Eure Meinung zu #4.12 Illusionen

Moderator: philomina

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
1
4%
2 Punkte
2
8%
3 Punkte
7
29%
4 Punkte
4
17%
5 Punkte
10
42%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Eure Meinung zu #4.12 Illusionen

Beitrag von ladybird »

Ein mysteriöser Tod führt Sam und Dean zu einer Stadt voll mit Zauberern der alten Schule. Durch ihre Ermittlung lernen sie die drei Freunde Charlie, Jay und Vernon kennen, die früher einmal berühmte Magier waren, doch nun durch auffälligere, jüngere Zauberer ersetzt wurden. Einer von ihnen hat zu einem sehr hohen Preis einen Deal gemacht, um echte magische Fähigkeiten zu erhalten. Nun liegt es an Sam und Dean einen Weg zu finden, diesen Zauber wieder rückgängig zu machen, bevor jemand verletzt wird.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht es zur Review
Bild
If you work hard, good things will happen.
phoenix_

Re: Eure Meinung zu #4.12 Criss Angel Is a Douchebag

Beitrag von phoenix_ »

Hm, da war jemand exakt gleich schnell. Ich fand die Episode grandios.
Ich bin immer etwas skeptisch, wenn Serien zu sehr abdriften und teilweise sogar auf Zwang versuchen das aktuelle Geschehen zu reflektieren oder zu veralbern.

Zuerst einmal; gibt es eine spezielle Erklärung, wieso sie die Episode so genannt haben?
Irgendeine Abneigung gegenüber C.A. von Seiten der Writer? Oder einfach nur aufgrund der
"Jeb Dexter" Parallellen, die dann dazu geführt haben und dass sie dann darüber Witze gerissen haben.
Ich vermute mal nicht, dass sie C.A. vorher gefragt haben, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, so wie ich C.A. einschätze. Auch wenn ich bei weitem nicht viel über diese Person weiß.
Ich würde trotzdem sagen Criss Angel Is a Douchebag! Allein dieser Titel hat schon für einen Lacher gesorgt und das Autorenteam hat meinen Respekt eine Episode so zu nennen, wobei sie schon unter Beweis gestellt haben, dass es sich um ein durchgängiges Talent handelt.
Ich bin mal gespannt, wie sie die deutsche Folge nennen (bitte lass sie sie nicht vehunzen).

Barry Bostwick hat einen sehr guten Job als Guest-Actor abgeliefert wie ich finde.
Die Folge selbst war für mich ein gelungener Mix aus Comedy & Magic mit einem doch recht überraschenden Ende.
Den Twist, dass Charlie für Jay, wie ein Bruder gewesen sei und er nun von Dean gesagt bekam, dass er das "Richtige" getan habe, halte ich für meinen Geschmack sehr gelungen.

Die ganzen Anspielungen und kleinen Gags haben voll gezündet und eigentlich war diese Folge auch als Hommage anzusehen. Houdini, Barnum etc.
Auch von wichtiger "Bedeutung", dass sich Jay gegen die Unsterblichkeit entscheidet.

Zudem bleibt der doch recht interessante Cliffhanger, dass man sich fragen muss, was Sam und Ruby wieder anstellen "What if we could win?" :) ,
wobei mich stört, dass Ruby irgendwie der einzige Faktor ist, der Sam in letzter Zeit effektive Screentime verschafft. Aber das wurde ja schon desöfteren angesprochen.
Und aus der "Chief" Szene hätten sie auch finde ich auch etwas machen können, wenn sie beide in dem "Fetisch Schuppen" gelandet wären (nicht dass sie auch schon so lustig gewesen wäre), nur um ein Beispiel zu nennen.

Die Stadt in der sie sind ist übrigens Sioux City, Iowa, wo gerade eine Magic Convention stattfindet.
Hört sich in der Beschreibung irgendwie so an, als wäre es ein Seniorenstift für ausrangierte Zauberer. Wäre natürlich auch lustig. :)
Zuletzt geändert von phoenix_ am 23.01.2009, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
CobaVerde

Re: Eure Meinung zu #4.12 Criss Angel Is a Douchebag

Beitrag von CobaVerde »

Ah, ich bin hochgradig begeistert. Da fühlt man sich doch gleich wieder, wie in den ersten zwei Staffeln. Zuerst hatte ich ja Angst, dass wir bei einer Magier-Folge wieder aus dem gekünstelten Lachen nicht herauskommen, aber Gott sei Dank hat sich nichts davon bewahrheitet.

