Eure Meinung zu #3.14 "So wie ich?"

Moderator: philomina

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
1
100%
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Elsa

Beitrag von Elsa »

ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass die die 4. noch wiederholen. Nur ich meinte halt, dass die vierte hierzulande schon lief ;) die 5. kommt höchstwahrscheinlich im Herbst, davor könnten die die 4. ruhig wiederholen und das werden sie wie gesagt sicher auch noch
LoveSupreme

Beitrag von LoveSupreme »

na gut, dann hab ich ja nix verpasst. :) obwohl ich bis zur ausstrahlung der 4. vielleicht wirklich schon alles aufgeholt habe... *gg* mal sehen...
Benutzeravatar
Scarface
Beiträge: 611
Registriert: 11.12.2006, 23:59
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarface »

Für mich einer der besten Folgen bis jetzt.

Endlich gings mal nicht direkt um Lana, Clark konnte mal ehrlich sein.
Und ich finde auch das sie gut zu einander gepasst hätten.

Da stellt sich mir die Frage warum musste sie gleich die verückte spielen, man hätte sie durchaus länger in der Serie behalten können.
Lieblings Serien: O.C, E.R, CSI, Cold Case, Third Watch,Lost,KOQ, Nikita, The Closer,
Weeds,Blade,Smallville,Prison Break,Supernatural,Roswell,One Tree Hill, Heroes,Kyle XY, Shark,Criminal Minds,Dexter

Bild
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Beitrag von Rightniceboy »

Ich fand Alicia, in der Folge sehr süß nur schade das sie dann verrückt geworden ist. Aber wenn sie nicht so durchgeknallt gewesen wäre, dann hätte sie sehr gut zu Clark gepasst.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #3.14 "So wie ich?"

Beitrag von ForVanAngel »

Dann wollen wir der allgemeinen Smallville-Euphorie (Tom Welling? ;) ) mal etwas Einhalt gebieten...

Die Schule macht nen Ausflug nach Luthor Corp. Dabei Clark und Chloe (wie sah sie denn heute aus? Als hätte sie 3 Tage nicht geschlafen! :roll: ). Wie dem auch sei, was dann kam war komisch, der Fahrstuhl stürzt ab, Clark rettet sich und ein Mädel – die Leute teleportieren kann – mir wird ganz anders! Da die Frau allerdings optisch mehr als anschaulich ist, kann ich da etwas drüber hinweg sehen. „Did you win the Lotto?“ Alicia kann aber mit Lana niemals mithalten, ihr Lächeln war in dieser Szene göttlich. :) Die „Liebesszene“ auf dem Bett war aber auch so gerade noch jugendfrei – am NM geschnitten? Dann kommt „zufällig“ (ja, an solche Zufälle glaube ich) Jonathan rein und Clark bekommt den bösen Blick, dafür gleich mal Abzüge in der B-Note. Dann kam das was ich befürchtete hatte, Clark erzählt seinen Eltern (ja, wie immer beiden) von den Meteoritenauswirkungen auf Alicia – spätestens ab da war für diese SL nichts mehr zuholen. Und was soll der ganze Mist überhaupt: Darf Clark kein Mädchen im Zimmer haben? Oh mein Gott, this is America, someone call the cops! :roll: Also hätten wir schon mal einen Grund, warum das Traumpaar Alicia und Clark nicht mehr als 40 Minuten zusammenbleiben dürfen, der 2. folgt so gleich, sie ist ein Clark-Anbeter. „What’s your secret Clark?“ Lex holt noch einen Lacher aus dieser SL raus, na immerhin. Und Clark geht ernsthaft zu Lex, um sich Beziehungstipps von genau jenem Mann zu holen, dem er letzte Folge noch den sauteuren Porsche gestohlen hatte? :wtf: Dann können wir ja gleich zu tun, als ob es Kontinuität nicht gäbe, was eh großteils bereits vorbildlich gemacht wird. :roll: Der Schluss, die Szenen von Alicia und Lana gekoppelt mit Superheld Clark verhindert alles in letzter Sekunde waren an Peinlichkeit nicht mehr zu unterbieten. Und was sollten die Fragen von Lana: „Du hast Alicia dein Geheimnis erzählt – mir aber nicht“ und „bist du noch in mich verliebt?“ Geht das schon wieder los, „somebody save me…“

