Eure Meinung zu #1.06 Man On The Street

Moderator: Spoiler-Moderatoren

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
3
30%
5 Punkte
7
70%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Eure Meinung zu #1.06 Man On The Street

Beitrag von ladybird »

Echo wird für einen Tag die perfekte Ehefrau für einen einsamen Internet-Mogul. Zur gleichen Zeit ist Mellies Leben in Gefahr und Agent Ballards Untersuchungen nehmen eine überraschende Wendung, als er zum ersten Mal auf Echo trifft.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht es zur Review von Martin
Bild
If you work hard, good things will happen.
Medienhure

Re: Eure Meinung zu #1.06 Man On The Street

Beitrag von Medienhure »

Also mal ganz ehrlich, die Folge war der Hammer !
Endlich is Dollhouse so gut wie wir es erhofft hatten und Joss hatte recht, als er meinte, man solle bis Episode 6 abwarten. Dollhouse ist genial und wir dimmer besser.

Auch die Sache mit Mellie war sehr geil ich hatte echt Angst um den Charakter aber das war super geil ich hab mich gefreut, die musikalische Untermalung am anfang des Kampfes war genial, ich hatte Gänsehaut.
Auch der Fight zwischen Echo und Ballard war sehr schön inszeniert !

Was denkt ihr ?
Fortinbras

Re: Eure Meinung zu #1.06 Man On The Street

Beitrag von Fortinbras »

Stimme zu. So kann es weitergehen. Und der Trailer zur nächsten Folge vermittelte das Gefühl, dass es auch sehr Whedon-like weitergehen wird.
EvilFiek

Re: Eure Meinung zu #1.06 Man On The Street

Beitrag von EvilFiek »

Yay, jetzt geht es mit Dollhouse also richtig los! War eine wirklich tolle Folge die sehr viele Fragen aufgeworfen hat.

Es gibt also mehr als 20 Dollhouses und sie alle unterstehen scheinbar einer höheren Instanz...frage mich wirklich wer dahinter steckt.

Paul kriegt ungewohnt Hilfe, aber die Leute, die Echos Imprint manipuliert haben, sind nicht die selben Leute, die ihn mit Fotos und Videos versorgt haben...wtf? Also gibt es wohl neben Alpha noch irgendwen da draußen, der scheinbar tiefe EInblicke ins Dollhouse erhalten hat und weiß das auszunutzen.

Schlußendlich: ist Mellie auch eine Doll? Oder vielleicht eine ehemalige Doll? Ich glaube sie könnte gut eine ehemalige Doll sein und diese Möglichkeit, sie zu "aktivieren" ist wohl das letzte bisschen, was von ihrer Programmierung übrig geblieben ist.

Insgesamt bin ich diese Woche rundum zufrieden gewesen mit der Serie und ich hoffe, dass man dieses Niveau nun halten kann. Und nachdem die Serie jetzt einen Gang hochgeschlatet hat hoffe ich wirklich, dass sich die Leute bei Fox irgendwie erbarmen und eine zweite Staffel in Auftrag gebene. Denn ich glaube kaum, dass all diese Fragen zufriednestellend in den nächsten Episoden beantwortet werden...
Mrs. Darcy
Beiträge: 705
Registriert: 01.09.2005, 16:06
Wohnort: Franken

Re: Eure Meinung zu #1.06 Man On The Street

Beitrag von Mrs. Darcy »

Die Folge war ein Kracher! :D

Warum nicht gleich so? Warum uns erst 5 mittelmässige bis schwache Folgen servieren, wenn man es doch viel besser kann?

Gefühlt war die Folge doppelt so lange wie die bisherigen. Es ist einfach so viel passiert und ich habe mich keine einzige Minute gelangweilt.

Die Inszenierung der Folge fand ich auch mal sehr gelungen mit den dazwischen geschnittenen Vidoes mit den Meinungen von x verschienden Leuten über eine mögliche Doll und wozu? Das bringt einem die Sache doch etwas näher und macht die Daseinsberechtigung des Dollhouses für mich etwas verständlicher. Hatte mich Anfang doch ein bißchen schwer damit getan, warum man ein richtiges Vermögen für eine Doll hinlegen sollte...vorallem wenn sie nur als Edel-Prostituierte fungieren soll. :roll:

Unterstrichen wurde das noch von dem Computerguru-Millardär und sein toller Dialog mit Paul. :up:
Fand die ganze Storyline mit dem Haus, Echo und Pauls auftauchen sehr gelungen. Interessant finde ich auch die Bemerkungen über Paul und seiner "Besessenheit" von Caroline. Fand die Spekulation, dass er sie sie wirklich "vorher" mal getroffen hatte sehr interessant. Wie ist er überhaupt auf Dollhouse und seine Ermittlungen gestoßen? War Caroline der Auslöser?

