Eure Meinung zu #5.07 Leben und Tod des Jeremy Bentham

Moderatoren: Annika, manila

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
1
4%
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
7
26%
5 Punkte
19
70%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

∞Lena∞

Re: Eure Meinung zu #5.07 The Life and Death of Jeremy Bentham

Beitrag von ∞Lena∞ »

Annika hat geschrieben:Nehmen wir die Boote als Anlass und die Tatsache, dass sie in einem der Zeitsprünge vorhanden waren, als es auch das Camp gab, dann kann man erst mal davon ausgehen, das es Post-Oceanic 815 ist.
Ach klar, stimmt ja!
Ich stell mir grad den kleinen Eisbär vor, wie er an dem Rad dreht und dann plötzlich in Tunesien auftaucht - aber die logische Konsequenz ist es allemal :up:
Ich meinte eher, dass Dharma damit experimentiert hat, das Rad von Tieren drehen zu lassen, damit die Insel bewegt werden kann ohne dass jemand von der Insel "verbannt" wird. Die Radfelgen haben ja auch ganz vorne so ein kleines Loch, an dem man eventuell nen Strick oder sowas befestigen kann, damit das Rad von nem Tier bewegt werden kann - heißt ja nicht umsonst "donkey wheel".
Hier frage ich mich, wieviel Ben eigentlich wirklich weiß (Ich will einen neuen Ben-Flashback!!!!). Ob er sich der Sache mit Locke bzw. damals Christian wirklich bewusst ist? Immerhin hat er sowas ja nicht zwingendermaßen schon mal erlebt und Eloise hat Jack ja auch nur zu sich genommen und ihm von den Schuhen etc. erzählt. Ich kann mir also vorstellen, dass dies eins der Geheimnisse ist, die Ben bisher vorenthalten sind und er einen kleinen Schock erleben wird, wenn er Locke bald vor sich sieht.
Stimmt! Vor allem weil es bei Locke ja noch etwas anderes ist als bei Christian - immerhin kann Locke von allen Ajiras gesehen werden, während Christian nur von Jack, Locke und Claire gesehen wurde (oder??).
Definitiv plus grandioser Leistung von Michael Emerson :)
Das steht natürlich außer Frage!!
Entscheidende Tatsache, die ich mal so vollkommen ausgeblendet habe :D
Na gottseidank ergänzen wir uns beim Verdrängen... :D
Dass er die Zeitfenster-Theorie im Ansatz kannte, zeigte ja eigentlich schon die Tatsache, dass er den Frachter zur richtigen Position geschickt hat.
Stimmt, wobei da bestimmt auch Daniel einiges dazu beigesteuert hat, oder nicht?
snowgirl_92

Beitrag von snowgirl_92 »

∞Lena∞ hat geschrieben: Stimmt! Vor allem weil es bei Locke ja noch etwas anderes ist als bei Christian - immerhin kann Locke von allen Ajiras gesehen werden, während Christian nur von Jack, Locke und Claire gesehen wurde (oder??).
naja, die 3 sind doch auch die einzigen denen er sich gezeigt hat würde ich sagen! vl kann ihn schon jeder sehen nur er hat sich eben gut versteckt!

was mich noch stutzig macht, schon die ganze zeit: ben hat doch gesagt, wer einmal die insel bewegt kann nie wieder zurückkehren oder? nun sind aber ben und locke wieder auf der insel...
vl ist es so, dass wenn man die insel bewegt hat, man nur tod wieder dorthin zurück kann? und ben es auch so geschafft hat weil er das rad nicht ganz gedreht hat? und: hat dann auch christian vl das rad gedreht?
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

snowgirl_92 hat geschrieben:
∞Lena∞ hat geschrieben: Stimmt! Vor allem weil es bei Locke ja noch etwas anderes ist als bei Christian - immerhin kann Locke von allen Ajiras gesehen werden, während Christian nur von Jack, Locke und Claire gesehen wurde (oder??).
naja, die 3 sind doch auch die einzigen denen er sich gezeigt hat würde ich sagen! vl kann ihn schon jeder sehen nur er hat sich eben gut versteckt!
Und Hurley hat ihn doch auch gesehen, oder? Denke auch, dass er sich eher nicht gezeigt hat, als dass er nicht gesehen werde konnte. Aber auch das wird sich (hoffentlich) noch aufklären.
was mich noch stutzig macht, schon die ganze zeit: ben hat doch gesagt, wer einmal die insel bewegt kann nie wieder zurückkehren oder? nun sind aber ben und locke wieder auf der insel...
Finale Staffel 4:

