Eure Meinung zu #2.01 Vows

Moderator: Spoiler-Moderatoren

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
20%
4 Punkte
4
80%
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Eure Meinung zu #2.01 Vows

Beitrag von ladybird »

Echo hat nun durch Alphas Eingreifen immer wieder mal Erinnerungen an frühere Einsätze. Bei einem neuen Auftrag muss sie einen vermögenden britischen Geschäftsmann heiraten, der im Zusammenhang mit einem von Ballards ungelösten Fällen steht. Claire kommt unterdessen nicht damit klar, dass sie ein Active ist und rebelliert deswegen gegen Topher. Boyd vermischt unterdessen Geschäftliches mit Vergnügen und bekommt deshalb Probleme und Adelle macht Ballard ein Angebot, dass er nicht ablehnen kann.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
Bild
If you work hard, good things will happen.
Benutzeravatar
Kevin
Teammitglied
Beiträge: 1677
Registriert: 22.06.2005, 18:52
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #2.01 Vows

Beitrag von Kevin »

Die ersten 20 Minuten fand ich etwas langweilig, aber dann wurde es immer besser und spannender. Am interessanten war Claires Storyline. Schade, das sie nun erstmal nicht mehr dabei ist. Die Kampfszenen mit Echo fand ich super. Bin gespannt wie es weiter geht, da sie sich ja nun an vieles erinnern kann.

8/10
aceman™

Re: Eure Meinung zu #2.01 Vows

Beitrag von aceman™ »

Kann es sein, dass du im quotenmeter.de-Forum exakt das gleiche geschrieben hast? :D
Benutzeravatar
Kevin
Teammitglied
Beiträge: 1677
Registriert: 22.06.2005, 18:52
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #2.01 Vows

Beitrag von Kevin »

aceman™ hat geschrieben:Kann es sein, dass du im quotenmeter.de-Forum exakt das gleiche geschrieben hast? :D
Ja, ich schreib ja auch nicht zwei verschiedene Texte. xD
Mrs. Darcy
Beiträge: 705
Registriert: 01.09.2005, 16:06
Wohnort: Franken

Re: Eure Meinung zu #2.01 Vows

Beitrag von Mrs. Darcy »

Fand den Auftakt ganz gelungen.
Muss Kevin zustimmen, die 2. Hälfte der Folge war viel besser als die Erste.

Der "Fall" war eigentlich für die Katz und nur zur Rahmenhandlung da. Es hat mir ganz gut gefallen, dass man die Charaktere näher beleuchtet hat. Endlich habe ich Ballard verstanden, warum er im Dollhouse ist. Fand nämlich das Finale von S1 ein wenig out of Charakter für ihn. :roll:
Seine Beweggründe und warum das so gelaufen ist, kann ich jetzt besser nachvollziehen.

Am besten hat mir aber die Story von Topher und Dr. Saunders gefallen. Die beiden hatten einen ganz tollen Dialog und Whiskey hatte allgemein die besten Szenen der Folge. Auch mit Boyd hat sie mir sehr gut gefallen.

Hoffentlich sehen wir Amy Acker zusammen mit Alan Tudyk wieder in dieser Staffel. Einige der wenigen Charaktere in der Serie, die mich von Anfang an überzeugen konnten.
Überhaupt hat Topher in der Folge sehr viel Boden bei mir gut gemacht. Konnte in Staffel 1 nicht wirklich viel mit dem Charakter anfangen.

Alexis Denisof ist zum Cast dazu gestoßen! :up:
Bin ja mal gespannt, was der Senator wirklich alles vorhat und ob unser "Spitzel" im Dollhouse ihn auf die richtige Spur gebracht hat.

Echo kann sich also an all ihre Persönlichkeiten erinnern. Wurde mal Zeit.
Ich wünschte nur, Eliza Dushku hätte mehr Talent.
Bild
I´m a lucky woman!
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55363
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #2.01 Vows

Beitrag von Catherine »

Ihr fandet den Anfang der Episode langweilig, ich fand ihn eher komplett verwirrend. Wieso wurde überhaupt nicht mehr auf Alpha eingegangen, außer dass Victor noch ein paar Narben hat und Claire nun weiß, dass sie eine Aktive namens Whiskey ist? Mir fehlte irgendwie komplett der Anschluss an die erste Staffel.

