Eure Meinung zu #6.07 Dr. Linus

Moderatoren: Annika, manila

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
5%
4 Punkte
2
10%
5 Punkte
18
86%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Eure Meinung zu #6.07 Dr. Linus

Beitrag von ladybird »

Ben muss mit sich mit den Konsequenzen seiner Tat auseinandersetzen, Richard ist verzweifelt und einige der Überlebenden treffen endlich wieder aufeinander.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht es zur Review
Bild
If you work hard, good things will happen.
Niko

Re: Eure Meinung zu #6.07 Dr. Linus

Beitrag von Niko »

Wow, spitzen Folge, was man von einer Ben-centric-Episode ja eigentlich auch gar nicht anders erwarten würde. Vor allem Bens Gespräch mit Ilana war einfach großartig gespielt, super berührend und hat Ben auch noch ein Stück menschlicher gemacht. Sehr schön auch die Parallele zu Bens Entscheidung aus 4x09, der Insel Vorrang zu geben, während er im Flashsideway schließlich doch zu Gunsten von Alex den Posten als Direktor ablehnt, um ihr das Studium zu ermöglichen, auf das sie so lange hingearbeitet hat. Interessant, dass Widmore es nun geschafft hat, die Insel ausfindig zu machen, mal schauen, was uns da noch erwarten wird...

Achja, nett, dass ganz nebenbei von Miles mal erwähnt wird, dass die Losties Nikki und Paolo damals bei lebendigem Leibe begraben haben. :D
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Eure Meinung zu #6.07 Dr. Linus

Beitrag von nazira »

Niko hat geschrieben:Vor allem Bens Gespräch mit Ilana war einfach großartig gespielt, super berührend und hat Ben auch noch ein Stück menschlicher gemacht.
Ganz schön die Erklärung warum er zu Locke möchte und er dann sagt,weil er der einzige ist,der ihn noch will und Ilana dann meint,dass sie ihn will :)
Sehr schön auch die Parallele zu Bens Entscheidung aus 4x09, der Insel Vorrang zu geben, während er im Flashsideway schließlich doch zu Gunsten von Alex den Posten als Direktor ablehnt, um ihr das Studium zu ermöglichen, auf das sie so lange hingearbeitet hat.

Ja sehr schön,dass er auf der Parallele Alex kennt und er eine gute Beziehung zu ihr hat. Arzt ist auch da. Wir wussten bereits aus der zweiten Staffel,dass er Geografielehrer ist. Locke würde Ben auch in der Parallele gern als Chef bzw. Anführer haben. :) Roger ist krank und Ben kümmert sich um ihn. Auch ein Unterschied ist,dass Roger seinem Sohn gegenüber zeigt,dass er ihm etwas bedeutet und er sich für ihn was besseres gewüscht hätte und sie die INSEL vielleicht nicht hätten verlassen sollen. Das bedeutet,dass sie wahrscheinlich vor dem "Vorfall" mit den restlichen Dharmaleuten die Insel verlassen haben und nie mehr zurück kamen. Die Insel gab es also auch in der Parallelwelt. Der "Vorfall" und die Bombe haben somit die Geschehenisse in der Zukunft doch geändert.
Interessant, dass Widmore es nun geschafft hat, die Insel ausfindig zu machen, mal schauen, was uns da noch erwarten wird...
Den hab ich ganz vergessen. Wie hat er die Insel gefunden? Was will er? Ich hoffe sehr,dass ihn Ben fertig macht dafür,dass er Alex umgebracht hat. Ich werde immer an Bens Seite sein.
Achja, nett, dass ganz nebenbei von Miles mal erwähnt wird, dass die Losties Nikki und Paolo damals bei lebendigem Leibe begraben haben. :D
Das war genial :D :up:

Ilana weiß nicht welche der beiden Kwons ein Kandidat ist. Vielleicht sind es beide?

Richard glaubt nicht mehr an Jacob und ist verärgert,dass er sein Leben für ihn geopfert hat. Jack dagegen beginnt zu glauben. Richard sagte,dass er nicht altert und sich selbst nicht umbringen kann,weil Jacob ihn berührt hat. Doch warum sind Kate und Saywer älter,denn Jacob hat sie als Kind berührt? Wir wissen jetzt auf jeden Fall,dass die Losties sich nicht selbst umbringen können,daher wurde auch Jack aufgehalten als er von der Brücke springen wollte und daher hat auch Michaels Pistole nicht funktioniert. Richard ist wie schon vorher vermutet mit der Black Rock gekommen.

