Eure Meinung zu #10.05 Fan Fiction

Moderator: philomina

Antworten
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Eure Meinung zu #10.05 Fan Fiction

Beitrag von Rightniceboy »

Als Sam und Dean das Verschwinden eines Lehrers untersuchen, sind sie überrascht, dass die Schule ein auf den Supernatural-Büchern und somit auf ihrem Leben beruhendes Musical aufführen will.

>>Zur ausführlichen Episodenbeschreibung
Benutzeravatar
jesaku
Beiträge: 1775
Registriert: 14.04.2006, 21:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne, NRW

Re: Eure Meinung zu #10.05 Fan Fiction

Beitrag von jesaku »

ich fand die folge lustig. besonders das Dean die Sam und Dean Darsteller auseinander dirigiert hat, obwohl sie selber doch auch immer so eng beieinander stehen. hoffentlich ändert Dean das jetzt nicht.
Mit dem Samulet haben sie einen vernünftigen Kompromiss gemacht. auch wenn ich die ganze folge gehofft habe am ende holt Sam das echte noch irgendwo hervor.
aber das mit Chuck war allerdings für mich einfach zu viel des guten. das wirft nur wieder zu viele fragen auf und das wo die Situation für mich doch bereits zufrieden stellend geklärt war. er war weg und gut ist. man muss nicht auf teufel komm raus jeden wieder zurück bringen. fand das schon mit Gabriel blöd.

Für Dean mag es ein eyeopener gewesen sein, aber für uns fans war das nur Tatsachen, die wir schon von anfang an wussten. durch diese Szenen gab es leider zu wenig neue, "echte" Brüder Szenen

und das doofe ist wird werden nie erfahren was es mit dem Roboter auf sich hat.

den tatsächlichen Fall fand ich ganz gut integriert. das nicht mehr so viel von der eigentlichen Mythologie kommt, ist man ja nun schon seit einigen Staffeln gewöhnt, daher hat es mich um so mehr überrascht, das man uns eine old-school Bibliothek Szene gegeben hat.

alles in allem war mir das in mancher hinsicht zu viel und bei anderen Dinge etwas zu wenig, so dass ich erneut gemischte Gefühle bezüglich der Folge hab.
Bild
Whatsername
Beiträge: 107
Registriert: 20.09.2011, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Norddeutschland

Re: Eure Meinung zu #10.05 Fan Fiction

Beitrag von Whatsername »

jesaku hat geschrieben: alles in allem war mir das in mancher hinsicht zu viel und bei anderen Dinge etwas zu wenig, so dass ich erneut gemischte Gefühle bezüglich der Folge hab.
Geht mir ähnlich. Gott sei Dank, langsam denke ich, dass man mich vielleicht nicht mehr zufrieden stellen kann, weil ich mich so anstelle...
Ich möchte die Folge so gerne lieben! Bin mir aber auch noch nicht so sicher, wie ich sie bewerten soll.
Ich habe mich total auf diese Folge gefreut, obwohl ich mich im Vorfeld kaum informiert hatte. Ich wusste nur irgendwas von einem Musical und dass es wohl locker/lustig werden soll.
Ich stehe total auf Musicalfolgen (steinigt mich von mir aus) und daher war es mir eigentlich zu wenig Musik. Zu viel Zeit wurde mir auf den Fall verwendet, ich fand die Anführerin von der Mädchengang anfangs sehr nervig. Die Anspielungen auf Fanfiction-geschichten sowie die Subtextdiskussion fand ich an sich großartig, manchmal wirkte das auf mich aber zu gewollt ohne es gut integrieren zu können. Dann wirkte es ein Wenig krampfig auf mich.
Momentan glaube ich, dass mir einige Szenen einfach sehr gut gefallen haben, das mit dem Samulette zum Beispiel fand ich echt nett gemacht und das es die ganze Zeit darum ging, dass es immer die Brüder gegen den Rest der Welt sind usw. Da ging mir das Herz auf. Auch, weil es den Beiden scheinbar wirklich bewusst wurde.
Ich werde die Folge im Laufe des Wochenendes denke ich nochmal gucken, um sortieren zu können, ob letztendlich für mich die guten Aspekte überwiegen.
Whatsername
Beiträge: 107
Registriert: 20.09.2011, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Norddeutschland

Re: Eure Meinung zu #10.05 Fan Fiction

Beitrag von Whatsername »

Ok, ich habe die Folge nochmal geguckt und dieses Mal hat sie mir total gefallen. Strange.
Aber darüber will ich mich nicht beklagen. :up:
Benutzeravatar
jesaku
Beiträge: 1775
Registriert: 14.04.2006, 21:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne, NRW

Re: Eure Meinung zu #10.05 Fan Fiction

Beitrag von jesaku »

ich guck es halt immer mit meiner Mama und die guckt es nur zur Unterhaltung. sie hat keine Ahnung von dem ganzen Fandome kram. sie war genau so verstört wie Dean über den ganzen Subtext kram, den ich ihr erklären musste, weil sie das halt gar nicht kannte. am Ende fand sie die Folge halt bescheuert. und dann hab ich mich in ihre Sichtweise hineinversetzt und konnte es verstehen. für einen "gewöhnlichen" Zuschauer war das sicher nichts.
man hat es mit dem fanservice ein klein wenig übertrieben und alle Fans in einen Topf mit fanfic schreibenden teenie-Mädchen geworfen.
Bild
Whatsername
Beiträge: 107
Registriert: 20.09.2011, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Norddeutschland

Re: Eure Meinung zu #10.05 Fan Fiction

Beitrag von Whatsername »

jesaku hat geschrieben:ich guck es halt immer mit meiner Mama und die guckt es nur zur Unterhaltung.
Ach wie cool! :) Also, dass deine Mutter die Serie auch guckt.

