Politiker fordern Deutsch-Quote für Serien

Das Board für alle anderen Serien und was sonst noch dem TV-Programm zugeordnet werden kann.
Antworten
Dawson Leery

Politiker fordern Deutsch-Quote für Serien

Beitrag von Dawson Leery »

Nach der immer mal wieder diskutierten Deutsch-Quote im Radio ist nun das Fernsehen dran: In "Bild" fordern verschiedene Politiker einen Schutz für deutsche Serien.

[...]

So zitiert [BILD] SPD-Medienpolitikerin Monika Griefahn mit den Worten, die SPD sei "grundsätzlich für eine Quote für deutsche Serien im Fernsehen". Man habe das Kulturstaatsministerium deshalb gebeten, die Bundesländer zu diesem Thema an einen Tisch zu holen, so Griefahn weiter. CDU-Politiker Reinhard Grindel spricht sich hingegen eher für eine "Selbstverpflichtung der Sender" für mehr deutsche Serien aus.
http://www.dwdl.de/article/news_13019,00.html

Bild

Wer wählt diese Deppen?!

Ich meine, nicht umsonst sagte Loriot (oder war es Robert Lembke?) einmal sinngemäß "Die Hölle ist ein Ort, an dem die Engländer kochen, die Italiener den Verkehr dirigieren und die Deutschen die Fersehunterhaltung machen.

Gibt es auch nur eine Handvoll deutscher Serien, deren Idee nicht in der ein oder anderen Form aus dem Ausland übernommen wurden und die ansatzweise die Qualität von schlechten US-Serien erreichen?

Hier ist eine Idee, liebe Politiker: Ihr entwickelt in der Zeit in der ihr euch nicht Gedanken um die Lösung der wichtigen Probleme dieses Landes macht eine neue, faszinierende, witzige, realistische, spannende und herausfordernde Serie, die dann von guten Produzenten, Regisseuren, Drehbuchschreibern, Kameramännern und Schauspielern umgesetzt wird und ich sehe zu, daß ich rechtzeitig zum Piloten meinen Arsch auf der Couch parke?

Deal? Deal!
[/rant]

Gruß
Josie80939

Beitrag von Josie80939 »

Ich hab herzlich über diese Meldung gelacht.

Die Deutschen sollen erstmal Serien entwickeln, die ansatzweise an das Niveau amerikanischer Serien rankommen...dann können wir über eine Deutsch-Quote möglicherweise mal nachdenken.
bubu

Beitrag von bubu »

Deal!

Genial Daneben und Schillerstraße sind glaube ich deutsche Konzepte, und sonst... ja... das wars eigentlich auch schon.

Naja ist mir eigentlich aber auch egal, die meisten Serien gucke ich im Original.
Bild
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Haha, wie geil. ^_^

Aber gut, eigentlich war es ja nur eine Frage der Zeit, bis so eine unsägliche Diskussion in den Medien breitgeschlagen wird. Ich bezweifle zwar, dass es derart viel Resonanz geben wird wie bei der Schwachsinnsidee, eine Deutschquote bei Musik einzuführen, aber es ist doch immer wieder extrem belustigend, was man alles dem Deutschtum unterordnen will.
Es ist ja bekanntlich vollkommen egal, wie gut die Qualität ist. Nur deutsch muss die Ware sein. Das wird auch hiermit wieder bewiesen. E
in Glück, dass ich nicht auf das Wohlwollen von solchen Leuten angewiesen bin - zumindest nicht in der Hinsicht.

EDIT: Wie nicht anders zu erwarten war, hat es "Bild" auch dieses Mal nicht so mit der Wahrheit gehabt. Eine Richtigstellung gibt es unter anderem hier
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

Na, solange sie keine anderen Sorgen haben, unsere lieben Politiker... :roll:

Aber wie doof sind bitteschön Tageszeitungen, die sich bei einem Artikel ernsthaft auf die BLÖD stützen, meine Güte so dämlich kann man doch eigentlich gar nicht sein. :wtf:
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Zum Glück wurde das wieder dementiert... Ich hätte auch echt meinen Glauben verloren. Natürlich ist es schade, dass man in Deutschland keine Serien wiederfinden kann, die den amerikanischen Serien ansatzweise näher kommen, aber das ist doch auch klar, weil der Markt da ganz anders aufgebaut ist als bei uns.
anja-celine

Beitrag von anja-celine »

ich finde, es gibt eine Haufen guter deutscher Serien!Vielleicht ähneln sie manchmal einer ausländischen Serie. Aber sie sind trotzdem anders und gut.
Anchorman

Beitrag von Anchorman »

