Eure Meinung zu #6.17 Das Ende (1) & #6.18 Das Ende (2)

Moderatoren: Annika, manila

Wie viele Punkte gibst du dem Finale?

1 Punkt
2
5%
2 Punkte
1
3%
3 Punkte
4
10%
4 Punkte
8
21%
5 Punkte
24
62%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Imzadi76

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Imzadi76 »

Und aus genau den genannten Gründen von madi ist die Theorie Blödsinn. Noch deutlicher hätte man es in der Folge doch nicht erklären können.
Mrs. Darcy
Beiträge: 705
Registriert: 01.09.2005, 16:06
Wohnort: Franken

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Mrs. Darcy »

Ich hab noch eine Frage... :D

Warum sehen alle Charaktere am Schluss in der Kirche aus wie zu Staffel 6 Zeiten? Einige Charaktere sind doch bestimmt viel Älter geworden und haben sogar noch ihre Rente erlebt.

Liegt es daran, dass es hauptsächlich um Jack geht und um seinen Abschied? Dass sie deswegen alle so aussehen, wie er sich an sie erinnert?
Bild
I´m a lucky woman!
aceman™

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von aceman™ »

Claire sah doch wie in Season 1 aus. Und wie sich der Rest verändert hat, kann ich ehrlich gesagt nicht mehr richtig sagen. Es geht mMn nicht nur um Jacks Erinnerungen sondern, dass sie so aussehen, wie zu ihren gemeinsamen "Sternstunden". Wen meinst du denn, der hätte jünger aussehen sollen?

Oder aber abc ist einfach das Geld fürs Make-Up ausgegangen. ^_^
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von nazira »

Mir gefällt das Finale überhaupt nicht. :wtf: Ich bin echt enttäuscht. Hätte nie gedacht,dass so eine großartige Serie,die bisher immer in jeder Staffel ein perfektes Finale hatte so doof endet.
Fortinbras hat geschrieben:Was mich nach einem Tag Abstand etwas stört: Man verfolgt fünf Jahre eine Serie und bekommt ein Ende mit einem Twist serviert, welches sich hauptsächlich auf ein Erzählelement beschränkt, welches im 6. Jahr eingeführt wurde.
Genau das stört mich auch. Ich hab ja nicht erwartet,dass alle Fragen aufgelöst werden,aber ich habe wirklich daran geglaubt,dass im Finale doch das Wichtigste aufgeklärt wird. Stattdessen wurden keine einzigen Geheimnisse bzw. Fragen um die Insel beantwortet,sondern nur was die Altversion ist.

Obwohl ich happy-ends,Drama und viele gefühlvolle Szenen eigentlich liebe,fand ich die einzelnen Aufeinander Treffen zwischen Jin/Sun,Sayid/Shannon,Claire/Charlie,Kate/Jack usw. viel zu schnulzig,dass es schon genervt hat! Sonst kriegten sie solche Szenen super hin,so dass bei mir oft Tränen flossen,aber dieses Mal gings echt gar nicht.

Also die Tod- sowie auch Traum- oder Hurleys Einbildung-Theorie hatte ich zu Beginn der Serie,aber hätte nie gedacht,dass es in so einer ähnlichen Art auch wirklich endet vor Allem,da genau diese die Autoren abgestritten haben,daher war ich sehr überrascht über die letzten Paar Minuten. Ich hatte angenommen,dass die Alt quasi die "Zukunft" bzw. das neue Leben der Losties sein wird - habs wohl zu rosarot - alle sind glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage - gesehen.
Mrs. Darcy hat geschrieben:Eine Serie wie Lost kann man nur mit einem offenen Ende abschließen und ich erwarte auch garnicht, dass man alles vorgekaut bekommt, aber ich hab bestimmt 1 Millionen Fragen. ;)

- Was hatte es mit der Tempelstory auf sich? War die völlig für die Katz?

- Was war Smokey? Wir haben gesehen, wie er dazu wurde, aber was er nun genau war, hab ich nicht so wirklich verstanden.

- Warum können keine Kinder auf der Insel geboren werden?