Wieso sind Locke und seine Gruppe auf der anderen Insel?

Sehr viel haben wir nicht wirklich erfahren in dieser Folge um nicht zu sagen gar nichts erfahren :roll:

Bin schon sehr auf die nächste Folge gespannt.
namaste

Re: Eure Meinung zu #6.07 Dr. Linus

Beitrag von namaste »

Viel Charakterarbeit, emotionale Szenen - eine gelungene, berührende Folge. Tja und Ben ist also ganz unten angekommen - aber er kann ja nach Durchschreiten des finsteren dunklen Tals jetzt wieder zum berechnenden Mr. Icecold werden, oder wohl eher doch nicht... Macht aber nichts, ich glaube seine Erfahrungen in der letzten Zeit können nicht spurlos an ihm vorbeigegangen sein. Und ich mag ihn trotzdem! Übrigens, auch in einem scheußlichen Pullunder! Apropos: Bei der sideway-Handlung in der Schule überlief mich doch tatsächlich kurz ein Schauer: Locke mischt sich in ein Gespräch von Ben mit den Worten "Just sounds like you care about this place. And if the man in charge doesn't, maybe it's time for a change" ein - Insel, Insel ick hör dir trapsen...
Auf der Insel: Starke Szene, der verstörte Ben trifft auf die Gruppe von Ilana, Sun, Miles und Frank, die so schön schaurig nostalgisch othermässig mit Fackeln in einer Reihe durch den Dschungel ziehen. Auf jeden Fall will sich Ben vor den Konsequenzen seiner Mordestat an Jacob drücken, und auf lahme Art und Weise versucht er zu lügen. Aber Ilana fragt Miles wie Jacob starb (Ich dachte, der kann mit verbrannten Überresten nichts anfangen -- 5x13 "Das Imperium schlägt zurück"?!). Und dann, außer "oh oh" von Miles? Erstmal nichts, bis Ilana sich eine Fußkette für Ben zusammengebastelt hat und dann whomp, zwingt sie ihn sein eigenes Grab zu schaufeln... wow! Ben ist verzweifelt und Miles, Frank und Sun werden ihm auch nicht helfen. Da taucht Smoke-Locke auf und unbemerkt von Ilana ergibt sich wiederum ein interessanter Dialog zwischen den Beiden. Smoke-Locke will Ben in seinem Team und befreit ihn per Jeditrick von seiner Fessel. Und dann eine witzige Szene: wie ein Hase rennt Ben vor Ilana her in den Dschungel, auf der Suche nach der Rifle, die Smoke-Locke fieserweise nicht direkt in seiner Nähe für ihn liegenliess. Im Dschungel dann eine der drei absolut berührendsten Szenen dieser Folge: Ben erklärt sich Ilana, klasse Performance von Emerson und auch Robinson. Ben wird sich darin über seine mächtigste Triebfeder klar oder stellt sich zumindst nun dieser Erkenntnis, dass es nicht das Streben nach Macht, sondern seine väterliche Hingabe zu seiner Schutzbefohlenen ist, die ihm Lebenssinn gibt. Doch zu spät... außer im sideway, da stiehlt sich nach vollbrachter guter Tat an Alex ein zufriedenes Lächeln auf Bens Gesicht.
Währenddessen treffen im Dschungel zufällig Jack und Hurley mit Richard zusammen, hier laufen sich die Leute ja ständig so übern Weg :D Tja, Richard hat was Wichtiges zu erledigen: Sterben! Dass Jack ihm dabei helfen will, nehm ich ihm keine Sekunde ab... Und richtig, Jack zündet die Lunte einer Dynamitstange an und dann: "Let's talk"! Richard, der beglückte/verfluchte Unsterbliche (und das ohne das ansonsten andernorts übliche leidige Blutsaugen :D ) will nicht mehr an einem Leben ohne Sinn festhalten... Jack kann ihn da ja am besten verstehen... Jedenfalls ist diese Aussprache und Jacks Demonstration seines Glaubens die zweite verdammt berührende Szene der Folge. Good job, Fox and Carbonell!
Und dann die dritte "berührende Szene der Folge": am Strand stoßen Jack und Hurley im Schlepptau mit Richard auf Sun, Frank, Miles, Ilana und Ben. Zusammen mit der eingespielten Musik absolutes Lostnostalgiefeeling... schön, dass Sun Jack und Hurley so herzlich begrüßt, auch wenn Jin nicht dabei ist. Und die schöne Freude wird gleich bei mir getrübt, das Widmore-Uboot kommt an... puh, brauchen wir den wirklich, war doch irgendwie grad so schön kuschelig, menno.

