Seite 1 von 2

Eure Meinung zu #5.19 Sein letzter Trick

Verfasst: 22.04.2010, 19:22
von Rightniceboy
Es ist an der Zeit einen Episodenthread für die neue Supernatural Folge zu eröffnen. Natürlich habe ich diesesmal auf die Uhr geguckt. ;)

Die beiden Brüder steigen in einem Motel ab, wo es nicht mit rechten Dingen zu geht. Dean und Sam gehen der Sache auf den Grund.

>>> Hier gehts zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht es zur Review <<

Re: Eure Meinung zu #5.19 Hammer of the Gods

Verfasst: 23.04.2010, 15:14
von aceman™
Das fühlt sich schon eher wie die 100. Folge an! Gabriel und Lucifer waren genial gespielt, auch wenn ich bei Lucifer immer Jakob vor Augen habe ;)

Die Episode hatte wirklich alles und dann kam noch das Ende :D

Re: Eure Meinung zu #5.19 Hammer of the Gods

Verfasst: 23.04.2010, 20:43
von philomina
aceman™ hat geschrieben:Das fühlt sich schon eher wie die 100. Folge an! Gabriel und Lucifer waren genial gespielt, (...) Die Episode hatte wirklich alles und dann kam noch das Ende
Vom Coolness-, Action- (und Ekel-) Faktor her geb ich dir recht, hätte eine gute Jubiläumsfolge abgeben können, so war's auf jeden Fall ein sehr würdiger Nachfolger für die 100. Folge, aber hinsichtlich der Entwicklung der Brüder war die letzte Folge natürlich viel entscheidender, außerdem wäre die 100. Folge ohne Bobby und Cas ja nicht gegangen ;)

Finde es super, dass es jetzt doch noch einen Plan gibt, auch wenn Gabriel echt lange dafür gebraucht hat, damit rauszurücken!

Und zum Schluss haben wir dann wohl Pestilenz kennengelernt? Nummernschild "Sick and Tired" - geil :D

Super, dass sie es so kurz vor dem Finale nochmals geschafft haben, richtig viel Witz reinzubringen, ohne das dieser fehl am Platze gewirkt hätte. Aber gerade nach den letzten enorm herzbrecherischen Folgen kam das jetzt genau richtig.

Re: Eure Meinung zu #5.19 Hammer of the Gods

Verfasst: 23.04.2010, 22:32
von jesaku
Und zum Schluss haben wir dann wohl Pestilenz kennengelernt? Nummernschild "Sick and Tired" - geil

hab da auch total gelacht, habs mit meiner Mutter zusammen gesehen und die hat zuerst nicht verstanden warum ich gelacht habe, da musste ich noch mal zurück spulen, damit sie den Witz auch verstanden hat

Das mit den vielen Göttern hat mir jedoch ein wenig Kopfschmerzen bereitet, weil ich immer gedacht habe Götter wären unsterblich und das dann Luzifer die mit ner kleinen Handbewerkung kalt gemacht hat, hat mich sehr überrascht. Auch habe ich mich die ganze Zeit gefragt, wenn die anderen Götter zuerst da waren und der christliche Gott aber die Menschen erschaffen hat, wer hat dann die anderen Götter angebet?

Das Gabriel jetzt tot ist, ist traurig. Warum müssen die immer Leute killen die ich mag? :( 7
Das mit dem Casa Erotica Video fand ich super ^_^
Und das mit dem Plan mit den Ringen der Reiter fand ich auch spannungs und storytechnisch sehr gut, auch wenn ich es mir natürlich gewünscht hätte, dass sie so ein zwei Folgen vorher davon erfahren hätten

Witz war jede Menge dabei und Dean mit der Tomatenaugensuppe war :anbet:
und lustig fand ich auch wie die Brüder sich rausschleichen wollten als die Götter sich gestritten haben, überhaupt fand ich es genial, dass sie alle Namensaufkleber hatten. :D

Re: Eure Meinung zu #5.19 Hammer of the Gods

Verfasst: 23.04.2010, 23:25
von MissBrixx
Wunderbar, dass nenne ich mal einen würdigen Nachfolger für die 100. Episode!