Der Fall war grandios, drei alternde Magier, einer davon unsterblich, der die Unendlichkeit nicht allein erleben will. Hat schon was. Die Story war sinnvoll aufgebaut, spannend (ich hätte nicht erwartet, dass es Charlie ist) und mit dem gewissen Maß an Humor ausgestattet (wer bitte hat sich den Chief einfallen lassen ^_^ )

Gleichzeitig ging es mit der Storyline ein schönes Stück voran. Sam schlägt sich also wieder auf die "andere" Seite. Cortese wird besser, vl lässt das Botox nach, das ihr bis jetzt die Gesichtsmuskeln gelähmt hat. Die zwei könnten auf jeden Fall noch ziemlich Spannung reinbringen, im doppeldeutigen Sinn. Ich will nicht wissen, wie Dean reagiert, wenn er rausfindet, dass Sam ihn ein zweites Mal hintergangen hat. Andererseits kann ich ihn sehr gut verstehen. Und ich finde es auch schade, dass man seine Wut auf Lilith quasi aus der Geschichte geschrieben hat. Solche Rachegefühle lässt man nicht so einfach hinter sich, nicht einmal der gute Sam.

Ah und die Brüder im Hotel. Das war herrlich. Ich meine: "Is there something going on you are not telling me?" "No." "Sammy!" Da sind die zwei ja wieder. Lange nicht mehr gesehen. Oder "Sammy, it ends bloody or sad, that's just the life". Klingt ja schon fast wie eine Prophezeihung. Generell war das ganze Gespräch der Hammer und endlich werden wir wieder mit Sams Meinung beglückt. War auch langsam Zeit. Hoffe, es geht so weiter.
Bananarama

Re: Eure Meinung zu #4.12 Criss Angel Is a Douchebag

Beitrag von Bananarama »

Zum Titel, Sera Gamble meinte, dass sie verwundert sei, dass der Titel letztlich geblieben ist. Muss aber offen gestehen, dass ich mit dem Namen Criss Angel nichts anfangen konnte bis jetzt.

Die Folge war wirklich gut, lustig und spannend. Hatte mir zwar zwischendurch gedacht, dass es Charlie ist, aber nachdem er "gestorben" ist, hatte ich auf den anderen getippt. Hat sich ja letztlich nicht bewahrheitet und fand auch den Gastauftritt der beiden Rubinsteins (Vater und Sohn) gut. Der Cliffhanger verspricht Spannung für die nächsten Folgen und freue mich schon auf die Auseinandersetzung mit Lilith :D
phoenix_

Re: Eure Meinung zu #4.12 Criss Angel Is a Douchebag

Beitrag von phoenix_ »

Ich denke mal schon, dass sie Lillith bald mal wieder aufgreifen; immerhin gibts ja so einige Siegel, die sie brechen kann. :D
Benutzeravatar
Eisregen
Beiträge: 1180
Registriert: 17.11.2007, 17:00

Re: Eure Meinung zu #4.12 Criss Angel Is a Douchebag

Beitrag von Eisregen »

CobaVerde hat geschrieben:. Cortese wird besser, vl lässt das Botox nach, das ihr bis jetzt die Gesichtsmuskeln gelähmt hat..
^_^
Sagtmal, hat die irgendwas an sich machen lassen oder bilde ich mir das ein? Irgendwie sieht sie aus als hätte sie sich die Lippen spritzen lassen. Bei Wildfire sahen die irgendwie anders aus.

Ansonsten wars wieder ne nette Folge
Benutzeravatar
JamieLisa
Beiträge: 3208
Registriert: 31.10.2006, 17:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel, NRW
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #4.12 Criss Angel Is a Douchebag

Beitrag von JamieLisa »

first of all: I verstehe nicht, was euch so gut gefällt. Ich fand die Story lahm, Ruby nervig und Sam als nicht ertragbar langweilig ...

Der Chief war der Hit, der die Folge hat steigen lassen. Anmerken muss ich, dass ich die Tatsache, dass die Brüder sich über das Altwerden unterhalten sehr genial und ein weiterer Pluspunkt ist das Vorankommen in der Geschichte und das alles wieder gut im gewohnten Stil mit vielen Lücken und unklaren Andeutungen.