Jedenfalls klasse Folge, steht in dieser Staffel bisher für mich auf Platz Numero Uno! Danke Lost!
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #6.07 Dr. Linus

Beitrag von Annika »

nazira hat geschrieben:
Niko hat geschrieben:Vor allem Bens Gespräch mit Ilana war einfach großartig gespielt, super berührend und hat Ben auch noch ein Stück menschlicher gemacht.
Ganz schön die Erklärung warum er zu Locke möchte und er dann sagt,weil er der einzige ist,der ihn noch will und Ilana dann meint,dass sie ihn will :)
Nicht will, sondern "nimmt" - finde ich einen entscheidenen Unterschied. Ben ist sich glaub ich ziemlich sicher, dass keiner ihn wirklich haben will, sondern er lediglich von allen derzeit geduldet wird. Das fand ich auch so großartig am Schlussbild am Strand. Die ganze Gruppe, inklusive Ilana, umarmt und begrüßt sich, und nur Ben und Richard stehen an verschiedenen Seiten abseits von der Menge.
Roger ist krank und Ben kümmert sich um ihn.
Auch hier wieder der herrlich ironische Gegensatz zur uns bekannten Zeitlinie. Dort hat Ben seinen Vater vergast und hier "rettet" er ihm durch "Gas" das Leben. Einfach nur wunderbar und ich hab wirklich einen kurzen Moment inne gehalten, als er die Sauerstoffflasche holte, weil ich daran denken musste, wie kaltblütig er seinen Vater damals ermordet hat.
Die Insel gab es also auch in der Parallelwelt. Der "Vorfall" und die Bombe haben somit die Geschehenisse in der Zukunft doch geändert.
Falls es den Vorfall überhaupt gegeben hat, denn immerhin hätte Ben theoretisch vor dem Vorfall von Sayid angeschossen werden müssen und wäre nicht der, den wir jetzt sehen, da er die Insel schon vorher hätte verlassen müssen.
Richard glaubt nicht mehr an Jacob und ist verärgert,dass er sein Leben für ihn geopfert hat. Jack dagegen beginnt zu glauben. Richard sagte,dass er nicht altert und sich selbst nicht umbringen kann,weil Jacob ihn berührt hat. Doch warum sind Kate und Saywer älter,denn Jacob hat sie als Kind berührt?
Ob er mit berührt wirklich die Berührung als Handlung meinte, oder eventuell was anderes, bildliches, wissen wir ja hier nicht.
Wir wissen jetzt auf jeden Fall,dass die Losties sich nicht selbst umbringen können,daher wurde auch Jack aufgehalten als er von der Brücke springen wollte und daher hat auch Michaels Pistole nicht funktioniert.
Und man hat die ganzen anderen Kuriositäten, die in den letzten Jahren da waren, mal ganz schnell vom Tisch geräumt, wie unter anderem das Überleben von Jin bei der Explosion des Frachters, dass Sawyer vollkommen unbeschadet zurück zur Insel schwimmen konnte, obwohl er aus dem Helikopter gesprungen ist, dass Locke angeschossen wurde und überlebt hat, eventuell sogar alles, was Mikail betrifft...
Wieso sind Locke und seine Gruppe auf der anderen Insel?
Um die Insel zu verlassen?
Sehr viel haben wir nicht wirklich erfahren in dieser Folge um nicht zu sagen gar nichts erfahren :roll:
Ich fand den Hinweis, dass Ben scheinbar Jacobs Nemesis ersetzen soll noch unglaublich spannend. Wieder einer dieser Hinweise, dass das "Spiel" der beiden nicht endet und einfach "nur" neue Spieler eingesetzt werden.
namaste hat geschrieben:Viel Charakterarbeit, emotionale Szenen - eine gelungene, berührende Folge.
Erst mal ein herzliches Willkommen als aktiver Poster :) Und dann natürlich: AUF JEDEN FALL :D
Apropos: Bei der sideway-Handlung in der Schule überlief mich doch tatsächlich kurz ein Schauer: Locke mischt sich in ein Gespräch von Ben mit den Worten "Just sounds like you care about this place. And if the man in charge doesn't, maybe it's time for a change" ein - Insel, Insel ick hör dir trapsen...
Locke war mir an sich in der Szene vollkommen ungeheuer. Irgendwie so vollkommen unpassend zu dem, was wir von ihm kennen. Alle anderen Charaktere erkenne ich derzeit immer noch wieder, selbst Ben, der ja eine 180° Wanderung in den FSW gemacht hat. Doch Locke ist einfach so... extrem anders...
(Ich dachte, der kann mit verbrannten Überresten nichts anfangen -- 5x13 "Das Imperium schlägt zurück"?!).
Seine Fähigkeit hat sich auf der Insel ja eh schon verstärkt und er hat schon einiges erzwungen, was vorher scheinbar nicht möglich war. Eventuell kann er dadurch auch durch solche Überreste die Botschaften empfangen und eventuell spielt zusätzlich der Faktor eine Rolle, dass es sich dabei um Jacob handelt.
Im Dschungel dann eine der drei absolut berührendsten Szenen dieser Folge: Ben erklärt sich Ilana, klasse Performance von Emerson und auch Robinson.
Oh ja!!! :anbet:
Jedenfalls ist diese Aussprache und Jacks Demonstration seines Glaubens die zweite verdammt berührende Szene der Folge. Good job, Fox and Carbonell!
WORD!
Schlodz

