Eure Meinung zu #6.17 Das Ende (1) & #6.18 Das Ende (2)

Moderatoren: Annika, manila

Wie viele Punkte gibst du dem Finale?

1 Punkt
2
5%
2 Punkte
1
3%
3 Punkte
4
10%
4 Punkte
8
21%
5 Punkte
24
62%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Flaui

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Flaui »

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,696571,00.html

Auszug aus dem Artikel:
Claire hat einfach drei Jahre im Dschungel gehaust und sich dabei ein Reisigbündel als Babyersatz sowie ein Vogelnest als Frisurenersatz zugelegt.
:- D

Siehe hier, sehr netter Artikel, auch, wenn er im Bezug auf die Zahlenkombination nicht ganz richtig ist, da wir ja schon geklärt haben, dass diese Zahlen halt die Nummerierungen der übrig gebliebenen LOSTies sind.
Finde auch, dass das Finale aus meiner Sicht absolut schrecklich war, denn ich habe Lost gerade deshalb geliebt, weil die Serie mich zwischendurch immer mit einem "OH MEIN GOTT; LABER DOCH NICHT"-Gefühl (im positiven Sinne, weil es so ein geniales Rätsel mal wieder war (Luke, Zahlen, Knopf, The Others, Variable, Zeitsprünge, Bestimmung, die Liste geht hier ewig weiter)) verlassen hat. Ok, es war ein sehr rührender Abschied, dass alle, wenn auch in der "ausgedachten Welt" wieder zueinander gefunden haben & mit sich im Reinen sind und alle meine Lieblingscharaktere (Shannon & ihr Bruder) wieder aufgetaucht sind, aber den WOW-Effekt gabs nicht.
lovechia

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von lovechia »

Also sorry aber ich bin ein bisschen enttäuscht :ohwell:
Das Finale war unglaublich toll und emotional, musste echt voll heulen, aber ich habe dennoch bis zum Schluss auf Antworten gehofft. :schaem:

Damon und Carlton haben ja gesagt die Serie sei über die Charaktere, was ok ist, aber ehrlich gesagt haben mich die Charaktere nie richtig interessiert, sondern die ganzen Mysteries.
Übrigens, haben die nicht gesagt, Walt würde im Finale auftauchen :?:

Naja, also die Flash-Sideways sind sozusagen Limbo. Also alle sind tot, nur weiß das keiner. Erst als sich die Losties wieder gefunden haben, und auch erkennen, das sie tot sind, können sie ins Afterlife.
Das erklärt auch Eloise, sie wusste anscheinend über alles Bescheid, also das sie im Limbo sind, aber sie wollte noch nicht loslassen, weil sie hier mit ihrem Sohn wieder vereint ist, und für immer mit ihm zusammen sein kann. Ich schätze, wenn die Leute durch dieses Licht gehen, gibts kein Afterlife, sondern man wird wiedergeboren. Ich glaube Eloise hat auch diese Vermutung gehabt, und deswegen wollte sie nicht loslassen, jedenfalls noch nicht jetzt, weil sie noch mit ihrem Sohn zusammen sein wollte.

Die größte Frage für mich, und was mich ein bisschen aufregt, keine Antwort bekommen zu haben ist: WTF is the Smoke Monster :<>
Ich mein, als Jack an dieser Quelle lag, und das Licht wieder anging, wieso wurde er dann nicht auch zum Smoke Monster??? Als MiB anscheinend da rein gespült wurde, hat er irgendwie das Smoke Monster befreit oder so.

Ok, man kann sich denken was es ist, also das der Rauch elektromagnetische Energie ist, die verschmolzen ist mit dem Geist von MiB, aber das finde ich ehrlich gesagt ziemlich lahm.
Also als der MiB da rein gespült wurde und an der Elektromagnetischen Quelle ankam, hat diese die Seele oder den Geist von MiB rausgezogen, ist verschmolzen mit der elektromagnetischen Energie, und hat das Rauchmonster erschaffen, was dann rausgeschossen kam.
Das wär meine Erklärung.
Naja die Producers haben ja schon gesagt das die meisten Fragen auf der DvD beantwortet werden, ich bin gespannt ;)
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Annika »