- In einer Folge meinte Ben zur Widmore das er ihn gerne töten würde es aber nicht kann. Wieso? Und warum konnte er es dann am Ende doch ?
Das alles würde mich auch interessieren und genau auf diese Antworten habe ich im Finale gewartet.
- Was hat es mit den Zahlen auf sich? :?:
Die Zahlen waren mir eigentlich egal,denn genau genommen hab ich darauf nie ein Antwort erwartet oder gedacht,dass es überhaupt eine Antwort darauf gibt.
- Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten existieren als auch in der realen Welt? Walt konnte schon vor der Insel heilen, Miles mit Toten reden, Desmond usw. ?
Miles Fähigkeit ist gar nicht mal so besonders. Es gibt auch in echt immer wieder diese Art Hellseher,die behaupten mit Toten kommunizieren zu können. Was ich aber wissen will ist was Walts besondere Fähigkeit ist und warum Desmond so besonders ist (warum genau). Ich dachte es kommt irgendwie heraus,dass Desmond Jacobs Sohn oder so ist und damit erklärt wird,dass er anders ist. Man muss wohl einfach hinnehmen,dass sie nunmal besonders sind,eifnach so,ohne Erklärung. :roll:

- Wer ist Ilana? Woher kennen sie und Jacob sich?

- Was hat es mit Jacobs Liste auf sich bzw. wieso wurden bestimmte Personen von den Anderen gekidnapped?

- Wurde das mit der Konstante eigentlich jemals genau erklärt?

- Wurde denn nun erklärt warum am Anfang die Insel unter Wasser war wenn die Insel gar nicht gesunken ist?

Die Zeitreise usw. waren also alles um sonst?
Für Staffel 6. hat man mit dem "Wartezimmer" (Fegefeuer ist für mich was anderes) ein guten Abschluss gefunden.
Fegefeuer würde ich es auch nicht bezeichnen,denn Fegefeuer ist etwas aus dem Christentum,aber allein dass in der Kirche auf den Fenstern die Symbole verschiedener Reliogionen standen,zeigen die Autoren damit,dass sie sich nicht auf nur eine bestimmte Reliogion beziehen.
Benutzeravatar
nameless89
Beiträge: 2194
Registriert: 24.07.2005, 10:43

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von nameless89 »

Ich habe soeben das Finale beendet, war zunächst unschlüssig, wie ich es denn einschätzen soll, je mehr ich über das Finale nachdenke und je mehr andere Meinungen ich lese, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass das Finale und der Abschluss dieser grandiosen, wegweisenden Serie, perfekt ist.

"Lost" war immer ein Charakterdrama, es ging um Menschen, vom Leben gezeichnete Menschen, die mit ihrem Leben nicht mehr zurechtkamen, die keinen Sinn mehr sahen. Die Insel war ein Neuanfang, eine neue Chance, die Insel verlieh den Menschen wieder einen Sinn. Es ging darum seine Vergangenheit abzuschütteln, einen neuen Weg einzuschlagen, zusammen mit vielen verschiedenen Menschen zu leben,die Liebe zu finden, ein Ziel, eine Bestimmung zu haben.

Mir hat an "Lost" immer am besten die Entwicklung der Charaktere gefallen, die Interaktionen untereinander, der Zusammenhalt, die Freundschaften, die Liebesbeziehungen, das gemeinsame Handeln, das gemeinsame Streben für jeden einzelnen da zu sein.

Die Serie "Lost" lässt viele Fragen offen, genau wie das Leben selbst, indem wir auch niemals alles verstehen werden, doch schlussendlich läuft es am Ende doch darauf hinaus, dass wir versuchen sollten Spuren in den Leben anderer zu hinterlassen, dass wir versuchen füreinander da zu sein, füreinander einzustehen.

Genau diese Menschlichkeit hat die Serie "Lost" ausgezeichnet und das Finale hat den Kern der Serie getroffen. Ich bin jetzt wirklich glücklich! Neben dem wohl ewig unerreichbar bleibenden Finale von SFU, das vielleicht beste Serienfinale, das ich bisher sehen durfte!
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Schnupfen »

Boah, es ist schon interessant, wie das Finale bei mir noch nachwirkt. Und mit jedem Beitrag, den ich hier oder anderswo lese, schwankt meine Meinung und Bewertung.