Dass Topher endlich mehr Profil bekommen hat und wir etwas mehr erfahren haben, wie er zu den Dingen steht, die im Dollhouse geschehen, hat mir sehr gut gefallen. Im Prinzip hat Claire sehr gut ausgedrückt, was man von ihm denkt. Sie hat ihn als Gott und Herrscher bezeichnet, der alles kontrolliert. Und dem es egal sei, was vor sich geht. Diesen Anschein machte er in der ersten Staffel sehr oft. Aber wie er darauf reagierte, hat mir sehr sehr gut gefallen: "Du kennst mich nicht!" Er scheint sich sehr wohl mehr Gedanken dazu zu machen, als wir glauben. Ich glaube nicht, dass er den Dolls Schaden zufügen möchte. Er führt Befehle aus (DeWitt wollte einen neuen Doktor und hat ihn quasi angewiesen Claire zu schaffen) und versucht das Beste draus zu machen.

"Das Beste" scheint ja in dieser Folge auch sehr oft angesprochen worden zu sein. Alle wollen ihr Bestes geben, aber Echo hat schon sehr richtig erkannt, dass niemand in Bestform sei. Im Dollhouse geht es drunter und drüber und obwohl DeWitt anscheinend darüber Bescheid weiß, lässt sie das Experiment laufen, um zu sehen, was dabei heraus kommt. Und notfalls lässt sie halt Echo löschen und in den "Attic" schicken... Klasse Strategie. Noch weiß sie ja nicht, dass Paul inzwischen sehr viel mehr über Echo weiß und zu ihr hält.

Senator Perrin wird also der neue Ballard. Diesmal nur mit viel mehr Macht und Beziehungen. Hoffentlich verhunzen sie den Charakter nicht auch so und machen ihn zu einem glaubwürdigen Gegner für die Rossum Corporation. Bin gespannt, wer sich als Spitzel im Dollhouse heraus stellt. Ich glaube nicht, dass es Ballard ist. Und Boyd wäre auch zu offensichtlich, wenn es schon von Paul als Möglichkeit geäußert wurde. Hat Alpha was damit zu tun? Ist es die gleiche Person, die in der ersten Staffel November und Echo manipuliert hat? Oder ist Alpha das gewesen?

Claire ist nun also erstmal weg. Ich glaube deshalb auch nicht, dass sie vor Ende der Staffel wieder auftaucht, wenn es auf den Höhepunkt zugeht. Da sie Acker ja nur für drei Episoden haben, müssen sie sich gut überlegen, wann sie eingesetzt werden soll. Irgendwann muss sie aber zurückkehren und so verstört werden, dass sie sich so verhält, dass sie wie in Epitaph One gezeigt immer noch im Dollhouse ist, wenn alle anderen schon längst weg sind.
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Eure Meinung zu #2.01 Vows

Beitrag von Schnurpsischolz »

Ich muss sagen, mir hat diese Folge eigentlich wirklich gut gefallen. Und im Gegensatz zu Martins Review sehe ich die abgehandelten Punkte eigentlich wirklich positiv und als gelungen an. Echos Handlungsbogen mitsamt dem PotW fand ich eigentlich schon ganz ansprechend, wenn man natürlich mal von dem ein oder andern Plotloch absieht, aber die Konfrontationsszenen hatten doch was, und Eliza hat sich hier doch für ihre Verhältnisse ganz wacker geschlagen.

Auch die Tatsache, dass die Whiskey-SL hier vorerst erstmal beendet wurde kann ich eigentlich als negativ werten. Zum einen war die Konfrontation zwischen ihr und Topher unheimlich intensiv, was mit Topher gleich nochmal viel näher gebracht hat, und zum anderen war Amy Acker einfach nur für diese Folge zu haben und Schluss. Da musste man das einfach hier entwickeln.