lovechia hat geschrieben:Die größte Frage für mich, und was mich ein bisschen aufregt, keine Antwort bekommen zu haben ist: WTF is the Smoke Monster :<>
Ich mein, als Jack an dieser Quelle lag, und das Licht wieder anging, wieso wurde er dann nicht auch zum Smoke Monster??? Als MiB anscheinend da rein gespült wurde, hat er irgendwie das Smoke Monster befreit oder so.
Wirklich ungeklärt ist das nicht bzw. lässt halt auch Interpretationen zu, die jedoch eigentlich alle in die gleiche Richtung gehen. Es gab eigentlich immer nur einen Behüter des Lichts - siehe DIE Mutter -, aber als Jacob und sein Bruder auf die Insel kamen, hat sich das dann geändert. DIE Mutter dachte ja die ganze Zeit, dass eigentlich Jacobs Bruder derjenige sei, der ihre Aufgabe übernehmen wird, doch dieser hat dann den starken Drang verspürt die Insel zu verlassen, als er die Wahrheit über sich erfuhr. Dies hat sie ja schließlich damit verhindert, dass sie seinen Plan vereitelt hat und alle übrigen Dorfbewohner tötete - ob sie wirklich auch gleichzeitig Smokey war, wird für mich hier übrigens immer unklarer... Sie setzte Jacob als ihren Nachfolger ein und als sein Bruder sie dann schließlich tötete, war sie dankbar, endlich ein Ende gefunden zu haben. Doch Jacob konnte dies nicht auf sich sitzen lassen, da sein Bruder ihm das einzige genommen hat, was er noch hatte - seine Mutter, die gleichzeitig dafür gesorgt hatte, dass die beiden Brüder sich niemals töten konnten. Demnach hat Jacob seinen Bruder zu dem Ort gebracht, der schlimmer als der Tod sein sollte und ihn dahinein geschmissen. Dadurch, dass dies in einem Akt voller Hass geschehen ist und der Bruder innerlich eh immer den Drang hatte von der Insel zu verschwinden, wurde Smokey "erschaffen" - also quasi aus der Seele von Jacobs Bruder heraus.
Als Jack Jahrtausende später auch ins Licht ging, war kein Hass in ihm, sondern er wollte die Welt, seine Freunde etc. retten und war nicht ängstlich vor dem Tod oder sonst was. Er opferte sich schlichtweg, was keinerlei "Angriffsfläche" für den schwarzen Rauch bietete und dieser eben dadurch nicht frei gesetzt wurde. Das Licht soll ja generell alles sein und wahrscheinlich entsteht genau das, was die Seele des jeweiligen Menschens, der da hinein geht, eigentlich ist. Durch Jack wurde die Insel/ die Welt gerettet, durch Jacobs Bruder eben ein Monster erschaffen...
Zuschauer

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Zuschauer »

