Eure Meinung zu #1.01 Freundschaftsdienste

Moderator: Annika

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
14%
4 Punkte
4
57%
5 Punkte
2
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Yavanna

Eure Meinung zu #1.01 Freundschaftsdienste

Beitrag von Yavanna »

Hier könnt ihr über die 1. Folge der 1. Staffel "Freundschaftsdienste" (OT: "Pilot") diskutieren.

Am ersten Tag nach den Ferien kommt Veronica dem neuen Schüler Wallace Fennel zur Hilfe und findet in ihm einen neuen Freund. Den kann sie gut gebrauchen, denn seit dem Tod ihrer besten Freundin ist Veronica zur Außenseiterin in der Neptune High geworden. Indem sie Wallace hilft, kommt sie Weevil, dem Mitglied einer Motorrad-Gang, in die Quere. Jetzt muss Veronica einen Plan schmieden, der Wallace und sie wieder aus Weevils Schusslinie bringt. Neben der Schule arbeitet Veronica für ihren Vater in der Detektei Mars. Sie hilft ihm bei seinen Fällen, doch von einem Fall, an dem Veronica arbeitet, weiß ihr Vater nichts - dem Mordfall Lilly Kane. Heimlich verfolgt Veronica den Software-Milliardär Jake Kane, der gleichzeitig Lillys Vater ist, und macht dabei eine überraschende Entdeckung. Gibt es eine Verbindung zwischen Jake Kane und ihrer verschwundenen Mutter?
Bild Bild Bild Bild Bild

-----------

In diesem Thread könnt ihr euch über die erste Staffel von Veronica Mars austauschen. Da die Folgen bisher nur in Österreich laufen bleibt dieser Thread bis auf weiteres im Spoiler Thread Dann lasst uns mit Folge 1 beginnen. Viel Spaß beim Diskutieren! ;)


Editiert von Philipp:
Ich habe aus dem 1. Staffelthread ein Episodenthread gemacht, da wir das Thread bei der Ausstrahlung in Deutschland gerne ins normale Board verschieben möchten. Postet deshalb hier bitte nur zur #1.01 Freundschaftsdienste.


editiert von ladybird: Beschreibung, Episoden-, Reviewlink und Bilder hinzugefügt
Zuletzt geändert von Yavanna am 15.07.2006, 17:25, insgesamt 3-mal geändert.
chaotic4life

Beitrag von chaotic4life »

@Michi:

Danke für den Thread!

Dann erzähl mal! Wie war die Synchro...bin schon gespannt wie ein Flitzebogen :D
cleo

Beitrag von cleo »

Mein Resumée:

:ohwell: Ich war vorher eigentlich sehr optimistisch - aber jetzt?! Ich meine, ich werde mir selbstverständlich jede Woche die Folgen ansehen - ab 1. April wahrscheinlich sowohl auf ATV+ als auch auf ZDF! Keine Frage!

Aber von der Synchro bin ich ziemlich enttäuscht... Sie haben fast alles wortwörtlich übersetzt, was teilweise einfach nicht gepasst hat. Und an einer Stelle haben sie auch noch was falsch übersetzt! :cry: Bei der Szene, wo Logan dann auf Veronicas auto einschlägt, fragt er sie doch zuerst, ob sie weiß, was ihr scherz ihn gekostet hat... Und sie antwortet irgendwas mit "your sense of humor". Das haben sie haben mit "Art von Humor" übersetzt! :motz: Man bekommt irgendwie das Gefühl, dass sie das nur schnell irgendwie über die Bühne bringen wollten, und nicht mal drauf geachtet haben, ob das auch Sinn ergibt! ;-(

Ich sag das alles nur ungern, aber für mich - wo ich alle Folgen schon auf englisch im Original gesehen hab, und die Original Stimmen & Zitate kenne - war es leider enttäuschend!

ABER:
Ich muss auch dazu sagen, dass mein Freund die Folgen noch nicht kannte, und weder ein Problem mit den Stimmen noch mit der Übersetzung hatte! :) Er fand die Folge nicht schlecht! Und ich geb die Hoffnung nicht auf, dass es vielleicht noch besser wird - vielleicht muss ich mich einfach nur dran gewöhnen! ;)
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Ich muss sagen, dass ich mich an die Stimmen sehr schnell gewöhnt habe, also das ist für mich jetzt nicht das große Problem! Aber natürlich kam in der Synchro nicht alles so toll rüber, wie im Original. Was nicht so gut war:

- "You should go and see the wizzard" wurde zu "Du solltest zum Zauberer von Oz gehen" Dazu hab ich jetzt eine Frage ist es normal, dass Oz, wie OOOZ ausgesprochen wird, also mit einem langen O? Das hörte sich sooo seltsam an!

