Eure Meinung zu #1.20 Schade Nicht

Moderatoren: Annika, manila

Wieviele Sterne gibst du dieser Folge?

1 Stern
1
3%
2 Sterne
0
Keine Stimmen
3 Sterne
3
10%
4 Sterne
5
17%
5 Sterne
20
69%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Jack McPhee

Re: Eure Meinung zu #1.20 "Schade Nicht"

Beitrag von Jack McPhee »

Catherine hat geschrieben:
Jack McPhee hat geschrieben: Hab das Rätsel, des geheimnisvollen Titels gelöst *stolzbin*. Als ich den Titel zum ersten mal gelesen hatte, dachte ich mir auch "Schade nicht"? Häh? Man versteht den Titel zuerst so: "Schade" wie "Oh, das ist aber schade!" und dann eben "nicht". Aber so ist das gar nicht gemeint. Im amerikanischen Original heißt die Episode "Do no harm". Das heißt wörtlich übersetzt "Schade nicht". "Schade" ist in dem Fall der Imperativ des Verbs "schaden". "Schade nicht" heißt also sowas wie "Richte keinen Schaden an" oder "Schade niemanden". Diese ganzen Verwirrungen könnte man sich sparen, indem man nicht krampfhaft versuchen würde die Titel ins deutsche zu übersetzen. Gerade bei Titeln ist das schwierig, da englisch viel prägnanter ist.
Und was hat das mit der Folge zu tun? Ich sehe den Zusammenhang noch nicht ganz. Dass das von "schaden" kommt, habe ich mir schon gedacht, aber ich verstehe den Sinn trotzdem noch nicht so ganz.

Und zu Sawyer: Er hätte ja wirklich ein verdammt mieser A**** sein müssen, wenn er den Alkohol nicht rausgerückt hätte. Da wäre er dann ja zum Teil für Boones Tod verantwortlich gewesen.
Naja, dass kein Schaden angerichtet werden soll, könnte sich zB darauf beziehen, dass Jack Boone's Bein nicht amputieren sollte (Da er eh keine Chance mehr hatte) oder dass sich dieses schwangere Mädchen (Name?) nicht gegen die Geburt sträuben durfte um sich und dem Baby nicht zu schaden.
Macht das Sinn?

editiert von Laurent: Ein paar Zitate gelöscht. Die ziehen das Forum in die Länge!
Catherine
Teammitglied

Beitrag von Catherine »

Jack McPhee hat geschrieben: Naja, dass kein Schaden angerichtet werden soll, könnte sich zB darauf beziehen, dass Jack Boone's Bein nicht amputieren sollte (Da er eh keine Chance mehr hatte) oder dass sich dieses schwangere Mädchen (Name?) nicht gegen die Geburt sträuben durfte um sich und dem Baby nicht zu schaden.
Macht das Sinn?
Hmm. Sollte man deshalb die Folge so nennen?
Auch der englische Episodentitel, passt da irgendwie nicht, oder?
Isabel

Beitrag von Isabel »

Das war die 2. Folge die ich von Lost gesehen habe. Bin zufällig hängen geblieben und fands sehr spannend. Ich fand auch dieses "Leben und Tod liegen nah beisammen" Ding sehr gut. War aber natürlich nicht so traurig über den Tod von Boone. Und die Rückblenden finde ich etwas lahm (liegt aber vielleicht auch daran,dass ich die Serie noch nicht kenne).
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Schnupfen hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:Äh, erstmal: Kann mir jemand mal den Titel erklären? Warum check ich den denn nicht?
Na? :)
Im Original heißt der Titel "Do no harm" und die Deutschen haben den einfach übersetzt.
Du sollst keinen Schaden zufügen. So ganz genau kann ich mir den Titel jetzt auch nicht erklären. Klar Boone ist zu Schaden gekommen und vielleicht war das auf Locke bezogen, dass er Boone im Übertragenen Sinne Schaden zugefügt hat.
Dann hat sich Jack selbst Schaden zugefügt, da er Boone retten wollte, obwohl es aussichtslos war.
Und Claire hat sich auch "geschadet", da sie das Kind nicht wollte, aber das Schicksal es eben nicht anders vorgesehen hat, als das sie Mutter wird.

Na ja blöde Erklärungen, aber den Titel versteh ich auch nicht so ganz!

Jack McPhee hat geschrieben:Musste es dann gleich so ein Sypathieträger sein? Oder wollte der Gute einfach bei der Zweiten Staffel nicht mehr mitmachen?
Jeden anderen hätte ich glaub ich als Schlimmer empfunden!