DeWitts Motive und Handlungen sind mir allerdings immer noch ein Rätsel, wir wissen zwar durch #1.13 dass sie letztendlich auf der Seite der Guten steht, aber irgendwie finde ich sie einfach nicht greifbar.
Catherine hat geschrieben:Dass Topher endlich mehr Profil bekommen hat und wir etwas mehr erfahren haben, wie er zu den Dingen steht, die im Dollhouse geschehen, hat mir sehr gut gefallen. Im Prinzip hat Claire sehr gut ausgedrückt, was man von ihm denkt. Sie hat ihn als Gott und Herrscher bezeichnet, der alles kontrolliert. Und dem es egal sei, was vor sich geht. Diesen Anschein machte er in der ersten Staffel sehr oft. Aber wie er darauf reagierte, hat mir sehr sehr gut gefallen: "Du kennst mich nicht!" Er scheint sich sehr wohl mehr Gedanken dazu zu machen, als wir glauben. Ich glaube nicht, dass er den Dolls Schaden zufügen möchte. Er führt Befehle aus (DeWitt wollte einen neuen Doktor und hat ihn quasi angewiesen Claire zu schaffen) und versucht das Beste draus zu machen.
Topher hat bei mir hier auch extrem dazugewonnen, ich fand ihn über weite Strecken von S1 wirklich extrem unsympathisch und oftmals einfach nur nervend. Aber hier hat man doch guten Zugang zu ihm gefunden.
Bin gespannt, wer sich als Spitzel im Dollhouse heraus stellt. Ich glaube nicht, dass es Ballard ist. Und Boyd wäre auch zu offensichtlich, wenn es schon von Paul als Möglichkeit geäußert wurde. Hat Alpha was damit zu tun? Ist es die gleiche Person, die in der ersten Staffel November und Echo manipuliert hat? Oder ist Alpha das gewesen?
Ich hoffe da auch mal auf eine Person, die man bisher noch nicht auf dem Schirm hat. Komplett alles aus S1 halte ich eigentlich nicht für Alphas Machwerk, und Ballard und Boyd schließe ich als Perrins Informanten bisher auch vollkommen aus, einfach weil es viel zu offensichtlich wäre.
Claire ist nun also erstmal weg. Ich glaube deshalb auch nicht, dass sie vor Ende der Staffel wieder auftaucht, wenn es auf den Höhepunkt zugeht. Da sie Acker ja nur für drei Episoden haben, müssen sie sich gut überlegen, wann sie eingesetzt werden soll.
Ich gehe davon aus, dass sie dann in #1.12 und #1.13 wieder dabei sein wird.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #2.01 Vows

Beitrag von philomina »

So, als Pilotabbrecher hab ich wegen Jamie Bamber ("Battlestar Galactica") mal diese Folge gesehen, und hatte zumindest definitiv nicht das Bedürfnis, wieder mitten in der Folge abzubrechen. Mittlerweile ist ja auch schon ein wenig Zeit vergangen, seit ich "Buffy" und "Angel" gesehen habe, so dass die Erinnerung an (die für mich meist nervige) Faith verblasst ist.

Jamie Bambers Föhnwelle war natürlich ganz besonders hübsch :D Er hat seine Aufgabe auch ganz gut gemeistert. Joss Whedon hat wohl zu ihm gesagt, er soll sein "charming self" in die Rolle stecken, aber eben ein Bad Guy sein. Sein "charming self" fand ich hier entsprechend auch schön schmierig, und dann kam der gewalttätige Ausbruch gegenüber Echo ja auch schön überraschend und er wirkte nur noch überheblich und abstoßend.

Was ich allerdings nicht kapiert habe, Echo wurde diese Persönlichkeit "eingeimpft", aber wieso sollte Martin Klar sie heiraten? Er kannte sie doch gar nicht.
Mrs. Darcy hat geschrieben:Der "Fall" war eigentlich für die Katz und nur zur Rahmenhandlung da.
Das empfand ich auch so, und fragte mich, ob mir soviel entgangen sei. Man hat ja wirklich nicht viel (so gut wie gar nichts) über Martin Klar und seine Absichten erfahren. Er war also Waffenhändler, oder sowas, und war im Besitz winziger Bomben. Was Echo da allerdings bei ihm im Schreibtisch suchen oder überhaupt erreichen sollte, blieb unklar. Auch wurde mir nicht wirklich klar, wann Klars Spürhund die Fotos von Echo mit Ballard gemacht haben soll. Und auch nicht, inwiefern Klar und Ballard sich nun genau kannten.
Alexis Denisof ist zum Cast dazu gestoßen!
Und im Vergleich zu Jamie Bambers (für BSG-Zuschauer ungewohnten) britischen Akzent, sprach Alexis hier ungewohnt einen US-Akzent :D
Ich wünschte nur, Eliza Dushku hätte mehr Talent.
Das war für mich ja der Grund, die Serie ursprünglich sofort wieder abzubrechen, aber hier in der Folge fand ich's recht ok.