- Wie schon gesagt, wurde der Name von Backup total vernachlässigt, es war immer nur von Verstärkung die Rede :(

- "Marshmallow" ging leider auch ganz unter und der letzte Satz der Folge lautete: "...sie ist herzensgut!"

Natürlich ist es immer schwer sich an neue Stimmen zu gewöhnen, vor allem wenn man sie schon aus anderen Serien kennt. Wallace - Ephram aus Everwood, Logan - Dawson aus DC.
Trotzdem denke ich, dass es ganz gut funktionieren wird und ich finde wir sollten auch nicht so viel auf die Synchro schimpfen, sondern lieber genießen, dass wir jetzt endlich VM sehen dürfen und uns auf die Folge konzentrieren!

Ich muss sagen, selten hat mich ein Pilot so überzeugt wie dieser. Ich fand Veronica von Anfang an so sympathisch und die Arm/Reich Thematik in der Serie schafft eine Spannung, die mir gefällt. Es ist ziemlich heftig zu erfahren, was Veronica alles durchgemacht hat und, dass sie trotzdem noch so ist wie sie ist. Keiht und Veronica sind einfach total süß zusammen und Veronica und Wallace sind auch total witzig! Soll ich noch was zu Duncan sagen? Ich kann ihn nicht leiden...woran das wohl liegt? :D
Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Beitrag von ladybird »

Ich glaube, ich werde jetzt mit einer ziemlich miesen Erwartung an meine erste deutsche VM-Folge gehen. Die Sachen, die mir Petra so erzählt, hören sich überhaupt nicht gut an. Sie Stimmen scheinen auch nicht so besonders zu sein. Der Charakter von Logan wird durch die Stimme von Dawson wohl ziemlich verweichlicht. :cry:
Bild
If you work hard, good things will happen.
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

ladybird hat geschrieben:Der Charakter von Logan wird durch die Stimme von Dawson wohl ziemlich verweichlicht. :cry:
Naja so gehen die Meinungen auseinander! Ich fand er war ein ziemlicher Arsch! Finds irgendwie schade, dass ihr das so negativ seht. Dabei hab ich mich gefreut wie ein kleines Kind auf heute Abend und schon um 20:00 Uhr den Fernseher eingeschaltet, damit ich ja nichts verpasse :) Ich schaff es wohl am ehesten das positive zu sehen, ich bin eben ein ewiger Optimist :D
chaotic4life

Beitrag von chaotic4life »

Soll ich noch was zu Duncan sagen? Ich kann ihn nicht leiden...woran das wohl liegt?
Also ich finde ihn in der ersten Folge eigentlich nicht so schlimm. Mag ihn da eigentlich auch, obwohl ich etwas verwirrt war, was für ein Weichei seine Freundin einfach so verlässt, und es ihr nicht mal sagt.
Muß allerdings zugeben, das ich mich gerade in dieser Folge, hoffnungslos zum Logan Fan entwickelt habe.

Was soll ich sagen. Ich konnte noch nie einem gutaussehenden A*loch aus dem Weg gehen.
...die tragische Wahrheit meines Lebens ;)

EDIT: Wie war denn MICHAEL'S Stimme? Fangirly brauch Info! :D
Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Beitrag von ladybird »

@Bilder: Wirklich merkwürdig, ich kann sie nur sehen, wenn ich draufklicke: :ohwell:

@Logans Stimme: Bisher habe ich seine deutsche Stimme noch nicht an ihm gehört, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er wie Kirk oder Dawson sprechen soll.

@Duncan: Duncan war mir in der ersten Folge eigentlich sympathisch. Ein netter, ruhiger Junge, der nur merkwürdigerweise seine Freundin ohne Worte verlassen hat
Sein Charakter erinnert mich irgendwie an Dean von den GG. Ich weiß aber auch nicht warum.
Zuletzt geändert von ladybird am 02.03.2006, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
If you work hard, good things will happen.
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Michaels Stimme: Fand ich voll in Ordnung, aber ich bin hier wohl diejenige, die die Synchro am wenigsten schlimm finde! Muss sagen, dass mir aber bei Lambs Stimme nicht sonderlich aufgefallen ist, ich denke die Synchro trifft ihn ganz gut, obwohl natürlich nichts über das Original geht! ;)