An Ian lag es aber definitiv nicht. Er wollte gerne noch in der zweiten Staffel abei sein und hat auch sofort gesagt, dass er für eventuelle Rückblenden noch bereit wäre.
Aber im Nachhinein meinte er, dass es eine "Ehre" für ihn war, als erster Hauptcharakter zu sterben, da in den Verträgen der Darsteller steht, dass sie jeder Zeit "sterben" können und somit nicht mehr Teil der Serie sein könnten.

Editiert von Philipp: Beiträge zusammengefasst.
Catherine
Teammitglied

Beitrag von Catherine »

Annika hat geschrieben:
Jack McPhee hat geschrieben:Musste es dann gleich so ein Sypathieträger sein? Oder wollte der Gute einfach bei der Zweiten Staffel nicht mehr mitmachen?
Ich denke auch, bei Boone kann ich es am besten verschmerzen, dass er gestorben ist. Was hat er denn schon groß gemacht? Er hat sich mit Shannon gezofft, dann hat er noch Locke geholfen (nicht unwichtig, aber ich denke da könnte Locke auch jemand anderen nehmen) und ansonsten hat er doch nicht viel gemacht, oder?
Die anderen Hauptcharaktere sind irgendwie für die Gruppe viel wichtiger. Außer vielleicht Shannon, aber die hat jetzt ja gerade erst diese neue Geschichte mit Sayid. Außerdem könnte ich mir auch keine Situation vorstellen, wie sie stirbt, weil sie ja nicht wirklich etwas macht, wobei sie sterben könnte.
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

*Jessica* hat geschrieben:Was hier aber noch keiner erwähnt hat: Ich war wahnsinnig erstaunt, als Sawyer so ganz ohne Widerspruch seinen ganzen Alkohol hergegeben hat! Ganz ehrlich: hätte ich nicht erwartet! Zeigt aber, dass er doch nicht dieses A***** ist, für den ihn viele halten. ;)
Sawyer ist ja kein Unmensch. Dass er ohne zu Zögern den Alkohol weggegeben hat, fand ich selbstverständlich. Wie gesagt, er hätte echt ein krasser Sadist sein müssen, hätte er es nicht getan! Hat außerdem jemand gesehen, wie begeistert er war von der Geburt des Babys?

Bild

Süß oder :D? Sawyer ist einfach ein typischer Fall von "harter Schale, weicher Kern" ;). Meiner Meinung nach ein toller und sehr interessanter Charakter.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
melina

Beitrag von melina »

ich finds irgendwie trotzdem schade dass boone gestorben ist. wenigstens hat claire jetzt ihr baby. bei sawyer fande ichs auch selbstverständlich, dass er den alk gegeben hat.ich bin ganz deiner meinung *jessica*!
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Catherine hat geschrieben:Außerdem könnte ich mir auch keine Situation vorstellen, wie sie stirbt, weil sie ja nicht wirklich etwas macht, wobei sie sterben könnte.
1. Auf der Insel kann ja wohl jeder schnellstens mal sterben.
2. Haben wir ja schon ne Situation gehabt, wo sie "gestorben ist".
Für mich ist also ein Tod Shannons nicht unvorstellbar udn genauso realistisch wie für alle anderen.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Ja, du hast recht. Hatte ich schon wieder vergessen mit dem Traum.
Aber was ich bei Boone meine, er war ja immer mit Locke bei dieser Luke und auch sonst sind sie immer wieder durch den Dschungel gestreift. Das kommt mir so vor, als wären sie viel mehr Gefahren ausgesetzt als anderen.
Und Shannon hat ja in letzter Zeit viel mehr Zeit am Strand verbracht.

Aber auf der Insel ist wirklich alles möglich.
Ich denke aber nicht, dass in nächster die wirklichen Haupt-Hauptcharaktere sterben würden. Z.B. Jack, Kate oder Locke. Ich weiß nicht, wie die Geschichte dann weiter gehen würde.
Boone ist meiner Meinung nach nicht sooo ein riesiger Verlust für die Gemeinschaft.
*pRiNcEsS*

Beitrag von *pRiNcEsS* »

hallo erstmal! ich fand die folge echt soooo scheiße. angry: ;-( warum musste der geilste typ der serie sterben?ich hab so geheult als der gestorben ist. :cry: ich fand des echt voll scheiße. ian somerhalder auch. kann man in der yam nachlesen. naja machts gut bis denn.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

