Eure Meinung zu #6.15 Übers Meer

Moderatoren: Annika, manila

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
2
8%
3 Punkte
4
15%
4 Punkte
5
19%
5 Punkte
15
58%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Eure Meinung zu #6.15 Übers Meer

Beitrag von ladybird »

Jacob und sein Bruder wachsen auf der Insel auf und erfahren von ihrer Mutter, was der Zweck ihres Daseins auf der Insel ist.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht es zur Review
Bild
If you work hard, good things will happen.
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Eure Meinung zu #6.15 Across the Sea

Beitrag von nazira »

Ich weiß nicht wirklich was ich zu dieser Folge schreiben soll :roll: wirklich viele Antworten haben wir nicht bekommen. Es ist alles immernoch so verwirrend.

Der Spruch der Frau:"Every question I answer will simply lead to another question" ist für Lost und besonders für diese Folge sehr passend.

Wir wissen nun wer Adam und Eva sind. Hätte nie gedacht,dass es der Mann in Schwarz und seine "nicht echte" Mutter sind. Wenn ich daran denke was für Theorien es dazu gab wie zB dass es Jack und Kate sind oder Jin und Sun usw. kommt das echt überraschend.

Jakob und das Rauchmonster sind Brüder :<> . Das Monster will schon seit er ein Kind war (vor tausenden Jahren) die Insel verlassen. Der Mann in Schwarz ist also in Wirklichkeit tot und Jakob hat ihn zum schwarzen Rauch gemacht. Das Wasser muss das gleiche Wasser sein wie im Tempel in dem Sayid wiederbelebt wurde. Außerdem sollte das Monster seiner Mutter nach der eigentliche Jakob werden. Warum machen die so ein großers Geheimnis um seinen Namen? Hat er überhaupt einen ^_^ denn die Mutter hat nur ein Baby erwartet. Wer ist die Frau,die deren echte Mutter getötet hat und wie kam sie zur Insel :?: Sie hat dafür gesorgt,dass sich die Brüder nicht gegenseitig umbringen können. Jakobs Burder ist "special" und kann wie Hurley tote Menschen sehen,aber Jakob nicht. :ohwell: Finds ja echt witzig,dass sie von Anfang an,schon als Babys,die Farbe Schwarz und Weiß getragen haben und später auch als Kinder einer trägt ein schwarzes Shirt und der andere ein weißes :)

Ich denke das Rad werden wir wieder sehen,denn sein eigentlicher Plan war es ja so wegzukommen.

Nach der letzten Folge war es ja endgültig klar,dass Locke böse ist,aber nach dieser Folge denke ich wieder anders. Er wurde immer angelogen und will bloß weg,die Welt sehen. Jakob kann auch nicht gut sein bei dem Einfluss seiner Mutter.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #6.15 Across the Sea

Beitrag von Schnupfen »

Eine Folge nur mit Jacob, Adam und Eve – selbstverständlich hochinteressant. Mit neuen Infos und dementsprechend vielen Fragen: Wer ist Eve, woher kommt sie, woher weiß sie, was kann sie, was wollte sie? Was ist die Quelle? Was ist der Drink? Was der Zauberspruch? Weiterhin: Was ist Smokey?

Großartig, wie man nun mehr weiß und immer noch nichts weiß. Und wie sich Jacob und Adam wieder nicht als höchste Instanz entpuppen. Und wie man wieder mal keiner (v.a. von Eve gemachten) Aussage glauben kann.

4,5 Punkte.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #6.15 Across the Sea

Beitrag von ForVanAngel »

Boah, was für ein kryptischer Direkteinsteig. Die schwangere Claudia strandet auf der Insel. Als die Alte dann wie am Spieß schrie, weil sie ihr Kind bekam, verging mir echt alles, dann schaue ich mir lieber wieder Dexter an, wie er in einem blutverschmierten Zimmer steht. :D Das nur so am Rande. Hatte mir schon gedacht, dass der Sohn Jacob oder The Man In Black sein könnte. Super, wie und wie heißt das Kind ohne Namen jetzt? :motz: Die Mutter wird erschlagen, na fein. Die „neue“ Mutter sah aber schon von Anfang an so verdammt nach der Mutter von MIB aus, na wie dem auch sei, Jacob kann nicht lügen (zumindest konnte er es scheinbar nicht), der Unbekannte hingegen schon. „There’s nowhere else, the island is all there is.“ Junge: „So where did we come from?“ Tja, wo sie herkommt kann die Mutter nicht sagen, “We are here for a reason”, und was “tot” ist wissen die Kinder auch nicht. Dann sehen wir die Lichthöhle – „There is a light that never goes out" - auf die es aufzupassen gilt. Interessant. „If the light goes out here, it goes out everywhere.“ Somit scheint die Insel in der Tat der Mittelpunkt/Dreh –und Angelpunkt der Welt zu sein.

