5. Staffel - Euer Fazit

Superman wird erwachsen - diskutiert hier über den jungen Helden von Smallville.

Moderator: philomina

Antworten
Schnupfen

5. Staffel - Euer Fazit

Beitrag von Schnupfen »

Nachdem die 5. Staffel nun in Deutschland komplett ausgestrahlt wurde... Was sagt ihr zu der Staffel?
Was gefiel euch daran? Was überhaupt nicht?
Wo habt ihr mehr erwartet? Was hat euch enttäuscht?

Ich freu mich auf die Antworten!

(Nur zur Erinnerung: Hier gehts nicht um die Finale-Folge, sondern um die ganze Staffel!)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Schnupfen

Re: 5. Staffel - Euer Fazit

Beitrag von Schnupfen »

Ich fange mal an...

Ingesamt gefiel mir die Staffel gut, wie die zwei zuvor auch.

Starke Folgen waren - wie immer - die erste und die letzte Folge.
Außerdem: 5.12 "Was ich tat, tat ich..." und 5.13 "Nichts mehr wie es war" (durch Jonathans Tod).
Und vor allem die IMO beste: 5.21 "Töte ihn!"

Die schwächsten waren:
5.04 "Aquaman" (kein episoden-übergreifender Storystrang)
5.05 "Schwarze Schwestern" (zu konstruiert)
5.09 "Santa Clark" (Die Story um C&C war furchtbar langweilig und albern)
5.14 "Unruhe der Toten" (Die schlechteste Folge der Staffel!)

Was gefiel mir?
_ Ganz klar das Highlight: Clark und Chloe - ihr Mitwissen, ihre Unterstützung, ihre Freundschaft und all die witzigen Szenen, die das brachte.
_ Lionel/Jor-El und das neue Gespann Clark/Lionel.
_ Lionels Liebe zu Martha.
_ Die durchgehende, folgenübergreifende Story um das Raumschiff, Fine/Brainiac und Zod.
_ Clark als Mensch, seine Freude darüber und wie dies sich auf seine Beziehung zu Lana auswirkt.
_ Weiterhin: DIe Annäherung von Lois und Clark. Will in S6 endlich mehr! Außerdem toll: All die Anspielungen auf sie.
_ Lexana. Und dass Lana erhlich zu Clark ist, und Lex zu ihr.
_ Dass Lana zur Nebenfigur wurde und manchmal sogar fehlte. ;-)

Was gefiel mir nicht?
_ Clarks Unehrlichkeit gegenüber Lana. Habe ich nie verstanden. Sie würde sicher, wenn auch nach einer gewissen Zeit, damit klarkommen. Und ja, sie wäre mehr in Gefahr, aber das war sie in all den vorigen Staffeln durch die FotW auch oft genug.
_ Als endlich Schluss mit Clana war.
_ Jonathan als Senator(kandidat): Passt nicht zu ihm. Martha hatte viele Gründe dagegen (Clarks Sicherheit, Jonathans Gesundheit z.B.), auf die er aber nicht einging.
_ Daher umso mehr: Martha als Senatorin. Passt noch weniger. Unlogisch.
_ Lanas Umzug nach Metropolis kam zu schnell und wirkte konstruiert.
_ Ebenfalls: Ihr Absturz nach der Trennung kam ohne Entwicklung und daher konstruiert.
_ Der Sheriff ist tot.
_ Warum wird Chloes Mom nicht mehr thematisiert?
_ Lex ist nun richtig böse. Dass er Simone beauftragt hat, Clana auseinanderzubringen, beweist das.
_ Chloe küsst Clark.
Bild
„One day at a time“
Elsa

Beitrag von Elsa »

finde die Staffel klasse, aber es wird noch besser ;) ist das überhaupt denkbar? ;)

was mir gefallen hat:
Clark+Chloe! Milton Fine (mag James einfach total). ENDLICH Trennung Lana und Clark. Die Folgen "Arrival", "Aqua", "Splinter", "Reckoning", "Cyborg", "Hypnotic", "Fragile" und "Mercy", "Oracle" und "Vessel". Hups, das war ja jetzt ne Aufzählung ;)
Lex und Lana zusammen. Besser als Clana, aber Lana selbst nervt trotzdem wie die Pest.
Wie immer die Lois&Clark-Beziehung. Lois ist einfach klasse :up:
Spoiler
insgesamt ist das die zweitbeste Staffel bis jetzt. Die 6. ist noch viel besser (meiner Meinung nach jedenfalls ;))
was mir nicht gefiel:
eindeutig die "Thirst"-Folge. War die schlecht, mannomann. Ansonsten? Dass Martha plötzlich Senatorin und das total unlogisch ist.
Schumi

Beitrag von Schumi »

Also ich fand die 5. Staffel bis jetzt die beste. Sowieso wird SV von Staffel zu Staffel immer geiler.
Ich fand die Folge Mercy cool, die hatte was von Saw ;)
Dann natürlich die Highlightfolge Schlechthin: Was ich tat, tat ich aus Liebe. Aber ich find es immernoch schade dass Clark Lana sein Geheimnis dann doch nicht mehr erzählt hat nachdem er die Zeit zurückgedreht hat.
Die Geschichte um Fine und sein Vorhaben war auch ziemlich spannend gehalten.
:up:
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Schumi hat geschrieben:Sowieso wird SV von Staffel zu Staffel immer geiler.
Ja, das unterschreibe ich. Und das ist sehr, sehr selten bei Serien...!
Bild
„One day at a time“
jacoby

Beitrag von jacoby »

also ich find die Staffel wieder mal solid!

aber ich versteh nicht warum immer nur die 1. Folge, die letzte Folge und ab und an wenige zwischendurch durch wirklich großes Niveau bestechen?

