Eure Meinung zu #6.17 Das Ende (1) & #6.18 Das Ende (2)

Moderatoren: Annika, manila

Wie viele Punkte gibst du dem Finale?

1 Punkt
2
5%
2 Punkte
1
3%
3 Punkte
4
10%
4 Punkte
8
21%
5 Punkte
24
62%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Eure Meinung zu #6.17 Das Ende (1) & #6.18 Das Ende (2)

Beitrag von manila »

Das Serienfinale ist da!!
Locke und Jack treffen erneut aufeinander und fordern das Schicksal ein letztes Mal heraus.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung von 6.17
>> Hier geht es zur Review von 6.17

Locke ist kurz davor sein Ziel zu erreichen, doch Jack ist noch nicht bereit, aufzugeben. Ein letztes Mal mobilisiert er alle Kräfte, um die Insel und seine Freunde zu retten.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung von 6.18
>> Hier geht es zur Review von 6.18

Viel Spaß beim Diskutieren der letzten Folgen von "Lost"! :)
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
JustinFected

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von JustinFected »

Die ultimative Verbindung zwischen Insel und FSWs war also das? Eine Art Fegefeuer? Wir haben uns 17 bzw. 18 Episoden lang praktisch die Hälfte jeder Episode mit unnützen Szenen rumgequält, obwohl sie für die Insel letzten Endes gänzlich irrelevant waren? Come on!

Ich hatte echt Spaß an dem Finale - bis spätestens zur Szene mit Christian. Hoffentlich gibt's da ein schönes alternatives Ende, ansonsten streiche ich die sechste Staffel aus meinem Gedächtnis.
madi

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von madi »

Ich fand das Finale perfekt.
Wurden viele Antworten gegeben? Nein.
War mir das egal? Ja.

Die ganzen Reunion-Szenen haben mir die Tränen in die Augen getrieben und als sich Vincent am Ende neben Jack gelegt hat, war es vorbei mit mir.

Die Flashsideways waren also ein Blick in das "Afterlife", das Leben, in das die Losties gekehrt sind, nachdem sie gestorben sind. Anscheinend denken viele (habe ich bei TWOP gelesen), dass die Losties seit dem Crash tot waren; das habe ich aber nicht so verstanden: Besonders Christians Gespräch mit Jack am Ende hat doch eigentlich klar gemacht, dass manche vor ihm und manche nach ihm gestorben sind und sich jetzt gefunden haben?!

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden. Ich weiß, es wird viele geben, die mit dem Finale nicht zufrieden sind, die mehr erwartet haben. Aber mir hat besonders die Botschaft gefallen: It's all about love and friendship.

Thank you, show.
JustinFected

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von JustinFected »

madi hat geschrieben: Die Flashsideways waren also ein Blick in das "Afterlife", das Leben, in das die Losties gekehrt sind, nachdem sie gestorben sind. Anscheinend denken viele (habe ich bei TWOP gelesen), dass die Losties seit dem Crash tot waren; das habe ich aber nicht so verstanden: Besonders Christians Gespräch mit Jack am Ende hat doch eigentlich klar gemacht, dass manche vor ihm und manche nach ihm gestorben sind und sich jetzt gefunden haben?!
Ist da aber auch ein faszinierendes Phänomen, dass auf jeder der mittlerweile 38+ Seiten des Threads einer schreibt, dass die gesamte Insel das Fegefeuer war und einer sich dann verpflichtet sieht, das richtigzustellen. Und auf der nächsten Seite geht's wieder von vorne los. :D

Also ja, die FSWs sind's, die Insel nicht, definitiv. Klarer kann es Christian doch gar nicht mehr ausdrücken.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Schnupfen »

Ich kann noch nicht viel sagen, muss noch drüber nachdenken und evtl. nochmal gucken (vermutlich die gesamte Serie). Die FSWs fand ich durchgehend klasse, vermittelten ein tolles Gefühl. Es könnte aber sein, dass ich zu dem Schluss komme, dass mir auf der Insel zu wenig Aufklärung und/oder "Woah-"Momente passierten...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
aceman™

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von aceman™ »

Eine Meinung zum Finale kann ich (noch) nicht abgeben.