Was der Typ mit Sierra angestellt hat...Ohne Worte! :roll:
Es war auf jeden Fall klar, dass Victor das nicht war. Der Nebenplot war alles andere als überraschend, aber mir hat die Storyline trotzdem ganz gut gefallen. Liegt vielleicht auch dran, dass ich langsam eine Schwäche für Sierra und Victor entwickle. Gott sind die knuffig. ^_^

Mrs. DeWitt kriegt langsam mehr Profil. Bis zu dieser Folge fand ich ihren Charakter ziemlich langweilig, aber langsam frage ich mich, was die gute Frau alles so treibt. Offiziell und inoffziell :D ;)

Der Kracher war ja dann Mellie. Das kam dann doch etwas unerwartet, als sie aktiviert wurde. ^_^
Die Theorie, dass sie vielleicht eine ehmalige Doll ist, gefällt mir sehr gut. Oder sie ist eine spezielle Doll? Anscheinend hat sie ja ein dauerhaftes Profil gespeichert und ist rund um die Uhr auf Paul angesetzt? Ich habe mir auch überlegt, dass es verschiedene Ebenen von Dolls gibt? Mit Echo, Sierra, Victor und Co. kennen wir bisher nur die unterse Ebenen. Vielleicht gibt es noch weitere, die spezielle da sind, um die Dollhäuser zu schützen? Andere um Behörden und Regierung zu infiltrieren? Es wurde ja angedeutet, dass es sehr viele Dollhäuser gibt und jemand sehr mächtiges im Hintergrund die Strippen zieht und um das wichtigste nicht zu vergessen, es geht hier nicht nur um viel Geld und die Fantasien reicher Leute zu befriedigen. :o
Leuchtet mir ein. Wenn man diese Technik und Mittel hat, da kann man unendlich viel Macht und Einfluss ausüben. Wirtschaft, Politik ect. lassen sich manipulieren und streckweise auch kontrollieren.

Fand es auch irgendwie schräg, wie Topher mit seiner Technik und dem "Gehirn" gespielt. Wie beim Kochen und den Zutaten....irgendwie schon sehr makaber. :D

Das Gespräch von Echo und Ballard hat bei mir zumindest jede Menge Fragen aufgeworfen. Endlich! ;) Den Fight zwischen den beiden fand ich klasse. Frag mich nur wozu, wo sie doch nur mit ihm plaudern wollte um ihm ein paar Informationen zu geben. :D

Was mir nicht ganz klar ist, war dieser Imprint bei Echo ein echter Informant oder versucht das Dollhause ihn wieder zu manipulieren? Dachte da ja eher an letzteres...

Von wem hatte Paul das Foto und das Video von Caroline? Alpha?
Bild
I´m a lucky woman!
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #1.06 Man On The Street

Beitrag von manila »

Whedon hatte ja im Vorherein schon versprochen, dass #1.06 und #1.07 "gamechanger" sind. Und tatsächlich: Das war die beste Folge bislang.
EvillFiek hat geschrieben:Es gibt also mehr als 20 Dollhouses und sie alle unterstehen scheinbar einer höheren Instanz...frage mich wirklich wer dahinter steckt.
Damit habe ich eigentlich mehr oder weniger gerechnet - dass sich sowas nur auf lokaler Ebene abspielt, hätte mich gewundert. So aber hat das Ganze ein sehr interessantes, ausbaufähiges Element, das auch noch für eine mögliche zweite Staffel reichen würde.
Schlußendlich: ist Mellie auch eine Doll? Oder vielleicht eine ehemalige Doll? Ich glaube sie könnte gut eine ehemalige Doll sein und diese Möglichkeit, sie zu "aktivieren" ist wohl das letzte bisschen, was von ihrer Programmierung übrig geblieben ist.
Jup, Mellie ist auch ein Doll. Anscheinend von DeWitt für Ballard platziert und ich fand diese Wendung richtig richtig klasse. Dennoch ist für mich diese Logiklücke immernoch nicht geschlossen: Bei den Connections, die DeWitt hat, könnte sie es doch eigentlich riskieren, Ballard einfach umzubringen. Nun ja.

