Eure Meinung zu #1.03 Abserviert

Moderator: Freckles*

Antworten

Wieviele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
jp2
Beiträge: 657
Registriert: 05.09.2005, 22:27
Wohnort: somewhere ~ over ~ the ~ rainbow
Kontaktdaten:

Eure Meinung zu #1.03 Abserviert

Beitrag von jp2 »

"Einspruch, Euer Ehren" im Duett: Georgia engagiert Ally als zweite Anwältin für einen publicityträchtigen Prozess. Nachrichtensprecherin Barbara Cooker verklagt den Sender, der sie wegen ihres Alters feuern will. Die Fernsehstation wird ausgerechnet von Allys Intimfeind Jack Billings vertreten.

>> Hier geht's zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht's zur Review

******

1.03

- Einer der legendären Folgen-Anfänge, "Jeansstoff riecht... nicht" ^_^
Spoiler
ebenso wie zB "der erste Capuuccino des Tages" ein paar Folgen später ;) *jetzt schon grinsen muss*
- Elaine jetzt doch sehr schnell" integriert"; ich meine nur, sie scheint von Ally nicht mehr nur als nervig empfunden zu werden. (Der Zuschauer kann Elaine ja ohnehin nur von vornherein lieben :D ) Später in der Folge bezeichnet zumindest Elaine Ally auch schon als "sehr wichtige Freundin".
- Ally bezeichnet sich und Georgia bereits jetzt schon als Freundinnen. Darf zunächst spekuliert werden, ob sie das nur vor Richard jetzt so behauptet - oder das tatsächlich so empfindet. Der weitere Verlauf der Folge spricht eindeutig, Ansätze der letzten Folge fortführend, für letzeres.
- Herrliche Einstellung direkt vor dem Vorspann: Billy erscheint zwischen Georgia und Ally, wird heran gezoomt.
- Ally und Georgia als Verbündete gegen Billings - ergibt so grandiose Szenen, wie es verspricht.
- Nur ein Kuss auf die Wange nach dem Date?!?
Spoiler
na wenigstens auf die Wange und kein Kuss auf die Stirn! ^_^ ^_^ - aber im Ernst: alle, die ernsthaft Potential haben "The One" zu sein, zögern beim ersten Date...
- Renée karikiert Allys "Balztanz", Renées Theorie von den Ratgebern für Männern... Sie ist in ihrer direkten, extrovertierten Art einfach großartig, der perfekte "Gegenspieler" zur unsicheren Ally!
- "Entsorgung"s-Imagination eingeführt - So brutal es eigentlich ist, so herrlich jedes Mal aufs Neue zu sehen (und zu hören!) :D
- Wundervolle Szene Ally/Billy auf der Unisex (Billy: "I got to know you, Ally, and I fell in love with you, remember?" Ally: "Yeah. And you left, remember?")
- Äußerst interessante Analyse Allys durch Cheanie!! (was aber erst deutlich wird, wenn man die Serie schon gut kennt) - Cheanies zentrale Aussagen über Ally:
"[A] person who knows that she’s gonna be wanting forever.[...]
"The day you stop wanting is the day you begin to die. You… You go through people. You’ll go through me. [...]
" I think you’ll know more happiness than most. You just won’t be content."
Spoiler
Eine Analyse, die auch und gerade in Bezug auf Ally/Billy sehr, sehr wichtig ist: wie man nach der Ally/Billy-Folge Mitte S2 (Therapiesitzung bei Tracy) erkennt, ist diese bereits in Folge 1.03 gefallene Analyse äußerst präzise und entspricht in den wichtigen Punkten Billys Aussagen bei Tracy! Cheanie erkennt das nach wenigen Dates, Billy hat für diese Analyse vermutlich länger gebraucht... => Ein sehr treffendes Beispiel für die schon erwähnten Handlungsfäden, die erst nach zig Folgen wieder aufgegriffen werden.
Spoiler
Und auch interessant: von all diesen Punkten ist bei und mit Larry keine Rede mehr. Jedenfalls nicht mehr nach ihrem "I'm maybe incapable of letting myself be loved" und seiner Reaktion "Then we need to work on that...": Larry nimmt sich den "Problemen" an, er schreckt nicht dadurch zurück - im Gegensatz zu Cheanie, Billy (und all den anderen)... Von Unzufriedenheit ab diesem Moment bei Ally keine Spur mehr. (Oder erinnere ich mich falsch?)
- Cheanies Fernbedienung für die Tür - vgl Johns Fernbedienung für die Toilette! / Die lauschenden Mitarbeiter vor Cheanies Büro - vgl "Zustände" bei Cage&Fish! :D
- Gerade wird Allys und Georgias Freundschaft etabliert (gemeinsames Lachen bei Ally zuhause, bei der Plädoyer-Vorbereitung) - da taucht Billy auf, der liebevoll nach Allys Befinden fragt: erinnert Ally, dass sie ihn verloren hat (an Georgia) und Georgia daran, das Ally eigentlich eine "Bedrohung" ist... Von wegen Freundschaft!
- Richard: "Ally, Du weißt es ist nicht meine Art mich um andere zu kümmern. Aber was ist los?" ^_^
- Goof in der Szene "Billy gibt Ally einen Rat": Billy schaut zu weit nach oben, jedenfalls nicht nach unten in Allys Richtung, als er mit ihr spricht ;)
- Traurig stimmende letzte Szene... Ally bekommt doch ihr gewünschtes 2. Date mit Cheanie, aber von Euphorie keine Spur - eigentlich denkt sie nur an Billy (sonst müsste sie ja nicht hervorheben, dass es ein Fortschritt wäre, zu viert auszugehen...). Und die Mandantin? Hat erfolgreich für ihr Recht gekämpft und dazu noch viel Geld bekommen - und sitzt am Ende alleine da.
Zuletzt geändert von philomina am 17.09.2010, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Umfrage eingefügt!
Ich will nicht das, was ich will. Und ich will das, was ich nicht will. Und um es noch komplizierter zu machen, im Moment weiß ich nicht, was ich will oder nicht will.
(Ally McBeal)