Logan: Also wie Kirk klingt er absolut nicht! Das wär ja auch schlimm ^_^ An Dawson erinnert die Stimme schon eher, aber ich finde trotzdem, dass der Sprecher was eigenes reingelegt hat. Logans sarkastischer Unterton war für mich zu hören, vor allem in der Szene als er im Auto sitzt und Veronica auf ihre Mutter anspricht!
cleo

Beitrag von cleo »

Yavanna hat geschrieben:Michaels Stimme: Fand ich voll in Ordnung, aber ich bin hier wohl diejenige, die die Synchro am wenigsten schlimm finde! Muss sagen, dass mir aber bei Lambs Stimme nicht sonderlich aufgefallen ist, ich denke die Synchro trifft ihn ganz gut, obwohl natürlich nichts über das Original geht! ;)
Da geb ich dir recht! Die Stimme fand ich auch gut! :)
Yavanna hat geschrieben:Logan: Also wie Kirk klingt er absolut nicht! Das wär ja auch schlimm ^_^ An Dawson erinnert die Stimme schon eher, aber ich finde trotzdem, dass der Sprecher was eigenes reingelegt hat. Logans sarkastischer Unterton war für mich zu hören, vor allem in der Szene als er im Auto sitzt und Veronica auf ihre Mutter anspricht!
Genau diese Tatsache, dass Logan wie Dawson klingt, macht es mir so schwer. Ich mag Dawson nicht - der ist in meinem Augen ein Weichei :D - und das passt einfach nicht zu Logan.
Ich meine, es war dann ganz okay, aber als er zum 1. Mal spricht, kommt überhaupt nichts von der Trauer & Verzweiflung rüber, die man im Englischen spürt... Als er sagt "She was my girlfirend - your friend - Duncan's sister - [...]" - da hat er im deutschen (bis auf die Tränen in den Augen) überhaupt nicht traurig gewirkt... Zumindest was die Stimme angeht... :(

Aber prinzipiell hatte ich nur damit ein Problem und mit der Übersetzung ansich! :D Das kommt davon, wenn man die Englischen Folgen auswendig mitreden kann! ^_^
chaotic4life

Beitrag von chaotic4life »

ich denke die Synchro trifft ihn ganz gut, obwohl natürlich nichts über das Original geht!
Gut gerettet :D
Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Beitrag von ladybird »

~Serenity~ hat geschrieben:als er zum 1. Mal spricht, kommt überhaupt nichts von der Trauer & Verzweiflung rüber, die man im Englischen spürt... Als er sagt "She was my girlfirend - your friend - Duncan's sister - [...]" - da hat er im deutschen (bis auf die Tränen in den Augen) überhaupt nicht traurig gewirkt... Zumindest was die Stimme angeht... :(
Das geht mir meistens mit allen deutschen Übersetzung so. Es kommt nie die Emotionalität der Schauspieler so wie im Original herüber. Aber das Synchronsieren ist wirklich schwer. Die richtigen Schauspiler haben den Vorteil, dass sie die Szene wirklich spielen dürfen und nicht nur mit Kopfhörern vor einer Leinwand stehen.

Ich bin aber natürlich auch froh, dass es VM überhaupt ins deutsche und österreichische Fernsehen geschafft hat. Bald werde ich mir ein eigenes Urteil bilden können und werde mir Mühe geben, dabei vom fantastischen, englischen Original ein bißchen Abstand zu nehmen. :)
Bild
If you work hard, good things will happen.
Marti

Beitrag von Marti »

Jaaaa... hmmm... ich bin so ein wenig zweigeteilt. Teils fand ich's von der Übersetzung ganz ok, teils... naja... so überhaupt nicht :roll:

Aber lasst mich vorweg mal sagen: Herzensgut? HERZENSGUT? :cry: Meine Güte, das wurde ja komplett verhunzt! Was wäre denn dabei gewesen, wenn man Marshmallow gelassen hätte? :( Hätt doch auch gepasst!

Froh war ich das sie den Hund nicht "Verstärkung" getauft haben :roll: Leider hat man dann aber natürlich den tollen backup-gag nicht machen können.

Die mit Abstand schlechteste Stimme hat doch wohl Keith, oder? GRAU-EN-HAFT! Das passt so überhaupt nicht zu ihm?! :( Daher haben mich dann auch alle Szenen mit ihm kalt gelassen!

