Eure Meinung zu #6.04 Der Stellvertreter

Moderatoren: Annika, manila

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
4%
4 Punkte
7
30%
5 Punkte
15
65%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Eure Meinung zu #6.04 Der Stellvertreter

Beitrag von ladybird »

Auf der Insel begibt sich Locke auf die Suche nach Unterstützung für seine Pläne, und jenseits der Insel versucht er sein Leben im privaten und beruflichen Bereich zu arrangieren.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht es zur Review
Bild
If you work hard, good things will happen.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #6.04 The Substitute

Beitrag von Annika »

Muss mich erst Mal sammeln und dann die Episode heute Abend nach der Arbeit noch mal ansehen. Mein erster Eindruck: GRANDIOS!!! Spannende Begegnungen in den Flashsideways, die zum Spekulieren einladen, was auf der Insel denn nun wirklich passiert ist... Und eine noch viel spannendere SL auf der Insel mit Locke/Smokey und Sawyer. Dazu dann ein vollkommen aufgewühlter Richard, neue Puzzleteile für das große Ganze, eine Menge Zahlen und der Inside-Joke ^_^

Die Episode hatte alles, was ich brauchte für eine grandiose Lost-Episode, nur leider hab ich auch hier gemerkt, wie angenehm ich es fand, mal nicht den Tempel zu sehen. Wenn jedoch Richard nun dorthin geht und wir zumindest nun eine Ahnung haben, warum die alle so wichtig sind, bringt das sicherlich auch noch mal Schwung in die ganze Sache.

Interessant, dass Kate nicht in der 4,8... Zahlenreihenfolge aufgetaucht ist. Wobei ich hier eh mal sehr gespannt bin, welche Bekannten wir noch unter den Zahlen entdecken...
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Eure Meinung zu #6.04 The Substitute

Beitrag von nazira »

Annika hat geschrieben:Interessant, dass Kate nicht in der 4,8... Zahlenreihenfolge aufgetaucht ist. Wobei ich hier eh mal sehr gespannt bin, welche Bekannten wir noch unter den Zahlen entdecken...
Ich hab mich die ganze Zeit gefragt,wann Kates Name erscheint. Wieso haben die sie weggelassen? Immerhin hatte Jacob sie als sie ein Kind war besucht und berührt.

Das Monster will mit James nach Hause weg von der Insel?!? Das glaub ich nicht!!!!! Er manipuliert ihn nur. Ich glaube immernoch,dass er mit seinen Zuhause den Tempel meint. Warum sollte er wegwollen?

Warum will er Richard an seiner Seite? Ich könnte mir vorstellen,dass er so viele Leute auf seiner Seite haben will wie nur möglich,da ja bald der Krieg von dem Ilanas Leute sprechen ausbricht und seine Armee die größere sein soll.

Ilana scheint mir etwas zu traurig über Jacobs Tod zu sein...die hatten sicher war miteinander.

Bens Grabrede war etwas ungewöhnlich :D aber traurig. Noch trauriger finde ich es,dass der Rest nicht wusste,was sie über Locke sagen sollen,als ob er von niemanden geliebt wurde und es ihnen egal ist,dass er tot ist. In allen anderen Grabreden (von sogar unbekannten Personen,die gar nicht lange auf der Insel gelebt haben) wurde zu den Personen viel nettes gesagt. Da finde ich es doch bewegend,dass Ben auf eine etwas andere Art wenigstens Abschied von John Locke nimmt. Sun hätte ruhig auch was sagen können. Ich find es ist einfach der Wahnsinn,dass Ben und Locke in der anderen "Welt" aufeinander treffen. Ben ist Lehrer :D ^_^ :)

Saywer ist echt klug! Ihm ist sofort aufgefallen,dass das Monster nicht Locke ist. :up: und dann erklärt er auch noch so schön woher er es weiß. Klingt wirklich logisch!

Helen und Locke leben gemeinsam. Die ganze Zeit habe ich darauf gewartet,dass er Jack anruft und er ihn operiert,aber leider hat er die Karte zerissen. Ich glaube aber immernoch,dass sie sich "zufällig" treffen und Jack ihn gesund macht,denn Jack hat es schon mal geschafft ein querschnittsgelähmtes Mädchen erfolgreich zu operieren! Das muss Schicksal sein.

Wirklich viele Antworten haben wir nicht unbedingt bekommen,nur dass es Kandidaten gibt mit Zahlen,aber das konnten wir uns auch so denken.

Ach ja,wer ist wohl das Kind? Ich hab am Anfang gedacht es könnte Jacob als Kind sein,der dem Monster ins Gewissen redet,aber da ihn Sawyer auch sieht weiß ich nicht mehr so recht.... und das Kind sagte,er hätte gegen die Regeln verstoßen - erinnert mich ein wenig an Ben und Widmore.