Ein paar Sachen möchte ich doch auch noch los werden. Vorweg: ich bin absolut kein Serien-Anseher; das war das erste mal, daß ich mir eine Serie, nicht nur von Anfang bis Ende angesehen, sondern mir sogar noch die DVDs dazu gekauft habe. Das hatte seinen Grund. Diese Serie war zu keiner Zeit einfach nur dumm-dumpfe Unterhaltung, sondern hatte Tiefgang, faszinierende Darsteller, einen klug recherchierten Hintergrund und es gelang eigentlich permanent einen Spannungsbogen aufrecht zu erhalten, etc.etc....
Der nun gebotene Anschluß erscheint mir hingegen aber doch ziemlich blöde (und das ist noch akademisch formuliert). Um es mal salopp zusammenzufassen, es erscheint mir wie ein Typ der in ein Bordell geht, sich die schärfsten Bräute vorführen läßt um sich dann schlußendlich einen runter zu holen. Sicher, die Sache ist damit beendet, na toll. Ich meine aber, da wäre doch mehr zu erwarten gewesen, in jeder Hinsicht. Gedacht habe ich mir bereits oft „na, ob sie sich damit auf die Dauer nicht etwas übernehmen“, in Anbetracht dessen, was sie da alles mit reingepackt haben, in die Gesamtstory. Aufgrund der bis dahin abgelieferten Arbeit der Macher wollte ich dieses doch aber eher ausschließen. Für mich war der Wendepunkt beim Autorenstreik während der 4.Staffel eingetreten. Die Arbeit welche dann in Windeseile nachgeliefert werden mußte, dann einige Darsteller welche die Serie überraschend verließen und ein umschreiben notwendig machten, was natürlich im Gesamtgefüge keine Logiklöscher hinterlassen dürfte usw. Denn da sind bei genauerer Betrachtung jetzt doch etliche Defizite aufgetreten. Nehmen wir nur mal zwei Dinge als Beispiel, die gar nicht mal so suuuuper-mysteriös unaufgelöst sind, sondern m.E.einfach nur verschusselt wurden:
1.In der 5.Staffel (glaube Folge 5 oder 6 war das), das entschließt sich der (damals noch echte) Locke, daß er dringend nochmal zur Orchidee muß, um die Zeitsprünge aufzuhalten. Es erfolgt ein Solchiger und sie befinden sich irgendwo i.d.Zukunft (denn man sieht am Strand die Ajiira-Wasserflasche). Sie besteigen eines der Kanus und paddeln los, bis sie plötzlich „!“ von einem hinter ihnen her fahrenden Kanu beschossen werden. Genau – und hier fehlt immer noch die Auflösung, wer das eigentlich war. Normalerweise gehört hier ein Handlungbogen rein, der das Ganze wieder schließt. Also am wahrscheinlichsten wohl welche von den Widmore-Leuten, um Lockes Vorhaben zu verhindern. Aber ? - Nix!
2.In der vorletzten Folge, als der MIB sich doch um alles in der Welt von der Insel verpissen wollte – da sagt doch Muttern zu ihm „Nö Du, iss nich! Wir müssen alle hier bleiben, sonst Donnerwetter usw.“ Dabei wissen wir aber schon aus dem Ende der 5.Staffel, daß Jakob scheinbar fröhlich in alle Herren Länder reisen kann, um irgendwelchen Leuten mal eben auf die Schulter zu kloppen. - Erklärung hierfür? Fehlanzeige!
Also für mich hätten sich die Macher lieber etwas mehr Zeit lassen sollen und dafür was Vernünftiges abliefern. Denn das sie das Zeug dazu gehabt hätten, haben sie allemal bewiesen.
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von nazira »

Zuschauer hat geschrieben:Sie besteigen eines der Kanus und paddeln los, bis sie plötzlich „!“ von einem hinter ihnen her fahrenden Kanu beschossen werden. Genau – und hier fehlt immer noch die Auflösung, wer das eigentlich war.
Oh ja darauf hab ich die ganze Zeit gewartet. Ich hab ja angenommen,dass Miles und Sawyer auf sich selbst geschossen haben. Als Richard,Miles und Frank im Finale zum Flugzeug paddeln dachte ich jetzt kommt die Szene wo sie auf Sawyer,Juliet und Co schießen,aber nix :ohwell:

Das mit MIB,wenn er die Insel verlässt und die Welt dadurch "untergeht" wurde auch nie wirklich bestätigt. Nur weil er böse ist heißt das nicht,dass er die gesamte Menschheit auslöscht,sondern "nur" diejenigen,die ihm im Weg stehen. Die Mutter wollte schon bevor MIB zu Smokey wurde verhindern,dass er und Jacob die Insel verlassen,was also nicht allein daran liegen kann,dass MIB nur weil er böse ist nicht frei sein darf.

Ich weiß nicht selbst Tage nach dem Finale scheint mir das ganze wie ein Witz. Es ist so als ob ich alles nur "umsonst" geschaut habe und so viel Zeit in die Serie investiert habe,wenn die Geheimnisse nicht richtig aufgelöst wurden. Das ist fast schon Betrug.

