Jetzt ist es also
wirklich bestätigt: Michael ist der Spion von Ben. In seiner Backstory erfährt man dann auch, wieso Michael auf dem Frachter ist. Nachdem er so blöd war und seinem Sohn erzählt hat, dass er so eben zwei Frauen getötet und den Rest verraten hat, ist es natürlich nicht mehr das tollste Verhältnis zwischen Michael und Walt. Deswegen wohnt Walt auch bei seiner Großmutter, die Michael wiederum von ihm fern hält, weil sie sich keinen Reim auf Walts komisches Verhalten und die zwei Monate Abwesenheit der beiden machen kann. Man sieht Walt (bzw. das was die "Lost" Macher uns als Walt verkaufen wollen) dann auch kurz im Fenster des Hauses von Grandma.
Michael stürzt so immer mehr in eine persönliche Krise und möchte sich umbringen. Erster Versuch: Autounfall. Zweiter Versuch: Kopfschuss. Bevor der zweite Versuch aber überhaupt vollzogen werden kann, treffen wir auf einen alten Bekannten: Tom! Er ist also einer der Others, der das Privileg hat, die Insel zu verlassen wann er will und sich in ein schönes Penthouse einnisten kann mit seinem Freund/Lover/whatever.
Außerdem erfährt man im Zuge dessen eine
sehr interessante Geschichte: Michael kann sich gar nicht umbringen, weil die Insel das so nicht will! Deswegen hat er auch den Autounfall überlebt und die Versuche mit der Pistole gehen auch schief: das eine Mal tritt keine Kugel aus, das zweite Mal wird durch eine TV-Übertragung, die den vermeintlichen Absturz von Oceanic 815 thematisiert, unterbrochen.
Letzteres ist Bestand der Unterhaltung zwischen Michael und Tom in seinem Penthouse und Tom erzählt ihm von Widmore, der den ganzen Absturz des zweiten Oceanic 815 gefälscht hat - und kann das sogar beweisen durch Fotos, Kaufbescheinigungen und ähnliches! Es ist zwar immerhin "Lost" und Tom ist einer der Others, aber ich glaube Tom, Ben und Co. in der Hinsicht einfach mal bis ich eines Besseren belehrt werde.
Worauf es letzten Endes hinausläuft, hat man in der vorherigen Episode gesehen. Michael heuert als Kevin Johnson auf dem Frachter an und bekommt den Auftrag, alle dort Anwesenden zu töten sobald sie ein, zwei Tage auf weiter See sind. Als er das machen will und einen Explosionsmechanismus aus einem Koffer, der ihm vorsorglich von höchstwahrscheinlich Ben direkt zum Frachter geschickt wurde, aktiviert und die Explosion abwartet, kommt es zu einem netten Looney Toon Moment und ein kleines Fähnchen mit einer Nachricht schießt nach oben, auf der "Not yet" steht (ich hatte ja auf "Pow!" gehofft). Kurze Zeit später wird er von Ben angerufen (und angelockt indem sich Ben als Walt ausgibt), der ihm daraufhin ein extrem schlechtes Gewissen einredet und ihn nebenbei dazu bringt, den Frachter in dem Maße zu sabotieren, wie wir es bei der Ankunft von Sayid und Desmond kennen.
Damit knüpft die Backstory an die Hauptstory an, Sayid stellt Michael zur Rede und in einem badass-Moment verrät er Michael an den Captain (ich habe nur auf ein "I know" des Captains gewartet, aber das kam noch nicht).
Das Ganze nimmt, wie man am Umfang meines bisherigen Beitrags sehen kann, dann auch einen Großteil der Folge ein.
Was man sonst noch erfährt:
Ben erzählt beim schönen idyllischen Abendessen (na gut, fast) mit der Locke-Gruppe (auch Miles ist dabei) dann auch, dass Michael der Spion ist und Miles macht seine Absichten deutlich, nämlich Ben mitzunehmen. Darauf folgend mein Lieblingszitat der Folge von Hurley: "Uh, we kinda like knew that forever ago."
Außerdem rät Ben Rousseau und Alex dazu, sich in Sicherheit zu bringen, weil er befürchtet, dass ihnen was zustoßen könnte, wenn die Leute vom Frachter erfahren, dass sie mit Ben verbunden sind, und gibt ihnen die Route zum Tempel. Karl geht natürlich auch mit. Dumm nur, dass sie auf dem Weg in einen Hinterhalt geraten und Rousseau und Karl daraufhin getötet werden (und wenn sie nicht tot sind, will ich wenigstens fehlende Organe als Erklärung bekommen!).
Alles in allem also eine gute Episode, die gut Michaels Weg vom Boot weg von der Insel auf den Frachter näher beleuchtet. Außerdem sind wohl zwei Charaktere tot, darunter mit Rousseau auch einen, der wenigstens in vorherigen Staffeln ziemlich wichtig war.
Jetzt gilt es also, bis zum 24. April zu warten, bis die letzten fünf "Lost" Folgen für diese Staffel ausgestrahlt werden.