Eure Meinung zu #1.16 Lebenswege

Moderator: Annika

Wie viele Sterne gibst du dieser Episode?

1 Stern
0
Keine Stimmen
2 Sterne
0
Keine Stimmen
3 Sterne
1
3%
4 Sterne
8
28%
5 Sterne
20
69%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Sanny89

Beitrag von Sanny89 »

Also ich fand die Folge ziemlich traurig. Man hat gesehn, dass Michael total anders war, bevor er ins Gefägnis kam und eigentlich auch für das Leben von Lincoln verantwortlich war, da er ja nur durch ihn solche Probleme hatte(Geld).
Das mit Sara war schon arg, dass sie mal drogenabhängig war, passt nicht zu dem, wie sie heute ist, aber gut, dass sie davon los kam. Ist sie doch, oder?
Das mit Sucre hat mir voll Leid getan! Sein eigener Cousin verpfeift ihn bei der Polizeit, nur weil er seine Freundin will. Und vorher stacheln sie ihn noch alle dazu an. Also Freunde sind das auf keinen Fall! Hät er bloß nicht auf die gehört! Aber dann wär er auch wiederum nicht im Gefängis, und wir hätten ihn nie kennen gelernt ;)
Lg
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Sanny89 hat geschrieben:Das mit Sara war schon arg, dass sie mal drogenabhängig war, passt nicht zu dem, wie sie heute ist, aber gut, dass sie davon los kam. Ist sie doch, oder?
Ja, nach den Haaren zu urteilen, schon... ;-)



Ich muss mich mal zitieren:
Schnupfen hat geschrieben:Und die Vizepräsidentin hat ihren Bruder wegen des Geldes vergiftet.
Lag heut nacht im Bett und hab darüber nachgedacht... Das stimmt so nicht, was ich dachte/geschrieben hab.
Was ist denn nun da Sache bei ihr?
Ihr Bruder lebt. Hat aber keine Zähne mehr, die hat ja die Leiche. Durch was für ne Hölle ging er und warum? Was war seine Motivation? Die Motivation der VP war ja wohl, dass sie sein Geld will, oder? Ich blick da noch nciht durch...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von philomina »

@Schnupfen: Schade, dass du noch nicht beide Staffeln kennst, habe eben in dieser Minute im Spoilerboard einen Thread bezüglich der Verschwörung eröffnet, weil das wirklich eine komplexe Geschichte ist. Bin nur leider gerade nicht mehr so sicher, wieviel man bis Folge #1.16 schon weiss, daher antworte ich lieber nicht genauer auf deine Fragen.
Schnupfen hat geschrieben:Ihr Bruder lebt. Hat aber keine Zähne mehr, die hat ja die Leiche. Durch was für ne Hölle ging er und warum? Was war seine Motivation? Die Motivation der VP war ja wohl, dass sie sein Geld will, oder?
Zumindest soviel: Ich denke, dass es Caroline Reynolds eher um Macht als um Geld geht, oder?! Und um ihr dabei auf jede erdenkliche Weise zu helfen, wäre wohl kaum jemand anders durch eine solche Hölle gegangen, als eben der eigene Bruder.
Lizzi

Beitrag von Lizzi »

Also ich fand die Folge super :up: , sie war genau zum richtigen Zeitpunkt eingebaut und man hat doch einiges über die Charaktäre erfahren.

Leider hab ich den Anfang verpasst und genau am Ende der Szene eingeschaltet, wo Veronica mit Michael im Zimmer stand. Aber dank der Episodenbeschreibung weiß ich ja, was passiert ist. :D

Zu Michael: Wie passt denn sein damaliges Verhalten bitte schön zu seinem Helfersyndrom? Er wusste doch, dass sein Bruder in Schwierigkeiten steckt und das lässt ihn völlig kalt, obwohl er so eine Krankheit hat? Ich finde das passt überhaupt nicht zusammen, genauso wie seine plötzliche Wandelung. Das kam mir zu plötzlich, hier hakte die SL ziemlich stark. Den Rest fand ich aber sehr gelungen, wie Rightniceboy schon sagte, fand ich die Story um die Schwäne toll! :up: Auch wie er versucht hat, sich die Pläne zu merken etc.
Weiß hier jemand, was es noch mit den ganzen Wörtern und Buchstaben auf sich hatte? War das die Adresse von Fibonacci? In irgendeiner Folge kam doch was davon, aber ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern.
Ach so und weiß jemand von euch, wie lange die Vorbereitung gedauert hatte? Ich hab irgendwas von 18 Monaten im Kopf, aber bin mir nicht sicher.

