Eure Meinung zu #6.09 Seit Anbeginn der Zeit

Moderatoren: Annika, manila

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
5%
4 Punkte
5
23%
5 Punkte
16
73%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Eure Meinung zu #6.09 Seit Anbeginn der Zeit

Beitrag von ladybird »

Richard steht vor einer schwierigen Entscheidung.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht es zur Review
Bild
If you work hard, good things will happen.
namaste

Re: Eure Meinung zu #6.09 Ab Aeterno

Beitrag von namaste »

Hab gerade die Folge gesehen und schreib mal schnell meine ersten Eindrücke dazu, solange mein Kleiner noch friedlich sein Mittagsschläfchen hält...
Also, erstmal: ich bin beeindruckt und wieder total im Lost-Mysterienfeeling. Die Insel ist also die Barriere zur Hölle und hält das Böse davon ab, sich über die Welt auszubreiten. Ricardo hat nach seinem Schiffbruch aufschlußreiche Privataudienzen bei Schwarz (großartig mal wieder Titus Welliver zu sehen) und Weiß (Jacob). Übrigens komisch, bei Ep. 5.16 sahen wir die Black Rock im Tageslicht vor der Insel schippern und nun soll sie bei Nacht mit riesen Monsterwellen gegen die Statue geknallt sein, hmmm... Und das Holzschiff hat die Steinstatue so sehr zerstört, hmmm...
Jedenfalls wusste ich gleich Ricardo nicht, wem der beiden Inselkontrahenten ich vertrauen sollte, naja, zumindest ganz kurz. Denn MIB handelt so manipulativ wie wirs später ja auch immer wieder sehen: Tötest du Jacob, dann kriegst du deine Frau wieder, na klar! Jacob hingegen verspricht weder leichtfertig Absolution von allen Sünden, noch dass Ricardo seine Frau wiedersieht. Er verspricht nur das, was er auch halten kann, nämlich ewiges Leben, wies scheint für ihn auch eine leichte Übung. Und dann bietet er Ricardo einen Job an. Er soll Metatron, Verzeihung, Sprachrohr für Jacob werden. Sprachrohr für die, die Jacob noch auf die Insel holen wird. Wobei die Insel dann als Prüfstein für diese Menschen fungiert: Können diese sich selbst helfen und zwischen richtig und falsch selbständig und weise wählen? Ricardo wählt Jacob und schwört dem Schwarzgewandeten ab. Wobei dieser ihm anbietet, dass sein Angebot, mit ihm die Insel zu verlassen, noch steht, falls er irgendwann sich umentscheiden wird. Und als Ricardo davor ist, genau dies zu tun, sich Flocke anzuschließen, kommt... Hurley aus dem Dschungel! Und der verschafft Ricardo eine Unterhaltung mit seiner geliebten Isabella, die dann auch wieder was von ihm will: Ricardo soll verhindern, dass Flocke von der Insel flieht!
Und da nun eine beliebte Fantheorie der ersten Stunde, dass die Insel eine Art Hölle oder Vorhölle darstellt und alle auf ihr in Wirklichkeit tot sind, geschickt aufgegriffen und verneint wurde, erfahren wir, was die Insel ist. Eine Barriere, ein Stöpsel vor der Hölle, der verhindert, dass das Böse sich ausbreitet. Als Abgesandte des Bösen und des Guten leben MIB und Jacob auf dieser Insel und MIB kann nur frei kommen, wenn Jacob bzw. seine Nachfolger ihn nicht mehr daran hindern zu fliehen.
Tja, Jacob ist ja jetzt tot und noch kein Nachfolger eingesetzt, also wie gehts weiter? Gefährlicher Job übrigens. Werden wohl am Ende a la Zehn kleine Negerlein wohl keine Losties mehr übrig bleiben.

Ha, ich bin tatsächlich drauf reingefallen!!! Hab mich erst gefragt: Wie konnte eigentlich Isabella im Schiff für Ricardo sichtbar sein und stofflich? Eine Tote, die physisch anwesend wird, damit der schwarze Rauch sie (nochmal) töten kann und dann ist sie also wieder ne Tote, die dann später nur von Hurley gesehen wird, hmmm.... Ich bin doch..."headdesk"! :schaem: Diese Verkörperung von Isabella könnte doch MIB gewesen sein, hat ihn vorher ausgespäht und beim nächsten Besuch Isabella vorgespielt, damit er ihn dazu manipulieren kann, Jacob zu töten... Also, das ist doch, dieser verd... Unglaublich!