Du dürftest Recht damit haben, wer vielleicht sogar nur mal hin und wieder eine Folge guckt, dürfte die meisten Anspielungen nicht verstanden haben und dann war die Folge natürlich insgesamt nichts.
Darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, so viele Zuschauer hat Supernatural ja insgesamt nicht, die "Wenigen" halte ich dann dafür für ziemlich hartnäckig, um nicht zu sagen oft nahezu crazy. :D

Für so eine Jubiläumsfolge finde ich es aber total in Ordnung, wenn man es als Fanservice oder wie auch immer man es nennen will sieht.

Für mich bleibt an der Folge das Wichtigste unterm Strich: Sam und Dean scheinen gerade auf einem guten Weg zu sein, was ihr Verhältnis angeht. Ich klopfe auf Holz, dass das so bleibt.
Read My Mind
Beiträge: 81
Registriert: 10.07.2006, 11:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #10.05 Fan Fiction

Beitrag von Read My Mind »

Nachdem ich 10x04 gestern Abend geguckt habe, habe ich echt überlegt, mir diese Folge reinzuziehen. Ich versuche ja immer Spoilerfrei zu bleiben und wusste nun nicht, was mich in dieser Folge nun erwartet.
Supernatural scheint bei mir mit der Zeit echt immer mehr abzunehmen und der Ärger über die Serie nimmt eigentlich mit jeder weiteren Folge zu.
Ich muss aber echt sagen, dass mir die Folge echt "gefehlt" hat. Also genau das was ich brauchte, um mal wieder Spaß an SPN zu haben. Während ich beim Streit in 10x04 noch dachte, wow jetzt klingen sie mittlerweile schon wie ein Ehepaar in Therapie und nicht mehr "nur" wie ein Paar und mich so dermaßen über die Serie aufgeregt habe, weil es einfach immer wieder das selbe Schema ist, das aufgewärmt und durchgekaut wird, hat mir diese Folge nun echt viel Freude bereitet.

Ok, ich hab mit Fan-Fiction an sich nicht viel am Hut, deswegen finde ich die "Subtext-Andeutungen" an sich einfach etwas absurd. Wer daran glauben mag, kann dies gerne tun, ich sehe solchen Subtext nicht bei den Szenen. Mein "Fandom" bei dieser und auch vielen anderen Serien beschränkt sich darauf, die Episodendiskussionen zu verfolgen und ggf. auch mal was dazu zu schreiben. Oder sich halt auch mal ein wenig Näher mit den Serien und der Produktion zu beschäftigen, was aber von der Serie an sich abhängt.

Die einzige Szene, in der ich nun den angesprochenen Subtext bemerkt habe, war die, als Dean das Samulette an den Rückspiegel gehängt hat. Daher war das so für mich auch too much. Im Gesamtbild mit der ganzen Folge aber in Ordnung.
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Eure Meinung zu #10.05 Fan Fiction

Beitrag von Rightniceboy »

Eine sehr schöne Folge die von Anfang bis Ende witzig war. Ich liebe einfach diese Folge wo die Brüder nach gemacht werden. Wie in einen Folge in Staffel 5 ich weiß jetzt nicht wie die hieß ist auch egal.

Aber in dieser Folge haben sie wieder alles richtig gemacht. Die war nicht so gruslig aber dafür total zum ablachen. Die Handlung um diese Koliope war jetzt lahm aber man hat es mit dem SPN Musical wieder gut gemacht. Ich hab so gelacht wie die Brüder in den Saal kamen und sich das Musical angesehn haben. Die Gesichter der beiden waren so geil. ^_^ :anbet: Die Mädchen haben die beiden so richtig nass gemacht mit ihren Sprüchen. Ganz besonders wie sie die anderen Charaktere dargestellt haben. Dean dachte bestimmt das er und Sam schwul wären.

Auch genial die Szene auf der Bühne wo Dean mit der Vogelscheuche gekämpft hat. :D

Die Folge hat wirklich Spaß gemacht.

Die Asiatin sah so aus wie die eine aus Glee, ist das einem von euch aufgefallen?

Der beste Spruch war der hier:
Mädchen: Wenn du dir die Haare schneidest, dann siehst du so aus wie Dean! ;)
Das kann man doch zu Sammy nicht sagen seine Haare sind ihm heilig. ;)

Auch wo ich mich weg geschmissen habe war die Stelle am Anfang mit den Namen Samcastiel Deancastiel. ^_^

Die Intros waren auch gut. :up:

5 Punkte! ;) Das hat die Folge wirklich verdient. :)
Benutzeravatar
HaleFan
Beiträge: 62
Registriert: 01.11.2014, 12:39
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #10.05 Fan Fiction

Beitrag von HaleFan »

Ich war beim ersten Mal gucken, auch iwie enttäuscht, aber schon beim 2. Mal hat sie mir super gefallen, einfach super lustig.

Es war ja sozusagen eine Best of Folge: Jerk+Bitch, Samulett (hat mir gut gefallen, da das doch ein Thema ist, das viele Fans bewegt hat), Fandom (fand ich seeehr lustig dargestellt, auch das Dean/Jensen das nicht ganz nachvollziehen kann), Musik, aufopfernder Dean, Ijits, Assbutt, Adam (bei dem sich jeder fragt, was der eig in der Hölle treibt). Ja, ohne Fanwissen macht die Folge sicher nicht so viel Spaß!
Antworten

Zurück zu „Supernatural-Episodendiskussion“