Die drei Punkte machen für mich 3 Punkte im Ranking .. also ich fand's nicht so toll.
Bild
LoveSupreme

Re: Eure Meinung zu #4.12 Criss Angel Is a Douchebag

Beitrag von LoveSupreme »

ich fand's super, dass sam und dean sich unterhalten haben. das gespräch war sehr schön. und überhaupt waren sie die folge über irgendwie wieder enger. auch körperlich. ganz toll war auch sams "phase"! ich liebe es wenn dean sam aufzieht. :) ganz große klasse natürlich die sache mit chief! ^_^ und sams outfit in der szene mit ruby.

die beziehung von jay und charlie fand ich auch sehr schön. und richtig traurig. beim zweiten mal schauen sogar noch mehr. aber ich sag's euch, wenn supernatural so endet, werde ich nur noch filme schauen und nie, nie wieder serien! ich will endlich mal ein happy end, verdammt!

ich meine dean macht echt die hölle durch, immer noch, aber sam geht's genauso. seine blicke die folge über... und dann dieser schluss! ich kann verstehen weshalb er so reagiert aber dass er wieder hinter deans rücken loszieht finde ich ganz schlimm!
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 3659
Registriert: 08.01.2005, 21:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #4.12 Criss Angel Is a Douchebag

Beitrag von Jana »

Ich bin auch nicht wirklich von dieser Episode begeistert. Nach der letzten Episode hatte ich von dieser mehr erwartet, aber die Story hat mich nicht wirklich mitgerissen. Sie war ok, aber nicht der ober hammer. Ruby find ich auch ziemlich nervig, aber ich bin halt gegen die neue Ruby, weil sie einfach viel zu unsympathisch ist. Für mich hat die Schauspielerin auch nichts "besonderes" an sich. Weg mit ihr und mehr Castiel. :D

Naja, ich hoffe, die nächste wird wieder etwas besser.
Bild
NoirAme-Puppy

Re: Eure Meinung zu #4.12 Criss Angel Is a Douchebag

Beitrag von NoirAme-Puppy »

Also ich muss sagen ich fande die Episode storytechnisch gar etwas besser als erwartet, auch wenn es spannungstechnisch mehr hätte sein Können. Aber das Zwischenmenschliche war richtig gut und das die ganze Folge über. Ich liebe die Unterhaltungen der beiden einfach hier.
CobaVerde hat geschrieben:Ah und die Brüder im Hotel. Das war herrlich. Ich meine: "Is there something going on you are not telling me?" "No." "Sammy!" Da sind die zwei ja wieder. Lange nicht mehr gesehen. Oder "Sammy, it ends bloody or sad, that's just the life".
Ja es war einfach toll :) Endlich mal wieder. Wobei ich sehr sehr sehr die ganzen "Bitch-Jerk"-Sachen noch vermisse.

Vorallem da Dean und Sam mal vorgespiegelt bekommen haben was mal sein kann.

Dean: You did the right thing
Jay: Your sure about that? You know Charlie was like my Brother. Now he's dead... Because I did the right thing..."

Der Gesichtsausdruck Dean's da sagte wirklich alles.

Aber ENDLICH war Sam mal wieder so wie ich ihn gerne sehen wollte. Man sah richtig wie es ihn mitnahm, all das um Charlie und Jay. Und wie es Jay belastete was er getan hatte. Vorallem nach dem: "What's right about that?"
Und ich kann auch verstehen wieso er sich wieder entscheidet Ruby *nachzugeben* obwohl er bis dahin wehement diese abgewimmelt hatte. Aber worin das alles noch enden wird... oh hah....
Und btw finde ich es echt schlimm das Sam wirklich nur meist wenn Ruby auftaucht wirkliche Hauptszenen hat... auch wenn er hier einmal OHNE Ruby eine gute Szene hatte... nru vermiest wurde es mir dann als er dannach zu ihr ins Auto stieg...
Jana hat geschrieben:Ruby find ich auch ziemlich nervig, aber ich bin halt gegen die neue Ruby, weil sie einfach viel zu unsympathisch ist. Für mich hat die Schauspielerin auch nichts "besonderes" an sich. Weg mit ihr und mehr Castiel. :D
Ja genau... Castiel könnte ruhig wieder mal auftauchen ^_^
Mehr Castiel anstatt Ruby hätte ich auch nichts dagegen

Genial war die "Chief-Szene" *weglach* Wie Dean reagiert hat.Undich dachte mir noch: "Sicher denkt er sich bis dahin das nur Sam sowas passieren könnte"
"Oh and before we started, whats your Saveword?"
Deans Ausdruck da war 100% Erstklassig !

