Eure Meinung zu #3.19 Lara & Lillian

Moderator: philomina

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
3
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

René

Eure Meinung zu #3.19 Lara & Lillian

Beitrag von René »

Hi!

Wie fandet ihr die Folge "Lara & Lillian" (OT: Memoria)? Mal wieder :up: oder doch eher :down: ?

Aber nun los! Eure Meinungen Bitte.

Hier gehts zur Episodenbeschreibung: Lara & Lillian (319)
Benutzeravatar
SuDi
Beiträge: 3607
Registriert: 16.01.2005, 17:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im wunderschönen Saarland

Beitrag von SuDi »

So, also das ist gar nicht soooo einfach bei der heutigen Folge.
;)
Also ich persönlich fand ich Folge einfach genial. Ich sehe auch generell Episoden sehr gern, in denen es viel um Lex und Lionel geht. Und ich hab auch schön geflennt zum Schluss, als Lex seinem Vater die Wahrheit gesagt hat. Das war ja soooo traurig.
Fazit: GENIALE EPISODE! :anbet:

Allerdings sieht die Meinung meines Mannes anders aus. Er meinte, so eine langweilige Folge von Smallville hätte er noch nicht gesehen... :ohwell:

Bin jetzt mal gespannt, was ihr so meint? :roll:

:up: oder so :down: ?

Ich fands ... :up: :up: :up:

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."


- Jean Paul -
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55420
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Ich fand die Folge auch nicht schlecht. Generell mag ich die Folgen, wo die Haupthandlung weiter geht. In diesem Fall ja die Sache mit Lex's 7 Wochen. Ich fand's schön, dass man mehr über die Vergangenheit der Charaktere erfahren hat. Vor allem, dass nicht nur Lex unter seinem Vater gelitten hat...
Also für mich war die Folge :up:
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von philomina »

ich fand die folge großartig! :up: ich mag die folgen, die in der vergangenheit graben, in denen nach antworten gesucht wird, und besonders die in denen es um lexs und lionels geschichte geht. clark akm heute zugegebenermaßen recht wenig vor, bzw war seine storyline neben der von lex beinahe nebensächlich. dennoch hat tom welling die szene in diesem "bad" sehr gut gespielt. ich würd ja gern mal wissen, ob die schauspieler in den solchen szenen geschüttelt werden oder ob sie dieses wahnsinnige zittern selber machen müssen?! die aufnahmen einer solchen szene sind sicher lang, da dürfte das eine echt anstrengende sache sein :o

das ende war insgesamt wirklich sehr traurig, sowohl das mit lionell und lex als auch das mit clark und -anstelle von lana mal mit- seiner mutter.
Nikki

Beitrag von Nikki »

Also ich hab die Folge leider verpasst. Was war denn am Schluss so traurig?! Hab ich was wichtiges versäumt?!
LG
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Ja, da habt ihr Recht: Eine sehr gute Folge! Wegen Vergangenheit, wegen rotem Faden, wegen den Luthors - alles drei Dinge, die immer für gute Folgen sorgen und heute kamen sie auch noch zusammen.

Lex und Lionel sind Figuren, die immer für interessante Plots sorgen - im Gegensatz zu Clark, möchte man fast meinen... Er hat nicht wirklich ne Story, die sich auf seine Person, auf die Vergangenheit bezieht und die für Rätsel udn Spannung sorgen kann... Da war das mit seiner Erinnerung an seine Eltern fast das höchstmöglichste. Führte aber zu einer sehr schönen, anrührenden Szene mit Martha - top!


Wer hat die Folge auch gesehen und postet seine Meinung?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von philomina »

philomina hat geschrieben:ich würd ja gern mal wissen, ob die schauspieler in den solchen szenen geschüttelt werden oder ob sie dieses wahnsinnige zittern selber machen müssen?! die aufnahmen einer solchen szene sind sicher lang, da dürfte das eine echt anstrengende sache sein :o
ich zitiere mich nun tatsächlich mal selber. interessant, was ich mir damals für gedanken gemacht habe ;)
aber heute hab ich die folge nicht nochmal gesehen, daher weiss ich auch nicht mehr, was am ende so traurig war. kann dir also nicht helfen @nikki, falls du's noch immer nicht weisst :ohwell:
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Nikki hat geschrieben:Also ich hab die Folge leider verpasst. Was war denn am Schluss so traurig?! Hab ich was wichtiges versäumt?!
Clark hat sich ja in der grünen Substanz an seine leiblichen Eltern Jor-El und Lara erinnert und dass seine Mutter keine böse Frau war, sondern sich Sorgen gemacht habe, ob ihn jemand auf der Erde lieben würde.
Das hat er Martha erzählt. Und sie sagte ihm, dass sein erstes Wort als Knabe "Lara" war und sie nie wusste, wen er meinte... Und Clark sagte Martha, dass er wünschte, Lara wüsste, was für eine tolle Mutter er hier habe... Und Martha sagte, das wisse sie sicherlich.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
LoveSupreme

