Eure Meinung zu #3.21 "Der Anfang..."
Moderator: philomina
Na, wer hat die erste Hälfte des S3-Finales geschaut und postet seine Meinung?
Sehe es wie die meisten meiner Vorpostet: Die Folge war okay, aber mehr nicht.
_ Lana: Mal wieder wollte wer an ihren Kragen - wie das nervt... Bin echt froh, dass dem in S4 nicht mehr so ist.
_ Lex: Bringt seinen Dad in den Knast. Sehr interessante Sache, die ja auch teilweise noch Folgen hat.
_ Clark: Verabschiedet sich sehr emotionslos (wie so oft!) von seinem besten Freund Pete - das ist traurig und wirft zudem die Frage auf, ob er sein Geheimnis überhaupt anderen zumuten kann. Meiner Meinung kann er dies Chloe zumuten, Lana allerdings nicht.
Obwohl die FOlge nicht überragend war, stimmt sie dennoch gut aufs geniale Finale ein!
Sehe es wie die meisten meiner Vorpostet: Die Folge war okay, aber mehr nicht.
_ Lana: Mal wieder wollte wer an ihren Kragen - wie das nervt... Bin echt froh, dass dem in S4 nicht mehr so ist.
_ Lex: Bringt seinen Dad in den Knast. Sehr interessante Sache, die ja auch teilweise noch Folgen hat.
_ Clark: Verabschiedet sich sehr emotionslos (wie so oft!) von seinem besten Freund Pete - das ist traurig und wirft zudem die Frage auf, ob er sein Geheimnis überhaupt anderen zumuten kann. Meiner Meinung kann er dies Chloe zumuten, Lana allerdings nicht.
Obwohl die FOlge nicht überragend war, stimmt sie dennoch gut aufs geniale Finale ein!

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Re: Eure Meinung zu #3.21 "Der Anfang..."
In den jüngsten Folgen waren es Lana und Lex – viel besser als Clana!
Lana will immer noch ernsthaft weggehen – bin gespannte, wann sie wieder auf wundersame Weise in Smallville landet… Dann kommt allerdings Clark dazu – den ich aufgrund seines blöden Gesichtsausdrucks mal kräftig aus der Ferne auslachte…
„Clark, you need to let her go!“ Bitte, damit wäre uns allen geholfen… Pete spricht erstmals mit Clark über seinen möglichen Umzug. „The whole yo-yo thing with you and Lana? It’s gotta stop!”
Wenn er mal was sinnvolles in Smallville gesagt hat – dann waren es diese Worte. Clark hat die wahnwitzige Idee, Lana sein Geheimnis anzuvertrauen – damit sie nicht nach Paris geht. Mutter Clark ist einverstanden, aber wo war denn Vater Clark? Die beiden treten grundsätzlich im Doppelpack auf – nur heute nicht… Kam dann später, und war sehr schön, Jonathan findet es nicht toll – vertraut aber seinem Sohn, dass richtige zu tun. Clark kriegt am Ende ein Kopfschütteln von mir – Pete wäre um ein Haar umgebracht worden, weil er Clark’s Geheimnis nicht rausrückte – und Clark ist sauer, weil er wegzieht?
Ja, klasse, mach nur weiter so… Es folgte eine heul-emotionale Umarmung – auch mir kamen die Tränen… Nein, die kamen bei der peinlichen Lana-Clark Abschlussszene – da musste ich mich fremdschämen, es wären okay gewesen, wenn er sich rührselig verabschiedet oder sie bittet zu bleiben, oder mit ihr redet, aber mit nem Lächeln „have a great time in Paris!“ zu sagen, brachte bei Lana einen erschrockenen Gesichtsausdruck hervor – bei mir herzhaftes Lachen…
Emily…Emily VanCamp – liebe ich. Emily Gilmore – hab ich oft genug nicht verstanden. Emily Smallville? Ist ganz böse, reißt Menschen das Herz raus... Wie man schon raushören kann, ist ein wiederholter FOTW nicht dass, was ich von dem Staffel 3 Finale erwarte, da mir diese Staffel etwas besser als die ersten beiden durchschnittlichen Staffeln gefiel. Neil Flynn aka Jan Itor aka Dr. Housemeister ist wieder da – hey, hey, hey, nicht so schnell. So weit ICH mich erinnern kann – wurde er doch von Emily erstochen???
