Eure Meinung zu #5.01 Mein Name ist Luzifer

Moderator: philomina

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
4
12%
4 Punkte
5
15%
5 Punkte
24
73%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Nathan

Re: Eure Meinung zu #5.01 Sympathy for the Devil

Beitrag von Nathan »

Der Staffelauftakt bietet eigentlich wieder einen sehr guten Start und weckt zumindest für mich Spannung. Teilweise habe ich ein bisschen überlegt, wie ich so die Umsetzung finde, aber jetzt gefällt mir das alles sehr.

Der Anfang war ein bisschen komisch, weil die beiden plötzlich in einem Flugzeug saßen und somit irgendwie die Spannung aus dem Cliffhanger wie weggeblasen war. Interessant aber, dass dies nicht die Engel vollbracht haben.

Als ich Zachariah bald darauf in Chucks Haus gesehen habe, habe ich gemerkt, wie sehr ich diesen Engel mittlerweile verachte. Richtig so von Dean ihn wegzupusten. Chuck und Becky sorgten für die Auflockerung in dieser Folge, die teilweise echt von Vorteil war. Zudem war ich sehr erleichtert, dass Bobby besessen war, als er diese Dinge zu Sam gesagt hat, der mir richtig leid tut! Das Bobby sich so austricksen lässt ist ein bisschen komisch, aber der Aspekt, dass er jetzt vielleicht nicht mehr Laufen kann klingt vielversprechend. Meg wiederzusehen war auch nicht schlecht .

Weitere wichtige Punkte sind zum einem die, dass Dean ein Gefäß für Micheal ist, mit dem Knackpunkt, dass er es auch zulassen muss, als auch das plötzliche Auftauchen von Castiel, der rambomäßig agiert hat und Zachariah gegenüber jetzt sogar überlegen ist. Richtig so! Gott persönlich hat ihn wohl zurück ins Leben geholt und die Brüder vorher gerettet. Vermute ich wenigstens.

Die Szene mit Lucifer, als er sein Gefäß um den Finger wickeln wollte war irgendwie beeindruckend. Der ganze Mythologie-Aspekt in der Serie weckt echt mein Interesse.

Ich bin sehr froh darüber, dass Dean endlich zum Schluss begonnen hat über seine Gefühle zu sprechen. Seine Worte waren treffend und Sam hat wirklich einen Dämon über seinen eigenen Bruder gestellt. Ich kann aber mit beiden Personen richtig mitleiden. Es hat mich ein bisschen gestört, dass über die Folge hinweg darauf so wenig eingegangen ist, aber das Ende hat dann wieder alles gerettet. Ich hoffe sie können ihre Beziehung retten uns sie mag zwar nicht so werden wie früher, aber vielleicht besser. Deans Worte in dem Bezug waren sehr traurig.

Die Weichen wurden gestellt und ich erwarte viel. 5 Punkte
6a6y6orn

Re: Eure Meinung zu #4.22 Lucifer Rising

Beitrag von 6a6y6orn »

Hallo ihr,

ich hoffe, den Thread liest noch jemand. Man, wenn man euch so liest, könnte man meinen, ihr steckt ein wenig zu tief in der Sendung drin :)

Ich habe gerade mit der 5. Staffel begonnen und mir ist etwas unklar. Vielleicht könnt ihr mich aufklären? Ich verstehe die Absicht von Zachariah nicht. Warum müssen diese Engel Lucifer zwar beschwören, aber ihn dann auch gleich wieder umhauen? Was genau wollen sie erreichen? Das Paradies auf Erden holen, was leider viele Menschenleben kostet? Was hat das mit Lucifer zu tun? Ich glaube, hier enden auch die bibelnahen Gründe. Michael ist zudem ein Erzengel. Bitte hier nicht zu viel verraten, aber mit ist nicht klar, wieso einer der vier gottnahen Engel den Verrätern rund um Zachariah "helfen" sollte.

Und ganz nebenbei... seit wann kann Bobby besessen werden?
philomina
Administrator
Re: Eure Meinung zu #4.22 Lucifer Rising

Beitrag von philomina »

Willkommen bei myFanbase, 6a6y6orn!