Aktuell kann ich sagen, dass ich es als S6-Finale großartig fand, dass ich aber noch Probleme damit habe, dass die letzten, wirklichen Mystery-Antworten uns schon zwei Episoden zuvor gegeben wurden und das nicht fürs Serienfinale aufgehoben wurde, sondern es da a) nur noch darum ging, den MIB aufzuhalten, und b) das S6-Mystery, die FSWs, zu erklären bzw. - und das haben wir ja nun entdeckt - die Charaktere im Leben nach ihrem Tod bereit zu machen, in die Zeit nach dem Leben nach dem Tod (Ich hoffe, ihr könnt folgen...) zu gehen. Und da letzteres gleichzeitig - und das eben shcon die ganze Season lang, die ja von Anfang an als letzte udn somit Season des Abschieds für die Zuschauer bekannt war - dem Abschied von Chrakteren und Beziehungen (und da passt der Post von nameless sehr gut - wer "Lost" immer als Charakterdrama und nicht in erster Linie als Mystery-Serie begriff, wird sich da wohl wiederfinden) diente, passt es doch auch als Serienabschied wieder, oder? BRaucht evtl. halt ne Zeit der Gewöhnung... Und evtl. wirklich nen Rerun, um zu gucken, ob den wirklich ein Mystery so offen gelassen wurde, dass da ne Antwort fehlt und nicht ne Mutmaßung reicht...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Annika »

nazira hat geschrieben:Mir gefällt das Finale überhaupt nicht. :wtf: Ich bin echt enttäuscht. Hätte nie gedacht,dass so eine großartige Serie,die bisher immer in jeder Staffel ein perfektes Finale hatte so doof endet.
Mit etwas Abstand, bin ich nicht mehr so enttäuscht wie gestern. Auch wenn ich das Finale erst einmal gesehen habe und da definitiv noch ein paar Male folgen müssen, um ein letztliches Urteil zu fällen. Klar geworden ist mir in jedem Fall, dass ich einfach andere Erwartungen hatte. "Lost" ist ja immer als Mystery-Drama verschrieben worden und ich denke die Macher haben sich am Ende einfach auf Drama festgelegt und ich wollte einfach mehr Mystery haben - was ja leider eben nicht wirklich der Fall war. Das Enttäuschende daran war für mich einfach, dass die Insel zwar natürlich durch die Verbindung der Losties im Fokus geblieben ist, aber sie am Ende eben wirklich auch nur das war, da es eben doch um die Charaktere ging und ich ein wenig die Hoffnung hatte, dass es doch mehr um die Insel an sich geht.
Was ich aber wissen will ist was Walts besondere Fähigkeit ist
Das soll zumindest irgendwie auf der Blu-ray-Version thematisiert werden.
und warum Desmond so besonders ist (warum genau). Ich dachte es kommt irgendwie heraus,dass Desmond Jacobs Sohn oder so ist und damit erklärt wird,dass er anders ist. Man muss wohl einfach hinnehmen,dass sie nunmal besonders sind,eifnach so,ohne Erklärung. :roll:
Also das finde ich ehrlich gesagt gar nicht unbefriedigend. DIE Mutter hat ja gesagt, dass ein bisschen des Lichts in allen Menschen ist und für mich ist dies einfach die Erklärung für solche besonderen Fähigkeiten. Alle Menschen haben ein Talent, eine Fähigkeit, eine Begabung, was auch immer... Und bei Desmond war es eben, dass er Unmengen von Elektromagnetismus ausgesetzt werden kann. Im Prinzip vollkommen irrelevant, aber für die Insel eben von großer Bedeutung.
- Wer ist Ilana? Woher kennen sie und Jacob sich?
Gestern dazu was Interessantes gelesen:
A bit of breaking "Lost" news (well, as breaking as news can be about a character who died four episodes ago): Ilana Verdansky was Jacob's daughter.

That's what Zuleikha Robinson, the actress who played the vest-wearing Ajira Airlines flight survivor, revealed at the Wednesday opening of a "Lost" gallery exhibit at the Vilcek Foundation in New York. She was chatting with me and another journalist when we asked if she could tell us anything more about her character's relevance to the broader narrative on the show.

"I was supposed to be Jacob's daughter," she confirmed, adding that the writers ultimately decided they didn't have enough time to fully address that part of the "Lost" saga in the number of episodes they had left. Which is why Ilana got the "Boom goes the dynamite!" treatment in "Everybody Loves Hugo," accidentally blowing herself to smithereens after mishandling some explosive sticks.