Am Ende war Emily bei Onkel Lionel im Käfig samt Stoffhase in guten Händen. Flüchtet also heute. „She went through the wall…“ Und sie reißt dann dem Armen Vati das Herz raus – nein, böse Emily, das darf man nicht!
Und auch nicht Lana rumschubsen und im Glasshaus einsperren. Emily war ne Schlafmütze, alles vorhersehbar, wussten wir schon seit angesprochener Folge, was sie will: Lana, Lana und nochmals Lana. Da war nichts zu holen…Der Schluss war Schema-Smallville, Emily nur da, um die Folge vollzukriegen…
L+L retten den Tag. Lionel war herrlich, wie er ggü. Lex unschuldig wie eh und je fragte, was er mit einem untreuen Mitarbeiter machen würde und anschließend das Mikrofon unter dessen Hemd entdeckt, typisch Lionel halt. „You betrayed me, your own father!“
Das war der kurze interessante Teil der Folge – danach befasste sich Lionel mit der Suche nach Emily und Lex suchte mit Clark zusammen nach Lana – damit kam die Folge belanglos immer näher… Toll waren allerdings Chloe und Lex – sie will ihm helfen, er erkennt natürlich die immense Gefahr, da Chloe durch ihre Mithilfe zwischen FBI und Lionel steht. Lex und Pete war auch gelungen, mal sehen, ob er es irgendwie schaffen kann, seinem Vater was anzuhängen – allerdings wissen wir nicht, wie weit Lionel dann gegen seinen Sohn vorgeht! Denn Pete ist Pete, und Lex eben sein Sohn… Jedenfalls war die letzte Szene der Luthors einfach klasse, dieses hin und her, wer ist kleverer, wer besiegt hier wen. Lex lässt Lionel verhaften – wegen dem Mord an seinen Eltern.
Sehr, sehr interessant! Das rechtfertigt allerdings gerade mal die 2 Punkte – was schon armselig ist…
Heutige Folge ist mit „Der Anfang“ betitelt – hätte man aber auch ganz gut „Das Ende“ nennen können – würde dann trotzdem mit der letzten Folge „…vom Ende“ zusammenpassen. Emily damals war nicht schlecht (3,5 Punkte), heute war’s halt nur aufgewärmter kalter Kaffee. Wie dem auch sei, dafür, dass die Folgentitel ein zusammenhängendes Finale andeuteten und wir mit so ner halblustigen Wiederholung abgespeist wurden, war es mehr als enttäuschend…einzig die letzte Szene war von Bedeutung - hätte man daraus mal besser ne 48 Minuten Folge gemacht... 2 Punkte von mir – schade, und das meine ich ausnahmsweise mal wirklich ernst!

Emily…Emily VanCamp – liebe ich. Emily Gilmore – hab ich oft genug nicht verstanden. Emily Smallville? Ist ganz böse, reißt Menschen das Herz raus... Wie man schon raushören kann, ist ein wiederholter FOTW nicht dass, was ich von dem Staffel 3 Finale erwarte, da mir diese Staffel etwas besser als die ersten beiden durchschnittlichen Staffeln gefiel. Neil Flynn aka Jan Itor aka Dr. Housemeister ist wieder da – hey, hey, hey, nicht so schnell. So weit ICH mich erinnern kann – wurde er doch von Emily erstochen???