Lana und Adam: eine Auflösung wäre mal ein Anfang – am besten mit weitreichenden Auswirkungen. Äh ja, wir erfahren, dass Adam ein Tagebuch über Lana führt und insbesonderes Interesse an Clark hat – uns werden praktischerweise gleich die Möglichkeiten aufgezählt, damit der werte Smallville-Zuseher ja nicht eigenständig denken muss…. „Adam, why did I send you to Smallville?“ Wir wissen, warum Lionel dieses tat! Aha, und das war die Auflösung auf die wir so lange warten mussten? „Help me!“ Adam’s Worte – meine Worte! :roll:

Wieder so eine typische Folge, in der es zu 90 % um den Freak der Woche ging, deshalb wurde Adam, Lex, Lionel, Chloe, vernachlässigt – nach anfänglichem Hoch löst Staffel 3 mittlerweile wieder alte Smallville-Ablehnung bei mir aus. Wir haben hier die bereits 5. Folge hintereinander, die nicht über 3 Punkte kommt. Diese auch nicht, besonders belanglos, 1 Punkt, und der ist heute noch geschenkt, wofür es den gibt ist selbst mir ein Rätsel. Schwächste Folge überhaupt, nach #1.07 („Fressen“ – kann man unmöglich unterbieten!) und dem epischen 40 Minuten Thriller „Was ist bloß mit Whitney los?“, #2.11. :down: :down:
ChaosDefender

Re: Eure Meinung zu #3.14 "So wie ich?"

Beitrag von ChaosDefender »

Heute bin ich mal komplett anderer Meinung als du. Diese Folge prägte sich für ewig in mein Gedächtnis ein und das nicht negativ. Zwar ist diese Folge ein besonderes Erlebnis für mich, weil sie die erste Folge war, die ich gesehen habe, aber allein von der Story ist diese Folge meiner Meinung nach interessanter und aufregender als die meisten anderen FOTW Folgen.

Zugegeben bin ich etwas überrascht und geschockt, dass diese Folge deiner Meinung nach eine der schlechtesten überhaupt war.

Eines musst du dir für die ganze Serie merken: Logik ausschalten. Sich an Unlogik auszulassen ist im Prinzip Zeitverschwendung, denn es kommt immer wieder welche vor. Also da drüber hinweg sehen, sonst wirst du immer einen Kritikpunkt finden.

Die Folge 1x07 fand ich überraschenderweise übrigens auch eine der besseren.

Gib jetzt bitte aber nicht auf. Höchstens noch 1 Folge und dann gehts richtig los und zwar in den komplett restlich noch vorhandenen Folgen der 3. Staffel!
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #3.14 "So wie ich?"

Beitrag von ForVanAngel »

