Joss Whedon

Begleitet die Aktiven des Dollhouse auf ihren Missionen.
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Joss Whedon

Beitrag von Schnurpsischolz »

Es wird Zeit für einen Joss Whedon Thread. ;)
Bild
Joss Whedon ist wohl einer der kreativsten Köpfe der letzten 20 Jahre im amerikanischen Showgeschäft. Er schuf mit "Buffy – Im Bann der Dämonen" ein TV-Phänomen, das heutzutage an Universitäten wissenschaftlich untersucht wird und auch Jahre nach der Ausstrahlung immer wieder neue Fans gewinnt. Auch wenn seine Serien nicht unbedingt die größten Hits waren was die Einschaltquoten betraf, so erlangten sie großes Ansehen bei den Kritikern und er hat sich mit seinen Werken eine der treuesten Fangemeinden im schnelllebigen Showbiz geschaffen.

Joss Whedons hat sich seinen Platz in den Geschichtsbüchern des Fernsehens heute schon wohlverdient, er schuf im Rahmen von "Buffy" einige der einzigartigsten Momente der TV-Geschichte. Sein Einfluss auf moderne Science-Fiction-Produktionen, und nicht nur diese, ist enorm. Russel T. Davies, der Mann hinter dem aktuellen britischem Megahit "Doctor Who" sagt über Whedon: "Buffy hat der ganzen Welt und einer ausufernden Industrie gezeigt, dass das Schreiben über Monster und Dämonen und das Ende der Welt keine eintönig monotone Arbeit ist, es fordert das Beste. Joss Whedon hat die Messlatte für alle Autoren hoch gelegt, nicht nur für die unseres Genres, sondern für jeden von uns."...mehr


Erste Adresse für jeden Whedon-Fan (nach myFanbase natürlich ;) ): Whedonesque


Postet hier Neuigkeiten um den Meister selbst, und alles wichtige was im Whedonverse passiert:



Whedons 'Cabin in the Wood' erst in 2011

Thread im 'Buffy und Angel'-Thread über die destruktiven Beziehungen im Whedonverse
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Joss Whedon

Beitrag von Annika »

Auch wenn ich Dollhouse erst mal nach den ersten Episoden abgesetzt habe, da mich die Serie einfach nicht gepackt hat, sind Joss' Serie auf jeden Fall welch, in die ich alle einmal reingucken werde bzw. die ich schon gesehen habe. Ich mag seine Art einfach sehr gerne und liebe es, wenn es nicht für jeden ein Happy-End gibt und er es immer wieder schafft etwas Neues zu schaffen.

Dabei will ich auch gleich mal anmerken, dass ich die Bio zu Joss wirklich super finde und jetzt gleich noch mal ein bissl mehr erfahren habe :)
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Joss Whedon

Beitrag von Schnurpsischolz »

Annika hat geschrieben:Auch wenn ich Dollhouse erst mal nach den ersten Episoden abgesetzt habe, da mich die Serie einfach nicht gepackt hat, sind Joss' Serie auf jeden Fall welch, in die ich alle einmal reingucken werde bzw. die ich schon gesehen habe. Ich mag seine Art einfach sehr gerne und liebe es, wenn es nicht für jeden ein Happy-End gibt und er es immer wieder schafft etwas Neues zu schaffen.
Absolut, besonders auf lange Sicht sind Joss' Serien alle unbedingt lohnenswert. Allerdings ist er ja wirklich kein Frühstarter, bis auf "Firefly" brauchten ja alle seine Serien einige Zeit, bis sie wirklich gut wurden. Besonders die erste Hälfte von "Angel" (bis auf die denkwürdige Folge "I will remember you", die für micha ber auch eher zu "Buffy" gehört) fand ich ja wirklich ganz mau. Bei "Angel" hat man auch erst kurz vor dem Ende von S1 die Kurve bekommen, was das angeht jat "Dollhouse" ja noch etwas Zeit. ;) Ich bin ja bei S2 auch noch nicht vorangekommen, erhoffe mir aber auch von Alexis Denisof, Summer Glau und später auch von Alan Tudyk einiges. Aber wenn es mit den Quoten so weitergeht frage ich mich, wie lange "Dollhouse" für den Sender noch tragbar ist. :ohwell:

Was ich an Joss aber auch total liebe, und für mich einer der Gründe ist warum ich ihn wirklich verehre ist seine Art über seine Arbeit zu sprechen. Hört ma ihn in den Audiokommentaren zu seiner Arbeit, liest ihn in Interviews und hört andere über ihn sprechen, dann merkt man wie er einerseits ein totaler Workaholic ist, und wohl immer mindestens 4 bis 5 Projekte gleichzeitig am Laufen hat, die er bis zur persönlichen Erschöpfung betreut, aber trotzdem legt er für jedes einzelne seiner Projekte eine Leidenschaft an den Tag die einfach nur sprachlos macht. Man hat das Gefühl, in jeder seiner Arbeiten steckt sein volles Herzblut und das lässt mich ihm auch die kleinen Fehler, die doch immer wieder auftreten verzeihen. Ich kann jedenfalls nur jedem empfehlen der die DVDs besitzt mal die AK die Whedon selbst aufgenommen hat anzuhören. Ich freu mich schon darauf, wenn ich demnächst meine DVD zu Dr. Horrible in der Hand halte um endlich darauf die Specials zu begutachten.
Annika hat geschrieben:Dabei will ich auch gleich mal anmerken, dass ich die Bio zu Joss wirklich super finde und jetzt gleich noch mal ein bissl mehr erfahren habe :)
Merci beaucoup. :x
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55364
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Joss Whedon

Beitrag von Catherine »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Aber wenn es mit den Quoten so weitergeht frage ich mich, wie lange "Dollhouse" für den Sender noch tragbar ist. :ohwell:
Naja, auch wenn's hier vielleicht nicht ganz so sehr hingehört, aber scheinbar fühlt sich FOX der Serie ja schon verpflichtet. Sonst würden sie so eine Meldung ja nicht rausgeben. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Whedon einen Vertrag mit FOX geschlossen hat, nachdem sie ihn bei "Firefly" so verarscht haben. Whedon hat ja immer wieder betont, dass diesmal alles anders werde und dass er sich sicher sei, dass die Serie eine faire Chance bekäme. Kann mir also vorstellen, dass er um sich abzusichern und nicht erneut eines seiner Projekte sterben zu sehen, hinten rum irgendein Versprechen von Fox eingeholt hat. Ist jetzt reine Spekulation und keine Ahnung, ob sowas umsetzbar wäre, aber vielleicht hatte Whedon eine recht gute Verhandlungsposition. Er war ja nicht gezwungen ein Projekt zu liefern, er hat es Eliza zuliebe gemacht.
Annika hat geschrieben: Dabei will ich auch gleich mal anmerken, dass ich die Bio zu Joss wirklich super finde und jetzt gleich noch mal ein bissl mehr erfahren habe :)
Absolut. Hatte schonmal vor ein paar Jahren irgendwo eine recht ausführliche Bio über ihn gelesen, deshalb kam mir einiges davon bekannt vor, aber dennoch ein guter Erinnerungsauffrischer und wirklich sehr schön zusammen gefasst! Ich meine, wer weiß denn bitte, dass er mit für "Toy Story" verantwortlich war? Da frag ich mich auch gerade, ob er jetzt, da die Filme neu aufgearbeitet wurden und wieder in die (US-)Kinos kommen, immer noch Geld dafür kriegt...
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Joss Whedon

Beitrag von Schnurpsischolz »

Catherine hat geschrieben:Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Whedon einen Vertrag mit FOX geschlossen hat, nachdem sie ihn bei "Firefly" so verarscht haben. Whedon hat ja immer wieder betont, dass diesmal alles anders werde und dass er sich sicher sei, dass die Serie eine faire Chance bekäme. Kann mir also vorstellen, dass er um sich abzusichern und nicht erneut eines seiner Projekte sterben zu sehen, hinten rum irgendein Versprechen von Fox eingeholt hat.
Halte ich auch für durchaus möglich, schließlich kann ich mir vorstellen man musste ihm da schon einen guten Anreiz bieten um sich überhaupt wieder darauf einzulassen mit Fox zusammenzuarbeiten. Aber selbst wenn man jetzt die vollen 13 Folgen der 2.Staffel zeigt (was man ja schon zugesichert hat, sie Catherines News) muss sich ja trotzdem bei den Quoten irgendwann mal was tun. Da sieht es ja leider absolut finster aus, ich weiß nicht wie lange man sich halten kann nur mit der Aussicht auf gute DVD-Verkäufe und gute DVR-Quoten. Andererseits ist bei dem Sendeplatz wohl auch nichts anderes zu erwarten. Hm, bin da jedenfalls sehr gespannt wie es da nach den 13 Episoden weitergeht.

Und noch ein paar Schmankerl, ich finde ja dieses Bild mit Mo Tancheron (ist sie doch, oder?) ganz toll:


Und Whedon liest eine Comicreihe, und zwar The Walking Dead.
Ab auf die to-read-Liste. :D
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55364
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Joss Whedon

Beitrag von Catherine »

Ja, Freitags ist wohl wirklich nicht viel mehr zu erwarten. Das Statement von FOX klang aber so, als würden sie halt jetzt die zweite Staffel zeigen, aber mehr sei dann auch nicht drin. Außer die Quoten steigen wieder erwarten plötzlich.

