"Was uns bewegt" - Eure Meinung zur Kolumne

Das Board für alle anderen Serien und was sonst noch dem TV-Programm zugeordnet werden kann.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: "Was uns bewegt" - Eure Meinung zur Kolumne

Beitrag von Annika »

emil hat geschrieben:Ich merke übrigens, dass ich ständig immer wieder Serien finde, die ich früher gerne geschaut habe, ich habe den EIndruck, dass ich meine Liste täglich noch erweitern könnte. Das ist ein bisschen beängstigend.
Beim Lesen der Kolumnen ist mir das auch aufgefallen. Vor allem bei den vielen Erwähnungen von "Prinzessin Sara" - da hab ich mir damals bei meinem ersten England-Aufenthalt sogar direkt das Buch gekauft, da ich das Ende nie gesehen habe... Aber auf der anderen Seite waren das keine Serien, die mein Einstieg in die Serienwelt waren, denn da habe ich halt überhaupt nicht ausgewählt, sondern das geguckt, was eben kam, ohne das Bedürfnis zu haben jede Episode und zwar sofort gucken zu müssen. Bzw. mich da eben vollkommen reingesteigert und das ein stückweit meinen Alltag beeinflussen lassen. Das kam dann wirklich erst, als ich intensiv geguckt habe und nicht nur "nebenbei"
Benutzeravatar
Pretyn
Beiträge: 3281
Registriert: 16.12.2009, 15:45
Geschlecht: weiblich

Re: "Was uns bewegt" - Eure Meinung zur Kolumne

Beitrag von Pretyn »

Hier gibt es jetzt auch den zweiten Teil zu den Einstiegsserien. :)
Bild
~*~
Benutzeravatar
Hero-Boy
Beiträge: 578
Registriert: 14.06.2007, 18:16
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: "Was uns bewegt" - Eure Meinung zur Kolumne

Beitrag von Hero-Boy »

Abgesehen von den ganzen Zeichentrickserien, war es bei mir definitiv Babylon 5. Habs als Kind schon super gerne geguckt, obwohl ich vieles nicht verstanden haben. Erst mit 15-16 Jahren habe ich dann erkannt, nachdem ich mir die DVD's gekauft habe und es zum ersten mal komplett ansah, was für ein Meisterwerk es doch ist.

Danach folgte Buffy durch einen dummen Zufall. War im Saturn am stöbern und sah ein blondes Mädchen, die eine Buffy Staffel in den Händen hielt. Irgendwas hat mich dazu verleitet ihr zu vertrauen und mir die erste Staffel zu kaufen. Habs bis heute nicht bereut. War das erste und einzige mal, dass ich eine Serie komplett blind gekauft habe, ohne auch nur eine Folge vorher gesehen zu haben oder mir Infos dazu vorab gesucht habe.
Bild
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: "Was uns bewegt" - Eure Meinung zur Kolumne

Beitrag von Schnupfen »

Eine Serie vergaß ich ganz: "Die fliegenden Ärzte"... War definitiv vor meiner "Verbotene Liebe"-Zeit. Damals hätte ich mir Internet echt gewünscht, denn die Serie hatte so viel Staffeln und Ausstiege und eben auch soap-artige Elemente, dass es für ein Kind manchmal schwer zu blicken war... :-)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
theguy

Re: "Was uns bewegt" - Eure Meinung zur Kolumne

Beitrag von theguy »