Code: Alles auswählen

LOCKE: Jacob told me what we had to do. You don't get to make all the decisions--
BEN: He told you what to do, but he didn't tell you how because he wants me to suffer the consequences.
LOCKE: What consequences?
BEN: Whoever moves the island can never come back. So I'd like you to get on the elevator, John, and go back up. Richard and my people will be waiting 2 miles east of the Orchid. 
Jeps, das hat Ben gemeint. Vielleicht sind sie deswegen auch nicht auf der Hauptinsel, sondern eben nur auf der Hydra-Insel gelandet. Wobei es bei Locke natürlich auch noch mal anders sein könnte, da er ja tot ist. Was nun jedoch mit Ben ist, bleibt erst mal noch ein Rätsel - außer seine Infos waren falsch.
manila
Teammitglied

Beitrag von manila »

∞Lena∞ hat geschrieben:Großartige Folge!!! Ich hatte echt eine Gänsehaut nach der anderen, da hatten wir wieder unser Charakterdrama vom Feinsten, gell Maria? :D
Aber hallo 8-)
Irgendwie schon krass: Ben hat nicht einmal etwas wirklich Gutes getan, und trotzdem ist man automatisch auf seiner Seite - das nenn ich mal ne geniale Figurenzeichnung!!
Absolut... und ich verehre ihn einfach! :D
Hast du davon Bilder?
Also hier mal das von Caesar:

Ich finde von Daniels Tagebuch gerade nur Bilder von #4.05 mit "Desmond Hume will be my constant". Oder welche Folge meintest du, Mat_81?
Was noch nicht erwänht wurde: in dieser Folge haben wir doch den ersten Hinweis, dass zumindest Locke absichtlich in das Flugzeug gebracht wurde, oder nicht? Also muss Widmore schon 2004 die Sache mit den Zeitfenstern gewusst haben, bzw. Eloise Hawkings gekannt haben, sonst hätte er ja nicht gewusst, welchen Flug Locke nehmen muss, um auf der Insel zu landen. Und es stellt sich die Frage, wer von den anderen Losties ebenfalls absichtlich in das Flugzeug gesteckt wurde.
Das ist wirklich sehr tricky. Locke ist ja ganz klar was Besonderes, aber ich nehme mal an, das Abaddon schon damals für Widmore gearbeitet hat und Locke mit der Idee des Walkabouts zur Insel gebracht hat. Aber ich würde die Komponente "fate" nicht unbedingt ausschließen, denn wie Abaddon so mysteriös gesagt hat, er ist eine Art "Hilfe" für andere Leute, ihren Weg zu finden.
Annika hat geschrieben:Wenn es jetzt allerdings so sein sollte, dass auf der Insel keine wirklich lange Zeit vergangen ist, seitdem Jin (und die anderen) bei Dharma waren, sondern auch nur ein/zwei Tage, dann mache ich mir ernsthafte Sorgen... Wobei das dann auch nicht so ganz passen würde, da es ja keine zeitlichen Unterschiede gab, nachdem die O6 die Insel verlassen hatten, denn es sind ja keine drei Jahre vergangen seit ihrem Absturz und dem gerettet werden...
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du damit meinst... ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt gefühlsmäßig davon aus, dass sich die O6 bei Dharma einige Zeit lang eingelebt haben. Gerade Jin sah so aus, als ob es für ihn nichts wahnsinnig Besonderes wäre, dass er mit seiner Uniform in dem Van rumfährt.
Ich will einen neuen Ben-Flashback!!!!
DITO!!
Ich meinte eher, dass Dharma damit experimentiert hat, das Rad von Tieren drehen zu lassen, damit die Insel bewegt werden kann ohne dass jemand von der Insel "verbannt" wird. Die Radfelgen haben ja auch ganz vorne so ein kleines Loch, an dem man eventuell nen Strick oder sowas befestigen kann, damit das Rad von nem Tier bewegt werden kann - heißt ja nicht umsonst "donkey wheel".
Die Idee finde ich eigentlich recht plausibel. Wobei ich es Darlton schon zutrauen würde, dass sie das "Frozen Donkey Wheel" einfach aus Spaß so bescheuert benannt haben :D
Allerdings frage ich mich, warum Charles sich nie selbst auf den Weg gemacht hat, wenn er doch unbedingt zur Insel wollte.
Das habe ich mir bisher immer so erklärt, dass man ja nicht zurück kann, sobald man das Rad gedreht hat und Widmore eben dran gedreht hatte.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