Source: Washington Post
- Was hat es mit Jacobs Liste auf sich bzw. wieso wurden bestimmte Personen von den Anderen gekidnapped?
Die Frage die sich hierbei stellt ist natürlich ein Stückweit auch: War es Jacob oder war es Smokey, der diese Listen an Ben etc. weiter gereicht hat. Ansonsten ging es eben darum weitere Menschen für die Insel zu rekrutieren, die einfach alle nur in dem riesigen Spiel zwischen Jacob und Smokey Figuren waren. Alle, die auf die Insel gebracht wurden, dienten ja irgendwie dem Ziel, dass Smokey vernicht wird, sodass eben dieses Gut vs. Böse nicht mehr in der Form vorherrscht, sondern es eben nur noch den Behüter des Lichts gibt, ohne, dass Smokey auch auf der Insel ist.
- Wurde das mit der Konstante eigentlich jemals genau erklärt?
Brauchten wir die Konstante überhaupt, außer in Bezug auf Desmond?
- Wurde denn nun erklärt warum am Anfang die Insel unter Wasser war wenn die Insel gar nicht gesunken ist?
Wir haben uns ja im "Afterlife" befunden, somit braucht es da ja theoretisch keine genaue Erklärung. Dies ist ja die Welt, die sich die Leute nach ihrem Tod selbst geschaffen haben.
Die Zeitreise usw. waren also alles um sonst?
Die Zeitreisen haben uns tiefer in die Geschichte der Insel geführt.
Benutzeravatar
nameless89
Beiträge: 2194
Registriert: 24.07.2005, 10:43

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von nameless89 »

Und evtl. wirklich nen Rerun, um zu gucken, ob den wirklich ein Mystery so offen gelassen wurde, dass da ne Antwort fehlt und nicht ne Mutmaßung reicht...
Und genau das werde ich sobald wie möglich in Angriff nehmen. Ich glaube erst nach eben jenem Rerun, kann ich zu einer wirklich aussagekräftigen letzten Beurteilung kommen. Mein momentaner Eindruck ist aber äußerst positiv und ich fand die Idee grandios und sehr berührend, dass man allen Paaren ein Happy End gegönnt hat. Besonders bei Charlie und Claire und James und Juliette war ich zutiefst gerührt und bewegt. Ein Serienfinale soll den Zuschauer die Möglichkeit geben sich von den Charakteren, die man in diesem Fall 6 Jahre lang begleitet hat, zu verabschieden und genau das hat das Serienfinale auf eine äußerst schöne, zu Herzen gehende Art und Weise getan.

Ich kann aber auch nachvollziehen, wenn man mit dem Ende gar nicht zufrieden ist. Meiner Meinung nach passt das Thema, wie schon erwähnt, zum Grundthema der Serie.
Imzadi76

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Imzadi76 »

Ich habe Verständnis dafür, wenn Leute nicht mit dem Ende zufrieden sind. Aber es war von Anfang an klar, dass es nicht allen gefallen würde und sich die Geister daran scheiden würden. Ich bin einfach nur froh, dass ich zu denjenigen gehöre, die damit wirklich glücklich sind. Das ermöglicht es mir auch Lost als Ganzes in guter Erinnerung zu behalten.
Schlodz

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Schlodz »

Vor allem wurden die meisten Sachen, die die Leute (auch hier) als unbeantwortet bemängeln doch eigetlich schon beantwortet, auch wenn es nur in einer Randbemerkung oder in einer Webisode oder weiß ich was war.

Was ist die Insel? Der Propfen auf der Hölle bzw. der Platz an dem das Böse im Zaun gehalten werden muss.

Was sind die Zahlen? Teil einer Gleichung von Dharma, die sie als "Weltrettungsformel" bezeichneten.

Nur mal als zwei Beispiele, die man immer überall liest.


Ich denke wirklich nicht, dass insgesamt sooo viele Fragen offen geblieben sind wie immer getan wird, das Problem ist eher, dass die meisten Fragen schon im laufe der Staffeln beantwortet wurden und jetzt eben gerade am Ende der 6. Staffel, aber eben vor und nicht im Finale. Es gab einfach nichtmehr wirklich viel zu beantworten, daher konnten die Leute, die von dem Finale eine Erleuchtung oder was weiß ich erwartet haben eben nur enttäuscht werden.
Imzadi76

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Imzadi76 »

Schlodz hat geschrieben:Was sind die Zahlen? Teil einer Gleichung von Dharma, die sie als "Weltrettungsformel" bezeichneten.
Nicht nur das. Sie entsprechenden den Zahlen, die Jacob den Kandidaten gegeben hat. Und es wurde gesagt, dass er "es mit Zahlen hatte".

