'Ich kann die Bilder nicht sehen' oder Hotlinking verboten

Hier wird euch bei Fragen und Problemen geholfen. Euch ist ein Fehler auf der Website aufgefallen? Auch dann seid ihr hier richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Philipp
Administrator
Beiträge: 18421
Registriert: 08.03.2000, 20:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

'Ich kann die Bilder nicht sehen' oder Hotlinking verboten

Beitrag von Philipp »

Da die Aussage
"Ich kann die Bilder nicht sehen"
immer wieder auftaucht, dachte ich mir es wäre am sinnvollsten, dass Thema einmal an einer zentralen Stelle zu erklären.

Es kommt immer wieder vor, dass Benutzer Bilder posten, die andere nicht sehen können. Normalerweise wird (im Internet Explorer) stattdessen ein rotes X angezeigt:
Bild
Der naheliegendste Grund dafür ist, dass der Benutzer falsche URLs verwendet hat oder die Bilder wirklich nicht mehr an dem Ort zur Verfügung stehen. Da gegen kann man nicht's machen, ausser vielleicht den entsprechenden Benutzer zu bitten, seinen Beitrag zu überarbeiten.

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Betreiber des Servers auf dem das Bild liegt, es nicht so gerne hat, dass man seine Bilder auf anderen Seiten oder in Foren verlinkt oder einbindet (Hotlinking).

Warum verbieten diese Seiten bzw. deren Betreiber das Hotlinking von Bildern?
Ganz einfach, weil es sie Geld kostet. Jeder Abruf eines Bildes oder auch einer Webseite kostet den Betreiber des Servers Geld. Und da Geld bekanntlicherweise nicht an Bäumen wächst, schränken einige Betreiber den Zugriff auf ihre Inhalte ein. Die Bilder gibt es also nur, wenn man direkt auf der jeweiligen Website ist.

Was kann man dagegen unternehmen?
Bei Seiten wo es bekannt ist, dass Hotlinking nicht erlaubt ist, empfiehlt es sich, statt der Bilder einen Link zu der ensprechenden Seite, auf der sich die Bilder befinden, zu posten.
Dort wo bereits Bilder gepostet wurden, die auf Grund von einem Hotlinking-Verbot nicht angezeigt werden können, kann man die Bilder so trotzdem sehen: Man kopiert die URL des entsprechenden Bildes (bei Thumbnails nicht die URL des Thumbnail nehmen!), öffnet einen neuen Browser und fügt dort die URL ein. In der Regel lässt sich dann das Bild anzeigen.

Hier noch eine kleine Auswahl von Websites die Hotlinking verbieten:
  • fanbolt.com
  • mischabarton.de
  • blogspot.com
  • justjared.com
  • altervista.org
  • 4fans.net
Benutzeravatar
wilo
Beiträge: 296
Registriert: 23.12.2007, 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von wilo »

Ich antworte mal zu dem Thema, da es mir erlaubt wurde.

Es kann auch an den Sicherheitseinstellungen in Windows liegen oder an einer speziellen Software Norton Antivir usw.
Einfach in Systemsteuerung und unter Sicherheitscenter mal die Firewall ausstellen.

Dadurch werden dann die Inhalte im Explorer nicht mehr geblockt.

Kleiner Referenz Link dazu
http://www.pcwelt.de/forum/windows-nt-2 ... htbar.html

Win ME und Win 98 sollten das Problem nicht haben. Nur Windows XP, 2000 und Vista Besitzer sollten diesen Schritt auch mal versuchen, wenn der obere nicht klappt.
Bild
Versuche zu kriegen, wen du liebst, ansonsten musst du lieben, wen du kriegst.
Antworten

Zurück zu „Hilfe und Anmerkungen“