Das kann ich heute gar nicht mehr genau sagen. In meiner Kindheit und Jugend kamen und gingen so viele Serien, die mich mal mehr, mal weniger bewegt haben. Das hing auch immer ein wenig von der Storyline ab. Manches hat mir auch, besonders als Kind, so schwer zu schaffen gemacht, dass ich es nach dem ersten mal, erstmal nicht mehr wiedersehen wollte, aber sowas kennen hier wahrscheinlich viele. Aber was mich im positiven/neutralen Sinne über das reine Schauen hinaus beeinflusst oder begeistert hat? Schwer zu sagen. Ich habe früher als Kind bzw. im Übergang von der Kinder-zur Teemagerzeit gerne eigene Geschichten geschrieben und habe es geliebt, wenn wir in der Schule irgendetwas kreatives machen durften wie z.B. Aufsätze in Form von Erzählungen die der freien Fantasie entspringen (also wo nichts oder nur wenig vorgegeben ist) schreiben. Alles was ich da geschrieben, war immer mehr oder weniger stark von Dingen inspiriert die ich z.B. irgendo im Fernsehen, Kino etc. gesehen habe, aber keine Fanfiction im engeren Sinne. Außerdem haben wir als Kinder, wenn wir Rollenspiele o.ä. gemacht haben auch immer irgendwelche Stoffe und Motive aus Filmen, Serien etc. aufgegriffen.

Ich habe als Kind z.B. auch die hier schon mehrfach genannten Serien auf RTL 2 oder Nickelodeon verfolgt. Später kamen dann auch die Soaps auf ARD wie Marienhof, Verbotene Liebe etc. hinzu, aber das kam eher durch meine ältere Schwester und als die damit aufgehört hat, hat´s mich auch nicht mehr interessiert. Zumal ich dann irgendwann auch die "Ami-Klassiker" Wie Roseanne, Die Cosby Show etc.pp. für mich entdeckt habe.

Es gab auch bei vielen Serien immer mal wieder Storys oder Momente über die ich längere Zeit nachgedacht habe, z.B. habe ich mich (bis ich die "amerikanische Mentalität" geblickt habe) , immer gefragt warum in fast allen US-Serien (und längst nicht nur bei ehf ;) oder anderen Serien und Charakteren mit explizit religiösem oder konservativem Touch ) immer ein riesen Wirbel gemacht wird, wenn sich irgendwie andeutet oder man auch nur anspricht oder zu denken wagt, dass Teenager-Pärchen irgendwelchen Aktivitäten nachgehen könnten, die über´s Händchenhalten hinausgehen, während wir hier die Bravo und Dr. Sommer haben und man in VB und anderen Soaps quasi ständig nackte Haut sieht. :D

Aber wenn ich jetzt eine Serie benennen sollte mit der ich mich erstmals intensiver beschäftigt und zu der ich auch Recherchen angestellt habe, dann fallen mir spontan Die Simpsons ein. Das war eine Serie, die mich mein ganzes Leben lang durchweg begleitet hat und außerdem meine erste Internet-Serie ;) d.h. die erste Serie wegen der ich ins Internet bin und zu der ich Foren und Fanseiten (vorher wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt ;) ) gefunden und aufgesucht habe. Es war auch die erste Serie zu der ich mir Bücher und anderes Info- und Begleitmaterial wie DVDs und ´CDs gekauft habe, und ja, auch eine der wenigen Serien die mich wirklich bewegt hat. Die nächste Serie, die das danach, als ich es schon für unmöglich hielt ;) , geschafft hat, waren die Gilmore Girls, wodurch ich auch zu myfanbase kam. Die Zeit, als die Serie in Deutschland anlief, war geprägt durch einschneidende Veränderungen in meinem Leben, weshalb ich die Erfahrungen und Eindrücke der Mädels (besonders Rorys Problme und Schwierigkeiten angeichts des Schulwechsels) sehr gut nachvollziehen konnte und spätestens da, hat es mich erneut gepackt. ;)
IzzieStevens

Re: "Was uns bewegt" - Eure Meinung zur Kolumne

Beitrag von IzzieStevens »

