Die Bücher

Fans des sympathischen Serienkillers treffen hier auf Gleichgesinnte, die den nächsten Mord kaum erwarten können.

Moderatoren: philomina, manila

Antworten
awe_p

Die Bücher

Beitrag von awe_p »

Mich würd mal interessieren ob einder von euch schon die Bücher gelesen hat und wie ihr die findet, ob es sich lohnt und inwieweit sich die serie daran orientiert.

Ich hatte nämlich überlegt ob ich das erste buch das ja im review so gelobt wird auch lese, oder ob ich mir damit das dexter gucken verderbe ;)


(Falls es schon einen thread dazu gibt tuts mir leid hab keinen gefunden)
Schlodz

Re: Die Bücher

Beitrag von Schlodz »

Also ich habe die ersten beiden Bücher regelrecht verschlungen, das dritte allerdings nach der Hälfte abgebrochen, da es einfach nur schlecht war.

Die erste Staffel orientiert sich noch sehr stark am ersten Buch, wobei die Serie da auch schon anfängt eigene Wege zu gehen. Die zweite Staffel hat dann gar nichts mehr mit dem zweiten Buch zu tun, aber beide sind für sich gesehen wirklich toll. Allerdings habe ich die Bücher erst gelesen, nachdem ich mit den ersten beiden Staffeln durch war, also kann ich eher wenig dazu sagen, ob einem das Buch die Serie kaputtmacht, aber mMn eigentlich eher nicht, da die Serie durchaus für sich selbst überzeugen kann.
JustinFected

Re: Die Bücher

Beitrag von JustinFected »

Ich hab' die drei Bücher vor einiger Zeit schon gelesen und fand eigentlich auch die ersten zwei recht ordentlich. Das erste empfand ich als sehr gut und flüssig geschrieben und auch richtig interessant, insbesondere nachdem ich das gelesen habe als die erste Staffel in den Staaten gerade angelaufen ist. Man wird durch das Buch für die erste Staffel halt ziemlich gespoilert (und der deutsche Titel des Buchs spoilert sowieso den wichtigsten Twist der ganzen Handlung :roll: ), was ich aber weniger schlimm fand. Das zweite hat mir auch noch recht gut gefallen, das dritte war dann einfach nur schlecht. Und falls ein viertes nachkommt, wird das sicherlich nicht mehr gelesen. Irgendwie schon faszinierend, wie ein Buch einem derart die Lust daran vermiesen kann.
Krisch

Re: Die Bücher

Beitrag von Krisch »

Phalanxxx hat geschrieben:Und falls ein viertes nachkommt, wird das sicherlich nicht mehr gelesen.
Ein viertes wird nachkommen, Dexter by Design. Es soll 2009 erscheinen, kann man bei Amazon auch schon vorbestellen.
Jared

Re: Die Bücher

Beitrag von Jared »

awe_p hat geschrieben:Mich würd mal interessieren ob einder von euch schon die Bücher gelesen hat und wie ihr die findet, ob es sich lohnt und inwieweit sich die serie daran orientiert.

Ich hatte nämlich überlegt ob ich das erste buch das ja im review so gelobt wird auch lese, oder ob ich mir damit das dexter gucken verderbe ;)
Eigentlich ergänzt sich beides ausgezeichnet, wie schon gesagt wurde, die erste Staffel orientiert sich stark am ersten Buch, allerdings auch mit seinem eigenen Touch und persönlich denke ich, ist das, was direkt übernommen worden ist, sehr sehr gut gemacht. Kaputt macht man damit eigentlich wirklich nichts für mich, man gewinnt dabei nur, denn es ist sehr interessant zu sehen, wie sich beides in unterschiedliche Richtungen bewegt.
Eine weitere schöne Sache ist, dass man nach der Serie beim Lesen immer irgendwie Michael C. Hall im Kopf hat, und das ist, wie bei vielen anderen Buchadaptionen, hier absolut kein Nachteil, selbst Jeff Lindsay hat gesagt, Hall ist Dexter wie auf den Leib geschnitten.
Natürlich gibts da denn auch noch die Kritik am dritten Buch, aber dazu muss ich sagen, dass es nicht sooo übel ist. Es ist schon erstaunlich schlecht im Vergleich zu den ersten beiden, aber es ist immernoch ganz gut zu lesen und ich denke durch die Kritik hat Lindsay sicher aus seinen Fehlern gelernt und wird uns ein guten vierten Band servieren, leider ja erst 2009 =/
Kizmin

Re: Die Bücher

Beitrag von Kizmin »

Phalanxxx hat geschrieben: [...]Das erste empfand ich als sehr gut und flüssig geschrieben und auch richtig interessant, insbesondere nachdem ich das gelesen habe als die erste Staffel in den Staaten gerade angelaufen ist. Man wird durch das Buch für die erste Staffel halt ziemlich gespoilert (und der deutsche Titel des Buchs spoilert sowieso den wichtigsten Twist der ganzen Handlung ), was ich aber weniger schlimm fand.[...]
Man muss den Titel aber nicht so sehen. Man könnte auch reininterpretieren (ich liege bei 90% meiner Interpretationen falsch, aber naja ;) ) dass Dexter quasi als der dunkle Bruder des Todes - hier des natürlichen Todes - fungiert, da er ja Leute tötet, Verbrecher zwar, aber er ermordet doch Menschen. Wenn man also keine Ahnung von der Handlung der Serie oder des Buches hat, muss man nicht zwangsläufig gespoilert werden.
Antworten

Zurück zu „Dexter“