1. Staffel - Euer Fazit

Superman wird erwachsen - diskutiert hier über den jungen Helden von Smallville.

Moderator: philomina

Antworten
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

1. Staffel - Euer Fazit

Beitrag von Schnupfen »

Nachdem die 1. Staffel nun in Deutschland komplett wiederholt wurde... Was sagt ihr zu der Staffel?
Was gefiel euch daran? Was überhaupt nicht?
Wo habt ihr mehr erwartet? Was hat euch enttäuscht?

Ich freu mich auf die Antworten!

(Nur zur Erinnerung: Hier gehts nicht um die Finale-Folge, sondern um die ganze Staffel!)



---

Meine Meinung:

Da ich S1 noch gar nicht kannte, war ich gespannt, die Anfänge und Grundlage der Serie zu sehen.

Besonders interessant war da, die Freundschaft von Lex und Clark zu sehen. Oder auch die fast immer strahlende Lana - in S1 ist sie doch wirklich :anbet:! Da mag ich sogar mal Clana!

Vollkommen klar dürfte sein, dass die Staffel lange nicht so gut wie die späteren ist. Es fehlt Tempo, es fehlt Mystery, es fehlt Komplexität.

Das Komplexeste an S1 ist Lex. Was er macht, was er denkt, warum er tut, was er tut, und warum nicht - da sind immer mehrere Möglcihkeiten vorhanden und man kann (und soll) unterschiedlicher Meinung sein. Toll wie immer: Infos über Lex' Vergangenheit.

Whitney war anfangs der oberflächlichste Charakter und als eifersüchtigen und arroganten Footballer mochte ich ihn gar nicht. Doch dann, mit veränderter Frisur, Background und etwas Tiefgang mochte ich ihn sogar lieber als Pete, der nach einer Staffel immer noch vollkommen verzichtbar ist.

Jonathan und Martha wirken wie in den späteren Staffeln, sie verändern sich innerlich nicht viel (was aber keine Kritik ist). Sehr gefielen mir die Vater-Sohn-Konflikte, ebenso wie bei den Luthors.

Überrascht war ich, dass Lionel kein Regular war. Hat er sich vollkommen verdient. Tolle Figur.

In S1 läuft ihr Lex noch etwas den Rang ab, doch schon hier ist zu erkennen (v.a. in der zweiten Hälfte), wie cool Chloe ist: Immer ein guter Spruch, tough ohne Ende, immer am Strahlen. :up:

Und dann wäre da noch Clark: Bin ja nie ein großer Fan von ihm gewesen, dazu ist sein Charakter einfach zu wenig "meins". Clark ist Clark. Eigentlich sympathisch, bißchen naiv und blind, sehr treu und manchmal hat ers nicht so mit der Wahrheit. ;-)

Sehr cool, wie immer, sind die Anspielungen auf Superman und die Szenen, in denen Clark im Alltag seine Kräfte einsetzt.

DIE Schwäche von S1 ist - neben der Tatsache, dass Chloe und Lana sich als Zielscheibe abwechseln - der Aufbauch nach dem Freak of the weak-Schema. Und dass jene Freaks viel zu viel Screentime bekommen. Die Folgen, wo dem nicht so war, waren sofort viel besser (z.B. 1.01, 1.06, 1.09 und 1.21). Außerdem gut: 1.12. Der Rest verdiente nur 2 oder 3 Punkte.

Trotz vieler Schwächen, wäre ich damals, glaube ich, doch am Ball geblieben. Mit Lex, Lionel, Chloe, Superkräften und musikalisch, textlich oder farblich-stylisch toll inszenierten Szenen gibts einfach zu viel Herausragendes.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
ChaosDefender

Re: 1. Staffel - Euer Fazit

Beitrag von ChaosDefender »

Ich hab mir die 1. Staffel innert den letzten 2 Wochen reingezogen und zufälligerweise bin ich gerade heute - wie auch RTL 2 - mit S1 fertig geworden. Erstmals hab ich mir S1 vor ungefähr 1 1/2 Jahren angesehen und es war wieder einmal an der Zeit, einen zweiten Durchlauf zu starten.

Was mir an S1 so gefällt, ist zu wissen, dass die darauffolgenden Staffeln immer besser und besser werden. Ausserdem ist es witzig und spannend, wie sich die einzelnen Charakteren am Anfang verhalten, wo man doch weiss, wie sie später so drauf sind.