Also, nochmal, ich habe mich auf gerade diese Folge so sehr gefreut und wurde nicht enttäuscht... schade, dass alles bald vorbei ist!
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Eure Meinung zu #6.09 Ab Aeterno

Beitrag von nazira »

Ich wusste schon letzte Woche,dass diese Folge ein Richard-centric wird und habe mich glaub ich noch nie auf eine Lost-Folge so sehr gefreut wie auf diese. Ich war mir so sicher,dass wir ganz viele Antworten auf die vielen Fragen bekommen werden. Leider wurde ich enttäuscht. Es war wohl eher eine der langweiligsten Folgen. :roll: Der Anfang hat sich so sehr hingezogen. Die ganze Geschichte bis zum Monster,dass die Leute auf der Black Rock tötet,hätten die ruhig kürzen können. Ich schaute auf die Uhr und konnte nicht fassen,dass mehr als die Hälfte der Folge um war und wir erst das Monster sehen. Interessant waren natürlich die Gespräche zwischen dem Mann in Schwarz und Jacob und Richard. Wir haben erfahren um was es in dem Gespräch zwischen Jacob und dem Monster in 5.16 ging. Das Monster ist sich sicher,dass jeder Mensch etwas böses in sich hat und zu Sünden fähig ist und Jacob will ihn davon überzeugen,dass es nicht so ist und der Mensch zwischen Gut und Böse wählen kann. Jacob erklärt auch was die Insel eigentlich ist,nämlich ein Korken,der den Teufel festhält. Außerdem wissen wir jetzt definitiv,dass der Mann in Schwarz das Monster ist. Das Monster sagte,dass Jacob ihm seinen Körper weggenommen hat und somit seine Menschlichkeit. Er war so enttäuscht,als Richard zurückkam und meinte er kann es verstehen,denn Jacob kann sehr überzeugend sein. Er sagte auch,dass Jacob ihn reingelegt hat. Er muss ihn wohl auch irgendwie "überzeugt" haben und so manipuliert,dass er nun auf der Insel festgehalten wird. Interessant,dass er sich als Freund vorstellt. Wir wissen immernoch nicht wie er heißt.

In der Szene als der Mann in Schwarz zu Richard kommt dachte ich noch,dass vielleicht Jacob früher das Monster war. Die Theorie wurde aber gleich widerlegt. Auch interessant,dass der Mann in Schwarz Richard zuerst berührt hat. Ich frage mich,ob er ihn dadurch auch irgendein Geschenk gab.
namaste hat geschrieben:Übrigens komisch, bei Ep. 5.16 sahen wir die Black Rock im Tageslicht vor der Insel schippern und nun soll sie bei Nacht mit riesen Monsterwellen gegen die Statue geknallt sein, hmmm...
Das war ein anderes Schiff und nicht die Black Rock! Das wissen wir ab dieser Folge eindeutig,weil wie du selbst festgestellt hast die Black Rock in der Nacht gelandet ist. Was ich eigenartig finde ist,dass das Schiff mitten auf der Insel gelandet ist. War die Welle so stark?
Hab mich erst gefragt: Wie konnte eigentlich Isabella im Schiff für Ricardo sichtbar sein und stofflich? Eine Tote, die physisch anwesend wird, damit der schwarze Rauch sie (nochmal) töten kann und dann ist sie also wieder ne Tote, die dann später nur von Hurley gesehen wird, hmmm.... Ich bin doch..."headdesk"! :schaem: Diese Verkörperung von Isabella könnte doch MIB gewesen sein, hat ihn vorher ausgespäht und beim nächsten Besuch Isabella vorgespielt, damit er ihn dazu manipulieren kann, Jacob zu töten
Das war bestimmt das Monster. Er wollte ihn so manipulieren wie Ben indem er sich als Alex gezeigt hat.
Evil Angel

Re: Eure Meinung zu #6.09 Ab Aeterno

Beitrag von Evil Angel »