Zu C-Note: Ich fande es toll, so viel über ihn zu erfahren! Und gleichzeitig hat er mir auch am meisten leid getan. Er war scheinbar ein sehr ehrenhafter Mann, der nur um nicht sein Gesicht vor seiner Familie zu verlieren, dieses dumme Angebot angenommen hat. Das fand ich noch weniger "schlimm" als Sucre, der ja nun wirklich einen Überfall begangen hat.

Zu Sucre: Ihn fand ich auch sehr sympatisch, obwohl er meiner Meinun nach noch eher ein Verbrecher ist, als C-Note. Süß fand ich allerdings die Stelle, als er dem Mann nur einen Schein abgenommen hat. Naja und das er verraten wurde, ist echt richtig mies.

Als T-Bag auf einmal auftauchte fand ich ihn erst sehr sympatisch. Aber gerade seine Art ist so genial gespielt, dass man nie weiß, wie er nun wirklich ist. Glaubt man ihm, dass er die Frau geliebt hat oder eher nicht? Ich kann ihn da nicht einschätzen, eigentlich spricht alles gegen ihn, aber er kann schon sehr nett rüberkommen und im nächsten Moment wieder ganz anders sein... Wenigstens wurde er nicht so wie die anderen als kleiner Verbrecher dargestellt ;)

Zu Abruzzi: Der hat mir auch gefehlt. Schade!

Zu Sara: Mich hat das gar nicht so geschockt, k.A. warum. Ich fands allerdings blöd, das nicht gezeigt wurde, warum sie sich nun doch für Fox River entschieden hat (schließlich wollte sie doch irgendwas mit Drogenberatung machen) und was der Bellnik da gemacht hat!? War der auch süchtig, oder war er nur durch Zufall da?
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

philomina hat geschrieben:Zumindest soviel: Ich denke, dass es Caroline Reynolds eher um Macht als um Geld geht, oder?! Und um ihr dabei auf jede erdenkliche Weise zu helfen, wäre wohl kaum jemand anders durch eine solche Hölle gegangen, als eben der eigene Bruder.
Veronica hatte doch die Ahnung, dass sie mit seinem Geld den Wahlkampf finanziert hatte, oder?
Also: Geld für die Machterlangung...


Lizzi hat geschrieben:Zu Michael: Wie passt denn sein damaliges Verhalten bitte schön zu seinem Helfersyndrom? Er wusste doch, dass sein Bruder in Schwierigkeiten steckt und das lässt ihn völlig kalt, obwohl er so eine Krankheit hat? Ich finde das passt überhaupt nicht zusammen, genauso wie seine plötzliche Wandelung. Das kam mir zu plötzlich, hier hakte die SL ziemlich stark.
Da hast du Recht. Das will nicht ganz passen.
Auf solche SL-Fehler stoße ich bei PB desöfteren...
Zu Sara: Mich hat das gar nicht so geschockt, k.A. warum. Ich fands allerdings blöd, das nicht gezeigt wurde, warum sie sich nun doch für Fox River entschieden hat (schließlich wollte sie doch irgendwas mit Drogenberatung machen) und was der Bellnik da gemacht hat!? War der auch süchtig, oder war er nur durch Zufall da?
Mich hats ja wie gesagt auch kein Stück überrascht...

Da fehlt wirklich eine Erklärung für ihre Motivation, nicht in die Beratung, sondern ins Gefängnis zu gehen. Vielleicht um das Konträre zu den Interessen ihres Vaters zu tun?

Schätze, dass Bellick auch ein Problem hatte... War das ne reine Drogi-Sitzung oder vielleicht eine für verschiedene Probleme?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Sanny89

Beitrag von Sanny89 »

Diese ganze Folge ging ja darum, was vor 3 Jahren passiert ist! Und damals wurde Lincoln für schuldig erklärt!
Wieso wird er aber erst drei Jahre später zu Tode verurteilt? Wieso nicht schon gleich nach den Verhandlungen damals?
Und hat Michael eigentlich gewusst das er so viel Zeit hat, seine Pläne zu machen? Des ist irgendwie alles ziemlich verwirrend, weil ja keiner wirklich so viel hätte wissen können oder?
Lizzi

Beitrag von Lizzi »

