Eure Meinung zu #6.09 Seit Anbeginn der Zeit

Moderatoren: Annika, manila

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
5%
4 Punkte
5
23%
5 Punkte
16
73%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Melanie
Teammitglied
Beiträge: 9784
Registriert: 27.04.2005, 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: Eure Meinung zu #6.09 Ab Aeterno

Beitrag von Melanie »

Was mir gerade noch einfällt und was mich wirklich fasziniert hat: es gibt einige Szenen, einige Dialoge, die im Laufe der Staffeln immer wieder mal aufgegriffen werden. Man denke nur an den Aussprch "Live together, die Alone", der mehrmals zur Sprachek am.

Auch die ganze Szene als MiB Richard erzählt, wie er sich beim Aufeinandertreffen mit Jacob verhalten soll, war fast 1:1 die Szene, die Dogan und Sayid in #6.06 durchgespielt hatten.

[Sayid & Dogen]
"As soon as you see him plunge this deep into his chest. If you allow him to speak, it is already too late".

[Richard & MiB]
"You only have one chance. Put this through his chest. Do not hesitate. Do not let him say a word. If he speaks, it will already be too late."

Interessante Parallele, wobei Dogen ja wusste, dass man "Locke" nicht töten konnte. Richard hätte jedoch Jacob töten können, oder? Er kann nur nicht von MiB selbst getötet werden, warum auch immer.

Auch toll, dass "Locke" Worte "Good to see your out of these Chains" aus dem Staffelbeginn wieder aufgegriffen wurden und so eine Bedeutung bekommen haben.
Evil Angel

Re: Eure Meinung zu #6.09 Ab Aeterno

Beitrag von Evil Angel »

Ich glaube irgendwie da ist irgendwas 'mystisches' bei: Jeder kann Jacob oder MiB töten! Aber nur, bevor einer von beiden je was zum angehenden Mörder gesagt hat. Also können nur unbekannte sie töten, die noch nie mit ihnen gesprochen haben. Entweder ist da halt irgendein zauber mit bei, oder die beiden verfügen einfach über solch guten rheotischen kenntnisse, dass man 100pro sicher sein kann, dass niemand sie töten wird, nachdem man mit ihnen gesprochen hat, weil sie es drauf haben alle zu überzeugen dass sie nur das beste wollen.


Und ich glaube es gibt eindeutig 2 Schiffe! Denn: Als die Rook etwa genauso weit entfernt war von der Insel bei Nacht wie das andere Schiff, konnten sie bei extrem schlechtem wetter und sturm und regen die insel sehen! Also muss das andere schiff ebenfalls die sehen können. Wäre das die rook, hätten die passagiere die insel also vorher schon gesehen und hätten nicht überrascht sein können, dass dort eine insel ist ;)
Melanie
Teammitglied
Beiträge: 9784
Registriert: 27.04.2005, 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: Eure Meinung zu #6.09 Ab Aeterno

Beitrag von Melanie »

Evil Angel hat geschrieben:Ich glaube irgendwie da ist irgendwas 'mystisches' bei: Jeder kann Jacob oder MiB töten! Aber nur, bevor einer von beiden je was zum angehenden Mörder gesagt hat. Also können nur unbekannte sie töten, die noch nie mit ihnen gesprochen haben.
Ben konnte Jacob jedoch töten am Ende der 5. Staffel und der hatte auch direkt mit Jacob gesprochen. Das mit dem Nicht-Ansprechen-Lassen dient glaub ich eher dazu (wie du schon angedeutet hast) dass der jeweils zu Tötende keine Chance hat, es dem Attentäter auszureden. Beide Männer, Jacob und MiB, können ja gut mit Worten umgehen und haben beide sinnvolle Argumente für ihre jeweilige Seite.
mila

Re: Eure Meinung zu #6.09 Ab Aeterno

Beitrag von mila »

Evil Angel hat geschrieben:Und ich glaube es gibt eindeutig 2 Schiffe! Denn: Als die Rook etwa genauso weit entfernt war von der Insel bei Nacht wie das andere Schiff, konnten sie bei extrem schlechtem wetter und sturm und regen die insel sehen! Also muss das andere schiff ebenfalls die sehen können. Wäre das die rook, hätten die passagiere die insel also vorher schon gesehen und hätten nicht überrascht sein können, dass dort eine insel ist ;)
Ich habe gerade extra nochmal bei Lostpedia nachgeschaut und anscheinend haben Darlton sogar bestätigt, dass es sich bei dem Schiff, dass Jacob und der MiB sehen, um die Black Rock handelt.
Vermutlich befand sich das Schiff zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht im Radius der Insel und wir wissen ja, dass es nicht gerade einfach ist, sie zu finden. ;) Jacob hat das Schiff dann eben "geholt" und somit konnten sie natürlich auch die Insel sehen.
Lena hat geschrieben:Dennoch finde ich es komisch, dass Jacob immer wieder Leute auf die Insel holt, um MiB etwas zu beweisen, in dem Wissen, dass die meisten bei ihrem "Spielchen" drauf gehen werden. Er bringt sie ohne Einverständnis hierher, gibt ihnen die Chance auf ein neues Leben und wenn sie zu scheitern drohen, greift er nicht ein, weil er es nicht darf/kann/will?