Angeblich wird einiges auf der DVD beantwortet,was ich gar nicht mehr glaube. Wieso nicht gleich gscheit beantworten anstatt auch noch für die DVD Werbung zu machen. :roll:
Träumer

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Träumer »

Scheinbar hat myfanbase all die Jahre die Serie in einer falschen Kategorie eingeordnet. Sie gehört nach dem Finale und nach offiziellen Aussagen der Produzenten wohl eher in die Drama-Sektion. Allerdings kaufe ich ihnen das "it was all about the characters" nicht ab. Warum hat man so viel Zeit damit verbracht über mehrere Staffeln hinweg ein großes Geheimnis um die Zahlen machen, wenn sie am Ende nur ein nebensächliche Erfindung von Jacob waren und somit nichts dazu beigetragen, die unterschiedlichen Motivationen und Entwicklungen der Charaktere zu verdeutlichen? Und die Zahlen sind da nur ein Beispiel von unzähligen Subplots, die am Ende nichts über die Figuren ausgesagt haben. Das sind ganz schön viele unnötige Handlungsstränge für eine Serie, die behauptet überbewiegend charakterbzogen zu sein.
HollyTS

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von HollyTS »

Träumer hat geschrieben: Warum hat man so viel Zeit damit verbracht über mehrere Staffeln hinweg ein großes Geheimnis um die Zahlen machen, wenn sie am Ende nur ein nebensächliche Erfindung von Jacob waren und somit nichts dazu beigetragen, die unterschiedlichen Motivationen und Entwicklungen der Charaktere zu verdeutlichen?
Damit wir uns dumm und dämlich spekulieren. Hat ja auch spaß gemacht damals, wenn du zurück denkst, oder nicht?! ;)
Träumer

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Träumer »

HollyTS hat geschrieben: Damit wir uns dumm und dämlich spekulieren.
Dieser Satz würde beweisen, dass Lost nicht reine Charakter-Studie gewesen war, wie es von Verteidigern der letzten Staffel gerne behauptet wird. Charakter-Dramen müssen überwiegend Handlung beinhalten, die etwas über ihre Figuren aussagen. Lost war allerdings mindestens zur Hälfte eine Mystery-Sendung gewesen. Wie du selber schon sagst waren es nicht die Handlungen der einzelnen Charaktere sondern die Theorien über neue Geheimnisse und Hinweise, die nach jeder Folge die Fan-Foren gefüllt haben.
Lena

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Lena »

Hi!
Hab mir alle eure Beiträge durchgelesen, aber hab da noch ne frage. Nach dem Absturz, sind alle da schon Tod und in einer "Zwischenebene" oder leben sie da noch und kommen nach dem sterben in diese letzte Findungs-Ebene? Und wenn sie auf der Insel noch nicht Tod sind, wie kommen sie dann in die FSW?
bin da nohc was verwirrt... :?:
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Annika »

Alles was auf der Insel etc. passiert ist, ist die Realität. Das "Afterlife" - also die "Zwischenebene" nach dem Tod wurde erst in der sechsten Staffel eingeführt. Nach dem Tod jedes Losties - egal wann dieser nun war (Boone ein paar Tage nach dem Absturz, Shannon ein paar Wochen später, ... Jack nachdem er die Insel gerettet hat, ... Hurley irgendwann nachdem er einem Kandidaten zum Lichtträger ernannt hat ...) - kommen sie in das "Afterlife", welches keine Zeit kennt. Es ist also egal ob zwischen den Toden Tage oder Jahrhunderte lagen - sie kommen alle in das Afterlife, welches sie sich selbst geschaffen haben, da die Menschen auf der Insel während ihres Lebens eben diejenigen waren, sie sie am meisten geprägt haben und die für sie wichtig sind.
HollyTS

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von HollyTS »

Träumer hat geschrieben: Charakter-Dramen müssen überwiegend Handlung beinhalten, die etwas über ihre Figuren aussagen.
Na gut. Die meisten Folge waren ja charakterzentriert und haben die Vergangenheit, Zukunft, Wünsche, Sünden und Sehnsüchte der Figuren thematisiert. Und das, wie ich finde, ausreichend genung.
Das ganze drum herum mit der Insel, Dharma, Jacob etc. sorgte am Ende wirklich dafür, dass wir dran bleiben. Bildeten aber auch den mystischen Rahmen, damit das Thema Schicksal auch schön reinpasst. Die Rätsel wurde am Ende ja auch übewiegend aufgelöst... Ein paar Kleinigkeiten blieben auf der Strecke, da sind wir uns glaub ich einig... Vielleicht haben sich die Autoren hier und da übernommen.
Aber warscheinlich kann man dafür eine eigene Debatte eröffnenen. :)

