Eure Meinung zu #2.04 Belonging

Moderator: Spoiler-Moderatoren

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
6
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Eure Meinung zu #2.04 Belonging

Beitrag von ladybird »

Sierra muss sich mit ihrer Vergangenheit auseinander setzen, als ihre Verbindung zur Rossum Corporation dazu führt, dass sie mit Besessenheit und Mord konfrontiert wird.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
Bild
If you work hard, good things will happen.
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55363
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #2.04 Belonging

Beitrag von Catherine »

Wow, ich muss wirklich sagen, dass war die bisher beste Episode dieser Staffel. Mag mal wieder daran liegen, dass Echo eher im Hintergrund stand, Ballard gar nicht vorkam und dafür viele Hintergrundinformationen über Sierra und teilweise auch Victor und Topher herauskamen. Ich hatte wirklich den Eindruck, dass in dieser Episode die Story endlich mal richtig voran getrieben wurden.

Es wurde Sierras Geschichte aus Needs aufgegriffen und erklärt, weshalb sie im Dollhouse ist. Sehr schön, dass man das auch endlich mal erfährt und dieser Bogen zur ersten Staffel geschlagen wird. Auch bei Victor sieht man, dass so langsam die Erinnerungen an früher wieder durchkommen. Außerdem gesteht Sierra/Priya, dass sie Victor liebt. Aus tiefstem Herzen und über die Grenzen ihres Bewusstseins hinaus. Das fand ich sehr schön! Vor allem wieder die Szenen mit den beiden und dieser kindlichen Zuneigung und tiefen Verbundenheit und wie sie am Ende zusammen in einer dieser Schlafhöhlen liegen... Wunderschön!

Dieser Matthew Harding gehört also zur Führungsetage des Dollhouse' richtig? Und genau wie Topher und Adelle bestellt er sich auch immer mal wieder eine Doll für seine privaten Zwecke. Es wird toleriert, aber alle machen sich damit auch erpressbar. In dieser Episode vor allem Adelle, die ihre Dolls beschützen will, aber als Miss Lonelyhearts identifiziert wird. So leicht lässt sie sich aber nicht erpressen, auch wenn sie Topher gegenüber den Druck von oben weitergibt.
Wir erfahren, dass Topher wegen seiner Skrupellosigkeit für das Dollhouse ausgewählt wurde. Da er die Dolls als Spielzeuge sieht und ohne Moral so programmiert wie es verlangt wird. Aber was sich schon öfters angedeutet hat, Topher ist nicht egal, was im Dollhouse vor sich geht. Er will Sierra helfen und meiner Meinung nach war es zwar vorhersehbar, dass er Sierra eine besondere Persönlichkeit gibt, die sich nicht so leicht von Nolan unterdrücken lässt, aber dass er sie wieder als Priya dorthin schickt, hat mich etwas überrascht. Und dass sie all ihren angestauten Hass rauslässt, war nachdem was alles passiert ist und seinem Verhalten an dem Abend verständlich. Hat Priya dann Topher angerufen oder wieso ist er zu ihr?

Und Boyd? Wusste er, weshalb Topher dorthin ist oder hatte Adelle ihn geschickt, weil er die Sache klären sollte? Hab nicht so ganz verstanden, was er zu Topher gesagt hat. Auf jeden Fall behielt er einen sehr klaren Kopf... Er hatte einen genauen Plan und alle Werkzeuge dabei um die Spuren zu vernichten. Nicht schlecht.. War Adelle eingeweiht, dass er alles hat so aussehen lassen, als hätte Nolan das Land verlassen oder glaubt sie ihm?

Boyd scheint auf jeden Fall das Dollhouse unterwandern zu wollen. Als Echos Handler hat man ihm angemerkt, dass er mit einigen Machenschaften nicht einverstanden war und als er dann plötzlich Sicherheitschef wurde, bekam er dadurch auch mehr Macht, dass Dollhouse zu infiltrieren... Dass mit Echo was nicht stimmt, war ihm ja schon aufgefallen und er hat sich ja auch mit Ballard darüber unterhalten. Diesmal (ohne Ballard) fällt ihm besonders auf, dass Echo trotz Rohzustands eine Persönlichkeit entwickelt hat. Bei dem Buch dachte ich erst, es sei ein Tagebuch oder sowas, wo sie ihre Erinnerungen einträgt. Das hat sie aber letztendlich alles in die Scheibe über ihrer Schlafhöhle gekratzt. Oder habe ich mich da verguckt? Das sah mir schon so aus, als hätte sie da ihre Erinnerungen an die alten Persönlichkeiten irgendwie hingeschrieben. Was Echo dann wohl mit der "All Access" Karte anstellen wird (die sie ja mit Sicherheit von Boyd hat).. bin gespannt.