Was ich noch ziemlich cool fand war als das Monster sagt:"Don't tell me what I can't do" Das ist John Lockes Satz,den er immerwieder in den vergangenen Staffeln gesagt hat.

Rose hat noch Krebs :( ;-( :cry: da es die Insel nicht gibt konnte sie sie nicht heilen,aber sie sieht gut aus,also muss es nicht fortgeschritten sein und kann noch geheilt werden. Ach ja,sie und Hurley kennen sich,da sie ja für ihn arbeitet.

Hurley ist selbst als Mulitmillionär ein lieber Kerl und hilft John Locke einen Job zu finden.

Woher weiß Ilana,dass Jin vielleicht noch lebt? Was weiß sie alles? Wieso nimmt sie Jacobs Asche? Wer ist sie überhaupt?

Was mir ein wenig gefehlt hat: ich hätte gerne gewusst wie es mit Jins und Claires Szene weitergeht,ist aber nicht so schlimm,denn dafür gab es viel Locke und Ben was das ganze wieder gut macht.

Wieder eine Woche warten :roll: Ich kann es kaum erwarten!!!!!
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #6.04 The Substitute

Beitrag von Annika »

nazira hat geschrieben:
Annika hat geschrieben:Interessant, dass Kate nicht in der 4,8... Zahlenreihenfolge aufgetaucht ist. Wobei ich hier eh mal sehr gespannt bin, welche Bekannten wir noch unter den Zahlen entdecken...
Ich hab mich die ganze Zeit gefragt,wann Kates Name erscheint. Wieso haben die sie weggelassen? Immerhin hatte Jacob sie als sie ein Kind war besucht und berührt.
Ich frag mich hier grad die ganze Zeit, ob er sie damals wirklich auch berührt hat. Muss mir die Szene auf jeden Fall noch mal genau angucken...
Warum will er Richard an seiner Seite? Ich könnte mir vorstellen,dass er so viele Leute auf seiner Seite haben will wie nur möglich,da ja bald der Krieg von dem Ilanas Leute sprechen ausbricht und seine Armee die größere sein soll.
Eventuell ist Richard auch ein Kandidat? Und er will die Kandidaten nun auf seine Seite ziehen, bzw. diese töten, damit das ganze Spiel ein Ende hat, denn ansonsten wird ja demnächst ein neuer den Platz von Jacob einnehmen können... Ich frage mich nur, wer denn den Platz von ihm selbst einnehmen könnte...
Ilana scheint mir etwas zu traurig über Jacobs Tod zu sein...die hatten sicher war miteinander.
Das wäre dann doch ein wenig zu plump. Wer weiß, wie sehr er ihr Leben beeinflusst hat, schließlich scheint sie ja auch enorm viel zu wissen. Denke das ist eher eine Trauer, die nichts mit der romantischen Liebe zu tun hat.
Noch trauriger finde ich es,dass der Rest nicht wusste,was sie über Locke sagen sollen,als ob er von niemanden geliebt wurde und es ihnen egal ist,dass er tot ist.
Es ist damals ja auch niemand zu seiner eigentlichen Trauerfeier gekommen. Viel wusste ja wirklich niemand, außer Jack und Ben über ihn und Sun stand er nun nicht nahe, geschweige denn Frank, mit dem er ja so gar nichts zu tun gehabt hat. War zwar eine sehr traurige, aber eben auch sehr ernste und ehrliche Situation. Was soll man einen Toten hochleben, den man nicht kennt und von dem man nichts weiß. Dass ihnen der Tod egal ist, stimmt ja keineswegs, sonst hätten sie ihn nicht beerdigt, sondern einfach liegen gelassen.
Ach ja,wer ist wohl das Kind? Ich hab am Anfang gedacht es könnte Jacob als Kind sein,der dem Monster ins Gewissen redet,aber da ihn Sawyer auch sieht weiß ich nicht mehr so recht.... und das Kind sagte,er hätte gegen die Regeln verstoßen - erinnert mich ein wenig an Ben und Widmore.
Einziges blondes Kind, was wir sonst kennen ist ja sonst noch Aaron. Die blutenden Arme sind bestimmt auch eine Art Hinweis... Fand es in dem Sinne spannend, dass eben auch - wie aber eigentlich auch klar war aber hier eben bestätigt wurde - Jacob und seine Nemesis Regeln folgen. Dass sie sich nicht töten können/dürfen, wussten wir ja seit dem Finale der Fünften. Widmore und Ben sind eventuell auch Kandidaten...
Was ich noch ziemlich cool fand war als das Monster sagt:"Don't tell me what I can't do" Das ist John Lockes Satz,den er immerwieder in den vergangenen Staffeln gesagt hat.
Überhaupt hat er in der Episode immer mehr Züge von Locke angenommen. Wer weiß, ob das so gut für ihn ist in den Körper "gefangen zu sein"...
Niko

Re: Eure Meinung zu #6.04 The Substitute

Beitrag von Niko »

Annika hat geschrieben:Ich frag mich hier grad die ganze Zeit, ob er sie damals wirklich auch berührt hat. Muss mir die Szene auf jeden Fall noch mal genau angucken...
Doch, er hat sie tatsächlich berührt, muss also mit was anderem zusammenhängen...

