S2 Episodendiskussion - No chick flick moments
Moderator: philomina
- philomina
- Administrator
ich war echt vollkommen angespannt, bis zu der szene, als der dämon sam verlassen und sam fragte, ob er was verpasst hatte, und dean ihm da eine reinhaut, da hab ich laut gelacht, weil sich auch bei mir die anspannung explosionsartig löste! SUPER SZENE
auch deans "naughty" schluss-witz war super an der stelle. ich hab nach dieser folge echt dringend noch einen typischen dean-spruch und ein gemeinsames lachen der beiden gebraucht!
jared hat seine sache auf jeden fall überzeugend gespielt. dieses gesicht kann also nicht nur unschuldig, verstört und gutherzig aussehen, er kann genauso fies und psycho aussehen. allerdings - da wir sowohl jared, als auch unseren sammy ja so anders kennen - musste ich in der szene, als er zu jo in die bar kommt und den bösen blick auflegte, erstmal sehr grinsen!
dean - großartig in dieser folge! so ausweglos die sache noch erscheint, er wird immer versuchen sam zu retten, auch wenn es das letzte ist, was er tut.
aber evil-sam hatte mit einem spruch recht, er sah schon sehr pathetisch aus, als er sich entschied, sam nicht zu erschiessen. allerdings sah sam mindestens 10x pathetisch aus
habt ihr bei der szene im hotel auch mit der längst fälligen umarmung gerechnet?
zugegebener maßen hat mit jo dieses mal auch nicht gestört. ich fand tatsächlich sogar, dass dean etwas netter zu ihr hätte sein können. aber eine grundlage dafür ist jedenfalls geschaffen.
ich war echt vollkommen angespannt, bis zu der szene, als der dämon sam verlassen und sam fragte, ob er was verpasst hatte, und dean ihm da eine reinhaut, da hab ich laut gelacht, weil sich auch bei mir die anspannung explosionsartig löste! SUPER SZENE

auch deans "naughty" schluss-witz war super an der stelle. ich hab nach dieser folge echt dringend noch einen typischen dean-spruch und ein gemeinsames lachen der beiden gebraucht!
jared hat seine sache auf jeden fall überzeugend gespielt. dieses gesicht kann also nicht nur unschuldig, verstört und gutherzig aussehen, er kann genauso fies und psycho aussehen. allerdings - da wir sowohl jared, als auch unseren sammy ja so anders kennen - musste ich in der szene, als er zu jo in die bar kommt und den bösen blick auflegte, erstmal sehr grinsen!
dean - großartig in dieser folge! so ausweglos die sache noch erscheint, er wird immer versuchen sam zu retten, auch wenn es das letzte ist, was er tut.
aber evil-sam hatte mit einem spruch recht, er sah schon sehr pathetisch aus, als er sich entschied, sam nicht zu erschiessen. allerdings sah sam mindestens 10x pathetisch aus

habt ihr bei der szene im hotel auch mit der längst fälligen umarmung gerechnet?
zugegebener maßen hat mit jo dieses mal auch nicht gestört. ich fand tatsächlich sogar, dass dean etwas netter zu ihr hätte sein können. aber eine grundlage dafür ist jedenfalls geschaffen.
OMG... was für eine Episode! :<> Born Under A Bad Sign... aka... The episode that broke my heart over and over again...
Ich frag mich immer und immer wieder wieviel Schmerz die beiden noch durchleben müssen.
Und ich warte ja schon seit Asylum bis ich endlich mal wieder Evil Sammy in action sehen darf! So genial! Jared hat sich mit der Performance echt mal wieder selbst übertroffen!
Die ganze Auslegung der Szenen und das Umschalten von emotional zu creepy zu psychotic innerhalb von ein paar Sekunden war einfach genial!
Da ich ja schon ein Jo-Fan der ersten Stunde bin, hab ich mich natürlich sehr gefreut sie wieder zu sehen
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ihr Charakter nun abgeschlossen ist und wir sie nicht mehr sehen werden
Die Szene als Sam (bzw. Evil!Sam) Dean bittet ihn zu erschießen... und Dean dann nur meinte "I'd rather die" Ich glaub, ich bin da auch mitgestorben... so emotional und großartig... whoa... Hat noch jemand von euch gedacht, als Sam die Pistole in die Hand nimmt, dass er sich selbst erschießen will?!
Und auch zum Schluss:
Ja, mit Hunted, meiner Meinung nach, die beste Episode der 2. Staffel und ich kann es absolut nicht verstehen, dass die Ratings so mies waren

Ich frag mich immer und immer wieder wieviel Schmerz die beiden noch durchleben müssen.
Und ich warte ja schon seit Asylum bis ich endlich mal wieder Evil Sammy in action sehen darf! So genial! Jared hat sich mit der Performance echt mal wieder selbst übertroffen!