Um meine absolute Lieblingsserie zu werden, dürfte Smallville nicht mehr diese großen Durchhänger zwischendurch haben, meiner Meinung nach jedenfalls!

aber da ich fast alle Folge gesehen habe, werd ich auch den Rest sicher verfolgen!

für mich war die 3. Staffel die bisher stärkste (wenn das die ist wo Clark in Metropolis ist)
Elsa

Beitrag von Elsa »

jacoby hat geschrieben:also ich find die Staffel wieder mal solid!

aber ich versteh nicht warum immer nur die 1. Folge, die letzte Folge und ab und an wenige zwischendurch durch wirklich großes Niveau bestechen?

Um meine absolute Lieblingsserie zu werden, dürfte Smallville nicht mehr diese großen Durchhänger zwischendurch haben, meiner Meinung nach jedenfalls!

aber da ich fast alle Folge gesehen habe, werd ich auch den Rest sicher verfolgen!

für mich war die 3. Staffel die bisher stärkste (wenn das die ist wo Clark in Metropolis ist)
ich denke, dann wird dir die sechste spitzenmäßig gefallen, da gabs meiner Meinung nach fast nie solche Durchhänger (bis jetzt von 15 Folgen nur 2).

Jap, die 3. war die mit Exile, einer meine Lieblingsfolgen der ganzen Serie :) ich hab die ne Zeit lang jeden Tag gesehen, einfach, weil ich nicht genug davon kriegen konnte. Das selbe war bei mir mit Red. Halt alle rote Kryptonit-Folgen gefallen mir besser als "normale" :D
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

jacoby hat geschrieben:Um meine absolute Lieblingsserie zu werden, dürfte Smallville nicht mehr diese großen Durchhänger zwischendurch haben, meiner Meinung nach jedenfalls!
Geht mir ganz genauso.

@Elsa
Na, dann bin ich auf S6 noch gespannter. :)
Bild
„One day at a time“
Schumi

Beitrag von Schumi »

Aber das ist ja leider noch nen halbes jahr hin :(
ChaosDefender

Beitrag von ChaosDefender »

ganz klar, Staffel 5 ist bis jetzt die beste und es wird noch besser !
Das Warten auf Staffel 6 lohnt sich, denn wir wollen doch keine "verhunzelte" Staffel, ne ? ;)
Melly

Beitrag von Melly »

Ich kann dazu gar nichts sagen habe die 5 Season noch nícht gesehen! Leider redet ja keiner mit mir in unserem board über Smallville!

http://www.soapfun.rapidspace.de/soap/
Elsa

Beitrag von Elsa »

Melly hat geschrieben:Ich kann dazu gar nichts sagen habe die 5 Season noch nícht gesehen! Leider redet ja keiner mit mir in unserem board über Smallville!

http://www.soapfun.rapidspace.de/soap/
*g* dazu gibt's ja myFanbase ;) hier kannst du dich doch austoben. Die 5. Staffel bekommst du übrigens bei Amazon auf DVD. Die 5. Staffel wird nicht wiederholt, weil im Herbst dann gleich die 6. kommt.
Clarky

Beitrag von Clarky »

Mein Fazit, nach einem Riesen-Dürchhänger der ersten Hälfte, gings wieder steil bergauf.
Schon genial - freu mich schon auf die 6.
Nur fand ich das Season-Finale von allen nicht am Besten, trotzdem war es gut.
(Das Beste war ja wohl mit Abstand Staffel 3: Chloe angeblich tod, Lex' Flugzeug stürzt ab, und Clark in Metropolis - stimmt das so?)
Elsa

Beitrag von Elsa »

nee, stimmt nicht ;)

Ende Staffel 2 war: Clark in Metropolis (rotes K), tja, das war's eigentlich soweit. Lex' Flugzeugabsturz, ja. Der war in 3.01.
Ende Staffel 3 war: Clark weg von der Erde, Chloe angeblich tot, (Lois kommt in Staffel 4), Lana in Paris

Bisher ist das Ende der 5. doch am besten und spannendsten
Clarky

Beitrag von Clarky »

Elsa hat geschrieben:nee, stimmt nicht ;)

Ende Staffel 2 war: Clark in Metropolis (rotes K), tja, das war's eigentlich soweit. Lex' Flugzeugabsturz, ja. Der war in 3.01.
Ende Staffel 3 war: Clark weg von der Erde, Chloe angeblich tot, (Lois kommt in Staffel 4), Lana in Paris

Bisher ist das Ende der 5. doch am besten und spannendsten
Und das mit Lex?
Elsa

Beitrag von Elsa »

was denn mit Lex? Der Flugzeugabsturz? Steht doch oben, ist Ende Staffel 2/Anfang 3
ChaosDefender

Beitrag von ChaosDefender »

die schlechteste Folge der Staffel 5 war für mich schnell klar: 5x09 Lexmas/SantaClark. Eigentlich zugleich auch die schlechteste der ganzen Serie.

die besten waren 5x01 Gelandet!, 5x12 Was ich tat, tat ich aus Liebe..., 5x21 Töte ihn! und 5x22 Untergang

...und 5x22 Untergang geht als Gewinner hervor.

die spannendste Folge war mal ausnahmsweise eine völlig andere, nämlich: 5x19 Höllenspiel
Antworten

Zurück zu „Smallville“