Dexter

Fans des sympathischen Serienkillers treffen hier auf Gleichgesinnte, die den nächsten Mord kaum erwarten können.

Moderatoren: philomina, manila

Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

Evangelion hat geschrieben:
Phalanxxx hat geschrieben:Ganz großes Kino.
Ich will auch gar nicht mehr sagen! :up:
Die letzten beiden Folgen waren wirklich fantastisch... bin immer noch ganz weg.
Ja das habe ich mir auch gedacht, als ich sie gestern noch geguckt habe. Wirklich verdammt gut und ich bin so dankbar, dass Dexter Lila noch erledigt hat! Das mag ich so an der Serie, die Widersacher werden erledigt und nicht einfach in ein anderes Land geschifft!

DIe Szenen zwischen Doakes und Dex waren grandios. Alle durch die Bank und ich hatte mich fast schon an den Gedanken gewöhnt, dass Dexter sich selbst stellt...

Bin gespannt was in der dritten alles so passieren wird, wenn Dexter jetzt seinen eigenen Kodex entwickeln will :)
wendan

Beitrag von wendan »

Ich fand die beiden Finalfolgen ebenfalls großartig (danke übrigens für den Tipp :D)!

Diesmal wurde ich einige Male überrascht. Z.B. als Leila Doakes in die Luft gejagt hat. Ich hätte ja gedacht, dass Doakes die Staffel überleben wird - andererseits war sein Tod die einzige Lösung für Dexter.

Und dann noch, als Dexter plötzlich in Paris hinter Leila steht, da bin ich richtig erschrocken. Ich dachte in dem Moment an was völlig anderes, dass sich Leila vielleicht mit jemandem aus Dexters Vergangenheit trifft oder so ähnlich... War wirklich gut, dass er Leila auch noch umgebracht hat.

Ich bin auch schon sehr auf die 3. Staffel gespannt und wie Dexter jetzt vorgehen wird.
Träumer

Beitrag von Träumer »

Puh, am Ende war ich doch noch über das Finale der zweiten Staffel überrascht gewesen.

Es war ja von vorneherein klar gewesen, dass man den hohen Erwartungen nach der ersten Staffel, die meiner Meinung nach alles bisher dagewesene um Längen geschlagen hat, gerecht werden konnte. Bin immer noch über die klischeehafte Darstellung von Dexters Selbstzweifel schwer enttäuscht. Die Out-of-Character-Handlungen sind da ziemlich daneben gewesen und haben Dexters Charakter eher geschadet als ihn weiterentwickelt. Die Selbstzweifel waren zwar nach dem Mord an seinem Bruder notwendig gewesen, aber die Ausführung war insgesamt nur mangehalft. Teilweise dachte ich soager, ich würde gerade irgendeine schlechte Teeny-Serie sehen.

Fand auch die Erzählweise durch mehrere unabhäniger Storylines falsch gewählt. In der ersten Staffel gab es Nebensächlichkeiten höchstens zur Charakterentwicklung, alles andere ergab am Ende einen großen, zusammenhängenden Faden. Das hatte auch zur Folge, dass man in der zweiten Staffel viel Handlungen schon erahnen konnte, was deutlich unter dem Niveau der Serie liegt.

Das schlimmste von allen war die fast nicht vorhandene Atmosphäre. Wo waren die Szenen, in der Dexter mit leuchtenden Augen einen blutverschmierten Tatort betrat? Gab es überhaupt Blut zu sehen? Von Dexters Faszination für Blut habe ich in Season 2 überhaupt nichts gemerkt.

Nichts desto trotz wurde im Finale gerade noch die Kurve gekratzt und wir dürfen in Season 3 wohl einen blutrünstigeren Dexter zu sehen bekommen. Hoffentlich geht man dann sparsamer mit den Soap-Opra-Elementen herum und legt wieder mehr Wert auf Dexters Psyche.

Insgesamt gebe ich der zweiten Season 5/10 Punkten.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von manila »

Holy shit! Was für ein Finale! :o

Nein, an Season 1 kommt Season 2 nicht ganz ran, aber ich wurde trotzdem bestens unterhalten. Ich hatte die Staffel wirklich ruckzuck durch, weil ich teilweise vor lauter Spannung einfach nicht aufhören konnte, zu schauen. Diesmal wurde die Spannung irgendwie anders aufgebaut, als in der ersten Staffel - der ganze Druck, der auf Dexter lag und die ganzen Zeitbombe, die rund um ihn tickten, uff!