Ja, das mit Namensschilder fand ich auch total witzig, genau wie das Kennzeichen von der Pestilenz! :D Und der Elefant.. Schon als ich die Vorschau gesehen hatte, musste ich zweimal hingucken, weil ich dachte, dass ich was falsches gesehen habe. Und endlich war das EMF wieder mit dabei!

Eklig war die Folge in jedem Fall - Lucifer hat ja genug Blut verursacht. Und Lucifers halb zerfallene menschliche Hülle find ich auch igitt, igitt.
"Gabriel: Lucy, I'm home!" :D Fand ich einfach witzig. Was bin ich froh, dass Gabriel sich nun doch auf die Seite der Winchesters geschlagen hat, aber wieso müssen eigentlich alle sterben, die das tun?

Man gut, dass es nun danke Gabriel einen Masterplan gibt. Die Idee mit den Ringen finde ich auch klasse. Hätte nicht gedacht, dass die zu irgendwas nütze sein könnten. Typisch Kripke!

Ich fand diese Episode, im Gegensatz zu der letzten Folge, actionreicher und in jedem Fall blutiger. Und witzig war sie auch!

Re: Eure Meinung zu #5.19 Hammer of the Gods

Verfasst: 25.04.2010, 14:56
von Pretyn
Wow, ich wurde wirklich positiv überrascht von dieser Folge. In der Vorschau sah es für mich so aus, als würden wir schon wieder eine Geisterfolge vorgesetzt bekommen, aber das war wirklich toll.
Mal abgesehen davon, dass fast alle der anwesenden Götter gekillt wurden. So'n Müll. -.- Besonders traurig fand ich den Tod von Gabe. Das grenzt fast schon an eine Sauerei.
Aber die Morde sollten wohl zeigen, wie mächtig Lucifer doch eigentlich ist. Naja...

Schade aber, dass sie so gar nix mehr zu Adam gesagt haben. Ich war fest davon überzeugt, dass er jetzt Michaels Meatsuit ist, aber dem bin ich mir nicht mehr so sicher. :ohwell:

Super ist aber auch die Ring-Theorie. ^^ Ich bin immer wieder überrascht, wie sehr sich manche Handlungen letztenendes doch in das Netz mit eingliedern. Sehr fein.

Re: Eure Meinung zu #5.19 Hammer of the Gods

Verfasst: 25.04.2010, 22:44
von HollyTS
Eine gute Folge. Keine überagend super Folge. Aber eine gute Folge, die uns ein Stückchen weitergebracht hat.
Das Konzept mit den Götter fand ich ziehmlich gut. Hatte mich etwas gewundert, ob die christliche Religion als einzige "real" ist in dem Sinne.
Schade war nur, dass die Götter wie die Fliegen gefallen sind. Ist Luzifer als "Gottheit" so viel stärker? Scheint mir ganz schön unfähr.

Die Szene zwischen Gabrielle und Luzi war dagegen super! Verstehe allerdings nicht, wieso dieser Erzengel-Dolch jetzt den Teufel töten kann. Hatten die das vorher schon erwähnt? Wäre doch auch mal ein Plan gewesen, den man hätte verfolgen können. Die Lösung mit den Ringen der Apo Reiter bietet auch potenzial. Da haben wir doch auch gleich die Krankheit kennengelernt. Schnoddie ^_^

Wie wollen sie eigentlich den weißen Reiter inszenieren? Wird der nicht eher positiv ausgelegt: König der Könige oder gar Christus selbst.
Wenn die Macher jetzt mit Jesus auffahren... :roll: ... zuzutrauen wäre es ihnen ja.
Vielleicht ist es ja auch Gott persöhnlich :<>. Naja eher unwarscheinlich, da er ja nichts mit dem Kram zutun haben will.
Pretyn hat geschrieben: Schade aber, dass sie so gar nix mehr zu Adam gesagt haben. Ich war fest davon überzeugt, dass er jetzt Michaels Meatsuit ist, aber dem bin ich mir nicht mehr so sicher. :ohwell:
Dean meinte, sie würden ihn schon finden. Vielleicht gibts nächste Folge mehr.