Variante 1, dass alle beim 1. Absturz gestorben sind, würde Sinn machen. Dann ist aber die Frage welchen Sinn Jacob und alle anderen hatten.

Die Variante, dass alle Anwesenden im letzten FSW tot waren, kann ja nicht stimmen, da Hurley Jacobs Rolle angenommen hat und Ben die von Richard. Das Flugzeug ist abgestürzt, Sawyer, Kate, Miles, alle tot. Richard, Miles und ein Paar andere habe ich im FSW jedenfalls nicht gesehen. Vielleicht wollte man da nur eine Gruppe der Ur-Darsteller zeigen, keine Ahnung. Auf jeden Fall wurden nur sehr wenige Frage beantwortet, was aber nicht so schlimm ist.
JustinFected

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von JustinFected »

aceman™ hat geschrieben: Variante 1, dass alle beim 1. Absturz gestorben sind, würde Sinn machen. Dann ist aber die Frage welchen Sinn Jacob und alle anderen hatten.
Nö, eben nicht. Christian war doch sehr deutlich damit, dass einige vor und einige eben auch nach Jack gestorben sind.
Die Variante, dass alle Anwesenden im letzten FSW tot waren, kann ja nicht stimmen, da Hurley Jacobs Rolle angenommen hat und Ben die von Richard. Das Flugzeug ist abgestürzt, Sawyer, Kate, Miles, alle tot. Richard, Miles und ein Paar andere habe ich im FSW jedenfalls nicht gesehen. Vielleicht wollte man da nur eine Gruppe der Ur-Darsteller zeigen, keine Ahnung. Auf jeden Fall wurden nur sehr wenige Frage beantwortet, was aber nicht so schlimm ist.
Nochmal: Christian gibt doch deutlich zu verstehen, dass Zeit keine Rolle spielt, da alle irgendwann gestorben sind. Und wenn Hurley mit 47868 Menschenjahren stirbt, dann wäre er trotzdem dabei. Nur weil Miles und Co. nicht dabei waren, heißt das ja nicht, dass sie nicht tot sind, sondern lediglich, dass sie mit sich noch nicht im Reinen sind. Deswegen ist Ben draußen geblieben, deswegen gab's auch nix von Michael oder Waaaaaalt zu sehen.

Es gibt ja wirklich Sachen, die bei "Lost" unklar sind, das gehört aber mit Sicherheit nicht dazu. ;)
aceman™

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von aceman™ »

Stimmt. Rose und Bernard waren auch nicht dabei, vermutlich weil sie ihren Lebensmittelpunkt nicht mit den anderen hatten, oder wie erklärst du dir das?
madi

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von madi »

Vielleicht sind Rose und Bernard schon früher als die anderen Losties "weitergegangen"; sie waren glücklich und mit sich selbst im Reinen und deshalb hat man sie nicht in der letzten Szene gesehen.
JustinFected

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von JustinFected »

Sie sind doch dabei.

Bild
Quelle: Screenshot
Schlodz

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Schlodz »

Rose und Bernard waren in der Kirche mit dabei.

Sehr schönes Finale, Lost beginnt also mit der selben Einstellung, mit der es dann endet. Nicht sonderlich innovativ, trotzdem toll inszeniert. Auch sehr schön, dass Hurley und Ben jetzt zusammen die Wächter der Insel sind, das passt sehr schön zusammen. Muss sagen, dass ich minimal davon enttäuscht bin, dass die FSW durch eine Art Fegefeuer aufgelöst worden sind, aber im Prinzip passt es ja doch ganz gut rein und war dann am Ende auch schön anzuschauen.
Sophie

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Sophie »

