Eure Meinung zu #1.01 Am Anfang war das Feuer

Moderator: Freckles*

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

eve_susan

Eure Meinung zu #1.01 Am Anfang war das Feuer

Beitrag von eve_susan »

Die junge Anwältin Ally McBeal beginnt ihren neuen Job in der Kanzlei "Fish & Cage" und das verläuft alles andere als gut. Ihre Jugendliebe, die sie immer noch nicht ganz vergessen hat, ist ihr neuer Arbeitskollege und gleichzeitig arbeitet auch noch seine perfekte Frau Georgia in der Kanzlei. Als wäre das nicht schon schlimm genug verliehrt Ally auch noch einen totsicheren Fall. Kein guter Einstand im neuen Job!

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht's zur Review

**********************
Ich liebe den Beginn der Serie, auch wenn ich wieder einmal - nachdem ich Calista ja jetzt in "Brothers & Sisters" sehe - erschrecke, wie jung sie aussieht und wie viel hübscher sie in den späteren Ally-Jahren wird und auch heute ist (egal ob mit OPs oder ohne).
Als ich die Folgen zum ersten Mal gesehen habe, liebte ich Ally schon, so dass ich nicht sagen kann, ob sie schon allein von dieser Auftaktsfolge her sympathisch wird, aber ich finde schon. Sie ist liebenswert, wenn auch auf eine verdrehte Art und Weise. Die Story mit dem Chef und ihr Treffen mit Richard ist genial witzig und eben typisch Ally - wie sich erst später herausstellt. Das Aufeinandertreffen mit Billy führt dann bei mir entgültig dazu, dass ich jetzt auch zum wiederholten Male die Serie noch einmal gucken will. Ich liebe diese Entwicklung einfach und sowohl Calista, als auch Gil schaffen es auf Anhieb, diese Vertrautheit herzustellen. Eine wirklich schöne Chemie zwischen den beiden, die sich ja auch noch weiterentwickeln wird.
Die Fälle in der Kanzlei, also Allys Falls und der Fall gegen Allys alten Arbeitgeber, waren dann auch recht unterhaltsam und bringen einen eben direkt in den Kanzleialltag hinein.
Für einen Piloten hat mir die Folge richtig gut gefallen, ich freu mich auf mehr! (obwohl ich ja alles schon kenne! :D)
Benutzeravatar
jp2
Beiträge: 657
Registriert: 05.09.2005, 22:27
Wohnort: somewhere ~ over ~ the ~ rainbow
Kontaktdaten:

Re: Episodendiskussion: Staffel 1

Beitrag von jp2 »

Da ich Ally schon soooo oft gesehen habe, achte ich inzwischen auf viel mehr Details, daher mein etwas "anderer" - ausführlicherer, detaillierterer - Ansatz... Hoffe, das führt nicht zu weit; weiß auch noch nicht, ob ich das so fortführe(n kann)... Bestünde denn berhaupt Interesse an Diskussion in dieser Ausführlichkeit?
------