Scheinbar doch nicht so richtig, überlebte dann am Ende irgendwie, naja war eh für die Würste... Das war in Folge #2.21. Etwas lahm ist es schon, eine Freak wieder aufzuwärmen – aber wenn guter Rat teuer ist…ForVanAngel hat geschrieben: Schade, da hat ihn die kleine Emily einfach aufgespießt, okay nur halbherzig.

L+L retten den Tag. Lionel war herrlich, wie er ggü. Lex unschuldig wie eh und je fragte, was er mit einem untreuen Mitarbeiter machen würde und anschließend das Mikrofon unter dessen Hemd entdeckt, typisch Lionel halt. „You betrayed me, your own father!“

Heutige Folge ist mit „Der Anfang“ betitelt – hätte man aber auch ganz gut „Das Ende“ nennen können – würde dann trotzdem mit der letzten Folge „…vom Ende“ zusammenpassen. Emily damals war nicht schlecht (3,5 Punkte), heute war’s halt nur aufgewärmter kalter Kaffee. Wie dem auch sei, dafür, dass die Folgentitel ein zusammenhängendes Finale andeuteten und wir mit so ner halblustigen Wiederholung abgespeist wurden, war es mehr als enttäuschend…einzig die letzte Szene war von Bedeutung - hätte man daraus mal besser ne 48 Minuten Folge gemacht... 2 Punkte von mir – schade, und das meine ich ausnahmsweise mal wirklich ernst!
Und wieder überraschst du mich - ich hätte deine Bewertung auf der 3er Stufe erwartet.
Der deutsche Titel hat übrigens nichts auszusagen. Bei der 2. Staffel war es zwar so und darum könnte man es hier auch meinen, aber dem ist nicht der Fall! Das Staffelfinale wird eine eigenständige Folge sein!
Ich hab zwar schon gedacht, dass du die Folge nicht sehr gut finden wirst, aber so schlecht hätte ich auch nicht erwartet. Und das war auch die Folge, die ich meinte, als ich angedeutet habe, dass in den letzten 7 Folgen kein einziger Freak vorkommt, ausser mit einer einzigen Ausnahme und die sei eine besondere! Damit meinte ich Emily, weil diese schon mal vorgekommen ist. Ich von meiner Seite aus kann nur sagen, dass ich sie hier diesmal besser fand und auch ihre Rückkehr lief für mich positiv aus. Besser als irgend sonst ein Freak und Emily ist dazu nicht einfach einer der typischen und man hat gemerkt, dass die Folge eine speziellere ist, nämlich die Folge vor dem Finale.
Am besten fand ich natürlich auch die Schlussszene. Erstmals hat Lionel Spuren hinterlassen, nämlich sein Geständnis nicht einwandfrei eliminiert und wie Lex sagte: "Du wirst langsam nachlässig, Dad."
Jetzt steckt Chloe in allem voll mit drin. Da wird sie nicht mehr raus kommen. Endlich hat sie eine wichtigere Präsenzrolle eingenommen, die sie so schnell nicht wieder los werden kann, ausser durch eintretende Komplikationen. Dieses Mal kann sie nicht mehr einfach sagen, ich steige aus, denn das kann sie nicht mehr! Im Finale wird es wieder einige Überraschungen und Schockmomente geben. Dieses Finale ist sogar das mit den meisten offenen Fragen am Schluss aller! Die Schlussszene ist überwältigender als je eine zuvor, diese finde ich die beste überhaupt, die es jemals in der Geschichte von Smallville gegeben hat und bei dieser bin ich mir eindeutig sicher, dass die dich auch umhauen wird!
Bezüglich Lana, wer behauptet, sie kehre zurück? Kein einziger Charakter ist dazu verpflichtet, weiter dabei zu bleiben, selbst Clark könnte man rausschreiben, da die Serie ja von "Smallville" handelt und nicht von ihm! Also sei gespannt darauf, ein Charakter wurde ja bereits in dieser Folge auf die Liste der möglich nicht wiederkehrenden Charakteren gesetzt. Alle anderen werden noch mindestens im Staffelfinale dabei sein!