manila hat geschrieben:Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du damit meinst... ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt gefühlsmäßig davon aus, dass sich die O6 bei Dharma einige Zeit lang eingelebt haben. Gerade Jin sah so aus, als ob es für ihn nichts wahnsinnig Besonderes wäre, dass er mit seiner Uniform in dem Van rumfährt.
Ja das meinte ich auch. Hab nur noch mal einen anderen Gedankengang aufgefasst, da jemand vorher schrieb:
Die Zeit auf der Insel läuft anders als im Rest der Welt. Während für Locke vier Tage vergangen sind, sind ja z.B. für Widmore um die 50 Jahre vergangen.
Gehe nämlich nicht wirklich davon aus, dass die Zeit auf der Insel so extrem anders verläuft, sondern es nur minimale Unterschiede gibt, aber keinesfalls Jahre.
manila
Teammitglied

Beitrag von manila »

Annika hat geschrieben:Gehe nämlich nicht wirklich davon aus, dass die Zeit auf der Insel so extrem anders verläuft, sondern es nur minimale Unterschiede gibt, aber keinesfalls Jahre.
Ach so, okay. Da hatte ich vorher auch ein dummes Beispiel gegeben mit Widmore/Locke und den 50 Jahren. Das bezieht sich ja auf Zeitsprünge. Was den Zeitunterschied Insel vs. restliche Welt angeht, gehe ich immernoch davon aus, dass es Daniels berechnete 31 Minuten sind.

Somit müssten für Jin, Sawyser & Co. auch drei Jahre vergangen sein.
nazira

Beitrag von nazira »

Für mich war das mit Abstand die beste Folge bis jetzt. Ben ist klasse! Er täuscht nicht nur immer wieder Locke,sonder auch die Zuschauer. Bin gespannt was wohl in der nächsten Folge zwischen ihm und Locke passiert. Ben wird das bestimmt irgendwie hinbiegen und sagen,dass Locke ja nun eh das hat was er wollte und es noch gut gegangen ist. :D :) ^_^

Manche meinten hier Penny könnte auf der Insel geboren sein. Wieso denn? Widmore war 17 als ihn Locke auf der Insel getroffen hat. Wenn er 30 Jahre die Insel beschützt hat kann er so um die 30 bis 40 Jahre von der Insel weggekommen sein und es ginge sich trotzdem aus,dass Penny außerhalb der Insel auf die Welt kam. Wenn er sie mit cirka 30-40 Jahren bekommen hat und Penny schätze ich so auf die 30 oder jünger,dann geht sich das schon aus.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

nazira hat geschrieben:Manche meinten hier Penny könnte auf der Insel geboren sein. Wieso denn? Widmore war 17 als ihn Locke auf der Insel getroffen hat. Wenn er 30 Jahre die Insel beschützt hat kann er so um die 30 bis 40 Jahre von der Insel weggekommen sein und es ginge sich trotzdem aus,dass Penny außerhalb der Insel auf die Welt kam. Wenn er sie mit cirka 30-40 Jahren bekommen hat und Penny schätze ich so auf die 30 oder jünger,dann geht sich das schon aus.
Es ging bei der Diskussion vielmehr darum, dass Widmore sagte, dass Ben ihn ins Exil geschickt hätte. Da Widmore 1954 17 Jahre alt gewesen ist (dementsprechend um 1937 geboren), muss er Mitte 30 gewesen sein, als Ben auf die Insel kam (Anfang der 1970er Jahre). Nun war Ben damals allerdings noch recht jung und ich gehe mal davon aus, dass auf der Insel noch mal mindestens 5- 10 Jahre vergangen sind, bis Ben den Status hatte jemanden ins Exil zu schicken oder überhaupt die Informationen von den Anderen zu bekommen, mit denen er Widmore letztendlich manipulieren konnte (wenn es denn so gewesen ist). Dann wären wir schon leicht bei 1980, was jedoch auch immer noch knapp 12 Jahre vor dem Purge war. Wenn Charles dann jedoch die Insel verlassen hätte, wäre Penny knapp 30. Würde also theoretisch hinhauen, aber fänd ich schon ganz schön krass, wenn Ben in so jungen Jahren schon so eine "Macht" besessen hätte.
Mat_81

