Eure Meinung zu #6.05 Vampire weinen nicht

Moderator: philomina

Wieviele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
1
7%
3 Punkte
4
29%
4 Punkte
3
21%
5 Punkte
6
43%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Anni<3

Re: Eure Meinung zu #6.05 Live Free or Twi-hard

Beitrag von Anni<3 »

naja, vielleicht wollte er ja einfach nur, dass Dean auch nicht mehr "normal" ist. Ich vermisse jedenfalls die Bruderdynamik. wäre sogar zufrieden, wenn es wieder so wie in s4 wäre, aber das im Moment ist einfach Käse. Da macht es echt keine Lust mehr zuzuschauen und ich bin froh, dass die restliche Story über die mangelnde Bruderdynamik hinweg trösten kann.
Mir gehts ähnlich. Ich finde sogar, dass es einen Hauch von Staffel 4 hat. Die fehlende Bruderdynamik ist eine Sache die ich ebenfalls dumm finde, aber davon mal abgesehen wid für mich bis jetzt viel zuw enig thematisiert, was mit Sam überhaupt passiert ist. Ich bin ja immer noch bei dem Standpunkt, dass Sam nicht böse ist, sondern eventuell seine Seele eingebüst hat...Ich hoffe wir bekommen nächste Woche wenigstens ein paar Antworten
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

jesaku hat geschrieben:
aber warum
macht Sam das? Hat er einen Plan oder ist er nur iwie "böse" geworden in der Hölle?
naja, vielleicht wollte er ja einfach nur, dass Dean auch nicht mehr "normal" ist. Ich vermisse jedenfalls die Bruderdynamik. wäre sogar zufrieden, wenn es wieder so wie in s4 wäre, aber das im Moment ist einfach Käse. Da macht es echt keine Lust mehr zuzuschauen und ich bin froh, dass die restliche Story über die mangelnde Bruderdynamik hinweg trösten kann.
Ich denke mal, dass die beiden sich demnächst wieder vertrauen. Und das die Autoren das jetzt so machen das sie das Thema Sam in einer Folge behandeln und uns die wichtigsten Fragen beantworten und dann ist das mit Sam vom Tisch. Und dann kann man die Hauptstory wie zum anfang auf Samuel und seine geheimnisvollen Machenschaften lenken. Das wird einigen von uns nicht schmecken, aber ich denke mir das wird so kommen. Für mich ist es auch schlecht vorstellbar, dass sich die Geschichte um Sam bis zum ende der Staffel hin zieht. Das wäre für uns unzumutbar. Das Kapitel mit Lisa und Ben wurde vermutlich jetzt auch schon geschlossen, um uns keine Zeit die man vielleicht besser verwenden konnte zu stehlen. Deshalb auch Deans Spruch zu Lisa das er seine Arbeit nicht mit nach hause bringen will.

Nur komisch in dem Gespräch was Sam und Samuel miteinander geführt haben. War Samuel schnell sprachlos, wo Sam ihm die Frage stellte was mit ihm nicht stimmen würde? Mit seinem Schweigen hat sich Samuel eigentlich selber schon verraten. Ok, Samuel weiß das er auch nicht immer ehrlich zu Sam war. Und das Sam sich auch seine Gedanken macht, wenn er nicht gerade bei Samuel ist. Da war das mit dem Heilmittel schon ein kleiner Hinweis dafür. ;)
jesaku

Beitrag von jesaku »

Ich denke mal, dass die beiden sich demnächst wieder vertrauen. Und das die Autoren das jetzt so machen das sie das Thema Sam in einer Folge behandeln und uns die wichtigsten Fragen beantworten und dann ist das mit Sam vom Tisch. Und dann kann man die Hauptstory wie zum anfang auf Samuel und seine geheimnisvollen Machenschaften lenken. Das wird einigen von uns nicht schmecken, aber ich denke mir das wird so kommen. Für mich ist es auch schlecht vorstellbar, dass sich die Geschichte um Sam bis zum ende der Staffel hin zieht. Das wäre für uns unzumutbar.
oh, das will ich auch. das wäre gut. hoffen wir mal, dass unsere fanwünsche erfüllt werden

mir ist auch gerade der Gedanke gekommen, dass wenn Sam wirklichkeine seele mehr hat, Balthasar ihn vielleicht befreit und dann seine seele einkassiert haben könnte.
Bild
Insomniac

Beitrag von Insomniac »

Also ich fand die Folge recht gelungen. Mir als Twilight-Fangirl, die das Ganze aber nicht so ernst nimmt, hat es super gefallen wie es durch den Kakao gezogen wurde.

