Eure Meinung zu #4.01 Rückkehrer und Rächer/#4.02 Datendiebe

Moderator: Annika

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
2
25%
3 Punkte
1
13%
4 Punkte
4
50%
5 Punkte
1
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Eure Meinung zu #4.01 Rückkehrer und Rächer/#4.02 Datendiebe

Beitrag von Annika »

#4.01 Rückkehrer und Rächer
Michael will sich an Gretchen und Whistler für den Mord an Sara rächen, muss dann jedoch erfahren, dass sie noch am Leben ist und setzt alles daran seine große Liebe zu finden.
#4.02 Datendiebe
In Los Angeles müssen sich alle einen guten Plan ausdenken, wie sie an Scylla kommen wollen. Sara leidet derweil unter den Erinnerungen an die Misshandlungen, die Gretchen ihr zugefügt hat.
Fox strahlte zur Staffelpremiere eine Doppelfolge aus, daher wird in diesem Thread sowohl über #4.01 als auch über #4.02 diskutiert.
Zuletzt geändert von Annika am 10.04.2009, 00:05, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Titel angepasst und Links eingefügt!
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #4.01 Scylla & #4.02 Breaking & Entering

Beitrag von philomina »

Sooo, die #4.01 habe ich nunmehr angeschaut und einer meiner Wünsche - ein Schauplatzwechsel - hat sich schnell eingestellt: Tschööö Panama!

Linc erwähnt in einem Nebensatz, dass Sona abgebrannt ist und offensichtlich konnten alle Insassen davonkommen. Wenn es so leicht war, aus Sona herauszukommen, warum dann der ganze Aufwand in Season 3? Aber daran will ich mich gar nicht weiter aufhalten, da ich den Schauplatzwechsel ja nun wirklich dringend haben wollte. Nun können wir sogar auf eine Storyline Sucres und Bellicks unter T-Bags Herrschaft in Sona verzichten - umso besser :D

Angkündigt worden war ja, dass es 2 Tote geben werde, die wir schmerzlich vermissen würden. Nun, Whistler werd ich nicht vermissen. Ob Gretchen allerdings wirklich tot ist, weiß man noch nicht genau. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie noch lebt. Ich hätte schon ganz gern etwas mehr von ihr (oder vielleicht auch nur von Jodi Lyn O'Keefe?) gesehen.

Die Erklärung, wieso Sara noch lebt, war also wie erwartet. Kann ich mit leben, allerdings empfand ich bisher weder Sarah Wayne Callies' Präsenz als eine große Bereicherung, noch war die Chemie zwischen Michael und Sara für mich wirklich spürbar?! Mal schauen, wie das weitergeht.

Und, als hätte er nicht schon genug durchgemacht, lässt Michael sich nichtmals ein Betäubungsmittel geben, als das Tattoo entfernt wird. Die Tatsache als solche wusste ich auch schon vorher, und ich find's gut, dass wir nun endlich auf die künstlichen Longsleeves verzichten können.

So, das waren die Dinge, die ich vorher wusste, und die zwar nicht alle glaubhaft waren, aber immerhin den Weg für die 4. Staffel geebnet haben.

Seh ich das richtig? Alex' Frau UND Sohn wurden ermordet? :o Das ist echt krass! Und wenn ich es richtig verstanden habe, sagt Alex den anderen davon nichts? Er wirkte, als sei er kurz vorm Wahnsinn - mehr als nachvollziehbar natürlich. Er könnte nun also in dem Unternehmen die tickende Zeitbombe sein?!
Schön allerdings der kleine Moment am Pier, als er zu Michael sagt "Good to see you" :)

Für einen Lacher sorgte Bellick an der Tankstelle, als er das Auto seiner Mutter sah, und T-Bag hat immerhin ein bißchen Liebe bekommen. Linc geht mir eigentlich nur auf die Nerven, Sucre war belanglos, dafür find ich den neuen Kontaktmann ganz sympatisch bisher.

Und dann wäre da noch Michael. Irgendwie fällt mir einfach nix ein, was ich über ihn sagen könnte. Mal schauen, wie's in der 2. Epi weitergeht, denn eines hat sich tatsächlich eingestellt: Ich bin seehhr gespannt!
4 Mots Sur Un Piano

Re: Eure Meinung zu #4.01 Scylla & #4.02 Breaking & Entering

Beitrag von 4 Mots Sur Un Piano »

Mir haben die beiden Folgen richtig gut gefallen, waren aufjedenfall besser als die gesammte 3. Staffel.

Finds schön, dass die Macher wieder zu dem kompromisslosen, schnellen Erzählstil zurück gekehrt sind und keiner mehr sicher ist.
Linc nervt mich wie in der 3. Staffel schon ziehmlich, aber am meisten geht mir Brad aufn Sack. Den hätten sie vllt. gleich zu Anfang abtreten lassen sollen.
Der neue ist zwar ganz gut, hab aber das Gefühl dass der nicht lange dabei sein wird.

Was ich besonders toll finde, ist dass der "alte" T-Bag wieder da ist und so kaltblütig wie in den ersten beiden Staffeln ist. und er hatte einen der schönsten Dialoge der Serie, nachdem er Sancho verspeist und die Amis getroffen hat:

You ate a bad Mexican?
Something like that....