Beitrag von Mat_81 »

manila hat geschrieben:
nazira hat geschrieben:Ich hab das so verstanden,dass es zwei Jahre her ist,dass Nadja ermordet wurde und nicht,dass es zwei Jahre her ist seit der Rückkehr. Außerdem sagte Widmore zu Locke,dass seine Freunde schon seit drei Jahren von der Insel weg sind und nicht die Wahrheit über den Absturz sagten.
Stimmt, es sind zwei Jahre her seit Nadjas Tod. Aber trotzdem fehlt ja da noch ein wichtiges Puzzlestück, nämlich: Wann und Wieso hat Sayid für Ben aufgehört zu arbeiten?
Vielleicht hat er herausgefunden, dass Ben seine Frau umgebracht.
Aber dann würde er womöglich nicht mehr leben, ausser die Insel hat es stets verhindert und Sayid es dann schlussendlich aufgegen Ben zu töten.
Annika hat geschrieben:
manila hat geschrieben:Noch eine Idee, die ich hatte, war, dass Locke sich vielleicht einfach nicht selbst umbringen durfte. Sonst funktioniert das alles nicht. Daher hat Ben ihn dann umgelegt. An dieser Stelle wäre es ja auch mal hochinteressant zu wissen, wie genau Christian gestorben ist (Alkoholüberdosis und Herzinfarkt? Hmm...)
Das mit dem "Kein Selbstmord" kam mir auch in den Sinn und wäre dann ja wieder gut für meine Sympathien für Ben :D Ich hoffe wir werden da noch mal Aufklärung bekommen. Die Paralelle zu Christian finde ich hier sehr interessant und hoffe wir bekommen dahingehend auch noch mal einen Hinweis, das wäre nämlich mal wirklich interessant.
Aber Christian sagte doch: "Locke has to sacrifice himself" - da halte ich dann auch einen selbstmord für passabel.
Annika hat geschrieben:
Wie Locke selbst gesagt hat, das ist alles zu verdreht. Die Zeit auf der Insel läuft anders als im Rest der Welt. Während für Locke vier Tage vergangen sind, sind ja z.B. für Widmore um die 50 Jahre vergangen.
Na ja, für Widmore sind 50 Jahre vergangen, da er in seiner Vergangenheit auf Locke getroffen ist, während Locke ja "nur" einen Zeitsprung gemacht hat und es für ihn deshalb erst ein paar Tage her ist. Da Ben damals auch in der "Zukunft" gelandet ist, nachdem er das Rad gedreht hat, gehe ich derzeit einfach mal von der einfachsten Idee aus, dass man eben ein Stückweit in die Zukunft gebracht wird, wenn man an dem Rad dreht... Wenn es jetzt allerdings so sein sollte, dass auf der Insel keine wirklich lange Zeit vergangen ist, seitdem Jin (und die anderen) bei Dharma waren, sondern auch nur ein/zwei Tage, dann mache ich mir ernsthafte Sorgen... Wobei das dann auch nicht so ganz passen würde, da es ja keine zeitlichen Unterschiede gab, nachdem die O6 die Insel verlassen hatten, denn es sind ja keine drei Jahre vergangen seit ihrem Absturz und dem gerettet werden...
Das Datum der Zeitung über die geretteten Oceanic 6, welche er Locke gibt ist 14. Janura 2005, oder? Also ist zu über dem Zeitraum als alle auf der Insel waren, die Zeit auf derer fast genauso vergangen wie die in der wirklichen Welt. Aber danach... hm viel zu verdreht - das bringt nur Kopfschmerzen. :ohwell:
Annika hat geschrieben: Kann natürlich aber sein, dass ihm dadurch bewusst wurde, dass Jin auch noch eine ganz besondere Rolle einnehmen wird, da die Insel ihn quasi nicht hat sterben lassen, was ja eigentlich die logische Konsequenz aus der riesigen Explosion gewesen wäre
Ich denke ein Grund für sein Überleben, ist das Sun auf die Insel zurückkommt. Ohne das wäre sie wohl nicht zurückgekommen und der rest dann womöglich auch nicht.
manila hat geschrieben:
Hast du davon Bilder?
Also hier mal das von Caesar:

Ich finde von Daniels Tagebuch gerade nur Bilder von #4.05 mit "Desmond Hume will be my constant". Oder welche Folge meintest du, Mat_81?
Ja genau das habe ich gemeint. In #4.05 hat er auch dieses Bild in seinem Tagebuch:
Bild

Und das Blatt davor mit der Karte von der Insel, ist genau dieselbe Karte die Daniel und Charlotte in #4.06 hatten.
Cesar's Karte:
Bild
Daniel's Karte:
Bild

BTW. sind euch die ganzen Orte aufgefallen, an denen Locke die Leute aufsucht?
Sayid - Santo Domingo
Hurley - Santa Rosa
Kate - Los Angeles
Helen - Santa Monica
Jack - St. Sebastian Hospital
Also es ist immer eine Form von "saint" oder bei Kate "Angel" - gibt Lockes "Reise" wohl eine religiöse/biblische Form.
nazira

Beitrag von nazira »

Ich glaube übrigens nicht,dass Helen tot ist. Widmore hat den Grabstein aufgestellt nur für den Fall,dass Locke bleiben will,um ihn zu zeigen,dass es keinen Grund für ihn gibt,weil er niemanden hat. Juliets Schwester lebt weiter,Kates Mutter lebt weiter. Die Insel hat alle kranken wichtige Personen geheilt und warum sollte dann Helen sterben?
manila
Teammitglied

Beitrag von manila »

Annika hat geschrieben:Wenn Charles dann jedoch die Insel verlassen hätte, wäre Penny knapp 30. Würde also theoretisch hinhauen, aber fänd ich schon ganz schön krass, wenn Ben in so jungen Jahren schon so eine "Macht" besessen hätte.
Also Ben hat doch durch den Purge die Macht erlangt, würde ich sagen. Da war er auf jeden Fall schon erwachsen und allermindestens 20 Jahre alt... dann müsste Widmore jetzt so um die 70 sein.
Aber Christian sagte doch: "Locke has to sacrifice himself" - da halte ich dann auch einen selbstmord für passabel.
Wobei dies nicht unbedingt auf Selbstmord hindeuten muss - wenn man das in die biblische Richtung treibt, dann heißt das (als Parallele zu Jesus und Auferstehung), dass Locke einfach dazu bereit sein muss zu sterben - aber nicht unbedingt durch Selbstmord. Apropos Bibel: Als Locke da mit dem Kabel auf dem Tisch stand und Ben sich vor ihm niederkniete, erinnert das wirklich extrem an ein Kreuzigungsbild, finde ich. Gerade wie Locke die Arme in dem Moment ausbreitete...
Ja genau das habe ich gemeint. In #4.05 hat er auch dieses Bild in seinem Tagebuch
Gute Beobachtung! Scheint aber nicht exakt dieselbe zu sein, oder? Womit sich wieder die Frage stellt, woher Daniel das alles hat! Von seiner Dharma-Zeitreise??
BTW. sind euch die ganzen Orte aufgefallen, an denen Locke die Leute aufsucht?
Sayid - Santo Domingo
Hurley - Santa Rosa
Kate - Los Angeles
Helen - Santa Monica
Jack - St. Sebastian Hospital
Einfach. Nur. Genial.
Juliets Schwester lebt weiter,Kates Mutter lebt weiter. Die Insel hat alle kranken wichtige Personen geheilt und warum sollte dann Helen sterben?
Was verstehst du unter "wichtig"? Das ist relativ...
nazira

Beitrag von nazira »

manila hat geschrieben:
Juliets Schwester lebt weiter,Kates Mutter lebt weiter. Die Insel hat alle kranken wichtige Personen geheilt und warum sollte dann Helen sterben?
Was verstehst du unter "wichtig"? Das ist relativ...
Nein ich meinte nicht wichtig für die Lostgeschehenisse,sondern wichtig für die jeweiligen Personen. Für Juliet ist ihre Schwester sehr wichtig,denn allein für sie hat sie damals angefangen für Ben zu arbeiten und die Insel hat ihren Krebs deswegen geheilt. Kates Mutter ist für Kate sehr wichtig und sie war schwer krank und hatte Krebs in ihrem Flashback und trotzdem lebt sie noch all die Jahre weiter. Genauso ist es mit Helen. Sie ist für Locke die einzige besondere Person in seinem Leben und daher für ihn wichtig,also warum sollte sie die Insel sterben lassen?
Mat_81

