Kritik an Serien - euer Diskussionsverhalten

Das Board für alle anderen Serien und was sonst noch dem TV-Programm zugeordnet werden kann.
Benutzeravatar
Eisregen
Beiträge: 1180
Registriert: 17.11.2007, 17:00

Re: Kritik an Serien - euer Diskussionsverhalten

Beitrag von Eisregen »

Hier in dem Forum gehts ja eigentlich recht harmlos zu (also zumindest in den Threads in denen ich mich aufhalte), da kenn ich ganz andere Foren da wird man regelrecht beleidigt wenn man nicht mit der Meinung der Mehrheit konform geht ...
Bei 90% der Serien die ich schaue schreibe ich erst gar nichts, aber wenn ich mich dann beteilige freue ich mich natürlich auch über eine lebhafte Diskussion. Aber da gehts mir auch so wie den meisten, wenn dann wirklich jeder anderer Meinung ist vergeht mir auch die Lust.

Ich glaube die schlimmsten Diskussionen hatte ich immer um Prison Break (allerdings in nem andern Forum), wenn es Leute gibt die wirklich jede noch so kleine "angebliche Logiklücke" anbringen um einen Serie zu zerreissen, dann bringt mich das echt auf die Palme.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kritik an Serien - euer Diskussionsverhalten

Beitrag von philomina »

Eisregen hat geschrieben:Hier in dem Forum gehts ja eigentlich recht harmlos zu (also zumindest in den Threads in denen ich mich aufhalte), da kenn ich ganz andere Foren da wird man regelrecht beleidigt wenn man nicht mit der Meinung der Mehrheit konform geht ...
Darauf achten wir ja auch bewusst, damit sich hier nach Möglichkeit alle wohlfühlen können :)
Eisregen hat geschrieben:Ich glaube die schlimmsten Diskussionen hatte ich immer um Prison Break (allerdings in nem andern Forum), wenn es Leute gibt die wirklich jede noch so kleine "angebliche Logiklücke" anbringen um einen Serie zu zerreissen, dann bringt mich das echt auf die Palme.
Dabei hat es doch gegen Ende richtig Spaß gemacht, Prison Break zu bashen :D
Benutzeravatar
Freckles*
Globaler Moderator
Beiträge: 1023
Registriert: 21.12.2009, 15:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solingen

Re: Kritik an Serien - euer Diskussionsverhalten

Beitrag von Freckles* »

philomina hat geschrieben: Wenn ich irgendwo lese: "Die Serie ist Mist. Dafür gibt es genug schlüssige Argumente.", dann kommt es mir durchaus so vor, als wollte man mir sagen: "Wenn du anderer Meinung bist, liegst du falsch." Und dann geht es mir meist so, wie Melanie es oben geschrieben hat. Dagegen anzureden macht in den seltensten Fällen Spaß, denn - wie Lina heute so schön im "Dexter"-Thread erwähnte, der Kommentar "Du brauchst ja nicht einzuschalten!" klänge gerne mal wie "Geh weg! Du nervst." - für mich schwingt beim Darlegen der vermeintlichen Tatsachen, warum die Serie schlecht sein soll, meist sowas wie "Und wenn du das nicht siehst, bist du doof!" mit 8-) Kann sein, dass die Leute dabei tatsächlich nur ihre Meinung wiedergeben wollen, aber wenn man sich nur "schriftlich kennt", ist das nicht unbedingt selbstverständlich.
Genau das meine ich. In Staffel 7 von OTH war ich nicht wirklich mit der Charakterentwicklung von Haley einverstanden. Und da wurde ich dann auch mit der Aussage: "Wenn es dir nicht gefällt, musst du ja nicht einschalten." konfrontiert. Und wenn man solche Sätze liest, fragt man sich wirklich, ob es Sinn macht mit diesen Leuten noch zu diskutieren. Nur weil man eine andere Meinung hat, muss man doch nicht gleich die ganze Serie nicht mehr mögen oder mit diesen Aussagen konfrontiert werden. Ich war immer der Meinung, dass ein Forum gerade der Platz ist um mit anderen Leuten über Serien zu reden und sich auch mal uneinig zu sein. Und das dann auch sachlich auszudiskutieren und nicht auch noch blöd angemacht zu werden für eine andere Meinung. Das ist doch der eigentlich Sinn, warum wir alle hier sind. Genauso um zu sehen, was andere in einer Episode gesehen haben, was einem selber nicht aufgefallen ist, oder man andere auf eine andere Sichtweise hinweist.
Benutzeravatar
Eisregen
Beiträge: 1180
Registriert: 17.11.2007, 17:00