Das gleiche gilt eigentlich für die Serie allgemein; innert 6 Jahren gibt es soviele Ereignisse und Wendungen, dass man glatt zweimal hinsehen muss, ob es sich wirklich um die gleiche Serie handelt.

Wenn die 7. Staffel dem gleichen Schema wie dem der 1. Staffel entsprechen würde, hätte ich höchstens halb soviel Spass an S1 gehabt, oder umgekehrt, an S7, je nachdem, wie die einzelnen Staffeln im Schlussstrich abschneiden würden.

Aber da dies nun einmal Gott sei Dank nicht der Fall ist, hatte ich jede Menge Spass an S1, mehr, als ich es mir zuvor erdacht habe.

Und die Vorfreude ist immer am schönsten, denn ich freu mich schon tierisch auf S3, da diese die weitgehend beste unter den ersten 5 ist.

Und natürlich, nicht zu vergessen, fiebere ich auch bereits zur 7. Staffel hin, die im Herbst - hoffentlich im September - auf RTL anlaufen wird, sowie zur 8. Staffel, die vrs. am 25. September 08 auf The CW startet.
Elsa

Re: 1. Staffel - Euer Fazit

Beitrag von Elsa »

Ohh, hab mir die 1. Staffel länger schon nicht mehr angetan, einfach weil die so schrecklich ist. Klar, irgendwie muss man eine Serie anfangen und mir hat das damals, ganz am Anfang, auch alles super gefallen. Aber dadurch, dass man weiß, dass die späteren Staffeln besser werden, fiel die Season immer weiter in meiner Gunst ;)

Freak of the Week: total unnötig, aber wie gesagt, irgendwas musste man ja machen, damit man erstmal am Ball bleibt.

Whitney: der idiotischste Charakter neben Pete, mochte beide nie wirklich.

Clana: wie immer zu viel Soap, damals noch um einiges heftiger als jetzt, wie ich finde.

Chloe: noch nicht diejenige, wieso wir sie alle so lieben :) trotzdem fand ich ihren Charakter von Anfang an am besten, auch wenn sie sich immer weiter steigert.

Schlimmste Folge: hmm, da zu wählen, fällt schwer, weil's so viele waren, die jetzt so affig erscheinen. Ich würd mich mal für Zum Fressen gern entscheiden ;)

Beste Folgen: eindeutig der Pilot und Blinde Augen sehen mehr.
ChaosDefender

Re: 1. Staffel - Euer Fazit

Beitrag von ChaosDefender »

ich fand Nicodemus noch ganz witzig, Reaper hingegen war die reinste Qual, die ich mir antun musste.
ForVanAngel

Re: 1. Staffel - Euer Fazit

Beitrag von ForVanAngel »

Smallville’s 1. Staffel war wirklich nett, hier und da mal eine überzeugende Folge, meistens aber nur Durchschnitt und drunter. Smallville kann man von der Grundthematik relativ gleich setzen mit Roswell (Aliens landen auf der Erde, haben Fähigkeiten, müssen sie/sich verstecken), das es allerdings schaffte, ein zusammenhängendes Ganzen zu ergeben, was Smallville bisher beim besten Willen nicht tat! Klar, 1-Folger sind das, was eine neue Serie braucht, aber die Folgen so plump abzuhandeln, versteh ich nicht. Die letzte Folge war allerdings überzeugend, es wäre möglich Smallville etwas ernsthafter erscheinen zu lassen, nur will es das Publikum scheinbar anders. Punkteschnitt knapp über 3, ich fand die Serie weiters klar unterdurchschnittlich, einer Serie, der es praktisch nicht gelingt, 2 gute Folgen hintereinander zu bringen und wo ich mich manchmal gefragt habe: geht’s noch? Das kann doch nicht euer ernst sein, ist definitiv weit unten anzusiedeln. Fazit: Es kann nur noch aufwärts gehen, muss es auch, damit ich dranbleibe.

Highlights (4 und mehr Punkte) waren diese Episoden:
#1 = der Pilot, erklärt die durchaus interessanten Hintergründe, stark!
#3 = Ja, ich fand den FOTW cool. :schaem: Meine 5 Punkte ziehe ich zurück, gut war sie trotzdem.
#4 = der Doppelgänger überzeugt, dazu Smallville-Humor, Action, coole Sprüche.
#9 = das Wort "Meteorit" kam nicht vor, eine wenig hervorsehbare Folge mit einem Cop statt Freak.
#10 = Lex + Lionel und Lana + Clark
#14 = "God Is A DJ", Lex im Club + seine Vergangenheit, Lex for Superman!
#21 = Toller Abschluss, mit sehr gutem Cliffhanger, dazu viel Luthor-Screentime, Highlight!