Beitrag von Mat_81 »

manila hat geschrieben:
Ja genau das habe ich gemeint. In #4.05 hat er auch dieses Bild in seinem Tagebuch
Gute Beobachtung! Scheint aber nicht exakt dieselbe zu sein, oder? Womit sich wieder die Frage stellt, woher Daniel das alles hat! Von seiner Dharma-Zeitreise??
Für mich sieht es total gleich aus, das ganze "Gekritzel in den Kreisen" ist gleich. Das Blatt von Cesar sieht nach einer kopierten Seite aus Daniels Tagebuch (Original) aus - man kann sogar erkennen, dass er die Linien(liniertes Papier) an manchen Stellen auch kopiert hat.
Also hat Dharma das wohl von Daniel bekommen - er wohl mit denen zusammengearbeitet (Stichwort Comic-Con-Movie ;)).
nazira

Beitrag von nazira »

Hab heute auf Pro7 nochmal die Folge mit Michaels Falshback gesehen und verstehe nicht wirklich warum die Insel Michael nicht sterben lässt und Locke schon. Warum musste Locke sterben um zurück zur Insel zu kommen und konnte nicht einfach lebend im Flugzeug sein? Ich bin da mal ganz gespannt wie das aufgeklärt wird.

Irgendwer hat geschrieben,dass es kein Selbstmord sein darf,weil es sonst nicht funktionieren würde. (keine Zeit um den Beitrag zu suchen und zu zitieren) Wie ist das gemeint,das es sonst nicht funktioniert? Also ich hab den Beitrag so verstanden,dass man sich selbst nicht umbringen kann und von wem anderen schon. Wenn das so gemeint ist,dann kann die Theorie nicht stimmen,weil Keamy Michael erschießen wollte und es ging nicht. Außerdem wäre das eine blöde Erklärung,denn dann könnten sich die Anderen gegenseitig umbringen. Ben würde Widmore töten und umgekehrt.

Was Ben und Widmore angeht bzw. Gut und Böse. Keiner der beiden ist der Gute. Alle Anderen sind nur egoistisch und wollen die Insel nur für sich alleine haben.

Kann sein,dass ich das schon mal gefragt habe und die Antwort schon wieder vergessen :schaem: Was wissen wir über Pennys Mutter? Ist sie gestorben?
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

nazira hat geschrieben:Warum musste Locke sterben um zurück zur Insel zu kommen und konnte nicht einfach lebend im Flugzeug sein? Ich bin da mal ganz gespannt wie das aufgeklärt wird.
Für mich steht das im direkten Zusammenhang mit Jack, der ja erst nach Lockes Tod wirklich entschieden hat zurück zur Insel zu gehen.
Kann sein,dass ich das schon mal gefragt habe und die Antwort schon wieder vergessen :schaem: Was wissen wir über Pennys Mutter? Ist sie gestorben?
Bisher noch nichts.
manila
Teammitglied

Beitrag von manila »

nazira hat geschrieben:Nein ich meinte nicht wichtig für die Lostgeschehenisse,sondern wichtig für die jeweiligen Personen. Für Juliet ist ihre Schwester sehr wichtig,denn allein für sie hat sie damals angefangen für Ben zu arbeiten und die Insel hat ihren Krebs deswegen geheilt. Kates Mutter ist für Kate sehr wichtig und sie war schwer krank und hatte Krebs in ihrem Flashback und trotzdem lebt sie noch all die Jahre weiter. Genauso ist es mit Helen. Sie ist für Locke die einzige besondere Person in seinem Leben und daher für ihn wichtig,also warum sollte sie die Insel sterben lassen?
Trotzdem sehe ich das als sehr relativ... die Rechnung geht nicht anz auf. Du könntest auch sagen, dass Christian für Jack wichtig war, aber trotzdem gestorben ist... ;)
Hab heute auf Pro7 nochmal die Folge mit Michaels Falshback gesehen und verstehe nicht wirklich warum die Insel Michael nicht sterben lässt und Locke schon.
Spontan würde ich sagen, dass Michael seine Aufgabe erfüllt hat. Die Insel hat jetzt keine Aufgabe mehr für ihn, es ist quasi vollbracht.
Irgendwer hat geschrieben,dass es kein Selbstmord sein darf,weil es sonst nicht funktionieren würde. (keine Zeit um den Beitrag zu suchen und zu zitieren) Wie ist das gemeint,das es sonst nicht funktioniert? Also ich hab den Beitrag so verstanden,dass man sich selbst nicht umbringen kann und von wem anderen schon.
Ich hatte das so gemeint, dass ein Selbstmord von der Bedeutung her einfach was anderes ist als Mord. Sich selbst umzubringen ist sozusagen ein Zeichen von Verzweiflung, von Schwäche und ist ja (wenn wir wieder aufs Biblische zurückgehen) eine Todsünde. Daher macht es einen Unterschied, ob Locke sich selbst umbringt oder umgebracht wird.
Für mich steht das im direkten Zusammenhang mit Jack, der ja erst nach Lockes Tod wirklich entschieden hat zurück zur Insel zu gehen.
Das sowieso.
nazira