*gänsehaut* So creepy! Überhaupt, die ganze Szene mit Jo war echt nur zum Gruseln!My daddy shot your daddy in the head
Da ich ja schon ein Jo-Fan der ersten Stunde bin, hab ich mich natürlich sehr gefreut sie wieder zu sehen

Die Szene als Sam (bzw. Evil!Sam) Dean bittet ihn zu erschießen... und Dean dann nur meinte "I'd rather die" Ich glaub, ich bin da auch mitgestorben... so emotional und großartig... whoa... Hat noch jemand von euch gedacht, als Sam die Pistole in die Hand nimmt, dass er sich selbst erschießen will?!

Und auch zum Schluss:
Kein Zweifel daran... Dean wird für Sam immer da sein... egal was passiert! Er würde sich für seinen Bruder auch opfern, alles um Sam zu beschützen! *hach...*If it's the last thing I'll do... I'm gonna safe you!
Ja, mit Hunted, meiner Meinung nach, die beste Episode der 2. Staffel und ich kann es absolut nicht verstehen, dass die Ratings so mies waren

Yap! Aber haben wir alle wohl mal wieder falsch gedacht/gehofft... Ich weiß nicht was noch passieren muss, dass sich die beiden mal umarmen! Wahrscheinlich müssen beide stolpern und ganz rein zufällig gegen den jeweils anderen fallen! Anders werden wir wohl nie ne Umarmung sehen!habt ihr bei der szene im hotel auch mit der längst fälligen umarmung gerechnet?

Wahrscheinlich müssen beide stolpern und ganz rein zufällig gegen den jeweils anderen fallen!

Ha! Da fällt's mir doch glatt leichter die Final Ratings für SV und SN zu posten. Ist nicht besser geworden für uns, aber auch nicht schlechter.
Außerdem ist mir jetzt wo ich die Zahlen der anderen Sender vor Augen habe erst richtig klargeworden was für eine irrsinnige Konkurrenz Supernatural letzte Folge hatte. Grey's Anatomy allein schlug mit 25 Millionen Zuschauern und CSI mit noch mal 22.5 Millionen an.SMALLVILLE
- 4,742,000 viewers
- 2.8/4 HH
- 1.9/5 A18-49
- 2.1/6 A18-34
SUPERNATURAL
- 2,838,000 viewers
- 1.9/3 HH
- 1.2/3 A18-49
- 1.3/3 A18-34

Und wisst ihr noch was? Bei den Zahlen bin ich wahnsinning froh das es am 22. Februar keine neue Folge gibt.
- philomina
- Administrator
versteh ich das richtig, dass ALLE diese serie parallel zu supernatural generell laufen?chocolate22 hat geschrieben:Grey's Anatomy allein schlug mit 25 Millionen Zuschauern und CSI mit noch mal 22.5 Millionen an.Dazu kamen dann noch Scrubs und The O.C.