Ich finde halt auch, dass die wichtigen Fragen geklärt wurde und vieles sich aus dem Zusammenhang ergibt. Mir ging es daher im Finale hauptsächlich darum zu sehen, wie alles zu einem Ende geführt wird.
JustinFected

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von JustinFected »

Hier übrigens einige Kritiken zum Finale.

Meine Favoriten:
As a series finale it overjoyed the heart and annoyed the brain. But if I had to do it all over again, knowing how it all plays out, I’d still watch.
- Tim Goodman/SF Chronicle
If this is supposed to be such a smart and wise show, unlike anything else on network TV (blah, blah, blah), why such a wimpy, phony, quasi-religious, white-light, huggy-bear ending. … Once Jack stepped into the church it looked like he was walking into a Hollywood wrap party without food or music — just a bunch of actors grinning idiotically for 10 minutes and hugging one another.
- David Zurawik/Baltimore Sun
No matter how you felt about the resolution of the finale, the 144 or so minutes that preceded it were pretty compelling television.
Mary McNamara/LA Times
I was by turns moved, engrossed, and deeply irritated. But mainly I was irritated, because in the end I’m a plot-centric person, and “Lost” was a densely plotted show, and the macro-plot turned out to be … well, a big nothing seems like an awfully strong way of putting it, but it was certainly close to that.
- Ross Douthat/NY Times

Ich kann mir noch so viele Gedanken machen, ich bin enttäuscht vom Finale und werde es auch bleiben. Liegt aber auch sicherlich daran, dass "Lost" für mich nie ein Charakterdrama war, eben weil es so viele Serien gibt, die das deutlich besser können ohne ein Klischee nach dem anderen und triefender Rührseligkeit. Ach ja, die Sideways sind immer noch 'ne richtig große Zeitverschwendung. Punkt. Und irgendwie bin ich auch gar nicht mehr so scharf auf das Ende einer SciFi-Serie, die vor gut einem Jahr ihr Serienfinale hatte, nachdem das Ende von "Lost" mit dem verglichen wird (SciFi-Show mit religiösen Elementen, die sich am Ende für Religion entscheidet, weil was mit Religion zu erklären einmal wieder deutlich einfacher ist).
Melanie
Teammitglied
Beiträge: 9784
Registriert: 27.04.2005, 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Melanie »

Phalanxxx hat geschrieben: Und irgendwie bin ich auch gar nicht mehr so scharf auf das Ende einer SciFi-Serie, die vor gut einem Jahr ihr Serienfinale hatte, nachdem das Ende von "Lost" mit dem verglichen wird (SciFi-Show mit religiösen Elementen, die sich am Ende für Religion entscheidet, weil was mit Religion zu erklären einmal wieder deutlich einfacher ist).
Auf was spielst du da an? Hab keine Ahnung, was du mit dem Teil deines Posts meinst...
Imzadi76

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Imzadi76 »

Kann nur Battlestar Galactica sein.
Benutzeravatar
Hero-Boy
Beiträge: 578
Registriert: 14.06.2007, 18:16
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Hero-Boy »

Phalanxxx hat geschrieben: Und irgendwie bin ich auch gar nicht mehr so scharf auf das Ende einer SciFi-Serie, die vor gut einem Jahr ihr Serienfinale hatte
Solltest du aber, denn das ist weit aus spektakulärer als das von Lost.
Phalanxxx hat geschrieben: [...]nachdem das Ende von "Lost" mit dem verglichen wird
Finde ich überhaupt nicht. Storytechnisch ist da nix gleich. Das was gleich ist, ist das sich beide Erfinder offensichtlich dafür entschieden haben ein Charakter-Finale zu schreiben und kein Alles-Erklär-Finale.
Phalanxxx hat geschrieben: SciFi-Show mit religiösen Elementen, die sich am Ende für Religion entscheidet, weil was mit Religion zu erklären einmal wieder deutlich einfacher ist).
Für viel mehr kann man sich auch nicht entscheiden, eine Sci-Fi Serie realistisch aufzulösen geht nicht, das ist ein Wiederspruch in sich. Religion ist nun mal ein wichtiges Thema in der Serie, von daher sollte auch niemand wirklich überrascht tun, wenn diese auch im Finale zum Einsatz kommt.
Bild
JustinFected

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von JustinFected »