Das Bild mit Maurissa ist wirklich klasse. Fand es auch sehr witzig wie so die Whedon-Crew von den Emmys getwittert hat. Man merkt denen allen sehr an, dass sie ein sehr gutes Team ist. Steht ja auch in der Biographie, dass da ein großer Zusammenhalt besteht. Finde sowas immer gut, vor allem weil es im Showbiz ja sehr oft auch sehr egoistisch zugeht.

Ist nur gerade bei "Dollhouse" die Frage, ob er sich mit Eliza da einen Gefallen getan hat. Sie ist zwar in den Medien sehr präsent und macht sicher ordentlich Werbung für die Serie, anders als es Enver oder Dichen gekonnt hätten, weil sie dafür zu unbekannt waren, aber innerhalb der Serie muss ich den meisten Kritikern hier im Forum recht geben, dass sie nicht sehr glaubwürdig ist. Finde es aber gut von Whedon, dass er neben Eliza dann doch eher unbekanntere Schauspieler mit an Bord genommen hat. Tahmoh und Olivia sind da kleine Ausnahmen.
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55364
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Joss Whedon

Beitrag von Catherine »

Whedon ist wirklich sehr stark mit Comics verbunden. Jetzt taucht er auch noch in einem auf: http://michaeloeming.com/?p=610 :D
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Joss Whedon

Beitrag von Schnurpsischolz »

Apropos Comics:



Quelle: Neil's A-Z of Awesomeness
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Joss Whedon

Beitrag von manila »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Apropos Comics:



Quelle: Neil's A-Z of Awesomeness
Haha, sehr geil ^_^


(An dieser Stelle: Super Bio, Cindy, sehr informativ geworden. Man merkt, dass da ein Fan dahintersteckt!)
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Mrs. Darcy
Beiträge: 705
Registriert: 01.09.2005, 16:06
Wohnort: Franken

Re: Joss Whedon

Beitrag von Mrs. Darcy »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Apropos Comics:



Quelle: Neil's A-Z of Awesomeness
^_^ ^_^
Bild
I´m a lucky woman!
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Joss Whedon

Beitrag von Schnurpsischolz »

Joss wird Regie bei "Glee" führen:

Whedon bei "Glee"

Wen es interessiert, hier nochmal der volle Kommentar zur Sache von Joss selbst bei Whedonesque: Klick

Mittlerweile wurde auch bekannt, dass entgegen anfänglicher Aussagen "Dollhouse" doch nicht durchgängig während der November-Sweeps ausgestrahlt wird: Klick

Das heißt es werden jetzt noch 2 Episoden ausgestrahlt und dann geht es erst im Dezember weiter. Das ist natürlich kein gutes Zeichen, vorallem keines von Vertrauen, allerdings kann man es Fox in Anbetracht der Quoten auch nicht verübeln. Zu dem Thema hat sich Joss auch schon wieder selbst geäußert: Klick

Ich muss sagen, egal wie Joss es jetzt auslegt, ich denke bei Dollhouse wird nach den 13 Episoden Schluss sein. Ich hoffe nur, man bringt die Serie zu einem ordentlichen Ende.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Joss Whedon

Beitrag von manila »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Joss wird Regie bei "Glee" führen:

Whedon bei "Glee"

Wen es interessiert, hier nochmal der volle Kommentar zur Sache von Joss selbst bei Whedonesque: Klick
Finde ich wahnsinnig genial! "Glee" ist mit "FF" mit Lieblingsneustart (bzw. sind das die einzig neuen Serie, die ich schaue :D) und mit Whedon dürfte da einer super Episode rauskommen.
Mittlerweile wurde auch bekannt, dass entgegen anfänglicher Aussagen "Dollhouse" doch nicht durchgängig während der November-Sweeps ausgestrahlt wird: Klick

Ich muss sagen, egal wie Joss es jetzt auslegt, ich denke bei Dollhouse wird nach den 13 Episoden Schluss sein. Ich hoffe nur, man bringt die Serie zu einem ordentlichen Ende.
Denke ich auch. "Dollhouse" hat die zweite Staffel ja mit viel Hängen und Würgen bekommen. Die Back-Nine-Order sehe ich da auch nicht mehr kommen.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Joss Whedon

Beitrag von Annika »

