Eure Meinung zu #6.01 Los Angeles (1) &#6.02 Los Angeles (2)

Moderatoren: Annika, manila

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
4%
4 Punkte
6
25%
5 Punkte
17
71%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Eure Meinung zu #6.01 Los Angeles (1) &#6.02 Los Angeles (2)

Beitrag von manila »

Heute startet ENDLICH die sechste und leider letzte Staffel von "Lost" mit dem Zweiteiler LA X (1) & LA X (2). Diskutiert hier über den Staffelauftakt!

Die Auswirkungen der von Juliet ausgelösten Bombenexplosion werden klar, zum einen befinden sich die Passagier des Fluges Oceanic 815 wieder an Bord des Fliegers und landen sicher in Los Angeles, zum anderen sind alle immer noch auf der Insel, lediglich die Zeit hat sich verändert. Und Ben muss mit den Konsequenzen seiner Tat fertig werden
Bild
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #6.01 LA X (1) & #6.02 LA X (2)

Beitrag von Annika »

Och menno, ich wollte doch hier nicht den Beginn machen, da ich lieber reagieren, als agieren wollte :D

Also meine beiden Reaktionen sind vollkommene Faszination bei gleichzeitiger Sprachlosigkeit. Die ganze Episode liefen so viele verschiedene Dinge in meinem Kopf ab, von der ich jetzt keine einzige wirklich in Worte fassen vermag.

Erst einmal zu dem Teil des Nicht-Absturzes: :wtf: Okay, da muss noch mal einiges zusammenkommen, dass wir also zu dem Zeitpunkt kommen, wo die Insel gesunken und die Situationen im Flugzeug andere sind. Eventuell also eine zweite Zeitlinie, die durch die Aktivierung der Bombe entstanden ist? Oder handelt es sich dabei doch um 'Zeitreisen'? Für Shannons Fehlen (was ja nur aufgrund von Maggie Grace geschehen ist) hat man uns eine Antwort geliefert, wobei ich es hier eigentlich relativ schade fand, dass man dies dann nicht so wirklich hat ablaufen lassen, wie es eigentlich gewesen wäre. Aber das hat man dann bei Hurley ja auch getan - was ich widerum sehr verwirrend fand, da dies ja irgendwie bedeutet, dass die Insel doch Schuld an seinem Unglück mit den Zahlen gewesen ist. Desmonds Auftauchen im Flugzeug fand ich super - und auch, dass er doch in den Credits auftaucht, obwohl dies ja vorher nicht bekannt war :) - und begründet sich für mich bisher dann eben auch damit, dass die Insel ja untergegangen ist und er somit nie auf selbiger stranden konnte.

Ansonsten natürlich sehr interessante Verbindungen zur eigentlich uns bekannten Zeitlinie - Jack & Locke (ist es hier der richtige? Warum war er so 'glücklich'?) im Flughafen, Christians vermisster Sarg, Kate schlägt den Marshall nieder, sodass er genau an der gleichen Stelle eine Wunde hat, Kate steigt zu Claire ins Taxi, Charlies fast-Tod, Boone und Locke... Und dann natürlich auch toll den nervigen Arzt zu sehen :D

Ob es sich bei all dem wirklich um eine paralelle Zeitlinie handelt? Ich finde das so verwirrend, dabei mochte ich meine letzte Theorie mit den "Zeitreisen im Kopf" doch so gerne, die aber hier nicht wirklich zu den Ereignissen auf der Insel passt, außer diese sollten doch nicht parallel zur Nicht-Absturz-Handlung stattfinden. So oder so wird das wohl erst ein wenig später aufgeklärt, wie diese beiden Handlungsstränge zusammen laufen.

Auf der Insel bin ich dann auch von einer Emotion zur anderen gesprungen. Juliet und Sawyer waren grandios und ich habe mal wieder weinen müssen bei ihren Szenen. Jacob besucht Hurley und leitet damit alles in die Wege. Jacob ist also wirklich tot und die anderen befinden sich nun wieder in 2008. Dementsprechend sind Sun und Jin nun endlcih wieder in der gleichen Zeitlinie...

Im Tempel fand ich es erst mal verwirrend und die beiden "Sprecher" fand ich verstörend und kann mit denen derzeit gar nichts anfangen. Sayid wurde nun also von Jacobs (nun schon dunkler) Quelle gerettet - auch wieder nett, dass der eine Leben bringt und der andere Tod. Dass genau Sayid gerettet werden muss und nun das gleiche durchlebt, wie damals der junge Ben ist schon enorm interessant und ich bin gespannt, was dies mit seinem Charakter auslöst. Auch gespannt bin ich auch die Sache mit Jack, Claire und Christian, da ich davon ausgehe, dass man am Ende mit Jack aufgrund von Christian reden wollte, der aber keineswegs im Tempel ist und nicht wirklich zur Gemeinschaft gehört und dies dementsprechend auch bei Claire derzeit ja nicht der Fall zu sein scheint...

Jacobs Nemesis ist - wie wir erwartet haben - der schwarze Rauch. Fand da jetzt kaum eine Überraschung in der Handlung, außer, dass er "nach Hause" will. Ob es sich dabei um den Tempel handelt oder was komplett anderes? Bin hier vor allem gespannt, was er mit Richard vor hat und freue mich durch die beiden tiefer ins Mysterium einzudringen. Bens pure Verzweiflung war auch absolut super, der realisiert wahrlich erst jetzt, wo er da hineingeraten ist :D

So, das war es erst mal, da sind noch tausend andere Sachen, aber ich muss meine Gedanken erst mal sortieren...
Gommet

Re: Eure Meinung zu #6.01 LA X (1) & #6.02 LA X (2)

Beitrag von Gommet »

Ich denke mal LA X ist die Summe aller WTF-Momente die es in Lost jemals gegeben hat.
(Danke an Annika, dass ich jetzt REagieren darf :) )
Wir sehen also Jack; neue Haare, gleiches Flugzeug (?!) und eine Beinahe-Komplikation im Flugzeug 815.
Und dann den wahnsinnigen Zoom durch die Wolken ins Meer zu einer derbe gruseligen gelben Schaukel bis hin zum Sockel der Statue (wohlgemerkt: nur der Sockel und der rechte Fuß).
GENIALER MOMENT UND DAS GEFÜHL "WE'RE BACK" :anbet:
Wo meine Theorie auch beginnt.
Annika hat geschrieben:Eventuell also eine zweite Zeitlinie, die durch die Aktivierung der Bombe entstanden ist? Oder handelt es sich dabei doch um 'Zeitreisen'?
Ich bezweifle dass es sowas verrücktes gibt, wie eine zweite Storyline; sowas würde mich nur noch mehr fertig machen. Ich denke eher, dass wird so die neue Erzähltechnik nach "Vergangenheit" und "Flash-Forward": nämlich "Was wäre wenn die Bombe die Insel 1954 zerstört hätte und es somit nie zu dem 108 Minuten Knopf und dem Absturz gekommen wäre" (Was auch erklärt, dass Desmond sich auf einem harmlosen Flugzeug befindet anstatt es zu verkacken, den Knopf zu drücken).

