Mir gefiel die Folge auch sehr gut, ich mag es einfach, wenn immer wieder ein Bezug zu Clarks Herkunft eingebaut wird. Und wer hätte schon gedacht, dass er plötzlich Erinnerungen (wenn auch von Kara!) an seine Mutter bekommt. Die Tatsache, dass Lara und Kara bereits auf der Erde waren, gefällt mir, auch die Sache mit dem Bild und der DNS im Kristall. Hat man sich doch lange gefragt, warum dieser so wichtig ist, was eigentlich zwischen Jor-El und Zor-El geschehen ist und inwieweit Kara involviert ist. Jetzt wissen wir wieder mehr und Kara scheint wirklich nicht so genau über ihren Vater Bescheid zu wissen. Hoffentlich wird es weiterhin ausgebaut.
Nicht sehr gut fand ich, dass sich zwischen Jimmy und Kara etwas anbahnt, er gehört für mich einfach zu Chloe. Obwohl ich nachher in der Szene mit Chloe das Gefühl hatte, er wäre lieber mit ihr weggegangen und empfindet immer noch etwas für sie. Schließlich sagt er auch recht vorwurfsvoll und gekränkt, dass er eben Kara vertrauen kann (im Gegensatz dazu, vertraut er Chloe derzeit ja gerade nicht!). Denke aber, dass Jimmy und Chloe wieder zusammenfinden, da die Gefühle beidseitig wohl noch da sind. Bei Chloe bin ich auch sehr gespannt, was sich mit ihren Fähigkeiten weiterhin ergibt und ob sie sich Jimmy bald anvertraut.
Lana hat sich wirklich sehr verändert. Finde zwar auch, dass sie strahlend und gut aussieht, aber sie wirkt viel reifer, gerissener. Gerade im Gespräch mit Chloe konnte man sehen, welche Geheimnisse sie noch verbirgt, sie benutzt faule Ausreden, hat die Firma vorher ganz vor ihren angeblichen Freunden verheimlicht etc. Bin gespannt, da es eine krasse Wandlung ist, die man dem Charakter zwar abkauft (sie hat schließlich Schlimmes erlebt, war mit einem skrupelosen Lex verheiratet etc.). Auffällig ist, dass es keine wirklichen Szenen mehr mit Clark gibt, nur kurzes Alltagsgeplänkel, eine Szene über den Kristall, keine romantischen Szenen mehr oder welche, in denen man sieht, wie das eigentliche Leben der beiden abläuft. Schade, aber wahrscheinlich gewollt.
Überhaupt sieht man die Freunde nicht mehr häufig beisammen, was ich eigentlich schade finde! Zwischen Chloe und Lana scheint kaum noch richtige Freundschaft zu bestehen (Chloe hat Lana auch nicht in ihr Geheimnis eingeweiht, obwohl Lana auch von Clarks Fähigkeiten weiß) , Chloe und Clark treffen sich nur beim Planet... Lois hat mir gefehlt, sie bringt immer frischen Schwung in die Serie, ich mag sie einfach super gerne, sie ist immer witzig, schlagfertig und mit Clark zusammen perfekt!
Interessant ist auch das Verhältnis von Lex und Lionel. Sowieso hat sich Lionel sehr verändert. Wer hätte zu Beginn der Serie gedacht, dass er mal Clark beschützen wird. Auch eine gute, nachvollziehbare Wandlung. Das gefällt mir an Smallville, alle haben Fehler gemacht und sind nicht perfekt, es gibt nicht nur schwarz/weiß, sondern massenhaft Grauschattierungen. Lex kommt mir in der Staffel ein wenig zu kurz, er wird zwar immer eingebaut, hat aber leider keine richtigen eigenen Storylines. Schade, ich würde wieder gerne etwas mehr von ihm sehen. Dafür weniger von Kara, denn auch, wenn ich ihre Rolle soweit ganz gut finde - sie repräsentiert schließlich Clarks Heimat- nervt sie mich manchmal, gerade die Story mit Jimmy.
So, das wars von mir!! Hoffen wir auf weitere spannende Folgen!!