Logan: Ich fand die Stimme okay! Nicht überragend gut (da ich Dawson hasse :D ) aber es hat irgendwie gepasst, da der Sprecher ihn nicht so sanft gesprochen hat (Die Szene wo Logan V in der Bibliothek konfrontiert hat, fand ich aber auch schrecklich. So emotionslos)

Duncan: Mir ist erst jetzt aufgefallen wie wenig man ihn eigentlich in der ersten Episode reden hört! :up:

Wallace: Naja... naja... hat mich nicht so überzeugt.

V: Ok, mit ihr kann ich mich anfreunden, die Stimme war ok und die Gefühle wurden meines Erachtens auch recht gut ausgedrückt (obwohl das schon etwas schwierig ist zu beurteilen, da ich im Englischen auch fast alles mitsprechen kann und man unweigerlich vergleicht :roll: ) Manchmal hatte ich aber leider trotzdem immer wieder Liz (Roswell) vor Augen...

Lamb: Mit Abstand wurde er von allen am besten gesprochen! :anbet: Die Stimme hat zu ihm gespasst. Das mit dem Wizard war mir klar, dass es mit Zauberer von Oz übersetzt werden würde... nur "Zauberer" alleine hätte noch weniger Sinn ergeben.

Weevil: Okay, aber nichts besonderes

Celeste: Die wurde wirklich gut getroffen :D Bitchy! *g*

Das schöne war, ich hab die Episode mit ein paar Leuten geguckt, die die Serie noch nicht kannten und es war nett zu beobachten wie sie reagieren. (und alle fanden den Piloten klasse :D )

Als dann die Szene kam, als man Lilly ermordet aufgefunden hat und V zu Duncan ging, meinten alle "ach bestimmt hat eh der sie umgebracht" Und ich bin dann nur so stillschweigend und schmunzelnd dort gesessen und hab mir gedacht "wenn ihr wüsstet" :D

Alles in allem, fand ichs ok. Und war ich die einzige die mit einem blöden, breiten Grinser vor dem TV gesessen ist als der Theme angefangen hat zu spielen? :D

Hui, wenn ich gewusst hätte, wie lang der post wird, hätt ich euch vorher bescheid gesagt, sodass ihr euch was zum Trinken hättet holen können :roll: Naja, ich habe fertich *g*
chaotic4life

Beitrag von chaotic4life »

@Michi: Wollten wir nicht Episoden Treads eröffnen? Oder jetzt doch komplette Staffel1 Treads? Denke nur das das nachher, wenn wir den ins andere Forum verschieben, sehr schnell sehr unübersichtlich wird.

:zurück in meine Ecke:
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

@Steffi: Ich wäre sicherlich auch glücklicher über einzelne Episoden Threads!Ich würd sagen, wir schauen einfach mal wieviel über die einzelnen Folgen diskutiert wird. Wenn es sich auszahlt können wir gern ab nächster Woche Episoden Threads aufmachen!
Ein Mod kann übrigens auch im Nachhinein den Thread zerpflücken und Episoden Threads daraus machen, das wird dann sicherlich beim Deutschlandstart passieren!
Kann euch nur auffordern so viel wie möglich zu diskutieren, wer weiß, vielleicht bekommen wir dann sogar einen eigenen VM Bereich ;)
Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Beitrag von ladybird »

@Steffi: Ich glaube zur Zeit lohnt es sich noch nicht, einzelne Episodenthreads zu eröffnen. Außerdem kann man hinterher, den Thread immernoch auseinanderreißen, oder (Frage an die Moderatoren)?

Hat sonst noch irgendjemand aus Österreich die Pilotfolge gesehen? Traut euch ruhig! Bisher sehe ich hier "leider" nur bekannte Gesichter.
Bild
If you work hard, good things will happen.
Faith

Beitrag von Faith »

Leider, fände auch einzelne Episodenthreads besser. Aber vielleicht kriegen wir das auch noch hin. Würd das mit dem Verschieben in den Nicht-Spoilerthread erleichtern.

So, zu ersten Folge.
Ich glaub, über die Synchro haben wir uns genug ausgelassen, da brauch ich jetzt nicht auch noch meinen Senf dazugeben, obwohl ich echt gespannt bin, was sie in Zukunft machen, wenn "Backup" mit Namen angeredet wird, da sie das ja völlig unter den Tisch fallen lassen haben. Wird er für die deutschsprachigen Fans, die das Orginal nicht kennen, ewig nur der Hund ohne Namen bleiben? ^_^
Ich finde die Szene mit der Bong in Logans Spind immer wieder nur super. Eindeutig meine Lieblingsszene in dieser Folge. :D Was mir jetzt auch ziemlich aufgefallen ist, Veronica sieht in der ersten Folge ganz anders aus als in den nachfolgenden Folgen. Sowohl von der Frisur als auch vom Kleidungsstil.
Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Beitrag von ladybird »