was verrückteres hab ich ja noch nie gehört. diese serie sprechen doch einen großen teil desselben publikums an!
wieso, was ist da?Und wisst ihr noch was? Bei den Zahlen bin ich wahnsinning froh das es am 22. Februar keine neue Folge gibt.
Jab. All diese Serien (und noch ein paar kleinere mehr) laufen jede Woche parallel zu Supernatural im 9:00PM Timeslot am Donnerstag Abend. Grey's Anatomy und CSI sind momentan die zwei erfolgreichsten Serien in den USA, deshalb gilt jener Timeslot auch als der härteste in der U.S. Primetime. Ich hab mich nur diese Woche so erschrocken das die Ratings noch besser waren als ich es gewohnt bin.versteh ich das richtig, dass ALLE diese serie parallel zu supernatural generell laufen?auch zu smallville? oder nur bei dieser folge?
was verrückteres hab ich ja noch nie gehört. diese serie sprechen doch einen großen teil desselben publikums an!
Smallville hingegen hat damit nichts zu tun, die Serie hat um 8 Uhr ihre eigene Konkurrenz und die ist bei weitem nicht so mörderisch (verzeih mir das Wort).
Und wisst ihr noch was? Bei den Zahlen bin ich wahnsinning froh das es am 22. Februar keine neue Folge gibt.
FOX strahlt an dem Donnerstag eine Sonderfolge von American Idol aus, gefolgt vom Serienfinale von The O.C., was der Serie einen ziemlichen Schub in den Ratings geben sollte.wieso, was ist da?
The CW hat sich deshalb entschieden keine neue Folge von Smallville gegen American Idol antereten zu lassen und ohne Lead-In wäre Supernatural an dem Tag und gegen seine "normale" Konkurrenz und ein American Idol gestärktes The O.C.-Finale wohl in den Hintern gekniffen.
BOAH!
I weiß bin wieder milliontimes zu spät.
Hab die Folge eben erst gesehen...
alter schwede...bin ganz wuschig
JARED war großartig...kann dieser Typ noch hotter sein,
hab ich mich immer gefragt...
JA ER KANN! DEFINITIV
Bin noch ganz sprachlos.
Die Folge war für mich echt das highlight der 2.Staffel.
Hab irgendwie die ganze Zeit drauf gewartet das sowas passiert.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch, daß John mal wieder auftaucht.
Diese Folge war echt einfach gut geschrieben und gut gespielt.
Der ganz Handlungsstrang (eigentlich fast unausweichlich)
soooo spannend.
Und die beiden Brüder? Eindeutig das Dean für seinen kleinen
Bruder alles macht..
Muß wohl erst noch sacken lassen...ausserdem habt ihr ja schon
alles gesagt
Ein zwei übersetzungshilfen bräucht ich aber bitte noch.
Was sagt "Barby" zu den Jungs als das Thema auf den getöteten
Jäger kommt und Dean sagt sie hätten nie von dem Typen gehört?
Ich nehme an "Barby" (wird der so geschrieben?) ahnt das die
Jungs was damit zutun haben?
Und der letzte Spruch von Dean im Auto...irgendwas mit nem girl inside?
Der abschließende schmunzler und ich verstehe ihn nicht
verwirrte aber LG NinaIII
I weiß bin wieder milliontimes zu spät.
Hab die Folge eben erst gesehen...
alter schwede...bin ganz wuschig

JARED war großartig...kann dieser Typ noch hotter sein,
hab ich mich immer gefragt...
JA ER KANN! DEFINITIV

Bin noch ganz sprachlos.
Die Folge war für mich echt das highlight der 2.Staffel.
Hab irgendwie die ganze Zeit drauf gewartet das sowas passiert.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch, daß John mal wieder auftaucht.

Diese Folge war echt einfach gut geschrieben und gut gespielt.
Der ganz Handlungsstrang (eigentlich fast unausweichlich)
soooo spannend.
Und die beiden Brüder? Eindeutig das Dean für seinen kleinen
Bruder alles macht..
Muß wohl erst noch sacken lassen...ausserdem habt ihr ja schon
alles gesagt

Ein zwei übersetzungshilfen bräucht ich aber bitte noch.
Was sagt "Barby" zu den Jungs als das Thema auf den getöteten
Jäger kommt und Dean sagt sie hätten nie von dem Typen gehört?
Ich nehme an "Barby" (wird der so geschrieben?) ahnt das die
Jungs was damit zutun haben?
Und der letzte Spruch von Dean im Auto...irgendwas mit nem girl inside?
Der abschließende schmunzler und ich verstehe ihn nicht