Re: Eure Meinung zu #6.07 Dr. Linus

Beitrag von Schlodz »

Annika hat geschrieben:
Sehr viel haben wir nicht wirklich erfahren in dieser Folge um nicht zu sagen gar nichts erfahren :roll:
Ich fand den Hinweis, dass Ben scheinbar Jacobs Nemesis ersetzen soll noch unglaublich spannend. Wieder einer dieser Hinweise, dass das "Spiel" der beiden nicht endet und einfach "nur" neue Spieler eingesetzt werden.

Na wir haben immerhin erfahren, dass Richard mit der Black Rock auf die Insel gekommen ist, wie ja schon einige spekuliert hatten und das Jacob ihn eben unsterblich gemacht hat. Das ist doh für Lost verhältnisse schon ziemlich viel.
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Eure Meinung zu #6.07 Dr. Linus

Beitrag von nazira »

Annika hat geschrieben:
Wieso sind Locke und seine Gruppe auf der anderen Insel?
Um die Insel zu verlassen?
Wieso müssen sie dazu auf die andere Insel? Glaubst du er will mit dem Avira-Flugzeug die Insel verlassen?
Schlodz

Re: Eure Meinung zu #6.07 Dr. Linus

Beitrag von Schlodz »

Oder mit dem U-Boot mit dem Widmore kommt? Schließlich sollte Ben in der Hydra Station auf die Gruppe stoßen, das ist ja die unterwasser Station.
neverendingfall

Re: Eure Meinung zu #6.07 Dr. Linus

Beitrag von neverendingfall »

die hydra ist doch nicht die unterwasserstation

hydra ist doch die wo jack kate und sawyer gefangen waren, die unterwasserstation heißt doch looking glass oder??

ich fand die folge super. einfach nur klasse.
ich bin aber echt gespannt wo sie mit dieser nebenstory was wäre wenn hinwollen. weil ich find die irgendwie nur so medium-interessant, natürlich irgendwo cool, und sarkastisch und gut gemacht auch das mit dem gas etc.. und teilweise reißts einen schon (als alex vor der tür steht) aber so insgesamt, da find ich die aktion-geladene inselstory schon way better.
man hat zum ersten mal erfahren, dass die candidates jacob ersetzen sollen. war zwar klar, aber trotzdem.
paar sachen die klar waren wurden endlich ausgesprochen (black rock)
jack wird wieder richtig interessant.
hurley nachwievor supergut, mit dem charakter erklären sie immer ihre super kompliziertenmysterykramskrims auf banale weise (cyborg!!)

und das allerbeste: WIDMORE

ich dachte schon die ham den vergessen.
das war in der fünften oder wars die vierte so spannend das machtspiel zwischen ben und widmore.
jetzt bin ich nur gespannt wie da die schlachtfeldverhältnisse reinpassen. ben widmore ilana toter jacob und das Monster

überhaupt find ich krass, dass das monster jetzt der hauptbestandteil der letzten staffel ist.

fragen:

warum konnte ben das monster heraufbeschwören von den barracks aus? (das ergibt irgendwie nicht so viel sinn)

wer sind jetzt die candidates?

kanns kaum erwarten wies weitergeht
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #6.07 Dr. Linus

Beitrag von Annika »