Ich hab am Anfang gedacht es könnte Jacob als Kind sein,der dem Monster ins Gewissen redet,aber da ihn Sawyer auch sieht weiß ich nicht mehr so recht...
Klar, aber Sawyer hat damals doch auch das Pferd gesehen, das den Unfall von Kate und des Marshalls ausgelöst hat...
**summertime**

Re: Eure Meinung zu #6.04 The Substitute

Beitrag von **summertime** »

Eine meiner Meinung nach gute Folge, die aber mit anderen grandiosen Lost-Folgen nicht unbedingt mithalten kann. Dazu zog es sich an manchen Stellen dann doch zu sehr. Das Ende hingegen war unglaulich gut gelungen. Die Zahlen an der Wand in Verbindung mit den Namen... wow!!
Widmore und Ben sind eventuell auch Kandidaten...
Dagegen würde ja sprechen, dass alle "berühmten" Zahlen bereits an andere Namen vergeben wurden, oder? Andererseits wurde von Ilanas Leuten doch auch vermutet, dass Frank ein Kandidat sein könnte. Also gibt es vielleicht doch noch mehr.
Ich hab mich die ganze Zeit gefragt,wann Kates Name erscheint. Wieso haben die sie weggelassen? Immerhin hatte Jacob sie als sie ein Kind war besucht und berührt.
Vielleicht -ganz antiemanzipativ betrachtet- weil sie eine Frau ist. Das müsste aber vorraussetzten, dass mit "42 Kwon" Jin und nicht Sun gemeint ist. Vielleicht kann die Nachfolge von Jacob nur ein Mann antreten... so ganz glaube ich aber diese Theorie auch nicht, denn warum sollte er sich dann überhaupt die Mühe machen Kate als Kind zu besuchen.

Wusste er, dass er in "absehbarer" Zeit sterben würde? Hat er sichdeshalb auf die Suche nach Nachfolgern gemacht?
Worin genau der Inside Joke besteht, habe ich auch nicht so ganz verstanden. Geht es darum, dass Jacob weiß, wenn sein Nemesis in der Höhle war, weil er sieht dass der Stein fehlt und legt Jacon anschließend wieder einen auf die Waage, um sie wieder in Gleichgewicht zu bringen? Wenn ja ein gutes Symbol, dass das Gleichgewicht zwischen den beiden Gegnern gestört wurde, da Jacob ja allen anscheins nach tot ist...

Zu Ben lässt sich nur sagen: Große Klasse!! Auf der einen Seite hat er sich deutlich verändert, seit er auf der Insel ist und seinen Status verloren hat und maipuliert wurde - auf der anderen Seite lügt er Ilana an, als sie ihn nach Jacos Tod befragt. Allerdings auch nicht ganz unnachvollziehar aus seiner Situation heraus. Wer gibt schon gerne zu, dass er dermaßen übers Ohr gehauen wurde?!

Genial die Sideflash-Szene mit Ben und Locke. Generell erstaunlich wie sich die Wege der Losties auch ohne Absturz kreuzen.

Ich hoffe die nächste Folge beschäftigt sich mit Claire oder aber mit Richard (dessen Verzweiflung in dieser Folge einfach unter die Haut ging - Klasse gespielt von Nestor)
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Eure Meinung zu #6.04 The Substitute

Beitrag von nazira »