Daran hätte ich zumindest mehr Gefallen, denn man sieht schon dass die ein oder andere Person auf der Insel ein besseres Weiterleben hatte (siehe Charlie der sich gleich schon am Flugzeug umbringen will oder Kate, die jetzt erst mal auf der Flucht ist und auch Jin und Sun hätten jetzt erst einmal Ärger am Hals). Auch ist hier schön zu sehen, wie sich die Wege trotz Nicht-Existenz der Insel gekreuzt hätten.
Auch das Landen des Flugs hatte etwas episches. Schön und ergreifend.

Als Kontrast zu der "Was wäre wenn...?" Erzähltechnik kriegen wir erst einmal eine ganze Bandbreite an Gefühlen geliefert Zitat:
Annika hat geschrieben:Auf der Insel bin ich dann auch von einer Emotion zur anderen gesprungen.
WORD!
zuvorderst jedoch
FRAGEN!
Ich hab komischerweise seehr wenig Antworten bekommen.
Okay Antwort 1: Nemesis = Smokey (und nebenbei auch Locke und ein Skarabäus, falls ich das richtig erkannt habe; würde zu den ägyptischen Komponenten passen)
Antwort 2: Gegen Smokey hilft man sich mit Asche, Schießpulver oder was auch immer; am besten im Kreis gezogen
als Gegensatz dazu
Frage 1: Wer sind die "Tempelmänzel"? Die Frau die meint dass sie auch in Flug 815 war; der Tyo der sich Englisch nicht antut weil es sich unangenehm anfühlt und der Dolmetscher?
Frage 2: Was ist das für eine Quelle und wie wirkt sie und was hat das mit der Sanduhr auf sich?
Frage 3: Jacob meinte noch "They're coming"; Wer kommt jetzt? Wohin? WANN?
Frage 4: Wohin will unser Nemesis? Wo ist "nach Hause"
und es gibt noch mehr; die ich mir wohl bei zweitem Ansehen aufschreiben müsste.

Sawyer und Juliet. Gott hat mich das gerissen als ich ihre Stimme gehört habe da dachte ich mir wirklich WTF lasst sie überleben biiiiitte. Nein man vergönnt uns nur den tragischen und herzergreifenden Tod. Rest in Piece Juliet. :(
Oh genau!
Frage 5: "It worked!" Was hat geklappt? Der Bomben-Mord?
jaja blabla die Zeit verging einfach viel zu schnell!
Weiter!
Mehr Lost!
Mehr Finale!
Wie wäre es mit einer neuen Serie die bitte genauso genial wird wie Lost!
Sowas wie "Found"? Hauptsache diese Autoren-Genies bringen uns meehr!
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #6.01 LA X (1) & #6.02 LA X (2)

Beitrag von Schnupfen »

601

Guter, aber nicht geiler Staffelauftakt.

Die Flugzeug-Szenen hatten für mich zwischendrin mal Längen, was spätestens die Endszene aber wieder rausgeholt hat. Alle unglücklich in L.A…. Und Charlie lebend und verhaftet…

Tja, nun ist also die Frage, ob die Losties nun zwei Mal existieren? Oder eine Version gar nicht richtig real ist? Und warum war Des im Flugzeug?

Auf der Insel ging’s sofort nach dem S5-Ende weiter. Vermutlich in der „richtigen“ Zeit. Juliet durfte noch ein bisschen leben. Aber nix „Wichtiges“ mehr sagen. Nun ist Sawyer böser denn je auf Jack. Smokey/“Locke“ haben sich ausgetobt. Und nun geht’s mit dem Bus Richtung Tempel… Samt Gitarre…

4 Punkte.



602

Hatte, was ich in der ersten Folge etwas vermisste: Tempo und ne Menge Mystery samt WTFs.

Wir sehen endlich den Tempel samt toter Franzosen, den zuerst erbarmungslosen, dann beschützenden Anderen, ner veränderten Cindy, Zach & Emma und einem „nicht klaren Wasser“ (Warum?), das irgendwie Sayid getötet und auferstehen hat lassen (Und Miles hörte nix?). Wow. Und nun gibt’s Ärger. Wegen Sayids Tod? Wegen Jacobs Tod? Sehr geil, wie panisch die nun sind.

Sehr geil auch Richards (der nun „frei“ ist) Blick auf „Locke“. Der will nur eins: Heim.

Und was meinte Juliet mit „It worked“?

Viele Fragen. Super Unterhaltung – auch die Blicke in die „erbärmlichen Leben“ der Losties in L.A. Kate auf der Flucht, Claire dabei, Jack ohne Sarg, Locke mit Kontaktkarte und Jin in Untersuchung, während Sun ihm eigentlich helfen könnte.

5 Punkte.



Annika hat geschrieben:Shannons Fehlen (was ja nur aufgrund von Maggie Grace geschehen ist)
Maggie wollte / konnte nicht?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #6.01 LA X (1) & #6.02 LA X (2)

Beitrag von Annika »

Ach schön, nun kann ich reagieren :D
Gommet hat geschrieben:
Annika hat geschrieben:Eventuell also eine zweite Zeitlinie, die durch die Aktivierung der Bombe entstanden ist? Oder handelt es sich dabei doch um 'Zeitreisen'?
Ich bezweifle dass es sowas verrücktes gibt, wie eine zweite Storyline; sowas würde mich nur noch mehr fertig machen. Ich denke eher, dass wird so die neue Erzähltechnik nach "Vergangenheit" und "Flash-Forward": nämlich "Was wäre wenn die Bombe die Insel 1954 zerstört hätte und es somit nie zu dem 108 Minuten Knopf und dem Absturz gekommen wäre"
Erst mal natürlich: 1977 ;)

Ansonsten widerspricht deine Überlegung ja nicht meiner, nur dass du scheinbar vollkommen getrennt voneinander betrachtest, während ich glaube, dass die beiden Handlungsstränge parallel zueinander ablaufen. Also sowohl die Ereignisse auf der Insel, als auch das Landen von Oceanic 815 in Los Angeles beides derzeit erst mal real ist und irgendwann dann die Überschneidung kommen wird, wo die beiden Handlungsstränge eventuell verknüpft werden oder eben eine "Entscheidung" gefällt wird.

Wenn man uns einfach nur ein "Was wäre wenn" liefert, ohne jeglichen Bezug zum Inselgeschehen, fänd ich das ziemlich mau. Außerdem muss man sich hier eventuell auch an das Orientation-Video der Orchid erinnern, wo Pierre Chang einen zweiten Hasen "hergezaubert" hat...
Frage 1: Wer sind die "Tempelmänzel"? Die Frau die meint dass sie auch in Flug 815 war; der Tyo der sich Englisch nicht antut weil es sich unangenehm anfühlt und der Dolmetscher?
Die Frau ist Cindy, die Stewardess, die im Heckteil war, als das Flugzeug abstürzte und dann von den Anderen, zusammen mit den beiden Kindern Zach und Emma, entführt wurde.
Frage 2: Was ist das für eine Quelle und wie wirkt sie und was hat das mit der Sanduhr auf sich?
Sehe hier die Parallele zum totbringenden Smokey. Also die Quelle erschafft neues Leben bzw. wirkt heilend. Damals hat Richard Ben ja auch in die Quelle geführt. Die Sanduhr ist wahrscheinlich einfach nur die Zeitangabe für den Prozess. Bin jedoch gespannt, wie es denn nun mit Sayid weitergeht, da RIchard damals über Ben ja meinte, dass er nicht mehr der Gleiche sein wird.
Frage 5: "It worked!" Was hat geklappt? Der Bomben-Mord?
Ich denke hiermit ist ihr Vorhaben mit der Bombe gemeint. Sie hat kurz vorher ja auch was von Dutch (?) gesagt und Kaffeetrinken gehen, sodass es mir schon ähnlich wie Desmond damals mit seiner geistigen Zeitreise vorkam. Falls Juliet dies auch passiert ist, hat sie dadurch eventuell die Information, dass es gelungen ist - was es ja für mich auch ist, aber gleichzeitig eben doch nicht. Dementsprechend stimmt Faradays Theorie, dass man die Zeit nicht ändern kann schon eigentlich, aber er hat scheinbar nicht gemerkt, dass man eine zweite Zeitlinie mittels der Variablen "erschaffen" kann...
Alle unglücklich in L.A
Bis auf den eigentlich Unglücklichen: Locke.
einem „nicht klaren Wasser“ (Warum?)
Weil Jacob gestorben ist!