1.01

- Richard und Ally treffen sich zufällig, und gleich er: "Siehst gut aus"... Und keine Minute später ist sie bei ihm angestellt. Könnte man als typische Serien-Konstruktion betrachten, muss in dem Moment für den Erstseher zweifelsfrei so wirken, aber
Spoiler
da die Kanzlei bekanntermaßen nur nach Aussehen, und weniger nach Können einstellt - wie später (in S4 glaube ich) ja noch thematisiert wird - ist es
letztlich einfach nur sehr typisch für Richard. ^_^
Spoiler
Das ist auch so ein Beispiel, warum ich Ally so liebe... Die allermeisten offenen Fäden werden irgendwann wieder aufgegriffen, und sei es erst Staffeln später. Da gibt es auch später noch ganz viele Beispiele!
- Konstruierter erscheint es mir viel mehr unter dem Aspekt, dass unmittelbar eine Sekretärin und ein erster Fall auf Ally "warten"...
- Klasse, wie es geschafft wurde, die Darsteller (Richard!) jünger aussehen zu lassen - für die Rückblenden zum Studium
- Der Blick zwischen Ally und Billy bei ihrer ersten Begegnung im Büro spricht Bände. Ja, eve_susan, die Chemie ist wirklich sofort großartig! Ich weiß nicht, ob man das objektiv beim ersten Sehen schon einzuschätzen weiß (zu lange her bzw. ich wusste schon um den weitern Verlauf als ich 1.01 bewusst sah), aber dieser Blick spricht Bände! Manches wird zwar in der Folge schon angesprochen, manches wird aber auch erst später und bei mehrmaligem Schauen vollkommen deutlich.
- Aber erstaunlich schnell kommt, finde ich, dass sie sich ihre Liebe eingestehen - Billy: " so much that sometimes when we were apart we used to keep an open phone line at night so that while sleeping I could listen to your breathe. – It’s that what I should’ve told Georgia?"
So was erwartet man bei gegebener Konstellation doch nicht im Piloten... Da wären schon noch ein paar Folgen Ableugnen (zumindest seitens Billy) drin gewesen ;) Gerade das stellt aber auch schon in Folge 1 unmissverständlich klar, dass wir es hier mit etwas ganz Besonderem zu tun haben.
- Ganz, ganz typisch auch Richard mit seinem "wie dumm von mir, ihr wart ja..." als er Ally/Billy einander vorstellen will! So unüberlegt, so unsensibel, so.... Richard !
- Unisex-Toilette... Bedarf keinem Kommentar ^_^ Garant für allerlei kommende grandiose Szenen!
- Ally/Billy in der ersten Szene, in der sie allein sind: wir d sehr deutlich, wie unwohl sich die beiden in der Szene fühlen. Dann fragt sie ihn auch noch, ob er wieder "vergeben" ist... Cut: Billy trinkt einen Schluck Kaffee, Tasse in der rechten Hand - kein Ring zu sehen! Und doch die Antwort, er ist verheiratet! Toll gespielt (und synchronisiert! muss man auch mal sage! Dabei kenne und schätze ich seit Jahren die OV...): er kann ihrem Blick kaum standhalten, ihr bleibt fast die Stimme und die Luft weg.
Die kleine Geste der beiden mit Daumen und Zeigefinger... Wird glaube ich noch öfters aufgegriffen (St.3!?), zeigt aber jedenfalls ihre Vertrautheit.
[Später, als sie auf den Erfolg im Steuer-Fall anstoßen, sieht man den Ehering an Billys linker Hand -> also in der Kaffeeszene kein Filmfehler!]
- Ein Ally-Klassiker, wie sie den Mann, der sie auf der Straße anrempelt zur Schnecke macht :D für SOWAS lieben wir Ally doch insgeheim, nicht? ;)
- Ally [über den Fall]: "Er war nicht zu verlieren... Ich hab ihn verloren." Aber Doppeldeutigkeit nicht zu übersehen ;)
- Wie unvermittelt Georgia das erste Mal auftaucht... Rechne ich immer wieder nicht damit... Allys gute Miene zum "bösen" Spiel ist perfekt.
- Renée auch schon typisch eingeführt, wäscht Ally nicht nur in dieser Folge mal mehr mal weniger deutlich den Kopf, wenn nötig. Manchmal wünschte ich, sie hätte öfters größere (private) Storylines bekommen...
- Die "Dancing Twins", ohne dass sie wirklich eine wichtige Rolle spielten... sind einfach Kult :D
Spoiler
und schade, dass die dann so sang und klanglos einfach irgendwann nicht mehr auftauchten...

- Psycho-Theme als Georgia Ally besucht! ^_^ Herrlich! Dass die beiden erst sich mitteilen, wie sehr sie sich NICHT mögen, nur um dann gemeinsam zu kichern - so groß kann die Antipathie dann ja doch nicht sein...
- Bei Allys schlagendem Argument in der Steuer-Sache: Billys Blick (bewundernd, wenn nicht gar schmachtend), Richards Blick (will sagen: "Bahnhof?" ;) ); beide sehr bezeichnend für die jeweiligen Charaktere!
- "Neighborhood" als Ally/Billy-Theme bereits im Pilot eingeführt.
- Ally: "So, I still love you. I’m not afraid to admit it." - Billy: "I still love you [wie er das ganz beiläufig, selbstverständlich sagt!], but I love the woman I married, too..."
-> Womit der Handlungsrahmen der nächsten Folgen/Staffeln ganz gut auf den Punkt gebracht wäre. ;)
Ich will nicht das, was ich will. Und ich will das, was ich nicht will. Und um es noch komplizierter zu machen, im Moment weiß ich nicht, was ich will oder nicht will.
(Ally McBeal)

