Eure Meinung zu #1.02 The Target

Moderator: Spoiler-Moderatoren

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
1
7%
3 Punkte
3
21%
4 Punkte
8
57%
5 Punkte
2
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Eure Meinung zu #1.02 The Target

Beitrag von ladybird »

Echo wird zur ultimativen Outdoor-Frau und lernt schnell, wie der Jäger zum Gejagten wird, als sie sich auf einem Abenteuertrip in der Wildnis befindet. Agent Ballard erhält einen Hinweis, was Echos wirkliche Identität betrifft, was ihn ermutigt mit seinen Untersuchungen fortzufahren.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht es zur Review von Martin
Bild
If you work hard, good things will happen.
Jared

Re: Eure Meinung zu #1.02 The Target

Beitrag von Jared »

Viel, viel besser als der Pilot. Weiß gerade gar nicht genau, wie ich anfagen soll.. Also, die ganze Story um Alpha gefällt mir doch sehr gut, er scheint ja derjenige zu sein, der hinter Echo her ist. Die Persona- oder Client of the Week-Story, oder wie auch immer, war nicht nur in dem Zusammenhang zu Alpha gut, sondern gefiel mir auch so viel besser als das Kidnappig aus dem Piloten. Wahrscheinlich hat Alpha schon damals erkannt, dass Echo wie er ist, jedenfalls scheint sie ja das gleiche Schicksal wie ihn zu erleiden. Die Flashbacks waren auch interessant und gut eingebaut, um zu zeigen, was damals in etwa passiert ist und wie Langton ins Dollhouse kam. Naja, noch nicht genau, wie er dahin kam, aber wie er Fuß fasste.

Naja, auf alle Fälle bin ich nach dieser Folge viel motivierter weiter zu gucken, als nach dem Piloten.
JustinFected

Re: Eure Meinung zu #1.02 The Target

Beitrag von JustinFected »

Eine Verbesserung im Vergleich zum Piloten war es schon. Dennoch bin ich noch längst nicht von der Serie überzeugt, werde aber erstmal weiterschauen.

Adelle DeWitt ist mal einer der unglaubhaftesten Charaktere der letzten Jahre, Topher Brinks Charakter kennt man praktisch ohne jegliche Abweichung aus vielen anderen Serien als den kauzigen Supernerd und Boyd Langdon ist bisher ja auch ein einziges Klischee. Außerdem scheint man für Brinks und Langdon momentan ganz besonders dämliche Sprüche zu schreiben. Und Ellie als Ballards Nachbarin? Was war das denn? :wtf:
Den COTW fand ich zwar schnarchlangweilig (und es kommt wieder die Frage auf, warum jemand Unmengen an Geld ausgeben sollte, um einen Active anzuheuern, wenn es Andere gibt, die es für weniger Geld machen würden und dabei genauso wenig perfekt sind wie die Actives), aber wenigstens hat man den gut mit den Flashbacks verbunden, die ja recht informativ waren. Das Problem, dass Eliza Dushku einfach keine gute Schauspielerin ist, wurde diese Woche eigentlich recht gut kaschiert. Zumindest in ihren Szenen mit Rambo/Robin Hood war sie tatsächlich mal überzeugend, bei anderen Gelegenheiten hat man sich wieder gefragt, was Whedon eigentlich in Dushku sieht.
Ansonsten wie gesagt gute Flashbacks und die Story um Alpha wurde interessant dargestellt. Wenn man es jetzt noch schafft, dass die Charaktere nicht so dermaßen unwirklich wirken und Eliza Dushku mehr Möglichkeiten gibt, sich im Actiongenre auszutoben (nachdem sie fürs Dramagenre einfach nicht gut genug zu sein scheint), könnte das ja vielleicht doch noch was werden. Auch wenn ich bezweifle, dass es mehr als 12 Episoden zu sehen geben wird.
Jared

Re: Eure Meinung zu #1.02 The Target

Beitrag von Jared »

Phalanxxx hat geschrieben:Den COTW fand ich zwar schnarchlangweilig (und es kommt wieder die Frage auf, warum jemand Unmengen an Geld ausgeben sollte, um einen Active anzuheuern, wenn es Andere gibt, die es für weniger Geld machen würden und dabei genauso wenig perfekt sind wie die Actives), aber wenigstens hat man den gut mit den Flashbacks verbunden, die ja recht informativ waren.
Naja, hab das auch erst für ein wenig unsinnig gehalten, aber es ist ja so, dass Alpha ihn scheinbar angeheuert hat, das zu tun. Sonst wäre er von alleine wohl nicht darauf gekommen soviel geld für ein Püppchen auszugeben, das er sowieso töten will.
Das Problem, dass Eliza Dushku einfach keine gute Schauspielerin ist, wurde diese Woche eigentlich recht gut kaschiert. Zumindest in ihren Szenen mit Rambo/Robin Hood war sie tatsächlich mal überzeugend, bei anderen Gelegenheiten hat man sich wieder gefragt, was Whedon eigentlich in Dushku sieht.
Hmm, ja stimmt schon, irgendwie sieht sie immer gleich aus. Es gibt sicher fähigere Schauspieler für eine Serie in der sie tatsächlich jede Woche eine andere Rolle spielen müssen. Man kann aber damit leben, finde ich.

