Phalanxxx hat geschrieben:4.06 ist wieder eine gute alte Flashbackepisode Außerdem war sie Juliet-centric und hat damit den wahrscheinlich interessantesten weiblichen Charakter näher beleuchtet.
Kann dir nur zustimmen. Als ich gesehen hab, dass Juliet im Vordergrund steht, habe ich mich extrem gefreut. Ich mag sie verdammt gerne und finde sie ist eine echte Bereicherung und momentan der einzige weibliche Hauptcast von dem ich wirklich gerne mehr sehen will.
Wie er das herausbekommen hat, wird sein Geheimnis bleiben, ebenso woher Harper Stanhope (Juliets Psychiater im Flashback und Goodwins Frau) kommt.
Das sind wahrscheinlich die kleinen Geheimnisse der Insel, die wir erst in der sechsten Staffel erfahren werden. Deutlich geworden ist hier aber mal wieder, dass das Flüstern von den "Anderen" kommen muss, denn das war da bevor Harper aufgetaucht ist und kurz bevor sie verschwunden ist...
Sie scheint ja wenigstens keine Einbildung Juliets zu sein, Jacks Reaktion nach zu schließen.
Bin sehr dankbar dafür, sonst wäre es wieder noch verwirrender gewesen. Allerdings heißt das ja auch nicht, dass es sich hierbei um einen "normalen" Menschen handelt... Bin irgendwie, obwohl die Episode längst nicht so krass war wie die letzte, dennoch völlig verwirrt.
Ben ist der Meinung, dass Faraday und Charlotte, wenn sie beim Tempest angekommen sind, giftiges Gas entweichen lassen und damit die Inselbewohner töten wollen.
Na ob er wirklich davon überzeugt war, oder genau das nur Juliet suggerieren wollte? Hier ist der Punkt für mich, den ich so verwirrend fand. Nachdem Sayid ja in der Zukunft für bzw. mit Ben arbeiten und ich immer der Meinung war, dass Sayid einer der einzigen ist, der wirklich noch durchblickt, war ich in meinem kleinen Lost-Herz davon ausgegangen, dass Ben Recht hat und - ich hasse es das zu sagen, da diese Schwarz/Weiß-Malerei bei Lost einfach nichts zu suchen hat - zu den Guten gehört. Das Video von Charles Widmore (
ich wusste es!) hat mich darin noch bestätigt, wobei ich denke, dass auch er nicht der Kopf des ganzen ist, was sein Kommentar zu Desmond "Nicht ich bin es der dich hasst" bestätigen könnte...
Die Sache mit Dan und Charlotte hat es dann allerdings wieder alles ein wenig relativiert, wobei ich denke, dass die momentane Situation nichts mit der in den 70er mit Dharma zu tun hat. Dennoch will Ben dieses Gas vielleicht einfach nicht "verlieren" und hat Juliet geschickt.
Auf der anderen Seite kennen wir ja nun die Geschichte von Ben und Juliet (war hier Annie gemeint? Sie hatte aber dunkle Haare oder? Seine Mutter, Emily, war doch blond... - oder jemand GANZ anderes?) und Ben müsste wissen, dass sie kein wirkliches Vertrauen mehr zu ihm hat und deswegen nicht immer in seinem Interesse handeln würde. Vielleicht hat er sie geschickt, da er sich selbst nicht sicher war, ob sie das Gas benutzen wollen oder nicht.
Auf der anderen Seite frage ich mich, ob es wirklich Ben war, der Juliet diesen Auftrag gegeben hat, denn er sagte ja zu Locke, dass seine Leute ihn nicht mehr wollen und vielleicht hat Harper das einfach nur behauptet, da Ben nie den Eindruck machte, als könnte das Gas nun jeden Moment frei gesetzt werden...
Außerdem erfährt Locke, wer Bens Spion auf dem Frachter ist, der Zuschauer wird aber erstmal im Dunkeln gelassen (und mich würde es nicht wundern, wenn das nächste Episode noch nicht rauskommt).
Ich hätte ja eigentlich auf Regina getippt, da Zoe Bell eben immer als Gaststar gehandelt wird, aber bisher nur ihre Stimme zu hören war (eine Schande!). Allerdings nach Bens Aussage, dass Locke sich lieber setzen sollte, kommt der Verdacht, dass es doch Michael ist, natürlich wieder mehr als hoch.
Allerdings glaube ich das ehrlich gesagt nicht, da es zu "einfach" wäre, gerade weil Harold im Main-Cast ist. Vielleicht ist es jemand, den wir eigentlich für tot halten bzw. der schon gestorben ist (Boone, Charlie oder so...) Ok, total abgedrehte Theorie
Die andere Frage, die sich natürlich stellt - Wer ist der Mann mit der Augenbinde?
Ich denke mal, dass dies nicht ohne Grund gezeigt wurde.
Wie auch immer, Ben wird freigelassen und liefert mein persönliches Lieblingszitat der Woche ab: "See you guys at dinner!".

Jeps, definitiv der beste Spruch in der kompletten Episode

(Neben: "Did it have a number on it")
Daher hat er Goodwin auch, als Oceanic 0815 abgestürzt ist, zu den Tailies geschickt. Wobei ich Ben hier erstmal nicht unterstellen will, dass er bereits zu dem Zeitpunkt wusste, dass Goodwin bei den Tailies früher oder später stirbt.
Aber er hat es sich zumindest gedacht, schließlich wusste er von Ana-Lucias Temperament... Nette kleine Nebennotiz, dass Juliet sich kurz um die beiden kleinen gekümmert hat. Auch hier fällt mir natürlich immer wieder die Szene ein, als wir die Beine gesehen haben, mit dem Teddy, was ja nun mal so ÜBERHAUPT gar nicht zu den "Anderen" passt, wie wir sie jetzt kennen. Frage mich immer noch, was die Szene damals eigentlich sollte und ob es nicht doch wieder nur eine Einbildung war. Grandios übrigend, Tom auch mal wieder gesehen zu haben. Einer der Anderen, der mir am meisten fehlt.
Das Flashback selbst gab nicht so wahnsinnig viel her außer dass Bens Obsession offensichtlich wurde und man mal wieder weitere Ansatzpunkte dazu gefunden hat, dass es viel zu einfach wäre, Juliet als Other von vornherein zu verteufeln.
Finde die Obsession allerdings auch mehr als interessant, da Juliet demnach die einzige Schwachstelle von Ben sein könnte. Denn wir haben ihn schließlich im Rückblick als er Goodwyns Leiche zur Schau gestellt hat, das erste Mal wirklich emotional gesehen.
Eine Sache, die ich mich noch gefragt habe: Wie kam Daniel eigentlich an die Karte? Müsste ja bedeuten, dass jemand schon mal auf der Insel war und sie erkundet hat und dann wieder gegangen ist. Was ich noch nie in Betracht gezogen habe ist die Tatsache, dass Michael eventuell für die Gegenseite arbeitet...