Hero-Boy hat geschrieben: Solltest du aber, denn das ist weit aus spektakulärer als das von Lost.
Keine Angst, die Komplettbox werde ich mir so oder so früher oder später holen (wenn auch die Extras in 'ner UK-Box sind).
Finde ich überhaupt nicht. Storytechnisch ist da nix gleich. Das was gleich ist, ist das sich beide Erfinder offensichtlich dafür entschieden haben ein Charakter-Finale zu schreiben und kein Alles-Erklär-Finale.
Kann ich nicht vergleichen, da ich bisher keine einzige Episode von BSG gesehen habe, aber eben des Öfteren den Vergleich gehört.
Für viel mehr kann man sich auch nicht entscheiden, eine Sci-Fi Serie realistisch aufzulösen geht nicht, das ist ein Wiederspruch in sich.
Das stimmt ja nicht. SciFi hat im Normalfall nie den Anspruch, 100% akurat zu sein, sondern muss nur in sich logisch sein, von daher kann man die Grenzen dort wie wahrscheinlich in keinem anderen Genre schon sehr deutlich ausloten. Außerdem heißt unrealistisch nicht gleich religiös.
Religion ist nun mal ein wichtiges Thema in der Serie, von daher sollte auch niemand wirklich überrascht tun, wenn diese auch im Finale zum Einsatz kommt.
Wenn's in der Bemerkung noch um "Lost" geht (falls nicht, nehme ich die Bemerkung einfach mal als Aufhänger, damit es darum geht): Ich bin nicht überrascht, ein religiöses Ende hätte mich auch nicht per se enttäuscht. Aber die Art und Weise, wie man, je mehr man in das "Lost"-Universum eintauchte, mit einem Sammelsurium aus offensichtlichsten religiösen Referenzen bombardiert wurde, die in den wenigsten Fällen einen einfallsreichen, sondern eher schreibfaulen Eindruck machten, um dann am Ende den großen Holzhammer auszupacken, war einfach zu viel. Religion mit reinzubringen bedeutet im Normalfall nicht, sich immer mehr einfache Antworten auf schwierige Fragen zu suchen, im Fall von "Lost" war's aber eben so. Und das nervt mich, weil "Lost" bis dahin teilweise richtiggehend intelligente Unterhaltung bot und dann zunehmend abbaute.
Fortinbras

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Fortinbras »

Schnupfen hat geschrieben:Boah, es ist schon interessant, wie das Finale bei mir noch nachwirkt. Und mit jedem Beitrag, den ich hier oder anderswo lese, schwankt meine Meinung und Bewertung.
Das ist exakt wie ich mich fühle. Ich kann weder sagen, dass ich absolut begeistert bin, noch fand ich die Episode schlecht. Ich bin absolut unschlüssig - was mir bei einer Serie bisher noch nicht vorgekommen ist. Selbst nach dem Akte X-Ende hatte ich 'ne Meinung... :ohwell:
Schlodz hat geschrieben: Es gab einfach nichtmehr wirklich viel zu beantworten, daher konnten die Leute, die von dem Finale eine Erleuchtung oder was weiß ich erwartet haben eben nur enttäuscht werden.
Genau deswegen wirkt dieser Afterlife-Käse so aufgesetzt.
aceman™

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von aceman™ »

Eines haben die Macher jedenfalls erreicht. Das Finale wird lange in den Köpfen bleiben und lang diskutiert werden. Mir geht es ähnlich wie euch. Mit jeder neuen These schwankt bei mir das Gefühl von Frust zu Zufriedenheit und zurück.

Selten hat mich ein Finale einer Serie so bewegt. Das letzte mal übrigens bei Alias, also der Vorgänger-JJ-Show. Diesmal habe ich das Gefühl, dass das ganze noch heftiger ist. Gestern musste ich mich zum Teil bewusst ablenken um nicht zwangsläufig an LOST zu denken. Das finde ich schon fast zu extrem... ich hoffe, morgen wird es noch weniger.