Ich geb der Folge hier wie den fünf Vorgängern bereits 4,5 Punkte.
Der deutsche Titel hat übrigens nichts auszusagen. Bei der 2. Staffel war es zwar so und darum könnte man es hier auch meinen, aber dem ist nicht der Fall! Das Staffelfinale wird eine eigenständige Folge sein!
Ich hab zwar schon gedacht, dass du die Folge nicht sehr gut finden wirst, aber so schlecht hätte ich auch nicht erwartet. Und das war auch die Folge, die ich meinte, als ich angedeutet habe, dass in den letzten 7 Folgen kein einziger Freak vorkommt, ausser mit einer einzigen Ausnahme und die sei eine besondere! Damit meinte ich Emily, weil diese schon mal vorgekommen ist. Ich von meiner Seite aus kann nur sagen, dass ich sie hier diesmal besser fand und auch ihre Rückkehr lief für mich positiv aus. Besser als irgend sonst ein Freak und Emily ist dazu nicht einfach einer der typischen und man hat gemerkt, dass die Folge eine speziellere ist, nämlich die Folge vor dem Finale.
Am besten fand ich natürlich auch die Schlussszene. Erstmals hat Lionel Spuren hinterlassen, nämlich sein Geständnis nicht einwandfrei eliminiert und wie Lex sagte: "Du wirst langsam nachlässig, Dad."
Jetzt steckt Chloe in allem voll mit drin. Da wird sie nicht mehr raus kommen. Endlich hat sie eine wichtigere Präsenzrolle eingenommen, die sie so schnell nicht wieder los werden kann, ausser durch eintretende Komplikationen. Dieses Mal kann sie nicht mehr einfach sagen, ich steige aus, denn das kann sie nicht mehr! Im Finale wird es wieder einige Überraschungen und Schockmomente geben. Dieses Finale ist sogar das mit den meisten offenen Fragen am Schluss aller! Die Schlussszene ist überwältigender als je eine zuvor, diese finde ich die beste überhaupt, die es jemals in der Geschichte von Smallville gegeben hat und bei dieser bin ich mir eindeutig sicher, dass die dich auch umhauen wird!
Bezüglich Lana, wer behauptet, sie kehre zurück? Kein einziger Charakter ist dazu verpflichtet, weiter dabei zu bleiben, selbst Clark könnte man rausschreiben, da die Serie ja von "Smallville" handelt und nicht von ihm! Also sei gespannt darauf, ein Charakter wurde ja bereits in dieser Folge auf die Liste der möglich nicht wiederkehrenden Charakteren gesetzt. Alle anderen werden noch mindestens im Staffelfinale dabei sein!
Ich geb der Folge hier wie den fünf Vorgängern bereits 4,5 Punkte.
Das ist immer so ne Sache, wie man den Freak findet. Ich fand Emily langweilig und dann nervig - daher war in dieser Kategorie nix zu holen - also müssen in so einem Fall die übrigen Smallville-Leutz den "Schaden" ausbügeln - was sie nicht konnten - logische Konsequenz waren 2 Punkte. Denn Lex und Lionel waren toll wie immer - nur hat mich Pete-Chlark und Lana-Clark wenig überzeugt und dann wurde Emily auf plumpe Staffel 1 Art von Clark besiegt - aber das ist eh immer so - von daher war's nicht mal im Ansatz spannend...ChaosDefender hat geschrieben:Und wieder überraschst du mich - ich hätte deine Bewertung auf der 3er Stufe erwartet...Ich geb der Folge hier wie den fünf Vorgängern bereits 4,5 Punkte.