MIB sieht tote Menschen – also seine Mutter, Jacob nicht. Ein bisschen sagen wir leicht „peinlich“ fand ich jene Szene ab dem Moment, wo Jacob seinen Bruder schlägt und der dann so „I’m going home…who told you that?...my mother“. :roll: Naja, das triefte schon von Schmalz und wirkte etwas künstlich oder so. MIB wird die Insel nie verlassen können, zeigt sich trotzig und will es seiner Mutter anders weisen. Jacob bleibt bei seiner Mom. MIB erzählt als 50 Jähriger 30 Jähriger dann, dass er unter den bösen und dummen Menschen lebt, um die Insel verlassen zu können. Wobei, was erwarte MIB eigentlich am Festland zu finden? Ist es da etwas besser? ;) „Everything dies.“ MIB meint „I found a way to leave the island.“ Wir sind gespannt, warum es “damals” (wann immer das auch war) nicht geklappt hat. „I have no idea, because you wouldn’t tell me, mother.“ Besser kann man LOST gar nicht kompakt in einem Satz erfassen. ^_^ Warum sollte man etwas machen, wenn man keine Ahnung hat, warum man es macht? Wie auf diese dämliche Licht aufpassen, das MIB nach 30 Jahren Suche gefunden haben zu meint, in dem er einen Schacht grub. Das Rad ist da unten, hatte mir gedacht, dass es irgendwie damit zusammenhängen müsste. Die böse Hexen-Mutter schlägt den armen MIB, der doch bloß weg möchte nieder, und zeigt Jacob die Lichthöhle. Jacob trinkt den Wein, akzeptiert der Lichtwächter zu werden. „Now, you and I are the same.“ Interessant. Der Brunnen wird verschüttet, somit kann der MIB seinen Fluchtplan nicht umsetzen. Zusätzlich fackelt noch jemand das Dorf ab und schlachtet die heidnischen Menschchen ab. Dann sticht MIB diese nervige Alte ab, die wegen dem verdammten Licht so einen Aufstand gemacht hat (warum weiß scheinbar niemand) und wir sehen sie zum Glück nie wieder. :) Der etwas zugerichtete MIB schwimmt als halbe Wasserleiche schließlich in die Höhle rein und wird vom Licht verschluckt. Interessant. And that’s how he became black smoke! Ja, er ist Geschichte, also tot. ;)

Die Schlussszene war ein netter Gag, hat mich anfangs furchtbar verwirrt, aber dann (with a little help) war es klar. Fand ich irgendwie cool, zwar dann doch nicht mehr so kryptisch wie anfangs, aber doch cool...


Fazit: Das war die Geschichte von Jacob & MIB. Schön und gut, aber das hilft zumindest mir auch nicht die Welt. Gefallen hat mir die Folge, mehr war’s nicht, fand es schade, dass wir unterbrochen wurden und nicht da weitermachten, wo letzte Folge aufgehört wurde. An sich war die Folge schon gut für die Hintergründe, aber wenn man wie meistens keine Antworten gibt, dann fühl zumindest ich mich ein bisschen ausgeschlossen (nicht dass ich mich jemals anders fühlen würde…). Und wo ist jetzt das verfluchte Licht? Wahrscheinlich in dem Brunnen, wo sich Desmond versteckt hat. Oder so.
4 Punkte.