Re: Eure Meinung zu #5.19 Hammer of the Gods

Verfasst: 25.04.2010, 23:24
von philomina
HollyTS hat geschrieben:Wie wollen sie eigentlich den weißen Reiter inszenieren? Wird der nicht eher positiv ausgelegt: König der Könige oder gar Christus selbst.
Es gibt ja auch negative Auslegungen des weißen Reiters, hier wird er offensichtlich als "Tod" bezeichnet. Mal schauen, ob sie das durchziehen oder ob der weiße Reiter am Ende tatsächlich hier einen Auslegungswechsel durchmachen wird.

Re: Eure Meinung zu #5.19 Hammer of the Gods

Verfasst: 26.04.2010, 08:51
von jesaku
Verstehe allerdings nicht, wieso dieser Erzengel-Dolch jetzt den Teufel töten kann. Hatten die das vorher schon erwähnt? Wäre doch auch mal ein Plan gewesen, den man hätte verfolgen können.
Luzifer ist doch eigentlich auch nur ein Engel und folglich sollte es auch möglich sein, dass man ihn mit einem Engelsdolch töten kann (jeder Engel scheint ja so einen zu haben) aber anscheinend ist wirklich nur Michael mächtig genug um nahe genug an Luzifer ranzukommen um ihn auf diese weise zu töten

Re: Eure Meinung zu #5.19 Hammer of the Gods

Verfasst: 26.04.2010, 09:41
von Schlodz
philomina hat geschrieben:
HollyTS hat geschrieben:Wie wollen sie eigentlich den weißen Reiter inszenieren? Wird der nicht eher positiv ausgelegt: König der Könige oder gar Christus selbst.
Es gibt ja auch negative Auslegungen des weißen Reiters, hier wird er offensichtlich als "Tod" bezeichnet. Mal schauen, ob sie das durchziehen oder ob der weiße Reiter am Ende tatsächlich hier einen Auslegungswechsel durchmachen wird.

Ich verstehe garnicht, was es da groß zu spekulieren gibt. Die vier Reiter wurden doch schon klar benannt, auch in dieser Folge, und "Death" hatte doch soger schon einen indirekten Auftritt in einer vergangenen Folge.

Zur Folge: Endlich! Endlich mal wieder ein Folge die alles hatte, Humor, ne gute Story und gute Dialoge. Warum hat das nur solange gedauert, und warum war das nicht die 100. Folge, anstatt da sone Schnarch-Episode zu bringen?

Etwas befremdlich fand ich es, dass Luzifer, an sich ja auch nur ein Engel und dazu noch in einer total ausgelaugten Hülle, sooo viel stärker ist, als diese ganzen heidnischen "Götter" zusammen. Da kamen einem ja die meisten normalen SPN-Monster mächtiger vor.
Auch sehr schade finde ich den Tod von Gabriel bzw. dem Trickster, schließlich waren die Trickster-Folgen bisher immer die besten der Serie.

Re: Eure Meinung zu #5.19 Hammer of the Gods

Verfasst: 26.04.2010, 10:10
von philomina
Schlodz hat geschrieben:Ich verstehe garnicht, was es da groß zu spekulieren gibt. Die vier Reiter wurden doch schon klar benannt, auch in dieser Folge, und "Death" hatte doch soger schon einen indirekten Auftritt in einer vergangenen Folge.
Klar, nur da er der einzige ist, zu dem es zwei Auslegungsmöglichkeiten gibt, könnte er sich ja spontan entscheiden, überraschend zu handeln und Luzi in die Suppe zu spucken.

Re: Eure Meinung zu #5.19 Hammer of the Gods

Verfasst: 26.04.2010, 21:22
von Rightniceboy
Was für eine grandiose Folge, da kam wieder das typische Supernatural Gefühl auf. (So sollte es auch sein.) :D Gabriel war wieder Weltklasse seine Art finde ich wirklich super. schade nur das er jetzt tot ist. Wir wissen aber jetzt das er doch auf der Seite der Menschen war, und das hat ihm wiederum was sympathisches gegeben. Und wir wissen auch das man Luzifer nicht nur mit dem Dolch töten kann, sondern auch das man ihn mit den Ringen der Reiter ein sperren kann. Ich wäre für den Dolch, aber das mit den Ringen ist auch gut. Weil das für Dean und Sam bedeutet sie müssen sich auf die Suche nach den Tod und der Pest begeben. Das sollte doch für die beiden Jäger doch kein Problem sein, die beiden zu finden. ;) Das Finden wird der leichte Part sein, aber die Ringe dann in der Hand zu halten, wird der schwere Part sein. Aber Herr Kripke muss uns ja noch bis zum Staffelfinale zappeln lassen. Mir kommt der Gedanke das die Story mit dem Ring vom Tod gut zur letzten Folge passen würde. Das wäre ein guter Übergang zur 6. Staffel. (Natürlich würden die beiden dann noch am leben sein). ;)

Aber egal, wir werden sehen was Mr. Kripke uns als Finale präsentiert.

