Noch keiner was zu sagen? Dann mach ich mal den Anfang!
Also ich fand die Episode richtig gut, und doch bin ich mir sicher, dass es Leute gibt, die das anders sehen!
Die Eingangsszene war genial! Mers Voiceover dazu und dann diese orangenen Männchen, die sich vermehren und irgendwann alle blauen Männchen in der Halle verdrängt haben, einfach perfekt! Ganz großes Kino! Auch, dass Eingangs Izzie, Alex, Cris und Lexie oben an der Ballustrade standen und am Ende die 4 Neuen!
Der neue Versammlungsraum in Meredith Zimmer hat mir zum ersten Mal bewusst das Ausmaß der Cuts gezeigt (ich war überrascht wie wenig von den ganz jungen Residents noch übrig waren)! Ich bin auch froh, dass diese dort jetzt als Residents auch mit eingebunden werden und nicht mehr die GANZ BLÖDEN Anfänger sind (trotzdem aber noch den Fab 4 den Hof kehren müssen)!
Zu den Neuen: Erhängt mich, aber ich freue mich auf das, was uns jetzt mit ihnen bevorsteht! Ich finde es immer wieder schön, Geheimnisse über Charaktere in Serien zu erfahren, und ihre Vergangenheit und Wesenzüge Stück für Stück kennen zu lernen! Da wir unsere Grey's Charaktere nach 5 Staffel ganz gut kennen dürften, bringen die neuen mit einem Mal ein wenig Neugier zurück ins Seattle Grace - Mercy West - Hospital! Besonders Charlie "Charles" Brown hat mir dabei am besten gefallen (gefallen nicht im Sinne von er war mir sympathisch sondern im Sinne von Charaktertiefe): Vor Izzie mimt er den einzigen, sympathischen MW-Resident und in Wirklichkeit ist er ein... Arsch! Auch April finde ich sehr interessant, weil sie für mich noch ziemlich undurchsichtig ist... In dieser Selbstbeweihräucherung in ihrem Notizbuch steckt keine Arroganz, ich hoffe, da sehen wir noch mehr!
Der Football-Champ (Name entgangen, hieß er Jesse oder hieß so der Schauspieler?) im ER hat sich bei Owen ja bereits beliebt gemacht! Von ihm weiß ich auch noch nicht, was ich zu halten habe, er hatte ja von allen die wenigste Screentime! Ich bin schon auf seine Geschichte in der nächsten Folge gespannt!
Reed war von den Vieren für mich die Uninteressanteste, da mir hier ein bisschen charakterlicher Tiefgang noch fehlt! Ihre Fehde mir Alex und ihre Arroganz in allen Ehren, aber bei ihr habe ich in Sachen Tiefgang noch ein wenig das Gefühl, dass sie das 4. Rad am Dreirad ist... Trotzdem bin ich mal gespannt, wie das noch weiter geht!
Viel Callie heute, wenngleich nicht einmal wirklich Chirurgen-Callie, sondern nur Privat-Callie! Ich bin froh, dass es am Ende ein Happy End gab; zwar hab ich das ein wenig erwartet, war mir zwischendurch aber nicht sicher... Arizona hat ein paar tolle Worte gefunden und ab dort war ich mir sicher, dass wir hier wenigstens aus einer Storyline positiv herauskommen!
Cristinas Zusammenbruch hingegen finde ich... etwas plötzlich! Ich hatte in Staffel 5 kurz nach Ericas Weggang eigentlich nie das Gefühl, dass Kardio so eine "Herzensangelegenheit" (okay der Wortwitz war flach aber gar nicht wirklich beabsichtigt) für sie ist (ein Gefühl das man vor allem in Staffel 2, 3 und teilweise auch 4 noch hatte)! Plötzlich ist es seit einer Woche wieder da und schon bricht sie in Tränen aus... Nachtigall ick hör dir Trapsen: Hier wird eine neue Storyline für sie (und damit auch Owen?) aufgebaut, die uns wohl ein Stück weit durch die Staffel trägt!
SpoilerIn Folge 9 soll uns ja eine neue Ärztin ins Haus schweben, die als Love-Interest für Owen gehandelt wird - vlt. eine Kardiologin? Wäre interessant zu sehen, wie Cris vermeintlicher Messias klammheimlich ihre Beziehung bekriegt

Btw., noch eine Nachtigall, die ich (ganz ganz leise) trapsen höre: Hat jemand das komplette (ungewöhnlich wenig beworbene) Crossover mit PP gesehen? Sam mit einer Residentship im Kardiobereich? Geht da etwas? Sam kommt nach Seattle, als Love Interest für Bailey, Kardiologe für Cristina und Komplettierung des Best-Friends Trios Derek-Sam-Mark? Also ich wäre dafür zu haben!
Wenig Bailey und gar kein Mark heute... Das ist zwar sichtlich nicht schön, bei einem so großen Cast wie im Moment aber normal! Zumal ich solche Cast-Händelungen aus Emergency Room gewohnt bin, dort hatte nie alle Ärzte Schicht, und so gab es Folgen, in denen der ein oder andere Arzt gar nicht vorkam! Je nachdem wie lange so viele Residents im neuen Doppel-Krankenhaus rumlaufen, sollte auch Shonda über einen solchen Umgang mit dem Hauptcast nachdenken!
Last but not least, was hab ich natürlich vergessen: Izzie! Wer ein wenig Spoiler gelesen hat, wusste ja, dass wir sie am Ende der Episode erstmal ins Nirvana verabschieden werden müssen. Wenngleich ich denke, dass ihr "Rauswurf" gut eingebaut wurde (und ich gespannt bin, wie Webber die Kündigung wieder rückgängig machen wird), war mir die Trennung von Alex ein bisschen sehr plötzlich. Sicherlich hätte ich Webbers Worte in den falschen Hals bekommen und auch angenommen, dass mich mein Ehepartner ein wenig übergangen hat, aber mich deshalb ohne ein Wörtchen von meinem Partner zu trennen, ist vlt. etwas überreagiert! Man hätte sie auch bequem so gehen lassen, dass man gesagt hätte, dass sie sich erstmal etwas Freiraum verschaffen muss und irgendwo hin fliegt...
Ich könnte sicher noch einige andere Charaktere und Sequenzen genauer auswerten, aber ich hab genug geschrieben

Für heute! Nur eins noch: Ich freue mich wirklich auf nächste Woche! Eine zentrale Geschichte, erzählt aus verschiedenen Perspektiven, für sowas bin ich auf jeden Fall zu haben! Dementsprechend heißt es wohl: 7 Mal werden wir noch wach...
Edit: Jetzt hab ich so lange geschrieben, dass ich doch nicht mehr der Erste bin