---------------------------

Und ein bisschen Jimmy Kimmel LOST-Humor:

Jacob and Man in Black: LOST Game

---------------------------
nazira hat geschrieben:Ich weiß nicht wirklich was ich zu dieser Folge schreiben soll :roll: wirklich viele Antworten haben wir nicht bekommen. Es ist alles immernoch so verwirrend.
So san mir, di oiwai grantig unzufridenen Ösis. :D Ich seh das auch so, schlecht war die Folge nicht, aber seit Ewigkeiten wird nix beantwortet, nicht mal heute wollte jemand sagen worum es geht, sorry, aber da fehlt mir dann etwas die Geduld... :roll:
nazira hat geschrieben:Der Spruch der Frau:"Every question I answer will simply lead to another question" ist für Lost und besonders für diese Folge sehr passend.
Damn, ich hab mit „I have no idea, because you wouldn’t tell me, mother" dann wohl den falschen Satz gefiltert. :(
nazira hat geschrieben:Wir wissen nun wer Adam und Eva sind. Hätte nie gedacht,dass es der Mann in Schwarz und seine "nicht echte" Mutter sind. Wenn ich daran denke was für Theorien es dazu gab wie zB dass es Jack und Kate sind oder Jin und Sun usw. kommt das echt überraschend.
Stimmt. Da es ja nicht seine echte Mutter ist, darf er ja... :D Irgendwie schon cool, japp
nazira hat geschrieben:Das Wasser muss das gleiche Wasser sein wie im Tempel in dem Sayid wiederbelebt wurde. Außerdem sollte das Monster seiner Mutter nach der eigentliche Jakob werden. Warum machen die so ein großers Geheimnis um seinen Namen? Hat er überhaupt einen ^_^ denn die Mutter hat nur ein Baby erwartet.
Das mit dem Wasser ist interessant. Das mit dem Namen wäre mal interessant, vielleicht hat er einfach keinen bekommen, wäre aber auch komisch... :ohwell:
nazira hat geschrieben:Wer ist die Frau,die deren echte Mutter getötet hat und wie kam sie zur Insel :?: Jakobs Burder ist "special" und kann wie Hurley tote Menschen sehen,aber Jakob nicht. :ohwell:
Gut, es gab so einige Menschen auf der Insel, die sind einfach da, so wie die Sache mit dem Huhn und dem Ei. ;) Genau, das MIB die toten Mutter sehen konnte und Jacob wohl nicht (ich sage wohl, könnte theoretisch auch sein, dass er den Geist sah, sich Jacob umdrehte und die Mutter da schon "verschwunden" war, also außer Sichtweite... ;)
nazira hat geschrieben:Nach der letzten Folge war es ja endgültig klar,dass Locke böse ist,aber nach dieser Folge denke ich wieder anders. Er wurde immer angelogen und will bloß weg,die Welt sehen. Jakob kann auch nicht gut sein bei dem Einfluss seiner Mutter.
Ist schon interessant, wenn niemand wirklich weiß um was es geht, ist dann überhaupt jemand wirklich böse? Will doch MIB nur von der Insel runter, mehr nicht... Verstehe einer das... Für mich bleibt FLocke böse und Jacob gut und fertig, wer mit Sprengstoff experimentiert, gehört zur dunklen Seite... ;)
Melanie
Teammitglied
Beiträge: 9784
Registriert: 27.04.2005, 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: Eure Meinung zu #6.15 Across the Sea

Beitrag von Melanie »

ForVanAngel hat geschrieben:BFür mich bleibt FLocke böse und Jacob gut und fertig, wer mit Sprengstoff experimentiert, gehört zur dunklen Seite...
Dann ja wohl auch Richard, Jack, Juliet? Diese alle haben mit Sprengstoff "experimentiert".

(Nur mal so am Rande, deine "Zusammenfassung" mit persönlichen Wertungen oben ist richtig mies zu lesen. Bei Sätzen wie "Als die Alte dann wie am Spieß schrie, weil sie ihr Kind bekam, verging mir echt alles" - da vergeht mir alles. :roll: )

---

Ich fand die Episode sogar richtig gut und interessant. Natürlich haben wir kaum Antworten bekommen, die uns in der momentanen Geschichte um die eigentlichen Losties weiterhelfen konnten, doch wir haben einmal mehr erkennen müssen, dass nicht alles Schwarz/Weiß gesehen werden darf. Auch wenn der MiB momentan in der aktuellen Zeitlinie als kaltblütiger Mörder daherkommt, so steckt doch mehr dahinter.

Seine leibliche Mutter wurde ermordet. Sein gesamtes Leben basiert auf Lügen einer Frau, die sich einem mysteriösen Licht verschrieben hat, dessen wahre Bedeutung sie ihren "Söhnen" jedoch niemals offenbahrt. Stattdessen bürdet sie ihnen auf, ewig zu leben in einer Welt, die sie erschaffen hat - isoliert von allem anderen in dem Glauben es gäbe nur sie und die Insel auf dieser Welt. Sein Bruder kehrt ihm den Rücken und tötet ihn am Ende.