Pretyn hat geschrieben:Welche Serien waren es bei euch?
Charmed
Ich war so in der 6. Klasse als ich Charmed für mich entdeckte. Damals lief es noch samstags und ich hatte das Glück, dass 2 meiner Freundinnen es auch zufällig sahen. So kam ich zu meiner ersten Serien-Diskussion.
Klar hat man in seiner Kindheit immer irgendwelche Zeichentrickserien geguckt (Mila Superstar, Kickers, Als die Tiere den Wald verließen, Hey Arnold usw.), aber bei Charmed war es ein Muss vor dem Fernseher zu sitzen. So Sachen wie "Friends" fand ich auch immer unterhaltsam, fand es aber nicht schlimm, wenn ich eine Folge verpasst habe.
Rosswell, Buffy und Angel folgten kurze Zeit später, wobei ich Angel nie richtig was abgewinnen konnte und es nur aus den Grund geguckt hab, weil es gerade ein Ableger von Buffy war. So richtig regelmäßig hab ich Buffy allerdings erst seit Season 4 geguckt, vorher nur einzelne Folgen. Vor allem deshalb, weil es einfach ein Kampf um die Fernbedinung war und ich damals auch erst länger aufbleiben durfte ;)
Im Laufe der Zeit kam dann noch Gilmore Girls dazu, ich fand die Geschichten einfach gut, die Charakteren waren einfach normal und nicht so durchgestylt. Das hat mir gefallen. Hinzu kommen noch die tollen (und schnellen^^) Dialoge. Meine 1. Folge war die mit dem Tanzmarathon (S3) und danach konnte ich nicht mehr aufhören.
Gefolgt von Greys Anatomy, gesehen seit der 1. Folge und auch die 1. Serie, worüber ich mich im Inet informiert habe und bei mFb :up: landete^^.
Es kamen noch viel mehr Serien dazu (Alias, Dark Angel), aber so richtig in die Serien-Richtung geschubst hat mich Charmed.
whw

Re: "Was uns bewegt" - Eure Meinung zur Kolumne

Beitrag von whw »

Den Anfang machen bei mir glaube ich die Gilmore Girls, weil zu meiner Schulzeit(besser gesagt in den Ferien) einen günstigen Programmplatz hatte. Um genau zu sein die Wiederholung um 11 oder 12 Uhr, die wunderbar geeignet war um den Tag zu beginnen. Danach kam dann Everwood, was ich Nachmittags verfolgt habe. Das Ganze hat mich dann auch mehr angesprochen, weil die Probleme und Geschichten um Emphram den eigenen doch änhlicher waren.
Weiter gings mit The O.C., bzw. erst O.C. California auf Deutsch, da ich auf die neuen Episoden nicht warten konnte dann später auf Englisch.
Danach, oder schon zum Ende der 3. Staffel folgten immer mehr Serien im Original, meist Comedy.
How I Met Your Mother, Two And A Half Men und was sonst noch so kam.
Danach dann LOST. Erst im Schnelldurchlauf bis Staffel 5 und die 6. dann zur US-Ausstrahlung.
Parallel dazu kam Skins, was nach OC und den anderen US Teen Dramen perfekt war.

Mittlerweile schaue ich Serien nur noch im Original, zum einen weil ich es kann( :D ) zum anderen weil die Synchronisation teilweise grauenhaft ist und vor allem im Comedy Bereich gerne mal komplett auf Witz verzichtet wird.
Auch schaue ich lieber britische Serien oder Cable TV. Qualitativ meist hochwertiger(*) und es muss nichts zensiert werden. Macht dann doch mehr Spaß ;).

* bei den britischen nur im Bezug auf die Story, das Budget ist geringer, was man an den Effekten auch sieht. Allerdings stört mich das nicht wirklich.
ForVanAngel

Re: "Was uns bewegt" - Eure Meinung zur Kolumne

Beitrag von ForVanAngel »

Puh, schwer zu sagen. Ganz früher fang ich mal lieber nicht an. ;) Ich antworte mal zu Teil 1 der Kolumne und lese mir dann durch um was es bei Teil 2 geht. ;)