Ist kein Problem, und Emily wäre eigentlich besser gewesen als der average Smallville-Freak - nur leider war es so ziemlich dasslebe wie in #2.21 - nur war sie älter. Aber sie wollte wieder Lana, und hat die ganze Zeit wegen derer Freundschaft rumgeheult - da war bei mir der Punkt des nichtgefallens erreicht. DU hingegen mochtest Emily, fandest ihren Auftritt positiv - daher geht's du mit einem ganz anderen Ansatz an die Folge ran - sagen wir einfach mal du gibt's für den Freak bereits 3 Punkte oder so her - das erklärt dann einfach unsere Wertungsdifferenzen - kann also ziemlich rational erklärt werden... Ich hab von der Folge eigentlich nicht gemerkt, dass sie "speziell" ist - erst am Schluss, als Lionel tatsächlich verhaftet wurde - womit ich ganz ehrlich nicht gerechtnet hatte - weil er a) wirklich angsteinflößend ist - und es schon mehrmals versucht wurde. War sehr gut - geb ich zu - aber wie schon letzte Folge, kann 1 Satz, 1 Szene zum Schluss der Folge nicht mehr viel ausrichten...Damit meinte ich Emily, weil diese schon mal vorgekommen ist. Ich von meiner Seite aus kann nur sagen, dass ich sie hier diesmal besser fand und auch ihre Rückkehr lief für mich positiv aus. Besser als irgend sonst ein Freak und Emily ist dazu nicht einfach einer der typischen und man hat gemerkt, dass die Folge eine speziellere ist, nämlich die Folge vor dem Finale.
Klar, fand ich natürlich auch klasse, diese Sticheleien und wer gewinnt das Psychoduell, nur war es zu wenig aus meiner Sicht...Am besten fand ich natürlich auch die Schlussszene. Erstmals hat Lionel Spuren hinterlassen, nämlich sein Geständnis nicht einwandfrei eliminiert und wie Lex sagte: "Du wirst langsam nachlässig, Dad."
Danke für diese Info! Das ist natürlich super, da Chloe bisher immer nur Chloe die Zeitungstante war, selten wirklich mehr, aber jetzt voll drinnen steckt. Waren wie ich schrieb gute Szenen mit Lex, sie wollte Lionel das Handwerk legen - auch als ihr Lex die Gefahren erklärte - und sie sowas meinte wie, Lex würde sicher dafür sorgen, dass ihr nix passiert...Jetzt steckt Chloe in allem voll mit drin. Da wird sie nicht mehr raus kommen. Endlich hat sie eine wichtigere Präsenzrolle eingenommen, die sie so schnell nicht wieder los werden kann, ausser durch eintretende Komplikationen. Dieses Mal kann sie nicht mehr einfach sagen, ich steige aus, denn das kann sie nicht mehr!
Normal wird immer geredet! Ich wäre froh, wenn sie jetzt ne zeitlang verschwindet und dann wiederkommt, weil sie wirklich kaum was in Smallville hat, dass sie dort hält. Normal wird immer geredet und dann aber nix gemacht... Ja wär witzig, Clark rauszuschreiben, würde man dann allerdings eine anständige Folge zusammenbringen? Wohl, aber auf Dauer geht einfach nix ohne unseren geliebten Clarky-Boy...Bezüglich Lana, wer behauptet, sie kehre zurück? Kein einziger Charakter ist dazu verpflichtet, weiter dabei zu bleiben, selbst Clark könnte man rausschreiben, da die Serie ja von "Smallville" handelt und nicht von ihm! Also sei gespannt darauf, ein Charakter wurde ja bereits in dieser Folge auf die Liste der möglich nicht wiederkehrenden Charakteren gesetzt. Alle anderen werden noch mindestens im Staffelfinale dabei sein!