Das ist nicht die Definition eines "Guten", wie ich finde.
Ehrlich gesagt erinnert mich das fast, an das was Gott "tut". Ich bin nicht gäubig, deshalb sehe ich Religion sowieso ein wenig kritisch, aber legt Gott den Menschen nicht auch Prüfungen auf und greift dabei für gewöhnlich nicht ein? Nicht dass ich damit sagen möchte, dass Jacob Gott ist, ich gehe auch davon aus, dass hinter ihm und MiB noch irgendetwas Anderes steht.

Andererseits erinnert mich der MiB schon irgendwie an den Teufel, ohne dass er hier nur das Böse repräsentiert, aber indem er Menschen als von Grund auf schlecht betrachtet etc. So ganz ausgereift sind meine Überlegungen da allerdings noch nicht. ;)
HollyTS

Re: Eure Meinung zu #6.09 Ab Aeterno

Beitrag von HollyTS »

mila hat geschrieben: Ehrlich gesagt erinnert mich das fast, an das was Gott "tut". Ich bin nicht gäubig, deshalb sehe ich Religion sowieso ein wenig kritisch, aber legt Gott den Menschen nicht auch Prüfungen auf und greift dabei für gewöhnlich nicht ein? Nicht dass ich damit sagen möchte, dass Jacob Gott ist, ...
Ich hoffe inständig, dass das nicht wirklich auf die Gott vs Teufel Schiene gedrückt wird. Die Tatsache, dass die Insel jetzt anscheinend wirklich eine Art Vorhölle ist (Die Insel ist VOR der Hölle/Bösen etc. :D ) bestärkt das ja irgendwie. Das erklärt auch, dass Tote dort nicht unbedingt tot sind.
Die Dartsellung mit dem Propfen in der Weinflasche fand ich übrigens klasse. Da musst ich schlucken, weil wir zum ersten Mal erfahren haben, was die Insel eigentlich ist.

Als Jacob/Mark Pellegrino von Richard gefragt wurde, ob er der Teufel ist, musste ich, in Gedanken an Supernatural, schon schmunzeln. Ein Darstellen, der "Gott" und Teufel gleichzeitig spielen kann.

Die Folge an sich fand ich schon richtig gut, gab definitif bessere, aber okay. Es kann einen ja nicht immer unhauen. Was mich allerdings umgehauen hat, war die Statue! Und zwar, als sie tatsächlich von der Black Rock ungehauen wurde. Also bitte. Bin ich die einzige, die das äußerst unglaubwürdig findet. Das Schiff, war schon ein Holzschiff?! Und bei der Wucht, die es gebraucht hätte die Statue bis auf den einen Fuß ABZUREISEN, wäre nichts mehr von dem Schiff sammt Passagieren übrig geblieben... War für mich eher so, als ob die Autoren die beiden loosen Enden (Das Schiff im Dschungen und den Steinfuß) schlampig zusammen geklebt haben... Da bin ich echt besseres gewohnt.

Was noch?

Hurley als Ghost Whisperer hatte schon was. Die Szene mit Richard, Isabelle und ihm war allerdings sehr "the GhostSwayze" lastig. :roll:
Aber da Hurley einfach einer meiner absoluten Lieblinge ist, bin ich mal nicht so.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #6.09 Ab Aeterno

Beitrag von ForVanAngel »

Insel:

„There are 6 people you’re gonna need to protect.“ Jacob stattet Ilana einen Besuch ab. „They are the remaining candidates.“ Um Jacob zu ersetzten. Hugo und Jack in jedem Fall, Locke ist FLocke, Sayid wissen wir nicht so genau (zumindest ich nicht ;) ), Sawyer will die Fliege machen und welcher Kwon es ist bleibt weiterhin ungeklärt. „Ask Ricardus, he will know what to do next.“ Richard hat natürlich keine Ahnung, wäre echt ein Wunder, wenn mal jemand eine Ahnung hätte um was es geht. ;) „We’re dead, we’re not on an island, we’re in hell.“ Warum er das denkt erklärt dann der Rückblick.