@Maggie: Konnte nicht.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #6.01 LA X (1) & #6.02 LA X (2)

Beitrag von Schnupfen »

Annika hat geschrieben:Bin jedoch gespannt, wie es denn nun mit Sayid weitergeht, da RIchard damals über Ben ja meinte, dass er nicht mehr der Gleiche sein wird.
Jup. Musste an das "Letzte Abendmal"-Bild denken, wo Sayid ja an Judas' oder Petrus' Position steht... Beides wohl die interessantesten und extremsten Jünger.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Schlodz

Re: Eure Meinung zu #6.01 LA X (1) & #6.02 LA X (2)

Beitrag von Schlodz »

Annika hat geschrieben:
Gommet hat geschrieben:
Annika hat geschrieben:Eventuell also eine zweite Zeitlinie, die durch die Aktivierung der Bombe entstanden ist? Oder handelt es sich dabei doch um 'Zeitreisen'?
Ich bezweifle dass es sowas verrücktes gibt, wie eine zweite Storyline; sowas würde mich nur noch mehr fertig machen. Ich denke eher, dass wird so die neue Erzähltechnik nach "Vergangenheit" und "Flash-Forward": nämlich "Was wäre wenn die Bombe die Insel 1954 zerstört hätte und es somit nie zu dem 108 Minuten Knopf und dem Absturz gekommen wäre"
Erst mal natürlich: 1977 ;)

Ansonsten widerspricht deine Überlegung ja nicht meiner, nur dass du scheinbar vollkommen getrennt voneinander betrachtest, während ich glaube, dass die beiden Handlungsstränge parallel zueinander ablaufen. Also sowohl die Ereignisse auf der Insel, als auch das Landen von Oceanic 815 in Los Angeles beides derzeit erst mal real ist und irgendwann dann die Überschneidung kommen wird, wo die beiden Handlungsstränge eventuell verknüpft werden oder eben eine "Entscheidung" gefällt wird.

Naja, Die Handlung auf der Insel findet ja nach dem Ajira Flug statt, d.h. 2007. Die Landung auf LA X ist ja allerdings mit O815 geschehen, d.h. 2004, also können die Handlungsstränge ja nicht so ganz parallel zueinander ablaufen, sondern sind zumindest mal Zeitverschoben.

Dass der "Was-wäre-wenn" Zeitabschnitt, den ich eher als Paralleluniversum betrachten würde, das durch die Bombenexplosion entstanden ist, einfach nur eine "was-wäre-wenn" Geschichte ist, glaube ich nicht, schließlich gabs dafür ja mMn auch schon Anhaltspunkte. Christians Sarg wird sicher nicht nur auf dem Flughafen in Sydney verschütt gegangen sein und Jack erinnert sich an Des, also muss ja eine gewisse Verbindung bestehen. Ihr Zusammentreffen in diesem Stadion kanns ja nicht sein, sonst hätte er sich in S2 auch an Des erinnert.

Ansonsten fand ich die allgemeinen Anspielungen im Paralleluniversum vor allem auf Staffel 1 sher genial. Charlie, der fast an seinen Drogen erstickt, Hurley im Glück, ein Boone, der sich auch außerhalb der Insel zu Locke wenden würde, wie Annika schon erwähnte die Kopfwunde des Marshals an genau der selben Stelle, etc. Einfach toll.

Die Others rüsten sich also zum Kampf gegen Smokey. Sayid wird wohl der hauptsächliche Kämpfer gegen Smokey oder vllt. sogar die Hülle für Jacob? Was "worked"? Was wollen die Jack sagen? Hach ich freu mich ja schon auf die nächste Folge. :D
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #6.01 LA X (1) & #6.02 LA X (2)

Beitrag von philomina »

"It worked!" - Für mich ist damit ganz klar das Vorhaben mit der Bombe gemeint, weshalb wir ja auch die Alternative des Fluges O815 sehen. Ich glaube derzeit an die Theorie vom Paralleluniversum, allerdings hab ich das Gefühl, eines der "Universen" ist realer als das andere. Man ist versucht, durch Juliets "It worked!" anzunehmen, die LA X-Linie wäre die realere, aber warum geht das Geschehen auf der Insel weiter, wie es war? Und warum hat Jack im Flugzeug immer so etwas in den Augen, wenn er einen "seiner Leute" ansieht? Deshalb -und weil man 5 Jahre mit auf der Insel war- möchte man dann doch eher glauben, dass die Insel-Linie die realere ist.
Annika hat geschrieben:irgendwann dann die Überschneidung kommen wird, wo die beiden Handlungsstränge eventuell verknüpft werden oder eben eine "Entscheidung" gefällt wird.
Mit sowas rechne ich auch.
Schlodz hat geschrieben:Ansonsten fand ich die allgemeinen Anspielungen im Paralleluniversum vor allem auf Staffel 1 sher genial. Charlie, der fast an seinen Drogen erstickt, Hurley im Glück, ein Boone, der sich auch außerhalb der Insel zu Locke wenden würde, wie Annika schon erwähnte die Kopfwunde des Marshals an genau der selben Stelle, etc. Einfach toll.
WORD!
Annika hat geschrieben:Für Shannons Fehlen (was ja nur aufgrund von Maggie Grace geschehen ist) hat man uns eine Antwort geliefert, wobei ich es hier eigentlich relativ schade fand, dass man dies dann nicht so wirklich hat ablaufen lassen, wie es eigentlich gewesen wäre. Aber das hat man dann bei Hurley ja auch getan - was ich widerum sehr verwirrend fand, da dies ja irgendwie bedeutet, dass die Insel doch Schuld an seinem Unglück mit den Zahlen gewesen ist. Desmonds Auftauchen im Flugzeug fand ich super
Das konnte also nur so in veränderter Form stattfinden, weil die Insel das Schicksal der Leute auch vorher schon beeinflusst hat? (Doofe Maggie Grace, was hat sie denn Wichtigeres?)

Juliet und Sawyer waren wirklich wieder schön / ergreifend, obwohl die Szenen die Finalszenen aus S5 nicht toppen konnte.

Auf das Karl May-Völkchen im Tempel hätte ich jetzt spontan verzichten können. Ich hab mich ja in jeder Staffel mit den Neuen schwergetan, aber in der letzten Staffel hatte ich nun wirklich nicht mehr mit noch mehr Neuen gerechnet.