Da ich grad die Episoden noch mal auf Kabeleins gucke, frage ich mich, nachdem, was wir in dieser Episode erfahren haben: Warum musste Sayid überhaupt in den Tempel gebracht werden? Denn angeblich können die Kandidaten ja nicht sterben bzw. diejenigen, die von Jacob berührt wurden. Entweder bedeutet dies, dass Roger Linus ein Kandidat war (und deswegen ist Linus auch durchgestrichen), da Roger ja auf Sayid geschossen hat, oder die Aussage von Richard bzw. Jack stimmt so nicht ganz... (An einen Fehler der Autoren hoffe ich jetzt mal nicht...)
Schlodz

Re: Eure Meinung zu #6.07 Dr. Linus

Beitrag von Schlodz »

neverendingfall hat geschrieben:die hydra ist doch nicht die unterwasserstation

hydra ist doch die wo jack kate und sawyer gefangen waren, die unterwasserstation heißt doch looking glass oder??

Es gibt zwei unterwasser Stationen. Die eine ist "auf" der Hauptinsel und heißt Looking Glass. Die andere auf der Nebeninsel und heißt Hydra. In einer Folge will Jack doch aus der Hydra ausbrechen, öffnet eine Tür und die Wassermassen brechen herein.
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Eure Meinung zu #6.07 Dr. Linus

Beitrag von nazira »

neverendingfall hat geschrieben:man hat zum ersten mal erfahren, dass die candidates jacob ersetzen sollen.
Das haben wir schon vorher erfahren,weil das Monster es Sawyer gesagt hat als er ihn in die Höhle mit den Namen der Kandidaten gebracht hat und Sawyer fragte,was das bedeuten soll.
warum konnte ben das monster heraufbeschwören von den barracks aus? (das ergibt irgendwie nicht so viel sinn)
Das hab ich auch nicht ganz kapiert,denn Ben hat das Monster gerufen,damit dieses über ihn "richtet" und es sah so aus als wüsste er genau wie das funktioniert. Also nehme ich an haben die Anderen das öfters so gemacht,wenn jemand Mist baute,dass sie das Monster riefen und dieser jenen bestraft bzw. auch ihr Schutzsystem war wie damals als Keamy und der Rest sie angegriffen hat. Das bedeutet,dass die Anderen oder bestimmte Andere gewisse Informationen über das Monster kennen. Ich frage mich,ob Jacob auch weiß,dass das Monster für die Anderen so was wie ein "Gericht" war. Sie leben so lange auf der Insel und benutzen das Monster als ihr Gericht und Schutzsystem der Insel,aber die ganze Zeit über wussten sie anscheinend nicht,dass das Monster tote Gestalten annehmen kann. Zumindest Richard der so lange Zeit auf der Insel lebt,hätte checken müssen,dass Locke nicht Locke ist.
Da ich grad die Episoden noch mal auf Kabeleins gucke, frage ich mich, nachdem, was wir in dieser Episode erfahren haben: Warum musste Sayid überhaupt in den Tempel gebracht werden? Denn angeblich können die Kandidaten ja nicht sterben bzw. diejenigen, die von Jacob berührt wurden. Entweder bedeutet dies, dass Roger Linus ein Kandidat war (und deswegen ist Linus auch durchgestrichen), da Roger ja auf Sayid geschossen hat, oder die Aussage von Richard bzw. Jack stimmt so nicht ganz... (An einen Fehler der Autoren hoffe ich jetzt mal nicht...)
Ich hab das jetzt so verstanden,dass jemand anderes,der kein Kandidat ist einen schon umbringen kann,aber der Kandidat sich selber oder ein Kandidat einen anderen Kandidaten nicht umbringen kann oder so :?: und Roger wahr wohl kein Kandidat. Was mir allerding in der aktuellen Kabel 1 Folge (Finale der fünften Staffel) aufgefallen ist,ist als Jack die Bombe wirft passiert nichts,erst als Juliet draufhaut funktioniert der Plan. Ich glaube bei Jack hat es nicht geklappt,weil er ein Kandidat ist und die Explosion quasi sowas wie Selbstmord gewesen wäre,aber da Juliet keine Kandidatin ist,konnte sie es schaffen. Macht das Sinn?
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #6.07 Dr. Linus