Sanny89 hat geschrieben:Diese ganze Folge ging ja darum, was vor 3 Jahren passiert ist! Und damals wurde Lincoln für schuldig erklärt!
Wieso wird er aber erst drei Jahre später zu Tode verurteilt? Wieso nicht schon gleich nach den Verhandlungen damals?
Und hat Michael eigentlich gewusst das er so viel Zeit hat, seine Pläne zu machen? Des ist irgendwie alles ziemlich verwirrend, weil ja keiner wirklich so viel hätte wissen können oder?
Ich glaube das ist eigentlich schon ziemlich schnell. Wenn du mal bei Wikipedia bei den Staaten nachschaust, kannst du z.B. in Conneticut sehen, dass ein Kandidat 21 Jahre auf die Vollstreckung und z.B. in Kalifornien einer 12 Jahre gewartet haben. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber 3 Jahre sind glaub ich schon verhältnismäßig schnell.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von philomina »

Schnupfen hat geschrieben:Veronica hatte doch die Ahnung, dass sie mit seinem Geld den Wahlkampf finanziert hatte, oder?
Also: Geld für die Machterlangung...
Genau, Geld als Mittel zum Zweck.
Lizzi hat geschrieben:Zu Michael: Wie passt denn sein damaliges Verhalten bitte schön zu seinem Helfersyndrom? Er wusste doch, dass sein Bruder in Schwierigkeiten steckt und das lässt ihn völlig kalt, obwohl er so eine Krankheit hat?
In den ersten Folgen sprechen Michael und Linc in Fox River ja darüber, dass Linc niemanden näher an sich herangelassen hat, dass er sowohl Veronica als auch Michael immer von sich weggestoßen hat. Sogar LJ ist ja völlig entfremdet von seinem Vater, und Linc sagt bei LJs Besuch, dass er (Linc) daran selbst Schuld hat.
Dazu kommt, dass Veronica auch in einer der 1. Folgen zu Michael sagt, dass er und Linc eine absolut dysfunktionale Beziehung haben, wo z.b. Linc Michael früher zusammengeschlagen hat, damit er nicht auf den Strassen herumlungert.
Plus all die Zeit, in der Michael seinem Bruder immer aus vertrakten Situationen herausgeholfen hat und völlig enttäuscht darüber war, welchen Weg sein Bruder gewählt hat, während er davon asuging, dass sie beide die gleichen Chancen mit dem "Erbe der Mutter" hatten.

...meines Erachtens reicht das zusammen genommen vollkommen aus, um das stärkste Helfersyndrom ins Wanken zu bringen.

Es setzt dann aber genauso rasant wieder ein, als Michael Lincs tatsächliche Beweggründe erfährt. Find ich auch nachvollziehbar.

Was die Vollstreckung von Lincs Urteil angeht, so wird doch auch innerhalb der Folgen oft darüber gesprochen, dass diese 3 Jahre eine sehr kurze Wartezeit sind.
Schnupfen hat geschrieben:Schätze, dass Bellick auch ein Problem hatte... War das ne reine Drogi-Sitzung oder vielleicht eine für verschiedene Probleme?
Wurde nicht irgendwo erwähnt, dass es bei ihm Alkoholsucht war?
Lizzi

Beitrag von Lizzi »

Philomina hat geschrieben: In den ersten Folgen sprechen Michael und Linc in Fox River ja darüber, dass Linc niemanden näher an sich herangelassen hat, dass er sowohl Veronica als auch Michael immer von sich weggestoßen hat. Sogar LJ ist ja völlig entfremdet von seinem Vater, und Linc sagt bei LJs Besuch, dass er (Linc) daran selbst Schuld hat.
Dazu kommt, dass Veronica auch in einer der 1. Folgen zu Michael sagt, dass er und Linc eine absolut dysfunktionale Beziehung haben, wo z.b. Linc Michael früher zusammengeschlagen hat, damit er nicht auf den Strassen herumlungert.
Plus all die Zeit, in der Michael seinem Bruder immer aus vertrakten Situationen herausgeholfen hat und völlig enttäuscht darüber war, welchen Weg sein Bruder gewählt hat, während er davon asuging, dass sie beide die gleichen Chancen mit dem "Erbe der Mutter" hatten.