Apropos Ballard: Tahmoh Penikett 8-)
Es ist einfach so viel passiert und ich habe mich keine einzige Minute gelangweilt.
Das einzige Mal, wo ich mich gelangweilt habe, war der eeeewig lange Dialog zwischen Ballard und dem Mogul. Hätte man auch straffen können, aber sollte wohl unterstreichen, dass nicht jeder Auftraggeber des Dollhouses ein böser Mensch ist.
Der Nebenplot war alles andere als überraschend, aber mir hat die Storyline trotzdem ganz gut gefallen.
Dass es Victor nicht war, war klar. Aber dass dann Sierras Handler und nicht der andere der Täter war, kam dann doch ganz überraschend und war nicht so arg vorhersehbar. Jedenfalls fand ich diese Story um Längen interessanter als alle Aufträge von Echo bislang.
Vielleicht gibt es noch weitere, die spezielle da sind, um die Dollhäuser zu schützen? Andere um Behörden und Regierung zu infiltrieren?
Könnte ich mir sehr, sehr gut vorstellen.
Was mir nicht ganz klar ist, war dieser Imprint bei Echo ein echter Informant oder versucht das Dollhause ihn wieder zu manipulieren?
In der Zeit, in der Topher und Boyd geredet haben, muss jemand den Imprint verändert haben. Es gibt also einen Maulwurf im Dollhouse.
Von wem hatte Paul das Foto und das Video von Caroline? Alpha?
Das ist noch nicht ganz klar, aber wahrscheinlich ja.


Fazit: Beste Folge bislang, fast durchgehend unterhaltsam. Endlich kommt mal was in Gang. Und man muss leider resümieren: Je weniger Eliza Dushku zu sehen ist, desto besser.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Eure Meinung zu #1.06 Man On The Street

Beitrag von Schnurpsischolz »

manila hat geschrieben:Fazit: Beste Folge bislang, fast durchgehend unterhaltsam. Endlich kommt mal was in Gang. Und man muss leider resümieren: Je weniger Eliza Dushku zu sehen ist, desto besser.
Du sprichst mir aus der Seele, genau meine Gedanken. :)
Es war wirklich auffällig, dass es genau die Folge war, in der Echo fast nur am Rande Thema war die dann wirklich gut wurde. Und ich muss sagen, wo wir sie heute gesehen haben hat sie mich gut unterhalten. Am Anfang mit ihrem naiven "It is porn"-Gerede hab ich mich wirklich richtig amüsiert, ich war auch sehr froh dass man dadurch mal etwas Humor außerhalb von Tophers oft eher gewollt komischen Sprüchen eingebaut hat. Insgesamt hat sowieso in der Episode die Balance zwischen Ernst und Komik gut gestimmt, und es war auch das erste Mal, dass man wirklich emotional mit dem Geschehen mitgefiebert hat. Bisher hatte man ja das Problem, dass die meisten Hauptfiguren keine wirklichen Persönlichkeiten haben (die Dolls) oder man die Besessenheit nicht wirklich nachvollziehen kann (Ballard). Alle anderen sind eh noch zu schemenhaft um da irgendwen wirklich einschätzen zu können.
manila hat geschrieben:Jup, Mellie ist auch ein Doll. Anscheinend von DeWitt für Ballard platziert und ich fand diese Wendung richtig richtig klasse. Dennoch ist für mich diese Logiklücke immernoch nicht geschlossen: Bei den Connections, die DeWitt hat, könnte sie es doch eigentlich riskieren, Ballard einfach umzubringen. Nun ja.
Ja, die Wendung hat mich auch völlig von den Socken gehauen. Ich habe mich beim Angriff auf Mellie auch dabei ertappt, dass ich ganz angespannt mitgefiebert habe, ob man sie jetzt schon sterben lässt, um Ballard erst recht völlig besessen zu machen (die Autoren meine ich ;) , macht Whedon ja gerne mal), und der Gedanke, dass Mellie was mit dem Dollhouse zu tun haben könnte, der mir schon kam, als man die Überwachungskamera in ihrer Wohnung gesehen hat, ist mir überhaupt nicht mehr in den Sinn gekommen.
Das eröffnet jetzt aber wirklich einiges an Möglichkeiten, und auch DeWitts Rolle ist mir noch völlig unklar. Ist sie eigentlich diejenige, die das Dollhouse von inne heraus sabotiert? Wenn nicht, was spielt sie für eine Rolle? Durch diese Rätsel um ihre Person finde ich sie auch nicht mehr so furchtbar, liegt vielleicht auch daran, dass sie nicht mehr diese geschwollenen Reden schwingen muss, um die Regeln des Dollhouses zu erklären. ;)