WHOA. Eine super Folge. Am anfang dachte ich noch "oh nein, eine illana folge?!". Als dann aber das Pferd durchs Bild ritt, Ricardus obendrauf, strahlte ich nur noch. :D
Endlich wissen wir mehr über ihn. Etwas über seine vergangenheit. auch wenn die ja egal sei, wie jacob sagte.
Mh. Ricardo erinnert mich irgendwie an Kate. Das mit dem Mord. Das mit dem Neuanfang auf der Insel.
Ich glaube ja irgendwie das Jack der Nachfolger wird. Irgendwie rückt er langsam mehr in den Fokus. Und er fängt ebenfalls mit 'J' an. Und er besitzt beinahe die selbe 'gabe' wie Jacob (das leben von menschen verlängern). Ob dann vllt Sawyer ganz böse wird und Kate das Sprachrohr? ^_^ xD

Man in Black. Ich will wissen wer er ist! Er hat noch nichtmal seinen namen verraten. Also die Person. Meint ihr mit ihm geschah das gleiche wie mit locke? dass er vllt auch einst von jacob auf die insel geholt wurde, gestorben ist, vllt sogar auf der insel?
Ich frage mich aber auch: Jacob weiß doch alles. WIeso hat er denn dann Locke auf die Insel geholt?

Hurley war auch super. Und die Runde am Lagerfeuer :D herrlich schön anzuschaun!

Eine rundum super Folge.. Ich will die nächste sehen!!!!!!!!!!! ^^
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #6.09 Ab Aeterno

Beitrag von philomina »

Großartige Folge, großartiger Nestor Carbonell, und Titus Welliver stiehlt Mark Pellegrino auch eindeutig die Show. Immer mehr rücken das Gute und das Böse ins Zentrum, die Manipulationen des "Teufels", der für jeden den passenden Teufelspakt parat hat.

Fand die gesamte Folge so gut wie schon lange keine Folge mehr, klar, in den Ben-Folgen gibt es immer gigantische Highlights, aber diese Folge war komplett nach meinem Geschmack. Hurley als Ghost Whisperer hat das ganze dann noch versüßt :D
aceman™

Re: Eure Meinung zu #6.09 Ab Aeterno

Beitrag von aceman™ »

Eine der besten Folgen der bisher leider etwas enttäuschenden letzten Staffel.

Interessant, dass sich die Macher scheinbar etwas an Goethes "Faust" orientieren. Einzig die Szene, in der Isabella, Hurley als Sprachrohr und Ricardo war etwas zu viel des Guten für meinen Geschmack. Der Rest der Erklärung von Ricardos Geschichte war klasse, besonders die Szene mit dem Priester.
philomina hat geschrieben:...Titus Welliver stiehlt Mark Pellegrino auch eindeutig die Show. Immer mehr rücken das Gute und das Böse ins Zentrum, die Manipulationen des "Teufels", der für jeden den passenden Teufelspakt parat hat.
Das finde ich hingegen nicht. Mark Pellegrino hat einfach eine geniale Ausstrahlung. Beide Charaktere sind jedenfalls sehr besonnen. Jetzt weiß man auch, wie man die Szene im Season-Finale von S05 zuordnen kann. Da waren Jacob und El Diablo (so nenne ich einfach mal den Mann in schwarz) am Strand und haben sich unterhalten und ich dachte nur, wer zum Teufel ist das jetzt?

Ob die Macher wissen, dass es auf Teneriffa nicht wie auf Hawaii aussieht? :D
Evil Angel hat geschrieben:Ich glaube ja irgendwie das Jack der Nachfolger wird. Irgendwie rückt er langsam mehr in den Fokus. Und er fängt ebenfalls mit 'J' an. Und er besitzt beinahe die selbe 'gabe' wie Jacob (das leben von menschen verlängern).
Mir wäre das ehrlich gesagt zu offensichtlich. Eher könnte ich mir vorstellen, dass es keinen Nachfolger geben wird. Ein Ende, in dem das Böse "gewinnt", wäre irgendwie Lost-typisch.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #6.09 Ab Aeterno