____

http://serien-film-junkie.blog.de
eve_susan

Re: Episodendiskussion: Staffel 1

Beitrag von eve_susan »

jp2 hat geschrieben:Bestünde denn berhaupt Interesse an Diskussion in dieser Ausführlichkeit?
Bei mir immer... Also schön so weiter machen! :)
- Richard und Ally treffen sich zufällig, und gleich er: "Siehst gut aus"... Und keine Minute später ist sie bei ihm angestellt. Könnte man als typische Serien-Konstruktion betrachten, muss in dem Moment für den Erstseher zweifelsfrei so wirken, aber
Spoiler
da die Kanzlei bekanntermaßen nur nach Aussehen, und weniger nach Können einstellt - wie später (in S4 glaube ich) ja noch thematisiert wird - ist es
letztlich einfach nur sehr typisch für Richard. ^_^
Spoiler
Das ist auch so ein Beispiel, warum ich Ally so liebe... Die allermeisten offenen Fäden werden irgendwann wieder aufgegriffen, und sei es erst Staffeln später. Da gibt es auch später noch ganz viele Beispiele!
Jep und JA! Im Gegensatz zu so vielen Serien werde Dinge immer wieder aufgegriffen, auch wenn Dinge auch (auf der negativen Seite) einfach nicht mehr angesprochen werden.
Spoiler
Z.B. Marc nach Staffel vier!
- Konstruierter erscheint es mir viel mehr unter dem Aspekt, dass unmittelbar eine Sekretärin und ein erster Fall auf Ally "warten"...
Das war aber dann doch irgendwie wurscht, weil Elaine einfach zu köstlich ist.
- Klasse, wie es geschafft wurde, die Darsteller (Richard!) jünger aussehen zu lassen - für die Rückblenden zum Studium
Und er sieht dann auch auf einmal total knuffig aus!

- Aber erstaunlich schnell kommt, finde ich, dass sie sich ihre Liebe eingestehen - Billy: " so much that sometimes when we were apart we used to keep an open phone line at night so that while sleeping I could listen to your breathe. – It’s that what I should’ve told Georgia?"

Ich liebe dieses Zitat und eben auch die Tatsache, dass nicht lange drumherumgeredet wird, dass die beiden immer noch so viel verbindet.
Spoiler
Und gleichzeitig es doch so lange dauert, bis sie sich dann körperlich etwas näher kommen und dieses dann auch niemals bis zum Ende geführt wird...


So was erwartet man bei gegebener Konstellation doch nicht im Piloten... Da wären schon noch ein paar Folgen Ableugnen (zumindest seitens Billy) drin gewesen ;) Gerade das stellt aber auch schon in Folge 1 unmissverständlich klar, dass wir es hier mit etwas ganz Besonderem zu tun haben.

Oh ja, diese Storyline hätte man auch noch über Staffeln hinziehen können...
- Ganz, ganz typisch auch Richard mit seinem "wie dumm von mir, ihr wart ja..." als er Ally/Billy einander vorstellen will! So unüberlegt, so unsensibel, so.... Richard !

:D

- Ally/Billy in der ersten Szene, in der sie allein sind: wir d sehr deutlich, wie unwohl sich die beiden in der Szene fühlen. Dann fragt sie ihn auch noch, ob er wieder "vergeben" ist... Cut: Billy trinkt einen Schluck Kaffee, Tasse in der rechten Hand - kein Ring zu sehen! Und doch die Antwort, er ist verheiratet! Toll gespielt (und synchronisiert! muss man auch mal sage! Dabei kenne und schätze ich seit Jahren die OV...): er kann ihrem Blick kaum standhalten, ihr bleibt fast die Stimme und die Luft weg.

Szene ist toll und ja, Ally wurde über ihre fünf Jahre wirklich großartig synchronisiert, obwohl ich es auch nicht mehr heufig auf Deutsch gucke!!