Annika hat geschrieben:
nazira hat geschrieben:
Annika hat geschrieben:Interessant, dass Kate nicht in der 4,8... Zahlenreihenfolge aufgetaucht ist. Wobei ich hier eh mal sehr gespannt bin, welche Bekannten wir noch unter den Zahlen entdecken...
Ich hab mich die ganze Zeit gefragt,wann Kates Name erscheint. Wieso haben die sie weggelassen? Immerhin hatte Jacob sie als sie ein Kind war besucht und berührt.
Ich frag mich hier grad die ganze Zeit, ob er sie damals wirklich auch berührt hat. Muss mir die Szene auf jeden Fall noch mal genau angucken...
Ja,er hat ihre Nase berührt.
Warum will er Richard an seiner Seite? Ich könnte mir vorstellen,dass er so viele Leute auf seiner Seite haben will wie nur möglich,da ja bald der Krieg von dem Ilanas Leute sprechen ausbricht und seine Armee die größere sein soll.
Eventuell ist Richard auch ein Kandidat? Und er will die Kandidaten nun auf seine Seite ziehen, bzw. diese töten, damit das ganze Spiel ein Ende hat, denn ansonsten wird ja demnächst ein neuer den Platz von Jacob einnehmen können... Ich frage mich nur, wer denn den Platz von ihm selbst einnehmen könnte...
Ich könnte mir vorstellen,dass Jack seinen Platz einnehmen wird. Die Asiatin hat doch zu ihm gesagt,dass er ein sehr einsamer Mann sein wird,als sie sein Tattoo gedeutet hat und Jacob führte ein sehr einsames Leben...sich die ganze Zeit über allein in einer Statue zu verstecken ist nicht gerade ein tolles Leben.
Überhaupt hat er in der Episode immer mehr Züge von Locke angenommen. Wer weiß, ob das so gut für ihn ist in den Körper "gefangen zu sein"...
Er ist ja nicht in seinem Körper. John Lockes Körper ist vergraben. Er hat nur seine Gestalt angenommen und er kann ja auch jeder Zeit wieder seine Monstergestalt annehmen. Also muss er nicht immer als John Locke auftreten.
Wusste er, dass er in "absehbarer" Zeit sterben würde? Hat er sichdeshalb auf die Suche nach Nachfolgern gemacht?
Das glaube ich nicht. Die Black Rock hat er schon lange vor den Losties zur Insel geführt,dann hätte er schon damals denken müssen,dass er "bald" stirbt und sich daher vorsichtshalber zukünftige Nachfolger geholt hat. Ich glaube nicht,dass er die Losties nur geholt hat,weil er geahnt hat,dass er bald stirbt bzw. glaube ich nicht,dass er wusste wann er stirbt.
Worin genau der Inside Joke besteht, habe ich auch nicht so ganz verstanden. Geht es darum, dass Jacob weiß, wenn sein Nemesis in der Höhle war, weil er sieht dass der Stein fehlt und legt Jacon anschließend wieder einen auf die Waage, um sie wieder in Gleichgewicht zu bringen? Wenn ja ein gutes Symbol, dass das Gleichgewicht zwischen den beiden Gegnern gestört wurde, da Jacob ja allen anscheins nach tot ist...
Der Inside Joke ist doch nur ein Joke. Ich glaube kaum,dass das einen tieferen Sinn hat. Bisher war einfach alles im Gleichgewicht wie die Waage da zeigte und da Jacob tot ist,liegt nun einfach die schwarze Seite vorn. Jacob ist ganz sicher tot. Das wurde sogar von ihm selber bestätigt als er zu Hurley sagte,dass Jin ihn nicht sehen kann,weil er tot ist.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #6.04 The Substitute

Beitrag von philomina »

Aaalso, ich denke ja, dass das Ganze früher oder später religiös, mit welchem Ansatz auch immer, aufgelöst wird. Insofern nehme ich an, dass der Nemesis der Teufel/ Satan/ Luzifer ist, der verstoßen wurde und zurück "nach hause"/ in den Himmel will, wie er ja immer wieder sagt. Dafür spricht z.B., dass Ilanas Leute beim Auftauchen Smokeys einen Kreis um sich machten, den der Teufel ja nicht durchbrechen kann. Der Teufel kann nur durch die Ecken kommen. Auch um den Tempel machten die einen Kreis.

Die Jakobsleiter/ Jacob ist der Auf- und Abstieg zwischen Erde und Himmel, deshalb musste der Nemesis/ Satan Jacob umbringen. Dass er ihn nicht selber töten konnte, würde zum Friedensschluss zwischen Luzifer und den Engeln passen, deshalb musste er jemanden finden, den er zu dem Mord bringen konnte.

Die Insel wäre dann das Paradise Lost und Locke war der Gläubige, wie der Nemesis in dieser Episode sagte, den er verführen konnte. Aus einer Zusammenfassung von Miltons "Paradise Lost":
Denn nach Beelzebubs Rat hat es keinen Sinn, direkt gegen Gottes Allmacht vorzugehen, aber man will versuchen, den Schöpfer in seinem neuen Lieblingsgeschöpf zu treffen, den Menschen zu verführen und so Gottes Ratschluss hohnvoll zu durchkreuzen.
Was die Waage angeht, so gibt's da auch eine mögliche religiöse (und/oder aus Miltons "Paradise Lost" stammende) Erklärung, sie wäre dann nämlich die Seelenwaage des Erzengels Michael, der als der Bezwinger des Teufels gilt. Hier aber macht der Nemesis sich ja einen Spaß daraus, ein Ungleichgewicht zu seinen Gunsten herzustellen.