Kommen wir nochmal zu dieser atemberaubenden Folge, die einem buchstäblich die Luft genommen hat. Ich fand das Erscheinen von Gabriel schon absolut geil, aber wo dann noch Luzifer erschienen ist, kam so richtig Schwung in die Folge, und man hat als Zuschauer seinen Spaß dabei gehabt. :up: Der ging ab wie Schmidts Katze. ^_^ Nur jammerschade das Pro7 später solche Szenen schneidet, da nehmen sie einem die ganze Freude an der Sache. :ohwell: Man kann es auch ein bisschen verstehen, pervers war der Amoklauf dann doch von Luzifer. Aber ein bisschen Blut gehört eben bei Supernatural dazu, um ein paar Schockmomente zu haben. Überings die Szene wo Luzifer ins Hotel kommt, und sich seinen blutigen Weg durch das Hotel erkämpft, könnte ich mir öfter anschauen. Nur die Götter waren auch dumm, wieso haben sie nicht ihre Fähigkeiten benutzt? Die einzigste die gebrauch von ihrer Fähigkeit gemacht hat war Kali. Aber das war auch sinnlos, dass bisschen Feuer. ;) Der Fight am ende zwischen Luzifer und Gabriel war total genial. Tja da hat sich Luzifer schon mal warm gemacht, für den Fight mit Michael. :D

Der Dialog mit dem Rezeptionist war auch unterhaltsam. ;)

Luzifer: Einchecken.

Rezeptionist: Luzifer. Danke fürs Kommen.

Luzifer: Oh, ihr habt daran gut getan, mich zu rufen.

Rezeptionist: Es ist nur...... Die Richtung, die das Gespräch dort einschlägt, ist...... die ist verrückt.

Luzifer: Weißt du, ich habe euch Heiden nie verstanden. ihr seid so... kleine, hübsche Dinger. Immer am Streiten... immer freudig, eure eigene Art zu verraten. Kein Wunder, dass ihr diesen Planeten an uns verloren habt. Ihr seid schlimmer als die Menschen. Ihr seid schlimmer als Dämonen. Und trotzdem beansprucht ihr, Götter zu sein.

Und sie nennen mich hochmütig. :up:
Noch fragen? :D

Achja das Ende mit der Pest war voll wiederlich, wie er alles im Laden angesabbert hat. Bow voll ekelhaft. :wtf:

Sie hätten diese Folge ruhig schon als als Jubiläumsfolge bringen sollen, die hätte viel besser gepasst. Gegen die war die letzte Folge schwach! :down:

Luzifer rules :anbet: Satte 5 Punkte. :up:

Re: Eure Meinung zu #5.19 Hammer of the Gods

Verfasst: 27.04.2010, 02:04
von phoenix_
Oh lange nichts geschrieben. :)
Ich fand die Folge sehr gut. Hatte irgendwie das gewisse Etwas, was den vergangenen Folgen irgendwie gefehlt hat.

Ein paar Anmerkungen und Einwände hätte ich vielleicht doch.
Seid ihr euch sicher, dass Gabriel wirklich "tot" ist?
Immerhin hat er Kali ja auch mit dem falschen Dolch reingelegt.
Luzifer hatte ja auch "Zweifel" ihn zu töten. Und Gabriel meinte ja auch etwas wie "I can't kill my brother".