Jacob hingegen kämpft mit anderen Dingen. Er ahnt, dass sein Bruder anders ist als er, bemerkt , dass seine "Mutter" ihn mehr zu lieben scheint und vertraut ihr blind. Am Ende muss er ihre Bürde übernehmen, während sein Bruder frei zu sein scheint. Aus Wut darüber, dass sein Bruder scheinbar mehr Liebe erhielt als er, dieser ihm dann aber seine Mutter genommen hat, wirft er ihn dorthin, wohin er selbst niemals gehen soll.

Jacob handelt aus Eifersucht und Wut über den Tod der einzigen Bezugsperson, die er gekannt hatte. Er ist nicht "der Gute", sondern ein kleiner Junge, der ahnt, dass seine Mutter den anderen Sohn mehr liebt und ihn nur um sich hat, weil dieser sie verlassen hat. Er hat seinen Bruder getötet - immerhin seine menschliche Hülle - und hat aus ihm etwas gemacht, das sich nun als Rauchmonster entpuppt. Kein Licht ohne Schatten, heißt es doch so treffend immer.

Was aus MiB geworden ist, bekommen wir in der aktuellen Zeitlinie ja mit. Was genau mit ihm in der Höhle passiert ist, wird uns vielleicht noch erklärt werden. Seine Körper ist tot, das haben wir sehen können. Und das verwirrt mich im Moment noch etwas. Jacob konnte seinen Bruder eigentlich nicht töten, doch hat er nicht genau das getan, als er ihn in die Höhle schickte? Vielleicht hat er "nur" seinen Geist vom Körper getrennt? Immerhin haben wir ihn später noch in seiner regulären Gestalt gesehen, z.B. beim Eintreffen der Black Rock. MiB ist nun in einem Zustand, der schlimmer ist als der Tod, so hat es seine "Mutter" ausgedrückt als sie Jacob warnte, in die Höhle zu gehen. Ich hoffe, wir erfahren hier noch ein wenig mehr.

Ich kann MiBs Wut nachvollziehen, vor allem nachdem seine "Mutter" dafür gesorgt hat, dass er auf der Insel bleiben muss, obwohl er nicht will. Er besitzt keinen freien Willen. Seine leibliche Mutter ist tot, die Menschen, die ihm helfen wollten, zu fliehen, sind ebenfalls getötet worden. Dass da ein gewisser Hass aufkommt, ist verständlich. Und nachdem Jacob ihn zu dem gemacht hat, was er nun ist, kann ich mir auch gut den Zorn gegen seinen Bruder vorstellen.

Beide Charaktere, die in der sechsten Staffel die zentralen Figuren bilden, sind weder gut noch böse, sondern Produkte einer verrückten Frau, die ein Licht behütet, das nicht nach draußen kommen darf. Ich freu mich jedenfalls auf die kommenden Episoden. Ein bisschen Sympathie hat der MiB zurück gewonnen, auch wenn er für Sun & Jins Tod verantwortlich ist (auch wenn es technisch gesehen ja Sawyer war, der die beiden auf dem Gewissen hat)
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #6.15 Across the Sea

Beitrag von ForVanAngel »

Melanie hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:BFür mich bleibt FLocke böse und Jacob gut und fertig, wer mit Sprengstoff experimentiert, gehört zur dunklen Seite...
Dann ja wohl auch Richard, Jack, Juliet? Diese alle haben mit Sprengstoff "experimentiert".
Ne. :D Die doch nicht. Bezog sich auf FLocke, der Jack einen Rucksack mit Sprengstoff mitgibt, also da kann ich mir nicht vorstellen, dass er der Gute sein soll, wobei man bei LOST ja nie weiß, aber ich belasse es dabei, sonst kenn ich mich gar nicht mehr aus...
Melanie hat geschrieben:(Nur mal so am Rande, deine "Zusammenfassung" mit persönlichen Wertungen oben ist richtig mies zu lesen. Bei Sätzen wie "Als die Alte dann wie am Spieß schrie, weil sie ihr Kind bekam, verging mir echt alles" - da vergeht mir alles. :roll: )
Bitte nicht so ernst nehmen. :D So bin ich halt... Wollte hier niemand erschrecken oder Panik machen... :schaem: Normal schreibe ich bei LOST eh net solche Sachen, war ein bisschen genervt, weil in meinen Augen Screentime vergeudet hat... ;)
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #6.15 Across the Sea

