Quoten und Sendezeit

Fans des sympathischen Serienkillers treffen hier auf Gleichgesinnte, die den nächsten Mord kaum erwarten können.

Moderatoren: philomina, manila

Antworten
AtotheX

Quoten und Sendezeit

Beitrag von AtotheX »

Hi ^^
Ich wollte einfach mal fragen was ihr davon haltet das RTLII die Serien zu der Zeit zeigt, klar, die sollte man nicht gerade zur Primetime senden, aber ich finde RTLII einfach nur dumm. Zeigen immer ihren ganzen Schrott wie Frauentausch usw. und da kommt endlich mal ne Serie die ihnen guten Quoten einbringen könnte, und dann zeigen Sie sie zur der Zeit...einfach dumm von RTLII find ich xD
Zuletzt geändert von Schnupfen am 30.09.2008, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel umformuliert.
Benutzeravatar
pia.julia
Beiträge: 1782
Registriert: 19.04.2005, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Re: Ersten Quoten

Beitrag von pia.julia »

Das Problem ist, dass die Serie halt nicht für Zuschauer unter 16 Jahren ist und die darf man nicht um 20.15 setzten, sonst hätte sie alles schneiden müssen. Daher ist das die einzige Sendezeit gewesen, die geht!

Code: Alles auswählen

Filme, die nach dem Gesetz zum Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit für 
Jugendliche unter 16 Jahren nicht freigegeben sind, dürfen nur zwischen 22.00 Uhr 
und 6.00 Uhr und Filme, die für Jugendliche unter 18 Jahren nicht freigegeben sind, 
nur zwischen 23.00 Uhr und 6.00 Uhr verbreitet werden."
Das gleiche gilt dann natürlich auch für Serien!!
Bild
JustinFected

Re: Quoten und Sendezeit

Beitrag von JustinFected »

Ich habe mir die Folge nicht angesehen, daher die Frage: Haben sie so denn nichts geschnitten?
Ist ja nur bedingt attraktiv für RTL II, eine Serie zu zeigen, die jeweils 55 Minuten lang ist.
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Quoten und Sendezeit

Beitrag von Schnurpsischolz »

Ich kenne das Original nicht, aber mir kam es doch eher ungeschnitten vor. Man hat eigentlich alles gesehen (wenn man nicht wie ich wegeguckt hat :schaem: ), und meist ist es doch so, dass man die Schnitte bei RTL2 doch sehr deutlich merkt, zumindest war das bei Heroes damals so. Und ich denke nach 23 Uhr stört sich dann auch keiner mehr an 55 min, an Webung haben sie trotzdem nicht gespart.
eve_susan

Re: Quoten und Sendezeit

Beitrag von eve_susan »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Ich kenne das Original nicht, aber mir kam es doch eher ungeschnitten vor. Man hat eigentlich alles gesehen (wenn man nicht wie ich wegeguckt hat :schaem: ), und meist ist es doch so, dass man die Schnitte bei RTL2 doch sehr deutlich merkt, zumindest war das bei Heroes damals so. Und ich denke nach 23 Uhr stört sich dann auch keiner mehr an 55 min, an Webung haben sie trotzdem nicht gespart.
Ich hab auch nichts gesehen. Ist zwar schon eine Weile her, dass ich den Piloten das letzte Mal gesehen habe, aber mir ist auch kein Schnitt aufgefallen. Wäre auch sehr dämlich zu schneiden, obwohl sie nach 23:00 Uhr senden und den Hinweis geben, dass es für Zuschauer unter 16 nicht geeignet.
awe_p

Re: Quoten und Sendezeit

Beitrag von awe_p »

eve_susan hat geschrieben:
Schnurpsischolz hat geschrieben:Ich kenne das Original nicht, aber mir kam es doch eher ungeschnitten vor. Man hat eigentlich alles gesehen (wenn man nicht wie ich wegeguckt hat :schaem: ), und meist ist es doch so, dass man die Schnitte bei RTL2 doch sehr deutlich merkt, zumindest war das bei Heroes damals so. Und ich denke nach 23 Uhr stört sich dann auch keiner mehr an 55 min, an Webung haben sie trotzdem nicht gespart.
Ich hab auch nichts gesehen. Ist zwar schon eine Weile her, dass ich den Piloten das letzte Mal gesehen habe, aber mir ist auch kein Schnitt aufgefallen. Wäre auch sehr dämlich zu schneiden, obwohl sie nach 23:00 Uhr senden und den Hinweis geben, dass es für Zuschauer unter 16 nicht geeignet.

Mir ist auch kein Geschneide aufgefallen, ging ja glaub ich auch bis 12 uhr das wär ja mehr als ne stunde dann passt das auch. Ich glaub mit geschneide würde der serie viel verloren gehen. Ist dexter denn ab 18 oder 16?