Was ich auch interessant fande, was das Adelle auch zu Joe Hearn vom Attic geredet hat. Ist der Ausdruck vielleicht einfach nur ein Synonym fürs Beseitigen?
manila hat geschrieben:Das einzige Mal, wo ich mich gelangweilt habe, war der eeeewig lange Dialog zwischen Ballard und dem Mogul. Hätte man auch straffen können, aber sollte wohl unterstreichen, dass nicht jeder Auftraggeber des Dollhouses ein böser Mensch ist.
Es war grenzwertig, aber für mich gerade noch in Ordnung. Ich fand aber Patton Oswald auch wirklich symphathisch, dass hat es einfacher gemacht. Das Ende mit Echo und dem Bild fand ich dafür dann eine Spur too much.
Mrs. Darcy hat geschrieben:Die Theorie, dass sie vielleicht eine ehmalige Doll ist, gefällt mir sehr gut. Oder sie ist eine spezielle Doll? Anscheinend hat sie ja ein dauerhaftes Profil gespeichert und ist rund um die Uhr auf Paul angesetzt? Ich habe mir auch überlegt, dass es verschiedene Ebenen von Dolls gibt? Mit Echo, Sierra, Victor und Co. kennen wir bisher nur die unterse Ebenen. Vielleicht gibt es noch weitere, die spezielle da sind, um die Dollhäuser zu schützen? Andere um Behörden und Regierung zu infiltrieren?
Irgendwo habe ich den Begriff von einer sleeping doll gelesen (war definitiv kein Spoiler, auch nur eine Spekulation), und finde das trifft das was wir bisher gesehen haben ganz gut. Ist nur die Frage, ob sie jetzt eben eine ehemalige Doll ist, die für den Fall der Fälle eben noch auf einen Code reagiert, oder ob sie den Mellie-Imprint hat, speziell für Ballard. Wäre jetzt interessant zu wissen, wie lange sie jetzt schon Ballards Nachbarin ist. Und eben was eigentlich ihr Zweck ist. Es muss doch auch einen Sinn haben, dass man Ballard nicht einfach tötet, sondern ihn am Leben hält, zumindest möchte DeWitt das ja. Und sie will ja auch immer unbedingt Echo beschützen.

Ich frage mich, was jetzt eigentlich mit Echo passiert. Sie hatte also einen Imprint, der Ballard hilft und warnt. Und sie hat diese Erinnerungen, vielleicht sind die ihr ja auch eingepflanzt?
Das Gespräch von Echo und Ballard hat bei mir zumindest jede Menge Fragen aufgeworfen. Endlich! ;) Den Fight zwischen den beiden fand ich klasse. Frag mich nur wozu, wo sie doch nur mit ihm plaudern wollte um ihm ein paar Informationen zu geben. :D
Ach, da kamen gute alte Faith Erinnerungen hoch. Das kann sie wirklich gut, die Eliza. :D
Ich hatte das aber so verstanden, dass Echo den Imprint bekommen sollte Ballard anzugreifen, aber der mit der Information wurde dann "eingeschleust" (wie auch immer), als Boyd mit Topher gesprochen hat. Es gibt da ja einige Möglichkeiten, Adelle, Claire, Laurence wären jetzt erstmal die naheliegenden.


Doch, hat mir sehr gut gefallen, und mich jetzt erstmal richtig begeistert.