Beitrag von Annika »

nazira hat geschrieben:Ich hab das jetzt so verstanden,dass jemand anderes,der kein Kandidat ist einen schon umbringen kann,aber der Kandidat sich selber oder ein Kandidat einen anderen Kandidaten nicht umbringen kann oder so :?:
Ja stimmt... Ich weiß auch nicht was da gestern in meinem Kopf rumgeirrt ist. Als ich da noch mal drüber nachgedacht hatte, ist mir dann auch wieder eingefallen, dass es ja mit "Selbstmord" zu tun hatte, was Jack und Richard angesprochen haben. Und das passt ja auch bei Jin, da er ja das C4 gemeinsam mit Michael detoniert hat.
Ich glaube bei Jack hat es nicht geklappt,weil er ein Kandidat ist und die Explosion quasi sowas wie Selbstmord gewesen wäre,aber da Juliet keine Kandidatin ist,konnte sie es schaffen. Macht das Sinn?
Sogar sehr viel :)

@Monster/Jacob: Ich denke schon, dass Jacob darüber informiert war, dass das Monster auch in direktem Kontakt mit den anderen stand und wahrscheinlich war das auch die ganze Zeit so gewollt bzw. gehörte einfach dazu. Ein wenig irrtiert war ich von "Lockes" Blick, als er im Finale der fünften bei der vierzehigen Statue auftauchte, da er so überrascht und unwissend des Wohnortes von Jacob wirkte. Aber man weiß natürlich auch nicht, wie lange das zwischen den beiden schon läuft. Klar ist jedoch, dass das Monster sich deutlich sichtbarer macht, als Jacob selbst, das beide jedoch irgendwie mit den gleichen Mitteln arbeiten, aber scheinbar verschiedene Dinge wollen.
mila

Re: Eure Meinung zu #6.07 Dr. Linus

Beitrag von mila »

Annika hat geschrieben:
Ich glaube bei Jack hat es nicht geklappt,weil er ein Kandidat ist und die Explosion quasi sowas wie Selbstmord gewesen wäre,aber da Juliet keine Kandidatin ist,konnte sie es schaffen. Macht das Sinn?
Sogar sehr viel :)
Juliet war doch aber wahrscheinlich auch Kandidatin. Zumindest ist "Burke" sowohl im Leuchtturm als auch in der Höhle zu lesen gewesen.
Ich denke daher, dass nur diejenigen, die Jacob auch berührt hat, sich nicht selbst umbringen können. Da wir Juliet auch als kleines Mädchen gesehen haben und es da keine Begegnung mit Jacob gab, vermute ich, dass es die tatsächlich nicht gab, während Michael Jacob eventuell irgendwann getroffen hat, was wir bisher nur noch nicht wissen.

Die Folge war wirklich genial! Es ist spannend zu sehen, wie unterschiedlich einzelne Personen sich abseits von der Insel verhalten, allen voran natürlich Ben, der sich diesmal für Alex entscheidet.
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Eure Meinung zu #6.07 Dr. Linus

Beitrag von nazira »

mila hat geschrieben:
Annika hat geschrieben:
Ich glaube bei Jack hat es nicht geklappt,weil er ein Kandidat ist und die Explosion quasi sowas wie Selbstmord gewesen wäre,aber da Juliet keine Kandidatin ist,konnte sie es schaffen. Macht das Sinn?
Sogar sehr viel :)
Juliet war doch aber wahrscheinlich auch Kandidatin. Zumindest ist "Burke" sowohl im Leuchtturm als auch in der Höhle zu lesen gewesen.
Ich denke daher, dass nur diejenigen, die Jacob auch berührt hat, sich nicht selbst umbringen können. Da wir Juliet auch als kleines Mädchen gesehen haben und es da keine Begegnung mit Jacob gab, vermute ich, dass es die tatsächlich nicht gab, während Michael Jacob eventuell irgendwann getroffen hat, was wir bisher nur noch nicht wissen.
Echt stand ihr Name oben? :roll: Also ich hab angenommen,dass Kandidaten nur diejenigen sind,die Jacob berührt hat und seit ihrer Kindheit beobachtet hat. Richard sagte,dass er sich nicht selbst umbringen kann,weil ihn Jacob berührt hat und Juliet hat er nie berührt,also erklärt das schon mal wieso es bei ihr geklappt hat bzw. wieso sie sich selbst umbringen kann. Das sie vielleicht doch Kandidatin war verwirrt einen da schon etwas :ohwell:

Was mir noch engefallen ist: Jack und Hurley fragten Richard wo er gewesen ist und dieser meinte:"Wenn ich es euch sage würdet ihr mir sowieso nicht glauben" Wo ist er wohl gewesen? Den Tempel kann er nicht gemeint haben,denn wieso sollten Hurley und Jack ihm das nicht glauben?
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #6.07 Dr. Linus

Beitrag von Schnupfen »

Eine Folge, in der es um Opfer und deren Sinn ging. Gefiel mir als deutlich spürbares Thema.