Jacobs Nemesis ist Smokey - sehr geil, überhaupt legt er eine krasse Attitüde an den Tag, und Terry O'Quinn spielt das ganz wunderbar! Smokeys Attacke auf die Gruppe um Brad William Henke fand ich allerdings bissl over the top.
Annika hat geschrieben:Bin hier vor allem gespannt, was er mit Richard vor hat und freue mich durch die beiden tiefer ins Mysterium einzudringen.
Richard sei jetzt "without chaines", weil Jacob tot ist, der Richard quasi in Ketten gehalten hat?

War Richard schon genauso lange auf der Insel wie Jacob und sein Nemesis? Richard und Jacob altern bzw. alterten nicht, aber warum hatte Nemesis seine menschlich Gestalt nicht mehr?
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #6.01 LA X (1) & #6.02 LA X (2)

Beitrag von Schnupfen »

philomina hat geschrieben:Auf das Karl May-Völkchen im Tempel hätte ich jetzt spontan verzichten können. Ich hab mich ja in jeder Staffel mit den Neuen schwergetan, aber in der letzten Staffel hatte ich nun wirklich nicht mehr mit noch mehr Neuen gerechnet.
Keine Neue bzw. halt bereits Bekannte wie Jacob mit mehr Screentime hätte ich doof gefunden, weil es nicht "Lost" gewesen wäre. Und zudem sind die Templer ja nicht neu, die Leute um Richard usw. bekommen nun eben nur Gesicht und Stimme...
Richard sei jetzt "without chaines", weil Jacob tot ist, der Richard quasi in Ketten gehalten hat?
Jup. "Locke" (?) sagte doch auch was von "frei sein"...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #6.01 LA X (1) & #6.02 LA X (2)

Beitrag von Annika »

philomina hat geschrieben:Das konnte also nur so in veränderter Form stattfinden, weil die Insel das Schicksal der Leute auch vorher schon beeinflusst hat?
Bei Desmond ist es ja klar, keine Insel, keine Strandung mit Boot. Bei Hurley find ich es schon komplizierter. Die Zahlen für den Lotto-Gewinn hatte er von Leonard, der sie gehört hat und dann verrückt wurde - das stand ja bisher irgendwie auch immer im Zusammenhang mit der Insel. Wenn dies aber nicht geschehen ist, hätte Hurley doch theoretisch auch nicht gewinnen können... Oder übersehe ich da grad was Gravierendes :?:
(Doofe Maggie Grace, was hat sie denn Wichtigeres?)
Filmdreh glaub ich :ohwell: Ich fand es hier zwar super, dass Boone deswegen auf seinem üblichen Platz saß, anstatt in der ersten Klasse, was Shannon ja unbedingt wollte, und Sayid nicht als Letzter irgendwo hinten platziert wurde, da er vorher noch wegen seines Koffers verhaftete wurde, aber dann auch irgendwie einfach schade, da für mich eigentlich kein logischer Grund da ist, warum Shannon nicht so gehandelt hat, wie eigentlich, nur weil die Insel net mehr da ist... Aber gut, muss man eben einfach hinnehmen und dafür wurde es ja echt gut und konsequent umgesetzt.
Auf das Karl May-Völkchen im Tempel hätte ich jetzt spontan verzichten können.


Ich find die beiden Sprecher der Anderen einfach nur total komisch, weil die mir zu abgespaced und hippimäßig vorkommen. Ansonsten wissen wir vom Tempel ja - auch wenn ich da noch ein paar andere Vorstellungen hatte. Ich fand es ja erst befremdlich, dass die da nun alle versammelt sind und den Garten pflegen :D bis mir eingefallen ist, dass ja alle dahin geflüchtet sind, als der Frachter auf die Insel kam...
Jacobs Nemesis ist Smokey - sehr geil, überhaupt legt er eine krasse Attitüde an den Tag, und Terry O'Quinn spielt das ganz wunderbar!
WORD!
Smokeys Attacke auf die Gruppe um Brad William Henke fand ich allerdings bissl over the top.
Fand es okay, aber ein bissl zu technisch aufgearbeitet, wie auch die Unterwasser-Sequenzen der Insel. Aber das störte mich eigentlich dann doch gar nicht...
Annika hat geschrieben:Bin hier vor allem gespannt, was er mit Richard vor hat und freue mich durch die beiden tiefer ins Mysterium einzudringen.
Richard sei jetzt "without chaines", weil Jacob tot ist, der Richard quasi in Ketten gehalten hat?
Ich gehe auch davon aus, dass das "without chaines" auf die enge Bindung zu Jacob bezogen war. Könnte natürlich auch wieder auf die Black Rock anspielen, da damals die Sklaven ja auch in Ketten transportiert wurde, aber wenn dann ist das wahrscheinlich eine doppelte Anspielung. Auf jeden Fall kennt Richard ja beide und hier wird es für mich spannend, da so hoffentlich noch mehr rauskommt.
War Richard schon genauso lange auf der Insel wie Jacob und sein Nemesis? Richard und Jacob altern bzw. alterten nicht, aber warum hatte Nemesis seine menschlich Gestalt nicht mehr?
Ich denke Jacob und sein Nemesis sind länger auf der Insel als Richard bzw. in einer anderen Position, da Jacob ja veranlasst hat, dass RIchard nicht altert. Die Tatsache mit der menschenlichen Gestalt liegt glaub ich an der Findung des Loop-Holes, oder? Ich gehe eh davon aus, dass auch Jacob eine eigentlich andere Gestalt hat, als die von Mark Pellegrino. Also beide eher spirituell sind. DIe Gestalt von Locke hat Jacobs Nemesis wahrscheinlich angenommen, da Locke eben der neue Anführer ist, er so zu Jacob gebracht werden konnte und Ben mit sich nehmen konnte und somit eben Jacob töten konnte... In seiner alten Gestalt hätte Richard ihn ja sofort erkannt.
Sophie

Re: Eure Meinung zu #6.01 LA X (1) & #6.02 LA X (2)

Beitrag von Sophie »

Die Folge hat wieder einmal richtig schön geflasht :) Ich bin immer noch ganz verwirrt und werd sie mir morgen wohl nochmal anschauen, um die ganzen Details aufsaugen zu können.
Annika hat geschrieben:Ob es sich bei all dem wirklich um eine paralelle Zeitlinie handelt? Ich finde das so verwirrend, dabei mochte ich meine letzte Theorie mit den "Zeitreisen im Kopf" doch so gerne, die aber hier nicht wirklich zu den Ereignissen auf der Insel passt, außer diese sollten doch nicht parallel zur Nicht-Absturz-Handlung stattfinden. So oder so wird das wohl erst ein wenig später aufgeklärt, wie diese beiden Handlungsstränge zusammen laufen.
Ich könnte mir auch vorstellen, das die jetzt reale Zeitlinie die auf der Insel ist und man den Weg sieht, wie die andere Zeitlinie real wird. Also wieder wie ein FlashForward. Alles andere scheint mir irgendwie zu abstrakt und das kann mein Kopf gar nicht verarbeiten.