Ich verstehe das alles noch nicht... Es macht Sinn, dass alle bei dem letzten FSW tot waren und mit sich im Reinen. Doch das heißt gleichzeitig, dass alle FF davor auch schon das "Afterlife" darstellten und irgendwelche ausgedachten Geschichten gezeigt wurde. Und da frage ich mich, was hatte die sechste Staffel für einen Sinn? Vielleicht ist mir das alles zu viel Mystery, aber ich steige da einfach aus und kann das nicht nachvollziehen... Desmond, der unbedingt alle zusammenführen wollte, was hat das für einen Sinn? Um ihnen Erlösung zu geben? Und in Bezug auf diese Folgen: Warum wollte Withmores Frau (Namen vergessen), dass Faraday zurückbleibt? Das macht eigentlich keinen Sinn, wenn er schon tot ist, oder? Locke zu Shephard: "You don't have a son!", was hat das zu bedeuten?
Phalanxxx hat geschrieben:Die ultimative Verbindung zwischen Insel und FSWs war also das? Eine Art Fegefeuer? Wir haben uns 17 bzw. 18 Episoden lang praktisch die Hälfte jeder Episode mit unnützen Szenen rumgequält, obwohl sie für die Insel letzten Endes gänzlich irrelevant waren? Come on!
Genauso geht es mir auch!
madi

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von madi »

Sophie.B hat geschrieben:Warum wollte Withmores Frau (Namen vergessen), dass Faraday zurückbleibt? Das macht eigentlich keinen Sinn, wenn er schon tot ist, oder?
Eloise wollte noch mehr Zeit mit ihrem Sohn in den FSWs verbringen, den sie im "realen Leben" hat sterben lassen. Sie war noch nicht bereit, ihn loszulassen und mit ihm zusammen ins "Afterlife" zu schreiten. Deshalb hat Desmond auch gesagt, dass er Daniel nicht mit ihm nimmt.
Sophie.B hat geschrieben:Locke zu Shephard: "You don't have a son!", was hat das zu bedeuten?
Locke wusste, nachdem er sich an sein Leben auf der Insel erinnerte, dass er tot ist. Das gesamte Geschehen in den FSWs war nur dazu da, um die Charaktere weiter gehen zu lassen, ihnen klar zu machen, dass sie loslassen sollen. Um dies zu erreichen, mussten sie jedoch ihre Probleme lösen; Jack hatte immer Probleme mit seinem Vater, der ihn nie richtig angenommen hat; genau deshalb hatte er einen Sohn in den FSWs, um selber ein guter Vater zu sein und seinen eigenen Vater besser zu verstehen. Dieser Sohn war jedoch nicht real, deshalb hat Locke, der wusste, dass sie alle tot sind, gesagt, dass Jack keinen Sohn hat.
Sophie

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Sophie »

madi hat geschrieben:
Sophie.B hat geschrieben:Locke zu Shephard: "You don't have a son!", was hat das zu bedeuten?
Locke wusste, nachdem er sich an sein Leben auf der Insel erinnerte, dass er tot ist. Das gesamte Geschehen in den FSWs war nur dazu da, um die Charaktere weiter gehen zu lassen, ihnen klar zu machen, dass sie loslassen sollen. Um dies zu erreichen, mussten sie jedoch ihre Probleme lösen; Jack hatte immer Probleme mit seinem Vater, der ihn nie richtig angenommen hat; genau deshalb hatte er einen Sohn in den FSWs, um selber ein guter Vater zu sein und seinen eigenen Vater besser zu verstehen. Dieser Sohn war jedoch nicht real, deshalb hat Locke, der wusste, dass sie alle tot sind, gesagt, dass Jack keinen Sohn hat.
Danke! Soweit habe ich jetzt noch gar nicht gedacht, also speziell im Bezug auf das "Probleme lösen". Es dauert wohl noch einige Tage, eh das sich alles setzt und mehr Sinn macht.
madi hat geschrieben:Eloise wollte noch mehr Zeit mit ihrem Sohn in den FSWs verbringen, den sie im "realen Leben" hat sterben lassen. Sie war noch nicht bereit, ihn loszulassen und mit ihm zusammen ins "Afterlife" zu schreiten. Deshalb hat Desmond auch gesagt, dass er Daniel nicht mit ihm nimmt.
Aber ich dachte, sie waren schon im "Afterlife"?! Habe ich die Beiträge oben so falsch verstanden?
madi

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von madi »

Sophie.B hat geschrieben:
madi hat geschrieben:Eloise wollte noch mehr Zeit mit ihrem Sohn in den FSWs verbringen, den sie im "realen Leben" hat sterben lassen. Sie war noch nicht bereit, ihn loszulassen und mit ihm zusammen ins "Afterlife" zu schreiten. Deshalb hat Desmond auch gesagt, dass er Daniel nicht mit ihm nimmt.
Aber ich dachte, sie waren schon im "Afterlife"?! Habe ich die Beiträge oben so falsch verstanden?
Es gibt insgesamt drei "Stationen":
1.) Das richtige Leben
2.) Das "Wartezimmer" (die FSWs bzw. das direkte Leben nach dem Tod) -> man muss seine Probleme lösen, um schließlich in das
3.) Afterlife zu kommen.