Einfach großartig

und wenn dieSerie hällt was die Vorschau am Ende der Folge verspricht wirds übelst genial.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #4.01 Scylla & #4.02 Breaking & Entering

Beitrag von Annika »

Hab es endlich geschafft beide Episoden zu sehen... Und bevor ich näher darauf eingehe erst einmal: #4.01 konnte mich, trotz meiner sehr sehr sehr sehr niedrigen Erwartungen wirklich überzeugen, oder vielleicht auch eben grade wegen dieser niedrigen Erwartungen ;)
philomina hat geschrieben:Linc erwähnt in einem Nebensatz, dass Sona abgebrannt ist und offensichtlich konnten alle Insassen davonkommen. Wenn es so leicht war, aus Sona herauszukommen, warum dann der ganze Aufwand in Season 3?
Weil es sonst nicht "Prison Break" wäre :D Aber ehrlich gesagt war ich ganz froh, dass man einfach gesagt hat, so ist so und fertig. Natürlich typisch für die Serie, wie so einige andere Dinge, aber ok, man wollte eben eine andere Ausgangssituation als die, die man geschaffen hat, wahrscheinlich weil man eingesehen hat, dass das totaler Bockmist war. Dementsprechend hat man die Würfel einfach neu fallen lassen und gemerkt, dass es viel besser funktioniert, wenn niemand in Sona zurückgelassen wird. Natürlich lächerlich, aber wenn wir ehrlich sind, war das die komplette dritte Staffel und die kann man nun theoretisch auch einfach ausblenden :D
Angkündigt worden war ja, dass es 2 Tote geben werde, die wir schmerzlich vermissen würden.
mmh... frag mich gerade wer... Gretchen lebt ja noch, wie man in #4.02 erfährt (wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das gut finde). Whistler? Wer vermisst den schon? Und sonst? Sophia und LJ sind weiterhin in Panama, wo sie wohl erst mal bleiben werden, bis die Company sich an die beiden hängt, um an Lincoln zu kommen (hoffe aber das wird erst mal nicht geschehen). Und das war es doch auch mit den Toten, oder? Pam und Alex' Sohn - Alex tut mir so verdammt leid - sind jetzt auch nicht unbedingt Charaktere, die man schmerzlich vermisst... Also wieder mal ein falscher Spoiler (wobei ich mal wieder froh bin, dass ich es nicht wusste, denn zumindest der Tod von Whistler kam ein wenig überraschend für mich)
Die Erklärung, wieso Sara noch lebt, war also wie erwartet. Kann ich mit leben, allerdings empfand ich bisher weder Sarah Wayne Callies' Präsenz als eine große Bereicherung, noch war die Chemie zwischen Michael und Sara für mich wirklich spürbar?! Mal schauen, wie das weitergeht.
Stimm ich zu! Ist nett sie wieder zu haben (mal davon ab, dass es furchtbar lächerlich ist), aber wirklich gemerkt hat man es nicht...
Und wenn ich es richtig verstanden habe, sagt Alex den anderen davon nichts?
Bisher hat er es keinem gesagt. Wie schon oft gesagt: Ich liebe William Fichtner und Alexander Mahone ist ein großartiger Charakter. Ich bin so dankbar, dass man seine Zusammenarbeit mit James im Finale, hier so "gut" gelöst hat und dass er nun wieder auf der richtigen Seite steht. Bin gespannt, wann er es den anderen sagt, immerhin gab es mit dem Foto von dem kleinen Jungen ja in der zweiten Hälfte die erste Andeutung.
Er könnte nun also in dem Unternehmen die tickende Zeitbombe sein?!
Das glaube ich nicht. Ich denke er wird halt irgendwann einen töten, der besser noch gelebt hätte, aber ansonsten denke - nein falsch - hoffe ich nicht, dass sie ihn jetzt als "Gefährdung" darstellen oder schlimmer noch seine alte Drogensucht - wundersamerweise komplett überwunden - wieder aufkommen assen.
Für einen Lacher sorgte Bellick an der Tankstelle, als er das Auto seiner Mutter sah, und T-Bag hat immerhin ein bißchen Liebe bekommen.
Bellick passt für mich super, nachdem ich ihn in Staffel 3 so überflüssig fand. T-Bags Story geht mir mal wieder auf die Nerven. Und bitte! Wir wissen, wie abscheulich T-Bag sein kann bzw. ist, da müssen wir nicht noch auch noch einen Kanibalen aus ihm machen :roll:
Linc geht mir eigentlich nur auf die Nerven, Sucre war belanglos, dafür find ich den neuen Kontaktmann ganz sympatisch bisher.
Lincoln ist wirklich nervig, ich glaube und hoffe, dass er seine Wut gegen Alex auch mal so langsam in den Griff bekommt und wieder selber eine gute Storyline bekommt und nicht immer nur das macht was Michael sagt, bzw. sauer auf Alex ist.

Insgesamt war die zweite Staffel schwächer als die erste, und ich fand das Ende mit Michael auch nervig, aber falls er irgendwas in sich hat, was ihn bald töten sollte, gibt es wenigstens ein Ende der Serie und wir müssen nicht auf noch unzählige weitere Staffeln "hoffen".