Adelle DeWitt ist mal einer der unglaubhaftesten Charaktere der letzten Jahre, Topher Brinks Charakter kennt man praktisch ohne jegliche Abweichung aus vielen anderen Serien als den kauzigen Supernerd und Boyd Langdon ist bisher ja auch ein einziges Klischee. Außerdem scheint man für Brinks und Langdon momentan ganz besonders dämliche Sprüche zu schreiben. Und Ellie als Ballards Nachbarin? Was war das denn? :wtf: [...]
Ansonsten wie gesagt gute Flashbacks und die Story um Alpha wurde interessant dargestellt. Wenn man es jetzt noch schafft, dass die Charaktere nicht so dermaßen unwirklich wirken und Eliza Dushku mehr Möglichkeiten gibt, sich im Actiongenre auszutoben (nachdem sie fürs Dramagenre einfach nicht gut genug zu sein scheint), könnte das ja vielleicht doch noch was werden. Auch wenn ich bezweifle, dass es mehr als 12 Episoden zu sehen geben wird.
Hab ich da was verpasst, was ist so besonders oder seltsam daran, dass diese Ellie oder Mellie die Nachbarin von Ballard ist? Ansonsten hast du schon Recht, die Charackte find ich alle auch nicht gerade herausragend, wobei ich Langdons und Echos Beziehung eigentlich ganz gut finde, auch wenn diese "Everything's gonna be fine - Now, that you're here" und "Do you trust me? - With my life!"-Dialoge schon ein wenig bescheuert waren. Ansonsten, ja, nichts großartiges an ausgefallenen Charackteren, aber kann ich erstmal mit leben. Denke aber auch nicht unbedingt, dass die Serie über ihre erste Staffel hinaus laufen wird.
JustinFected

Re: Eure Meinung zu #1.02 The Target

Beitrag von JustinFected »

Jared hat geschrieben: Naja, hab das auch erst für ein wenig unsinnig gehalten, aber es ist ja so, dass Alpha ihn scheinbar angeheuert hat, das zu tun. Sonst wäre er von alleine wohl nicht darauf gekommen soviel geld für ein Püppchen auszugeben, das er sowieso töten will.
Für diese Folge hat die Prämisse der Show mit den Actives ja auch einigermaßen funktioniert, aber für den Piloten bspw. überhaupt nicht.
Spoiler
Und bei den nächsten Folgen sollen es weitere Beispiele geben.
Hab ich da was verpasst, was ist so besonders oder seltsam daran, dass diese Ellie oder Mellie die Nachbarin von Ballard ist?
Ne, dass Ellie die Nachbarin von Ballard ist, war nicht ungewöhnlich. Ich fand die Überzeichnung ihres Charakters nur unerträglich. ;)
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #1.02 The Target

Beitrag von manila »

Jared hat geschrieben:Viel, viel besser als der Pilot.
Aber hallo. Deutliche Steigerung.
Weiß gerade gar nicht genau, wie ich anfagen soll.. Also, die ganze Story um Alpha gefällt mir doch sehr gut, er scheint ja derjenige zu sein, der hinter Echo her ist.


Hab Alpha jetzt mal spontan mit diesem Mann am Ende von #1.01 assoziiert... oder? Die Flashbacks haben mir jedenfalls gut gefallen. War doch um einiges aufschlussreicher als im Piloten alles.
Adelle DeWitt ist mal einer der unglaubhaftesten Charaktere der letzten Jahre, Topher Brinks Charakter kennt man praktisch ohne jegliche Abweichung aus vielen anderen Serien als den kauzigen Supernerd und Boyd Langdon ist bisher ja auch ein einziges Klischee.
DeWitt: Stimme ich zu. Topher: Stimme ich auch zu. Bei Boyd finde ich, dass er durch diese Episode zumindest ein bisschen mehr Profil bekommen hat, was aber natürlich nicht heißt, dass der Charakter originell ist. Aber bislang finde ich ihn neben Paul Ballard eigentlich am "interessantesten".
Das Problem, dass Eliza Dushku einfach keine gute Schauspielerin ist, wurde diese Woche eigentlich recht gut kaschiert. Zumindest in ihren Szenen mit Rambo/Robin Hood war sie tatsächlich mal überzeugend, bei anderen Gelegenheiten hat man sich wieder gefragt, was Whedon eigentlich in Dushku sieht.
D-I-T-O. Hier aber auch eine Steigerung zum Piloten bei Dushku.
Man kann aber damit leben, finde ich.
Ich muss ja sagen, dass ich Dushku gerade im Piloten für DAS große Problem gehalten habe. Sie kann keine Show alleine tragen, zumindest bislang noch nicht...
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Medienhure