Re: Kritik an Serien - euer Diskussionsverhalten

Beitrag von Eisregen »

philomina hat geschrieben: Dabei hat es doch gegen Ende richtig Spaß gemacht, Prison Break zu bashen :D
Also das find ich nicht :D
Ich bin nach Season 3 ausgestiegen aus der Forumsdiskussion weil ichs echt nicht mehr ertragen konnte. Dafür hab ich mich immer über LOST lustig gemacht, die Serie mit einigen der unsinnigsten SL die man sich ausdenken kann. Von allen hoch gelobt aber am Ende doch nur heisse Luft.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kritik an Serien - euer Diskussionsverhalten

Beitrag von philomina »

Eisregen hat geschrieben:Ich bin nach Season 3 ausgestiegen aus der Forumsdiskussion weil ichs echt nicht mehr ertragen konnte.
Und da hätten wir dich so gut gebrauchen können. In S3 haben Annika und ich der Serie ja echt noch die Stange gehalten und sie leidenschaftlich, aber allein auf weiter Flur verteidigt :D

Ich schreibe ja meistens nur über Episoden / Serien, die mir gefallen. Wenn mir eine Episode / Serie nicht gefällt, hab ich einfach kein Bedürfnis, mich länger damit zu beschäftigen. Aber bei ein paar Ausnahmen hat es wiederum Spaß gemacht, sich drüber aufzuregen. Bei mir gehörte Prison Break S4 dazu und das Staffelfinale von Sons of Anarchy S2.
Benutzeravatar
Freckles*
Globaler Moderator
Beiträge: 1023
Registriert: 21.12.2009, 15:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solingen

Re: Kritik an Serien - euer Diskussionsverhalten

Beitrag von Freckles* »

philomina hat geschrieben:Bei mir gehörte Prison Break S4 dazu und das Staffelfinale von Sons of Anarchy S2.
Witzig, dass du gerade das erwähnst. Bei SoA gehen die Meinungen über das Staffelfinale und die dritte Staffel ja so weit auseinander. Nur hier witzigerweise nicht. Wir sind uns alle einig, dass die Staffel nicht so der Bringer war. Außer die letzten Folgen. Aber in anderen Foren wird alles in den Himmel gelobt. Da wird man übrigens noch viel krasser angegriffen, als das hier der Fall ist. Da kann man ruhig sagen, was man denkt.
Mir ist aufgefallen, dass in den Serien, die ich schaue, die Diskussionen sehr rückläufig sind. Liegt es daran, dass die Serien so schlecht geworden sind, dass die Leute es nicht mehr auf US-Stand schauen, oder weil sie halt doch eine andere Meinung haben und nicht runtergemacht werden wollen??
Benutzeravatar
Eisregen
Beiträge: 1180
Registriert: 17.11.2007, 17:00

Re: Kritik an Serien - euer Diskussionsverhalten

Beitrag von Eisregen »

Freckles* hat geschrieben: Mir ist aufgefallen, dass in den Serien, die ich schaue, die Diskussionen sehr rückläufig sind. Liegt es daran, dass die Serien so schlecht geworden sind, dass die Leute es nicht mehr auf US-Stand schauen, oder weil sie halt doch eine andere Meinung haben und nicht runtergemacht werden wollen??
Imo liegts daran, dass es zur zeit einfach wenig Serien gibt über die sich das diskutieren wirklich lohnt. Die ganzen Neustarts dieser Season sind auch irgendwie alle nicht der Bringer. Es fehlt da echt mal wieder ne Serie wie LOST oder Prison Break die auch genug Stoff bieten.