Beitrag von Schnupfen »

Melanie hat geschrieben:Aus Wut darüber, dass sein Bruder scheinbar mehr Liebe erhielt als er, dieser ihm dann aber seine Mutter genommen hat, wirft er ihn dorthin, wohin er selbst niemals gehen soll.
Und ich frage mich, ob die Mutter vielleicht genau das wollte...
Er hat seinen Bruder getötet - immerhin seine menschliche Hülle - und hat aus ihm etwas gemacht, das sich nun als Rauchmonster entpuppt.
Und ich frage mich, ob es Smokey vielleicht vorher schon gab... Vielleicht in Form der Mutter... Oder eben anders... Totenerscheinungen gabs ja bereits zuvor... Sind vielleicht aber auch von Smokey (manchmal?) zu trennen...
Seine leibliche Mutter ist tot, die Menschen, die ihm helfen wollten, zu fliehen, sind ebenfalls getötet worden. Dass da ein gewisser Hass aufkommt, ist verständlich.
Ich glaube, der Punkt, der ihn am sauersten gemacht hat, war da, als seine Mutter ihm die Möglichkeit nahm, von der Insel zu kommen...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Melanie
Teammitglied
Beiträge: 9784
Registriert: 27.04.2005, 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: Eure Meinung zu #6.15 Across the Sea

Beitrag von Melanie »

Schnupfen hat geschrieben:Ich glaube, der Punkt, der ihn am sauersten gemacht hat, war da, als seine Mutter ihm die Möglichkeit nahm, von der Insel zu kommen...
Wobei ich nicht genau weiß, wie genau sie ihn auf der Insel gehalten hätte, wenn sie nicht damit gerechnet hätte, dass er sie tötet und Jacob daraufhin sich gegen ihn wendet. Hat sie das alles wirklich vorhergesehen? Und wer baut letztendlich das Rad in den Untergrund, durch den Ben damals die Insel verlassen hat? Wie kehrt MiB letztendlich zurück, so dass er mit Jacob in Kontakt tritt? Schade auch, dass wir in den Charakter der "Mutter" nicht mehr eintauchen können, wäre sicherlich auch interessant gewesen. Wir wissen nun zwar mehr über die Motive des MiB und auch Jacobs, doch leider nicht viel mehr über die Mythologie der Insel.
Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #6.15 Across the Sea

Beitrag von ladybird »

Wozu sind dieser schwarze und weiße Stein eigentlich gut? Weiß man das schon? Ich bin nicht so der aktive Lost-Schauer und da geht so etwas immer leicht bei mir verloren.
Bild
If you work hard, good things will happen.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #6.15 Across the Sea

Beitrag von manila »

ladybird hat geschrieben:Wozu sind dieser schwarze und weiße Stein eigentlich gut? Weiß man das schon? Ich bin nicht so der aktive Lost-Schauer und da geht so etwas immer leicht bei mir verloren.
Prinzipiell sind sie eigentlich nur ein Symbol dafür, dass Jacob und MIB seit Jahrhunderten ein Spiel miteinander spielen (Motiv Spiel/Regeln etc.) und diesmal erfahren wir, dass alles durch dieses Brettspiel seinen Anfang nahm. Schwarzer Stein steht eben für MIB, weißer Stein für Jacob. Das ist ein wiederkehrendes Motiv, das in #1.06 in der Höhle, als Jack und Kate Adam und Eve entdecken, seinen Anfang nahm und jetzt wird gelüftet, was es damit auf sich hatte.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #6.15 Across the Sea

Beitrag von ladybird »

Alles klar. Super. Vielen Dank für die Erklärung. :) Ich dachte, dass die Steine vielleicht noch irgendwelche besonderen Kräfte hätten, die mir entgangen sind, aber es muss ja nicht alles übernatürlich sein.
Bild
If you work hard, good things will happen.
Lorelai Harper

Re: Eure Meinung zu #6.15 Across the Sea

Beitrag von Lorelai Harper »