Beitrag von LoveSupreme »

:anbet: geniale folge! ich liebe rückblenden und die waren wirklich super gemacht. und lex... bin happy, dass ich tatsächlich nochmal nen charakter gefunden habe, den ich voll und ganz worshippen kann. ;) :D
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #3.19 "Lara & Lillian"

Beitrag von ForVanAngel »

Yo, das Wort genial und Smallville waren bisher Todfeinde - heute haben sie sich erstmals liebgewonnen - kostet wohl zuviel Geld, so eine Folge zu machen, deshalb nur alle 3 Jahre! ^_^

Lex hatte diese Baby-Wahnvorstellungen von Julian schon als Kind, interessant, und auch heute, obwohl er es abtut. Dennoch ist er in Behandlung – seine Kindheitserinnerungen fand ich sehenswert, er war einsam, obwohl sein Vater so reich war. Herrlich, nein großartig die „put your fears and doubts intot this box!“-Szene, ganz, ganz toll. :anbet: Genauso Lex, der will seine 7 Wochen fehlende Erinnerungen zurückhaben – was aber lebensgefährlich ist, also geht Clark zu Lionel – Lionel wie immer herrlich unschuldig. „I’ve underestimated your dark side!“ Bitte, wie großartig ist Lionel? :anbet: Immer so unschuldig wie ein Baby, immer ist er sooooooo besorgt um die Gesundheit seines Sohnes, und es ihm soooowas von egal, wenn Lex seine Erinnerungen zurückgewinnt! ^_^ Wie toppt man so eine großartige Performance? Mit dem Videoband „I know your secret“ gesprochen von Lex an Clark! Ja, das war ein Eigentor von Clark, am Ende war aber alles gut - und woher hätte Clark von dem Band wissen sollen... ;)

Ja, und die Flashbacks wurden immer besser, Lillian wollte neben Lex kein 2. Kind, weil er sie gegeneinander aufhetzen würde und Julian auch in ein Monster verwandeln würde – wie er es mit Lex getan hat. Lionel’s Konter: „You made Lex weak!“ Da ist sogar noch ne Steigerung möglich: „What have you done!“ Lex hat Julian – unabsichtlich – getötet – Lionel schlägt ihn aus Wut – war die erwartete Reaktion! Dann am Ende die etwas überraschende Wendung: Lillian hat Julian getötet – tragisch und sehr traurig. :( Somit kann Lex Art sehr gut durch die Szene mit seiner Mutter und danach der Szene mit seinem Dad definiert werden. Am Ende als kleine Draufgabe – quasi die 0,5 Punkte Bonus – ein „klärendes“ Gespräch zw. Lex und Lionel – was soll ich noch großartig dazu sagen, super. Ach ja und bitte mal Applaus für John Glover! :anbet:

Weiter im Text…Lionel hat heute Lust und Laune, allen Smallvillern ordentlich vor den Kopf zu stoßen – Martha bietet er einen Job an – ihre wortlose Reaktion spricht Bände. Und er will immer höher hinaus und überbietet sich fast mit jeder Szene auf’s neue: „I want us to begin studying Clark Kent…“ Clark wird im Summerholt-Labor gefangengenommen bzw. war es ein Hinterhalt, hinterhältig trifft’s exakt. Irgendwie will uns diese Folge nicht zur Ruhe kommen lassen – und bringt mit Clark im „Planschbecken“ dessen Flashback – so langsam sprengt diese Folge die Smallville-Skala. Was dann kam, war wirklich sensationell, auch wenn Clark's Eltern tatsächlich "menschlich" waren - tolle Szene! Lex darf zur Abwechslung mal Clark das Leben „retten“ (denke, dass hat er getan, weil Clark sonst doch hin gewesen wäre…).