Kann mir insgesamt aber vorstellen, dass sie mit der vierten Staffel (sofern es die letzte ist) noch was rausreißen können, was sie davor versaut haben und hoffe demnach, dass schnell klar wird, dass dies die letzte Staffel sein wird.
Benutzeravatar
*Pancakes
Beiträge: 582
Registriert: 27.08.2007, 16:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eure Meinung zu #4.01 Scylla & #4.02 Breaking & Entering

Beitrag von *Pancakes »

Endlich wieder PB! Ich hab mich den ganzen Tag heute schon tierisch gefreut, dass die neue Staffel angefangen hat. Vorallem weil ich so optimistisch war, dass sich nach Sona wieder alles ändert.
Dann, das erste was ich mir nur gedacht habe war: Hat unser lieber Wenti zugenommen? Weil teilweise sah sein Gesicht richtig rund aus.
Die ersten beiden Folgen fand ich für den Einstieg richtig genial. Es wurden neue Stories angefangen, die auch interessant sind.
Das Krasseste ist wohl, dass Alex' Familie getötet wurde. :o Die beiden haben ja wohl am wenigsten mit der ganzen Sache zu tun. Doch ich könnte mir vorstellen dass Michael und vorallem Linc ihre Meinung über ihn ziemlich schnell ändern werden, wenn sie den wahren Grund erfahren, warum er ihnen hilft. Bei ihnen steht ja auch die Familie an erster Stelle.
Die MiSa-Momente haben mir eigentlich richtig gefallen.Es war nicht zu viel Kitsch oder soetwas dabei. Alles kam für meine Seite glaubwürdig rüber.
4 Mots Sur Un Piano hat geschrieben: You ate a bad Mexican?
Something like that....
Uhh, da hats mich gefröstelt. Manchmal mag ich T-Bag ja, aber manchmal finde ich ihn auch einfach nur widerlich (und manchmal mag ich ihn genau deswegen ;) )
Bild
They say no one is older than a high school senior. But no one younger than a college freshman.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #4.01 Scylla & #4.02 Breaking & Entering

Beitrag von philomina »

OK, hab jetzt auch #4.02 gesehen und kann nun -vor allem auch nach der Vorschau auf die Staffel am Ende der Epi- sagen: Prison break macht wieder Spaß :D Zumindest mehr als zu irgendeinem Zeitpunkt in der 3. Staffel (ausgenommen 1-2 wirklich guter AlMi-Szenen). Ich jetzt jedenfalls keine Zweifel mehr daran, dass ich die Staffel zuende schauen will. Spannend verspricht es ja wieder zu werden.
4 Mots Sur Un Piano hat geschrieben:You ate bad Mexican?
Something like that....
^_^ Den Dialog fand ich auch gut! Immerhin zeigte man auch, dass selbst für T-Bag Kannibalismus nichts Erstrebenswertes ist.

Annika hat geschrieben:Natürlich lächerlich, aber wenn wir ehrlich sind, war das die komplette dritte Staffel und die kann man nun theoretisch auch einfach ausblenden

Du hast recht! Oh Mann, was haben wir uns bemüht, der 3. Staffel noch etwas Positives abzugewinnen, aber nun denk ich auch, ist es das Beste, die 3. Staffel mehr oder weniger zu vergessen.
Gretchen lebt ja noch, wie man in #4.02 erfährt (wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das gut finde).
Jawoll, ich hab es mir doch gedacht! Ich find's gut, dass sie noch lebt, auch wenn ich auf ausgedehnte Folterszenen verzichten könnte. Von sowas wird uns scheinbar einiges erwarten in dieser Staffel. (Wo ist nur der "liebenswerte" Kellerman, der sich während Sara's vermeintlichen Ertrinkens die Ohren zuhält? ;) )
Also wieder mal ein falscher Spoiler (wobei ich mal wieder froh bin, dass ich es nicht wusste, denn zumindest der Tod von Whistler kam ein wenig überraschend für mich)
Für mich kam es immerhin insofern auch überraschend, als dass ich geglaubt hat, dass wir die besagten Toten vermissen würden, daher rechnete ich mit jemandem aus dem Hauptcast, der schon länger dabei ist. Sucre oder Bellick. Und als 2. hatte ich auf Sofia getippt, aber die ist ja (zum Glück) erstmal aufm Abstellgleis gelandet.
Das glaube ich nicht. Ich denke er wird halt irgendwann einen töten, der besser noch gelebt hätte, aber ansonsten denke - nein falsch - hoffe ich nicht, dass sie ihn jetzt als "Gefährdung" darstellen oder schlimmer noch seine alte Drogensucht - wundersamerweise komplett überwunden - wieder aufkommen assen.
So ungefähr meinte ich das aber auch mit "tickender Zeitbombe", irgendwo wird es wahrscheinlich einen Ausraster geben.
Schön find ich aber, dass es auch in der 2. Folge eine AlMi-Szene gab, im Auto, wenn sie auch wiedermal klein war und Michael natürlich wieder eiskalt reagiert hat.
Bellick passt für mich super, nachdem ich ihn in Staffel 3 so überflüssig fand.
Joah, in der Gruppe hat nunmehr jeder erstmal so mehr oder weniger seine Daseinsberechtigung. Alex weiß vieles über die Abläufe bei den Behörden / bei der Regierung. Linc kriegt problemlos jedes Schloss auf, Sucre kann die große Latino-Show abziehen und so für Ablenkung sorgen, Bellick mimt den Straßenräuber, Sara hilft Michael beim Denken und zusätzlich gibt's noch den Computerfreak.