Ich für meinen Teil bin einfach von den FSW ettäuscht... Weil ich einfach mehr erwartet hatte. Ist ja nur eine Meinung.
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von nazira »

HollyTS hat geschrieben:Die Rätsel wurde am Ende ja auch übewiegend aufgelöst... Ein paar Kleinigkeiten blieben auf der Strecke, da sind wir uns glaub ich einig... Vielleicht haben sich die Autoren hier und da übernommen.
Ich würde eher sagen,dass NUR ein paar Kleinigkeiten gelöst wurden,aber der größte Teil noch immer rätselhaft ist und das ärgert mich am meisten. :boese:
HollyTS

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von HollyTS »

nazira hat geschrieben:
HollyTS hat geschrieben:Die Rätsel wurde am Ende ja auch übewiegend aufgelöst... Ein paar Kleinigkeiten blieben auf der Strecke, da sind wir uns glaub ich einig... Vielleicht haben sich die Autoren hier und da übernommen.
Ich würde eher sagen,dass NUR ein paar Kleinigkeiten gelöst wurden,aber der größte Teil noch immer rätselhaft ist und das ärgert mich am meisten. :boese:
Ach komm so schlimm is nicht. Muss Platz für Interpretationen sein. :D
Sry, versteh aber wenns dich ärgert.
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Rightniceboy »

Wow was für eine geniale letzte Folge von Lost. :wtf: Sie hatte jede menge Romantik. Endlich haben uns die fleißigen Autoren die Happys Ends gegeben, die wir uns von ihnen gewünscht haben. Natürlich war Desmond und Hurley als gute Samariter großartig und süß. Die beiden waren zum dahin schmelzen. Ich kann mir vorstellen, dass die weiblichen Fans der Serie ein paar Taschentücher verbraucht haben. ;) Ganz besonders die Szene zwischen Sayid und Shannon. :D Total süß aber das Highlight der Folge war eindeutig Die Geburt von Aaron, und wie Kate als Hebamme fungiert hat. ^_^ Sie hätte Hebamme werden sollen. ^_^

Endlich wurde auf gelöst wer die Ehefrau von Jack ist... natürlich keine andere als die gute Juliet die selbst Ärztin ist. (Mensch warum bin ich nicht selbst darauf gekommen?) Das lag eigentlich auf der Hand. ;) Aber leider gabs zwischen den beiden keinen Erinnerungsflash. Es gab auch keinen zwischen Charlotte und Daniel ich denke mir das sollte nur zwischen den Leuten passieren die in der 1. Staffel eine Beziehung hatten.

Wie bei Sawyer und Juliet die Szene mit dem Automaten war wirklich süß gemacht. Hatte was romantisches. Haben die beiden auch noch ihren persönlichen Flash bekommen. :D

Und wer hat am Ende seinen Flash bekommen natürlich unser allseits beliebter Jack und nicht mit irgendwem nein sondern mit Kate. :D Was für eine Frage ;) Die Szenen zwischen den beiden, war der beste Beweis dafür wie schön liebe sein kann. Und ich hab euch das immer gesagt, dass die beiden für einander gemacht sind.

Ich war mir am Ende nicht sicher ob ich weinen sollte, oder lachen sollte ich hatte da gemischte Gefühle. Auf einer Seite war das gut gelöst mit dem gemeinsamen Himmel unserer Losties. Aber das Jack dann auf der Insel gestorben ist war irgendwie doof. Aber es hat ja gepasst, wo er seine Augen geschlossen hat, war damit auch ende! Und er ist genau da gestorben wo alles begonnen hat.