Beitrag von manila »

nazira hat geschrieben:I
namaste hat geschrieben:Übrigens komisch, bei Ep. 5.16 sahen wir die Black Rock im Tageslicht vor der Insel schippern und nun soll sie bei Nacht mit riesen Monsterwellen gegen die Statue geknallt sein, hmmm...
Das war ein anderes Schiff und nicht die Black Rock! Das wissen wir ab dieser Folge eindeutig,weil wie du selbst festgestellt hast die Black Rock in der Nacht gelandet ist. Was ich eigenartig finde ist,dass das Schiff mitten auf der Insel gelandet ist. War die Welle so stark?
Nein, das wissen wir nicht. Das war mit sehr großer Sicherheit die Black Rock. Jacob oder MIB hat es halt nach diesem Gespräch in der folgenden Nacht zur Insel gebracht.
aceman™ hat geschrieben:Eine der besten Folgen der bisher leider etwas enttäuschenden letzten Staffel.
Bislang für die etwas enttäuschend? Wieso?
aceman™ hat geschrieben:Ob die Macher wissen, dass es auf Teneriffa nicht wie auf Hawaii aussieht? :D
Genau dasselbe hab ich mir auch gedacht :D
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
aceman™

Re: Eure Meinung zu #6.09 Ab Aeterno

Beitrag von aceman™ »

manila hat geschrieben: Bislang für die etwas enttäuschend? Wieso?
Meiner Erwartungshaltung war nach der grandiosen 5. Staffel wohl etwas zu hoch. Die Staffel war bisher trotzdem gut, aber es waren 1-2 Folgen dabei, die mich nicht so mitgerissen haben.

Hoffentlich kommt Desmond bald mal wieder. Er ist immerhin einer meiner Lieblingscharaktere.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #6.09 Ab Aeterno

Beitrag von manila »

aceman™ hat geschrieben:
manila hat geschrieben: Bislang für die etwas enttäuschend? Wieso?
Meiner Erwartungshaltung war nach der grandiosen 5. Staffel wohl etwas zu hoch. Die Staffel war bisher trotzdem gut, aber es waren 1-2 Folgen dabei, die mich nicht so mitgerissen haben.
Verständlich. Ich habe mitterlweile auch diese aberwitzigen Erwartungen an die Serie, aber man muss ja auf dem Boden bleiben :D Und von da aus finde ich Staffel 6 bislang äußerst super. Was die schwachen Folgen angeht, da hast du Recht, #6.03 und auch ein wenig #6.08 fand ich etwas schwächer - für "Lost"-Verhältnisse. Also letztlich immernoch gut.
Hoffentlich kommt Desmond bald mal wieder. Er ist immerhin einer meiner Lieblingscharaktere.
Großes DITO hier. Aber mit dieser Folge haben wir ja schon mal ENDLICH die ersehnte Richard-Folge.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
aceman™

Re: Eure Meinung zu #6.09 Ab Aeterno

Beitrag von aceman™ »

Jetzt wünsche ich mir natürlich noch eine "El Diabo"-Folge, in der gezeigt wird, wie alles begann. :D

Ich könnte mir vorstellen, dass sie das in die letzten beiden Folgen einbauen und mit dutzenden Zeitsprüngen das gesamte Publikum zu verwirren. :D
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Eure Meinung zu #6.09 Ab Aeterno

Beitrag von nazira »

manila hat geschrieben:
nazira hat geschrieben:I
namaste hat geschrieben:Übrigens komisch, bei Ep. 5.16 sahen wir die Black Rock im Tageslicht vor der Insel schippern und nun soll sie bei Nacht mit riesen Monsterwellen gegen die Statue geknallt sein, hmmm...
Das war ein anderes Schiff und nicht die Black Rock! Das wissen wir ab dieser Folge eindeutig,weil wie du selbst festgestellt hast die Black Rock in der Nacht gelandet ist. Was ich eigenartig finde ist,dass das Schiff mitten auf der Insel gelandet ist. War die Welle so stark?
Nein, das wissen wir nicht. Das war mit sehr großer Sicherheit die Black Rock. Jacob oder MIB hat es halt nach diesem Gespräch in der folgenden Nacht zur Insel gebracht.
Wieso bist du dir da so sicher? Ich fände das sehr unlogisch. Das Schiff bei Tageslicht war sehr nah an der Insel und es kann nicht in so kurzer Zeit plötzlich Nacht werden. Ich bin mir sicher,dass es nicht die Black Rock war. Außerdem schreibst du,dass nach dem Gespräch Jack oder MIB das Schiff zur Insel gebracht hat. In ihrem Gespräch erfahren wir,dass Jacob dass Schiff zur Insel gebracht hat.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #6.09 Ab Aeterno