Whedon bei "Glee" ist ja ein absolutes Highlight für mich und ich warte jetzt schon mit Spannung auf diese Episode :) Finde es fantastisch, dass der "Meister der Musical-Episoden" nun einen Gastausflug zu "Glee" macht - wäre auch sehr interessant, wenn er beim Drehbuch mitmischt, aber darauf lässt sich Ryan Murphy sicherlich noch nicht ein :D
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Joss Whedon

Beitrag von Schnurpsischolz »

Joss Whedon hat sich mal wieder bei whedonesque zu Wort gemeldet:

An Open Letter To the Terminator Owners
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Joss Whedon

Beitrag von Annika »

Schade, dass er das Terminator-Musical sofort ausgeschlossen hat ^_^ Mal wieder sehr nett seine wirren Gedanken zu lesen - und "More Glau" zieht bei mir immer :D
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Joss Whedon

Beitrag von Schnurpsischolz »

11 things you don't know about Joss Whedon

nette Idee für eine Promo. :)
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55364
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Joss Whedon

Beitrag von Catherine »

Toller Artikel über Joss Whedon und seine besten Projekte! Auffallend wie oft Firefly dort vertreten ist. :) Bin schon sehr gespannt, was er nach "Dollhouse" bringt. "Dr. Horrible 2" ist ja bereits in Planung und Joss meinte ja, dass er etwa zur Ausstrahlung des Finales von "Dollhouse" im Januar der Öffentlichkeit sagt, was sein neues Projekt sein wird..
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Joss Whedon

Beitrag von Schnurpsischolz »

Catherine hat geschrieben:Toller Artikel über Joss Whedon und seine besten Projekte! Auffallend wie oft Firefly dort vertreten ist. :) Bin schon sehr gespannt, was er nach "Dollhouse" bringt. "Dr. Horrible 2" ist ja bereits in Planung und Joss meinte ja, dass er etwa zur Ausstrahlung des Finales von "Dollhouse" im Januar der Öffentlichkeit sagt, was sein neues Projekt sein wird..
Hatte ich heute auch schon gelesen und mich darin sehr wiederentdeckt, wenn auch nicht in der Einschätzung von "The Body", was bei mir da definitiv den ersten Platz bekommen hätte. Mein liebster Teil ist ja der:
premiumhollywood hat geschrieben:By now, you may be noticing a bit of a trend. Yes, I love “Firefly” and I definitely would marry it, if only the courts would legalize man-on-TV show-marriage. It’s easily my favorite Whedon show and one of my favorite television shows of all time.
:up: :D

Außerdem hat Whedon letzte Woche in der Chicago Tribune ein sehr, sehr ausführliches, aber eben auch aufschlussreiches Interview über seine wirklichen Intentionen hinter "Dollhouse" gegeben.
Hier das Originalinterview dazu, und hier die gekürzte (wenn auch immer noch sehr lange ;) ) Fassung auf myFanbase.

Und ich finde es wirklich sehr, sehr interessant zu lesen, wie unterschiedlich da dann doch die Auffasungen waren. Bisher hatte er ja immer nach außen den tenor vorgegeben, Fox hätte sich da nicht so sehr reingehängt, aber am Ende haben sie ja wieder genau das gemacht. :roll: Und wenn man ihn da so übers Fernsehen und das Geschäft allgemein reden hört klingt da ja schon ein großer Teil (verständlicher) Resignation heraus. Ich muss ja sagen, ich fände es gut, wenn er sich aus diesem teil des geschäfts völlig zurückzieht. Eine Kabelserie mit ihm, das wäre ja so mein ziemlicher Traum.
Benutzeravatar
Hero-Boy
Beiträge: 578
Registriert: 14.06.2007, 18:16
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Joss Whedon

Beitrag von Hero-Boy »

Ganz ehrlich, dieses mal sollte Whedon die Fehler bei sich suchen und nicht wieder alles auf das Network schieben.

Wenn er eine Serie über Sexualität machen will, muss er zu einem Pay-TV oder Cable Sender gehen. Dass so etwas bei einem Network nicht ankommt, sollte er eigentlich wissen. Dem ensprechend hat FOX natürlich ein paar Änderungen am Konzept vorgenommen. Wenn Whedon das nicht gefällt, hätte er einfach Nein sagen sollen und das Projekt wäre wieder auf Eis gelegt. Hat er aber nicht. Entweder haben ihm diese Änderungen doch nicht so gestört, oder er war einfach nur geldgierig.
Bild
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Joss Whedon

Beitrag von Schnurpsischolz »

Joss Whedon schreibt auf whedonesque, wofür er dankbar ist:

Things I am grateful for
Antworten

Zurück zu „Dollhouse“