Während Linc mich allerdings weiterhin nervt, fand ich die Szene zwischen Michael und Sara am Hafen endlich wieder ganz schön. Diese winzigen leichteren Momente der beiden haben in der 3. Staffel einfach gefehlt!
JustinFected

Re: Eure Meinung zu #4.01 Scylla & #4.02 Breaking & Entering

Beitrag von JustinFected »

Ich muss zugeben, dass ich wirklich positiv überrascht war wegen des Erzähltempos zu Beginn von 4.01. Insbesondere die Tode Gretchens und Whistlers habe ich herbeigesehnt. Selbst damit, dass Sucre, T-Bag und Co. jetzt nicht mehr in Sona sind, konnte ich mich anfreunden, weil es wenigstens die unbeschreiblich schlechte dritte Staffel schnell vergessen ließ. Wobei es natürlich schon extrem fragwürdig ist, sowas wie Sona und Whistler, wofür man so eben mal eine ganze Staffel investiert hat, einfach mal so ohne weiteres runterzurotzen, weil's anscheinend ja wohl nicht angekommen ist.

Dann ging es einmal wieder damit los, unnötige Leute aus vorangegangenen Staffeln mitzuschleppen, von Bellick über Sucre, T-Bag, Sofia, LJ (die letzten beiden zugegebenermaßen nur ganz kurz und oberflächlich, was mir dann wiederum entgegen kam) und ganz besonders Sara. Nö, mich interessiert nicht einmal annähernd, wie ach so schrecklich sie von Gretchen behandelt wurde. Ich hab' sie für tot gehalten, wieso also jetzt plötzlich Anteilnahme für jemanden spüren, den man so dermaßen dreist wieder in die Serie schmeißt, weil man hofft, so noch viele ausgelutschte Staffeln mehr zu laufen und nicht vorzeitig abgesetzt zu werden? Wegen ein paar Striemen und Tränen? Nö, läuft nicht. Und wenn man sich schon sein Team zusammenstellt, dann doch bitte mit Spezialisten und nicht mit Leuten wie Bellick, Sucre oder Sara. Ja ja, Freunde, gutes Wort eingelegt, Geliebte und bla, aber entweder man will der Company was oder man lässt es.

Hm, was noch? Ach ja, die Dialoge waren diese beiden Male extrem haarsträubend, selbst für PB Niveau, insbesondere wenn es um Michael-Sara Gespräche ging. Der Homeland Security Typ nervt mich jetzt schon und die vielen Logikfehler stören auch zunehmend (selbst wenn sie zu PB gehören). Die "The Dirty Dozen" Prämisse ist grundsätzlich nett (wenn auch schon tausendmal da gewesen), scheitert aber bereits jetzt an a) den vielen unnötigen Charakteren und b) der extremen Schwarz-Weiss-Malerei (Michael = immer gut, Company = immer schlecht), die einmal wieder dazu führt, dass die einzelnen Figuren nicht nur deshalb uninteressant sind, weil sie längst nicht mehr Teil der Serie sein sollten, sondern auch weil man ihnen kein Gesicht gibt. Sie sind halt eindimensional wie immer. Ach ja, und dass Gretchen immer noch lebt und ich so jemanden weiter ertragen muss, trägt natürlich auch dazu bei, dass ich nicht gerade begeistert war vom Staffelauftakt.

Kurz: ich sehe PB eventuell irgendwan einmal zu Ende, wenn fest steht, dass das die letzte Staffel ist und die vielen losen Enden verbunden und endlich beendet werden. Falls nicht (und das wird ja wahrscheinlich der Fall sein) war's das. Eigentlich schade nach 59 Episoden, aber nach der dritten Staffel habe ich jegliche Geduld verloren. Bye bye, "Prison Break".
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #4.01 Scylla & #4.02 Breaking & Entering

Beitrag von Annika »

Phalanxxx hat geschrieben:Ich muss zugeben, dass ich wirklich positiv überrascht war wegen des Erzähltempos zu Beginn von 4.01.
Hab den Satz jetzt drei mal gelesen und dabei immer in Gedanken, dass "positiv" überbetont, da ich schon fast befürchte, dass der Rest den du geschrieben hast, eher ernüchternd ist (und ich dann wieder anfangen muss mich zu rechtfertigen :D )
Wobei es natürlich schon extrem fragwürdig ist, sowas wie Sona und Whistler, wofür man so eben mal eine ganze Staffel investiert hat, einfach mal so ohne weiteres runterzurotzen, weil's anscheinend ja wohl nicht angekommen ist.
Sie versuchen es ja wenigstens mit einzubauen und haben ja sowohl bei Gretchens Aufeindertreffen mit Whistler, wo sie meinte, es wäre die einzige Lösung gewesen, als auch mit dem bezug zum Buch angedeutet, dass die dritte Staffel doch nicht komplett sinnlos war...
Nö, mich interessiert nicht einmal annähernd, wie ach so schrecklich sie von Gretchen behandelt wurde.
Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich das auch nicht ganz verstanden, also warum wurde Sara überhaupt so dermaßen gefoltert? Allein aus Lust an der Freude von Gretchen? Ansonsten wurde LJ ja auch nicht so dermaßen gefoltert (gab ja auch erst mal keinen Grund, schließlich brauchten sie ja keine Infos oder so...)
Und wenn man sich schon sein Team zusammenstellt, dann doch bitte mit Spezialisten und nicht mit Leuten wie Bellick, Sucre oder Sara. Ja ja, Freunde, gutes Wort eingelegt, Geliebte und bla, aber entweder man will der Company was oder man lässt es.
Auch etwas was ich billige, aber nicht verstehen kann. Lincoln und Michael verstehe ich ja noch, Alex in jedem Fall, da er einfach was drauf hat und zusätzlich eben kurz mit Whistler gearbeitet hat und auch für die Company selbst, aber die anderen beiden äh drei - passen da wirklich nicht ins Team. Aber wie gesagt, ich billige es...
Der Homeland Security Typ nervt mich jetzt schon
Nerven nicht, aber ich mag Rapaport auch ganz gerne. Aber überzeugt hat er mich noch nicht...
Eigentlich schade nach 59 Episoden, aber nach der dritten Staffel habe ich jegliche Geduld verloren. Bye bye, "Prison Break".
Das gibt es nicht, ich dachte echt, du würdest dich doch noch überzeugen lassen... Aber gut, ich verstehe dich ein wenig, da du ja Staffel 3 richtig schlecht fandest. Ich bleib auf jeden Fall am Ball und hab sogar wieder ein wenig Lust auf die Staffel bekommen (hoffe aber, dass es die letzte ist).
Melanie
Teammitglied
Beiträge: 9784
Registriert: 27.04.2005, 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: Eure Meinung zu #4.01 Scylla & #4.02 Breaking & Entering