Denke bitte daran, in den Episodenthreads nicht zu spoilern. Da du etwas über die 5. Staffel im Thread zu #4.22 geschrieben hattest, habe ich deinen Beitrag verschoben. HIER findest du unsere Regeln :)
6a6y6orn hat geschrieben:ich hoffe, den Thread liest noch jemand. Man, wenn man euch so liest, könnte man meinen, ihr steckt ein wenig zu tief in der Sendung drin
Wie meinst du das? Weil viele Details diskutiert werden? Dafür ist ein Diskussionsforum doch da ;)
6a6y6orn

Beitrag von 6a6y6orn »

Ähm.. entschuldigung? Wenn lesen, dann bitte komplett. Ich habe zur 5. Staffel geschrieben, dass ich gerade angefangen habe, sie anzusehen. Alles andere bezog sich auf die letzte Folge der 4. Staffel - die Themenwahl war durchaus durchdacht.

Aber ist ja auch egal, die Frage bleibt die gleiche. Was haben die Engel davon, dass Luzifer wieder aufsteht?
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

6a6y6orn hat geschrieben:Ähm.. entschuldigung? Wenn lesen, dann bitte komplett.
Richtig, und die letzte Zeile deines Eintrags bezieht sich auf Bobbys Besessenheit in Folge #5.01.
KevinSmash

Beitrag von KevinSmash »

Welcome to Season 5 Belgian Guy :D

Also erst einmal muss ich sagen dass es schon sehr strange war, wie Dean und Sam am Anfang plötzlich im Flugzeug gelandet sind. Kurz darauf saßen sie dann im Auto und ich war irgendwie völlig verwirrt! Kann aber auch sein dass ich den Übergang von Flugzeug zu Auto irgendwie vercheckt habe :D Jedenfalls sind sie Lucifer vorerst entkommen.

Der Prophet Chuck hingegen beauftragt eine junge Dame damit eine Nachricht an Sam und Dean weiterzuleiten. Er weiß nämlich wo das verloren gegangene Schwert von Michael ist. Als die Dame, die sich als fanatischer Fan erweist schließlich auf Sam und Dean trifft gibt es eine herrliche Szene. Denn als sie Sam sieht denkt man fast sie würde gleich in Ohnmacht fallen. Toll war auch wie sie auf Dean reagiert hat. Ein kurzer etwas angewiderter Blick und dann "Und dich...hatte ich mir anders vorgestellt!" :D Sehr geil...ich musste sowas von Lachen! Als Sam sie dann noch gebeten hat ihn nicht mehr anzufassen und ihre Reaktion darauf schlichtweg "Nein" war, war es völlig um mich geschehen ^_^ ^_^

Etwas später taucht dann Bobby bei ihnen auf. Dieser erweist sich als sehr kaltherzig als Sam ihm eröffnet dass es seine Schuld sei dass Lucifer frei ist. Bobby sagt zu Sam er solle, wenn das alles vorbei ist seine Nummer löschen. Eigentlich hätte mir hier schon klar sein sollen was dann folgte...Bobby war von einem Dämon besessen! Natürlich, denn eigentlich wäre gerade Bobby doch niemals so kaltherzig gewesen...dennoch habe ich mich täuschen lassen! Da ist den Autoren eine gute Überraschung gelungen, obwohl ich hätte drauf kommen müssen! Dämonenbobby wird jedenfalls von der wieder zurück gekehrten Meg und einigen anderen Dämonen unterstützt. Sie alle wissen nun ebenfalls wo sich das Schwert befindet. Meg will dann dass Bobby Dean umbringt, doch Bobby scheint genug Willen in seinem Inneren zu haben um dies nicht zu tun. Stattdessen rammt er sich das Anti-Dämon Messer selbst in den Bauch!!! Letztlich besiegen die Brüder die Dämonen, doch Meg kann flüchten und Bobby kommt ins Krankenhaus!

Lucifer sorgt in der Zwischenzeit bei einem gewissen Nick dafür dass dieser Bilder von seiner abgeschlachteten Familie sieht. Dies tut er (In Gestalt der getöteten Frau von Nick) damit dieser letztlich einwilligt seinen Körper als Gefäß herzugeben. Für einen kurzen Moment habe ich sogar Sympathie für Lucifer empfunden, als er sagte dass er bestraft wurde, weil er Gott zu sehr geliebt hat...irgendwie doch sehr traurig!