Also, sehr viel schlauer hat mich diese Folge nicht gemacht. Das einzige was ich jetzt weiß ist, wer der Junge ist, den "Locke" mit Sawyer im Dschungel gesehen hat. Der Junge sagte ja dann auch noch zu "Locke" er wisse genau, dass er sich an die Regeln halten muss.
Am Ende der Folge als Locke zu Kate und Jack sagte "Adam and Eva" dachte ich mir, diese Folge hatte wirklich einen leichten biblischen Hintergrund. War Kain nicht auch eifersüchtig auf Abel und hat diesen aus Eifersucht getötet. Da kamen mir noch so Gedanken, dass die verrückte Mutter wohl dachte, die Insel sei so etwas wie das Paradies und wollte vielleicht deshalb nicht, dass "ihre Söhne" diese Insel jemals verlassen, weil außerhalb von "diesem Paradies = Insel" das Böse lauert.
Ich hatte auch das Gefühl, als sie Jacob zum Feuerholz suchen schickte, schon irgendwie wußte, dass der MIB sie bald töten wird. Aber wieso hat sie sich dafür beim ihm bedankt, als er sie getötet hat.
Was ich mich nun allerdings frage ist, ob der MIB als er zum Rauchmonster wurde, danach überhaupt noch seine normale Gestalt annehmen konnte. Denn Richard kam ja erst nach der ganzen Geschichte auf die Insel. Ich hatte mir auch noch einmal die Folge mit Richard angeschaut, um zu sehen, ob er auch von dem Wein getrunken hat, den die "Mutter" Jacob gegeben hat. Sie sagte ja zu Jacob, er sei nun so wie sie, nachdem er davon getrunken hatte. Für mich bedeutet dies, dass er nun unsterblich ist. Und das wäre für mich eine Erklärung gewesen, warum Richard unsterblich ist. Aber ich habe ihn nicht aus dem Becher trinken sehen. Und in dieser Folge hat ja auch der MIB die Flasche zerstört.

Ich hoffe einfach nur, dass die letzten drei Folgen keine Fragen mehr offen halten werden, ansonsten wäre ich doch sehr enttäuscht.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #6.15 Across the Sea

Beitrag von Schnupfen »

Lorelai Harper hat geschrieben:Am Ende der Folge als Locke zu Kate und Jack sagte "Adam and Eva" dachte ich mir, diese Folge hatte wirklich einen leichten biblischen Hintergrund. War Kain nicht auch eifersüchtig auf Abel und hat diesen aus Eifersucht getötet. Da kamen mir noch so Gedanken, dass die verrückte Mutter wohl dachte, die Insel sei so etwas wie das Paradies und wollte vielleicht deshalb nicht, dass "ihre Söhne" diese Insel jemals verlassen, weil außerhalb von "diesem Paradies = Insel" das Böse lauert.
Ganz klare Parellele bzw. Inspiration. Jacob ist Kain. MIB ist Abel. Und Mutter ist Gott. :D
Ich hatte auch das Gefühl, als sie Jacob zum Feuerholz suchen schickte, schon irgendwie wußte, dass der MIB sie bald töten wird. Aber wieso hat sie sich dafür beim ihm bedankt, als er sie getötet hat.
Vielleicht aus dem gleichen Grund, warum RIchard sterben wollte?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Eure Meinung zu #6.15 Across the Sea

Beitrag von Rightniceboy »

Was für eine gigantische Folge, die endlich die Vorgeschichte von Jacob und seinen Bruder oder besser gesagt seinen Feind erzählt hat. Ich hab mir schon am Endeder Staffel 5 eine Folge gewünscht wo man erfährt wie Jacob und der andere Kerl (Von den wirüberings immer noch nicht den Namen wissen) auf die Insel gekommen sind. Jetzt haben wir einiges erfahren. Ich fand den Anfang schon voll Hardcore wie die alte Frau die Mutter von Jacob und seinen Bruder tötet. Hab mich sofort gefragt wieso sie das überhaupt getan hat? Vielleicht weil sie selber keine Kinder hatte??

Dann zum Licht was hatte das für einen Zweck? Ich denke mir, dass die Grote wo das Licht drin war, ein Gefängnis für das Rauchmonster war. Aber warum kam es ausgerechnet in den Augenblick raus nachdem Jacob seinen Bruder da rein geschmissen hat? Hm sehr mysteriös . :ohwell:

Dann zu der alten Frau, ich schätze mal das der Wein den sie mit Jacob getrunken hat, hat bewirkt das sie nicht altert. Und deshalb ergebt es jetzt auch Sinn, dass sie am Ende wo der Bruder von Jacob sie erstochen hat, sich bei ihm dafür bedankt hat, weil sie nicht normal sterben konnte. Deshalb sah sie die ganzen Jahre gleich aus, und Jacob auch. Nur durch den Wein!!! Dadurch konnte sie das Licht beschützen, und auf das Rauchmonster aufpassen.