Ich weiß nicht, wer von euch das Interview gelesen hat,
Spoiler
aber ich dachte, ich hätte irgendetwas davon gelesen, dass es zwei Zeitlinien geben soll, die am Ende zusammenlaufen und zeigen, dass das Schicksal der Losties vorbestimmt ist, egal welcher Weg von der Bombe aus bestritten wird. Unter dieser Bedingung könnte ich mir das vorstellen:
Gommet hat geschrieben:nämlich "Was wäre wenn die Bombe die Insel 1954 zerstört hätte und es somit nie zu dem 108 Minuten Knopf und dem Absturz gekommen wäre" (Was auch erklärt, dass Desmond sich auf einem harmlosen Flugzeug befindet anstatt es zu verkacken, den Knopf zu drücken).
philomina hat geschrieben:Juliet und Sawyer waren wirklich wieder schön / ergreifend, obwohl die Szenen die Finalszenen aus S5 nicht toppen konnte.
Da konnte ich meine Tränen nicht mehr zurückhalten...
Annika hat geschrieben:Jacobs Nemesis ist - wie wir erwartet haben - der schwarze Rauch. Fand da jetzt kaum eine Überraschung in der Handlung, außer, dass er "nach Hause" will. Ob es sich dabei um den Tempel handelt oder was komplett anderes?
Ich hab mir da zuvor noch nie wirklich Gedanken gemacht, aber als es aufgelöst wurde, war es schon logisch. Was mich schon wieder überrascht hat, dass es schon wieder neue Leute gibt, die schon ewig auf der Insel sind, neue "others". Manchmal wünschte ich mir einen Inselplan, auf dem alles eingezeichnet ist und fest stehen bleibt.
Gommet hat geschrieben:Daran hätte ich zumindest mehr Gefallen, denn man sieht schon dass die ein oder andere Person auf der Insel ein besseres Weiterleben hatte (siehe Charlie der sich gleich schon am Flugzeug umbringen will oder Kate, die jetzt erst mal auf der Flucht ist und auch Jin und Sun hätten jetzt erst einmal Ärger am Hals). Auch ist hier schön zu sehen, wie sich die Wege trotz Nicht-Existenz der Insel gekreuzt hätten.
Mich hat die LA X Zeitlinie auch sehr interessiert. Hauptsächlich, weil ich immer wieder dachte, dass Jack auf einmal alles einfällt, was passiert ist. Kam nicht, ich bin gespannt, ob das noch passieren wird. Nebenher fand ich es auch sehr spannend, wie die Charaktere sich flüchtig kennengelernt haben und wie schlecht es doch manchen Charakteren weg von der Insel geht.
Annika hat geschrieben:Bei Desmond ist es ja klar, keine Insel, keine Strandung mit Boot. Bei Hurley find ich es schon komplizierter. Die Zahlen für den Lotto-Gewinn hatte er von Leonard, der sie gehört hat und dann verrückt wurde - das stand ja bisher irgendwie auch immer im Zusammenhang mit der Insel. Wenn dies aber nicht geschehen ist, hätte Hurley doch theoretisch auch nicht gewinnen können... Oder übersehe ich da grad was Gravierendes
Ich denke, die Zahlen sind einfach frei gewählt (Charge-Nummer von dem Hutch, vielleicht hat Leonard das produziert?!). Es ist immer nur Zufall, dass sie zusammen auftauchen und als Zuschauer kann man da viel rein interpretieren. Jedenfalls fände ich, das wäre die perfekte Erklärung am Ende ;)
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #6.01 LA X (1) & #6.02 LA X (2)

Beitrag von Annika »

Nur kurz: @Zahlen: ich denke da wird es überhaupt keine Erklärung für geben. Brauch ich auch nicht. Mir ging es bei dem Beispiel lediglich darum, dass ich mich frage, wie es durch das Sinken der Insel plötzlich dazu kommt, dass Hurley nicht mehr vom Pech verfolgt wurde, sondern vom Glück...
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #6.01 LA X (1) & #6.02 LA X (2)

Beitrag von ForVanAngel »

So, hier mal Folge #6.01, to be continued... :D

“It only ends once. Anything before is just progress. :up:

What If-Reality:
Jack: “I think we made it.” Klasse, er also im Flieger, es scheint geklappt zu haben (man weiß ja nie, deshalb scheint). Böse wäre ein Finale, wo der Flieger schlicht statt auf der Insel planmäßig landet und alle ihres Weges gehen, ohne sich jemals gekannt zu haben, dass wäre furchtbar. Creepy natürlich Desmond, denn der darf nicht im Flugzeug sein! :wtf: „Do I know you from somewhere“. Und dann das „Nice(?) to see you again”. Einfach ein geiler Einstieg! Saugeil, wie die Kamera dann abtaucht und das überflutete Dharma-Dorf und die 4-Zehen-Statue zeigt. :o :up: Hurley ist auch klasse, „I’m the luckiest guy alive.“ Witzig, dass Hurley mit Vampir Boone redet und dazwischen Nervensäge Neil schläft. „This things goes down, I’m sticking with you.“ Schon krass, wie Charlie eine Überdosis nimmt und von Jack und Sayid gefunden wird. Da hat ihm der Absturz tatsächlich das Leben verlängert. :ohwell: Also wäre Jack nicht aufgetaucht, der dem Hobbit das Leben rettet. „I was suppose to die.“ Welch Ironie, hier rettet er jemanden, der sterben will, auf der Insel stirbt jemand, dessen Tot er hätte verhindern können. :ohwell:

2007-1:
Kate findet sich dann auf einem Baum wieder (und nein, die komische Audio gehört so ;) ). Da haben wir Miles, einen verletzten Jack. Und wo sind wir? Auf jeden Fall in einer Zeit, wo Sawyer mächtig angepisst ist, dass Jack Juliet für nichts getötet hat. Deshalb kriegt der gleich mal noch mehr Schmerzen. Damit das ganze noch verwirrender wird, haben wir den 3. Standort (den 2. Inselort), nämlich Hurley, Jin u. den verletzten Sayid. Zum Glück ham die gleich Jack gefunden. Das Juliet allerdings unter dem Trümmerhaufen noch leben soll, ist ein bisschen weit hergeholt. Geil wie Hurley mit Waffe auf Jocob trifft, ja, der müsste eigentlich schon tot sein. „You got a minute?“ Okay, er weiß selber, „I died an hour ago”, also sieht und spricht Locke wirklich mit toten Menschen. 8-) „I need you to save Sayid, Hugo.“ Yeah, cool, Sayid in den Tempel bringen, Gitarrenkoffer mitnehmen (leider hab ich schon gesehen, was drinnen ist). Sawyer: “If she dies I kill him.” Klasse Moment, wo Sawyer zu Juliet in den Schacht steigt. :up: Starke Verabschiedung von Juliet (von der ich zugegen nie so der Fan war) und Jack kriegt ein „you did this“ ins Gesicht – der sollte aufpassen. Interessant wäre auch, warum Jacob Sayid retten will? Und vor allem, wenn man Sayid in der Höhle retten kann, warum nicht Juliet?