...meines Erachtens reicht das zusammen genommen vollkommen aus, um das stärkste Helfersyndrom ins Wanken zu bringen.
Um genau zu sein, hab ich am Anfang wohl noch nicht ganz so aufgepasst und das gar nicht mehr so im Kopf gehabt.
Deine Argumente sind ja nachvollziehbar und wahrscheinlich wird es auch so gerechtfertigt, aber wenn Michael wirklich diese Krankheit hat, dann kann er das nicht einfach so ausschalten, und da hakt die Story nach wie vor für mich.
Allerdings hast du wahrscheinlich Recht mit der Annahme, dass sein Helfersyndrom nach dem er die Wahrheit erfahren hat, wieder einsetzt. So sagen seine Gesichtsausdrücke bei seinem Gefängnisbesuch noch mehr aus ;)
Wurde nicht irgendwo erwähnt, dass es bei ihm Alkoholsucht war?
Kann ich mich nicht dran erinnern.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von philomina »

Lizzi hat geschrieben:Um genau zu sein, hab ich am Anfang wohl noch nicht ganz so aufgepasst und das gar nicht mehr so im Kopf gehabt.
Ich auch nicht, hab aber gerade vorgestern mit dem 2. Anschauen der 1. Staffel begonnen ;)
Lizzi hat geschrieben:wenn Michael wirklich diese Krankheit hat, dann kann er das nicht einfach so ausschalten, und da hakt die Story nach wie vor für mich.
"Einfach" wird dieser Prozess, sich für Linc nicht mehr verantwortlich fühlen zu wollen, auch nicht gewesen sein.
Ich denke, zu diesem Helfersyndrom gehört schon irgendwie die Komponente des "sich angesprochen fühlens". Michael ist ja auch nicht in irgendeinem Sozialberuf unterwegs, um fremden Leuten zu helfen.
Auch hat er Seth (dem kurzzeitigen Zellengenossen T-Bags) nicht geholfen.

Ich glaube, es muss irgendwie ein Schalter umgelegt werden, damit das Helfersyndrom einsetzt. Und das scheint bei Michael nicht unwesentlich mit dem Schuldgefühl zusammen zu hängen. Denn nachdem er sich für Seths Tod die Schuld gibt, fühlt er sich ja schon sehr viel stärker verantwortlich für Tweener.
Nanim

Beitrag von Nanim »

Hallo Prison Break Fan's,

lange habe ich im Forum rumgelsen, da ich auch ein großer Serienfan bin. Heute habe ich mich mal entschlossen, mich an den schönen Unterhaltungen hier zubeteiligen.

Prison Break ist auch für mich zur kleinen Sucht geworden.

Die Folge fand ich sehr interresant, obwohl ich doch sehr den Gefängnissalltag vermisst habe.
Über Michael war ich doch am meisten überrascht, zwar nur kurz, aber heftig. Ein Spruch von ihm hat sich bei mir eigebrannt, er sagte sowas wie " Ich bin es leid, dein jüngerer, älterer Bruder zusein". Das zeigt mir, das es doch schon einige Zeit so geht, das Linc immer weider in schwierigkeiten gerät. Allerdings habe ich auch sowas in Erinnerung, das der Kontakt wohl nicht allzu regelmäßig zwischen den beiden in der Vergangeheit war. Ich denke einfach, bei Michael war das Limit erreicht, immer wieder sein Bruder zuhelfen, der ja anscheinend den falschen Weg eingeschlagen hat, wovon Michael allerdings auch sein gutes hatte, was er ja noch nciht wusste.(Studium usw.)
Die "genervtheit" Michael's zu Linc hat, so denke ich, ein Ende mit dem Schuldspruch, und der daraus resultierenden Todesstrafe. Man kann ja noch so genervt sein von seinem Bruder, aber so ein Urteil lässt vieles wieder vergessen. Gänsehaut bekam ich an der stelle, als Michael sein "ich habe die Lösung" Gesicht aufsetzte. Wenn es in ihm anfängt zu routieren, und er eine Idee hat. Die Stelle, als Link ihm sagt beiläufig, das er irgendwohin, in irgendein Gefängniss namens Fox river kommt. Ich fand das sehr cool, wie man Michael förmlich ansieht, wie es rattert in seinem Kopf.

Bei C-Note war ich mir irgendwie nie so richtig sicher, ob seine Art (ich lass niemanden an mich ran) der Wahrheit entspricht. Jetzt weis ich es besser, natürlich will auch er in Fox river überleben und muss eine andere Maxche draufhaben, als Privat, daheim. Er wird mir sympatischer, weil er alles für seine Familie tut, leider Gottes geht das nach hinten los.

Sucre, der tat mir am meisten Leid, blind vor Liebe, und vor seiner eigenen Famiilie nicht sicher. Das war natürlich alles in Griff ins Klo, aber was tut man net alles, um seine Angebetete zubeindrucken. ;) Ich hoffe sein Cousin bekommt dafür noch die Quittung.