Aber gibt es nicht auch filme ab 16 die um 20:15 laufen?Ich mein manchmal kommt doch dieses "Diese Sendung ist für Zuschauer unter 16 Jahren nicht geeignet" reicht das denn nicht?
phoenix_

Re: Quoten und Sendezeit

Beitrag von phoenix_ »

Meines Wissens gilt, dass Filme die ab 20.00 bzw. 20.15 laufen eine Freigabe von "ab 12 Jahren" genießen; Filme ab 22.00 "ab 16 Jahren" und Filme ab 24.00 "ab 18 Jahren".
Der jeweilige Sender reicht also eine zu prüfende Serie/Film vor und es wird anhand verschiedener Gesichtspunkte, was den Jugendschutz angeht, entschieden was bzw. vor allem wann es gezeigt werden darf.

Ich erinnere mich immer wieder gerne, wie Filme um 20.15 CUT liefen, und am selbigen Abend nach 24.00 größtenteils UNCUT wiederholt wurden. Hierdran erkennst du dann, dass verschiedene Fassungen zur Prüfung gegeben und danach ausgestrahlt wurden.

Bei Dexter weiß ich nicht, ob überhaupt der Versuch unternommen wurde, Dexter auf einen PT Sendeplatz zu schleifen.
Ich denke mal allein aufgrund, der "Serienkiller/Selbstjustiz" Thematik, ist das ein Ding der Unmöglichkeit.

Also trifft RTL II in meinen Augen wenig Schuld.
Ich bezweifle, dass es selbst MIT Cuts eine Chance gäbe Dexter auf ein "ab 12 Jahren" Level zu heben.
Darüberhinaus würde die Serie mit Cuts sehr viel an ihrem Charme verlieren.
Die Morde, die Dexter begeht bilden nun mal den Kontrast, zu der nach außen hin so heilen Welt, bzw. wie sich Dexter täglich seinen Mitmenschen gibt, während er teilweise auch am Tag in seine sarkastischen aber vortrefflichen Monologe abdriftet. Aber bevor ich das auch tue folgendes;

Die Sendezeit hat insofern dann nichts mit "Dummheit" zu tun, sondern viel mehr mit den Regelungen in unserem werten Land, was den Jugendschutz angeht.

Dexter hat somit, dass Problem, dass es zwischen Quizshow und Realitymist in der Luft hängt.
Als Beispiel hat man auf Pro-7 den Vorteil, dass man mit den Simpsons ein "ab 12" Format zur PT hat.
Danach läuft dann Supernatural, wo vielleicht auch der ein oder andere einschaltet, weil er auf TV-Total wartet. Denke nicht, dass jeder unbedingt die RTLII News sehen will. :)
Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Re: Quoten und Sendezeit

Beitrag von ladybird »

Die Quoten der 2. Folge sind im Vergleich zur 1. Episode eingebrochen. Es sieht nicht so gut aus. :(

Quelle
Bild
If you work hard, good things will happen.
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Quoten und Sendezeit

Beitrag von Rightniceboy »

Wo wir schon bei den Sendezeiten sind: Dexter wird ab Dezember 30.min. später kommen. Wurde auf Quotenmeter.de gesagt.
dexterfan91

Re: Quoten und Sendezeit

Beitrag von dexterfan91 »

Hoffentlich lässt sich RTL2 nicht von den mäßigen Quoten verunsichern.

Hab nämlich keine Lust/Geld für Premiere 19,99Euro zu zahlen um dort zu schauen.

Ich hoffe, dass RTL2 auch noch die 2.Staffel ausstrahlt, Dexter ist wirklich die beste Serie!
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Quoten und Sendezeit

Beitrag von Rightniceboy »

dexterfan91 hat geschrieben:Hoffentlich lässt sich RTL2 nicht von den mäßigen Quoten verunsichern.

Hab nämlich keine Lust/Geld für Premiere 19,99Euro zu zahlen um dort zu schauen.

Ich hoffe, dass RTL2 auch noch die 2.Staffel ausstrahlt, Dexter ist wirklich die beste Serie!
Die Chancen dafür stehen gut wenn man Quotenmeter.de glauben kann.


Wie geht es mit «Dexter» und «Californication» im deutschen Fernsehen weiter? (Free-TV + Pay-TV)


Ganz genaue Aussagen kann man hier noch nicht treffen. Fakt ist aber, dass es in jedem Fall weitergeht. Ein RTL II-Sprecher bestätigte auf Anfrage, dass beide Formate nach jetzigem Stand auf jeden Fall mit den jeweils zweiten Staffeln zurückkehren sollen. Der Sendeplatz stehe aber noch nicht fest. Unklar ist, ob der Sender diese Position auch unter dem künftigen Programmdirektor – wer auch immer es sein wird – vertreten wird. Premiere bestätigte auf Anfrage von Quotenmeter.de, die dritte Staffel von «Dexter» auszustrahlen. Auch hier steht ein genauer Sendeplatz noch aus.

Quelle: Quotenmeter
Antworten

Zurück zu „Dexter“