2007-2:
Das ganze ist natürlich vollkommen verrückt, da ist Locke (besessen von Jacob) und da soll man sich jetzt auskennen. Ben ist soooooo genial, wie er völlig fertig dasteht und Locke/Jacob nur so „Jacob’s gone…I guess he knew that he was beaten.“ :anbet: So klasse, wie Ben lügt, natürlich ist John mit Jacob in der Höhle, was für eine dumme Frage! :D Yo, und am Boden liegt auch jemand, der sieht aus wie…Locke. Hm, blöd gelaufen. Locke als Enemy war so cool, „Let’s not talk about me, let’s talk about you“, einfach herrlich! Krass, wie sich Enemy in Smokey verwandelt und mal die Bodyguards umlegt. :o Mit einem Schutzkreis kann man sich also schützen. „I’m sorry you had to see me like that.“ Herrlich und Michael Emerson’s erschrockener Blick ist einfach einmalig. :up:

Grandioser Schluss, wo das Flugzeug landet und alle aussteigen, WOW! WOW! Also das war WOW! Perfekt, ohne Worte, der LOST Score, unbeschreiblich, vor allem der Handshake zw. Boone und Locke, genial! :anbet:


Fazit: Für mich war es ein guter, ein gelungener Auftakt. Nicht mehr, aber sehenswert allemal. Statt sich auf eine Möglichkeit zu versteifen, laufen jetzt beide Möglichkeiten parallel (das war auch logisch), Flugzeug stürzt nicht ab? Wir sind dabei. Bombe geht hoch und nichts passiert? Wir sind dabei. Am spannendsten fand ich die Sache um Enemy-Locke, Ben u. Richard. Daneben gab’s aber ein paar tolle Momente. 4,25/5. :up:
Zuletzt geändert von ForVanAngel am 03.02.2010, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #6.01 LA X (1) & #6.02 LA X (2)

Beitrag von Annika »

ForVanAngel hat geschrieben:Schon krass, wie Charlie eine Überdosis nimmt und von Jack und Sayid gefunden wird. Da hat ihm der Absturz tatsächlich das Leben verlängert. :ohwell:
Es war keine Überdosis, sondern das Päckchen Heroin hat seine Atemwege verstopft... Keine Ahnung was er damit machen wollte, aber er hat das Heroin nicht eingenommen...
Also wäre Jack nicht aufgetaucht, der dem Hobbit das Leben rettet. „I was suppose to die.“
Finde Charlies Fast-Tod hier noch spannend, da Desmond ja im Flugzeug saß und verschwunden ist, nachdem Charlies Leben gerettet wurde...
Geil wie Hurley mit Waffe auf Jocob trifft, ja, der müsste eigentlich schon tot sein. „You got a minute?“ Okay, er weiß selber, „I died an hour ago”, also sieht und spricht Locke wirklich mit toten Menschen.
Hurley und Locke bringst du in deinen Texten hier oft durcheinander ;)
Interessant wäre auch, warum Jacob Sayid retten will? Und vor allem, wenn man Sayid in der Höhle retten kann, warum nicht Juliet?
Weil sie nie auf der Liste stand bzw. alles bei ihr schon verloren ist... In den Rückblicken mit Jacob im Finale der fünften haben wir Jacob ja auch nicht bei Juliet gesehen, aber eben bei Sayid und den anderen...
Das ganze ist natürlich vollkommen verrückt, da ist Locke (besessen von Jacob)
Da hast du aber jetzt was GANZ FALSCH verstanden. Nicht von Jacob, sondern von seinem Nemesis!
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #6.01 LA X (1) & #6.02 LA X (2)

Beitrag von ForVanAngel »

Annika hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Schon krass, wie Charlie eine Überdosis nimmt und von Jack und Sayid gefunden wird. Da hat ihm der Absturz tatsächlich das Leben verlängert. :ohwell:
Es war keine Überdosis, sondern das Päckchen Heroin hat seine Atemwege verstopft... Keine Ahnung was er damit machen wollte, aber er hat das Heroin nicht eingenommen...
Schon kapiert, hab den Text geschrieben, aber nicht korrigiert, er wollte das Teil schlucken (aber ein Drogenschmuggler war er doch nie???)... :)
Also wäre Jack nicht aufgetaucht, der dem Hobbit das Leben rettet. „I was suppose to die.“
Finde Charlies Fast-Tod hier noch spannend, da Desmond ja im Flugzeug saß und verschwunden ist, nachdem Charlies Leben gerettet wurde...
Ja, ist mir auch aufgefallen, warum sollte der aufstehen, wenn das Flugzeug noch nicht unten ist? Komisch, komisch. :D
Geil wie Hurley mit Waffe auf Jocob trifft, ja, der müsste eigentlich schon tot sein. „You got a minute?“ Okay, er weiß selber, „I died an hour ago”, also sieht und spricht Locke wirklich mit toten Menschen.
Hurley und Locke bringst du in deinen Texten hier oft durcheinander ;)
Hm. ;-( Ja, da sind soviele Locken und ich weiß auch nicht. :(
Interessant wäre auch, warum Jacob Sayid retten will? Und vor allem, wenn man Sayid in der Höhle retten kann, warum nicht Juliet?
Weil sie nie auf der Liste stand bzw. alles bei ihr schon verloren ist... In den Rückblicken mit Jacob im Finale der fünften haben wir Jacob ja auch nicht bei Juliet gesehen, aber eben bei Sayid und den anderen...
Ach so, war nur ne Vermutung, aber eh besser so, "she was supposed to die." :)
Das ganze ist natürlich vollkommen verrückt, da ist Locke (besessen von Jacob)
Da hast du aber jetzt was GANZ FALSCH verstanden. Nicht von Jacob, sondern von seinem Nemesis!
Yo, mag das Wort Nemesis nicht. :motz: Schon kapiert, sorry, Denkfehler, jetzt ist klar, the man in Black (nein, nicht Johnny Cash ;) ), okay, da hab ich ja bewusst nur Folge 1 geschaut, damit mir ein paar nette Menschen das ganze Spiel noch mal erklären. :D :schaem:

THX!
eve_susan

Re: Eure Meinung zu #6.01 LA X (1) & #6.02 LA X (2)

Beitrag von eve_susan »

Ich bin immer noch geflasht und guck mir gleich die Folgen noch einmal an, um das mal etwas sacken zu lassen. Großartiger Staffelauftrackt. Hat sich das lange Warten ja schön gelohnt.
Annika hat geschrieben:Nur kurz: @Zahlen: ich denke da wird es überhaupt keine Erklärung für geben. Brauch ich auch nicht. Mir ging es bei dem Beispiel lediglich darum, dass ich mich frage, wie es durch das Sinken der Insel plötzlich dazu kommt, dass Hurley nicht mehr vom Pech verfolgt wurde, sondern vom Glück...
War bei mir auch der erste :wtf: -Moment. Beim Rest konnte man es ja irgendwie mit der "Ohne-die-Insel"-Theorie erklären, aber dabei ja so gar nicht. Vielleicht bekommen wir noch ne Erklärung dafür.