Beitrag von Melanie »

Annika hat geschrieben: Ich bleib auf jeden Fall am Ball und hab sogar wieder ein wenig Lust auf die Staffel bekommen (hoffe aber, dass es die letzte ist).
Die ganze Stimmung und die Story an sich lassen doch vermuten, dass es nach Staffel 4 nicht weitergehen wird. Wir haben nun 22 Folgen, in denen man die Company niederrringen kann. Danach wäre alles weitere an den Haaren herbeigezogen.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #4.01 Scylla & #4.02 Breaking & Entering

Beitrag von Annika »

Melanie hat geschrieben:Danach wäre alles weitere an den Haaren herbeigezogen.
Und du meinst, das wäre ein Grund die Serie abzusetzen ^_^ :D
Melanie
Teammitglied
Beiträge: 9784
Registriert: 27.04.2005, 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: Eure Meinung zu #4.01 Scylla & #4.02 Breaking & Entering

Beitrag von Melanie »

Annika hat geschrieben:
Melanie hat geschrieben:Danach wäre alles weitere an den Haaren herbeigezogen.
Und du meinst, das wäre ein Grund die Serie abzusetzen ^_^ :D
Ja, ein sehr guter. :D Fans tolerieren ein gewisses Maß an Unrealismus, aber eine Geschichte muss in sich schlüssig sein. Wenn dies nicht der Fall ist, dann verliert die Serie an Glaubwürdigkeit. Wenn also eine Geschichte, die sich über vier Jahre erstereckt hat, zuende erzählt wird, dann schalten die Zuschauer ab. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Benutzeravatar
bubu
Beiträge: 1213
Registriert: 28.02.2007, 08:17
Wohnort: Clarksville, Tennessee

Re: Eure Meinung zu #4.01 Scylla & #4.02 Breaking & Entering

Beitrag von bubu »

Und wenn man sich schon sein Team zusammenstellt, dann doch bitte mit Spezialisten und nicht mit Leuten wie Bellick, Sucre oder Sara. Ja ja, Freunde, gutes Wort eingelegt, Geliebte und bla, aber entweder man will der Company was oder man lässt es.
Auch etwas was ich billige, aber nicht verstehen kann. Lincoln und Michael verstehe ich ja noch, Alex in jedem Fall, da er einfach was drauf hat und zusätzlich eben kurz mit Whistler gearbeitet hat und auch für die Company selbst, aber die anderen beiden äh drei - passen da wirklich nicht ins Team. Aber wie gesagt, ich billige es...
Besser: Sara tot, Sucre und Bellic in Sona. Und Sona einfach rauslassen.
Ich bleib auf jeden Fall am Ball und hab sogar wieder ein wenig Lust auf die Staffel bekommen (hoffe aber, dass es die letzte ist).
Sehe ich genauso.
Bild
phoenix_

Re: Eure Meinung zu #4.01 Scylla & #4.02 Breaking & Entering

Beitrag von phoenix_ »

Die Gedanken, die hier viele äußern ging mir auch durch den Kopf.

Hab mich trotz der miserablen dritten Staffel auf die 4. gefreut (die Hoffnung stirbt zuletzt).
Und der Anfang war ja auch, wie hier auch betont wurde ganz gut.

Spätestens als sich Micheal dann von Gretchen beschwatzen lässt, dass Sara doch nicht tot sei trieb dann erste Sorgenfalten in mein Gesicht.
Wie wollen sie denn erklären, wo sie die ganze Zeit war, und wieso sie nicht versucht hat Linc/Michael zu kontaktieren, nachdem sie entkommen war.
Donald als ihren Boss kann ich irgendwie auch nichts abgewinnen - er ist nicht der Typ, der mir den erbitterten Kampf gegen die größte Bedrohung für Recht und Ordnung im eigenen Land verkaufen kann. Eher wie ein Pfadfinder-Anführer, der irgendwie selbst keinen Plan hat, den er ja in der Tat nicht hat; Wo hat die Company ihr Hauptgebäude, Wo finden sie Scylla etc.
Also beauftragt er einfach die Zusammengewürfelte Truppe aus Charaktären der Seasons1-3, da ihnen ja sonst Gefängnis droht.