Lila mochte ich anfangs gar nicht und man kann auch nicht sagen, dass ich mit ihr sympathisieren konnte, aber die Idee eines "weiblichen Dexters" fand ich gut. Das Ende, als Dexter sie killte, war fantastisch. Das habe ich zwar nicht erwartet, aber erhofft. Wäre billig gewesen, wenn man sie einfach nach Paris ausgeflogen hätte.

Die Entwicklung der einzelnen Charaktere, gerade Rita und Deb, fand ich äußerst gelungen. Gerade bei Rita geht es doch stark auseinander, was wir für eine unsichere, geplagte Person in Staffel 1 sahen und was für eine starke Persönlichkeit in Staffel 2. Auch Debs Weiterentwicklung fand ich koherent, die Sache mit Lundy hat mir ganz gut gefallen, auch wenn Lundy - wie es schon öfter erwähnt wurde - VIEL zu glatt war. Perfekte Charaktere sind langweilig.

Ganz anders sah es ja bei LaGuerta aus, die von Selbstsicherheit zur absoluten Zerstörung sank. Die Sache mit Pasquale am Anfang der Staffel hat mich total von den Socken gehauen, hat aber zu ihr "gepasst". Jetzt am Ende tut sie mir aber einfach nur Leid.

Und Doakes... ja, ich mochte ihn ja immer (wie oft kann man "ass" bitteschön in einem Satz gebrauchen? :D) und ich liebte die Szenen mit ihm und Dexter. Schade, dass sein Abgang zwar "explosiv" war, aber unverdient. Sein unehrenhafter Abgang ist ein bitterer Beigeschmack, aber dafür kann Dexter weiter in Freiheit leben.
Annika hat geschrieben:Dass Dexter auf einmal Leidenschaft entwickelt und scheinbar richtigen Spass am Sex gewonnen hat, finde ich hingegen nicht wirklich nachvollziehbar. Dass er Rita immer auf seine eigene Art geliebt hat und gerade deswegen weil er mit ihr reden konnte und es nicht in erster Linie was sexuelles war, hat mir immer sehr gut gefallen. Das die Beziehung tiefer wurde und Dexter somit auch öfter Sex haben musste, fand ich völlig in Ordnung, weil es eben nie schien, als würde er extremen Spass daran haben, sondern es eben etwas war, mit dem er sich arrangiert hat und das eben dazu gehört - aber eben nicht primär!
Da kann ich nur zustimmen. Ich fand es auch schade, das man zu einem gewissen Zeitpunkt das Gefühl hatte, dass Sex der neue Mittelpunkt von Dexter geworden wäre. Irgendwie hat er sich in diesem Bereich von einem nahezu asexuellen Kerl zu einer Sexbombe entwickelt. Ich hoffe, dass Ritas und Dex' Beziehung wieder zu dem zurückfindet, was sie einmal war. Und mehr Szenen mit den Kids, bitte!
Phalanxxx hat geschrieben:So, noch zwei Folgen in denen die genauen Begleitumstände zu Harrys Selbstmord beleuchtet werden. Ich glaube nicht wirklich daran, dass Dexter tatsächlich der Grund ist. Da wird noch was anderes kommen.
Was Harry angeht, hätte ich mir gerne noch mehr gewünscht. Ich dachte ja anfangs, dass Harry vielleicht gar noch lebt, da war ich dann von der Selbstmordgeschichte etwas enttäuscht. Vielleicht ja in Staffel 3? Das wär doch was.


Lange Rede, kurzer Sinn: eine großartige zweite Staffel, die auf eine andere Art als Season 1 unterhalten hat, aber toll war. Michael C. Hall ist ein Gott!
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von philomina »

Hab nur den allerersten Eintrag dieses Threads gelesen ...langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich Dexter auch anschauen muss 8-)

Anfangs wurde hier auch von Six Feet Under gesprochen, damit konnte ich nie was anfangen, ist Dexter da sehr ähnlich? Und es wurde auch erwähnt, dass alles sehr brutal zugeht, ist das dann alles irgendwie ekliger dargestellt als in anderen Serien?
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von manila »

philomina hat geschrieben:Hab nur den allerersten Eintrag dieses Threads gelesen ...langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich Dexter auch anschauen muss 8-)
MUSS! "Dexter" ist total genial, wirklich große Klasse. Ich war von der ersten Episode an sehr begeistert. Allerdings muss man dazu sagen, dass das Genre vielleicht nicht jedem gefällt. Es IST brutal und es wird alles gezeigt (bis kurz vor dem Mord selbst), ist eben eine Cable-Serie. Somit spritzt viel Blut, was man durchaus eklig nennen könnte.

