Die Folge fand ich sehr gut, wie fast alle der letzten Folgen der 4. Staffel.
Chloe hat sich sehr gut um Clark gekümmert, der sich an nichts mehr erinnern kann, seit er von einem Mann all seinen Erinnerungen beraubt wurde. Chloe findet noch mehr über Clark heraus (Fähigkeiten), weiß aber nicht, warum er diese besitzt (sie denkt er wäre ein "FotW")
Was ich gut fand: Clark zeigte mal wieder, dass er immer nur das Gute im Menschen sieht, in dem er demjenigen hilft, der ihm das angetan hat.
Einiges hat mich aber auch verwundert: 1.) wieso haben die Leute von Summerholt dieses Video von dem Typen da auf CD, 2.) wie kann CHloe das so schnell finden? Und 3.) wie kann bitteschön 10,5MB und 6,8MB in weniger als 10 Sekunden verschicken? :lol: ich kenn mich zwar nicht ganz so aus, aber entweder die müssen ein SEHR schnelles Internet haben oder das geht gar nicht so schnell.
Im Summerholt-Institut waren doch auch diese Gläser mit "Kryptonit-Saft" drin. Aber wieso schädigt das Kryptonit Clark, wenn es in den Gläsern ist? Als er diese dann zerstört hat, ging die Wirkung auf einmal weg? Sehr unlogisch

Tja, als Clark dann sein Geheimnis unfreiwillig an Lois und dem Sheriff verraten hat und Lois sagte: "Ich sollte wohl aufhören, dich Smallville zu nennen" fand ich es total cool, als der Typ seine Kräfte eingesetzt hat, um Clark zu helfen, denn er hat begriffen, dass Clark ihm auch geholfen hat.
Ach und mit Lana und Clark: auf einmal will Lana wieder was von Clark, wie es mir schien? Oh Mann, dieses hin und her nervt so! Also wie ich das im Moment verstehe: Lana und Jason sind getrennt, sie will wieder was von Clark und er ja sowieso von ihr. Sie weiß aber nicht Clark's Geheimnis, was sehr frustrierend für sie ist. Sie kann da nicht drüber hinwegsehen, dass Clark ihr was verheimlicht. Also will sie nun doch nix von ihr... Ach dieses Hickhack, da seh ich nicht mehr durch
Und wieder hätte Clark mal schnallen müssen, dass Chloe sein Geheimnis kennt ("mit all deinen Fähigkeiten und so") am Anfang, aber Chloe ist eben sehr gut ausgewichen auf seine Frage.
Zu Lex: der hat ja mal wieder bewiesen, dass er immer mehr auf die böse Seite wechselt. Einfach Sachen von Clark stehlen und ihm dann noch sagen, dass er nichts verpasst hat. Whoa das ist schon hart. Aber Clark hat sich schon gedacht, dass Lex lügt, das hat man total an seiner Stime gehört. Hier muss ich mal ein dickes Lob an die deutsche Synchro von Clark sagen, denn hier kam das viel mehr raus als im englischen.
Und Chloe's Satz am Ende war sehr schön: Clark: "Was war anders?." Chloe: "Du hast mir vertraut." Und Clark schnallt's immer noch nicht :-/ Aber dass er sie auffordert, ehrlich zu sein und es selbst nicht ist, ist schon eine krasse Sache.