EMPIRE: Die 50 besten TV-Serien aller Zeiten

Das Board für alle anderen Serien und was sonst noch dem TV-Programm zugeordnet werden kann.
Fortinbras

Re: EMPIRE: Die 50 besten TV-Serien aller Zeiten

Beitrag von Fortinbras »

Schnupfen hat geschrieben: "Veronica Mars"? "Heroes"? "Prison Break"?
"VM" hat mich in der 1. Staffel nicht vollends überzeugt, die folgenden Staffeln sollen ja (noch) schwächer sein.
"Heroes" hat mich erst in der 2. Hälfte der 1. Staffel überzeugt, Staffel 2 soll ja (noch) schwächer sein.
"PB" hat mich sowohl in S1 als auch in S2 nicht vollkommen überzeugt.

Können gerne in die Liste - aber dann hätte da auch "Dawson's Creek" hingehört, das nicht in allen Staffeln gut, aber in einigen brilliant war! Oder "Grey's Anatomy" - gleicher Fall. "Everwood" war auch besser als "PB" oder "VM". Und "Weeds" ebenfalls!
Veronica Mars bot etwas völlig neues, was es so noch nicht gab. Prison Break ist sicherlich fehl am Platz. Heroes gefällt mir zwar auch nicht, aber immerhin ist es die erste - schenkt man den vielen Menschen Glauben - gelungene Superheldenserie.

DC hätte auf keinen Fall in die Liste gehört. Die ersten zwei Staffeln waren sehenswert, danach war die Luft raus. Die Serie lief schlicht vier Staffeln zu lange. Auch kann ich nachvollziehen, weshalb keine anderen Dramen drin sind. Diese laufen nämlich alle nach dem gleichen Schema ab.

Sieht man sich an, welche Cable-Serien drin sind, war auch für Weeds kein Platz.

Im großen und ganzen bestätigt die Liste die vielen anderen Bestenlisten. Es gibt einige Serien wie z.B. Friends oder Sopranos, die in so ziemlich allen Listen auftauchen. Meine persönliche Nr. 1 wären die Sopranos gewesen.

Ich habe sie auch nur gepostet, weil das EMPIRE allgemein hin nicht als 'Klitschenblatt' gilt.

Man sollte vielleicht nicht nur die Serien berücksichtigen, sondern auch die Hintergründe und den Einfluss, den sie hatten.

Ich versuche an dieser Stelle mal zu erläutern, warum einige dieser Serien - die ebenfalls zu meinen Favoriten gehören - meiner Meinung nach zu recht in dieser Liste sind:

Quantum Leap: Sensationelle und exmtrem aufwändige Sci-Fi-Serie. Jede Folge wirkt extrem aufwändig produziert, da es galt, verschiedene Jahre amerikanischer Geschichte exakt darzustellen. Neu war auch Sam Becketts Interaktion mit verschiedenen wichtigen Figuren der amerikanischen Geschichte. Dies wurde von Forrest Gump später übernommen. In jeder Folge gab es komplett neue Sets, Garderobe u.v.m. - Es wirkt auch heute jede Folge noch wie ein kleiner Kinofilm.

24: Völlig neues Konzept, welches heute zwar ausgelutscht ist, aber es gehörte viel Mut dazu, die Story in (weitesgehend) Echtzeit zu erzählen und die Handlung auf nur einen Tag zu beschränken.

Lost: Mal davon abgesehen, dass es eine geniale und erfolgreiche Serie ist, definierte sie den Begriff des viralen Marketings.

Sopranos: Mafia-Serie im Stil Scorseses Goodfellas. Schonunglos. Brutal. Verhalf Kabel-Serien zum Boom. Keine andere Serie hat ihren Stammzuschauern so konsequent den Stinkefinger gezeigt, Erwartungen gezielt nicht erfüllt und sich mit einem derart dicken 'Fuck you all!' verabschiedet.

Deadwood: Dreckigster TV-Western aller Zeiten. Während für Networks Weichspülromantik mit Western definiert wurde, zeigte Deadwood eine schonlungslose Seite. Basierend auf der realen Stadt, ihrer Bewohner und dort geschehene Ereignisse.

Futurama: Keine andere Serie bietet derart viele Hintergunddetails. Bei jedem neuen Ansehen entdeckt man was neues. Es gibt Websites darüber, die versuchen, sämtliche Anspielungen und Hinweise zu deuten und zu erklären. In jeder Folge verstecken sich Mathematik-Rätsel u.v.m.

ER: Harter Realismus war in dem Krankenhausseriengenre vorher nicht so angesagt. Im Prinzip löste die Serie eine Welle aus, der auch so Serien wie CSI folgten.