In dem Sinne freu ichmich auf weitere gute Folgen vorallem die Nächste ^^
Spoiler
Endlich wieder eine mit Flashbacks~ Ich liebe solche Folgen
Talitha

Re: Eure Meinung zu #4.12 Criss Angel Is a Douchebag

Beitrag von Talitha »

Die Geschichte selbst war nett, aber nicht übermäßig interessant. Einzig die Paralellen zu den Brüdern machte die Sache dann doch wieder spannend. Dean will kämpfen bis zum Ende und das ist wohl wortwörtlich zu nehmen. Fast scheint er mir ein bißchen zu hoffnunglos, so nach dem Motto: Wir machen einfach weiter wie bisher und kucken was dabei raus kommt. Dieser Satz von Dean, daß es blutig oder traurig endet- Das klang auch für mich schon sehr nach Prophezeiung.
Und Sam? Dass er früher oder später seine Kräfte wieder trainieren und nutzen wird, war, denke ich, allen von uns klar. Ooooh- was wird der Dean wohl dazu sagen! Das erinnert mich doch gleich an Uriel und Castiel unsere zwei Himmelsboten. Castiel sagte ja zu Dean auf der Bank, daß er einige schwere Entscheidungen in kommender Zeit treffen muss. Ich nehme an, daß diese schweren Entscheidungen hauptsächlich seinen Bruder betreffen werden, da der sich ja nun wieder mit den dunklen Künsten beschäftigt. Laut Uriel ist er ja somit das Gegenteil von nützlich und steht damit auf der Abschussliste - übler Gedanke. :ohwell: Armer Dean!
Wie heißt es so schön: Es bleibt spannend!
Tali
Benutzeravatar
jesaku
Beiträge: 1775
Registriert: 14.04.2006, 21:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne, NRW

Re: Eure Meinung zu #4.12 Criss Angel Is a Douchebag

Beitrag von jesaku »

Und aus der "Chief" Szene hätten sie auch finde ich auch etwas machen können, wenn sie beide in dem "Fetisch Schuppen" gelandet wären (nicht dass sie auch schon so lustig gewesen wäre), nur um ein Beispiel zu nennen.
Das war echt der hammer
ganz toll war auch sams "phase"! ich liebe es wenn dean sam aufzieht.
Konnte mir Magic sammy richtig gut viorstellen
Sam schlägt sich also wieder auf die "andere" Seite.
Diese gespräch mit dean darüber ob es nicht möglich wäre diesen kampf zu gewinnen hat mich nachdenklich gemacht. Ich meine, was denkt sam sich eigentlich? Dass mit lilith auch seine kräfte wieder verschwinden und er wieder normal wird? Wenn lilith weg ist, ist sam immer noch ein freak (seine worte nicht meine)

Ruby kam mir in der folge irgenwie wie castiels sekretärin vor. Jetzt fängt sie auch noch an mit den siegeln. Btw: es wird langsam zeit das er mal wieder auftaucht. Die engel storyline hängt im moment nämlich irgendwie in der schwebe

Und der spruch von wegen sam würde das gefühl mögen bei dem was auch immer er macht. Ich glaube wenn es wirklich soweit ist das es ihm gefällt ist es zu spät ihn noch aufzuhalten (jeden falls auf natürlichem wege)

Aber das sam tatsächlich wieder den gleichen fehler macht und dean anlügt kann ich nicht verstehen. Warum sagt er ihm nicht endlich was er und ruby machen? Dean würde sicher nicht jubelnd über ihn herfallen, aber er hat es verdient die wahrheit zu erfahren
Liegt ihm überhaupt noch was an seiner Beziehung zu seinem Bruder oder denkt der das würde sich schon wieder einrenken wenn er Lilith beseitigt hat?

Der Satz am ende: I don’t want to be doing this when I'm an old man

Lässt mich auch daran zweifeln das Sam überhaupt noch überblicken kann was für auswirkungen das ganze auf seine zukunft hat.
Ich weiß dass ich mich wiederhole, aber ich würde lieber noch bis zu einem gewissen alter auf „normale“ art weiter kämpfen mit dem menschen an meiner seite der mir am wichtigsten ist, als alleine mit einer verdammten Dämonentussi meinen weg ins nirgendwo anzutreten


Und die story mit den alten zauberern ist irgendwie auch eine parallele zu den beiden brüdern. Was die gesagt haben passt auch auf Sam und Dean


Charlie: I would do anything for you. You know that. But I will not watch you die. I’ll miss that show.