Catherine hat geschrieben:Wieso wurde überhaupt nicht mehr auf Alpha eingegangen, außer dass Victor noch ein paar Narben hat und Claire nun weiß, dass sie eine Aktive namens Whiskey ist? Mir fehlte irgendwie komplett der Anschluss an die erste Staffel.
Na, dann war's ja nicht überaschend, dass ich davon auch so kaum was verstehen konnte. Claire aka Whiskey ist also keine Person, die dauerhaft im Dollhouse arbeitet?

Schnurpsischolz hat geschrieben:Zum einen war die Konfrontation zwischen ihr und Topher unheimlich intensiv
Oh ja, das fand ich auch. Das war ein sehr beeindruckender Auftritt von Amy Acker, solche hatte sie ja sogar in "Angel" eher selten.
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Eure Meinung zu #2.01 Vows

Beitrag von Schnurpsischolz »

philomina hat geschrieben:Was ich allerdings nicht kapiert habe, Echo wurde diese Persönlichkeit "eingeimpft", aber wieso sollte Martin Klar sie heiraten? Er kannte sie doch gar nicht.
Puh, um das alles zu erklären wird es natürlich kompliziert. :ohwell: Also, Echo wurde die Persönlichkeit einer FBI-Agentin/Informantin (so klar wird das nicht) eingeprägt, die mit Ballard zusammenarbeitet. Als sie da im Einsatz ist, denkt sie selbst jedenfalls, sie ist die Ermittlerin. Sie wurde vor Wochen auf Klar angesetzt, um über ihn an Informationen ranzukommen, ihn zu überführen. Ballard hat dies als persönlichen Rachefeldzug aus seinen alten FBI-Tagen genutzt, da er ihm damals nicht habhaft werden konnte. Nun hat er die Mittel und Methoden des Dollhouses zur Vefügung und hat die als eine seiner ersten Diensthandlungen eben genutzt, um an Klar ranzukommen.

Am Ende hat Echo dann ja das Problem, dass ihre Persönlichkeiten durchbrechen und aneinandergeraten.
philomina hat geschrieben:Was Echo da allerdings bei ihm im Schreibtisch suchen oder überhaupt erreichen sollte, blieb unklar. Auch wurde mir nicht wirklich klar, wann Klars Spürhund die Fotos von Echo mit Ballard gemacht haben soll. Und auch nicht, inwiefern Klar und Ballard sich nun genau kannten.
Ach, ich glaube das war keinem so richtig klar. Alles nur ein Set-Up, um die anderen Szenen zum Tragen zu bringen, Helo verprügelt Apollo, mit Eingreifen von Faith; Echo erinnert sich. :D
philomina hat geschrieben:Na, dann war's ja nicht überaschend, dass ich davon auch so kaum was verstehen konnte. Claire aka Whiskey ist also keine Person, die dauerhaft im Dollhouse arbeitet?
Willst Du wirklich alles jetzt so wissen, oder vielleicht noch die besten/wichtigsten S1 Episoden mal ausprobieren? Wären nicht so viele, meiner Ansicht nach #1.06, #1.08, #1.11, #1.12. #1.13 ist inhaltlich nicht so wichtig, da die 10 Jahre in der Zukunft spielt, gilt aber allgemein als die beste Epi der ersten Staffel und macht viel für die Stimmung der serie in S2 aus, und natürlich fürs eigentliche Serienfinale.