T-Bag habe ich ganz kurz mal gemocht. Nie zuvergessen ist, das er ein Mörder ist, seine kurzweilige Rehabilitation mit der Gesellschaft fand ich gut, leider kippte er in sein altes Muster zurück, nachdem er verpfiffen wurde, wobei ich die Frau auch verstehen kann. Natürlich. Im den letzten Folgen war er mir sympatischer geworden, aber ich vergesse auch nciht das seine Hilfsbereitschaft nur einen Grund hat: Der Ausbruch. Freiwillig denke ich würde nicht Schmiere stehen und/oder helfen bei Bauarbeiten.

Abruzzi is cool, und schade das er ne Weile net dabei war, hoffe das ändert sich. Bei ihm brauche ich allerdings net allzuviele Gründe zusuchen warum er sitzt, er war ja Mafiaboss, er hat glaube alles gemacht, was illegal ist.

Sara war krass unterwegs, leider. Aber ssie hat den richtigen Weg wiedergefunden, ich denke der Unfall wo sie anwesend war trug seinenm Teil dazu bei, sie war Handlungunfähig und das war der Auslöser wieder clean zuwerden.

Bellick kam mir ein kleinwenig veliebt vor, ich denke er hat Drogenprobleme, immernoch. Das er sara den Job angeboten hat, war sehr anständig, aber da steckt wohl auch noch was anderes dahinter.

Alles in allem war die Folge für mich sehr interessant, aber ich freu mich auf diesen Donnerstag wenn wir wieder in Fox River einsitzen. ;)

Danke für die aufmerksamkeit.

greetz

Nanim
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von philomina »

@Nanim: Willkommen im Forum :)
Nanim hat geschrieben:Ein Spruch von ihm hat sich bei mir eigebrannt, er sagte sowas wie " Ich bin es leid, dein jüngerer, älterer Bruder zusein".
Genau, der Spruch war "Ich bin es leid, der ältere Bruder für meinen älteren Bruder zu sein." Daran erkennt man wirklich, dass die Situation zwischen ihnen schon lange lange enttäuschend für Michael gewesen sein muss. Linc sagt ja auch in einer der 1. Folgen zu Sara, als sie ihn untersucht, dass er Michael schon vor langer Zeit im Stich gelassen hat. Obwohl er also alles für Michael getan hat, was er konnte, sieht er es immernoch so, dass er Michael im Stich gelassen hat. Die Beziehung zwischen den beiden war wirklich sehr verkorkst.
Nanim hat geschrieben:Gänsehaut bekam ich an der stelle, als Michael sein "ich habe die Lösung" Gesicht aufsetzte.
Das Detail hab ich schon völlig vergessen, aber gerade das macht ja das 2. Anschauen der Staffel so lohnenswert :)
Nanim

Beitrag von Nanim »

Dankeschön, habe es heute nich mehr ausgehalten, muss da mit drüberschreiben.
Genau, der Spruch war "Ich bin es leid, der ältere Bruder für meinen älteren Bruder zu sein." Daran erkennt man wirklich, dass die Situation zwischen ihnen schon lange lange enttäuschend für Michael gewesen sein muss. Linc sagt ja auch in einer der 1. Folgen zu Sara, als sie ihn untersucht, dass er Michael schon vor langer Zeit im Stich gelassen hat. Obwohl er also alles für Michael getan hat, was er konnte, sieht er es immernoch so, dass er Michael im Stich gelassen hat. Die Beziehung zwischen den beiden war wirklich sehr verkorkst
.

Ja, das kommt gut rüber das die beiden dabei sind, sich immer mehr zuentfernen, bevor Licoln verurteilt wird. Linc is an der Schwelle, in die Fassung zuverlieren. Er gibt sich für alles schuld was so schiefgelaufen ist, und hat ein schlechtes Gewissen seinem Bruder gegenüber, aber daran merkt man wiederrum, wie stark die Bindung doch eigentlich ist, wenn michael ihm völlig egal wäre, würde er sich net die Vorwürfe machen.
Bananarama

Re: Eure Meinung zu #1.16 Lebenswege

Beitrag von Bananarama »

Ich habe mir die Episode noch mal angesehen und kann mich der einen Review nicht anschließen. Gerade dadurch, dass sie mitten in der Staffel ist, erzielt sie eine große Wirkung, da wir wissen, wo sie alle enden werden. Besonders gut fand ich die Szene zum Schluss, wo Michael in den Spiegel schaut und sich bereit macht.
Der einzige Charakter, der mir gefehlt hat, war Abruzzi, wäre schön gewesen, wenn man ihn in der Folge untergebracht hätte.
Antworten

Zurück zu „Prison Break-Episodendiskussion“