Dennoch war der FSW kein Hammer. Trotzdem schön, Arzt, Locke, Roger, Alex sowie eben Ben als Loser zu sehen. Und natürlich: Endlich ein Kommentar in den FSWs zu Dharma und der Insel!

Auf der Insel wurde so deutlich wie bisher nie Bens Gemütszustand thematisiert: Seine Hilf- und Sinnlosigkeit, sein Gewolltwerdenwollen. Krass, wie er zu Flocke gegangen wäre, nur weil dieser ihn wollte. Und schön, wie Ilana dies erkannte und ihn bei sich halten konnte.
Miles hatte endlich mal wieder ne Funktion und konnte den interessanten Satz „Er (Jacob) hoffte, er hatte sich in dir geirrt“ liefern. Frank hatte nicht wirklich was zu tun. Und Sun durfte den Weg weisen (Ihr „Da lang!“ hat mich irgendwie echt gefreut, weil es zum einen ihren Status in der Gruppe als die, die (außer Ben natürlich) am längsten auf der Insel ist, zeigte, und zum anderen und vor allem, weil es ihr derzeit einziges Interesse, zu Jin zu kommen, verdeutlicht) und Ilana ein Kandidaten-Gespräch entlocken.

Richard macht ähnliches durch wie Ben: Vollkommen desillusioniert, fühlt sich verarscht, sieht keinen Sinn. Ebenso krass wie anfangs bei Ben, eine solche Figur so zu sehen. Die sich dann auch noch umbringen will. Dies aber nicht kann. Sich also umbringen lassen will. Aber nicht kann – was Jack durchschaut hat. Schön, endlich ein paar Infos über Richard und nebenbei auch über Jacob und das Berühren zu haben.

Wie letzte Folge gab es neue Gruppenformationen. Nun haben wir insgesamt (vermutlich) nur noch zwei. Erinnert an die Strand- und Höhlenparteien, so wie natürlich auch vieles andere an früher erinnerte: Die Black Rock oder Alex oder die (ausgebuddelten?) Diamanten und natürlich die Zeitlupen-Strandszene nur mit Musik und Umarmungen – was liebe ich diese Szenen…!

Danach dann der Knall: Charles is coming! Wow. Gott sei Dank hatte ich bis dahin Alans Nennung in den Credits vergessen…!

Bin gespannt. Und freue mich, die Hydra-Insel bald wieder zu sehen.

4,5 Punkte, die ich abrunde.



namaste hat geschrieben:Ilana, Sun, Miles und Frank, die so schön schaurig nostalgisch othermässig mit Fackeln in einer Reihe durch den Dschungel ziehen
Ja! Sehr geil! So wird man da halt...
Aber Ilana fragt Miles wie Jacob starb (Ich dachte, der kann mit verbrannten Überresten nichts anfangen -- 5x13 "Das Imperium schlägt zurück"?!
Er sagte aber auch: "it helps if there's a body".
schön, dass Sun Jack und Hurley so herzlich begrüßt, auch wenn Jin nicht dabei ist
Warum nicht? Kennen sich ja Jahre lang schon... Und grad mit Hurley verband sie viel, da er als einziger bei ihr in Japan war... Und die zwei sind eben die ersten O815er, die sie nun seit Ewigkeiten wiedertrifft (Miles zählt, wobei selbst die Reunion schön war), und ihr Hoffnugn geben!


Annika hat geschrieben:Locke war mir an sich in der Szene vollkommen ungeheuer. Irgendwie so vollkommen unpassend zu dem, was wir von ihm kennen. Alle anderen Charaktere erkenne ich derzeit immer noch wieder, selbst Ben, der ja eine 180° Wanderung in den FSW gemacht hat. Doch Locke ist einfach so... extrem anders...
Kam mir gar nicht so vor...


nazria hat geschrieben:Was mir allerding in der aktuellen Kabel 1 Folge (Finale der fünften Staffel) aufgefallen ist,ist als Jack die Bombe wirft passiert nichts,erst als Juliet draufhaut funktioniert der Plan. Ich glaube bei Jack hat es nicht geklappt,weil er ein Kandidat ist und die Explosion quasi sowas wie Selbstmord gewesen wäre,aber da Juliet keine Kandidatin ist,konnte sie es schaffen. Macht das Sinn?
Wäre ne Erklärung. Ist halt die Frage, waurm "Burke" durchgestrichen war - weil sie tot ist oder weil vorher schon (für Jacob und Nemesis) klar war, das sie keine Kandidatin ist!?
Echt stand ihr Name oben? :roll: Also ich hab angenommen,dass Kandidaten nur diejenigen sind,die Jacob berührt hat und seit ihrer Kindheit beobachtet hat.
Vielleicht haben wir ja Jacobs und Juliets Begenung nur noch nicht gesehen...
Wie auch immer: Im Leuchturm und/oder der Höhle standen auch Miles', Daniels, Charlottes (bzw. der ihrer Eltern), evtl. Karls und Inmans Name und die von diversen Dharma-, Jughead- und Rosseau-Leuten...