Eloise und Daniel waren schon in dem "Wartezimmer", also in den FSWs, aber noch nicht in dem endgültigen "Afterlife". Bevor Eloise in das endgültige Afterlife gehen konnte/wollte, musste sie noch Zeit mit ihrem Sohn verbringen.
Imzadi76

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Imzadi76 »

So, das war es also. Das Ende eine Ära. Und ja, ich bin mit dem Ende mehr als zufrieden. Für mich wurden bereits die wichtigsten Antworten geliefert. Ich wollte nur noch wissen, wie es endet. Und ich finde, dass dies den Lost-Machern auch gut gelungen ist.

Ich bin sicher, dass ich in den nächsten Tagen noch viel über das Finale nachdenken werde. Und für mich ist dass das beste an Lost. Es bringt mich immer zum nachdenken.
Sophie

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Sophie »

madi hat geschrieben:Es gibt insgesamt drei "Stationen":
1.) Das richtige Leben
2.) Das "Wartezimmer" (die FSWs bzw. das direkte Leben nach dem Tod) -> man muss seine Probleme lösen, um schließlich in das
3.) Afterlife zu kommen.
Ok, also wie "gefangene Geister"...

Aber das befriedigt mich nicht in meiner innersten LOST-Frage: Soll das alles so einfach geklärt sein? Nach all den Staffeln mit sorgsam aufgebauten Geheimnissen, soll es nur - eine ganze Staffel lang - um den Übergang ins Jenseits gehen? Das ist mir zu einfach und ich suche nach dem tieferen Sinn. Aber scheinbar gibt es keinen...

Je mehr ich über das Ende nachdenke, desto enttäuschter bin ich. Mir war klar, dass das Happy End, was da kurz angedeutet wurde, niemals eintreffen kann, aber mit dieser Lösung bin ich nicht wirklich zufrieden. Ich hätte mir eine richtige Zusammenführung der beiden Zeitlinien gewünscht, also nicht als "Wartezimmer" und Leben, sondern als parallele Realitäten, die dann ineinander übergehen.

Noch ne Frage: Gibt es eigentlich ne Erklärung, warum die Insel zu Beginn der Staffel auf dem Boden des Ozeans war? Das hatte "Locke" ja kurz angesprochen, ist aber nicht eingetreten.
KerrSmith2306

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von KerrSmith2306 »

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm. :wtf:

Also ich bin eigentlich mit den ersten 90-95 Minuten des Finales sehr zufrieden gewesen. Was mir nicht so wirklich in den Kram passt, ist dass mit dem Afterlife und so. Ich meine, genau diese Sache war ja ellenlang zu Beginn diskutiert worden und die Serienmacher hatten ja soweit ich mich erinnere immer beteuert, die Insel sei das nicht. Okay, da haben sie sich ja nun auch daran gehalten, weil das Afterlife ja später gekommen ist. Trotzdem hab ich jetzt nicht wirklich verstanden, warum die da ständig über diese Insel getuckert sind. Irgendwie bin ich da ratlos. Und da Jack ja nun auch nicht gerade mein Lieblingscharakter gewesen ist, kann ich auch nicht behaupten, dass ich gerade Purzelbäume vor Glück schlage, weil jetzt alle "happy" zusammengekommen sind, damit er mit Ihnen gemeinsam "über" gehen kann. Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm. :roll:

Da verstehe ich auch nicht die ganzen Irrungen und Wirrungen von Staffel 5 und Julies Ausspruch, es habe "geklappt". Wenn doch diese Bombe hochgegangen ist und damit in der Theorie das Flugzeug gar nicht erst abgestürzt ist, was für mich ja diese "Sideflashs" eigentlich für die letzten 17/18 Folgen eigentlich waren ... also das was gewesen wäre, wenn das Flugzeug nicht abgestürzt wäre und es Dharma nie gegeben hätte. Das soll nun mit einem mal alles das Afterlife gewesen sein? Und dann vestehe ich auch irgendwie gerade nicht, warum dann in der 1. Folge die Insel "unter" Wasser war. Hätte sie dann nicht eher von oben aus dem All oder so gefilmt worden sein müssen? Oder sind wir alle nur kleine Fische im großen Ozean des Lebens und planschen so mal link und mal rechts herum, wie's dem Leben gerade gefällt?