Beitrag von Annika »

nazira hat geschrieben:Wieso bist du dir da so sicher? Ich fände das sehr unlogisch. Das Schiff bei Tageslicht war sehr nah an der Insel und es kann nicht in so kurzer Zeit plötzlich Nacht werden. Ich bin mir sicher,dass es nicht die Black Rock war. Außerdem schreibst du,dass nach dem Gespräch Jack oder MIB das Schiff zur Insel gebracht hat. In ihrem Gespräch erfahren wir,dass Jacob dass Schiff zur Insel gebracht hat.
Sehr nah ist relativ und wir wissen ja auch aus den bisherigen Staffeln, dass die Insel nicht unbedingt sichtbar für Schiffe etc ist. Wenn das Schiff geholt wurde, musste es ja auch irgendwie auf der Insel landen - da kam dann der große Sturm der sie dahin gebracht hat. Ich glaube also auch weiterhin, dass es sich bei dem Schiff um die Black Rock gehandelt hat - nicht zuletzt, da ich es ein wenig komisch fände, wenn man uns hier noch ein zweites Schiff präsentieren würde. Außerdem sind sowohl Rousseau, als auch Desmond durch einen Sturm mit ihrem Boot auf der Insel gelandet. Ich fand es eher ein wenig störend, dass man die Wellen so hoch hat schnellen lassen, dass die Black Rock tatsächlich die Statue zerstört hat - aber vielleicht hat man das einfach als Stilmittel genommen, um damit zu zeigen, dass dies der Anfang vom Ende zwischen dem Kampf von Jacob und seinem Gegner war - weswegen ich diesen - für mich - Logikfehler, dann auch verzeihen kann.

Die Episode an sich fand ich streckenweise ein wenig langgezogen, wobei mir das eventuell nur beim ersten Gucken so vor kam, muss die Episode noch ein paar Mal gucken, um das genauer beurteilen zu können. Der Fokus auf Richard war wunderbar und hat einiges in Bezug auf Jacob und seinen Gegner gelüftet, was ich enorm spannend fand. Vor allem die letzte Szene zwischen den beiden, wo ich so viel Verständnis für Jacob Nemesis aufgebracht hab, die sich dann jedoch mit der Zerstörung der Weinflasche wieder relativiert hat.
Melanie
Teammitglied
Beiträge: 9784
Registriert: 27.04.2005, 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: Eure Meinung zu #6.09 Ab Aeterno

Beitrag von Melanie »

Annika hat geschrieben:Die Episode an sich fand ich streckenweise ein wenig langgezogen, wobei mir das eventuell nur beim ersten Gucken so vor kam
Die Episode hatte definitiv ihre Längen. Ich fand vor allem das Leiden von Richard angekettet in der gestrandeten Black Rock furchtbar. Das war mir definitiv zu viel an Drama.

Anonsten bin ich noch immer nicht so recht überzeugt, dass der MiB wirklich das "Böse" representiert. Hat er nicht etwas erzählt, dass Jacob ihm seinen Körper und seine Menschlichkeit genommen hat? Das würde ich doch bitte näher erklärt haben. Oder war das nur gelogen, um Richard auf seine Seite zu ziehen?
Zuletzt geändert von Melanie am 25.03.2010, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #6.09 Ab Aeterno

Beitrag von philomina »

Melanie hat geschrieben:Anonsten bin ich noch immer nicht so recht überzeugt, dass der MiB wirklich das "Böse" representiert. Hat er nicht etwas erzählt, dass Richard ihm seinen Körper und seine Menschlichkeit genommen hat? Das würde ich doch bitte näher erklärt haben. Oder war das nur gelogen, um Richard auf seine Seite zu ziehen?
Ja, meines Erachtens gehörte das zur Manipulation.