Richard-Centric:

Teneriffa, 1867. Seine Frau Isabella liegt im Sterben. Wer reitet so spät durch Nacht und Wind, es ist der Richard Alpert auf seinem Pferd. Sehr geile Szene! Wirklich bitter, wie sich das alles entwickelt, Doktor kann er nicht bezahlen, der will ihm auch nicht helfen, Richard tötet ihn in seiner Verzweiflung. Yeah, klasse, Richard kommt auf die Black Rock, als Rudersklave, um es in die Neue Welt zu schaffen. „The island is guarded by the devil“. Klasse Szene, die Statue muss wirklich komisch vorkommen. Uff, „we are shipwrecked in the middle of the jungle“, konnte fast verstehen, wieso der Captain die Sklaven abmurkst. Wird dann aber von Smokey geholt, richtig klasse, hat Richard’s Gebet das Smoke Monster verscheucht? Wie vermutet wurde macht es dann auch Sinn, dass Isabella nicht Isabella ist – denn woher sollte sie plötzlich kommen? Genau auf die Insel wo Richard gestrandet ist. – sondern Jacob in Gestalt von Isabella. Sie sagt ja auch dieselben Sachen, Tod und Hölle. Nestor Carbonell hat da wirklich alles gegeben, normal schien mir der nicht so viel draufzuhaben, gut es besser zu sehen. Der mysteriöse Man In Black befreit Richard, der verspricht, alle Befehle auszuführen, da er auch frei sein möchte. „It’s good to see you outside those chains.“ Und der hier natürlich: „There’s only one way to escape from hell: You have to kill the devil.“ Macht dann auch Sinn, wie sollte Jacob und The Enemy gleichzeitig Smoke und Isabella sein, somit ist MIB also das Smoke Monster. „The devil betrayed me, he took my body, my humanity.“

Sehr geil, MIB gibt Richard den Auftrag, Jacob zu töten, und der dann von der Seite aus dem Nichts Richard die Faust ins Gesicht knallt. Hm, doch nicht so einfach, Jacob weiß sich zu wehren. Glauben sollte man beiden nichts mehr, Jacob kennte Isabella gar nicht, die spielen schlichtweg ein Psychospiel. „That wasn’t your wife“. Aber wer war’s? MIB oder Jacob? “You’re not dead.” Krass, wie Jacob Richard ein paar Mal untertaucht, noch krasser als bei Sayid. Jacob: „No one comes in unless I invite them in.“ Worauf bezog sich das jetzt? Jacob scheint nicht das Böse zu sein, aber den Trick kennt man ja. Das Weinflaschen-Parabel war einfach genial, die Insel ist der Korken, verhindert, dass das Böse (=Wein) nicht rauskann. 8-) Massiv! Darüber hinaus wurde aber nichts mehr erklärt, die Insel ist ein Testlabor, Jacob will seine Versuchskaninchen selber rausfinden lasen, was der Unterschied zwischen Recht und Unrecht ist. Aha. Japp, so schnell konnte Richard gar nicht denken, schon darf er für immer leben. MIB spricht hingegen: „If you ever change your mind, my offer still stands.“ Hm, das wäre eine Idee. ;)

Das tut er dann auch: „I’ve changed my mind.“

Ghost Whisperer Hurley spricht gleich zu Beginn mit Richard’s Frau Isabella. Die schmalzige Szene am Ende, „Your wife send me“, war wirklich nicht nötig, war ganz gut gemacht, aber irgendwie zu viel, zu gewollt, fand ich nicht wirklich bewegend – was normal in der letzten Szene immer geschafft wird. Es war wohl Jacob in Frauenkleid. Wohl war, „you have to stop the Man In Black“ – warum würde sie so was sonst sagen? „From leaving the island…we all go to hell.” Gut, so schlecht war die Szene durch diesen Abschluss auch nicht, aber nur solide.

Yeah, da isser, The Man In Black, echt genial, wie er die Weinflasche zerschlägt. #8o# Und was sagt uns das jetzt? Wenn das Böse in der Flasche ist und der Korken die Insel ist, wer ist dann die Flasche? Das Universum? So in die Richtung. Und was hat man dann gemacht, wenn man die Flasche zerstört? Fragen über Fragen, blöde Flasche! Jacob zu MIB: „I see you got my present.“ Die beiden sind einfach genial. Jacob: “So you tried to kill me.” MIB: “You expect an apology?” “Let me leave, Jacob.” MIB will sie alle töten und von der Insel runter.