Ein Gedanke, der mir letztens kam: Vielleicht ist die Erklärung dafür, dass Sun in ner andren Zeit landete, die, dass sie keine Kandidatin ist?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
mila

Re: Eure Meinung zu #6.07 Dr. Linus

Beitrag von mila »

Schnupfen hat geschrieben:Ein Gedanke, der mir letztens kam: Vielleicht ist die Erklärung dafür, dass Sun in ner andren Zeit landete, die, dass sie keine Kandidatin ist?
Die Idee hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen und finde sie eigentlich sehr logisch. Zu logisch? ;)
Schnupfen hat geschrieben:
nazira hat geschrieben:Echt stand ihr Name oben? :roll: Also ich hab angenommen,dass Kandidaten nur diejenigen sind,die Jacob berührt hat und seit ihrer Kindheit beobachtet hat.
Vielleicht haben wir ja Jacobs und Juliets Begenung nur noch nicht gesehen...
Das ist eben die Frage. Ist man schon Kandidat, wenn man auf der Liste steht oder nur, wenn Jacob einen zusätzlich auch berührt hat? Da aber Ilana nur von sechs verbliebenen Kandidaten spricht, es aber mehr als sechs Namen gibt, die noch nicht durchgestrichen sind (laut Lostpedia), würde es ja eher für Letzteres sprechen.

Warum aber sich dann, im Falle von Juliet, die Mühe machen, sie auf die Insel zu holen? Um zu testen, ob sie als Kandidatin in Frage käme?
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Eure Meinung zu #6.07 Dr. Linus

Beitrag von nazira »

mila hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:Ein Gedanke, der mir letztens kam: Vielleicht ist die Erklärung dafür, dass Sun in ner andren Zeit landete, die, dass sie keine Kandidatin ist?
Die Idee hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen und finde sie eigentlich sehr logisch. Zu logisch? ;)
Aber wieso ist dann Kate in der Vergangenheit gelandet,wenn sie keine Kandidtin ist und warum ist Ben in der Gegenwart geblieben,wenn er ein Kandidat war?
mila

Re: Eure Meinung zu #6.07 Dr. Linus

Beitrag von mila »

nazira hat geschrieben:
mila hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:Ein Gedanke, der mir letztens kam: Vielleicht ist die Erklärung dafür, dass Sun in ner andren Zeit landete, die, dass sie keine Kandidatin ist?
Die Idee hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen und finde sie eigentlich sehr logisch. Zu logisch? ;)
Aber wieso ist dann Kate in der Vergangenheit gelandet,wenn sie keine Kandidtin ist und warum ist Ben in der Gegenwart geblieben,wenn er ein Kandidat war?
Wieso ist Kate keine Kandidatin? Ihr Name stand sowohl in der Höhle (durchgestrichen - das wurde von Darlton bestätigt) als auch im Leuchtturm und Jacob hat sie berührt. Linus hingegen ist an beiden Orten durchgestrichen. Der Artikel ist ganz hilfreich dabei.
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Eure Meinung zu #6.07 Dr. Linus

Beitrag von nazira »

mila hat geschrieben:Wieso ist Kate keine Kandidatin? Ihr Name stand sowohl in der Höhle (durchgestrichen - das wurde von Darlton bestätigt) als auch im Leuchtturm und Jacob hat sie berührt. Linus hingegen ist an beiden Orten durchgestrichen. Der Artikel ist ganz hilfreich dabei.
Ach ja,Jacob hat sie schon mal besucht. Hab auf die schnelle kommentiert ohne nachzudenken :roll: Ich hab mich davon beirren lassen,dass ihr Name nicht in der Höhle von Locke erwähnt wurde,dass sie keine Kandidatin ist. Hab vergessen,dass sie ja von Jacob besucht und auf der Nase berührt wurde.
Antworten

Zurück zu „Lost-Episodendiskussion“