Die Sam/Dean Geschichte gefällt mir aber zur Zeit irgendwie gar nicht. Sam ist schon wieder total komisch und Dean ist misstrauisch (zu recht). Dass die Brüder sich von einander distanzierten hatten wir doch schon in Staffel 4 (und Staffel 5) zur Genüge.
Die wichtigste (weil sie Anlass zu Spekulationen gibt) Szene in dieser Folge war natürlich die, wo Sam zuerst einfach zusieht wie Dean verwandelt wird, bevor er mal was unternimmt. Aber ich glaub nicht, dass er da zugesehen hat, weil er (wieder) böse ist. Für mich war Sam auch nie böse. Klar, er hat in der 4. Staffel viel Scheiß gemacht, aber im Grunde hatte er immer gute Absichten und wollte mit seinen Kräften nur das Böse jagen. Es war natürlich blöd von ihm sich von Ruby so beeinflussen zu lassen, aber auch dahinter war ja nie eine böse Absicht. Da war einfach nur DUMM von ihm. Sorry, ich weiß ich weiche vom Thema ab, aber ich wollte das mal zu Sams Verteidigung hervorbringen.

Was nun sein Verhalten in dieser Szene angeht so schließ ich mich der "Seine Seele fehlt" Meinung an. Auch hier war meiner Meinung nach keine böse Absicht dahinter. Für mich sah es so aus als stünde er grad da und überlegt. Vielleicht war dann seine Überlegung: Okay, ich lasse jetzt zu, dass Dean verwandelt wird, dann kommen wir in das Nest rein und dann haben wir die Bastarde. Vielleicht denkt er grad einfach nur rational. Weil der Teil (seine Seele), der normalerweise geschrien hätte: "Hey, halt, ich lass doch nicht zu, dass die aus meinem Bruder einen Vampir machen", ist ja grad nicht da. Dasselbe Verhalten war, meiner Meinung nach, in der einen Folge zu sehen als Castiel dem Jungen weh tun musste, um an die nötigen Informationen zu kommen. Sam wollte den Bösen, also stört es ihn nicht, dafür Opfer zu bringen.
Außerdem hat er doch in dieser Vampir-Szene nie gegrinst, oder? Einmal kurz zuckte ein Mundwinkel nach oben, aber das war's auch schon. Für mich war sein Gesichtsausdruck da einfach ernst, vielleicht auch nachdenklich und zögerlich.

Jedenfalls hoffe ich auch, dass sie bald auflösen was nun wirklich mit Sam los ist. Irgendwie find ich die Autoren machen den Sam-Charakter kaputt. In den ersten 3 Staffeln hab ich seinen Charakter so gemocht. Gut, er war immerr ein bisschen besserwisserisch und ein bisschen nervig, aber dabei doch immer so liebenswert. Und das ist er seit der vierten Staffel gar nicht mehr. Ich versteh natürlich, dass es storytechnisch gut war, dass er (und auch Dean) sich verändert/ weiter entwickelt haben. Wenn Charaktere so eindimensional bleiben und die Geschichte immer gleich ist, verliert man als Zuseher nunmal irgendwann das Interesse. Trotzdem wünsche ich mir als fangirl manchmal den süßen, nervigen Sam zurück.

Damit, dass Sam in dieser Staffel irgendwie nur noch Statist ist, muss ich euch recht geben. Aber ich denke/ hoffe halt mal, dass das mit der Story zu tun hat. Sam ist halt grad eher im Hintergrund, weil grad keine Seele hat und einfach nur seinen Job machen will. Was soll er da große Reden schwingen?

Naja, ich bin jedenfalls gespannt darauf rauszufinden was nun wirklich hinter Sams komischen Verhalten steckt.
And I am done with my graceless heart
So tonight I'm gonna cut it out and then restart
Rightniceboy

Stimmt, für mich war das auch kein Grinsen in dem Sinn so wir das kennen. Sondern auch eher so ein zucken.

Aber gucken wir uns mal sein Gesicht genauer an, und analysieren es ganz genau.

Quelle: homeofthenutty.com
jesaku

Beitrag von jesaku »

für mich sieht es irgendwie nach Genugtuung aus, aber ein grinsen ist es für mich definitiv nicht
Bild
Rightniceboy

jesaku hat geschrieben:für mich sieht es irgendwie nach Genugtuung aus, aber ein grinsen ist es für mich definitiv nicht
Stimmt, für mich auch nicht. Ich würde das auch eher als innere Zufriedenheit bezeichnen. In der Szene hat man eh das Gefühl als ob in Sams Körper 2 Seelen wären, die eine wollte Dean helfen. Und die andere wollte nur zusehen. Und die, die nur zusehen wollte, die hat in dem Moment den inneren Kampf in Sam gewonnen.
Anni<3

Beitrag von Anni<3 »

Stimmt, für mich auch nicht. Ich würde das auch eher als innere Zufriedenheit bezeichnen. In der Szene hat man eh das Gefühl als ob in Sams Körper 2 Seelen wären, die eine wollte Dean helfen. Und die andere wollte nur zusehen. Und die, die nur zusehen wollte, die hat in dem Moment den inneren Kampf in Sam gewonnen.
Finde ich irgendwie nicht wirklich. Ich meine das ist schon ein kleines hämisches Grinsen.
Und das er schlussendlich auf den Vampir losgegangen ist, kam für mich eher so rübe, als wäre das ein Versuch gewesen zu vertuschen das er gezögert hat und der Verusch war sehr halbherzig
Rightniceboy

@Anni: Ok war es doch ein Grinsen von Sam. :)

Aber wie würdest du Deans Gesichtsausdruck am Ende deuten? Auch als ein typischen Grinsen?