Für Michael/Linc und auch Mahone, da er mit Whistler zusammengearbeitet hat erscheint mir das plausibel.
Aber Sucre, Bellick und auch T-Bag hätte man entweder in Sona verschimmeln oder halt auch mit dem Drecksloch abbrennen lassen sollen.
Ich habe immernoch nicht ganz verstanden, wieso T-Bag eigentlich Michael finden muss, sein Dasein in Panama schien doch ganz annehmlich zu sein.

Versteh auch nicht wieso Gretchen noch lebt - es läuft doch eh darauf hinaus, dass sie aufgrund dessen, was die Company ihr angetan hat, gegen sie turnt und dann mit Michael & den anderen kämpft (vor allem mit Sara stelle ich mir das lustig vor) :D

Das mit Saras Folter entzog sich dann auch meinem Wissen, muss ich mir jetzt Season nochmal ansehen?, Sie war doch neben LJ nur ein Druckmittel ohne jegliches Wissen?

Naja mal schauen wie es weitergeht, die Story an sich ist ja ganz ok, aber vielleicht hätten ein paar neue Personen an MIchaels Seite mehr Sinn gemacht, als ein Sucre oder Bellick und auch mehr als Sara.
Schlodz

Re: Eure Meinung zu #4.01 Scylla & #4.02 Breaking & Entering

Beitrag von Schlodz »

phoenix_ hat geschrieben: Aber Sucre, Bellick und auch T-Bag hätte man entweder in Sona verschimmeln oder halt auch mit dem Drecksloch abbrennen lassen sollen.
Ich habe immernoch nicht ganz verstanden, wieso T-Bag eigentlich Michael finden muss, sein Dasein in Panama schien doch ganz annehmlich zu sein.

Also für mich ist eigentlich T-Bag seit Staffel 1 ein Höhepunkt der Serie, ich liebe diesen Psycho einfach. Ich habe das so verstanden, dass er Micheal finden will, um sich an ihm zu rächen, er hat doch irgendwas gesagt wie "Scofield left me for dead one time too often".

Ansonsten fand ich den Staffelauftakt ganz ok. Zwar einige Logiklöcher, aber das ist man ja seit der 3. Staffel eigentlich gewohnt, und besser als eben diese waren die beiden Folgen auf jeden Fall, also bin ich doch mal gespannt, wies dann so weitergehen wird.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #4.01 Scylla & #4.02 Breaking & Entering

Beitrag von philomina »

Phalanxxx hat geschrieben:Dann ging es einmal wieder damit los, unnötige Leute aus vorangegangenen Staffeln mitzuschleppen, von Bellick über Sucre, T-Bag, Sofia, LJ (die letzten beiden zugegebenermaßen nur ganz kurz und oberflächlich, was mir dann wiederum entgegen kam) und ganz besonders Sara. Nö, mich interessiert nicht einmal annähernd, wie ach so schrecklich sie von Gretchen behandelt wurde. Ich hab' sie für tot gehalten, wieso also jetzt plötzlich Anteilnahme für jemanden spüren, (...)
Naja, es ist ja schon noch PB, was war da anderes zu erwarten, als dass Bellick, Sucre und T-Bag weiterhin dabei sind? Plötzlich den halben "Hauptcast" zu sprengen wäre ja auch nicht gut gekommen. Und dass sie weg von Sona sind, ist doch von Vorteil. Jetzt ist die Gruppe wieder zusammen, und wenn du die "Dirty Dozen"-Idee nicht schlecht findest, dann frag ich mich, wie die Folgen hätten aussehen sollen, dass du die Serie für dich nicht abgesetzt hättest? ;)
Und dass Sara überhaupt keinen eigenen Background bekommt, war doch auch nicht zu erwarten.

Die Dialoge soviel haarsträubender als sonst? Ist mir nicht aufgefallen. Ich fand Saras Appell an Michael, dass er sein schlechtes Gewissen über Bord werfen soll, eigentlich ganz passend und auch nötig.
Schlodz hat geschrieben:Ansonsten fand ich den Staffelauftakt ganz ok. Zwar einige Logiklöcher, aber das ist man ja seit der 3. Staffel eigentlich gewohnt,
Oder seit der ersten ;)
JustinFected

Re: Eure Meinung zu #4.01 Scylla & #4.02 Breaking & Entering

Beitrag von JustinFected »