Bei LOST fand ich zumindest Staffel 1 genial und war so angepisst als sie Boone gekillt haben das ich den Rest erst wieder ab Staffel 4 gesehen habe. Aus der Serie hätte man wirklich mehr machen können, ich war so enttäuscht in welche Richtung das damals nach den tollen ersten Folgen ging.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kritik an Serien - euer Diskussionsverhalten

Beitrag von philomina »

Eisregen hat geschrieben:Bei LOST fand ich zumindest Staffel 1 genial und war so angepisst als sie Boone gekillt haben das ich den Rest erst wieder ab Staffel 4 gesehen habe. Aus der Serie hätte man wirklich mehr machen können, ich war so enttäuscht in welche Richtung das damals nach den tollen ersten Folgen ging.
Bei "Lost" fand ich ja auch nur S1 richtig richtig phantastisch. Da hab ich noch sehr viel mitspekuliert und -diskutiert, aber dann fand ich's nach und nach nicht mehr so toll und hatte die vielen Details nicht mehr parat. In S3 hab ich ja auch für eine halbe Staffel untergebrochen, und bei den späteren Staffeln konnte ich an den Diskussionen nicht mehr wirklich teilnehmen, war aber auch nicht mehr so scharf drauf.

Freckles* hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass in den Serien, die ich schaue, die Diskussionen sehr rückläufig sind. Liegt es daran, dass die Serien so schlecht geworden sind, dass die Leute es nicht mehr auf US-Stand schauen, oder weil sie halt doch eine andere Meinung haben und nicht runtergemacht werden wollen??
An "Vampire Diaries" oder "Supernatural" sieht man ja, das diskutiert wird, wenn die Serie die Grundlage bietet. Viele der neuen Sachen ziehen da einfach nicht so.
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Kritik an Serien - euer Diskussionsverhalten

Beitrag von nazira »

Ich finds klasse wie sich die Diskussion hier entwickelt hat :) toll das alles hier zu lesen :up:

Ich schaue viele Serien,aber diskutiere fast nur bei Dexter und Vampire Diaries mit,weil das Serien sind,die mich beschäftigen und bei denen ich wirklich viel überlege was als nächstes passieren wird und wie es endet. Desperate Housewives gehört zu einer meiner Lieblingsserien und ich verpasse keine Flolge,aber ich diskutiere kaum in den Threads mit. Ich weiß nie was ich da schreiben soll außer wie toll ich die Folge fand und wie witzig bestimmte Situationen waren (aber da das zu keiner tieferen Diskussion führt lasse ich es immer). Das heißt nicht,dass nichts spannendes passiert ist,sondern einfach,dass ich nicht unbedingt den Drang verspüre mich da mitzuteilen.

Was die Logik in den Serien betrifft hat Schnurpsischolz den genauen Punkt getroffen: manchmal hat man einen Charakter so lieb gewonnen,dass man entweder die Fehler nicht wirklich sieht und wenn doch sie einen nicht stören. Man darf nicht vergessen,dass es nunmal Fernsehen ist und man daher auch nicht all zu viel Realität erwarten kann.

Ich war ein großer Fan von Prison Break und habe sehr viel noch in den ersten beiden Staffeln diskutiert,aber dann kam die dritte Staffel (die ich nicht einmal zu Ende gesehen habe) und habe weder selbst was geschrieben noch die Diskussion in den Threads mitverfolgt. Es lag hauptsächlich daran,dass mir die neuen Charaktere nicht gefallen haben und die Entwicklung der alten Charaktere auch nicht.

90210 ist auch ein gutes Beispiel. Ich hab die Originalserie geliebt (ich war damals auch viel jünger),aber bei der neuen Version könnte ich mich nach jeder Folge aufrägen. Die Personen werden zuerst interessant und sympathisch eingeführt und entwickeln sich später zu Hasscharakteren und da stören mich die SL ungeheuer. Vieles ergibt keinen Sinn und im echten Leben würde sich kaum jemand so verhalten. Ich kann dann auch nicht über die Logikfehler hinwegsehen,aber kann dennoch nicht aufhören weiterzuschauen. :ohwell: Diskutiere aber auch nicht mit.
Antworten

Zurück zu „Weitere Serien und TV-Programme“