Was ich übrigens unlogisch fand (bin nicht sicher, ob das hier schon erwähnt wurde), warum sollte Richard sich ewiges Leben wünschen, wenn ihm der Sinn des Lebens -seine Isabella- fehlt und er auch nicht von seinen Sünden befreit wird?
Melanie
Teammitglied
Beiträge: 9784
Registriert: 27.04.2005, 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: Eure Meinung zu #6.09 Ab Aeterno

Beitrag von Melanie »

philomina hat geschrieben:Was ich übrigens unlogisch fand (bin nicht sicher, ob das hier schon erwähnt wurde), warum sollte Richard sich ewiges Leben wünschen, wenn ihm der Sinn des Lebens -seine Isabella- fehlt und er auch nicht von seinen Sünden befreit wird?
Weil er dann nicht in die Hölle kommt?!? Da er ja sehr gräubig ist und Jacob ihn nicht von seinen Sünden lossprechen kann, droht ihm die Hölle, in der Isabella ja auch nicht sein wird, oder? Immerhin hat sie nichts getan, was sie in die Hölle hätte kommen lassen...
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #6.09 Ab Aeterno

Beitrag von Annika »

@Man in Black: Ich bin mir über die Rollenverteilung auch immer weniger sicher gewesen in der Episode, aber die letzte Szene, hat sich das dann wieder relativiert. Wobei ich seinen Worten schon zu einem gewissen Grad Glauben schenken würde und ihn auch nicht als ausschließlich böse sehe, genauso wenig wie Jacob als ausschließlich gut...

@Richard: Der Priester meinte doch zu ihm, dass er nicht lange genug leben würde, um seine Sünden rein zu waschen, deswegen war dies für mich der logischste Grund, nachdem die beiden anderem ihm bereits verwehrt wurden
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #6.09 Ab Aeterno

Beitrag von philomina »

Melanie hat geschrieben:Weil er dann nicht in die Hölle kommt?!? Da er ja sehr gräubig ist und Jacob ihn nicht von seinen Sünden lossprechen kann, droht ihm die Hölle, in der Isabella ja auch nicht sein wird, oder? Immerhin hat sie nichts getan, was sie in die Hölle hätte kommen lassen...
Annika hat geschrieben:@Richard: Der Priester meinte doch zu ihm, dass er nicht lange genug leben würde, um seine Sünden rein zu waschen, deswegen war dies für mich der logischste Grund, nachdem die beiden anderem ihm bereits verwehrt wurden
Stimmt, ihr habt absolut recht.
∞Lena∞

Re: Eure Meinung zu #6.09 Ab Aeterno

Beitrag von ∞Lena∞ »

Absolut großartige, hochemotionale Folge, die mich wie kaum eine andere Lost-Folge gefesselt hat - und ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen, was man daran langweilig finden konnte, nachdem über die Insel, das Spiel und die Kontrahenten mehr denn je enthüllt wurde und Nestor Carbonell fantastisch gespielt hat!
philomina hat geschrieben:Immer mehr rücken das Gute und das Böse ins Zentrum, die Manipulationen des "Teufels", der für jeden den passenden Teufelspakt parat hat.
Oh ja, tolle Symbolik!! Allerdings hoffe ich, das die Auflösung letztlich nicht nur christlich-religiös motiviert ist, das wäre mir irgendwie zu simpel...
aceman™ hat geschrieben:Ein Ende, in dem das Böse "gewinnt", wäre irgendwie Lost-typisch.
Ehrlich?? Zu so einer epischen Story passt meiner Meinung nach genauso wenig ein "unhappy end" wie zu Herr der Ringe...
Interessant, dass sich die Macher scheinbar etwas an Goethes "Faust" orientieren.
Etwas ist gut... :D Die Assoziation mit "Faust" kam mir das erste Mal in #4.09, als Ben und Charles das erste Mal von einem Spiel und Regeln gesprochen haben, aber mit Jacob und seiner Nemesis kann man echt schon von ner "Faust"-Story sprechen. Find ich irgendwie toll, dass sich DIE Serie der Gegenwart von DER Story seit dem Mittelalter insprieren lässt... :D
Hoffentlich kommt Desmond bald mal wieder. Er ist immerhin einer meiner Lieblingscharaktere.
Ja, dafür dass Des in der fünften von Daniel quasi als Schlüssel des Ganzen bezeichnet wird, ist er momentan ziemlich unwichtig...
Ich könnte mir vorstellen, dass sie das in die letzten beiden Folgen einbauen und mit dutzenden Zeitsprüngen das gesamte Publikum zu verwirren.
Jaaaa, DAS wäre typisch Lost... :D
Annika hat geschrieben: Ich fand es eher ein wenig störend, dass man die Wellen so hoch hat schnellen lassen, dass die Black Rock tatsächlich die Statue zerstört hat
Das erklärt aber eben auch, wieso das Schiff mitten auf der Insel gelandet ist.
@Man in Black: Ich bin mir über die Rollenverteilung auch immer weniger sicher gewesen in der Episode, aber die letzte Szene, hat sich das dann wieder relativiert. Wobei ich seinen Worten schon zu einem gewissen Grad Glauben schenken würde und ihn auch nicht als ausschließlich böse sehe, genauso wenig wie Jacob als ausschließlich gut...
Obwohl sie es durch die Sympathien, die man irgendwie mehr für Nemesis entwickelt, noch spannend halten, finde ich es durch die Haltung der beiden ziemlich eindeutig, dass Jacob der "Gute" ist. Während Nemesis den Menschen, mit denen die beiden spielen, immer wieder etwas verspricht, um sie auf seine Seite zu ziehen, lässt Jacob ihnen die Wahl bzw. will, dass sie sich von sich aus für die richtige Seite entscheiden.
Melanie
Teammitglied
Beiträge: 9784
Registriert: 27.04.2005, 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: Eure Meinung zu #6.09 Ab Aeterno