Jay: No, you’ll be there. You’re always there for me.

ich will endlich mal ein happy end, verdammt!
Ich auch, jeden falls soweit wie das bei sn möglich ist
da der sich ja nun wieder mit den dunklen Künsten beschäftigt. Laut Uriel ist er ja somit das Gegenteil von nützlich und steht damit auf der Abschussliste
Ich denke, dass sam solange nützlich ist bis er Lilith besiegt hat (das er das kann, daran habe ich keine zweifel). was er danach macht wird sein weiteres schicksal in der serie bestimmen
Bild
Benutzeravatar
jesaku
Beiträge: 1775
Registriert: 14.04.2006, 21:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne, NRW

Re: Eure Meinung zu #4.12 Criss Angel Is a Douchebag

Beitrag von jesaku »

habe Chris angel gestern auf MTV gesehen. Jetzt weiß cih auch endlich wer das ist :D
Bild
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Eure Meinung zu #4.12 Criss Angel Is a Douchebag

Beitrag von Rightniceboy »

Für mein Teil war die Folge mittelmaß, und war irgendwie langweilig ich fand die ganze Geschichte um das Thema Magie nicht so spannend. Ich weiß nicht, mich konnte die Folge nicht begeistern. :roll:
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 646
Registriert: 20.04.2008, 17:43
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #4.12 Illusionen

Beitrag von Nathan »

Der Fall an sich war nicht der spannendste, aber wenn man ihn mit den Brüdern in Verbindung bringt, dann kann die Folgen doch schon punkten.

In dieser Folge hat man endlich wieder mehr Emotionen von Sam gesehen und natürlich kann man ihm vorwerfen, dass er seinen Bruder zum Schluss nicht einbezogen hat, aber ich kann seine Position gut verstehen. Er sieht und hört, dass Dean ziemlich hoffnungslos auf die Zukunft eingestellt ist (bloody or sad) und bis jetzt bestand ihr Leben aus einem großem Kampf und Sam besitzt einfach noch die Hoffnung, dass alles zu ändern oder dass das alles noch ein gutes Ende nehmen könnte. Es mag vielleicht ein bisschen naiv aussehen, aber das zeigt wenigstens, dass Sam noch nicht "bad" ist. Man merkt ja, dass er ständig mit sich hadert und zudem sieht, was die Hölle aus seinem Bruder gemacht hat und wenn eine Möglichkeit bestehen sollte, Lilith aufzuhalten und somit Lucifer, dann ergreift er sie. Die einzige Chance, die ihm und uns in den Sinn kommt, ist die, dass er wieder seine Kräfte benutzen muss. Wirklich interessant ist aber, was er erstmal nicht gerne machen wollte und jetzt scheinbar gewilligt ist zu tun, um seine Fähigkeiten zu stärken. Klar Ruby drängt ihn auch ein bisschen, aber ganz unrecht hat sie ja auch nicht. Ich habe nur Angst davor, dass wenn er sich erstmal so richtig reinsteigert es dann kein zurück mehr geben wird. Das alles bewegt sich halt auf einem sehr schmalen Grad. Dies alles ist ihm halt noch viel bewusster geworden, nachdem er die alten Herren gesehen hat, nur hoffentlich wird Dean nicht Jay sein müssen... Bin auf Deans Reaktion und auf die von Castiel und Uriel gespannt. Wird Zeit, dass man sie wieder sieht.

Zum Schluss nochmal zur kleinen Auflockerung, der Chief war klasse. :D 3,75 Punkte
DeanWinchester19

Re: Eure Meinung zu #4.12 Illusionen

Beitrag von DeanWinchester19 »

Der Fall war jetzt nicht sehr spannend, dennoch fand ich die Folge gelungen. Schon mysteriös, wenn ein Magier auftritt, der es nochmal wissen möchte, und andere dafür sterben müssen. Ich hätte nicht gedacht, dass es dieser Charlie von den drei Männern gewesen ist, der die Menschen umbrachte, die Jay gedemütigt haben. Ich habe auf den anderen getippt, da er bei der Befragung von Dean & Sam sagte, dass er mal sich mit den Tarokarten beschäftigt hatte in der Vergangenheit. Das Ende war schon etwas traurig, da Jay jetzt ganz allein war. Wie schon genannt, gute Folge, obwohl der Fall nicht so spannend war.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #4.12 Illusionen

Beitrag von Schnupfen »

Gleicher Fall wie letzte Woche: Sein Sinn war sehr deutlich, einen Winchester zu spiegeln. Diesmal Sam, der nun bereit ist zu kämpfen (32 Siegel!)… Weil er seinen Job nicht noch als Opa machen will…

Diese Wendung rechtfertigt 3 Punkte. Sonst wären es weniger gewesen.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Supernatural-Episodendiskussion“