DSDS vs. Popstars

Das Board für alle anderen Serien und was sonst noch dem TV-Programm zugeordnet werden kann.
Antworten
House md

DSDS vs. Popstars

Beitrag von House md »

Was findet ihr besser DSDS oder Popstars?Jede einzelne Sendung hat ja seine Vor- und Nachteile.
Lauren

Beitrag von Lauren »

Mhmm...schwere Frage.
Ich gucke beide sehr gerne aber welche ist besser?

Der Unterschied zwischen Popstars und DSDS ist ja eigentlich nur, dass man bei Popstars auch die Ereignisse im Bandhaus und bei den Proben/beim Training sieht.
Man kann die Entwicklung besser verfolgen und auch die Charaktere in der Gruppe besser einschätzen.
Oft tauchen Probleme/Streiterein auf, was natürlich immer unheimlich unterhalten für den Zuschauer ist. ;)
Ausserdem entscheidet hier ja zum größten teil die Jury, was ich an sich sehr gut finde.

Bei DSDS wird ja alles so ziemlich unter Verschluss gehalten, was hinter der Bühne abgeht.
Hier mag ich einfach die Show an sich.
Die Mottoshows und was jeder einzelne singen wird ist immer spannend, vorallem wenn man seinen Liebling hat.
Hier voten die Zuschauer, was einerseits gut ist, denn diese kaufen ja auch die Platten.
Auf der anderen Seite entstehen dadurch schon sehr krasse Rauswürfe, die nichts mit dem Talent der Kandidaten zu tun haben.

Entscheiden könnte ich mich nicht...beide Sendungen unterhalten unheimlich, einfach weil sie so viel mit jungen Menschen zutun haben, die ein Ziel verfolgen...und weil man sich auch sehr gut drüber aufregen kann. :D
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Lauren hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Popstars und DSDS ist ja eigentlich nur, dass man bei Popstars auch die Ereignisse im Bandhaus und bei den Proben/beim Training sieht.
Nicht nur das.
Bei PS bekommen die Kandidaten viel mehr beigebracht als bei DSDS! Bei DSDS wird zwar auch Gesangstraining hinter den Kulissen ablaufen, aber ganz sicher nicht so stark wie bei PS.
Darum finde ich PS "künstlerisch" (wenn man die zwei Worte überhaupt in einem Atemzug in den Mund nehmen darf) besser, anspruchsvoller, gewinnbringender für die Kandis.

Beide Formate haben unterschiedliche Vorteile für mich.

DSDS
+ Die Castings sind lustiger (unterhaltender)
+ Solo-Performances

PS
+ bessere Ausbildung / Entwicklungen
+ Hinter den Kulissen (unterhaltender)
+ Jury-Entscheidung -> besten kommen weiter

Im Endeffekt gewinnt für mich ganz klar PS. DIe Castings sind zwar etwas langweiliger, aber im Bandhaus mit den Trainings und Zickereien wirds umso interessanter. Zumindest war es das in Staffel 4. DIe Staffeln davor hab ich nicht wirklich verfolgt, daher bin ich gespannt auf die aktuelle.

Die beste Casting-Sendung war aber eine ganz andere: FAME Academy. :-)
Hier war die Ausbildung noch besser als die PS, es hatte noch mehr "Big Brother"-Charakter, die Kandis waren zum Großteil keine Teenies und die Entscheidungen, die die Kandis selbst fällen mussten, waren emotionaler/spannender.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
*Nobody*

Beitrag von *Nobody* »

Was die Unterschiede angeht, finde ich noch u. das heißt jetzt nicht, dass ich PS schlechter finde, auf gar keinen Fall, nur finde ich PS noch weniger "innovativ", wenn man das so nennen kann, was gleichzeitig wiederum nicht heißen soll, DSDS wäre innovativ. ;) :wtf:

Ich habe den Eindruck, dass die Vorgaben bei PS noch mehr zum Tragen kommen, dadurch, dass die Jury entscheidet. Nicht dass man bei DSDS nicht auch versucht, die Leute zu verbiegen, aber so jemand wie Max kann durchs Publikum immer weiter kommen, während man ihn i. d. R. bei PS rausgeschmissen hätte, weil er nicht ins Konzept passt. Bei DSDS hat man wenigstens noch mal die Chance, einen Song zu hören, der vielleicht etwas abseits des Mainstreams liegt, während man bei Popstars, egal welcher Kandidat, immer die gleiche Stilrichtung (Beyonce, PCD, Justin) auf die Ohren bekommt.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Kaja, das ist wohl wahr. Liegt aber am Konzept der Show (die ein Konzept über die Band hat). Und das braucht sie eben, sonst würde sie nicht funktionieren bzw. nur in den seltensten Fällen: Min. 3 Leute, die eine Band werden können - die müssen zusammen passen. Mit welchen 3 aus den Top10 von DSDS hätte man ne Band machen können?
Bild
„One day at a time“
House md

Beitrag von House md »

Welche Jury findet ihr denn besser?

Ich finde, dass die Jury bei Popstars humaner ist. ;)
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

House md hat geschrieben:Welche Jury findet ihr denn besser?

Ich finde, dass die Jury bei Popstars humaner ist. ;)
Hart sind sowohl Bohlen, als auch D! manchmal. Bohlen jedoch häufiger, zudem kann D! auch anders und zeigt das.

Die Popstars-Jury finde ich auch professioneller. Falk und Jane haben Ahnung von Gesang, Produktion, etc. Bei DSDS sitzen eher nur Promo-Typen...
Bild
„One day at a time“
Dusty

Beitrag von Dusty »

Fand beides Scheiße!
Die erste Staffel von DSDS habe ich eigentlich jeden Samstag bzw. Mittwoch angesehen. Aber die zweite und dritte Staffel war mal echt scheiße. Naja un für Popstars hatte ich eigentlich auch nur was für die erste Staffel übrig, wobei ich Popstars seit letzter Staffel etwas häufiger wieder schau, von dem her find ich Popstars seit neuem auch besser!
Krisch

Beitrag von Krisch »

Ich kann an DSDS so überhaupt nichts finden!
Ich bin generell kein Fan von Castings und Popstars ist eigentlich das einzige, was ich gucke. Die aktuelle Staffel ist allerdings die einzige, die ich auch von Anfang an gesehen habe.
Bezüglich der Jury kann ich Micha nur zustimmen. Allerdings finde ich D! zwar hart, aber seine Kommentare sind nicht annähernd so beleidigend und geschmackslos wie die von Bohlen. Außerdem befasst sich die Popstars Jury viel mehr mit den Kandidaten, da sie ja gleichzeitig noch deren Coaches sind (da wird nicht gesagt "die Geräusche, die du produzierst, klingen als hättest du nen Mixer im Hals stecken" sondern da wird das Problem, an dem zu arbeiten ist, konkret benannt). Finde es so schön mit anzusehen, was für Beziehung sich da teilweise aufbauen (okay, das ist jetzt für ein Bohlen/Medlock-Shipper kein Argument).
Lauren hat geschrieben:Man kann die Entwicklung besser verfolgen und auch die Charaktere in der Gruppe besser einschätzen.
Genau, man kann die Entwicklung verfolgen, während bei DSDS doch so gut wie gar keine stattfindet - außer eine äußerliche (wie bei Alexander und Juliette, die gegen Ende hin sich immer mehr rausgeputzt haben).
Hier voten die Zuschauer, was einerseits gut ist, denn diese kaufen ja auch die Platten.
Auf der anderen Seite entstehen dadurch schon sehr krasse Rauswürfe, die nichts mit dem Talent der Kandidaten zu tun haben.
Ach, auch die DSDS-Jury hat nen Köblböck weitergelassen. Nach Qualität wird da doch wirklich nicht gesucht.

Und das ist ein weiterer Punkt: Schon an den Kandidaten in den Castings kann man sehen, ob sie gerade bei Popstars oder bei DSDS teilnehmen. Bei DSDS sind viel mehr untalentierte Vögel/Verrückte/Durchgeknallte/Affen, als bei Popstars (oder zumindest werden da nicht so viele von denen gezeigt). Und bei Popstars werden die Unbegabten in den Castings nicht von einem Bohlen beschimpft und beleidigt, sondern einfach freundlich nach Hause geschickt - es sei denn, die Jury hat den Eindruck, der Kandidat würde die Sache nicht ernst nehmen und/oder sich nur darüber lustig machen.