- Ein Ally-Klassiker, wie sie den Mann, der sie auf der Straße anrempelt zur Schnecke macht :D für SOWAS lieben wir Ally doch insgeheim, nicht? ;)

Und wie... :D

- Die "Dancing Twins", ohne dass sie wirklich eine wichtige Rolle spielten... sind einfach Kult :D
Spoiler
und schade, dass die dann so sang und klanglos einfach irgendwann nicht mehr auftauchten...
Naja, mochte sie nie ganz, obwohl sie natürlich witzig sind...
Spoiler
Und auch wieder welche die Abtauchen ohne Erklärungen..
- Bei Allys schlagendem Argument in der Steuer-Sache: Billys Blick (bewundernd, wenn nicht gar schmachtend), Richards Blick (will sagen: "Bahnhof?" ;) ); beide sehr bezeichnend für die jeweiligen Charaktere!
Extrem herrlich!
- "Neighborhood" als Ally/Billy-Theme bereits im Pilot eingeführt.
Oh ja, ein so toller Song und einfach ihr Lied. Bekomme immer Gänsehaut und manchmal Tränen in den Augen!! :)
- Ally: "So, I still love you. I’m not afraid to admit it." - Billy: "I still love you [wie er das ganz beiläufig, selbstverständlich sagt!], but I love the woman I married, too..."
[/quote]
Ach, das ist sooo traurig! :(
Benutzeravatar
jp2
Beiträge: 657
Registriert: 05.09.2005, 22:27
Wohnort: somewhere ~ over ~ the ~ rainbow
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #1.01 Am Anfang war das Feuer

Beitrag von jp2 »

eve_susan hat geschrieben:Im Gegensatz zu so vielen Serien werde Dinge immer wieder aufgegriffen, auch wenn Dinge auch (auf der negativen Seite) einfach nicht mehr angesprochen werden.
Spoiler
Z.B. Marc nach Staffel vier!
Spoiler
Stimmt absolut! Es gibt einige Punkte, die auch leider nicht weiter verfolgt werden. Versuche einmal bewusst darauf zu achten, bisher lag meine Aufmerksamkeit immer bei den Dingen, die wieder aufgegriffen werden...
eve_susan hat geschrieben:
jp2 hat geschrieben:- Klasse, wie es geschafft wurde, die Darsteller (Richard!) jünger aussehen zu lassen - für die Rückblenden zum Studium
Und er sieht dann auch auf einmal total knuffig aus!
Und wie! :D ...Deswegen fiel mir das ja erst auf!

Billy: " so much that sometimes when we were apart we used to keep an open phone line at night so that while sleeping I could listen to your breathe. – It’s that what I should’ve told Georgia?"

eve_susan hat geschrieben:Ich liebe dieses Zitat und eben auch die Tatsache, dass nicht lange drumherumgeredet wird, dass die beiden immer noch so viel verbindet.
Spoiler
Und gleichzeitig es doch so lange dauert, bis sie sich dann körperlich etwas näher kommen und dieses dann auch niemals bis zum Ende geführt wird...
Absolut!
Spoiler
Was die Erzählweise ihrer Geschichte auch noch so besonders macht, ist die Tatsache, dass der Kontext dessen, warum er Ally denn dann überhaupt verlassen hat, wenn er sie doch nach wie vor so liebt, erst eineinhalb Staffeln später geklärt wird. Und wie das geklärt wird! Die Sitzung bei Tracy ist für mich eines DER Ally-Folgen-Highlights!!
eve_susan hat geschrieben: ja, Ally wurde über ihre fünf Jahre wirklich großartig synchronisiert, obwohl ich es auch nicht mehr heufig auf Deutsch gucke!!
Ich habe - seit ich die DVDs habe - letztlich nicht mehr auf Deutsch geschaut. Und da ich die DVDs schon so ewig habe (7-8 Jahre!?) ist das letztlich meine erste Gelegenheit mal auf die Qualität der Synchro zu achten. ... und kann dein Urteil bisher nur bestätigen! :)

@Dancing Twins:
eve_susan hat geschrieben:Naja, mochte sie nie ganz, obwohl sie natürlich witzig sind...
Ich finde es schade, dass man ihnen nicht ein wenig mehr Gelegenheit gegeben hat, "Persönlichkeit zu zeigen" ;) Da hätte man doch mehr d'raus machen können! Die Idee ist so witzig, aber da sie immer nur ein paar Sekunden zu sehen sind, sind sie nicht wirklich mehr als wiederkehrende Statisten...

@Song "Neighborhood"
eve_susan hat geschrieben:Oh ja, ein so toller Song und einfach ihr Lied. Bekomme immer Gänsehaut und manchmal Tränen in den Augen!! :)
... wie ich :)
Ich will nicht das, was ich will. Und ich will das, was ich nicht will. Und um es noch komplizierter zu machen, im Moment weiß ich nicht, was ich will oder nicht will.
(Ally McBeal)

____

http://serien-film-junkie.blog.de
Antworten

Zurück zu „Ally McBeal-Episodendiskussion“