Der Rest kam nur auf 3 und weniger Punkte, ganz unten rangieren:
#7 = Der FOTW war unfassbar grottig, "Fressattacke", ganz übler Stoff! :down: :down: :down:
#5 = Ein Supericehero, peinlich, schlecht!
#8 = "Körperbeben" kein Kommentar!
#16 = Der Gedankenleser, langweilig bis nervig.
#20 = Lana hat Visionen von .... ganz zufällig Chloe! Öde!
#2 = Spiderman in Smallville, der Freak ist böse, Clark der gute, der immer gewinnt. Gähn.
#12 = Nett, aber belanglos.
#15 = "Blütenterror", wer da was erwartet. Lana als Vamp? Bitte auf keinen Fall.
Richtig positiv bzw. überragend ist mein Superman von Smallville Mr. Lex Luther! 8-) :anbet: Er trägt die Serie, er ist cool, gerissen, kalt, dann wieder freundlich (mit Hinterabsichten), mit Clark befreundet (seltsam, aber wegen dem Unfall verständlich), undurchsichtig. Ohne ihn hätte ich die Serie nicht mehr weitergeschaut, ich hoffe da kommt noch mehr. Seine monströse Behausung find ich stark, so ein Schloss wär nicht schlecht. :up: :up: :up: :up: :up: :up:
Lionel: Zwar nur hier und da aktiv, dann aber in tollen Szenen mit seinem Sohn. Mir gefällt dieser Konflikt, ich will ihn in S2 mit längeren bzw. besseren Auftritten haben. Beim Finale hat er ordentlich ausgeteilt, er geht über Leichen, da steigt sogar der sonst nicht allzu zimperliche (bisher war er es noch) Lex auf die Bremse. Ich bin ein großer Fan seiner Szenen mit Lex! :up: :down:
Clark: Mag ich! Er kann nix für die schlechten Plots, sein eher Außenseitertum gefällt, er steht auf Lana, die er nicht kriegt, er würde so vieles (Football), kann aber nicht. Solide, leider hat er nur sein Geheimnis und keine Vergangenheit, aber als Hauptdarsteller macht er seinen Job mehr als zufrieden stellend. :up:
Lana: Süß, hübsch, liebenswert, aber immer gut drauf ist für eine Serie nicht so der Bringer. Das Talon ist eine gute Idee, verbindet sie mit Lex. Ihren Freund Whitney mag/mochte ich nicht, aber es ging dann. Sie hatte genug Drama könnte man sagen – doch sie muss aus der Gutmenschen Liga Smallville ausbrechen. Whitney ist weg, mal sehen was kommt.
Chloe: Statist Numero Uno. Zeitungstante, das war’s. Steht auf Clark. End of story. Ihr Vater arbeitet für LutherCorp. Wir wissen nix über sie, sie hatte die undankbare Aufgabe, die lächerlichen Meteoritenmutation mit wissenschaftlichen Thesen zu rechtfertigen. Hab keine Meinung zu ihr, vllt. bietet ihr Praktikum in Metropolis mehr Potenzial. Und ich will sie nicht mehr mit Clark sehen!
Pete: Statist Nummer 2. Die Luther’s haben seine Familie etwas angetan. Ich mag ihn zwar mehr als am Anfang, jetzt kommt er wie ein guter Freund rüber, was anfangs nicht der Fall war, da war er wirklich blass. Wir wissen nichts über ihn, hätte ihn gerne mal öfters mit Clark in der Freizeit gesehen.
Jonathan und Martha: Die Eltern wurden in Roswell nur gebracht, wenn sie notwendig waren, dadurch konnte sich die Serie voll auf den Teen-Cast konzentrieren. Ich mag die beiden, allerdings haben sich ihre Rollen wiederholt. Außerdem waren sie mehrmals zu besorgt um Clark, als dürfe er keinen Spaß haben.
Whitney: Bitte mach die Fliege! Was er dann tat, ich hoffe er wird in S2 durch einen interessanteren Darsteller ersetzt, was er in den Credits verloren hatte versteh ich nicht, aber das könnte man über Pete auch sagen…