Danach folgt allerdings kein versöhnliches Gespräch. Clark erklärt, dass er Lex retten wollte. Lex natürlich sauer, weil er a) da war – er hatte ihm davon strikt abgeraten – und b) seinen Vater informiert hatte. „If I’d got back those 7 weeks, I could have finally stopped him (man merke – es war ein Bluff!). Dann dieser von Clark: “You always tell me how you don’t wanna turn into your father, and I truly believe that…but the more you two go at each other, the more like him you become and the more people get hurt.” “I will never become my father!” Das werden wir noch sehen. :ohwell:

Und noch ein posivitiver Aspekt: Am Ende kommt – Gott sei Dank – nicht wie üblich Lana zu Clark, sondern Martha – “My Immortal” rundete diese geniale Folge perfekt ab. :up:

Eine Episode, die Lex als Hauptthema hat, dazu noch ordentlich Krawall-Sprüche von Vater Lionel und Clark in der Zwickmühle – was fällt mir dazu ein? Dass ich auf keinen Fall die großartigen Flashbacks unterschlagen darf – die waren mehr als super! Natürlich auch Clark’s Teil der Folge – der ebenfalls überzeugen konnte. Was gibt’s also heute – als logische Konsequenz, und auch um das Verhältnis zu den anderen, viel zu oft schwachen Folgen zu unterstreichen? Vor Folge #1.21 – die im Vergleich bedeutend schwächer bewertet werden müsste – aber damals 5 Punkte wert war – gibt’s hier volle Punkte, 5,5 Punkte an Smallville – ich bin schwer beeindruckt, heute kamen genau die bisherigen Stärken (Luthors – das warnse auch schon :tounge: ) voll auf ihre Kosten, aber es hat von Vorne bis hinten alles gestimmt, Chloe war nicht da – Ironie des Schicksals? :D
ChaosDefender

Re: Eure Meinung zu #3.19 "Lara & Lillian"

Beitrag von ChaosDefender »

Du überraschst mich immer wieder aufs Neue - diesmal umgekehrt als letztes Mal.

Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass du der Folge die volle Punktzahl erlaubst, du der Folge aber sogar noch mehr Punkte vergeben hast, als eigentlich möglich ist! :o

Mir hat die Folge jetzt nicht unbedingt besser gefallen als die letzte oder vorvorletzte. Da ich aber bei guten Folgen immer etwas grosszügiger bin, bin ich mit den 5 Punkten einverstanden. Und es ist noch nicht aller Tage Feierabend. Auch die nächste Folge finde ich genauso genial oder zumindest annähernd so.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #3.19 "Lara & Lillian"

Beitrag von ForVanAngel »

ChaosDefender hat geschrieben:Du überraschst mich immer wieder aufs Neue - diesmal umgekehrt als letztes Mal.

Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass du der Folge die volle Punktzahl erlaubst, du der Folge aber sogar noch mehr Punkte vergeben hast, als eigentlich möglich ist! :o
Ja, dann ist meine "Überraschung" wohl gelungen, huh? ;)

Das mit den Überpunkten war quasi eine Würdigung der sensationellen Leistung, die in keinem Verhältnis zu den restlichen Episoden steht - die da nie rankommen. Warum bist du so überrascht? Ganz viel Lex und viel Luthor (müsstet du du wissen, dass ich die beiden mit Abstand am meisten mag) - kein Freak der Woche, keine Chloe, keine Lana (nicht böse gemeint), kein Pete - tolle Kindheitsrückblicke, starke Dialoge, Clark's Flashback - was hätte ma da ernsthaft kritisieren können? Nicht mal das mit dem Becken, also die Behandlung im Summerholt Institute war "unlogisch" oder weit hergeholt...
ChaosDefender

Re: Eure Meinung zu #3.19 "Lara & Lillian"

Beitrag von ChaosDefender »

ForVanAngel hat geschrieben: Nicht mal das mit dem Becken, also die Behandlung im Summerholt Institute war "unlogisch" oder weit hergeholt...
Genau da häte ich gedacht, dass du wieder etwas zu kritisieren hättest. Dass es wieder vollkommen unlogisch ist, wie so etwas ablaufen kann... deshalb war ich auch überrascht.
Antworten

Zurück zu „Smallville-Episodendiskussion“