Also es gibt immer einen wichtigen Unterschied. Emily mochte ich überhaupt nicht, weil, wie du auch findest, sie nur genervt hat, aber die Folge hat Unterhaltung geboten und darum bekommt die Folge von mir 4,5 Punkte! Früher hab ich Lionel auch gehasst, er ist sogar DER Bösewicht, den ich am meisten gehasst habe in der ganzen Serie! Aber nicht mögen heisst nicht, dass diser jemand schlecht für die Serie ist. Der Sinn ist es ja eigentlich auch, dass man die Bösewichte nicht mag und die Guten mag.ForVanAngel hat geschrieben:DU hingegen mochtest Emily, fandest ihren Auftritt positiv - daher geht's du mit einem ganz anderen Ansatz an die Folge ran - sagen wir einfach mal du gibt's für den Freak bereits 3 Punkte oder so her
Und nein, ich gebe nicht allein aufgrund Emily bereits 3 Punkte. Ich vergebe nie eine Grundsatzpunktzahl für nur eine auftretende Person, sondern die ganze Folge muss stimmen. Desto mehr sie mich unterhaltet hat, desto mehr Punkte bekommt sie.
Ja, Unterhaltung bot die Folge natürlich, aber sehr hervorsehbare und wenig spannende. Lionel mag ich total, weil ich er sich positiv vom höchstens guten Rest der Serie abhebt. Natürlich ist mir bewusst, dass er der Böse ist, und man ihn nicht sympathisch/nett finden darf, oder gar seine Art/Taten rechtfertigen kann - aber in der Serie sorgen seine Aktionen einfach für Spannung, wie er spielt, ist einfach faszinierend, was er für Sachen sagt, ohne Rücksicht auf Verluste. Ohne ihn wäre Smallville für mich nicht annähernd so gut wie es ist...Dan Scott bei OTH ist auch gemein - bringt aufgrund seiner rücksichtslosen Art aber immer Schwung und Konflikte in die Serie rein - was dann letztendlich gut ist, sonst würde der Serie was fehlen - wie bei Smallville ohne Lionel auch...ChaosDefender hat geschrieben:Also es gibt immer einen wichtigen Unterschied. Emily mochte ich überhaupt nicht, weil, wie du auch findest, sie nur genervt hat, aber die Folge hat Unterhaltung geboten und darum bekommt die Folge von mir 4,5 Punkte! Früher hab ich Lionel auch gehasst, er ist sogar DER Bösewicht, den ich am meisten gehasst habe in der ganzen Serie! Aber nicht mögen heisst nicht, dass diser jemand schlecht für die Serie ist. Der Sinn ist es ja eigentlich auch, dass man die Bösewichte nicht mag und die Guten mag.ForVanAngel hat geschrieben:DU hingegen mochtest Emily, fandest ihren Auftritt positiv - daher geht's du mit einem ganz anderen Ansatz an die Folge ran - sagen wir einfach mal du gibt's für den Freak bereits 3 Punkte oder so her
Okay, wollte dir echt nix unterstellen! Hätte nur sein können, dass du Emily halt mochtest - bzw. eigentlich dass, was sie tat - denn egal wie hübsch/sympathisch der FOTW ist - er hängt immer noch von seinen Taten ab - und deshalb diese sehr gute Bewertung hergegeben hast...Und nein, ich gebe nicht allein aufgrund Emily bereits 3 Punkte. Ich vergebe nie eine Grundsatzpunktzahl für nur eine auftretende Person, sondern die ganze Folge muss stimmen. Desto mehr sie mich unterhaltet hat, desto mehr Punkte bekommt sie.
Zu diesem Abschnitt habe ich vergessen, noch was zu sagen:
Dass Lionel nachlässig geworden ist, hat ja seinen Grund, seine Leberkrankheit, nur wusste Lex das noch nicht, trotzdem hat er festgestellt, dass Lionel nachlässiger geworden ist.ForVanAngel hat geschrieben:Klar, fand ich natürlich auch klasse, diese Sticheleien und wer gewinnt das Psychoduell, nur war es zu wenig aus meiner Sicht...Am besten fand ich natürlich auch die Schlussszene. Erstmals hat Lionel Spuren hinterlassen, nämlich sein Geständnis nicht einwandfrei eliminiert und wie Lex sagte: "Du wirst langsam nachlässig, Dad."