Was Smallville retten kann und in Zukunft interessanter machen kann, weiß ich nicht. Zumindest folgendübergreifende Handlungen und nicht so vorhersehbare Plots. Weiters kann ich mich beim besten Willen nicht mit der „Meteoriten verursachen verschiedene Superkräfte“ Thematik anfreunden, immerhin wurden die Meteoriten gegen Ende immer weniger und wenn niveauvoller erwähnt. S2 liegt bereit, kann bis S7 durchschaun, wird mir die Serie bis S3 geben, gibt es keine Steigerung war’s das.
Elsa

Re: 1. Staffel - Euer Fazit

Beitrag von Elsa »

ForVanAngel hat geschrieben:S2 liegt bereit, kann bis S7 durchschaun, wird mir die Serie bis S3 geben, gibt es keine Steigerung war’s das.
Oh, ich sage dir, das wäre aber sehr, sehr schade. Nach Staffel 4 (die für mich neben der 1. die schlechteste Staffel war) wird die Serie um Längen besser, fand ich zumindest so. Und wenn du die Luthor-Screentime super findest, dann werden dir die folgenden Seasons auf jeden Fall zusagen, da gibt's so vieles, was zwischen ihnen und mit den anderen ablaufen, das ist der Wahnsinn :)

Auf jeden Fall ein Tipp von mir: aus heutiger Sicht ist die erste Staffel nicht der Renner und es gibt so ein Thema, was ganz besonders in den folgenden Staffeln hervortritt, was einigen gefallen hat (anderen wieder gar nicht ;)). Naja, auf jeden Fall solltest du weitergucken :)
ForVanAngel

Re: 1. Staffel - Euer Fazit

Beitrag von ForVanAngel »

Elsa hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:S2 liegt bereit, kann bis S7 durchschaun, wird mir die Serie bis S3 geben, gibt es keine Steigerung war’s das.
Oh, ich sage dir, das wäre aber sehr, sehr schade. Nach Staffel 4 (die für mich neben der 1. die schlechteste Staffel war) wird die Serie um Längen besser, fand ich zumindest so. Und wenn du die Luthor-Screentime super findest, dann werden dir die folgenden Seasons auf jeden Fall zusagen, da gibt's so vieles, was zwischen ihnen und mit den anderen ablaufen, das ist der Wahnsinn :)

Auf jeden Fall ein Tipp von mir: aus heutiger Sicht ist die erste Staffel nicht der Renner und es gibt so ein Thema, was ganz besonders in den folgenden Staffeln hervortritt, was einigen gefallen hat (anderen wieder gar nicht ;)). Naja, auf jeden Fall solltest du weitergucken :)
Hm, dann muss ich mir das wohl oder übel noch mal überlegen. :) Die Luthers sind derzeit DER (einzige) Grund, warum Smallville sich über Wasser hält, Lex zählt derzeit zu meinen Lieblings Serien-Chars (würd ihn gerne mal bei LOST sehen, wär ein geiles Experiment! :D ). 7 Staffeln sind fast 150 Folgen ( :o ), da kann noch so viel passieren, allerdings ist es schwierig, einer Serie die im 3. Jahr sagen wir "gut" wird und in der 4. Staffel wieder absäuft, eine mehr als 2. Chance zu geben. So fern ich in gewissen Bereichen eine Steigerung ausmache und die Geschichten komplexer und folgenübergreifend stattfinden, wär ich schon zufrieden. ;)
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: 1. Staffel - Euer Fazit

Beitrag von philomina »

ForVanAngel hat geschrieben:7 Staffeln sind fast 150 Folgen ( :o ), da kann noch so viel passieren, allerdings ist es schwierig, einer Serie die im 3. Jahr sagen wir "gut" wird und in der 4. Staffel wieder absäuft, eine mehr als 2. Chance zu geben.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Die ersten beiden Staffeln kann man getrost überspringen ;) Die 3. Staffel wird gut, da gab es ein paar gute Lex-Folgen, die überhaupt erst mein Interesse für die Serie geweckt haben. Aber bis zur 7. Staffel war "Smallville" eine Serie, die ich nur im deutschen TV eingeschaltet hab. Erst seit Staffel 7 finde ich es wirklich spannend und lohnenswert, die Serie in der US-Ausstrahlung zu verfolgen.
Antworten

Zurück zu „Smallville“