Und jetzt sammelt er Anhänger (erstmal Sawyer, weil der allein und einsam war) für sein Endgame, wobei sich allerdings sicher nicht alles auf Gut vs. Böse reduzieren lassen wird, so wie es in Miltons "Paradise Lost" auch nicht ist.
Niko

Re: Eure Meinung zu #6.04 The Substitute

Beitrag von Niko »

nazira hat geschrieben:Rose hat noch Krebs :( ;-( :cry: da es die Insel nicht gibt konnte sie sie nicht heilen,aber sie sieht gut aus,also muss es nicht fortgeschritten sein und kann noch geheilt werden. Ach ja,sie und Hurley kennen sich,da sie ja für ihn arbeitet.
Sie sagt aber selbst, dass sie Krebs im Endstadium hat ("terminal cancer"), es wird also keine große Hoffnung mehr für sie geben, außer ihre Situation hat sich in dieser Zeitlinie auch verändert.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #6.04 The Substitute

Beitrag von ForVanAngel »

Yeah! No more delaying Kate! :D Sondern Locke! 8-) Hach, das kann nur geil werden! Er tat mir total leid, wie er da hilflos am Boden liegt, aber Helen (Katey Sagal) rettet ihn. Aha, er hat ihr nichts von dem Walkabout erzählt, er war offiziell bei einer Konferenz. Klasse, wie Helen meint, Locke’s Treffen mit Jack Shepherd sei „Destiny“ gewesen, und dazu John’s Blick, das sind so Gänsehaut Momente. Okay, er war wohl für alle Menschen bei der Konferenz, so glaubt sein Arbeitskollege auch. „Where I was…it’s personal…and I really don’t wanna talk about it.“ Hm, warum verschweigt er das jetzt? Boah, “You’re fired.” Das ist krass, aber verständlich, wenn Locke seinen Boss ins Gesicht lügt. Geil, wie sein Auto streikt und dann Hurley mit Elvis Kotletten um die Ecke biegt, zum wegwerfen. :D Cool, genau die Firma, aus der er gefeuert wurde! Geiler Handshake, aber wie zufällig muss man dieses Treffen werten? :?: Jedenfalls vermittelt ihn Hugo weiter, da frage ich mich, wen Locke noch so treffen wird, Jack steckt ihm die Karte zu, Hugo gibt ihm einen neuen Job. Okay, aber DIE Frau da war ja voll auf Drogen, „was für ein Tier sind Sie?“ „Are you a peoples person?“ :D Hahaha! Rose! OMG, langsam wird es immer krasser – aber fällt Locke nicht auf, wie er Hurley u. Rose aus dem Flugzeug kennen müsste? :?: Toller Moment wie sie von ihrem Krebsleiden erzählt und wie sie drüber hinweg gekommen ist, weil sie es akzeptiert hat – was sich ziemlich genau mit John’s Rollstuhl deckt. Der kriegt dann seinen Messerkoffer zurück, Helen erfährt die Wahrheit. Und wird Volksschullehrer. Ich sag mal: Warum nicht? Etwas komisch ist dieser Jobsprung schon aber okay. Wie geil war allerdings Professor Ben? Ich fass es nicht! Ich fass es nicht! :o Mit Brille auch noch! Einfach zu genial! Aha, John ist der titelgebende „Substitute“, und Ben unterrichtet „European History.“ :D