Fazit: Ich gebe zu, diese Folge war mit die beste der Staffel bisher! Hab sie jetzt zum 2. Mal gesehen – und fand sie wieder fesselnd! Trotz 47 Minuten Spielzeit, trotz schlichter Zentrierung von Richard, war wirklich klasse, toll umgesetzt, es gab zwar wieder nicht die großen Antworten, aber eine Weinflasche gibt immerhin ein bisschen mehr Informationen. Sehr gut, überraschend gut, war mir da beim ersten Durchlauf noch nicht sicher. Erwarte mir vom Rest ähnlich viel Mystery.
4,5 (4) Punkte. :up:
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #6.09 Ab Aeterno

Beitrag von Schnupfen »

Natürlich schön, endlich Antworten über Richard und gleichzeitig weitere über Jacob und den MIB zu bekommen. Gerade in der ersten Hälfte war mir das alles aber etwas zu unspannend und zu sehr „so hab ich es mir eh vorgestellt“.

Ganz großartig fand ich Titus Welliver.
Lustig natürlich, dass Jack erst jetzt von Fake-Locke erfährt. Man vergisst echt, wer was weiß udn was nicht weiß…

4 Punkte.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Eure Meinung zu #6.09 Ab Aeterno

Beitrag von Rightniceboy »

Ich hatte das Vergnügen und die Zeit um mir die Folge an zusehen, und muss sagen das sie mir von Anfang bis Ende gefallen hat. Ich hab mich schon in Staffel 4 gefragt, wie das Sklavenschiff auf die Insel gekommen ist. Und wieso Richard nicht älter geworden ist. Und die beiden Fragen wurden mir mit der Folge beantwortet. :)

Das Richard eine Frau hatte war mir neu. Das war schon traurig das sie gestorben ist, aber wenn sie so krank war, wieso hat Richard nicht schon früher einen Arzt gerufen? Die war doch nicht von einer Minute auf die andere krank geworden, ihre Krankheit zog sich doch bestimmt schon länger hin..... fragte mich eh was die Frau für ein Leiden hatte? :wtf: Sah für mich wie nach einem Lungenödem aus, und dagegen gibt der Arzt nur ein weißes Pulver. :ohwell: Die Frau hätte ins Krankenhaus gemusst, aber ich glaub 1867 war die Medizin nicht so fortgeschritten um ihr zu helfen. Und Richard hätte eh kein Geld für das Krankenhaus gehabt, er hatte nicht mal genug Geld in der Tasche, um die Medizin zu bezahlen. :(

Aber die ganze Sache mit ihr und Richard ging einem an die Substanz. Ganz besonders die Ghost Nachricht von Sam Szene am Ende. :ohwell:

Ich fragte mich am Anfang wieso Ilana im Krankenhaus lag? Vielleicht werden wir das auch nochmal sehen.

Ich finde immer wenn man Jacob sieht bemerkenswert das er die Leute so leicht mit seinen Worten überreden kann. Natürlich kann das Rauchmonster das auch sehr gut. Aber in Wahrheit, spielen die doch alle ein falsches Spiel. Nagut Jacob nicht so sehr, aber ich glaub der verheimlicht auch irgendetwas vor den Losties.

Die Folge war doch super, mir hat es gar nicht gestört das man überwiegend Richards Flashback gesehen hat. Normalerweise zieht sich der Flashback nicht so sehr in die Länge, aber bei Richard war das nicht so schlimm. Ich konnte davon nicht genug bekommen. War für mich auch sehr interessant das er Spanier und religös war. Die Charaktere bei Lost überraschen mich immer wieder.

Ich hoffe, dass wir noch in dieser Staffel einen Rückblick von Jacob sehen, um zu erfahren wie er zu dem geworden ist was er jetzt ist.

Ich fand die Sache mit der Statue auch gut. Wir haben gesehen das die Statue schon kaputt war, wo Richard auf die Insel kam. Das heißt für mich, unsere Losties sind in der Zeit noch weiter zurück gereist. Bow. Ich frag mich ob wir das auch mal sehen wie die Statue erbaut wurde, dass wäre doch eine coole Folge. :up:

Aber wir sind erst mal bei der Folge und die bekommt eine fette 5 Punkte bewertung. Bitte mehr von den Folgen. :)
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Eure Meinung zu #6.09 Seit Anbeginn der Zeit

Beitrag von Lavendelblüte »

Ach ja..eine der interessantesten Folgen, die sehr viele Frage klärt . Die Geschichte um Richard sowie die Einblicke in Jacob und MIBs Spielchen und deren Vergangenheit waren sehr gelungen. Schön, dass Hurley Vermittler zwischen Richard und dessen Frau war.
Antworten

Zurück zu „Lost-Episodendiskussion“