Ich würde Gabriel so einschätzen, dass er genau wusste, dass er Luzifer mit welchen Tricks auch immer nicht besiegen können würde und darüberhinaus vielleicht auch nie vorhatte (s.o.).
Also hat er stattdessen den Winchesters und Kali geholfen zu entkommen, indem er sich scheinbar opfert (Wo ist sie eigentlich abgeblieben? ^^) seinen Bruder nicht getötet hat aber einen Weg aufgezeigt, wie man(die Winchesters) ihn wieder einsperren kann und sich selbst aus diesem Twist entfernt (weil nun alle denken, dass er tot sei - er sich auf keine "Seite" mehr schlagen muss und vor allem auch nicht gegen seine eigene Familie vorgehen). In der Folge ging es ja auch darum, wer für wen Partei ergreift. Einsperren statt Töten, Im Casa Erotica eine schöne Zeit haben. Optimale Lösung.

Dass die Götter scheinbar nur auf Faustkampf zurückgegriffen haben, kann man wohl auf zweierlei Weise begründen. Ich war auch etwas enttäuscht muss ich zugeben. Dennoch;

Zum einen hätte es das Budget wohl sehr stark beansprucht, ich war eh schon überaus überrascht ob der Pyro-einlage am Ende.
Und zum anderen haben die Götter ja auch nur Menschenform angenommen und waren vielleicht daher nicht so kraftvoll - zumindest einige von ihnen hatten es ja auch nötig Menschen zu essen, oder sollte das nur einen Opferritus symbolisieren?
Ich denke schon, dass darin eine Kraftquelle gelegen hat.
Genauso wie ich nicht glaube, dass die Götter sterblich sind. Luzifer hat halt nur mal eben ihre menschlichen Hüllen, in denen sie sich manifestiert hatten, in der Hotel Loby verteilt.

Luzifer hingegen hat ja schon das zweitbeste "Gefäß" gefunden und ist dementsprechend mächtig.
Da mag man sich gar nicht ausmalen, was er mit Sam machen würde.

Das mit dem Nummernschild fand ich Klasse. Hatten die anderen Reiter nicht auch alle derartige Nummernschilder? Muss ich gleich nochmal nachschauen:
Hatten auf jeden Fall bessere Karren... ^^

Re: Eure Meinung zu #5.19 Hammer of the Gods

Verfasst: 27.04.2010, 08:44
von jesaku
Aber egal, wir werden sehen was Mr. Kripke uns als Finale präsentiert.
-->ich rechne da mittlerweile mit einem ende, das nicht happy ist und höchstwahrscheinlich offen bleibt
Seid ihr euch sicher, dass Gabriel wirklich "tot" ist?
-->würde mich wundern wenn es nicht so wäre, als Kali ihn getötet hat haben seine Augen zwar auch geleuchtet, aber hier am Ende hat man ja sogar seine Flügel gesehen außerdem saß er schon ziemlich überrascht aus. Wäre natürlich schön wenn er doch irgendeinen Trick gefunden hätte, aber ich glaube nicht daran

Re: Eure Meinung zu #5.19 Hammer of the Gods

Verfasst: 27.04.2010, 12:41
von phoenix_
Oh stimmt, das mit den Flügeln hatte ich irgendwie verdrängt mhh - aber meine restliche Interpretation hat so einen schönen Sinn ergeben...

Ich hatte irgendwie nie mit einem Happy End gerechnet...
Luzifer einsperren, ist da schon ne gute Lösung, sollte es denn gelingen :)

Re: Eure Meinung zu #5.19 Hammer of the Gods

Verfasst: 27.04.2010, 13:20
von phat
Die Folge war Bombe. Wie die meisten schon sagen, hatte diese Episode das gewisse Etwas, was ich lange nicht mehr bei SN gesehen habe.

Also ich denke auch, dass Gab tot ist. Wie mein Vorredner schon sagte, die Flügeln. (Ich find den Effekt so genial!! Hat was -zumindest glaube ich -, was keine andere Serie hat.) Das Götter sich von Menschen ernähren find ich auch etwas merkwürdig. Generell stellt sich doch die Frage, was die Überhaupt essen????! In SN stellen die Autoren die Dämonen und die Götter Beinahe gleichauf.

Was ich noch anmerken möchte ist die Rolle von Gab/Trickster. Irgendwie finde ich es merkwürdig, dass die beiden den selben Humor/Sarkasmus haben. Sind ja zwei Personen und da hab ich jedoch keine unterschiedlichen Charazüge gesehen. Naja, ist jetzt haarspalterei.

Zu den folgenden Episoden wünsche ich mir die Auflösung was mit Adam passiert ist. Damals hat er bei mir Sympathiepunkte sammeln können und das hat sich nach der 100.Episode nicht geändert.