philomina hat geschrieben: Naja, es ist ja schon noch PB, was war da anderes zu erwarten, als dass Bellick, Sucre und T-Bag weiterhin dabei sind? Plötzlich den halben "Hauptcast" zu sprengen wäre ja auch nicht gut gekommen. Und dass sie weg von Sona sind, ist doch von Vorteil. Jetzt ist die Gruppe wieder zusammen, und wenn du die "Dirty Dozen"-Idee nicht schlecht findest, dann frag ich mich, wie die Folgen hätten aussehen sollen, dass du die Serie für dich nicht abgesetzt hättest? ;)
Und dass Sara überhaupt keinen eigenen Background bekommt, war doch auch nicht zu erwarten.
Na ja, was heißt "nicht gut gekommen"? Entweder man orientiert sich an der Qualität der Serie oder am kleinsten gemeinsamen Nenner. Sich ausschließlich auf den Geschmack des Großteils der PB Zuschauer zu verlassen bedeutet letzteres.
Bellick ist ein sadistischer Redneck und Muttersöhnchen. Der war in der ersten Staffel nötig, in der zweiten bedingt und seitdem überhaupt nicht mehr. So jemand kann unmöglich der Gruppe weiterhelfen und sollte auch nie und nimmer von den Anderen akzeptiert werden.
Sucre ist seit der zweiten Staffel einfach nur noch nervtötend, selbst wenn er und Michael mittlerweile Freunde sind. So das helle Köpfchen scheint er nicht zu sein, und auch ansonsten besitzt er keinerlei Fähigkeiten, die ihn zu einem bedeutenden Bestandteil der Gruppe machen würden.
Und T-Bag hätte ja sowieso in der zweiten Staffel sterben sollen (und nein, es ist nicht möglich, dass er mit nur einer Hand so viel Unglück überlebt), in der dritten war er absolut falsch aufgehoben und auch in der vierten ist die fadenscheinige Verbindung durch das Vogelbuch viel zu konstruiert als dass mich das interessieren würde. Und T-Bag als Kannibale? Also bitte. Fällt den PB Autoren nichts besseres ein als dieser erbärmliche Versuch, T-Bag wieder etwas böser darzustellen?
Sara ist eben für die vielen MiSa Fangirls wieder dabei, eine wirkliche Verwendung gibt es für sie sonst auch nicht. Allein die Sache mit den Striemen und dass Gretchen sie misshandelt werden soll, ist so dermaßen dreist darauf ausgelegt, der Rolle Sara und der Beziehung zwischen ihr und Michael etwas interessanter zu gestalten und scheitert schon allein daran, dass es an den Haaren herbei gezogen ist.

Die "Dirty Dozen" Idee ist dann gut, wenn man auch ein dementsprechendes Expertenteam hat und nicht sowas wie Sucre, Bellick oder Sara. Dann von mir aus auch so vollkommen übertriebene Gimmicks wie das Fake-Handy von dem Asiaten. Die Idee ist zudem dann gut, wenn der Gegner interessant dargestellt wird. Durch den Glatzkopf, der den 08/15 Anführer spielt und den Schwarzen, der so gar keine Gefühlsregung zeigt und es nicht mal gebacken bekommt, in Gefängnisinsassenregistern nachzusehen, sondern allen Ernstes nichts besseres zu tun hat als die Gefangenen zu zählen(!), kann sowas nicht geschehen. Und allein die Möglichkeit, dass die Company irgendwann wie der furchteinflößende Apparat aussehen wird als der sie eigentlich mal angedacht war und nicht wie eine vollkommen planlose und nicht ernstzunehmende Dorfvereinigung, hält mich sicherlich nicht 22 Episoden an der Stange.
Die Dialoge soviel haarsträubender als sonst? Ist mir nicht aufgefallen. Ich fand Saras Appell an Michael, dass er sein schlechtes Gewissen über Bord werfen soll, eigentlich ganz passend und auch nötig.
Die Dialoge sind ja auch sonst alles andere als gut, aber insbesondere als Michael zu Sara gesprochen hat (insbesondere beim ersten Wiedersehen) musste ich mir schon fast die Ohren zuhalten, um nicht einen extremen Fall von Fremdschämen zu erfahren.
Mrs. Darcy
Beiträge: 705
Registriert: 01.09.2005, 16:06
Wohnort: Franken

Re: Eure Meinung zu #4.01 Scylla & #4.02 Breaking & Entering

Beitrag von Mrs. Darcy »

Mein PB ist wieder! :D

Man, ich habe die Serie wirklich schmerzlich vermisst. ;)
Nachdem für mich Season 3 eine Katastrophe war und einem als riesen Fan richtig das Herz brechen konnte, habe ich meine ganze Hoffnungen auf S4 gesetzt. Wäre ja nicht das erste Mal, dass einer grottenschlechten Staffel eine totel geniale hinterhergeschoben wird.

Und was soll ich sagen? Der Auftakt war sehr vielversprechend. Besonders die erste Folge Scylla hat es mir angtan. Mir war klar, dass sich die Serie neu definieren muss, ohne komplett die Wurzeln zu verlieren und es ist ihnen gelungen. Die Folge war spannend und auf einem hohen Erzähltempo. Sie haben die "Fehler" aus S3 so weit es geht in einem halbwegs plausiblen Rahmen wieder gerade gerückt. Whistler Tod....naja, ich werde ihn nicht vermissen. ;)

Die neue Richtung der Staffel ist klar. Wir haben noch 5 große Einbrüche und die restlichen Teile von Scylla zu finden und das HQ der Company dann kommt der große Showdown in ihrer Zentral. Gefällt mir, auch die Idee mit dem Gelände am Hafen und dem Locationwechsel nach LA.

:up: Bellick und Sucre, die beiden scheinen ja richtige Kumpels geworden zu sein und haben auch für einige Lacher gesorgt. Hätte nie gedacht, dass ich die Kombination mal so unterhaltsam finden werde. :D

:up: Bis auf Gretchen konnte ich getrost auf die neuen Charaktere auf Season 3 verzichten. Gut, dass man mir das weitere erspart. Die Neuen aus S4 finde ich schon mal nicht schlecht, aber da muss noch mehr kommen, damit ich mir eine richtige Meinung bilden kann. Vorallem ihr neuer Boss von Homeland Security kriegt bestimmt noch mehr Tiefgang. Ich bin mir auch sicher, dass er nicht all seine Karten auf den Tisch gelegt hat bezüglich der Company. ;)