Trotzdem... angucken! :D
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
eve_susan

Beitrag von eve_susan »

philomina hat geschrieben:Hab nur den allerersten Eintrag dieses Threads gelesen ...langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich Dexter auch anschauen muss 8-)
Anfangs wurde hier auch von Six Feet Under gesprochen, damit konnte ich nie was anfangen, ist Dexter da sehr ähnlich? Und es wurde auch erwähnt, dass alles sehr brutal zugeht, ist das dann alles irgendwie ekliger dargestellt als in anderen Serien?
Nee, Six Feet Under und Dexter sind zwei völlig verschiedene Serien. Einzige Gemeinsamkeit ist eben Michael C. Hall alias David und eben hier als Dexter.
War wohl für viele, auch für mich, der Grund Dexter einzuschalten.
Ansonsten kann ich mich Maria nur anschließen. Super Serie.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von philomina »

Oki, ihr habt mich ja auch schon von Alias überzeugt, wofür ich ewig dankbar sein werde :D
manila hat geschrieben:Somit spritzt viel Blut, was man durchaus eklig nennen könnte.
Schlimmer als bei Supernatural? "Blut spritzen" wie bei Teenieslashern oder Filmen wie American Psycho o.ä.? Da kann ich nämlich erst gar nicht hinsehen... *Angst*
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von manila »

philomina hat geschrieben:Oki, ihr habt mich ja auch schon von Alias überzeugt, wofür ich ewig dankbar sein werde :D
Das freut mich :) Mission accomplished :D
Schlimmer als bei Supernatural? "Blut spritzen" wie bei Teenieslashern oder Filmen wie American Psycho o.ä.? Da kann ich nämlich erst gar nicht hinsehen... *Angst*
Nun, mindestens genauso "schlimm" wie bei SN. Dexter ist nun mal ein Serienkiller und nicht zimperlig ;) Für sanfte Gemüter ist die Serie sicherlich nicht, aber lass dich davon nicht abschrecken.
Zuletzt geändert von manila am 16.02.2008, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
eve_susan

Beitrag von eve_susan »

philomina hat geschrieben: Schlimmer als bei Supernatural? "Blut spritzen" wie bei Teenieslashern oder Filmen wie American Psycho o.ä.? Da kann ich nämlich erst gar nicht hinsehen... *Angst*
Die Morde sieht man eigentlich nicht genau. Man hört sie, die Kamera ist dabei immer sehr geschickt. Ansonsten ist es eben nicht gerade leichte Kost, aber bestimmt nicht so "schlimm" wie Saw oder andere dieser Filme (also von den Blutszenen her). Alles ist halt irgendwie intelligent eingesetzt und sehr gut gemacht. Schwer zu beschreiben. Gucks dir einfach mal an.
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 3659
Registriert: 08.01.2005, 21:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana »

Oh, ich habe heute zufällig in der Fernsehzeitung etwas über "Dexter" gelesen, denn diese Serie startet bald auf Premiere. Die Beschreibung hört sich ziemlich interessant an. Ich denke, wenigstens die 1. Folge werde ich mir mal ansehen und wer weiß, vielleicht gefällt es mir ja! :)

Außerdem sehe ich hier ziemlich oft, Leute, die ein Dexter Set oder sowas haben, da kann die Serie ja gar nicht so übel sein. :D
Bild
eve_susan

Beitrag von eve_susan »

Jana hat geschrieben:
Außerdem sehe ich hier ziemlich oft, Leute, die ein Dexter Set oder sowas haben, da kann die Serie ja gar nicht so übel sein. :D
Das liegt wohl auch daran, dass Michael C. Hall einfach göttlich als Dexter ist. Man sieht nicht oft so eine wundervolle schauspielerische Arbeit. Das animiert zu Sets.
Krisch

Beitrag von Krisch »

Das liegt wohl auch daran, dass Michael C. Hall einfach göttlich als Dexter ist. Man sieht nicht oft so eine wundervolle schauspielerische Arbeit.
Amen. Ich liege diesem Mann zu Füßen.


Kann euch die Serie nur wärmstens empfehlen. Aber unbedingt im O-Ton gucken!
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 3659
Registriert: 08.01.2005, 21:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana »

Krisch hat geschrieben: Kann euch die Serie nur wärmstens empfehlen. Aber unbedingt im O-Ton gucken!
Ok, danke, für den Tipp/die Warnung. ;) Ich liebe Premiere dafür, dass man die Möglichkeit hat, auf die Syncro verzichten zu können.
Bild
Krisch

Beitrag von Krisch »

Sonntag hatte die Serie ja ihre Premiere auf CBS. Dazu ein recht interessanter Artikel: Teile von Dexter werden auf CBS gezeigt (Spoiler für den Piloten)
8,15 Millionen schalteten ein – ich kann das nie so einschätzen, aber laut quotenmeter.de "recht ordentlich".