ChaosDefender hat geschrieben:Heute bin ich mal komplett anderer Meinung als du. Diese Folge prägte sich für ewig in mein Gedächtnis ein und das nicht negativ. Zwar ist diese Folge ein besonderes Erlebnis für mich, weil sie die erste Folge war, die ich gesehen habe, aber allein von der Story ist diese Folge meiner Meinung nach interessanter und aufregender als die meisten anderen FOTW Folgen.
Dann ist absolut verständlich, dass du einen anderen Zugang zu dieser Folge hast, kein Problem. ;)
Zugegeben bin ich etwas überrascht und geschockt, dass diese Folge deiner Meinung nach eine der schlechtesten überhaupt war.
Eines musst du dir für die ganze Serie merken: Logik ausschalten. Sich an Unlogik auszulassen ist im Prinzip Zeitverschwendung, denn es kommt immer wieder welche vor. Also da drüber hinweg sehen, sonst wirst du immer einen Kritikpunkt finden.
Es lag hier nicht wirklich an der Logik, als einfach an der Tatsache: Um was ging's heute pauschal in dieser Folge? Zu etwa großzugig geschätzt 15 % Adam, wobei er auch wieder nix erzählt hat, was denn sein ominöses Geheimnis ist. Dann findet Lana das Tagebuch, ist Adam eifersüchtig oder bessesen (Alicia definitiv!) oder will er Clarks Geheimnis aufdecken? LOL 1x darfst du raten! Das Ende war nett, aber entsprach NICHT meinen Erwartungen und gehört thematisch eh in die nächste Folge, weil es ganz am Ende kam. Deshalb kann ich für die 15 % schon mal fast keine Punkte geben. Dann gab's noch die anderen 85 %, die sich Alicia drehten! Anfangs war sie auch ganz nett, schön mal Clark mit einer Freundin zu sehen, die nicht nur sein Geheimnis kennt, sondern gleich selber eins hat. Nur dann entwickelte sich das ganze in eine totale nervige Richtung. Da von vornherein - wie bei dem Freak der Woche (wobei sich da Alicia schon etwas abhob) - klar war, dass Alicia bestenfalls 40 Minuten dabei ist, musste noch was passieren, dass sie nicht mit Clark zusammen bleiben kann. Als sie Clark's Spind dekoriert war klar, dass sie von ihm bessesen ist. Was dann folgte, war - egal ob's unlogisch oder logisch ist (und die Freaks sind unlogisch) - langweilig, vorhersehbar (großes Minus - weil Schema Smallville!), da war dann als Konsequenz nur 1 Punkt drinnen...Diese Folge hätte man bis auf die letzten 2 Minuten komplett weglassen können, dass spricht wohl für sich!

Die Folge #3.13 hat von mir 3 Punkte bekommen, weil Pete mal eine Einbindung in die Hauptstory bekam - selbst wenn dann nix mehr Annehmbares gekommen wäre, hätte ich dennoch 2 Punkte gegeben. Dazu etwas Adam (wieder war ein Kritikpunkt: Zuviel SL Of The Week), Chloe und Lex, am Ende macht sich Clark Gedanken wegen dem Tod und dem Autodiebstahl. Alles in allem war das zwar nie irgendwie gut, aber so schlecht auch nicht, deshalb hab ich da 3 Punkte gegeben, weil mich niemand (Alicia) genervt hat und auch die 2F2F-Geschichte halbwegs interessant war gemischt mit ein wenig Spannung - was Alicia nicht brachte!
Gib jetzt bitte aber nicht auf. Höchstens noch 1 Folge und dann gehts richtig los und zwar in den komplett restlich noch vorhandenen Folgen der 3. Staffel!
Das sagt sich so leicht, weißt du, wenn ich nur Smallville schauen würde, könnte ich die Serie in geschätzten 3 Monaten schauen, da ich aber nebenbei noch 5 anderen Serien schaue, dir mir nahezu alle mehr als gut gefallen. Leider zeigt mir auch S3 nicht, dass Smallville es besser kann, nach überraschend gutem Beginn säuft die 3. Staffel immer mehr ab, zuviele 1-Folger ohne Zusammenhang, ja eh nett, aber alles schon gesehen. Derzeit liegt S3 um einen Hauch vor S1+S2. Ich werd mich zusammenreißen, und noch ein paar Folgen schauen, auch wenn ich alles andere als begeistert bin.
ChaosDefender

Re: Eure Meinung zu #3.14 "So wie ich?"