Ich finde solche Folge die nur von einem Flashback handeln sehr gut, weil man da was über die Hauptpersonen erfährt. Natürlich doof für die unter uns, die gerne erfahren hätten was in der Zwischenzeit auf der Insel passiert. Aber das werden wir ja bestimmt in der nächsten Episode sehen. Die Macher wollten die Spannung noch länger aufrecht erhalten.

Natürlich den Rückblick am Ende wo man Jack, Kate und Locke gesehen hat war auch toll gemacht. Dazu kann man getrost sagen: Die guten alten Zeiten bzw. Folgen. ;)

Aber jetzt weiß ich, wie die Feindschaft zwischen Jacob und seinem *Bruder* (*Was mir auch neu war*) entstanden ist.

Für die Jacob Folge gibs eine fette 5 Punkte bewertung. :up:
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 14.05.2010, 22:51, insgesamt 6-mal geändert.
Lorelai Harper

Re: Eure Meinung zu #6.15 Across the Sea

Beitrag von Lorelai Harper »

Schnupfen hat geschrieben: Vielleicht aus dem gleichen Grund, warum RIchard sterben wollte?
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Würde ja auch passen.
Rightniceboy hat geschrieben: Dann zum Licht was hatte das für einen Zweck? Ich denke mir, dass die Grote wo das Licht drin war, ein Gefängnis für das Rauchmonster war. Aber warum kam es ausgerechnet in den Augenblick raus nachdem Jacob seinen Bruder da rein geschmissen hat? Hm sehr mysteriös . :ohwell:
Dann zu der alten Frau, ich schätze mal das der Wein den sie mit Jacob getrunken hat, bewirkt hat das sie nicht altert und deshalb ergebt es jetzt auch Sinn das sie am Ende wo der Bruder sie erstochen hat, sich bei ihm dafür bedankt hat. Weil sie nicht normal sterben konnte. Deshalb sah sie die ganzen Jahre gleich aus. und Jacob auch. Nur durch den Wein!!! Dadurch konnte sie das Licht beschützen. Und auf das Rauchmonster aufpassen.
Ich fand es auch recht merkwürdig, dass ausgerechnet nachdem Jacob seinen Bruder in die Grote gestoßen hat, das Rauchmonster rausgekommen ist. Zumal die Mutter ja zu Jacob sagte, er solle niemals dort hineingehen. Sie wußte wahrscheinlich, dass das Rauchmonster freigelassen wird. Allerdings denke ich schon, dass der MIB etwas mit dem Rauchmonster zu hat, denn er/es will ja auch unbedingt die Insel verlassen, so wie es der MIB auch wollte.
JustinFected

Re: Eure Meinung zu #6.15 Across the Sea

Beitrag von JustinFected »

Frustrierende Episode.

Ich habe keine Antwort darauf gebraucht, wer Adam und Eve sind, wo die Steine herkommen oder wer das Rad erbaut hat. Das sind Antworten auf Fragen, die mich nie interessiert haben. Diejenigen, die mich gereizt hätten, wurden einmal wieder ignoriert. Und vor allem ist eine gesamte Episode, um das Offensichtliche zu zeigen - nämlich, dass MIB durchaus Gründe für seine "Boshaftigkeit" hat und Jacob nicht perfekt ist - komplett überzogen (diesbezüglich werden öfter übrigens passendererweise die extrem unnötigen "Star Wars"-Prequels angeführt, um Darth Vaders Beweggründe auch dem Letzten noch auf die Nase zu binden). Wozu das alles anstatt die wenigen Leuten, zu denen man als Zuschauer noch eine Bindung hat (und das sind ja wahrlich wenige genug), auf ihrer Reise zu begleiten? Wieso nicht endlich die Bedeutung der FSWs ein für alle Male klären und mit den "hihi, wir bleiben so vage wie möglich"-Generve aufhören?

