Mal sehen...
Jack geht es gesundheitlich immer schlechter und nach einer kurzen nicht ganz freiwilligen Untersuchung durch Juliet wird klar, dass es sich um einen entzündeten Blinddarm (bzw. dessen Wurmfortsatz) zu handeln. Jack bekommt gegen seinen Willen bei der Appendektomie eine Vollnarkose (anwesend: Juliet als Ärztin, Bernard als Assistent und Kate als Spiegelhalterin, damit Jack sehen kann ob Juliet alles richtig macht). Vor der Operation dachte ich, dass die Rede von wenigstens einer Lokalanästhesie die Rede war. Jacks Reaktion auf während der Operation lässt aber darauf schließen, dass die Betäubung entweder nicht (in ausreichendem Maße) anschlug oder er gar keine bekommen hat. Während dieser ganzen Geschichte wird klar, dass Jacks Herz Kate gehört (also im bildlichen Sinne

) und das mit Juliet keine Zukunft hat. A propos Zukunft: zu der komme ich später. Erstmal die Ereignisse auf der Insel zusammenfassen...
GW Miles, in Gesellschaft von Sawyer, Claire und Aaron, findet Rousseau und Karl, die eher schlecht als recht ihren Mördern vergraben wurden. Miles wird Sawyer immer abstruser und, gepaart mit dem "natürlichen" Misstrauen gegenüber Miles, führt es dazu, dass Sawyer ab sofort der persönliche Bodyguard von Claire und Aaron ist und eine einstweilige Verfügung gegen Miles erwirkt, die ihn dazu zwingt, sich Claire auf 20 Fuß nicht zu nähern.

In der Nacht sieht Claire ihren/Jacks Vater und folgt ihm laut Miles in den Dschungel - ohne Aaron, den Sawyer am nächsten Morgen allein auffindet.
Jin, Sun, Charlotte und Daniel gehen zum "Bunker" (wenn er nicht unterirdisch ist, ist er eigentlich kein Bunker, aber egal

), in dem Julliet Sun wegen ihrer Schwangerschaft untersuchte. Jin fällt auf, dass Charlotte auf das Gespräch zwischen ihm und Sun reagierte und stellt sie zur Rede, da er überzeugt ist, dass sie daher Koreanisch versteht/spricht. Und siehe da, Rotschöpfchen spricht perfektes Koreanisch, nachdem Jin klar macht, dass er alles tut, um Sun von der Insel zu bekommen - u.a. auch Daniels Finger nach und nach zu brechen.
Zum Future Flash: zeitlich angesiedelt nach dem Gerichtsverfahren und vor dem Zusammentreffen der beiden am Ende der dritten Staffel, lebt Jack nun mit Kate und Aaron in trauter Dreisamkeit zusammen. Jack besucht Hurley in einem Sanatorium. Dieser behauptet, dass die "Oceanic Six" alle tot sein und und erzählt von seiner Begegnung mit Charlie, dessen Botschaft er übergibt: "You're not supposed to raise him, Jack". Hurley fügt noch hinzu, dass Jack noch Besuch von jemandem zu erwarten hat. Und siehe da, Jack bekommt Besuch von seinem Vater und wird noch weiter aus der Bahn geworfen als er erfährt, dass Kate "etwas" für Sawyer getan hat,
der immer noch auf der Insel ist. Es kommt natürlich zum Streit und man bekommt so langsam einen Eindruck davon, wie glatt-wie-ein-Babypopo-Jack zu Vollbart-Jack am Ende der dritten Staffel werden konnte.
Fazit: mir hat extrem gut gefallen, dass in dieser Folge auf der Insel die Weichen gestellt wurde für die "Oceanic Six", wie man sie in den Future Flashes kennt:
- die Beziehung zwischen Kate und Jack wird intensiver
- Jin tut alles, damit Sun von der Insel kommt
- Claire lässt Aaron allein, um ihrem Vater zu folgen
Da deutet sich ja schon so ein wenig an, warum Person A die Insel verlässt und Person B nicht und wie die zukünftige Beziehung aussehen wird.
Gute Folge. Weniger spektakulär als die actiongeladene Vorgängerfolge und ohne Locke oder Ben, dafür aber mit wichtigen Hinweisen auf die weitere Entwicklung.