Beitrag von ChaosDefender »

ForVanAngel hat geschrieben:
ChaosDefender hat geschrieben:
Gib jetzt bitte aber nicht auf. Höchstens noch 1 Folge und dann gehts richtig los und zwar in den komplett restlich noch vorhandenen Folgen der 3. Staffel!
Das sagt sich so leicht, weißt du, wenn ich nur Smallville schauen würde, könnte ich die Serie in geschätzten 3 Monaten schauen, da ich aber nebenbei noch 5 anderen Serien schaue, dir mir nahezu alle mehr als gut gefallen. Leider zeigt mir auch S3 nicht, dass Smallville es besser kann, nach überraschend gutem Beginn säuft die 3. Staffel immer mehr ab, zuviele 1-Folger ohne Zusammenhang, ja eh nett, aber alles schon gesehen. Derzeit liegt S3 um einen Hauch vor S1+S2. Ich werd mich zusammenreißen, und noch ein paar Folgen schauen, auch wenn ich alles andere als begeistert bin.
Also wenn du ab Folge 16 nicht wieder begeistert bist, liegts definitiv am Geschmack und nicht an der SL.

Die 3. Staffel gehört zu meinen Favoriten, weil sie eine der höchsten Zahl an mir gefallenden Episoden beinhaltet. Diese wären 3x01, 3x02, 3x08, 3x09, 3x11, 3x14, 3x16-3x22. Insgesamt 13 also. Die anderen 9 Folgen jedoch finde ich richtig schlecht, durchschnittlich 1.5 Punkte. Also siehst du, dass ich von einigen Episoden genau wie du - auch wenn ich ein Fan der Serie bin bzw. war - nicht begeistert bin und zwar überhaupt nicht, dass die Episoden im Punktesystem also eben höchstens nur an die 2er Marke heranreichen.

Eine Staffel mit mehr als 13 guten Episoden (4.5 Punkte durschnittlich) gibt es leider keine.

Die Folgen 3x16-3x22 erreichen bei mir einen Durschnitt von 4.5 Punkten, du kannst also davon ausgehen, dass es wieder bergauf geht, wenn nicht sogar einen neuen Höhepunkt erreicht. Mindestens durchschnittlich 4 Punkte solltest du schon erwarten können. Und diesmal bin ich der festen Überzeugung, dass dir die Folgen auch gefallen werden, bei 3x14 kann ich es noch nachvollziehen, dass es dir dies nicht tat.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #3.14 "So wie ich?"

Beitrag von ForVanAngel »

ChaosDefender hat geschrieben: Also wenn du ab Folge 16 nicht wieder begeistert bist, liegts definitiv am Geschmack und nicht an der SL.
Also mich stören halt massiv - wie schon mehrmals erwähnt - die FOTW-Sachen, die immer nach Schema ablaufen und einfach total austauschbar sind. Lex Absturz in den Wahnsinn und auch Adam (so fern da noch was kommt!) gefallen mir diese Staffel wirklich gut, also das nicht gefallen liegt mMn an den FOTW und vorallem, dass diese seit Staffel 1 nicht besser geworden sind, zwar wurde das Wort Meteorit immer seltener verwendet, ne Steigerung gab's da mMn nicht...
Die 3. Staffel gehört zu meinen Favoriten, weil sie eine der höchsten Zahl an mir gefallenden Episoden beinhaltet. Diese wären 3x01, 3x02, 3x08, 3x09, 3x11, 3x14, 3x16-3x22. Insgesamt 13 also. Die anderen 9 Folgen jedoch finde ich richtig schlecht, durchschnittlich 1.5 Punkte. Also siehst du, dass ich von einigen Episoden genau wie du - auch wenn ich ein Fan der Serie bin bzw. war - nicht begeistert bin und zwar überhaupt nicht, dass die Episoden im Punktesystem also eben höchstens nur an die 2er Marke heranreichen.
:anbet: Es wird wohl viele Leute geben, die aufgrund deiner Punkteaufschlüsselung den Kopf schütteln, ich nicke mit dem Kopf und sage: Da sind Sie ganz genau richtig bei mir, hab wie bereits erwähnt, ne Excel Liste mit allen Smallville-Folgen-Bewertungen, also kann ich dir einen kurzen Einblick in meine Statistik gewähren - hoffentlich ist das noch erlaubt und nicht zu Off-Topic - aber es geht immer darum, mich zu überzeugen, Smallville nicht aufzugeben, von daher... :D