Alias war sich nie zu schade, innerhalb nur einer einzigen Folge den kompletten Status Quo der Serie umzukrempeln und damit alles zu riskieren.
*sleepaholic*

Beitrag von *sleepaholic* »

ich muss gestehen, bevor ich diese liste der 50 besten serien aller zeiten gesehen habe, hatte ich echt gedacht das ich eigentlich was serien angeht gut bescheid wüsste. 8-) soll heissen, bei vielen serien wüsste ich worum es geht, habe den namen schon gehört oder mir auch die eine oder andere folge angesehen. aber :wtf: ich habe nicht den leisesten schimmer was da draussen eigentlich abgeht :o denn es sieht wohl so aus das ich nur diese hier regelmässig verfolge oder verfolgt habe:
50. Quantum Leap (Zurück in die Vergangenheit)
46. Sex and the City
35. Alias
30. Dexter
29. ER
24. Twin Peaks
19. Scrubs
18. Arrested Development
15. Heroes
7. Friends
5. Lost
da warens nur noch elf :schaem: und nur die sopranos und six feet under sind von den restlichen serien die einzigen bei denen durchaus ein grosses interesse vorhanden ist. von der grossen mehrheit hab ich noch nie was gehört :wtf:
Annika hat geschrieben:Zusätzlich hätte ich definitiv noch "Willkommen im Leben" und "Fakeln im Sturm" (Mini-Serie) reingepackt.
ach gott, "fakeln im sturm"! die war sowas von dramatisch...herrlisch :D

die meisten der obgenannten serien haben es durchaus verdient auf diese liste zu kommen. mir persönlich fehlt "king of queens","wunderbare jahre" oder auch "nip/tuck". aber wie oben bereits treffend beschrieben:
Na ja, egal. Dass man da meist eine andere Meinung vertritt ist ja nichts Neues. Grundsätzlich ist es zumindest lobenswert, dass die meisten wirklich guten Serien auch in der Rangliste dabei sind.
meinen dank an phalanxxx, für seine zur verfügung gestellten abschlussworte ;)
Krisch

Beitrag von Krisch »

*sleepaholic* hat geschrieben: ich habe nicht den leisesten schimmer was da draussen eigentlich abgeht
Ja, so geht es mir auch gerade ;)
*sleepaholic* hat geschrieben:denn es sieht wohl so aus das ich nur diese hier regelmässig verfolge oder verfolgt habe:
Bei mir sind es - je nachdem, wie genau man's nimmt - 5-8 :D

Von Quantum Leap, Cracker, Only Fools and Horses, Band of Brothers, Monthy Pythons Flying Circus, Curb Your Enthusiasm, Father Ted, Babylon 5, Fawlty Towers, Red Dwarf, Blackadder und Spaced habe ich noch nie etwas gehört.
Bei Frasier, Twin Peaks, The Office, The Shield, Doctor Who, Firefly und Battlestar Galactica, Seinfeld und The West Wing sagen mir zumindest einmal die Namen ein wenig.

Von dem was ich gehört habe, sind Deadwood, Arrested Development, The Wire und Die Sopranos verdient in der Liste, aber auch von diesen Serien habe ich nie etwas gesehen und weiß nur grob, worum es geht und wer mitspielt. Ob mich eine Serie davon interessiert, weiß ich auch nicht.

Von Prison Break, Alias, CSI, ER, Angel, Family Guy, The X-Files, Friends, 24, Lost und Buffy (Platz 2?! Bitte!) kenne ich einzelne Episoden, aber sie gehören nicht zu den Serien, die ich gerne und/oder regelmäßig schaue und das hat natürlich auch seine Gründe.

Sex and the City, Futurama, Scrubs, South Park und die Simpsons (Platz 1 an eine Zeichentrickfamilie, sehr klasse...) habe ich früher regelmäßig geschaut, mittlerweile nur noch gelegentlich. Mag aber alle drei gerne.

Veronica Mars hat mMn keinen Platz in der Liste verdient, genauso wie ich es nicht begreifen kann, was Heroes auf Platz 15 zu suchen hat. Die erste Staffel war sehr gut, aber die zweite...? Dass Life on Mars dabei ist wundert, aber freut mich.

Dexter und Six Feet Under liebe ich und dass sind auch die einzigen Serien, bei denen es mich freut, dass sie in der Liste sind.

Sonst gibt es – außer House - keine Serie, die ich gucke, die ich in der Liste erwartet hätte oder bei der ich denke, dass sie unbedingt in die Liste rein gehört.
nameless89

Beitrag von nameless89 »

So nochmal für alle die die Serie "Buffy" als Kinderkram oder Fantasy- Schrott abtun: Die renomierte und seriöse Zeitschrift "Der Spiegel" hat auf seiner Internetseite einen sehr schönen Artikel über die Serie Buffy und die Wiederkehr dieser im Medium des Comics geschrieben. Der Artikel befasst sich sehr gut mit den Stärken und Höhepunkten dieser Serie und soll allen Kritikern endgültig zeigen, dass Buffy weitaus mehr, als nur "Kinderkram ist.