Natürlich ist bei Popstars auch nicht alles toll. Am nervigsten ist D!'s "ihr-seid-beide-vom-gleichen-typ-also-musst-DU-gehen-oder-entscheidet -untereinander-wer-raus-muss-oder-werft-eine-münze-und-wenn-ihr-dann -mit-den-nerven-am-ende-und-schon-auf-dem-weg-nach-hause-seid -können-wir-euch-ja-sagen-dass-ihr-beide-weiter-seid" :D Oder dieses "Du-hast-unsere-Erwartungen-nicht-erfüllt-[5 Minuten Pause]-Du-hast-sie-übertroffen". Das machen die wirklich zu oft. Weniger wär mehr :D
Weiß nicht, wie das bei DSDS so ist. Habe ich nie viel von gesehen.
Schnupfen hat geschrieben:Zumindest war es das in Staffel 4. Die Staffeln davor hab ich nicht wirklich verfolgt, daher bin ich gespannt auf die aktuelle.
Hast du die fünfte nicht auch verfolgt oder meinst du die?
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Das ist jetzt vielleicht eine ganz blöde Frage, aber würde dieser Thread nicht vielleicht besser ins TV-Board passen? Hier geht's doch eigentlich nur noch darum, welches FORMAT man besser findet und das hat meiner Ansicht nach eigentlich nichts mehr mit Musik zu tun.

@Topic:
Ich kann mittlerweile beide nicht mehr sehen. :D
Würde es vorziehen, wenn sie mal eine richtige BAND oder einen richtigen MUSIKER casten würden und mal diesen ganzen STAR-Quatsch vergessen würden. Aber darauf kann ich wohl noch lange warten... :roll:
Bild
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Stimmt, Lin@. Habs verschoben.
kr!st!na hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:Zumindest war es das in Staffel 4. Die Staffeln davor hab ich nicht wirklich verfolgt, daher bin ich gespannt auf die aktuelle.
Hast du die fünfte nicht auch verfolgt oder meinst du die?
Meinte die 5. = Monrose, ja.
Bild
„One day at a time“
bubu

Re: DSDS vs. Popstars

Beitrag von bubu »

House md hat geschrieben:Was findet ihr besser DSDS oder Popstars?Jede einzelne Sendung hat ja seine Vor- und Nachteile.
Also ich sehe bei beiden Sendungen nur Nachteile.

1. Jedes Jahr eine neue Staffel.
2. Nach jeder Staffel ein noch erfolgloserer Sänger/ eine noch erfolglosere Band.
3. Kommerz bis zum geht nicht mehr. Ca. 4379823487 kleine, dumme Kinder rufen jedes ca. 500 mal an um "ihren" Star zum Popstar/ Superstar zu machen.
4. Der normale Fehrnsehzuschauer muss sich in jeder Werbepause die bescheuerten Kandidaten angucken.
Bild
Schnupfen

Re: DSDS vs. Popstars

Beitrag von Schnupfen »

bubu hat geschrieben:1. Jedes Jahr eine neue Staffel.
Sind eben Quotenbringer. Kann man den Sendern kaum übel nehmen...
2. Nach jeder Staffel ein noch erfolgloserer Sänger/ eine noch erfolglosere Band.
Die Acts sind nicht so doll. Aber die Serien schon. Für mich.
3. Kommerz bis zum geht nicht mehr. Ca. 4379823487 kleine, dumme Kinder rufen jedes ca. 500 mal an um "ihren" Star zum Popstar/ Superstar zu machen.
4. Der normale Fehrnsehzuschauer muss sich in jeder Werbepause die bescheuerten Kandidaten angucken.
Bei PS wählt nicht der Zuschauer = keine "Ruf an!"-Aufrufe.
Bild
„One day at a time“
bubu

Beitrag von bubu »

Ok, dann hat Popstars gewonnen.
Bild
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

Mich interessieren beide Sendungen nicht, weil ich nichts davon habe wenn ich weiß wer da gewonnen hat. Ich kann bei DSDS diesen Bohlen nicht sehen, Wenn er den Leuten schon sagt das sie schlecht sind dann kann er das auch anders formulieren. Als gleich eine Gossensprache zu benutzen. :roll:
*Rebi*

Beitrag von *Rebi* »