Ich stimme dir zu: 3x01 (4,5 P.), 3x02 (4 P.), 3x08 (4,5 P.), 3x09 (4 P.). Damit haste auch schon nahezu einen Volltreffer gelandet, denn das sind 4 Episoden, die auf 4+ Punkte kommen. Mit reinnehmen möchte ich da nur Folge 3x06 (4 P.), jene Folge, wo Clark die Fähigkeit erhält, in die Vergangenheit zu blicken. Der Einblick in die Hintergründe, war interessant, dazu wurde der tragische Tod von Lionel's Eltern aufgebracht. Bei den letzten beiden stimme ich dir aber nicht zu, magere 2 Punkte für Folge 3x11...
Eine Staffel mit mehr als 13 guten Episoden (4.5 Punkte durschnittlich) gibt es leider keine.
Aha, hab ich dich schon erwischt! Nur war es bisher immer der Fall, das hochgerechnet jede 2 Folge auf 3 oder weniger Punkte kam. Also ist es ein Problem der Serie an sich, durchgängig gute Folgen zu produzieren. Nur leider drückt das den Schnitt wie du richtig schreibst, und deshalb hat Smallville "kein Leiberl" gegen jede Lieblingsserie von mir, aktuell auch nicht gegen Veronica Mars S1, die nach 20/22 Folgen auf 3,51 P. Durchschnitt kommt - Smallville S3 auf 3,14 P. (Vergleich: S1: 3,11 P., S2: 3,13 P.)
Die Folgen 3x16-3x22 erreichen bei mir einen Durschnitt von 4.5 Punkten, du kannst also davon ausgehen, dass es wieder bergauf geht, wenn nicht sogar einen neuen Höhepunkt erreicht. Mindestens durchschnittlich 4 Punkte solltest du schon erwarten können. Und diesmal bin ich der festen Überzeugung, dass dir die Folgen auch gefallen werden, bei 3x14 kann ich es noch nachvollziehen, dass es dir dies nicht tat.
Ich gebe immer an, warum mir eine Folge nicht gefällt, ist also nicht so, dass ich einfach sage: "Ey, der Freak war voll blöde, 1 Punkt!" ;) Dann freu ich mich mal auf die letzten Folgen...
ChaosDefender

Re: Eure Meinung zu #3.14 "So wie ich?"

Beitrag von ChaosDefender »

ForVanAngel hat geschrieben:
ChaosDefender hat geschrieben:
Die Folgen 3x16-3x22 erreichen bei mir einen Durschnitt von 4.5 Punkten, du kannst also davon ausgehen, dass es wieder bergauf geht, wenn nicht sogar einen neuen Höhepunkt erreicht. Mindestens durchschnittlich 4 Punkte solltest du schon erwarten können. Und diesmal bin ich der festen Überzeugung, dass dir die Folgen auch gefallen werden, bei 3x14 kann ich es noch nachvollziehen, dass es dir dies nicht tat.
Ich gebe immer an, warum mir eine Folge nicht gefällt, ist also nicht so, dass ich einfach sage: "Ey, der Freak war voll blöde, 1 Punkt!" ;) Dann freu ich mich mal auf die letzten Folgen...
Ach ja, willst du vorab schon was wissen,
Spoiler
in den letzten 7 Folgen gibt es mit einer einzigen Ausnahme (und die ist eine besondere) keinen einzigen FOTW! Bist jetzt sicherlich überrascht, oder?
Zuletzt geändert von Schnupfen am 07.07.2009, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler-Tag gesetzt.
Antworten

Zurück zu „Smallville-Episodendiskussion“