verwirrte aber LG NinaIII

Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
Hi !
Ich denke doch Du meinst Bobby ? Er sagt sowas wie, das es besser ist, das sie von dem Mord an dem Jäger auch weiterhin nichts wissen. Na klar weiss er, das die beiden was wissen. <<er warnt aber doch auch indirekt die beiden, indem er sagt, das die anderen Jäger den Mörder finden wollen.
Und am Ende meint Dean, das Sam ein "Girl inside" hatte, weil es doch die Meg war, die als letztes von dem Dämon besessen war ! So hab ich das zumindest verstanden - sollte das nicht richtig sein...BITTE KLÄRT MICH AUF !
Ich denke doch Du meinst Bobby ? Er sagt sowas wie, das es besser ist, das sie von dem Mord an dem Jäger auch weiterhin nichts wissen. Na klar weiss er, das die beiden was wissen. <<er warnt aber doch auch indirekt die beiden, indem er sagt, das die anderen Jäger den Mörder finden wollen.
Und am Ende meint Dean, das Sam ein "Girl inside" hatte, weil es doch die Meg war, die als letztes von dem Dämon besessen war ! So hab ich das zumindest verstanden - sollte das nicht richtig sein...BITTE KLÄRT MICH AUF !

Ich hab's überlebt, hab mich nicht totgelacht, aber... es war knapp.
Und alles was ich zusagen hab ist das hier:
Love, love, love!
Gott hab ich gelacht, ich glaub ich hab meine Katze mehr als nur einmal erschreckt. Einige Sprüche waren so dämlich das sie schon wieder gut waren und da man die Folge eh nicht zu ernst nehmen sollte...
*love*
Und Bobby!
"Tall Tales", ja, irgendwie passt der Titel schon sehr gut...
Frage an die, die Akte X besser kennen als ich: Gab es da nicht mal eine ähnliche Geschichte wo wir erfahren haben wie Scully und Mulder sich gegenseitig gesehen haben, auch ziemlich witzig gemacht? Ich mein da war mal was aber ich kann mich da nicht mehr so richtig dran erinnern.
Ach ja, noch was: Die Ratings (Fast Nationals)! Retention-Rate aus Smallville, hm, na ja, aber der Rest...

Und alles was ich zusagen hab ist das hier:
Love, love, love!

Gott hab ich gelacht, ich glaub ich hab meine Katze mehr als nur einmal erschreckt. Einige Sprüche waren so dämlich das sie schon wieder gut waren und da man die Folge eh nicht zu ernst nehmen sollte...

Und Bobby!

"Tall Tales", ja, irgendwie passt der Titel schon sehr gut...
Frage an die, die Akte X besser kennen als ich: Gab es da nicht mal eine ähnliche Geschichte wo wir erfahren haben wie Scully und Mulder sich gegenseitig gesehen haben, auch ziemlich witzig gemacht? Ich mein da war mal was aber ich kann mich da nicht mehr so richtig dran erinnern.
Ach ja, noch was: Die Ratings (Fast Nationals)! Retention-Rate aus Smallville, hm, na ja, aber der Rest...
...war doch wieder sehr viel besser als letzte Woche.Viewers: 3.19 million; A18-49: 1.4/ 3
- philomina
- Administrator
kommt mir das nur so vor, oder wird in dieser staffel VIEL mehr mit den erwartungen von uns zuschauern gespielt als in der ersten? die abwechslung könnte nicht größer sein! eine folge ist highly emotional, die nächste actiongeladen, die nächste so witzig, dass ich kaum luft bekomme vor lachen! @chocolate22: das mit dem fast-totlachen ging mir genauso!
seltsamer weise treffen die folgen mit ihrer stimmung z.zt. bei mir immer voll ins schwarze! besser wär's für mich diese woche nicht gegangen. und nach der dramatischen story um evil!sam letzte woche, war das jetzt mal wieder genau das richtige. kein hoher anspruch, und die jungs konnten definitiv 'ne menge von ihrem komischen talent zeigen. wie sehr muss ihnen das spass gemacht haben!
ich weiss gar nicht, welche szene ich hervorheben soll?!
dean mit dem vollgestopften mund
sam beim BLABLA-reden
sam beim trost-umarmen des college-typen
dean bei seiner schilderung des abends mit der blondine an der bar

kommt mir das nur so vor, oder wird in dieser staffel VIEL mehr mit den erwartungen von uns zuschauern gespielt als in der ersten? die abwechslung könnte nicht größer sein! eine folge ist highly emotional, die nächste actiongeladen, die nächste so witzig, dass ich kaum luft bekomme vor lachen! @chocolate22: das mit dem fast-totlachen ging mir genauso!
seltsamer weise treffen die folgen mit ihrer stimmung z.zt. bei mir immer voll ins schwarze! besser wär's für mich diese woche nicht gegangen. und nach der dramatischen story um evil!sam letzte woche, war das jetzt mal wieder genau das richtige. kein hoher anspruch, und die jungs konnten definitiv 'ne menge von ihrem komischen talent zeigen. wie sehr muss ihnen das spass gemacht haben!
ich weiss gar nicht, welche szene ich hervorheben soll?!
dean mit dem vollgestopften mund
sam beim BLABLA-reden