@*pRiNcEsS: Willkommen bei uns im Forum!
*pRiNcEsS* hat geschrieben:ich fand des echt voll scheiße. ian somerhalder auch. kann man in der yam nachlesen. naja machts gut bis denn.
So ganz stimmt das nicht! Ian war natürlich traurig über seinen Ausstieg, aber da in jedem Vertrag festegelegt ist, dass sie jeder Zeit aus der Serie geschrieben werden können, meinte er, dass es für ihn eine Ehre war, als erster Hauptcharakter in der Serie zu sterben, weil es so immer in Erinnerung bleiben wird und am dramatischsten sein wird.
Ausserdem gibt es ja immer noch eine Chance ihn wieder zu sehen, in eventuellen Rückblenden von Shannon!
Jack McPhee

Catherine hat geschrieben:
Annika hat geschrieben:
Ich denke auch, bei Boone kann ich es am besten verschmerzen, dass er gestorben ist.
Ich versteh euch alle gar nicht. Ich finde Boone war von allen am Nettesten. Er hat sich immer sofort bereit erklärt, wenn es was zu machen gab, und war sich für nichts zu schade. Dass er sich immer mit dem Flittchen Shannon gezopft hat lag ja wohl nicht an ihm. Boone war von allen mein Lieblingscharakter. (Apart from that he had soooo beautiful eyes ;) )
LillyLimone

Beitrag von LillyLimone »

naja, ich fands schon traurig,aber vermissen tu ich ihn wirklich nich. wenn locke sterben würde, wär das für mich ein trauriger anlass :cry:
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Jack McPhee hat geschrieben:Ich versteh euch alle gar nicht. Ich finde Boone war von allen am Nettesten. Er hat sich immer sofort bereit erklärt, wenn es was zu machen gab, und war sich für nichts zu schade.
Das soll ja nicht bedeuten, dass ich es nicht schlimm find, dass er tot ist, aber ich kann auf ihn verzichten und hätte mich für keinen anderen entschieden!

Meine Erklärung:

Jack
Ist einfach viel zu wichtig für die anderen, da er der Einzige Arzt auf der Insel ist! Gleichzeitig stellt er eine Führungsperson für die anderen dar und es hätte wahrscheinlich Chaos gegeben, wenn er tot wäre!

Kate
Ich mag sie nicht, wie alle wissen, trotzdem will ich erst wissen, was ihr Geheimnis ist, bevor sie sterben soll!

Locke
Ein zu spannender Charakter, als das ich ihn nicht mehr in der Serie sehen will!

Claire
Sie ist gerade Mutter geworden und ihr Kind scheint besonders zu sein. Interessante Handlung, will ich mehr von sehen (außerdem gehört sie zu meinen absoluten Lieblingen)

Charlie
Ich liebe diesen Charakter und ich denke da steckt noch viel drin. Ich hoffe das seine Drogensucht noch mal Thema wird, da sie zu schnell beiseite geschoben wurde!

Hurley
Die Zahlen! Ich will mehr (außerdem auch mein Liebling)

Jin & Sun
Ich denke da steckt noch sehr viel in der Geschichte der beiden. Außerdem das einzige Ehepaar auf der Insel! Jin bringt außerdem Essen ran und Sun hat viel Ahnung von medizin und Kräutern!

Sayid
Zu wichtig! Der Mechaniker und gleichzeitig Soldat. Ausserdem neben Hurley, der einzige, der Kontakt zu Danielle hat!

Sawyer
Vel zu Interessante Gechichte, als das ich ihn jetzt schon sterben sehen will. Ausserdem einer der einzigen, mit denen es auch Stress gibt, dass darf nicht fehlen!

Michael & Walt
Vielleicht könnte ich auf Michael verzichten, aber von Walt will ich noch mehr erfahren! Ausserdem ist es interessant, wie die beiden miteinander klar kommen!

Shannon
Es bahnt sich eine Liebesgeschichte zwischen ihr und Sayid an, das würde ich gerne sehen. Ausserdem hat sie ihen Bruder verloren und ist nun auf sich allein gestellt. Bin gespannt, wie sie das wegsteckt, aufnimmt und ob sie sich ändert...
manila
Teammitglied

Beitrag von manila »

Annika hat geschrieben:Kate
Ich mag sie nicht, wie alle wissen, trotzdem will ich erst wissen, was ihr Geheimnis ist, bevor sie sterben soll!
*unterschreib* ^_^ :up:
Jack McPhee

@Annika:

ich muss die leider widersprechen, Aaalso:

Jack
Zugegeben: Jack ist wirklich wichitig. Der darf nicht sterben. Außerdem ist er der einige Mediziner. Also, gut: Jack darf weiterleben :)

Kate
Auch bei Kate stimm ich mit dir überein. Erstens ist sie supernett und zweitens eigentlich neben Jack die wichitgste Person auf der Insel. Sie hält den "Sauhaufen" etwas zusammen. Darf also auch weiterleben

Locke
Locke war immer sehr wichtig, hat Essen beschafft und so weiter. Aber in der letzten Zeit hat er sich wie ein Idiot benommen mit dieser Geheimniskrämerei. Er hat sich viel zu sehr in seine Sache mit der Luke, etc reingesteigert. Außerdem ist er das Leben von Boone gefährdet. Ergo: Locke hätte ruhig sterben können.