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm, :?:

Diese Reunion am Ende ... schön und gut. Aber dafür, dass doch am Anfang (ich kann's nicht mit Quelle belegen aber so mal ins blaue nachformuliert) gesagt worden ist, alles was auf der Insel passiere lasse sich logisch erklären etc. etc. etc. ... da fehlt mir jetzt doch irgendwie noch so die ein oder andere Antwort.

Ich muss mir das alles noch mal länger durch den Kopf gehen lassen.
madi

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von madi »

KerrSmith2306 hat geschrieben:Trotzdem hab ich jetzt nicht wirklich verstanden, warum die da ständig über diese Insel getuckert sind.
Wie meinst du das: "Über die Insel getuckert"? Warum die Losties auf der Insel waren?
KerrSmith2306 hat geschrieben: Da verstehe ich auch nicht die ganzen Irrungen und Wirrungen von Staffel 5 und Julies Ausspruch, es habe "geklappt".
Juliet hat, während sie im Sterben lag, einen Einblick in die Zwischenstufe ("Wartezimmer") zwischen Leben und Afterlife bekommen. Der Spruch "It worked" war nicht, wie man vermutet hatte, auf die Bombe bezogen, sondern, wie man im Finale gesehen hat, auf die "vending machine" (Juliets Reunion mit Sawyer), die funktioniert hat, nachdem der Automat neu gestartet wurde. Da sagt Juliet "It worked".
KerrSmith2306 hat geschrieben: Und dann vestehe ich auch irgendwie gerade nicht, warum dann in der 1. Folge die Insel "unter" Wasser war.
Darüber zerbreche ich mir auch den Kopf. Wenn eine Wasserstoffbombe explodiert, dürfte eigentlich nichts mehr von der Insel übrig sein, da die Zerstörungskraft so groß ist, dass die komplette Insel pulverisiert worden wäre. Vielleicht ist die Insel unter Wasser ja auch eher symbolisch gemeint; das Leben der Losties hat sich auf der Insel komplett geändert, sie haben Wiedergutmachung betrieben und sind jetzt im "Wartezimmer"; die Insel liegt im Verborgenen. Unglaublich schlechte Erklärung von mir... :D Vielleicht ist das auch einfach nur ein Logikfehler der Macher, ich kann es mir jedenfalls nicht so richtig erklären.
KerrSmith2306 hat geschrieben: Diese Reunion am Ende ... schön und gut. Aber dafür, dass doch am Anfang (ich kann's nicht mit Quelle belegen aber so mal ins blaue nachformuliert) gesagt worden ist, alles was auf der Insel passiere lasse sich logisch erklären etc. etc. etc. ... da fehlt mir jetzt doch irgendwie noch so die ein oder andere Antwort.
Seit der 2. Staffel ist eigentlich klar, dass sich das ganze Geschehen nicht mehr logisch (oder besser: wissenschaftlich) erklären lässt. Dafür sind solche Dinge wie Smokey, das Heilen von Menschen und Zeitreisen (um nur ein paar Dinge zu nennen) einfach zu "unrealistisch" und unerklärbar.
aceman™

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von aceman™ »

Hat jemand von euch im Anschluss an die Ausstrahlung noch das Lost-Special bei Jimmy Kimmel gesehen?

Kimmel vertritt die Theorie, dass Jack schon nach wenigen Minuten des Pilots tot ist (ungefähr als Rose "You can let go now" sagt) und der Rest ein der Sekunde spielt, bevor Jack ins Jenseits kommt.
Antworten

Zurück zu „Lost-Episodendiskussion“