Beitrag von nazira »

manila hat geschrieben:
Das sowieso.
Er hat ihn aber schon vor seinem Tod überzeugt,denn Ben hat gesagt,dass Jack ein Ticket gekauft hat. Er wollte also schon vor Lockes Tod zurück zur Insel bzw. abstürzen.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

nazira hat geschrieben:
manila hat geschrieben:
Das sowieso.
Er hat ihn aber schon vor seinem Tod überzeugt,denn Ben hat gesagt,dass Jack ein Ticket gekauft hat. Er wollte also schon vor Lockes Tod zurück zur Insel bzw. abstürzen.
Aber wir haben doch nicht zuletzt in dieser Episode gesehen, das der ausschlaggebende Punkt, dass Jack wirklich daran geglaubt hat, dass es seine Bestimmung ist zur Insel zurück zu kehren, nur durch Lockes Tod zustande gekommen ist.
snowgirl_92

Beitrag von snowgirl_92 »

manila hat geschrieben:
Hab heute auf Pro7 nochmal die Folge mit Michaels Falshback gesehen und verstehe nicht wirklich warum die Insel Michael nicht sterben lässt und Locke schon.
Spontan würde ich sagen, dass Michael seine Aufgabe erfüllt hat. Die Insel hat jetzt keine Aufgabe mehr für ihn, es ist quasi vollbracht.
ich denke mal, es ist irgendwie lockes "bestimmung" zu sterben. desshalb hat es die insel auch zugelassen. schließlich "lebt" er ja jetzt wieder, aber wahrscheindlich unter etwas anderen bedingungen, kann mir nicht vorstellen dass er jetzt ein ganz normaler mensch ist.

und michael durfte nicht sterben weil er eben noch einen auftrag hatte, den er am frachter enweder erfüllt hat und gestorben ist, oder er hat irgendwie überlebt (wer weiß was christian mit seinem "du kannst jetzt gehen" gemeint hat) und muss seine aufgabe erst erfüllen. was genau das ist, werden wir in dem fall wohl noch erfahren.
Mat_81

Beitrag von Mat_81 »

Annika hat geschrieben:
nazira hat geschrieben: Er hat ihn aber schon vor seinem Tod überzeugt,denn Ben hat gesagt,dass Jack ein Ticket gekauft hat. Er wollte also schon vor Lockes Tod zurück zur Insel bzw. abstürzen.
Aber wir haben doch nicht zuletzt in dieser Episode gesehen, das der ausschlaggebende Punkt, dass Jack wirklich daran geglaubt hat, dass es seine Bestimmung ist zur Insel zurück zu kehren, nur durch Lockes Tod zustande gekommen ist.
In der extended Folge gestern wurde noch einmal explizit erwähnt, das die Szene, wo Locke und Jack im Krankenhaus aufeinander treffen unmittelbar nach - Jacks Besuch bei Hurley, wo dieser ihm mitteilte jemand werde ihnn besuchen, worauf er dann eine Begegnung mit seinem Vater hat - spielt.
Jack hatte ja schon immer "Schuldgefühle" bezüglich seinem Tod (Christians) und das Locke ihn auch noch von seinem Vater grüsst hat ihn dann wohl einen grossen Knacks versetzt und seine Rückkehrsucht gestartet. Ich denke damit hatte Locke den einen, den es zu überzeugen bedurfte um dann alle zur Rückkehr zu bewegen, überzeugt und seine "Mission" war erfolgreich.
Antworten

Zurück zu „Lost-Episodendiskussion“