Claire
Nagut, ok, sie ist grade Mutter geworden. Das wäre wirklich blöd, wenn sie jetzt gestorben wäre, und das Baby wäre ganz allein gewesen. Besonders sympathisch ist die Gute mir aber nicht. Die ist mir einfach zu zickig manchmal. Und in der Gruppe spielt sie nicht wirklich ne wichtige Rolle.

Charlie
Charlie ist doch wohl ein Oberdepp. Wie der sich immer in alles reinsteigert. Schrecklich. Außerdem hat der im amerikanischen Original einen ganz schrecklich ekligen britischen Akzent. Auf den hätt ich ruhig verzichten können.

Hurley
Gut, ok , der ist ganz amüsant. Darf also auch weiterleben.

Jin & Sun
Also Sun mag ich total gern. Die hat voll was drauf und hat ein gutes Herz. Ich denk, dass sie sehr wichig für die Gruppe ist. Muss auch überleben. Jin dagegen ist doch bescheurt. Wie er sich immer aufregt, wenn Sun mit jemand anders spricht oder bei ihr ein Knopf offen ist. Das ist ja nicht auszuhalten. Auf den kann man nun wirklich verzichten. Nur weil er mal nen Fisch gefangen hat... .Toll! Die verhungern schon nicht. Notfalls können sie ja Hurley schlachten *fg*

Sayid
Also am Anfang war er ja ganz gut. Aber der hat schwer nachgelassen. In der letzten Zeit hat er doch nichts mehr zu stande gebracht, außer Shannon nachzustellen. Außerdem hat er so etwas brutales, unberechenbares an sich, das ich nicht mag. Brauchen wir nicht mehr, kann auch über den Jordan gehen. :)

Sawyer
Oh, Sawyer! Wenn ich denn schon seh! Darauf hab ich ja schon lang gewartet, dass der von einen Eisbären gefressen wird. Jetzt heißt es zwar, dass jede Sendung ihren Bad Guy braucht, aber Sawyer ist mir echt zu viel. Der muss noch abkratzen.

Michael & Walt
Die mit ihrem ständigen Rumgezanke! Nervig!

Shannon
Shannon ist schrecklich. Außerdem bringt sie für die Gruppe gar nichts. Kleine verwöhnte Göre, die ihren Bruder ausgenutzt hat. Exodus! :)

Ergo: Viele hätten vor Boone sterben können. Aber mir ist noch was eingefallen. Boone war doch nicht mein Lieblingscharakter. Das ist dieser Hund von Walt. Jetzt fällt mir der Name grad nicht ein. Der ist soooo knuffig. Der muss auf alle Fälle überleben, dann bin ich zufrieden :)
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Ähm... also wenn du die meisten Charaktere von Lost eh nervig findest, wieso suchst du dann nicht mal den kreisrunden Knopf mit dem Strich in deiner Fernbedienung? :wtf: :D
Jack McPhee

manila hat geschrieben:Ähm... also wenn du die meisten Charaktere von Lost eh nervig findest, wieso suchst du dann nicht mal den kreisrunden Knopf mit dem Strich in deiner Fernbedienung? :wtf: :D
Nee, so isses ja nicht. Ich find LOST total klasse. Ich musste das ja jetzt bisschen überspitzt darstellen, um zu zeigen, dass Boone viiieeel wichtiger als die meisten anderen war. Aber solang der Hund am Leben bleibt ... :D
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Jack McPhee hat geschrieben:@Annika:

ich muss die leider widersprechen,
Tu das! So wird dann wenigstens mal diskutiert! Wie du dir ja auch sicher denken kannst, muss ich dir nun widersprechen!
Kate
Sie hält den "Sauhaufen" etwas zusammen. Darf also auch weiterleben
Sie hält die anderen zusammen? Find ich nicht so wirklich. Die denkt an sich und ab und zu quatscht sie halt mit den anderen. Aber ich denke nicht, dass sie so wichtig wie Jack für die Gruppe ist. Wenn sie tot wär, würde man das nicht unbedingt in der Gruppe merken (also außer der Trauer etc.) Sie drängt sich halt immer in den Vordergrund bei allen Aktionen! Aber wie gesagt, erst will ich wissen, was ihre Geschichte ist!
Locke
Er hat sich viel zu sehr in seine Sache mit der Luke, etc reingesteigert. Außerdem ist er das Leben von Boone gefährdet. Ergo: Locke hätte ruhig sterben können.
Klar ist Locke in gewisser Weise Schuld an Boones Tod, aber Boone muss an ihn geglaubt haben. Er ist in das Flugzeug gestiegen und er hätte auch sagen können "Ne John mach ich nicht". Boone hat seine eigenen Entscheidungen getroffen...
Und Locke ist meiner Meinung nach wichtiger als beispielsweise Kate. Er geht auf die Jagd, hat ein unheimliches Wissen über die Insel, kann sich gut in der freien Natur rumschlagen. Er besitzt einfach zu viel Wissen, als das die anderen alles gut ohne ihn meistern könnten.

Für mich ist Jack immer derjenige für den Körper und Locke derjenige für die Seele!
Claire
Nagut, ok, sie ist grade Mutter geworden. Das wäre wirklich blöd, wenn sie jetzt gestorben wäre, und das Baby wäre ganz allein gewesen. Besonders sympathisch ist die Gute mir aber nicht. Die ist mir einfach zu zickig manchmal. Und in der Gruppe spielt sie nicht wirklich ne wichtige Rolle.

Charlie
Charlie ist doch wohl ein Oberdepp. Wie der sich immer in alles reinsteigert. Schrecklich. Außerdem hat der im amerikanischen Original einen ganz schrecklich ekligen britischen Akzent. Auf den hätt ich ruhig verzichten können.
Ok, da gehen unsere Meinungen eben ganz auseinander.
1. Ich denke nicht das Claire zickig ist. Sie ist jung, single und schwanger. Ausserdem mit einem Flugzeug abgestürzt und das noch mit dem Hintergedanken, dass ihr Wahrsager das alles wusste.
->Ich würde da auch manchmal extrem am Rad drehen
2. Ich liebe britischen Akzent! Ich könnte Dom stundenlang zuhören! Und auch Charlie ist kein Depp für mich. Er ist halt der typische Antiheld!
Jin & Sun
Auf den kann man nun wirklich verzichten. Nur weil er mal nen Fisch gefangen hat... .Toll! Die verhungern schon nicht. Notfalls können sie ja Hurley schlachten *fg*
Wieder geht es mir dabei auch um den Hintergrund der beiden. Sie sind die einzigen auf der Insel, die nicht in der "westlichen" Welt lebten. Sie haben ganz andere Vorstellungen und Werte und ich finde es sehr spannend, wie die beiden sich auf der Insel einleben. Sun, die englisch spricht hat es viel leichter als ihr Mann, der kein Wort sprechen kann. Die beiden leben sich auseinander, weil Sun sich anpasst! Jin bleibt dabei völlig auf der Strecke. Er kann sich nicht anpassen, aber entfernt sich auch immer weiter von Sun, da sie nicht mehr an den alten Vorstellungen festhält. Dazu kommt allerdings immer noch, dass die beiden sich lieben! Sehr verzwickte Lage und sehr interessante Story!
Ergo: Viele hätten vor Boone sterben können. Aber mir ist noch was eingefallen. Boone war doch nicht mein Lieblingscharakter. Das ist dieser Hund von Walt. Jetzt fällt mir der Name grad nicht ein. Der ist soooo knuffig. Der muss auf alle Fälle überleben, dann bin ich zufrieden :)
Vincent! Na den könnte ich ruhig mal in nem Bärenmaul sehen!

Aber warum war Boone so besonders? Er war hilfsbereit und hat sich untergeordnet! Na und? Das tun andere auch. Wenn jemand in den Dschungel musste hat Kate die Hand gehoben. Fleisch musste her, Locke ist losgetigert. Claire musste versorgt werden, Charlie hat sich drum gekümmert. Als Claire und Charlie entführt wurden, (da hat die Boone story ja begonnen) haben sich Jack und Kate genuso auf den Weg gemacht. Nur sie hatten einen anderen Weg genommen (den richtigen!) und Boone und Locke sind ja auf die Luke gestoßen (auch nur weil Boone gehen wollte!)
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Noch was anderes: Boone sagte doch am Ende zu Jack: "Sag Shannon..." - Was meint ihr, was er ihr ausrichten wollte?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Lost-Episodendiskussion“