Artikel: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 21,00.html
*sleepaholic*

Beitrag von *sleepaholic* »

Krisch hat geschrieben:Bei mir sind es - je nachdem, wie genau man's nimmt - 5-8
ätsch, da hab ich wohl die nase vorn :D
Krisch hat geschrieben:Dexter und Six Feet Under liebe ich und dass sind auch die einzigen Serien, bei denen es mich freut, dass sie in der Liste sind.
da ich dexter auch sehr mag hoffe ich das mich six feet under auch begeistern kann. hab mir schon so lange vorgenommen da mal rein zu schauen...schon allein wegen michael c. hall den ich grandios finde :)
Krisch hat geschrieben:Sonst gibt es – außer House - keine Serie, die ich gucke, die ich in der Liste erwartet hätte oder bei der ich denke, dass sie unbedingt in die Liste rein gehört.
hab mich auch gewundert das "house" da nicht vertreten ist. die tatsache das so gut wie keine dramaserie es ins ranking geschafft hat, hat mich jedoch ein wenig besänftigt. :D ausserdem sind mit "er" und "scrubs" wohl bereits genug krankenhausserien vertreten, obwohl sich diese ziemlich voneinander unterscheiden. :ohwell: muss aber auch gestehen, dass ohne hugh laurie und seine fantastische verkörperung des dr. house, diese serie mir nicht halb so gut gefallen würde. also, die serie an und für sich wird wohl keine fernsehgeschichte schreiben...
ForVanAngel hat geschrieben:Buffy auf der 2? Da gibt es viele bessere Serien. Mit 'Star Trek' hab ich überhaupt kein Problem, ich mag die Serie zwar nicht wirklich, erkenne sie aber als eine Art Kult-Serie an.
den kultstatus könntest du jedoch auch buffy zusprechen ;)
LOgigiC

Re: EMPIRE: Die 50 besten TV-Serien aller Zeiten

Beitrag von LOgigiC »

Sehr interessant, diese Liste! Ich find sie im Großen und Ganzen ebenfalls recht ordentlich, auch wenn ich persönlich ein paar Sachen nicht so ganz nachvollziehen kann.

Folgende Serien hätt ich etwas weiter vorne gesehen:
Fortinbras hat geschrieben: 27. Six Feet Under
24. Twin Peaks
18. Arrested Development
SFU ist und bleibt mein absoluter Favorit, mag sein, dass ich deshalb nicht ganz objektiv bin. Aber Platz 27 kann ich definitiv nicht nachvollziehen. :( Was TP betrifft, so bin ich einfach der Meinung, dass die Serie alles Nachfolgende dermaßen geprägt hat, dass sie einen Platz weiter vorne verdient hätte. Klar S2 hatte ihr Schwächen, aber für "damalige Verhältnisse" war die Serie doch irgendwie einzigartig. Tja, und was intelligent-bösen Humor betrifft, so gibt's wohl kaum etwas, das mit AD mithalten kann. :D Auch hier hätt ich mit einer besseren Platzierung gerechnet.

Für mich persönlich zu weit vorne angesiedelt sind hingegen:
Fortinbras hat geschrieben: 21. Angel
17. South Park
15. Heroes
12. Family Guy
2. Buffy
1. Simpsons
Mit Buffy (und Angel) konnte ich nie wirklich etwas anfangen, keine Ahnung warum. Aber wenn die Kenner/Fans hier behaupten, dass die Serie zurecht so weit vorne ist, werd ich das mal hinnehmen. Da bin ich über Heroes noch viel mehr entsetzt - ich kann den Trubel um diese Serie einfach nicht nachvollziehen, und das, obwohl ich bisher nur die "gute" S1 kenn. Wahrscheinlich hat mir das mMn unglaublich schwache Finale die gesamte Serie verdorben. :ohwell: Das Simpsons-Konzept halt ich mittlerweile für völlig überstrapaziert, und was an South Park und Family Guy so dermaßen toll sein soll, ist mir auch ein Rätsel.

Das Fehlen von O.C., DC und GG erklär ich mir durch den deutlichen Qualitätseinbruch, denen alle drei zum Opfer gefallen sind. Und das Fehlen von GA in der Liste kann ich persönlich auch nur begrüßen. Vermissen tu ich eigentlich nur HBO's Carnivàle (bin ich echt der einzige, der die Serie klasse findet!?) und eventuell, aber nicht zwingend, HIMYM.

BTW, auch ich bin entsetzt, was mir serientechnisch bisher so alles entgangen ist. :o :D
Antworten

Zurück zu „Weitere Serien und TV-Programme“