- WinchesterFan
Okay, nachdem ich nun heute endlich die letzten 2 Folgen geschaut habe, kann ich auch noch meinen kleinen bescheidenen Beitrag dazu leisten. 
Evil!Sam hat mir sehr gut gefallen.
Mir ging es auch so, ich dachte erst Sam hält sich die Knarre selber an den Kopf und war irgendwie beruhigt als es anders weiter ging.
Dean musste in der Folge ganz schön viel einstecken, da fand ich seine Reaktion als Sam wieder Sam war irgendwie richtig! *boing*
Und bei der neusten Folge habe ich mich schon nach dem Intro gefragt was das wohl für eine Folge werden wird!
Die war ja so was von genial und genau die Sachen fand ich auch zum brüllen.
Und DANKE auch für den Hiatus, nächste Woche geht es für mich 4 Wochen nach England zum Sprachurlaub damit ich die Jungs noch besser verstehen kann!

Evil!Sam hat mir sehr gut gefallen.
Mir ging es auch so, ich dachte erst Sam hält sich die Knarre selber an den Kopf und war irgendwie beruhigt als es anders weiter ging.
Dean musste in der Folge ganz schön viel einstecken, da fand ich seine Reaktion als Sam wieder Sam war irgendwie richtig! *boing*
Und bei der neusten Folge habe ich mich schon nach dem Intro gefragt was das wohl für eine Folge werden wird!

Die war ja so was von genial und genau die Sachen fand ich auch zum brüllen.
Und wie die beiden sich wirklich wie ein altes Ehepaar angezickt haben zwecks des Computers und der Autoreifen, GENIAL! Danke Mr Kripke!philomina hat geschrieben: dean mit dem vollgestopften mund
sam beim BLABLA-reden
Und DANKE auch für den Hiatus, nächste Woche geht es für mich 4 Wochen nach England zum Sprachurlaub damit ich die Jungs noch besser verstehen kann!
Viele Grüße, Anke
chocolate22 hat geschrieben:Frage an die, die Akte X besser kennen als ich: Gab es da nicht mal eine ähnliche Geschichte wo wir erfahren haben wie Scully und Mulder sich gegenseitig gesehen haben, auch ziemlich witzig gemacht? Ich mein da war mal was aber ich kann mich da nicht mehr so richtig dran erinnern.

Ja, die gab es. "Bad Blood" - eine meiner absoluten Lieblings-X-Files-Folgen. Was denken die sich eigentlich? Ich hab grad mit der Folge begonnen und dachte, ich spinne. Schlechter geht es nicht mehr.

Ich weiß nicht, was "The CW" da macht. Erst klaut Smallville eine Storyline von Buffy und jetzt klaut SN (mal wieder oder wie immer) von den X-Files.
Die Macher sollten sich mal überlegen, ob sie den richtigen Job haben. Was die machen, kann jeder andere Normalo auch. Man braucht sich nur eine Folge einer belieben erfolgreichen Mysterie-Serie nehmen und passt die Storyline zeitlich etwas an und fügt Dean und Sam noch ein und Voila schon hat man eine neue Folge SN.

Ich weiß, dass es viele SN-Fans gibt, aber irgendwo hört es auf. Ich mag die Charaktere sehr und die Bruderdynamik ist auch sehr gelungen, aber zum Teufel noch mal, macht endlich etwas EIGENES. Nur erfolgreiche Geschichten von anderen Shows zu übernehmen, ist wirklich ausgelutscht. Da kann sich der Sender das Geld für neue Folgen sparen und gleich alte Folgen von anderen Serien senden. Das ist billiger!