Und auf der Insel der Böse Locke, aka The Enemy, wie soll ich ihn nenne? Flocke? Terry O’Quinn rulez! 8-) „All right Richard, time to talk.“ Kann Richard nicht mehr in seiner Hängematte chillen. :D “Come with me. I promise I tell you everything.” Interessant, wie The Enemy es seltsam findet, wie Richard blind Jacob’s Befehlen gefolgt ist, ohne zu wissen warum. Ist eine völlig logische Frage! So, wer war der Junge mit den mit den blutverschmierten Armen? Laut Ilana ist The Enemy dabei, eine Armee aufzubauen bzw. ein Gefolge. War irgendwie witzig, wie er den saufenden Sawyer findet. „Why are you on this island?“ Aha, jetzt wird’s langsam interessant, denke Sawyer wäre ein guter Kandidat, zum Enemy Team zu wechseln. Junge: „You know the rules, you can’t kill him.“ The Enemy: “Don’t tell me, what I can’t do!” Witzig fand ich wie Sawyer das Gespräch mit Richard leugnet und der dann das Kind abstreitet. :tounge: Klasse Szene, wie Sawyer und Locke die steile Leiter bei den Klippen runtersteigen, hatte was von Indiana Jones. :D Boah, zwar war’s ein bisschen klischeehaft, dass die Leiter bricht und es Sawyer herumwirbelt, aber nichts desto trotz war’s gut gemacht. Okay, sie kommen in eine kleine Höhle, Locke macht einen „Inside Joke“ – denke er hat irgendwie das Gleichgewicht gestört. Ja, ja, ja, sehr schön, tiefe Gänge, sehr atmosphärisch. „That’s why you’re here!“ WTF? Deckenschreibereien? WTF! :wtf: Von Jacob. Aha! 23 steht also mal für Jack Shepherd! Interessant. Wobei es doch hieß, die Zahlen seien letztendlich nicht wesentlich. Okay, machte schon Sinn, Jacob’s Treffen mit den Losties zu zeigen. 8-Hurley. 16 Sayid. 42-„I don’t know if it’s Sun or Jin.“ 4-Locke – der aber gestorben ist. 15-Sawyer. Hm, Jacob hat laut The Enemy das Leben der Personen, die er traf so verändert, dass sie Dinge getan haben, die in Wirklichkeit von Jacob ausgingen. Cool, Sawyer könnte der neue Jacob werden und die Insel beschützen, oder einfach nichts tun. „So what do you say James: Are you ready to go home?“ Sawyer: “Hell yes.”

Schöner Moment, wo John eingebuddelt wird und Ben ein paar Worte spricht,
„He was a man of faith“. 8-)


Fazit: Besser als die Kate-Folge, das war schnell klar. John kann eine Folge locker tragen, ist bekannt. Sonst war’s durchgehend überzeugend, hatte trotz insgesamt recht wenig Inhalt und Neuem kaum Längen, allerdings frage ich mich, wo das hin führen soll und wann wir endlich Antworten kriegen? Immerhin sind es jetzt schon nur noch 14 Folgen. Gefallen haben mir Hurley und Rose, die Locke auf seinem Weg trifft. Auf der Insel wird halt schlichtweg Sawyer auf The Enemy’s Seite gezogen, das war’s im Prinzip. Der starke Schluss mit der Höhle, den Deckenschreibereien und Professor Ben schloss die Folge rund ab. 4,25 Punkte.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #6.04 The Substitute

Beitrag von Annika »

ForVanAngel hat geschrieben:Wobei es doch hieß, die Zahlen seien letztendlich nicht wesentlich.
Nicht wesentlich wurde nicht gesagt, nur, dass es (wohl) keine grundlegende Erklärung für die Zahlen gibt. Was ich auch überhaupt nicht schlimm fänd. Die Tatsache, dass sie immer und überall da sind, reicht mir vollkommen, ich brauche jetzt da keinen enormen Hintergrund, warum gerade diese Zahlen, woher sie kommen etc. Da gibt es einfach tausend andere Mysterien, die ich viel spannender finde :)

@Nicki: Danke für die ganzen Infos. Klingt sehr interessant :)
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #6.04 The Substitute

Beitrag von ForVanAngel »

Annika hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Wobei es doch hieß, die Zahlen seien letztendlich nicht wesentlich.
Nicht wesentlich wurde nicht gesagt, nur, dass es (wohl) keine grundlegende Erklärung für die Zahlen gibt. Was ich auch überhaupt nicht schlimm fänd. Die Tatsache, dass sie immer und überall da sind, reicht mir vollkommen, ich brauche jetzt da keinen enormen Hintergrund, warum gerade diese Zahlen, woher sie kommen etc. Da gibt es einfach tausend andere Mysterien, die ich viel spannender finde :)
Oder so, ja, kam jetzt etwas unglücklich rüber, zumindest bekamen die Zahlen-Fanatiker heute einen kleinen Schub. :D Denke auch, wenn andere Dinge aufgelöst werden, kann man das so stehen lassen - da die Zahlen eh mit der Zeit nicht mehr so wichtig waren.
@Nicki: Danke für die ganzen Infos. Klingt sehr interessant :)
Wer ist Nicki? Wenn Philomina dann hell yeah! :D
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Eure Meinung zu #6.04 The Substitute

Beitrag von nazira »

ForVanAngel hat geschrieben:aber fällt Locke nicht auf, wie er Hurley u. Rose aus dem Flugzeug kennen müsste? :?:
Nein,denn man merkt sich nicht alle Flugzeugpassagiere bis auf vielleicht diejenigen,die neben einen sitzen.