Re: Eure Meinung zu #1.02 The Target

Beitrag von Medienhure »

also ich muss sagen das ich diese episode echt super gut fand und ich finde auch, das Eliza diese Serie halten und tragen kann.
die sache mit alpha fand ich sehr interessant und die flashbacks sehr gelungen, vorallem konnte mich amy acker überzeugen wenn sie die verbitterte Ärztin spielte ^^

also hut ab, der storybogen war toll, die darsteller super, mir hats gut gefallen :)
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Eure Meinung zu #1.02 The Target

Beitrag von Schnurpsischolz »

Jetzt wo Martins Review online ist will ich mich auch mal zu der Folge äußern. Erstmal, sehr schöne Review. :) Kann mich Dir da in vielem nur anschließen.

Insgesamt war die Folge wirklich viel besser als der Pilot, vorallem habe ich mich trotz der Schwächen, die sicher noch vorhanden sind, gut amüsiert, und es haben sich einige Entwicklungen und Konstellationen aufgetan, die mich jetzt wirklich interessieren.
Martin in seiner Review hat geschrieben:Ehrlich gesagt, eine Flashback-Episode an zweiter Stelle ist nicht gerade die Erfindung des Rades, aber innovativ oder nicht, es hilft doch immens dabei, auf einfach gestrickte Weise wirklich viele Fäden aus dem "Vorher" einzuführen. (...)Es hat (zumindest bei mir) funktioniert!
Geht mir ganz genauso. :D Auch wenn das wirklich nicht das Einfallsreichste war, hat es ja doch seinen Zweck erfüllt, einem die Grundkonstellation nahe zu bringen. Ist mir ehrlich lieber, als wenn man kompliziert innerhalb eines CotW versucht hätte, da über Erklärungen, Gespräche die Hintergrundgeschichte einzubauen. So ist man jetzt erstmal über einiges informiert, und das bietet doch gute Gelegenheit eine halbwegs vernünftigen Season-Story-Arc zu schaffen. Weil seien wir mal ehrlich, als Serial wird das Ding sicher nicht funktionieren.
Martin in seiner Review hat geschrieben:Um gleich darauf einzugehen: Was ist aus der Drohung geworden, dass es Stand-Alone-ish werden soll? Ich war diese Woche ja positiv überrascht, weil nichts vorkam, was wirklich in einer Stand-Alone-Folge Sinn machen würde! Sehr gut!
Das war für mich ehrlich auch der positivste Effekt der Episode,jetzt muss man nur noch dabei bleiben.
Martin in seiner Review hat geschrieben:Wie letzte Woche bei den Nebencharas wird hier die Mainstory der Staffel (ich nehme mal an, dass sie es wird) auf einem Klischee aufgebaut. Mal ehrlich: Eine Institution, die dubiose wissenschaftliche Praktiken anwendet und deren erste "Testreihe" furchtbar schief gelaufen ist und viele, viele Beteiligte (aber natürlich nicht die Drahtzieher) das Leben kostete und einige andere so zeichnete, dass ihre Treue zur Institution fraglich scheinen.
Das richtig große Problem ist für mich aber noch das, das ich die ganze Dollhouse-Institutions-Sache total unglaubwürdig finde.
1. Kaufe ich es der Serie bisher nicht ab, warum man denn bitte für eine Heidenkohle eine(n) Active anheuern sollte, da gibt es doch tausend andere Möglichkeiten, angefangen bei einer einfachen Prostituierten. Der einzige halbwegs schlüssige Grund dafür wäre für mich, dass es den Kunden eben wichtig ist, dass die Avtives nichts von ihrer Käuflichkeit wissen. Aber reicht allein dieses Motiv soviel geld zu bezahlen, dass man sowohl das offensichtlich teure Dollhouse finanziert, mit den ganzen Angestellten (schon allein die Security ist ja der Wahnsinn), als auch die Forschung zu dem Ganzen?
2. Finde ich es ja sowas von unglaubwürdig, dass dieses Riesending unendeckt ist. Die bewegen sich ja mit einer Offensichtlichkeit durch die Welt, und trotzdem sind alle außer Ballard beim FBI überzeugt, dass das Dollhouse ein Urban Myth ist.
Martin in seiner Review hat geschrieben:Die Vaterfigur, jepp... das Klischee wird in dieser Folge wirklich gelebt. Aber irgendwie fand ich dennoch einige Szenen ganz schön. Zu sehen, mit wie wenig persönlichem Engagement der liebe Boyd seine Stelle als Handler antritt und wie wenig er zu den Unterhaltungen mit Echo beisteuert (also ihren üblichen Rants nach einer "Mission") zeigt doch, dass er keine persönliche Bindung zu ihr aufbaut, auch wenn er die einzige Person ist, die sie in jedem Imprintzustand wieder erkennen würde.
Es hat aber bei mir absolut gezündet, und ich finde auch die Konstellation an sich, dass Echo eben an sich keine Persönlichkeit hat wirklich interessant. Das macht es ja nun nicht unbedingt leicht Gefühle zu ihr über den Beschützerinstinkt hinaus zu entwickeln.