If you work hard, good things will happen.
Okay, ich hab's endlich geschafft mir die Final Ratings anzusehen. Hier sind sie für Smallville und Supernatural:
Hier mal eine Auflistung der Staffel bisher (ohne Wiederholungen, dafür aber mit amerikanischem Datum und auf englisch [sorry
] weil ich das für die Website eines Freundes in den USA geschrieben habe):
2.01 (09/28/06) -- Viewers: 3.93 million
2.02 (10/05/06) -- Viewers: 3.34 million
2.03 (10/12/06) -- Viewers: 3.78 million
2.04 (10/19/06) -- Viewers: 3.29 million
2.05 (10/26/06) -- Viewers: 3.65 million
2.06 (11/02/06) -- Viewers: 3.38 million
2.07 (11/09/06) -- Viewers: 3.19 million
2.08 (11/16/06) -- Viewers: 3.16 million
2.09 (12/07/06) -- Viewers: 3.12 million
2.10 (01/11/07) -- Viewers: 3.24 million
2.11 (01/18/07) -- Viewers: 3.44 million
2.12 (01/25/07) -- Viewers: 3.42 million
2.13 (02/01/07) -- Viewers: 3.37 million
2.14 (02/08/07) -- Viewers: 2.84 million
2.15 (02/15/07) -- Viewers: 3.03 million
2.16 (03/15/07) -- Viewers: 3.53 million
Immer Final Ratings.
Thema? Ähm, ich bin immer noch nicht sicher was ich von letzter Folge halten soll. Hey, dafür waren die Ratings gut!

Das sind die besten Quoten für Supernatural seit Oktober 2006.SMALLVILLE
- 4.686 million viewers
- 2.8/5 HH
- 2.0/6 A18-49
- 2.3/7 A18-34
SUPERNATURAL
- 3.524 million viewers
- 2.3/4 HH
- 1.4/4 A18-49
- 1.5/4 A18-34
Hier mal eine Auflistung der Staffel bisher (ohne Wiederholungen, dafür aber mit amerikanischem Datum und auf englisch [sorry

2.01 (09/28/06) -- Viewers: 3.93 million
2.02 (10/05/06) -- Viewers: 3.34 million
2.03 (10/12/06) -- Viewers: 3.78 million
2.04 (10/19/06) -- Viewers: 3.29 million
2.05 (10/26/06) -- Viewers: 3.65 million
2.06 (11/02/06) -- Viewers: 3.38 million
2.07 (11/09/06) -- Viewers: 3.19 million
2.08 (11/16/06) -- Viewers: 3.16 million
2.09 (12/07/06) -- Viewers: 3.12 million
2.10 (01/11/07) -- Viewers: 3.24 million
2.11 (01/18/07) -- Viewers: 3.44 million
2.12 (01/25/07) -- Viewers: 3.42 million
2.13 (02/01/07) -- Viewers: 3.37 million
2.14 (02/08/07) -- Viewers: 2.84 million
2.15 (02/15/07) -- Viewers: 3.03 million
2.16 (03/15/07) -- Viewers: 3.53 million
Immer Final Ratings.
Thema? Ähm, ich bin immer noch nicht sicher was ich von letzter Folge halten soll. Hey, dafür waren die Ratings gut!

Ich hoffe ja so sehr, dass es eine 3. gibt.
Hier hab ich das mit den guten Quoten auch schon gelesen. Ist ja keine Garantie für irgendetwas, aber es gibt mir Hoffnung
Wissen wir eigentlich schon, wann bekannt gegeben wird, ob es ne 3. gibt oder nicht? Auch erst bei den Upfronts im Mai oder vielleicht schon früher?
Hier hab ich das mit den guten Quoten auch schon gelesen. Ist ja keine Garantie für irgendetwas, aber es gibt mir Hoffnung

Wissen wir eigentlich schon, wann bekannt gegeben wird, ob es ne 3. gibt oder nicht? Auch erst bei den Upfronts im Mai oder vielleicht schon früher?
Wahrscheinlich erst im Mai. Manche Sender geben eine Verlängerung der Serie schon vorher bekannt, aber das ist eher bei Serien, wo es sowieso klar ist, dass sie in eine weiter Staffel gehen (zB Grey's Anatomy, da kann eine Bekanntgabe schon früher erfolgen).
Bei Supernatural werden sie uns aller Wahrscheinlichkeit nach bis zum Mai quälen... leider!
Bei Supernatural werden sie uns aller Wahrscheinlichkeit nach bis zum Mai quälen... leider!