:up: Die MiSa Szenen am Hafen fand ich auch besonders schön. Als die beiden endlich wieder "richtig" miteinander geredet haben. Fand ich toll, wie sie gesagt hat, mit ihm zusammen zu sein, hat sie am Leben erhalten hat. *seufz* Sie will einen Neuanfang und sie will, dass sie beiden quitt sind und nicht zusammen sind, weil sie sich gegenseitig was schulden oder sie zusammen sein sollten, nachdem was sie durchgemacht haben. Dieser lässige witzige Ton, den die Unterhaltung dann einnimmt habe ich echt vermisst.
Witzig war auch, als er dann meinte, er muss sich noch scheiden lassen. Das war echt süß. ^_^

:down: Michael hat Kopfschmerzen und Nasenbluten. Oh Bitte! :roll:
Jetzt hängen sie ihm vermutlich auch noch Krebs an, als wenn wir nicht schon genug Drama hätten. Die Idee gefällt mir garnicht und war der einzige Wermutstropfen gestern.
Irgendwann kam mir auch die bescheuerte Idee, dass die Company dann auch noch das Heilmittel hat, was sie mit Hilfe von Scylla finden werden und...ich hoffe, die Autoren erpsparen uns irgendetwas in diese Richtung. ;)

:down: Ich habe immer noch nicht kapiert, warum Padman auf einmal wie ein Wasserfall redet, nachdem er in Season 2 "sprachlos" eingeführt worden ist, warum auch immer. Ich finde es ja ok, dass er die Bösen dirigiert, aber warum er erstmal alles über Zettelchen geregelt hat und das plötzlich ändert, hätten sie ruhig mal erklären können. Am Anfang sah es so aus, als ob er extrem paranoid wäre und Angst vor einem Lauschangriff, daber das kann man jetzt ja nicht mehr als logischer Erklärung durchgehen lassen.

Fazit: Alles in allem eine schöne Einführung und schon sehr vielversprechend. Ich freu mich auf nächste Woche.
Bild
I´m a lucky woman!
Melanie
Teammitglied
Beiträge: 9784
Registriert: 27.04.2005, 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: Eure Meinung zu #4.01 Scylla & #4.02 Breaking & Entering

Beitrag von Melanie »

Ich will gar nicht viele große Worte verlieren, weil hier eigentlich schon alles gesagt oder angesprochen wurde. Nachdem ich nun endlich auch beide Folgen gesehen habe, beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass nach dieser Staffel wirklich Schluss ist mit Prison Break. Ich wüsste immer noch nicht, was nach dem Niedergang der Company kommen sollte.

Generell finde ich das hohe Erzähltempo wirklich gut, denn endlich passiert in den Folgen wieder etwas. Staffel drei glänze ja irgendwie durch die Abwesenheit von Ideen und langen, monotonen Folgen. Hier haben wir nach zwei Folgen schon mehr erreicht als in der gesamten Dritten Staffel.

Trotzdem hält sich mein Optimismus, was die Zukunft der Staffel angeht, noch sehr in Grenzen. Es gibt zu viele Momente, in denen ich am Kopfschütteln bin (Saras "Tod", das Tattoo oder das "Daten-Ansaug-Gerät") und auch diese ganze Storyline mit dem Nasenbluten bei Michael finde ich nicht unbedingt glücklich ausgewählt . Am Ende kommt heraus, dass Michael unter einem inoperablen Gehirntumor leidet und er opfert sich selbst, um die Company ein für alle Mal nieder zu ringen. Ich hoffe ich irre mich, denn so etwas brauche ich nicht.

Das Gelbe vom Ei waren die zwei Folgen definitiv nicht, obwohl es einige gute Momente gab. (z.B. "Mama!" oder "Eat some bad mexican" oder "Does that mean I have to divorce my wife?")
Mrs. Darcy
Beiträge: 705
Registriert: 01.09.2005, 16:06
Wohnort: Franken

Re: Eure Meinung zu #4.01 Scylla & #4.02 Breaking & Entering

Beitrag von Mrs. Darcy »

Die Frage, die bei unserer Mädelsrunde am Dienstag fleißig diskutiert wurde...haben sie oder haben sie nicht? :D

Sie hatte nachher nur noch Boxershorts an und er hat sich zumindest auch wieder ein T-Shirt angezogen. Ich geh also mal stark davon aus, dass sie zusammen im Bett gelegen sind, aber irgendwie tue ich mich schwer damit zu glauben, dass da "mehr" passiert ist.

Was meint ihr?
Bild
I´m a lucky woman!
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #4.01 Scylla & #4.02 Breaking & Entering

Beitrag von philomina »

Mrs. Darcy hat geschrieben:Die Frage, die bei unserer Mädelsrunde am Dienstag fleißig diskutiert wurde...haben sie oder haben sie nicht?

Hihi, das klingt wirklich ganz nach Mädelsrunde :D
Sie hatte nachher nur noch Boxershorts an und er hat sich zumindest auch wieder ein T-Shirt angezogen. Ich geh also mal stark davon aus, dass sie zusammen im Bett gelegen sind, aber irgendwie tue ich mich schwer damit zu glauben, dass da "mehr" passiert ist.
Inwiefern zweifelst du daran, aus der Story heraus, weil die Charaktere zuviel erlebt haben, um sich jetzt schon so aufeinander einlassen zu können? Oder meinst du von der Produktion her, dass sie es gezeigt hätten, wenn sich mehr abgespielt hätte?
Antworten

Zurück zu „Prison Break-Episodendiskussion“