Als Sam und Dean schließlich dort eintreffen wo das Schwert sein sollte, werden sie bereits von Zacharias und seinen Engeln erwartet. Der eröffnet den verblüfften Zuschauern und auch den ebenso verblüfften Brüdern, dass Dean höchst selbst das Schwert ist, dass er das Gefäß für den Engel Michael ist! Allerdings muss Dean hierzu einwilligen, was er nicht macht. Daher beginnt Zacharias zu foltern, was wie ich finde sehr gut zu diesem A.... von Engel passt! Vor allem die Idee mit dem Magenkrebs und der fehlenden Lunge war echt heftig! Trotzdem gelingt es Zacharias am Ende nicht, denn der totgeglaubte Castiel kehrt zurück und rettet die Brüder, womit er sich endgültig auf ihre Seite stellt. Bevor er die beiden wieder verlässt brennt er ihnen noch ein besonderes Siegel in die Rippen, welches sie für Engel unaufspürbar macht...selbst für Lucifer höchst selbst!

Eine gute erste Folge für die fünfte Staffel, wenngleich es natürlich etwas unlogisch war dass Bobby von einem Dämon besessen wurde, schließlich gehe ich fest davon aus, dass auch er das besondere Anti-Dämon Tattoo hat. Aber davon abgesehen hat wirklich sehr vieles gepasst und ich bin wirklich gespannt wie Lucifer jetzt wo er ein Gefäß besitzt agieren wird! Dürfte wirklich übel werden.

4 Punkte jedenfalls für die Auftaktfolge, eine Steigerung ist möglich und wird auch hoffentlich eintreten!
Padackles

Beitrag von Padackles »

So, dank Sky kann ich jetzt auch endlich die 5. Staffel sehen!

Die Folge hat mir sehr gut gefallen. Sie war wirklich absolut voll gepackt und hatte ein gutes Tempo; die Engel, die Dämonen, Dean ist Michaels Hülle, Cas ist back und das Vertrauen zwischen Dean und Sam ist (erst mal?) weg.
Das tut mir ja schon ein bißchen weh, da die beiden am Anfang so eng waren, aber ich kann Dean absolut verstehen. Wie konnte Sam bloß Ruby (hallo, DÄMON!) seinem eigenen Bruder vorziehen, zumal Dean so viel für ihn getan hat (ok, das mit der Hölle war nicht von Sam gewollt, aber trotzdem ;))?

Ich war auch total geschockt, als Bobby zu Sam sagte, dass er am besten seine Telefonummer löscht. Das hätte ich nie von Bobby vermutet, hat sich aber ja zum Glück danach aufgeklärt, er war besessen (obwohl ich mich ja hier frage, wie der Dämon das geschafft hat. Bobby ist doch schon so lange auf der Jagd, da muss man doch davon ausgehen, dass er es einem Dämon nicht gerade leicht macht.).

Am besten haben mir die Szenen von und mit Becky gefallen. Würde sich nicht fast jeder weibliche Fan so verhalten und seinen Liebling unbedingt anfassen wollen? Sams Gesichtsausdruck war auch zu herrlich. Ein bißchen fies fand ich es ja, wie sie Dean links liegen gelassen hat ("And you are ... not what I expected" oder so ähnlich). Großartig :D!

Jetzt bin ich mal gespannt, ob und wie Dean sich die Engel vom Hals halten wird, die werden sicherlich nicht so einfach aufgeben, und ob sich das Verhältnis mit Sam bessert. Sam muss jetzt einfach absolut ehrlich mit Dean sein, sonst sehe ich schwarz!
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Hat mich nciht umgehauen, war aber ein guter Auftakt. So einiges muss nun halt erstmal geordnet und in erkennbare Richtungen gebracht werden. Da geht auch mal klar, dass in einer Folge unheimlich viele Nebencharas vorkommen - Bobby, Chuck, Becky, Cas (Für mich erstmal noch kein Hauptchara!), Zachariah, Meg, Nick, Lucifer plus Michael... aber bald sollte wieder mehr Fokus auf Dean und Sam gelegt werden.

Die Lage zwischen den zweien ist nun echt so schlecht wie nie. Und ich bin gespannt, wie mit der Storyline umgegangen wird und ob es eine Besserung geben wird.

Leider hat mir aber etwas Spannung gefehlt. Also 4 Punkte.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Supernatural-Episodendiskussion“