Verstehe in dem Zusammenhang auch das Glücklichsein von Locke nicht ganz. Was hat es mit dem Nichvorhandensein der Insel zu tun, dass er den Trip zum Outback jetzt doch machen konnte (oder hat er Boone angelogen?) Oer hab ich da wieder was verpeilt?
Sophie.B hat geschrieben:Ich hab mir da zuvor noch nie wirklich Gedanken gemacht, aber als es aufgelöst wurde, war es schon logisch. Was mich schon wieder überrascht hat, dass es schon wieder neue Leute gibt, die schon ewig auf der Insel sind, neue "others". Manchmal wünschte ich mir einen Inselplan, auf dem alles eingezeichnet ist und fest stehen bleibt.
Ich denke mal, den wirste am Tag nach dem Finale (oder ne Woche) auf Lostpedia finden können! :)
Philo hat geschrieben: Jacobs Nemesis ist Smokey - sehr geil, überhaupt legt er eine krasse Attitüde an den Tag, und Terry O'Quinn spielt das ganz wunderbar!
So eins, zwei Blicke waren echt grandios. Aber auch sonst, genial gespielt!
Annika hat geschrieben:Fand es okay, aber ein bissl zu technisch aufgearbeitet, wie auch die Unterwasser-Sequenzen der Insel. Aber das störte mich eigentlich dann doch gar nicht...
Kann ja im Film oder Fernsehen Unterwassersequenzen gar nicht leiden (andere Geschichte), fand sie aber doch ganz in Ordnung, zumal natürlich sehr aufschlussreich. Smokey war geil gemacht, obwohl Nicki schon Recht hat, ein bisschen dick aufgetragen wars da schon!

Bei Juliet und Sawyer hab ich mir - wie schon zuvor in 6.00 mal wieder die Augen ausgeheult. Dabei tat mir auch Jack unheimlich leid, da er das ja damit auch nicht wollte. Da war ein großartiger Schmerz in seinen Augen. Sonst freu ich mich bald auf ein WIedersehen von Sun und Jin..
ForVanAngel hat geschrieben:aber ein Drogenschmuggler war er doch nie???
Würde jetzt mal tippen, dass er das für sich geschmuggelt hat. Zollbeamte sehen Heroin ja grundsätzlich ungerne, ob nun für den Verkauf geschmuggelt oder für sich selber!
Philo hat geschrieben:Man ist versucht, durch Juliets "It worked!" anzunehmen, die LA X-Linie wäre die realere, aber warum geht das Geschehen auf der Insel weiter, wie es war? Und warum hat Jack im Flugzeug immer so etwas in den Augen, wenn er einen "seiner Leute" ansieht? Deshalb -und weil man 5 Jahre mit auf der Insel war- möchte man dann doch eher glauben, dass die Insel-Linie die realere ist.
Man ist sich nicht sicher, stimmt. Nehme jetzt aber auch an, dass beide irgendwie real sind und hoffe, dass sie irgendwann zueinander finden oder es irgendwie anders ne Auflösung gibt.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #6.01 LA X (1) & #6.02 LA X (2)

Beitrag von ForVanAngel »

#6.02:

So, dann hoffe ich mal auf ne kleine Steigerung (wenn auch nicht nötig), schließlich muss man ja eine ganze verdammte Woche warten. Im Staffelauftakt wurde munter im Sekundentakt von Szene zu Szene gesprungen da sollte etwas Ruhe einkehren.


2007-1:
„It’s not a guitar man.“ Zum Glück weiß ich es. Sayid also zur Höhle – das fand ich auch gut gemacht, durch das Loch, ging dann doch leichter als gedacht (wenn auch Hurley durchpasst ;) ). War richtig spannend, wie Jack & Co. in der Höhle niedergeschlagen werden. „Guess we found the temple.“ Der Oberguru ist klasse! 8-) Und der Hippie wird von John Hawkes gespielt, der mir noch aus meiner kurzen Zeit in Deadwood ein Begriff ist – Sol Star! Übrigens nicht der erste Deadwoodler bei LOST. „He gave me that guitar case.“ „Did you look inside it?“ Hurley nur so “maybe”. ^_^ Das mit dem Holzhyroglyphen und dem Papier war eine gute Lösung. “The paper says, when your friends here dies, we are in a lot of trouble.” Okay, ich vermute, nicht Sayid ist wichtig, sondern die Gruppe an sich. Die „Heilungsszene“, wo er untertaucht wird, eigentlich ertränkt, war schon krass! Wirklich sehr spannend und fesselnd. „Your friend is dead.“ Krass, armer Sayid. Typisch Jack, der verzweifelt weiterkämpft. Da haben Guru und Sol Star ja panisch reagiert, als sie von Jacob’s Tod durch Hurley erfahren. Der Aschekreis – The Nemesis is coming. Und das Ende war ja Hammer, wie Sayid aufwacht, einfach geil (hatte ich leider schon gesehen). :up: :)

2007-1.5:
Krass, wie Miles für Sawyer Juliet’s letzte Worte hört. „It worked.“ Schon gruselig, woher sie das wissen will. Beide werden dann zu den anderen geholt, bin ich mal gespannt, wo die Fahrt hinführt.

2007-2:
Ben: „You used me. You couldn’t kill him yourself. So you made me do it.“ Hach, die beiden sind einfach super! Leider heute kaum Screentime. „I want the one thing John Locke didn’t: I want to go home.“ Okay, das ist doch ein WTF Moment 1. Klasse, wohin bitte? Den Blick hat Terry aber auch drauf, woah, voll creepy, aber Ben’s entsetzter Blick ist natürlich nicht zu verachten. Ich hab den herumtaumelnden Ben so witzig gefunden, völlig weggetreten, total fertig, herrlich! Locke: „I am very disappointed, in all of you.“ Und was macht er mit Richard?

What If-Reality:
Tja, wer Kate traut der ist selber Schuld, Edward findet das schnell heraus. Auch wenn’s nicht überraschend war, dass Kate die Flucht gelingt, war’s klasse gemacht, wie sie Edward niederschlägt (und so schwach ist der sicher nicht) und davon läuft. Tja, wenn man sich nicht kennt, trotzdem rettet Sawyer Kate vor den Cops. Aber Neil MUSS natürlich wieder rumheulen – wo sind die Pfeile? – dem kann einfach nicht geholfen werden. :D Geil wie sich der Blick mit Edward trifft, sie dann wahllos ein Taxi nimmt und da Claire drinnen sitzt! Sehr geil! Vorallem war’s nicht nur spannend, sondern lässt auch völlig offen, wie es weitergeht!

Der Sarg mit der Leiche von Jack’s Vater ist verloren gegangen – und niemand weiß, wo er gelandet ist. Jack tut das natürlich weh. Matthew Fox gibt wie immer alles, ich finde ihn klasse. #mh# Und die Szene mit Locke (und Terry O’Quinn muss ich auch loben, alleine der Vergleich zw. hier und Nemesis) war einfach schön, dass Locke-Lächeln. :) Ja, das war eine mega-tolle Szene, Gänsehaut! Und der Handshake erst, da heult man ja fast. :schaem:

Schon interessant, wie sie alle landen, aber dann doch nicht aus dem Schneider sind, Jin hat nen Stapel Geld mit und wird deshalb festgehalten, Sun spricht kein Englisch (wohl aus Angst vor Jin).