Hör Mal Wer Da Hämmert war immer eine Serie die ich sehr gerne geschaut habe, gab da auch noch die eine oder andere Comedy, wie KoQ die mal hin und wieder geschaut wurde, sonst wenig. Allerdings Malcolm In The Middle und auch immer die Simpsons. Scrubs und TAAHM hab ich auch immer geschaut. Dann Roswell, ist glaube ich schon ewig eine meiner Lieblingsserien, die Gilmore Girls kamen mit der Zeit dann dazu, nachdem ich sie immer nur so nebenbei sah, dann kam irgendwann eines wunderschönen Tages der Road Trip To Harvard und ab da hab ich dann immer geschaut und geschaut und einfach nur geil. :D Ab 2006 denke ich Everwood, dann etwas später für kurze Zeit The O.C., welches direkt nach Everwood am ORF kam, also da gab's die Trailer und man gab der Serie eine Chance und mochte sie. Fand S1 echt klasse, nur fand ich die zweite Staffel nicht mehr besonders und das war es dann. Lizzie McGuire muss natürlich auch erwähnt werden. :schaem: Und so fing das an, dann die ganzen Serien-DVDs. Denke ab 2009 ginge es dann richtig los, so mit LOST, One Tree Hill, hab in den letzten Jahren unendlich viele Serien entdeckt und nachgeholt, Seinfeld, SFU, TBBT, Dexter, BrBa, The Wire, The Shield, Rescue Me, Skins UK, Parenthood, Mad Men, Misfits, Community, P&R, FNL - und noch viele weitere.

Und es wurde immer mehr, mittlerweile hab ich unzählige Serien gesehen oder zumindest angetestet, wird immer mehr und aktueller, hole einiges auf, finde neue Sachen, weiß was mir gefällt, was nicht. Mittlerweile hab ich auch meine erste US Season hinter mir, die zweite steht ja vor der Tür. Diesmal bin ich auch richtig gut up-to-date, zwar noch einiges aufzuholen, aber ich mach mir da auch keinen Stress, andere schauen Fringe S4, ich fang an, alles zu seiner Zeit.
Audrey

Re: "Was uns bewegt" - Eure Meinung zur Kolumne

Beitrag von Audrey »

Ich habe ebenfalls durch "Charmed" und "Sabrina - total verhext" angefangen, mich für Serien zu begeistern.
Damals war ich ca. 8 (schon krass) und habe mich als Kind ja sowieso für magisches interessiert und Hexen u. Frauenpower war sowieo total "cool" :D

Aber die Serie, die mich dann wircklich richtig "süchtig" gemacht hat und welche mich auch dazu gebracht hat im Internet Dinge über die Serie zu nachzulesen etc. war bei mir auch Gilmore Girls :)
Sie liefen nachmittags um 15 Uhr, perfekte Zeit für Schüler und man konnte sich einfach so gut mit den Charakteren identifizieren. Da ich zu der Zeit auch noch in einem Dorf wohnte konnte ich nachvollziehen dass sich in Stars Hollow alle untereinander kennen usw.
Die Gilmore Girls und Charmed zählen auch heute noch zu meinen All Time Serien Favourits da sie mich einfach auch eine lange Zeit meines Lebens "begleitet" haben und zum Glück habe ich beide Serien auf DVD um sie immer mal wieder anzusehen wenn ich Lust darauf habe :)
Benutzeravatar
Pretyn
Beiträge: 3281
Registriert: 16.12.2009, 15:45
Geschlecht: weiblich

Re: "Was uns bewegt" - Eure Meinung zur Kolumne

Beitrag von Pretyn »

Diese Woche beschäftigen wir und mit den Vielversprechendsten Neustarts der TV-Saison 2011/2012.

Haben wir euch vielleicht sogar auf eine Serie gebracht, die ihr bisher nicht auf dem Schirm hattet?
Bild
~*~
Benutzeravatar
Pretyn
Beiträge: 3281
Registriert: 16.12.2009, 15:45
Geschlecht: weiblich

Re: "Was uns bewegt" - Eure Meinung zur Kolumne

Beitrag von Pretyn »

Und der nächste Teil ist online: Cliffhanger in Serien

Gibt es da bei euch welche, die ihr total fies fandet und deswegen vielleicht sogar nachgelesen habt, wie es weitergeht?
Bild
~*~
Tanya