@Phalanxxx:

Der Vergleich zum BSG-Ende ist durchaus passend. Das habe ich auch nach dem Finale sofort gedacht. Auch BSG war eine ganze Zeit lang sehr mystisch, bis die Macher zu viel wollten und es nicht auflösen konnten.
Spoiler
Aber bei BSG haben zwei Sachen den Vogel abgeschossen, während es bei LOST nur eine Sache war. Starbuck soll tatsächlich ein Geist gewesen sein. Und Number Six und Baltar waren auf einmal in der Zukunft immer noch / wieder unter den Menschen.
Imzadi76

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Imzadi76 »

Zu BSG
Spoiler
Also das Ende mit Baltar und Six nimmst du jetzt aber zu wörtlich, oder wie man es nennen soll. Die Szene hat für mich nie bedeutet, dass sie tatsächlich dort sind, es war eher ein Epilog, bei dem mans ich für die beiden entschieden hat. Und ob Starbuck nun ein Geist, oder Engel war. Wer weiß ... Alles im allem, bin ich mit dem Ende von Lost eher im Reinen als mit BSG.
HollyTS

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von HollyTS »

Jetzt muss ich mir auch mal meine Gedanken von der Seele schreiben...

"Nee, oder!??", war das Erste, das ich beim Ende des Finales dachte. Und zu ersten Mal in der Geschichte der Lost-Finalfolgen, war das nicht ein euphorisches "nee, oder" , das voller Vorfreude und Spannung auf die nächste Staffel war. Nein. Weil es eben das Serienende war, kann ich nicht glauben, dass es so vorbei gegangen ist.

Es ist, wie einige hier sagen schon ne Runde Angelegenheit im Großen und Ganzen. Aber eben nur im Großen und Ganzen. Viele kleine und große Sachen bleiben für mich unbeantwortet.
Was zu Teufel war jetzt mit der Bombe, die in S5 hochgejagt wurde. Wurde sie hochgejagt??
Hat die Explosion die Losties etwas durch Raum und Zeit geschickt?
Die Autoren bedienten sich der Bombe um uns in den FSW in die Irre zu führen. Damit wir bloß nicht auf die Idee kommen, dass das ja keine reale parallele Realität ist... :roll: Und dann auch noch Daniel, der im FSW meinte er hätte mit seiner blöden Bombenidee die Realität verändert...

Das Größte Problem hab ich allerdings mit den FSW an sich. Da drängen sich so viele Fragen auf.
Wieso meinten die Lostier noch eine Stunde? Etwa bis Jack in der Realität stirbt?!
Wieso kann sich Eloise erinnern? Sie und Charles hatten sich wohl auch einfach zwischendurch mal berührt oder was?! Und genießen jetzt das Fegefeuer mit dem Sohn, den sie auf dem Gewissen haben.
Das ist mir einfach alles viel zu Abstrakt. Und die unschlüssigen Ereignisse einfach durch die Tatsache zu erklären, dass es ja das "Afterlive" oder sonst was ist und somit nicht schlüssig sein muss, erscheint mir doch zu einfach aus der Affäre gezogen. Das gleiche trifft auf das Ende an sich zu.
Ich hab z.B. immer noch nicht verstanden, was die FSW genau waren...? Okay ein Ort an dem die seelenverwandten Losties aufeinander treffen und zusammen "leaven" können. Was ist mit diesem "leave" jetzt gemeint gewesen? Werden sie jetzt wo anderes wiedergeboren??!?

Sie sind also Seelen, die von Leben zu Leben immer wieder zusammenfinden. So sind sie ja auch bevor sie auf der Insel landeten irgendwie verlinkt gewesen. Und haben sich auf der Insel dann wieder gefunden. Vielleicht waren sie im alten Ägypten alle auf der gleichen Schule....

Naja wahrscheinlich bin ich nicht spirituell genug, um mich von dem Finale begeistern zu können. Bin eben eher der Science-Mensch :)

Abgesehen von der für mich unbefriedigenden Auflösung der FSW, hab ich das Finale wirklich genossen. Wie sich alle nach einander begegneten und sich an die Insel erinnerten: Claire + Charlie, Shanon + Sayid, vor allem Juliet und Sawyer... usw. John und Ben, John und Jack.... Einfach wunderschön.

Als Wort zum Sonntag bzw. Mittwoch bleibt nur zu sagen, dass ja nicht das Ende, die Auflösung entscheidend waren. Der Weg dahin, die Abenteuer, die immer wieder neuen Rätsel der Insel, die mich Woche für Woche mit offenem Mund und ungläubigen Augen verabschiedeten. Das war doch am Ende, was Lost ausmachte.
Danke für Sechs Jahre, Team Dalton!
Antworten

Zurück zu „Lost-Episodendiskussion“