Dagegen Sams Gesicht sah für mich wie ein verlogenes Grinsen aus.

Anni<3

Beitrag von Anni<3 »

Aber wie würdest du Deans Gesichtsausdruck am Ende deuten? Auch als ein typischen Grinsen?
Ist das nicht kurz nachdem er Sam sagt, dass Dean Sam immer vertaruen kann?!
Ich find, dass ist mehr so ein wissendes Grinsen, weißt du wie ich das meine?
Und auch enttäuscht, wenn man sich seine Augen anschaut
Rightniceboy

Anni<3 hat geschrieben:
Ist das nicht kurz nachdem er Sam sagt, dass Dean Sam immer vertaruen kann?!
Ich find, dass ist mehr so ein wissendes Grinsen, weißt du wie ich das meine?
Und auch enttäuscht, wenn man sich seine Augen anschaut
Ja, ich weiß was du meinst! Dean will mit seinem Gesicht sagen, dass er weiß das Sam ihm nicht geholfen hat, und das er ihm nicht traut. Das er enttäuscht von Sam ist das stimmt, und er ist auch gleichzeitig traurig. Ich denke mal das er sich seinen alten Bruder zurück wünscht.

Sams Grinsen ist eindeutig hinterhältig, er sagt uns mit dem Gesicht das er Dean nur das sagt, was er hören will.
Insomniac

Beitrag von Insomniac »

Also ich hab mir jetzt die Szene noch ein paar mal angesehen und für mich ist das immer noch kein Grinsen sondern nur ein Zucken mit dem Mundwinkel. Aber ich glaub das sieht sowieso jeder subjektiv. zB: meldet sich bei mir wahrscheinlich nur das Sam fangirl zurück, das ich von Staffel 1-3 war. Irgendwie will ich nämlich nicht wahrhaben, dass Sam wirklich böse sein könnte.
Rightniceboy hat geschrieben: Dagegen Sams Gesicht sah für mich wie ein verlogenes Grinsen aus.

Oja, das war für mich auch kein ernst gemeintes Grinsen. Aber das könnte ja immer noch daran liegen, dass wir hier eine seelenlose Person vor uns haben und so jemand gibt ja nichts auf irgendwelche Versprechen oder brüderliche Zuneigung und da sagt er halt einfach ja ohne es so zu meinen.
And I am done with my graceless heart
So tonight I'm gonna cut it out and then restart
jesaku

Beitrag von jesaku »

ich denke mal, dass es Sam mitlerweile auch nervt, dass Dean ständig fragt was mit ihm los ist und ihm misstraut (auch wenn es natürlich angemessen ist, das Dean so reagiert)
Bild
Schnupfen

Re: Eure Meinung zu #6.05 Vampire weinen nicht

Beitrag von Schnupfen »

Hatte ziemlich FdW-Anschein, dann aber natürlich mit dem Season-Mystery, dem Alpha bzw. den Alphas, zu tun. Und wir bekamen endlich ne Szene (ohne Dean), die uns nen kleinen Schritt nach vorn brachte. So richtig Spannung ist bei mir aber noch nicht da. Und so richtig weiß ich auch noch nicht, ob mir der andere Sam gefällt / ich interessant finde und dass Dean grad der einzige ist (Bobby und Castiel schauen ja nur wenig vorbei), der auf der Sympathieseite ist. Daher kann ich keine 4 punkte geben.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Heike

Re: Eure Meinung zu #6.05 Vampire weinen nicht

Beitrag von Heike »

wirklich sehr gute folge.

dean als vampir war :up: wobei ich wirklich staune das er sich zügeln konnte und seine tribe so im griff hatte.

die anspielungen an twilight, fand ich super :D :up:

sam wirkt immer noch total merkwürdig, gefällt mir alles absolut nicht. zur zeit ist mir sein charakter abolut unsympathisch geworden. hoffe die klären da bald mal was auf, sonst wirds mir zu blöd.

die sache mit dean und lisa sieht ja immer mehr aussichtslos aus. das finde ich aber schade.

4 punkte
Bild
Antworten

Zurück zu „Supernatural-Episodendiskussion“