@Veronicas Stil: Ihren Stil haben sie nach dem Drehen des Pilotfilms wohl noch mal gründlich überdacht. Das mit den Haaren ist aber typisch. Pilotfilme werden immer einzeln gedreht. Dann kommen die Screenings und es wird entschieden, ob die Serie in Auftrag geht. Die eigentliche Serienproduktion startet dann immer Montate nach dem Drehen des Piloten. Oft sind in der 2. Folge dann auch die Sets ganz unterschiedlich, da sie jetzt erst richtig aufgebaut werden (siehe Gilmore Girls).
Bild
If you work hard, good things will happen.
cleo

Beitrag von cleo »

Marti hat geschrieben:Die mit Abstand schlechteste Stimme hat doch wohl Keith, oder? GRAU-EN-HAFT! Das passt so überhaupt nicht zu ihm?! :( Daher haben mich dann auch alle Szenen mit ihm kalt gelassen!

Logan: Ich fand die Stimme okay! Nicht überragend gut (da ich Dawson hasse :D ) aber es hat irgendwie gepasst, da der Sprecher ihn nicht so sanft gesprochen hat (Die Szene wo Logan V in der Bibliothek konfrontiert hat, fand ich aber auch schrecklich. So emotionslos)

Duncan: Mir ist erst jetzt aufgefallen wie wenig man ihn eigentlich in der ersten Episode reden hört! :up:

Wallace: Naja... naja... hat mich nicht so überzeugt.

V: Ok, mit ihr kann ich mich anfreunden, die Stimme war ok und die Gefühle wurden meines Erachtens auch recht gut ausgedrückt (obwohl das schon etwas schwierig ist zu beurteilen, da ich im Englischen auch fast alles mitsprechen kann und man unweigerlich vergleicht :roll: ) Manchmal hatte ich aber leider trotzdem immer wieder Liz (Roswell) vor Augen...

Lamb: Mit Abstand wurde er von allen am besten gesprochen! :anbet: Die Stimme hat zu ihm gespasst. Das mit dem Wizard war mir klar, dass es mit Zauberer von Oz übersetzt werden würde... nur "Zauberer" alleine hätte noch weniger Sinn ergeben.

Weevil: Okay, aber nichts besonderes

Celeste: Die wurde wirklich gut getroffen :D Bitchy! *g*
Ich geb dir da bei den meisten Punkten recht... Aber:

@Keith
Die Stimme fand ich insofern okay, weil der Sprecher es es zumindest ganz gut gemacht hat! :) Sicher ist es gewöhnungsbedürftig, Eric mit der Stimme sprechen zu hören, die ich sonst nur von George Clooney kenne :D Aber es war nicht so schlimm, find ich!

@Logan
Ja, ich fand die Stimme letztendlich auch okay. Ich kann nur - wie du - Dawson nicht ausstehen, und wenn ich dann meinen heißgeliebten Logan mit dieser "Weichei/Bubi-Stimme" reden hör... Das war wirklich hart! ;)

@Wallace
Gewöhnungsbebürftig, weil ich da immer an Ephraim (schreibt man den so? :D ) denken muss - aber ich werde mich dran gewöhnen! :)

@Veronica
Hab mich schon ziemlich dran gewöhnt! :)

@Lamb & Weevil & vor allem Celeste :D :D
Passen sehr gut, find ich! Vor allem Celeste - die Stimme ist fast perfekt, möchte ich mal sagen! :D

Alles in allem - und nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hab - muss ich sagen, dass ich mich wohl an alles gewöhnen werde! :) Und selbst, wenn es nicht so wäre - ich kann ohnehin nicht anders, als mir alle Folgen anzusehen! *süchtel*

@Marion & Veronicas Stil
Ja, das ist mir auch aufgefallen - aber ich muss sagen, dass es sich meiner Meinung nach um eine wirkliche Verbesserung handelt! Veronica gefällt mir (allgemein) in den darauf folgenden Folgen besser als in der ersten! :)

Ich hab übrigens auch die ganze Zeit drauf gewartet, dass sie Backup mal rufen, weil ich wissen wollte, wie sie ihn nennen... *seufz*
Faith

Beitrag von Faith »

@Petra: mir gefällts in der ersten Folge auch nicht so gut, deshalb ist es mir eben so aufgefallen. In den kurzen Clips, die ich für die Videos benutze, geht das ja unter. *gg*
Antworten

Zurück zu „Veronica Mars-Episodendiskussion“