Seht Ihr TV-Serien als euer Hobby an?

Das Board für alle anderen Serien und was sonst noch dem TV-Programm zugeordnet werden kann.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Serien als Hobby?

Beitrag von Annika »

Ich denke auf jeden Fall, dass Serien ein Hobby sein können. Selbst lediglich das Gucken von Serien an sich, kann für mich dazu gezählt werden, da es natürlich eine Unterhaltungsmöglichkeit ist, aber das sind Hobbys für mich im Allgemeinen. Man muss sich wohl vielmehr die Definition von Hobby an sich mal ansehen, wo ich mich ehrlich gesagt noch nie so wirklich mit befasst habe. In meinem Alltagsverständnis sind Hobbys jedoch Freizeitgestaltungsmöglichkeiten, die einem persönlich eben besondere Freude machen. Und da zählt Seriengucken für mich definitiv dazu, sowie es bei anderen die berühmten Angaben "Lesen, schreiben, reiten" sind.

Man kann Dinge natürlich auch immer kategorisieren, aber Hobby ist für mich eben ein so breit gefächerter Begriff, der wirklich nur auf die bevorzugte Freizeitgestaltung abzielt, dass darunter quasi alles passt.

Und zum Vergleich mit Musik: Der ist natürlich mehr als angebracht. Beide Medienformate haben die gleichen Voraussetzungen und es lassen sich etliche Paralellen finden. In allen möglichen Variationen. Es gibt Leute, die Musik einfach nur hören, ohne sich damit weiter auseinander zu setzen. Was es bei TV-Serien-Konsumenten eben auch gibt. Es gibt Personen, die ein bestimmtes Genre bevorzugen und sich darin auskennen. Es gibt Personen, die sich über das Hören bzw. Sehen hinaus mit ihrem Medienformat auseinander setzen, diese Informationen in Relation setzen etc.

EDIT: Und gleich mal die Themen zusammengeführt :D
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Serien als Hobby?

Beitrag von Rightniceboy »

TV-Serien als Hobby? Klar was für eine Frage, ich hab meine Lieblingsserien alle auf DVD. Damals hab ich als Kind Donald Duck Taschenbücher gesammelt, und jetzt sammel ich eben Serien. Ich meine, wenn zum Beispiel jemand 100 DVD Boxen hier im Forum hat, dann könnte man das ruhig als Hobby bezeichnen. ;) Ich hab nicht soviel, aber ich kauf die Boxen die mich interessieren. Wie jetzt die Tage Smallville Staffel 8 die hab ich schon für mich notiert. ;)

Das ist auch so, wenn man die Helden in ihren Abenteuern so sieht, dann wünscht man sich doch irgendwie das sein eigenes Leben auch so wäre. Mir kam schon der Gedanke, euch etwa nicht? ;)

Serien sind für mich kaum noch Hobby sondern eher schon Leidenschaft. :D

Und außerdem, die Leute die sich bei Myfanbase mit Serien befassen sehen das als Hobby an. ;)



Annika hat geschrieben:
EDIT: Und gleich mal die Themen zusammengeführt :D
Danke Annika, schön wenn jemand den gleichen Gedanken hat. :)
Benutzeravatar
Pretyn
Beiträge: 3281
Registriert: 16.12.2009, 15:45
Geschlecht: weiblich

Re: Seht Ihr TV-Serien als euer Hobby an?

Beitrag von Pretyn »

Auch bei mir sind die Serien definitiv ein Hobby. Das äußert sich ja auch darin, dass ich ziemlich viele schaue und ich mich über neue Serien und Darsteller informiere. Und ich kenn mich so (hoffentlich ;)) auch recht gut aus. Naja, und dass man über eine Serie (oder mehrere) vll mehr weiß und sie öfter gesehen hat als andere, ist klar.
Das ist ja wie bei Filmen, auch die können schließlich ein Hobby sein - das gleiche bei Musik und Literatur.
Also wäre es schon unfair, das Gegenteil zu behaupten. :D
Bild
~*~
Antworten

Zurück zu „Weitere Serien und TV-Programme“