Auch ich frage mich, wie sie die 6. Staffel gestalten möchten, wenn sie den Cast so drastisch schmälern. Wird es dann ein Neuanfang sein und wieder wie in der 1. Staffel mit 2 Personen im Hauptcast anfangen? Hm... Für die 6. Staffel wünsche ich mir was für meine Augen wie z.B. in der Vergangenheit Katie Cassidy. Katie war schon eine Bereicherung für SN :(
Naja, genug geredet. Freue mich auf die nächste Episode!

Re: Eure Meinung zu #5.19 Hammer of the Gods

Verfasst: 27.04.2010, 13:39
von CobaVerde
phat hat geschrieben: In SN stellen die Autoren die Dämonen und die Götter Beinahe gleichauf.
Ich nehme an, dass sie hier wieder Anleihe an Miltons "Paradise Lost" nehmen, wo die "heidnischen" Götter niedrige Ränge der gefallenen Engel einnehmen und somit auch nur so etwas, wie "bessere" Dämonen sind. Klar, ein wenig anders ist es hier schon, da ja die Götter keine Engel sind und auch nichts mit dem Christengott am Hut haben. Aber von ihrer Position her passt der Vergleich und da auch Lucifer nach dem Vorbild des Epos entstand, kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich da viele kreative Impulse geholt haben. Und ganz ehrlich - das Buch ist ja auch eine Schatzkammer für Endzeitmotive... ;)

Nur nebenbei. :D

Liebe Grüße
Eva

Re: Eure Meinung zu #5.19 Hammer of the Gods

Verfasst: 27.04.2010, 15:41
von Schlodz
phat hat geschrieben:Was ich noch anmerken möchte ist die Rolle von Gab/Trickster. Irgendwie finde ich es merkwürdig, dass die beiden den selben Humor/Sarkasmus haben. Sind ja zwei Personen und da hab ich jedoch keine unterschiedlichen Charazüge gesehen. Naja, ist jetzt haarspalterei.

Ich habe das so interpretiert, dass Gabriel schon von Anfang an der Trickster war und die Brüder mit seinen Aktionen eben immer so ein bischen manipulieren wollte.

Re: Eure Meinung zu #5.19 Hammer of the Gods

Verfasst: 27.04.2010, 15:54
von Pretyn
Schlodz hat geschrieben:Ich habe das so interpretiert, dass Gabriel schon von Anfang an der Trickster war und die Brüder mit seinen Aktionen eben immer so ein bischen manipulieren wollte.
Ja, er meinte doch auch mal, er wäre ein "Engel im Zeugenschutz".
DEAN
Okay, Gabriel. How does an archangel become a trickster?

GABRIEL
My own private witness protection. I skipped out of heaven, had a face transplant, carved out my own little corner of the world.
(#5.08)

Dazu würde auch passen, dass die anderen Götter ihn für Loki gehalten haben. Von dem wird ja auch gesagt, dass er sehr listig und manipulativ ist.

Re: Eure Meinung zu #5.19 Hammer of the Gods

Verfasst: 27.04.2010, 16:35
von Rightniceboy
Ich bin der Meinung das Gabriel jetzt endgültig tot ist. Weil der Sinn der Sache war ja, dass er sich Luzifer stellt und ihn töten sollte. Was er nicht machen wollte weil Luzifer sein Bruder war, aber nachdem Dean ihm ins Gewissen gesprochen hat, hat er sich Luzifer gestellt. Und ihn versucht zu töten, was ihm aber nicht gelungen ist. Wieso sollte er jetzt noch am leben sein? Und außerdem wo er tot auf dem Boden lag, sah man nicht nur seine Flügel, sondern wo Luzifer ihm den Dolch ins Herz gestochen hat, hat sich die Illusion von Gabriel aufgelöst. Und das helle Licht das man ins Gabriels Gesicht gesehen hat, während Luzifer den Dolch im Körper von Gabriel gedreht hat, waren für mich Zeichen das Luzifer ihn wirklich getötet hat.

Gabriel's death
Luzifer: Amateur-Hokuspokus. Vergiss nicht....du hast deine ganzen Tricks von mir gelernt, kleiner Bruder.