Falls nicht, über Whiskey:
Spoiler
Whiskey war eine Aktive wie Echo, die von Alpha angegriffen wurde und der ihr die Narben zugefügt hat. Danach war sie nicht mehr als Aktive zu gebrauchen und Topher hat sie kurzerhand mit der Persönlcihkeit des kürzlich ermordeten Hausarztes des Dollhouses geprägt, und ihr dabei diese Antiphatie gegen ihn eingepflanzt, worum es ja hier in ihrer Szene ging. Ihr Name war dann Claire Saunders und bis zur #1.12 wusste sie nicht, dass sie keine echte Person ist.

Alpha ist ein ehemaliger Aktiver, bei dem über 40 Persönlichkeiten gleichzeitig aktiv sind, der entsprechend irre ist und sich seinen Weg aus dem Dollhouse raus und durch die Welt mordet. Und edr genial von Alan Tydek gespielt wird
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #2.01 Vows

Beitrag von philomina »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Sie wurde vor Wochen auf Klar angesetzt, um über ihn an Informationen ranzukommen, ihn zu überführen.
Ok, also doch schon vor Wochen. Dass die gleich innerhalb von ein paar Wochen heiraten, ist ja wiederum nix Neues. Frage mich manchmal, ob das da wirklich (halbwegs) der Realität entspricht.
Am Ende hat Echo dann ja das Problem, dass ihre Persönlichkeiten durchbrechen und aneinandergeraten.
Ja, so wie ich's verstanden hab, durch den Schlag auf den Kopf?!
Helo verprügelt Apollo, mit Eingreifen von Faith; Echo erinnert sich.
Jahaaa, so geil! ^_^
Sollten sie in Serie geben. Zusammengewürfelte Charaktere aus anderen Serien treffen aufeinder :D
Willst Du wirklich alles jetzt so wissen, oder vielleicht noch die besten/wichtigsten S1 Episoden mal ausprobieren? Wären nicht so viele, meiner Ansicht nach #1.06, #1.08, #1.11, #1.12. #1.13 ist inhaltlich nicht so wichtig, da die 10 Jahre in der Zukunft spielt, gilt aber allgemein als die beste Epi der ersten Staffel und macht viel für die Stimmung der serie in S2 aus, und natürlich fürs eigentliche Serienfinale.
Ja, danke. Ist vielleicht doch nicht so ganz unverlockend, nicht zuletzt wegen all der Darsteller, die da noch auftauchen. Und mit den paar Folgen aus S1 ist es ja auch übersichtlich.
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Eure Meinung zu #2.01 Vows

Beitrag von Schnurpsischolz »

philomina hat geschrieben:
Am Ende hat Echo dann ja das Problem, dass ihre Persönlichkeiten durchbrechen und aneinandergeraten.
Ja, so wie ich's verstanden hab, durch den Schlag auf den Kopf?!
Ja, denke ich auch. Aber was das angeht, wann und wie und warum Echos Persönlichkeiten durchbrechen, ist und bleibt es immer etwas schwammig. Erinnernt mich irgendwie an Angels Epiphany, die habe ich auch nie so recht verstanden, es aber einfach als solche akzeptiert. :D
Helo verprügelt Apollo, mit Eingreifen von Faith; Echo erinnert sich.
Jahaaa, so geil! ^_^
Sollten sie in Serie geben. Zusammengewürfelte Charaktere aus anderen Serien treffen aufeinder :D
Dollhouse S2 ist a eh ein Whedonverse-Fest. Und Colonel Tigh hat in der #2.02 einen Auftritt (wenn auch eher unspektakulär).
Ja, danke. Ist vielleicht doch nicht so ganz unverlockend, nicht zuletzt wegen all der Darsteller, die da noch auftauchen. Und mit den paar Folgen aus S1 ist es ja auch übersichtlich.
Allein Alan Tudyk ist es eigentlich schon wert. Und ich habe ja gerade auch den Rerun frisch in Erinnerung, und ab #2.03 zieht die Qualität wirklich enorm an, mit einer absoluten Hammerfolge, der #2.04 danach. Die hat mich jetzt auch beim 2. Sehen wieder enorm beeindruckt.
Antworten

Zurück zu „Dollhouse-Episodendiskussion“