Ich geb der Folge volle 5 Punkte. :anbet:

Danke an die Macher der Serie für 6 jahre Lost. Es war eine wunderbare Zeit. :up:
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 24.09.2010, 08:02, insgesamt 5-mal geändert.
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von nazira »

aceman™ hat geschrieben:@Phalanxxx:

Der Vergleich zum BSG-Ende ist durchaus passend. Das habe ich auch nach dem Finale sofort gedacht. Auch BSG war eine ganze Zeit lang sehr mystisch, bis die Macher zu viel wollten und es nicht auflösen konnten.
Ist das die gleiche Serie wo sich auch das Gruppen-Promobild stark ähnelt? (das letzte Abendmal)

Das wär dann aber schon ein großer Zufall.
Mogwai84

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Mogwai84 »

Hey zusammen,
ist mein erster Beitrag hier. Hab nun auch endlich "das Ende" gesehen und mich hier angemeldet, weil mir wie vielen hier die Episode (und auch die Staffel oder die Serie als ganzes) gerade unglaublich beschäftigt.

Insgesamt gesehen - nach nem Tag Abstand - muss ich schon sagen, dass mich das Ende schon sehr gerührt hat und ich es auch passend fand. Mit der Auflösung der FSWs an sich hatte ich eigentlich keine Probleme, fands sehr überraschend und die FSWs in den einzelnen Episoden zuvor haben auch durchaus neue Perspektiven gezeigt, wie sich die Losties (zumindest zum größten Teil) ein glückliches Leben vorstellen, was sie anders machen würden und was sie noch zu meistern haben.

Dass die Insel anfangs unter Wasser liegt ist denke ich durchaus symbolisch zu sehen! Ich meine, wenn die FSW nur in den Köpfen der Charaktere stattgefunden haben (oder stattfinden) steht die untergegangene Insel eben dafür, dass sie keinen EInfluss mehr auf die Menschen hat (Wie etwa auch ausgefallene Zähne in Träumen für Verlustängste stehen sollen usw...) Dass dabei nicht alle CHaraktere am Ende auftauchen find ich auch logisch, denn was hat Lapidus z.B. großartig mit den Insulanern am Hut gehabt? Er wurde ja mehr oder weniger in die Sache mit reingezogen.
Mich würde viel eher interessieren, ob die Nebencharaktere in den FSW auch wirklich Tote sein sollen (im Fall vom Jacks Sohn z.B. ist das ja garnicht möglich) oder ob sie eben nur Beiwerk zur Erschaffung der Welt sind...?! Für mich ergäbe auch eher Sinn, dass Eloise Hawkins in den FSWs nur der Fantasie der Losties entspringt, da diese ja wirklich nicht die "wichtigsten" Menschen in ihrem Leben waren, was vielleicht auch erklären würde, warum sie solche Angst um ihren "Sohn" hat, da sie in dem Fall dass alle "weitergehen" sie aufhört zu existieren... oder so :D

Was mich da schon mehr gestört hat, war die religiöse Verkitschung... ich als absolut überzeugter Atheist, fand dieser Kampf zwischen Glaube und Wissenschaft, Schicksal und Zufall in Lost immer total faszinierend, eben weil es nie klischeehaft wurde und der "Glaube" in Lost eben erfrischend anders dargestellt wurde. Am Ende hat man sich für den Glauben entschieden, der anscheinend die einzige Möglichkeit zur Erlösung bietet. DIe Kirche als Ort der Wiedervereinigung fand ich furchtbar. Naja, der Ort von Christians Beerdigung, was will man machen?

Persönlich hab ich ja immer noch auf einen kleinen Sieg der Wissenschaft gehofft, oder eben was eher versöhnlicheres zwischen Beidem... nun gut, so bleibt mir eben die freie Interpretation und Botschaft, dass niemand alleine stirbt wenn sich alle einander helfen und dass am Ende am wichtigsten die Erinnerung ist, die bleibt.

Am Ende noch ein Paar Fragen, deren Antwort mich WIRKLICH brennend interessiert hätten:

- Was sind die Zahlen genau? Hätte man vielleicht irgendwelche kryptischen Zeichen oder so genommen, wär das nicht so unbefriedigend...

- Warum musste Aaron um jeden Preis getauft werden? Wenn es wegen dieser Afterlife - Sache ist, ist mir das definitiv zu christlich :D

- Warum sterben schwangere Frauen? Hier könnt ich mir noch vorstellen, dass es eine Art Regel der Natur (der Insel) ist, damit es keine Generationenübergreifende Besiedlung der Insel gibt ODER damit so keine potenziellen Kandidaten entstehen, die ja sorgfältig in der Außenwelt ausgewählt werden, wer weiß...