Beitrag von Melanie »

∞Lena∞ hat geschrieben: Obwohl sie es durch die Sympathien, die man irgendwie mehr für Nemesis entwickelt, noch spannend halten, finde ich es durch die Haltung der beiden ziemlich eindeutig, dass Jacob der "Gute" ist. Während Nemesis den Menschen, mit denen die beiden spielen, immer wieder etwas verspricht, um sie auf seine Seite zu ziehen, lässt Jacob ihnen die Wahl bzw. will, dass sie sich von sich aus für die richtige Seite entscheiden.
Dennoch finde ich es komisch, dass Jacob immer wieder Leute auf die Insel holt, um MiB etwas zu beweisen, in dem Wissen, dass die meisten bei ihrem "Spielchen" drauf gehen werden. Er bringt sie ohne Einverständnis hierher, gibt ihnen die Chance auf ein neues Leben und wenn sie zu scheitern drohen, greift er nicht ein, weil er es nicht darf/kann/will?

Das ist nicht die Definition eines "Guten", wie ich finde.

Generell glaube ich ja, dass MiB und Jacob gar nicht der Great Good / Big Bad sind. Sie sind auch nur Schachfiguren. MiB wird gegen seinen Willen auf der Insel gehalten und auch Jacob ist nur hier, weil er einen Job machen muss. Ich frag mich, wer hinter diesen beiden steht bzw. was...
∞Lena∞

Re: Eure Meinung zu #6.09 Ab Aeterno

Beitrag von ∞Lena∞ »

Melanie hat geschrieben:Dennoch finde ich es komisch, dass Jacob immer wieder Leute auf die Insel holt, um MiB etwas zu beweisen, in dem Wissen, dass die meisten bei ihrem "Spielchen" drauf gehen werden. Er bringt sie ohne Einverständnis hierher, gibt ihnen die Chance auf ein neues Leben und wenn sie zu scheitern drohen, greift er nicht ein, weil er es nicht darf/kann/will? Das ist nicht die Definition eines "Guten", wie ich finde.
Deshalb die Anführungszeichen... :D
Generell glaube ich ja, dass MiB und Jacob gar nicht der Great Good / Big Bad sind. Sie sind auch nur Schachfiguren. MiB wird gegen seinen Willen auf der Insel gehalten und auch Jacob ist nur hier, weil er einen Job machen muss. Ich frag mich, wer hinter diesen beiden steht bzw. was...
Fände ich auch unheimlich interessant, vor allem weil sich dann die Steigerung der Kontrahenten immer weiter fortsetzt: zuerst Jack/Locke, dann Ben/Widmore, jetzt Jacob/Nemesis - und je "höher" man in der Hierarchie kommt, umso mehr wird es zum Schachspiel und gleichzeitig immer ernster und auch metaphysischer.
Antworten

Zurück zu „Lost-Episodendiskussion“