@Martin: Viel schöner zu reviewen als die davor. ;)
Iscariot

Re: Eure Meinung zu #1.06 Man On The Street

Beitrag von Iscariot »

Mrs. Darcy hat geschrieben:Die Inszenierung der Folge fand ich auch mal sehr gelungen mit den dazwischen geschnittenen Vidoes mit den Meinungen von x verschienden Leuten über eine mögliche Doll und wozu? Das bringt einem die Sache doch etwas näher und macht die Daseinsberechtigung des Dollhouses für mich etwas verständlicher. Hatte mich Anfang doch ein bißchen schwer damit getan, warum man ein richtiges Vermögen für eine Doll hinlegen sollte...vorallem wenn sie nur als Edel-Prostituierte fungieren soll.
Jep, fand ich auch. Die ganze Sache wurde so ein wenig aus dem "was soll der Mist eigentlich"-Niveau rausgehoben und ein wenig mehr in die tatsächliche Welt übertragen. Wirklich gut gemacht!
Mrs. Darcy hat geschrieben:Ich habe mir auch überlegt, dass es verschiedene Ebenen von Dolls gibt? Mit Echo, Sierra, Victor und Co. kennen wir bisher nur die unterse Ebenen. Vielleicht gibt es noch weitere, die spezielle da sind, um die Dollhäuser zu schützen? Andere um Behörden und Regierung zu infiltrieren?
Insgesamt (auch mit der Internationalisierung des Dollhouses) hat sich das Konzept hinter dem Dollhouse mit dieser Folge sehr stark verbessert. Am Anfang wirkte das alles ein wenig zusammengeschuster aber jetzt kommt doch ein wenig Tiefe rein. Besonders hierbei habe ich festgestellt wie viel eine wirklich sehr gute Folge für eine ganze Serie tun kann. Nach der Folge hatte ich kaum noch Probleme mit dem Konzept an sich, obwohl ich es die ersten 5 Folgen lang, ehrlich gesagt, reichlich dämlich fand.
Mrs. Darcy hat geschrieben:Fand es auch irgendwie schräg, wie Topher mit seiner Technik und dem "Gehirn" gespielt. Wie beim Kochen und den Zutaten....irgendwie schon sehr makaber.
Das hingegen fand ich wieder einfach nur dumm. Warum auf so plakative Weise darstellen, wie ein Doll gefüllt wird? Da fand ich es ohne Erklärung besser, weil es durch diese Animation auf einmal so wirkt, als würden die da mit Persönlichkeiten einfach nur animiertes Lego aus 5 Teilen spielen. Eigentlich etwas, das ja ein monströs komplizierter Prozess ist und dann auf diese billige CSI-Schiene abzurutschen fand ich schon sehr...*würg*.
Mrs. Darcy hat geschrieben:Was mir nicht ganz klar ist, war dieser Imprint bei Echo ein echter Informant oder versucht das Dollhause ihn wieder zu manipulieren? Dachte da ja eher an letzteres...
Daran hab ich während des guckens auch gedacht, aber die Idee dann aus irgendeinem Grund verworfen... weiß aber nicht mehr aus welchem...
Manila hat geschrieben:In der Zeit, in der Topher und Boyd geredet haben, muss jemand den Imprint verändert haben. Es gibt also einen Maulwurf im Dollhouse.
... und da ist er auch schon. Die Szene war zu offensichtlich ein Hinweis darauf, dass jemand mit dem Imprint rumgespielt hat, als das ich es mir anders vorstellen könnte.
Manila hat geschrieben:Je weniger Eliza Dushku zu sehen ist, desto besser.
Irgendwie ist sie mir auch schon letzte Woche nicht so arg auf die Eier gegangen als das ich mich nicht hätte auf den Plot konzentrieren können. Was schade war, weil der Plot einfach nicht doll (ha, Wortwitz!) war.
Schnurpsischolz hat geschrieben:Insgesamt hat sowieso in der Episode die Balance zwischen Ernst und Komik gut gestimmt, und es war auch das erste Mal, dass man wirklich emotional mit dem Geschehen mitgefiebert hat.
Und hier sprichst du mir aus der Seele!
Schnurpsischolz hat geschrieben:@Martin: Viel schöner zu reviewen als die davor.
Fand ich garnicht so. Es macht doch viel mehr Spaß Sachen zu bashen! ;) Außerdem ist viel zu viel passiert um ein ordentliches Review zu schreiben, das nicht 5000 Seiten lang ist. Naja, hat trotzdem Spaß gemacht - zu gucken und zu reviewen! :)
Antworten

Zurück zu „Dollhouse-Episodendiskussion“