Hoffentlich schneiden sie nicht so viel, dass die Neulinge die Opening Credits nicht mehr verstehen :?: :D
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von manila »

Krisch hat geschrieben:Sonntag hatte die Serie ja ihre Premiere auf CBS. Dazu ein recht interessanter Artikel: Teile von Dexter werden auf CBS gezeigt (Spoiler für den Piloten)
8,15 Millionen schalteten ein – ich kann das nie so einschätzen, aber laut quotenmeter.de "recht ordentlich".


Hoffentlich schneiden sie nicht so viel, dass die Neulinge die Opening Credits nicht mehr verstehen :?: :D
Ich kann mir Dexter geschnitten einfach nicht vorstellen. Froh bin ich schon mal, dass mit Greenblatt jemand verantwortlich ist, der die Serie kennt. Ich bin gespannt, ob die D-Ausstrahlung die CBS- oder die Sho-Version sein wird - hoffentlich letzteres!
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Krisch

Beitrag von Krisch »

manila hat geschrieben:Ich kann mir Dexter geschnitten einfach nicht vorstellen. Froh bin ich schon mal, dass mit Greenblatt jemand verantwortlich ist, der die Serie kennt. Ich bin gespannt, ob die D-Ausstrahlung die CBS- oder die Sho-Version sein wird - hoffentlich letzteres!
Premiere wird's doch nicht schneiden, oder?
RTL2 hat mir die Tage noch geschrieben, dass "Leider [...] in nächster Zeit eine Ausstrahlung der Serie "Dexter" nicht geplant" sei. Ich find ja, dass Dexter sowieso nicht auf diesen Animekanal gehört. Kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass sie die Serie ungeschnitten zeigen würden. Vielleicht schon allein, weil die Episoden von unterschiedlicher Länge sind und das dann nicht in die Programmplanung passt...?! Wenn sie's zensieren, sollen sie es doch gar nicht ausstrahlen. Dennis Schmidt-Foß bringt's sowieso nicht (das würde wohl kein deutscher Synchronsprecher) und ich habe auch keine Lust, dass die Serie dem deutschen Publikum zum Opfer fällt.
eve_susan

Beitrag von eve_susan »

Naja, RTL II will sein Image vom Anime-Sender loswerden. Warum sonst senden sie immer mehr Serien. Mit Heroes machen sie es doch eigentlich ganz gut. Klar ein bisschen was mussten sie schneiden, aber ich glaube kaum, dass sie Dexter um 20:15 Uhr senden werden. Dafür ist das deutsche Publikum nicht bereit. Ich traue ihnen durchaus zu, die Serie gut auszustrahlen und die deutsche Synchro stört ja meistens auch nur denjenigen, der die englische Version kennt und das sind nunmal vergleichsweise wenige Leute. Die Hauptsache für mich ist ja, dass die DVD in Deutschland rauskommt.

Ich hoffe ja, dass sie - wenn sie es ausstrahlen - wenigstens ne gute Werbeaktion machen. Vielleicht so wie Showtime, die in den großen Innenstätten die Brunnen rot färbten, damit es aussieht wie Blut und dann da irgendwo ein Plakat in die Nähe angebracht haben. Das wäre doch echt mal interessant.
Krisch

Beitrag von Krisch »

Einen solchen Optimismus besitze ich nicht :D
Aber die DVDs sind mir natürlich auch am wichtigsten!

Premiere hat für Dexter nun eine eigene Seite eingerichtet. Sehr schick gemacht, wie ich finde (außer, dass die Quali der Bilder etwas zu wünschen übrig lässt). Einen ersten Trailer gibt es auch. Zu dem kann und will ich aber nichts sagen.

Und btw:
Saturn Awards Nominierungen:
Best Syndicated / Cable Television Series
Best Actor in a Television Series (Michael C. Hall)
Best Supporting Actor in a Television Series (Erik King)
Best Supporting Actress in a Television Series (Julie Benz und Jaime Murray)

Daumen drücken :)
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Wenn ich mir die anderen Nominierten ansehe, kann ich mich des Eindrucks nicht verwehren, dass die ganze Verleihung absolut nicht ernstzunehmen ist.
Antworten

Zurück zu „Dexter“