Re: "Was uns bewegt" - Eure Meinung zur Kolumne

Beitrag von Tanya »

nachgelesen habe ich bei cliffhangern nie, da nimmt man sich ja den spaß am raten ;)
vor allem die cliffhanger in vampire diaries sind unübertreffbar! eigentlich endet ja schon fast jede folge mit einem schocker. das ende von staffel 1 fand ich richtig gelungen.
die lost-cliffhanger sind eine kategorie für sich! unglaublich spannend und rätselhaft, wie eben die serie selbst.
den cliffhanger in o.c. in staffel 2 fand ich auch gut, wollte damals unbedingt wissen, ob trey jetzt draufgeht und wie es mir marissa weitergeht. hab aber gut durchgehalten und mich nicht spoilern lassen.
die one tree hill cliffhanger fand ich persönlich ein wenig vorhersehbar (besonders staffel 5). bei grey's anatomy war nur der cliffhanger zu izzie und george richtig spannend, bei den anderen kann man sich auch denken, dass weder meredith noch derek einfach so sterben.

cliffhanger können schon richtig fies sein, aber dafür sind sie ja da ;)
Anjak91

Re: "Was uns bewegt" - Eure Meinung zur Kolumne

Beitrag von Anjak91 »

ohja, cliffhanger sind schon fiese Kreaturen xDD

Ich muss zugeben, dass ein oder andere Mal musste ich einfach nachlesen wie es weitergeht. :schaem:

Welche Cliffhanger ich besoonders fies fand: Supernatural, One Tree Hill, O.C California, Angel ( das Ende der vierten!), Vampire Diaries

Ich denke, dass waren sie, aber sicher bin ich mir nicht ;)
Wobei ich sagen muss, dass ich die von Supernatural und Vampire Diaries am fiesesten finde. Echt gemein von den Autoren xD
Benutzeravatar
Pretyn
Beiträge: 3281
Registriert: 16.12.2009, 15:45
Geschlecht: weiblich

Re: "Was uns bewegt" - Eure Meinung zur Kolumne

Beitrag von Pretyn »

Ich musste wirklich ernsthaft überlegen, ob ich jemals nachgelesen habe, wie es nach einem Cliffhanger weitergeht... Und mir ist kaum etwas eingefallen. ;)
Ich weiß noch, dass ich am Ende von der 5. Staffel "Grey's Anatomy" mich mal umgehört habe, wie es zu Beginn von Staffel 6 so lief, da riesig diskutiert wurde, wer von den beiden, George oder Izzie, nun stirbt.
Und ich weiß auch noch, dass mich eine Freundin nach der 6. Staffel "Gilmore Girls" ausversehen gespoilert hatte.
Aber ansonsten bin ich meist stark geblieben. :D Oder hatte keine Möglichkeit irgendetwas zu lesen, weil die neue Staffel noch gar nicht abgedreht war.
Bild
~*~
Benutzeravatar
pia.julia
Beiträge: 1782
Registriert: 19.04.2005, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Re: "Was uns bewegt" - Eure Meinung zur Kolumne

Beitrag von pia.julia »

Pretyn hat geschrieben: Oder hatte keine Möglichkeit irgendetwas zu lesen, weil die neue Staffel noch gar nicht abgedreht war.
Genau das ist der Punkt bei mir. Ich habe meistens nicht die Möglichkeit gehabt, es nachzulesen, da die Serie einfach noch nicht weiter ging. Nach der 5.Staffel von Greys Anantomy habe ich jedes Gerücht gelesen, bis ich nicht mehr konnte und gewartet habe. Meistens habe ich aber auch das Glück, dass ich sowas schnell vergessen kann und den Cliffhanger über den Sommer vergessen.