- Was hat es mit den Bildern der Vergangenheit der Charaktere auf sich, die manchmal in Smokey zu sehen sind?

- Wieso landet der Dreher des Rats ausgerechnet in Tunesien?
und was hat der archäologische Fund von Charlotte in der Wüste zu bedeuten?

Denke, das meiste wurde hier eh schon 100 mal diskutiert ^^

Jedenfalls wars en wehmütiger Abschied, aber auch sehr bewegend und schön. Die offenen Fragen werden mich auf lange Sicht auch eher dazu anspornen, mirs nochmal anzuschauen. War bei twin peaks ähnlich (wobei da das Ende noch offener ist)
Dem Vergleich mit BSG stimm ich auch vollkommen zu, wobei ich da eher logische Erklärungen erwartet hätte als bei Lost...
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Schnupfen »

Mogwai84 hat geschrieben:Hey zusammen,
ist mein erster Beitrag hier. Hab nun auch endlich "das Ende" gesehen und mich hier angemeldet, weil mir wie vielen hier die Episode (und auch die Staffel oder die Serie als ganzes) gerade unglaublich beschäftigt.
:up: Willkommen hier!
Das Board sollte nach Serienende auch wirklich nich einschlafen!
Dass die Insel anfangs unter Wasser liegt ist denke ich durchaus symbolisch zu sehen! Ich meine, wenn die FSW nur in den Köpfen der Charaktere stattgefunden haben (oder stattfinden) steht die untergegangene Insel eben dafür, dass sie keinen EInfluss mehr auf die Menschen hat (Wie etwa auch ausgefallene Zähne in Träumen für Verlustängste stehen sollen usw...)
Interessanter Vergleich. Muss ich noch drüber nachdenken... So wie weiterhin über alles... :D
Mich würde viel eher interessieren, ob die Nebencharaktere in den FSW auch wirklich Tote sein sollen (im Fall vom Jacks Sohn z.B. ist das ja garnicht möglich) oder ob sie eben nur Beiwerk zur Erschaffung der Welt sind...?! Für mich ergäbe auch eher Sinn, dass Eloise Hawkins in den FSWs nur der Fantasie der Losties entspringt, da diese ja wirklich nicht die "wichtigsten" Menschen in ihrem Leben waren, was vielleicht auch erklären würde, warum sie solche Angst um ihren "Sohn" hat, da sie in dem Fall dass alle "weitergehen" sie aufhört zu existieren... oder so :D
Da blick ich auch noch nicht ganz durch. Oder nicht mehr? Wie auch immer... Aufgabe für den Rerun. :)
DIe Kirche als Ort der Wiedervereinigung fand ich furchtbar. Naja, der Ort von Christians Beerdigung, was will man machen?
Eben. Passt doch. Und ne Kirche ist doch auch ne nette Verschmelzung von Wissenschaft (Architektur) und Glaube (Sinn).
so bleibt mir eben die freie Interpretation und Botschaft, dass niemand alleine stirbt wenn sich alle einander helfen und dass am Ende am wichtigsten die Erinnerung ist, die bleibt.
:up:

Die Fragen überlass ich mal Anderen...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Mogwai84

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von Mogwai84 »

Danke:)

also nach einigem Grübeln bin ich zu dem Schluss (für mich) gekommen, dass die die FSW ein sinnvolles und spannendes Element in der sechsten Staffel darstellten, was auch am Ende nen schönen Abschluss für die Serie darstellt (nur der religiöse Unterton gefällt mir wie gesagt nicht wirklich^^)
Das Problem war viel mehr dass das Finale nur aus der Auflösung dieser bestand. Wäre mehr erklärt Wort hätte es (denke ich) auch sehr gekünstelt wirken können. Erinnert doch zu sehr an nen Bond - Bösewicht, der dann kurz vorm showdown seinen großen Plan offenbart. Das hätte nicht zum lost - stil gepasst. Wenn schon Antworten, dann in kleinen feinen Häppchen, oder in nem Nebensatz :P
Interessanter Vergleich. Muss ich noch drüber nachdenken... So wie weiterhin über alles... :D
dito! Bin gerade auch am überlegen, ob ich mir "das Ende" noch mla anschaue, oder besser noch ein bisschen warte...
Da blick ich auch noch nicht ganz durch. Oder nicht mehr? Wie auch immer... Aufgabe für den Rerun. :)
das macht für mich immer mehr Sinn, dass nur die Kerngruppe, die später in der Kirche zusammenkommt (+ Ben...) in dieser "Version" des Afterlife sind. Wie man es vielleicht auch aus anderen Filmen oder Erzählungen kennt sind ja auch Nahtoderfahrungen (oder eben das "fegefeuer", wie auch immer^^) ähnlich wie Träume, nur vielleicht realer. Von daher müsste man bei kritischer Betrachtung eigentlich bei ALLEN Charakteren, die in den FSWs vorkommen (ja, sogar der unbekannte Spaziergänger uaf der andern Straßenseite), hinterfragen, ob diese nun "echt" sind oder ein Produkt der Fantasie...