Mittlerweile gucken ich beide Sendungen nicht mehr, aber ich finde PS besser als DSDS, weil PS einen Gegenbeweis für One-Hit-Wonder aus Castingshows hat: die No Angels. Monrose finde ich auch nicht schlecht. Klar Alexander hatte mehrere "Hits" aber mit dem Erfolg der No Angels ist das nicht zu vergleichen. Mark Medlock ist auch ok, er hat ja auch schon seinen 2. Nummer-1-Hit, aber ich mag die Jury bei PS auch lieber. Der Bohlen geht mir absolut gar nicht ab.
Bitchy

Beitrag von Bitchy »

Ich finde Popstars auch im Endeffekt besser wie DsDs.
Bohlen mit seinen niveaulosen Versuchen witzig zu sein geht einfach überhaupt nicht.
Und idiese Ballermann Castings auf Mallorca veranstaltet RTL sicher auch nur damit Leute kommen die nix können, damit man dumme Sprüche raushauen kann...

Naja ich find beide Serien produzieren keine Stars aber sie unterhalten eben relativ gut.
Ähnlich wie Germanys Next Topmodel.

Ich mag Popstars eig. auch sehr gern,nur die Casting nicht so..
Da man die Kanidaten immer verfolgt hat auch ne emotonalere Beziehung zu denen :D,was jetzt dumm klingt aber is ja so.
Die Leute bei Dsds sind einem total fremd und werden nie wirklich als Mensch gezeigt,immer nur auf der Bühne.

Und naja die Musik die rauskommt ähnelt sich zwar schon immer aber Bohlen Songs klingen immer beinahe identisch..
Is mir ja immer noch ein Rätsel wie das Medlock/Bohlen Lied in die vorderen Charts kam...

Also lange Rede kurzer Sinn.
Ich find die Serie Popstars toll aber nicht die rauskommenden Bands.
Dsds is weniger mein Geschmack...also finde ich demnach Popstars besser :D
snowgirl_92

Beitrag von snowgirl_92 »

also das casting finde ich bei dsds viel besser. da sind wenigstens unterhaltsame kanditaten, und bohlen bringt auch (manchmal) ganz witzige sprücke. bei popstars ist das so fad, weil detlef D ( :ohwell: ) immer alle gleich raushaut die nur spaß machen, d mag ich sowieso nicht, deshalb schau ich auch popstars nicht.
in den späteren runden ist popstars vl ein bisschen interessanter, weil man auch was von hinter den kullissen zu sehen kriegt, und dsds kann man sich nach dem casting sowieso nicht mehr anschauen.
also ich sehe das ziemlich ausgeglichen.
Krisch

Beitrag von Krisch »

snowgirl_92 hat geschrieben:bei popstars ist das so fad, weil detlef D ( :ohwell: ) immer alle gleich raushaut die nur spaß machen
Äh - okay. Es können ja alle nicht in die nächste Runde kommen, also müssen die Spaßvögel, die kein Talent haben, eben raus. Sonst wäre das doch wirklich ungerecht, wenn die, die sich eh nur zum Affen machen, weiterkommen, und andere, die sich mehr bemüht haben, schon wieder gehen müssen.
Habe letztens beim Durchzappen ein kleines Interview mit der DSDS-Jury gesehen; da hatte ich erstmals das Gefühl, dass die schon ein wenig genervt sind, dass sich da zu einem Großteil nur Vögel bewerben. Aber mein Gott, was casten die auch auf Mallorca :roll:
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

kr!st!na hat geschrieben:
snowgirl_92 hat geschrieben:bei popstars ist das so fad, weil detlef D ( :ohwell: ) immer alle gleich raushaut die nur spaß machen
Äh - okay. Es können ja alle nicht in die nächste Runde kommen, also müssen die Spaßvögel, die kein Talent haben, eben raus. Sonst wäre das doch wirklich ungerecht, wenn die, die sich eh nur zum Affen machen, weiterkommen, und andere, die sich mehr bemüht haben, schon wieder gehen müssen.
Ich schätze, snowgirl meinte, dass D! sie oft gar nicht singen lässt und meist min. 1 mal ne Rede hält von wegen "Wer hier nur Fun will, soll grad gehen"...
Bild
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Weitere Serien und TV-Programme“