Martin in seiner Review hat geschrieben: Ich gebe zu, ich schäme mich fast ein wenig dafür, dass ich mit diesem billigen Mentalisten-Trick (Uri, nicht die Crime-Serie) an Land gezogen wurde,
^_^ Das hat für mich für eine schöne Kalkofe-Dauerschleife im Kopf gesorgt. ;) (Mentalisten sprechen rabisch und sprengen den Geist - Fundamentalisten sprechen arabisch und sprengen sich selber. )

Was ich noch erwähnen will, ich fand es wirklich gut, dass man Echos Verhalten, rund um ihren Imprint so konstant beibehalten hat, mit dem "Did I fall asleep?" usw, auch das ihr Verhalten nach einem Treffen mit dem Klienten (Jason) so gleich zu dem aus dem Piloten war. Das rückt doch den Teil des Piloten ein klein wenig in ein anderes Licht.

Adelle finde ich ehrlich ganz furchtbar anstrengend, normalerweise mag ich ja die Briten, aber ihre Art zu sprechen finde ich wirklich arg anstrengend.
Jared hat geschrieben:Naja, hab das auch erst für ein wenig unsinnig gehalten, aber es ist ja so, dass Alpha ihn scheinbar angeheuert hat, das zu tun. Sonst wäre er von alleine wohl nicht darauf gekommen soviel geld für ein Püppchen auszugeben, das er sowieso töten will.
Das halte ich übrigens für ziemlich ausgeschlossen. Alpha hat sicherlich Echo beschattet, irgendwas, und dann den Typen im Van getötet.
Phalanxxx hat geschrieben:Ne, dass Ellie die Nachbarin von Ballard ist, war nicht ungewöhnlich. Ich fand die Überzeichnung ihres Charakters nur unerträglich. ;)
Mellie heißt sie. ;)
Sooo schlimm fand ich das ja nun auch wieder nicht, dafür war es einfach (zum Glück) zu kurz. Allerdings in Zusammenhang mit den 2 einzelnen Szenen, die Lubov im Piloten und hier hatte, wird es dann doch wieder fragwürdig. Die stehen ja bisher völlig für sich. :ohwell:
sheepyie

Re: Eure Meinung zu #1.02 The Target

Beitrag von sheepyie »

War vom Piloten nicht so überwältigt und dachte, mal gucken wie sich Folge zwei so schlägt.

Hm, bis auf den Stand-Alone-Teil der Folge, fand ich sie echt interessant. Äh, aber sollte nicht der Stand-Alone-Teil der Haupteil der Folge sein :?: :roll:
Mich interessiert, wer dieser Alpha ist, warum er so ein Massaka veranstaltet hat und warum er den FBI-Typen kontaktiert?
Ich hatte gedacht, dass sie um die Narben von der Ärztin länger ein Geheimnis machen würden, aber nö, zack erzählt.

Nun ja, die Geschichte, wie Echos Beschützer zum Dollhouse gekommen ist, war ja nicht übel, aber dieser zusätzliche Handlungsbogen machte es nicht leichter der Folge zu folgen, fand ich.

Aber sorry, diese Geschichte von dem Typen, der mit Frauen ein bisschen Jäger spielt, war doch total krank!! Das einzig wichtige war doch nur noch das Ende, dass sich nämlich Echo noch an den Spruch und dieses sich an die Schulter hauen erinnern konnte, obwohl ja ihre Erinnerung gelöscht worden war.
akura

Re: Eure Meinung zu #1.02 The Target

Beitrag von akura »

Phalanxxx hat geschrieben:Eine Verbesserung im Vergleich zum Piloten war es schon. Dennoch bin ich noch längst nicht von der Serie überzeugt, werde aber erstmal weiterschauen
Genau meine Gedanken.


Habe mir irgendwie mehr von Joss Whedon erhofft.
Antworten

Zurück zu „Dollhouse-Episodendiskussion“