Wobei es in Ordnung gewesen wäre, wenn man nicht selbst das "Huhn oder Ei"-Paradoxon angefangen hätte und so tut, als hätte man durch Jacob/MIB auch nur irgendetwas geklärt, dann aber einfach nur eine höhere Instanz einführt und letzten Endes diesbezüglich rein gar nichts beantwortet. Bei "Lost" ging es immer darum, dass man eine Person nehmen konnte und sie mit Flashbacks o.ä. zu etwas machen konnte, das später zu einer Vielzahl unterschiedlicher Gedankengänge führt, wenn sie aufgrund ihrer Motivation zu einem bestimmten Handeln veranlasst wird. Und das war auch gut so. Nie ging es darum, wenige Folgen vor dem Ende der Serie irgendwelche Charaktere einzuführen, die im wahrsten Sinne des Wortes namenlose Archetypen sind (und ja, es ist einfach nur lächerlich, dass MIB immer noch keinen Namen hat). Ist die Kraft, die die Mutter beschützt, gut oder schlecht? Warum hat sie so Angst? Warum sollen die Anderen "schlecht" sein? Sind sie es wirklich oder ist sie einfach nur paranoid? War es richtig, die Mutter der Zwillinge zu töten oder ihre Jungs anzulügen? Man weiß es nicht, schlicht und ergreifend deswegen, weil dem Zuschauer überhaupt kein Kontext gegeben wird, um das beurteilen zu können, was da geschieht. Weswegen genau soll mich das interessieren? Wieso genau hat's ein kitschig leuchtendes Licht in einer Höhle gebraucht und möglichst viel Trara (ich habe noch aufs Einhorn gewartet), wenn doch schon seit einigen Staffeln klar ist, dass die Insel Kräfte hat? Hatte das jetzt irgendeinen Mehrwert?

Was aber noch viel wichtiger ist: Was zur Hölle macht so eine Episode am Ende der finalen Staffel, wenn sie so offensichtlich besser in der fünften aufgehoben gewesen wäre?

Ach ja, ich war einer der dreien, der drei Punkte vergeben hat. Gerade frage ich mich wieso.
Schnupfen hat geschrieben: Und ich frage mich, ob es Smokey vielleicht vorher schon gab... Vielleicht in Form der Mutter... Oder eben anders... Totenerscheinungen gabs ja bereits zuvor... Sind vielleicht aber auch von Smokey (manchmal?) zu trennen...
Denke mal schon. Das Dorf abschlachten und nicht in Smokey-Form zu sein, ist im Normalfall mehr als schwierig. Außerdem dann auch der Dolch ins Herz, bevor sie was sagen konnte (siehe Flocke), um sie zu töten. Also ja, würde momentan vehement die Theorie vertreten, dass sie Smokey war. Genau deshalb wäre es ja auch schön gewesen, ihr mehr Platz zur Entfaltung zu geben.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #6.15 Across the Sea

Beitrag von Schnupfen »

Phalanxxx hat geschrieben:Wieso nicht endlich die Bedeutung der FSWs ein für alle Male klären und mit den "hihi, wir bleiben so vage wie möglich"-Generve aufhören?
Weil das ins Finale oder ans Ende der nächsten Folge gehört.
Denke mal schon. Das Dorf abschlachten und nicht in Smokey-Form zu sein, ist im Normalfall mehr als schwierig. Außerdem dann auch der Dolch ins Herz, bevor sie was sagen konnte (siehe Flocke), um sie zu töten. Also ja, würde momentan vehement die Theorie vertreten, dass sie Smokey war. Genau deshalb wäre es ja auch schön gewesen, ihr mehr Platz zur Entfaltung zu geben.
Genau solche Überlegungen und Spekulationen reichen mir aktuell (noch).
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
JustinFected

Re: Eure Meinung zu #6.15 Across the Sea

Beitrag von JustinFected »

Schnupfen hat geschrieben: Weil das ins Finale oder ans Ende der nächsten Folge gehört.
Womit ich im Grunde ja kein Problem hätte, wenn man bei den FSWs bis dahin wenigstens ordentlich unterhalten worden wäre abseits der unnötigen, da zigmal wiederholten "ist dieses FSW nicht waaahnsinnig ironisch im Bezug auf das Geschehen auf der Insel?"-Storyline. Da sie das aber nicht geschafft haben, wäre es entweder angebracht gewesen, das Geheimnis früher zu lüften (oder zumindest im Stile der wirklich guten Desmond-Episode mehr preiszugeben) und so zumindest etwas Überraschung in die Erzählstruktur zu bringen oder den FSWs nicht so viel Platz einzuräumen.
Antworten

Zurück zu „Lost-Episodendiskussion“