Fazit: Zwar gab’s recht wenige WTF Momente, dennoch eine überzeugende Folge, die etwas mehr Tiefgang als der noch optimistischere Pilot hatte. Stark war die Platzaufteilung, der Flughafen hatte nur angefangene SLs, während sich die Folge um Sayid drehte und Kate’s Flucht drehte und mich etwas mehr als der Auftakt überzeugen konnte. 4,5/5 und eher nach oben als nach unten! Natürlich sind noch so einige Fragen offen, nicht nächste Folge, aber was überhaupt noch kommen soll, denn es ist gar nicht klar, was Jack & Co. in der Airport-Reality für ein Ziel haben. „What happend?“ :up:
Benutzeravatar
Mary
Teammitglied
Beiträge: 8002
Registriert: 26.10.2009, 21:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Re: Eure Meinung zu #6.01 LA X (1) & #6.02 LA X (2)

Beitrag von Mary »

Schnupfen hat geschrieben:Guter, aber nicht geiler Staffelauftakt.
Ging mir in den ersten paar Minuten auch so. Die Folge konnte mich nicht von Anfang an voll in Bann ziehen, wie ich es bei Lost sonst schon bei einem Staffelauftakt (bspw. Staffel 3) erlebt habe. Doch dann hat sich dies schnell gesteigert und zum Schluss muss ich sagen, zwei absolut tolle Folgen, die mich verwirren, wieder neue Fragen aufwerfen und ich kann die nächste Epi kaum abwarten. Also alles genauso wie ich es von Lost gewöhnt bin.
philomina hat geschrieben:"It worked!" - Für mich ist damit ganz klar das Vorhaben mit der Bombe gemeint, weshalb wir ja auch die Alternative des Fluges O815 sehen. Ich glaube derzeit an die Theorie vom Paralleluniversum, allerdings hab ich das Gefühl, eines der "Universen" ist realer als das andere. Man ist versucht, durch Juliets "It worked!" anzunehmen, die LA X-Linie wäre die realere, aber warum geht das Geschehen auf der Insel weiter, wie es war? Und warum hat Jack im Flugzeug immer so etwas in den Augen, wenn er einen "seiner Leute" ansieht? Deshalb -und weil man 5 Jahre mit auf der Insel war- möchte man dann doch eher glauben, dass die Insel-Linie die realere ist.
Das geht mir ähnlich und die SL war meiner Meinung so ausgelegt, dass die LAX-Linie die realere ist. Jack scheint sich jedoch beim Anblick der Leute unbewusst an etwas zu erinnern, weiss jedoch natürlich nicht an was. Von daher muss sicher auch was an der Insel-Linie real sein. Vielleicht doch zwei Linien die sich irgendwann kreuzen und verbinden!
Genial und interessant fand ich auf alle Fälle, dass sich auch in der LAX-Linie die Wege der Charas irgendwie kreuzen, und dass es ihnen "ohne" die Insel nicht wirklich gut zu gehen scheint.
eve_susan hat geschrieben:Bei Juliet und Sawyer hab ich mir - wie schon zuvor in 6.00 mal wieder die Augen ausgeheult. Dabei tat mir auch Jack unheimlich leid, da er das ja damit auch nicht wollte. Da war ein großartiger Schmerz in seinen Augen.
Word
Annika hat geschrieben:Ich find die beiden Sprecher der Anderen einfach nur total komisch, weil die mir zu abgespaced und hippimäßig vorkommen.
Der hat mich auch etwas befremdet und i-wie hat mich der Typ total verwirrt :D Die SL und das da jetzt noch "neue others" sind finde ich jedoch grundsätzlich spannend und interessant.
eve_susan hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:aber ein Drogenschmuggler war er doch nie???
Würde jetzt mal tippen, dass er das für sich geschmuggelt hat. Zollbeamte sehen Heroin ja grundsätzlich ungerne, ob nun für den Verkauf geschmuggelt oder für sich selber!
Ich gehe auch davon aus, dass er es für sich geschmuggelt hat, sah ja eher nach einer Menge für den Eigengebrauch aus. Aber egal Heroin ist eine illegale Substanz und da wird auch keinen Unterschied gemacht obs für den Eigengerbrauch ist oder nicht!
Bild
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #6.01 LA X (1) & #6.02 LA X (2)

Beitrag von Annika »

Da ich mich wegen eventuellen Spoilern ja auch von den Comic-Con-Videos ferngehalten hatte, hab ich das mal nachgeholt... Kate Austen hat also durch die Detonation der Bombe in 1977 damals nicht ihren leiblichen Vater getötet, sondern jemand ganz anderen. Es scheint also bei jedem der Oceanic-815-Leute bzw. eben unseren Losties ein paar Momente im Leben gegeben zu haben, die direkt mit der Insel in Zusammenhang standen und nun nicht mehr so passiert sind in den - wie Team Darlton sie nennt - Side-Flashes.

Dementsprechend finde ich Maggies/Shannons Abwesenheit auch gar nicht mehr so schlimm, wie ich anfangs dachte und finde es gleichermaßen interessant, dass man Libby, Ana-Lucia, Eko, Michael und Walt nicht gesehen hat. Da es für Shannon eine Erklärung gab, hätte man das bei den anderen sicher auch einspielen lassen, auf die ein oder andere Weise...

Das typische "Was wäre wenn..." ist also nicht nur spannend auf die Frage hin, was passiert wäre, wenn Oceanic 815 nicht abgestürzt wäre, sondern wir bekommen so sicherlich noch viele Infos über die Insel/Jacob/Nemesis an sich. Immerhin hat scheinbar wirklich niemand von ihnen damals nicht darüber nachgedacht, dass sie nicht nur ihren Absturz verhindern, sondern die komplette Insel ab 1977 zerstören, sie ist ja dann gesunken. Würde ja zumindest auch bedeuten, dass Daniel eigentlich nie geboren wird, außer Richard hat Ellie extrem schnell von der Insel gebracht... Und ob es Charlotte und Miles rechtzeitg von der Insel geschafft haben und demnach auch in den Side-Flashes existieren, ist auch eine Frage, die sich stellt.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #6.01 LA X (1) & #6.02 LA X (2)

Beitrag von manila »

Annika hat geschrieben: Es scheint also bei jedem der Oceanic-815-Leute bzw. eben unseren Losties ein paar Momente im Leben gegeben zu haben, die direkt mit der Insel in Zusammenhang standen und nun nicht mehr so passiert sind in den - wie Team Darlton sie nennt - Side-Flashes.
Ja, Darlton haben gesagt, dass es ganz wichtig sei, diese Realität nicht als Alternativuniversum zu sehen (was ja voraussetzt, dass eine Realität quasi die "normale" ist, die andere aber die "alternative"), sondern als Paralleluniversum - und das die beiden Universen viel mehr verstrickt seien, als man glaubt. Das haben wir im Auftakt ja aber schon gesehen.
Immerhin hat scheinbar wirklich niemand von ihnen damals nicht darüber nachgedacht, dass sie nicht nur ihren Absturz verhindern, sondern die komplette Insel ab 1977 zerstören, sie ist ja dann gesunken.


Das ist ein Punkt, der mich immernoch beschäftigt: Wann ist die Insel WIRKLICH gesunken? In diesem Interview sagt Lindelof nämlich:
Damon Lindelof hat geschrieben:Should you infer that the detonation of Jughead is what sunk the island? Who knows? But there’s the Foot. What do you get when you see that shot? It looks like New Otherton got built. These little clues [might help you] extrapolate when the Island may have sunk. Start to think about it. A couple of episodes down the road, some of the characters might even discuss it. We will say this: season 6 is not about time travel. It’s about the implications, the aftermath, and the causality of trying to change the past. But the idea of continuing to do paradoxical storytelling is not what we’re interested in this year.
Aber New Otherton aka Dharmaville WAR ja schon gebaut gewesen, als die Bombe gezündet wurde. Wieso schließt das laut Lindelof das andere aus?
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Antworten

Zurück zu „Lost-Episodendiskussion“