Aber das ein oder andere Mal habe ich auch nachgelesen. Bones zum Beispiel, oder auch nach dem Ende der ersten Staffel von OC. Bei anderen Serie, wie Buffy oder Angel habe ich die Serie das erste Mal auf der DVD-Box gesehen und konnte dann natürlich sofort weiter gucken.
Bild
fernsehmaus

Re: "Was uns bewegt" - Eure Meinung zur Kolumne

Beitrag von fernsehmaus »

Also ich fand viele Cliffhanger fies. Finde sie eigentlich immer fies. Lese zwar nach, wie es weitergeht, aber auch Spoiler verraten oftmals nicht viel. Bei GA wusste ich zwar, dass T.R. aka George aussteigt, aber es war ja deswegen nicht weniger bewegend. Und bei Izzie bzw. Katherine war ja damals mehr als unklar, ob sie bleibt, was den Cliffhanger natürlich umso gemeiner gemacht hat.
OTH-Cliffhanger haben jedoch meistens circa erahnen lassen, wer stirbt bzw. nicht stirbt etc. Doch wie schon gesagt: zu wissen wie es weiter geht, macht es für mich nicht weniger spannend, weil wie das Ganze inszeniert wird, ja bis zum Sehen der Folge ein Mysterium bleibt..
Benutzeravatar
Pretyn
Beiträge: 3281
Registriert: 16.12.2009, 15:45
Geschlecht: weiblich

Re: "Was uns bewegt" - Eure Meinung zur Kolumne

Beitrag von Pretyn »

Und hier ist der nächste Teil für euch: Cliffhanger in Mystery-Serien
pia.julia hat geschrieben:Bei anderen Serie, wie Buffy oder Angel habe ich die Serie das erste Mal auf der DVD-Box gesehen und konnte dann natürlich sofort weiter gucken.
Da war ich auch oft froh, gleich weitergucken zu können. Das Ende der 3. Staffel "Supernatural" war so krass, da musste ich sofort mit der 4. Staffel weitermachen. Meine Neugier hätte mich sonst gekillt. ;)
Bild
~*~
Benutzeravatar
Scarface
Beiträge: 611
Registriert: 11.12.2006, 23:59
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: "Was uns bewegt" - Eure Meinung zur Kolumne

Beitrag von Scarface »

Auffällig für mich das wohl sehr viele mit den Serien O.C und Gilmore Girls angefangen haben.
Lieblings Serien: O.C, E.R, CSI, Cold Case, Third Watch,Lost,KOQ, Nikita, The Closer,
Weeds,Blade,Smallville,Prison Break,Supernatural,Roswell,One Tree Hill, Heroes,Kyle XY, Shark,Criminal Minds,Dexter

Bild
Benutzeravatar
Pretyn
Beiträge: 3281
Registriert: 16.12.2009, 15:45
Geschlecht: weiblich

Re: "Was uns bewegt" - Eure Meinung zur Kolumne

Beitrag von Pretyn »

Diesen Monat schreiben wir über Jump-the-Shark-Serien. Ab welchem Punkt ist euch bei einer Serie gründlich die Lust am Weiterschauen vergangen?
Bild
~*~
Benutzeravatar
JamieLisa
Beiträge: 3208
Registriert: 31.10.2006, 17:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel, NRW
Kontaktdaten:

Re: "Was uns bewegt" - Eure Meinung zur Kolumne

Beitrag von JamieLisa »

Ich muss Luisa so recht geben. Ich habe deinen Artikel dazu erst nun gelesen und kann bei "Supernatural" jedes Wort unterschreiben. Sehr gut formuliert. "Supernatural" war die Serie, bei der ich angefangen habe für myFanbase zu schreiben und es war ein toller Anfang .. seit einiger Zeit kommt bei mir nichts mehr und ich habe auch die neuen Folgen nicht bis zum Ende geschaut .. ich hab's es einfach nicht mehr ertragen, aber ich kann verstehen, dass du trotzdem weiter schaust. Mich schmerzt es im Herzen, wenn ich daran denke, dass ich es nicht geschafft habe kontinuierlich zu folgen. Doch ich weiß, dass ich alleine schon wegen meiner Geschichte mit der Serie nicht darum herum kommen werde, sie mir anzuschauen - bis zum bitteren Ende ... das so fern ist.
Für mich wird die Serie immer etwa 30 Sekunde vor dem offiziellen Ende der letzten Episode der 5. Staffel enden. Wie du so schön sagst: Etwas böseres als Lucifer kann es einfach nicht geben. In dem Sinne: WORD!
Bild
Antworten

Zurück zu „Weitere Serien und TV-Programme“