@Niko: Ja,das mit Rose stimmt. Ich hab mir die Folge ein zweites Mal angeschaut und habe es wohl beim ersten Mal schauen überhört.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #6.04 The Substitute

Beitrag von manila »

**summertime** hat geschrieben:Eine meiner Meinung nach gute Folge, die aber mit anderen grandiosen Lost-Folgen nicht unbedingt mithalten kann. Dazu zog es sich an manchen Stellen dann doch zu sehr. Das Ende hingegen war unglaulich gut gelungen. Die Zahlen an der Wand in Verbindung mit den Namen... wow!!
Großes DITO. Sehr tolle Folge, die am Anfang etwas langsam war, sich aber kontinuierlich steigerte.
Worin genau der Inside Joke besteht, habe ich auch nicht so ganz verstanden. Geht es darum, dass Jacob weiß, wenn sein Nemesis in der Höhle war, weil er sieht dass der Stein fehlt und legt Jacon anschließend wieder einen auf die Waage, um sie wieder in Gleichgewicht zu bringen? Wenn ja ein gutes Symbol, dass das Gleichgewicht zwischen den beiden Gegnern gestört wurde, da Jacob ja allen anscheins nach tot ist...
Mich haben die Steine ja direkt an die aus der Adam & Eve Höhle erinnert:

Eventuell damit ein Zusammenhang?
Genial die Sideflash-Szene mit Ben und Locke. Generell erstaunlich wie sich die Wege der Losties auch ohne Absturz kreuzen.
Boah und WIE genial war Michael Emerson bitte in dieser Szene? Fand ich hammer.
philomina hat geschrieben:Aaalso, ich denke ja, dass das Ganze früher oder später religiös, mit welchem Ansatz auch immer, aufgelöst wird. Insofern nehme ich an, dass der Nemesis der Teufel/ Satan/ Luzifer ist, der verstoßen wurde und zurück "nach hause"/ in den Himmel will, wie er ja immer wieder sagt. Dafür spricht z.B., dass Ilanas Leute beim Auftauchen Smokeys einen Kreis um sich machten, den der Teufel ja nicht durchbrechen kann. Der Teufel kann nur durch die Ecken kommen. Auch um den Tempel machten die einen Kreis.

Die Jakobsleiter/ Jacob ist der Auf- und Abstieg zwischen Erde und Himmel, deshalb musste der Nemesis/ Satan Jacob umbringen. Dass er ihn nicht selber töten konnte, würde zum Friedensschluss zwischen Luzifer und den Engeln passen, deshalb musste er jemanden finden, den er zu dem Mord bringen konnte.
Super spannende Theorie!!
Annika hat geschrieben:Nicht wesentlich wurde nicht gesagt, nur, dass es (wohl) keine grundlegende Erklärung für die Zahlen gibt. Was ich auch überhaupt nicht schlimm fänd. Die Tatsache, dass sie immer und überall da sind, reicht mir vollkommen, ich brauche jetzt da keinen enormen Hintergrund, warum gerade diese Zahlen, woher sie kommen etc.
Dito. Soweit ich mich erinnere, will sich Team Darlton da auch gar nicht groß mit Erklärungen aufhalten - gehört für mich auch einfach zum Mysteryaspekt der Serie.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #6.04 The Substitute

Beitrag von Schnupfen »

Freut mich, dass es keine Tempel-Szenen gab. Kann die Serie derzeit gut verkraften. Bringt mehr Richard. Leider nicht wirklich mehr Ben. Und Terry kann mal wieder durch Facettenreichtum glänzen.

Tolle, Helen wieder zu sehen. Und Randy. Und Locke auf seinen bis dato ihm unbekannten Chef Hurley treffen zu sehen. Und Orakel Lynn in neuem Terrain. Und dann auch noch Rose! Und Ben! Als ich Michaels Stimme hörte, hab ich ne Gänsehaut bekommen. Als Locke dann auf einmal (wieder) lachte noch mehr.

Gänsehaut bekam ich auch am Ende von Sawyers Reise. Bis dahin hatte ich aber auch schon bei allen seinen Szenen mit „Locke“ ein Kribbeln in mir, da „Locke“ nun einfach so unheimlich spannend ist, dass man auf jeden Wort von ihm achtet. Das Filmen aus Smokies Perspektive war schon ein toller Beginn. Dass er den Teenie-Jungen (Dachte erst an Zach… :D) dann als Mensch verfolgte, hat mich verwundert. BTW natürlich: Wer ist das? Was will er? Welche Regeln gibt es (immer noch)? Richard so angsterfüllt zu sehen, war krass. Sawyer mit „Locke“ gehen zu sehen, ist beängstigend, gleichzeitig will man es aber auch, da man – wie Sawyer – Antworten will. Die gab’s nun tatsächlich – Trommelwirbel! Und zwar in der Höhle: Die Losties waren/sind KANDIDATEN. Wieder: Gänsehaut. Und Erinnerung an Ilana/Bram/Frank. Für Jacobs Job? Um die Insel zu beschützen? Vor was? Vor nichts? Passt natürlich zum prüfenden Lostzilla. Aber: Warum wurde Kates Name nicht gezeigt? Und: Haben die Zahlen ne Bedeutung?
„Locke“ will weiterhin „heim“. Heißt also: Von der Insel runter. Wozu braucht er Sawyer?