Eine allgemeine Frage für mich wäre nun auch:
Haben die Losties diese Afterlife - Erfahrung nur, weil sie auf dieser besonderen Insel gestorben sind, oder soll das generell so ablaufen? Eigentlich doch ne zentrale Frage, wenn sich Lost so auf den Glauben festgeschossen hat...
KerrSmith2306

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von KerrSmith2306 »

Also ich hab mit dem Ende anfangs echt so meine Probleme gehabt. Viele der Fragen die Du aufgeschrieben hast, hätte auch ich gerne beantwortet gesehen. Das wird uns wohl leider nicht gegönnt werden. Mit den FSW hab ich mich mittlerweile arrangiert auch wenn sie mich nicht wirklich überzeugt haben. Speziell die Frage nach den Nebencharaktären beschäftigt mich auch, wer waren die im RL? Und wenn's sie nicht gab, wen sonst gab's dann nicht? Hmmm. Ich bin auch immer noch nicht so überzeugt davon, dass Sayid und Shannon am Ende wirklich DAS Traumpaar waren, was sich dort unbedingt wiedertreffen musste. Das war völlig unschlüssig. Das Sun und Jin "ohne Kind" dort waren, ist für mich so geklärt, dass Sun ja schwanger war im FSW, so dass das Kind quasi doch mit dabei war (wie Aaron ja auch als kleines Neugeborenes dabei war).

Fazit für mich, ich werde die Serie immer mögen, weil sie einen einfach gefesselt hat. Aber im Nachhinein ist es schon etwas schade, dass man um vieles sich "umsonst" gedanken gemacht hat, weil man einfach nie eine Antwort darauf erhalten wird. :wtf:
Benutzeravatar
nina
Beiträge: 10830
Registriert: 21.04.2001, 19:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #6.17 The End (1) & #6.18 The End (2)

Beitrag von nina »

Bin mal wieder da :D Hatte gehofft hier anworten auf meine Fragen zu finden...aber so wirklich befriedigend is dat alles nicht :cry:

hmmm...die Folge ansich fand ich toll, hab viel geweint und rein von den Charakteren her, war es ein toller emotionaler Abschluss. Ne runde Sache halt...aber der Rest...pffff...lachhaft. Viel zu viele Sachen wurden nicht aufgeklärt bzw. machten alle keinen Sinn, das meiste wurde ja auch schon von euch aufgezählt. Für mich macht es echt den eindruck als hätten sich die Autoren von Staffel zu Staffel immer weiter verstrickt, um die Serie spannend zu halten, wussten aber selber nie wirklich Antworten auf ihre ganzen Geheimnisse.
Bisher hatte ich ja vermutet ich wäre zu blöd den grossen Zusammenhang zu checken, aber nun bin ich froh das ihr auch nicht schlauer seit :D ...und kann mit dem ende leben ( mit dem wissen das mir schon ab der 1.staffel gedämmert hat, das die aus der Nummer nicht logisch rauskommen).



Haha...ich seh gerade das ich immer noch mehr Beiträge als Kerr Smith habe..ach ja, wie leicht ich doch zu erheitern bin :D
Zuletzt geändert von Schnupfen am 02.08.2010, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefügt.
Antworten

Zurück zu „Lost-Episodendiskussion“