____

http://serien-film-junkie.blog.de
eve_susan

Re: Eure Meinung zu #1.03 Abserviert

Beitrag von eve_susan »

Ich fand die Folge jetzt nicht unbedingt Bombe, aber sie hat mich amüsiert...
- Elaine jetzt doch sehr schnell" integriert"; ich meine nur, sie scheint von Ally nicht mehr nur als nervig empfunden zu werden. (Der Zuschauer kann Elaine ja ohnehin nur von vornherein lieben :D ) Später in der Folge bezeichnet zumindest Elaine Ally auch schon als "sehr wichtige Freundin".
Obwohl das ja auch in Elaines Charakter begründet ist. Dennoch finde ich die Integration jetzt weniger zu hastig, obwohls schon was schnell ging...
- Nur ein Kuss auf die Wange nach dem Date?!?
Spoiler
na wenigstens auf die Wange und kein Kuss auf die Stirn! ^_^ ^_^ - aber im Ernst: alle, die ernsthaft Potential haben "The One" zu sein, zögern beim ersten Date...
Spoiler
Obwohl ja später bei der Stirn gesagt wird, dass es besser wäre als auf die Wange ( :ohwell:). An Allys Reaktion hat sich aber wenig verändert, auch sonst von der Musik her und dem Gespräch mit Renée am nächsten Morgen erinnert diese Situation sehr an die andere...
Und jep... Obwohl ich Tate Donovan in der Rolle ja eher weniger mag (später in O.C. ist er mir deutlich sympathischer)
- Wundervolle Szene Ally/Billy auf der Unisex (Billy: "I got to know you, Ally, and I fell in love with you, remember?" Ally: "Yeah. And you left, remember?")
Ahhh, so schön!!
- Äußerst interessante Analyse Allys durch Cheanie!! (was aber erst deutlich wird, wenn man die Serie schon gut kennt) - Cheanies zentrale Aussagen über Ally:
"[A] person who knows that she’s gonna be wanting forever.[...]
"The day you stop wanting is the day you begin to die. You… You go through people. You’ll go through me. [...]
" I think you’ll know more happiness than most. You just won’t be content."
Spoiler
Eine Analyse, die auch und gerade in Bezug auf Ally/Billy sehr, sehr wichtig ist: wie man nach der Ally/Billy-Folge Mitte S2 (Therapiesitzung bei Tracy) erkennt, ist diese bereits in Folge 1.03 gefallene Analyse äußerst präzise und entspricht in den wichtigen Punkten Billys Aussagen bei Tracy! Cheanie erkennt das nach wenigen Dates, Billy hat für diese Analyse vermutlich länger gebraucht... => Ein sehr treffendes Beispiel für die schon erwähnten Handlungsfäden, die erst nach zig Folgen wieder aufgegriffen werden.
Spoiler
Und auch interessant: von all diesen Punkten ist bei und mit Larry keine Rede mehr. Jedenfalls nicht mehr nach ihrem "I'm maybe incapable of letting myself be loved" und seiner Reaktion "Then we need to work on that...": Larry nimmt sich den "Problemen" an, er schreckt nicht dadurch zurück - im Gegensatz zu Cheanie, Billy (und all den anderen)... Von Unzufriedenheit ab diesem Moment bei Ally keine Spur mehr. (Oder erinnere ich mich falsch?)
Zur Analyse:
Spoiler
Ja, treffend und zumindest bis Ende Staffel 2 dann sehr wichtig. Ab Staffel 3 dann nicht mehr...
Larry:
Spoiler
Naja, ganz zufrieden war sie auch in der Beziehung zu Larry am Ende ja auch nicht mehr, aber ja, diese Dinge werden so nicht mehr angesprochen.
- Gerade wird Allys und Georgias Freundschaft etabliert (gemeinsames Lachen bei Ally zuhause, bei der Plädoyer-Vorbereitung) - da taucht Billy auf, der liebevoll nach Allys Befinden fragt: erinnert Ally, dass sie ihn verloren hat (an Georgia) und Georgia daran, das Ally eigentlich eine "Bedrohung" ist... Von wegen Freundschaft!
Jep, schön immer wieder zu sehen, dass Männer doch noch Macht über die Frauen haben!! Und herrlich die vielen "Einspruch, Eurer Ehren"
Nadines Review hat geschrieben:Ich meine, wie lange werden wir uns das noch antun müssen, in jeder Folge zu sehen, wie Ally Billy nachtrauert und er ihr zeigt, dass er sie immer noch besser kennt als jeder andere? Bla, bla, bla... Ich für meinen Teil spüre bei den beiden in keiner Sekunde den berühmten Funken überspringen. Für mich haben die beiden kaum Chemie.
Ein Moment in dem ich mich frage, ob wir die gleiche Serie gucken... Ich finde die beiden haben vom ersten Moment an eine dermaßen intensive Chemie, dass ich jedesmal ein trauriges Gefühl bekomme, wenn sie zu zweit in einem Raum stehen und wir doch sehen, wie viel unausgesprochenes noch zwischen ihnen ist.
Antworten

Zurück zu „Ally McBeal-Episodendiskussion“