Ne schöne FSW-Story also. Und ne geile Insel-Story. Die zweite Insel-Story war auch gut, aber nicht so geil.
Ilana trauert (um wen oder was genau?). Nimmt Jacobs Asche mit. Scheint mehr über Jin (und Sun) zu wissen. Locke wird – super – beerdigt. Sun schweigt. Aber Ben hält ne bedeutungsschwere Rede.

Fazit: Nicht wirklich was, worüber ich mich beklagen kann. Runde die 4,5 Punkte aber ab.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Eure Meinung zu #6.04 The Substitute

Beitrag von Rightniceboy »

So, will ich auch meine Meinung schnell hier hinein schreiben bevor ich es vergesse.

Diese Folge war auch wieder sehr gut. Man hat gesehen das Locke als Rohlstuhlfahrer es im Alltag nicht leicht hatte. Und natürlich gab auch in dieser Folge eine Verbindung zu seinen Freunden. Sehe Hurley als Chef oder Rose im Bewerbungsgespräch. Aber das beste war das mit Ben als Lehrer, oh Mann das hat wirklich wie die Faust aufs Auge gepasst. Der hat wirklich den Lehrer sehr gut verkörpert, dem kann man den Lehrer echt abkaufen. :D

Sichste Annika, da gabs auch wieder eine Verbindung wie in der letzten Folge.;) Ich versteh schon den Wink mit dem Zaunpfahl. ;)

Wie gesagt eine gute Folge, frage mich jetzt natürlich wie Locke Sawyer nach hause schicken will? Aber das Jacob unsere Freunde damals schon besucht hat, und sie wie es aussah schon für die Insel auserwählt hat, war mir irgendwieklar. Aber wie passt dann der Kumpel von Jacob, der jetzt das Aussehen von Locke hat in das Bild? hm. :wtf:
Schlodz

Re: Eure Meinung zu #6.04 The Substitute

Beitrag von Schlodz »

Kumpel? Not so much.
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Eure Meinung zu #6.04 The Substitute

Beitrag von Rightniceboy »

Schlodz hat geschrieben:Kumpel? Not so much.

Ja ok sein Feind! ;) Aber ich glaub die beiden waren vorher mal Freunde gewesen.
Evil Angel

Re: Eure Meinung zu #6.04 The Substitute

Beitrag von Evil Angel »

Ich war jetzt nicht soo begeistert von der Folge.. und die namen an der wand haben mich irgendwie so gar nicht vom hocker gerissen..
die story um locke auf dem festland war ganz interessant. Aber auch nur ein wenig, schließlich ist locke gleichzeitig tot. Und ich trauere noch zu sehr, als dass ich mich auf einmal für den zweiten (oder den dritten? ^_^ ) Locke begeistern könnte.

Also den Insidejoke hab ich so verstanden:
Es gibt eine szene, da sitzen jakob und sein widersacher (weiß man seinen namen?) am strand und das piratenschiff kommt. Ich meine in der szene kommen auch steine vor..
Auf der Waage sieht man beide Seiten: Gut (jakob) und Böse ('Locke'). Ich vermute, früher war der weiße stein (gut) schwerer. Durch jakobs tod wurde der schwarze stein (böse) schwerer. Und was macht nun Locke? Er wirft einfach mal den ganzen weißen stein aus der höhle..

Ich glaube schon das die zahlen eine bedeutung haben. Die mit den wichtigen zahlen sind vllt die anwärter. Aber das bedeutet ja niht das die anderen (kate z.B.) unwichtig sind. Vllt ist es ihre aufgabe, einfach "mitzuspielen", damit sie alle anderen beeinflussen und das 'schicksal' richtig lenken können..

Und wer könnte der junge sein? Ich habe 3 theorien:
1) In irgendeiner weise jakob
2) Aaron
3) allgemein der Geist der verstorbenen. Irgendwie erinnert er mich an charlie.

Ich fand die Folge okay.. Hat mich jetzt nicht so vom hocker gehauen..
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #6.04 Der Stellvertreter

Beitrag von Annika »

Terry O'Quinn hat die Episode definitiv getragen und sie wieder einmal zu einer grandiosen Episode gemacht. Was denkt ihr?
Antworten

Zurück zu „Lost-Episodendiskussion“