Annika hat geschrieben:Zum Glück wurde das wieder dementiert... Ich hätte auch echt meinen Glauben verloren. Natürlich ist es schade, dass man in Deutschland keine Serien wiederfinden kann, die den amerikanischen Serien ansatzweise näher kommen, aber das ist doch auch klar, weil der Markt da ganz anders aufgebaut ist als bei uns.
Erstens das, und natürlich liegt es vor allem auch am Budget, dass in Deutschland ein Pappenstiel im Vergleich zu den Möglichkeiten in den Staaten ist. Was die Drehbücher angeht, glaube ich nicht wirklich, dass es hier weniger kluge Köpfe gibt, die sich solch intelligente Stroystruktur, wie sie z.B. in "Lost" ausdenken können. Nur traut sich niemand, solche in Deutschland in die Tat umzusetzen - erst recht, wenn man sich eben die Quoten von "Lost" ansieht. Einzig deutsche Comedy-Forate kann man im Vergleich zu den in den USA auf den Scheiterhaufen stellen - in my opinion! ;)

Solche Deutsch-Quoten selber halte ich für Quatsch, ob nun im radio, TV oder sonst wo. Schließlich sollte es darum gehen, was der Mehrheit der Leute gefällt...

EDIT by Annika: Zweiten/Gleichen Beitrag gelöscht
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Es muss ja nicht gleich sowas wie "Lost" sein (was ja übrigens bereits versucht wurde, hier zu kopieren). Mir würde es schon reichen, da ich ohnehin mehr auf Charakterdramas stehe, in so einer Richtung mal eine ernsthaft gute und nicht platte Serie zu sehen... :roll: Und da braucht man kein allzu großes Budget für, anständige Schauspieler wären allerdings natürlich nicht schlecht ;)

Was die Quote angeht, brauche ich dem bereits Gesagten, denke ich, nichts mehr hinzuzufügen, bereits im ersten Post wird da ja eigentlich schon alles gesagt, was ich dazu denke...
Elsa

Beitrag von Elsa »

Finde so eine Quote absoluten Quatsch. Wer braucht denn schon Sendungen wie diese Lost- und Bones-Abklatsche? Grottenschlecht sind die, da schau ich mir lieber die US-Serien an, die wesentlich höheres Niveau haben als die deutschen.
bubu

Beitrag von bubu »

Naja, die US Serien werden schon um einiges herabgesetzt, alleine schon durch die teilweise stümperhafte Synchronisation(Hiro@Heroes z.B.)...
Bild
Elsa

Beitrag von Elsa »

Ja, Synchronisation ist nochmal ne andre Sache, da bin ich sowieso strikt dagegen, weil es einfach den Charakter der Serie zu sehr verändert. Und das stimmt haargenau, Hiro in Heroes ist das beste Beispiel, das geht ja mal gar nicht.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Elsa hat geschrieben:Ja, Synchronisation ist nochmal ne andre Sache, da bin ich sowieso strikt dagegen, weil es einfach den Charakter der Serie zu sehr verändert. Und das stimmt haargenau, Hiro in Heroes ist das beste Beispiel, das geht ja mal gar nicht.
Du bist gegen Synchronisation? :o
Elsa

Beitrag von Elsa »

ja, auch wenn es manchmal im Englischen schwer zu verstehen ist, aber daran muss man sich halt gewöhnen. Mit Untertiteln wär doch millionenmal besser, auch wenn es vielleicht bisschen anstrengt. Und bei Heroes war es in der ersten Staffel ja noch nicht so übertrieben mit den Untertiteln ;)
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Ich finde, es sollte beide Möglichkeiten geben. Denn ich meine, es gibt nun mal einfach Leute, die in der Schule kaum Englisch gelernt haben oder es nicht mehr können, weil man es ja auch nicht wirklich trainiert, wenn man nicht Englisch redet oder viel auf Englisch liest oder hört... Aber es sollte eine Wahlmöglichkeit über die Fernbedienung o.ä. geben wie bei DVDs eben. Gibt es sowas nicht auch auf Premiere?
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

@ Wahlmöglichkeit
Das wäre ja ok, aber wenn´s US-Serien nur noch mit Untertitel gäbe, würde ich´s mir auf Dauer verkneifen sie anzusehen. Weil mir einfach beim Untertitel lesen die Mimik der Schauspieler flöten ginge. Und das macht doch einen Großteil der Story aus.

Die sogenannte "schlechte Synchro" fällt meistenteils eh´nur denjenigen auf, die das Original kennen.

Hereos "Hiro" ist wirklich die einzige Serie wo Untertitel Sinn machen würden.
Jedenfalls soweit ich im Moment weiß.
Antworten

Zurück zu „Weitere Serien und TV-Programme“