Also wenn alle Episoden von Maurissa Tancharoen und Jed Whedon so gut sind wie diese, dann freue ich mich schon auf die nächste der beiden! Das Lied, was von den beiden am Ende eingespielt wurde, fand ich auch wieder sehr schön und berührend. :)

edit: Oh wie ich sehe haben noch zwei Personen dieser Episode volle Punktzahl gegeben. Würde gerne eure Meinung lesen! :)
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55363
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #2.04 Belonging

Beitrag von Catherine »

Wer sich fragt, von wem das schöne Bild mit dem Vogel in dieser Episode war, das Sierra angeblich gemalt hat, der sollte mal hier vorbei schauen: http://www.brookereidt.com/ Brook Reidt heißt de Künstlerin. Mir gefällt der Stil recht gut und das Bild hatte ja eine sehr zentrale Rolle in dieser Episode und wurde wunderschön hervorgehoben, fand ich. :)
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Eure Meinung zu #2.04 Belonging

Beitrag von Schnurpsischolz »

Catherine hat geschrieben:edit: Oh wie ich sehe haben noch zwei Personen dieser Episode volle Punktzahl gegeben. Würde gerne eure Meinung lesen! :)
Da gehörte ich zwar noch nicht dazu, da ich jetzt aber endlich mal beim Aufholen bin, und von dieser Episode auch sehr, sehr begeistert bin schreibe ich dann mal meine Meinung dazu. :)

"Dollhouse" findet in S2 wirklich merklich zu sich selbst, die Fehler von S1 verlieren sich absolut, besonders merklich ist das darin, dass die Charaktere endlich richtig Profil bekommen. Besonders spürbar bei Adelle, Topher und Boyd. Bei den Dolls finde ich das immer etwas schwierig, weil die ja immer noch ihre implentierten Persönlichkeiten haben, aber so wie hier z.B. diese Art höhere Bestimmung plus Gabe zur Vorhersehung von Echo angedeutet wird kann ich mich damit echt anfreunden. EInzig mit Ballard werde ich immer noch nicht warm.

Langsam finde ich es richtig schade, dass gerade jetzt nach der Staffel Schluss sein wird. Aber sein wir ehrlich, mit der düsteren Tonart hätte die Serie auch auf dem mittlerweile guten Niveau nie ein großes Publikum gefunden, zumindest nicht auf einem Network.

Aber zur Folge:
Aber interessantesten war hier für mich Topher. Es gab ja schon in der Epi vorher einen kleinen Seitenhieb auf seine Moral (oder eben die fehlende), und jetzt wurde das richtig thematisiert. Fand ich absolut genial gemacht, und ich habe richtig, richtig mit ihm mitgefühlt, samt kleinen Erinnerungsflashback an Wesley, der Lilah zerlegen muss. :(
Catherine hat geschrieben:Wow, ich muss wirklich sagen, dass war die bisher beste Episode dieser Staffel. Mag mal wieder daran liegen, dass Echo eher im Hintergrund stand, Ballard gar nicht vorkam und dafür viele Hintergrundinformationen über Sierra und teilweise auch Victor und Topher herauskamen. Ich hatte wirklich den Eindruck, dass in dieser Episode die Story endlich mal richtig voran getrieben wurden.
Für mich die bester Episode der gesamten Serie, denn hier ging man für mich das allererste mal dem Zuschauer so richtig unter die Haut (und das ist doch der Grund, warum man sich Serien von joss Whedon anguckt, ich zumindest). Allerdings war es für mich gar nicht so sehr der Tatsache geschuldet, dass Echo im Hintergrund stand (wenn auch Ballards Abwesenheit sicher hilfreich war), sondern eher dass man sie hier Ernst nehmen konnte, in den wenigen Szenen die sie hatte. Sie war nicht so eine Karrikatur wie noch in der Epi vorher als Kiki. Wenn man mit ihr so weiterfährt, kann ich mich mit ihr vielleicht sogar noch anfreunden.
Es wurde Sierras Geschichte aus Needs aufgegriffen und erklärt, weshalb sie im Dollhouse ist. Sehr schön, dass man das auch endlich mal erfährt und dieser Bogen zur ersten Staffel geschlagen wird.
Ich finde es vorallem deshalb richtig gut und wichtig, weil ich diesen Hintergrund von Sierra, dieser Menschenhandel bisher echt fragwürdig fand. Ist mir nochmal so richtig aufgefallen, als ich damals die Charakterbeschreibung zu ihr gemacht habe, dass das überhaupt nicht zu dem passt, was Adelle immer als ihre Moral und die des Dollhouses ausgibt. Und der Blick in die Zukunft hat uns ja gezeigt, dass Adelle eben doch auch eine zwar fragwürdige aber vorhandene Moral und ein Gewissen hat.
Außerdem gesteht Sierra/Priya, dass sie Victor liebt. Aus tiefstem Herzen und über die Grenzen ihres Bewusstseins hinaus. Das fand ich sehr schön! Vor allem wieder die Szenen mit den beiden und dieser kindlichen Zuneigung und tiefen Verbundenheit und wie sie am Ende zusammen in einer dieser Schlafhöhlen liegen... Wunderschön!
Ja, absolut, gefällt mir auch sehr. Und finde ich auch richtig wichtig für die Serie, das man etwas hat worin man Gefühle und Hoffnungen reininvestieren kann.
Wir erfahren, dass Topher wegen seiner Skrupellosigkeit für das Dollhouse ausgewählt wurde. Da er die Dolls als Spielzeuge sieht und ohne Moral so programmiert wie es verlangt wird. Aber was sich schon öfters angedeutet hat, Topher ist nicht egal, was im Dollhouse vor sich geht. Er will Sierra helfen und meiner Meinung nach war es zwar vorhersehbar, dass er Sierra eine besondere Persönlichkeit gibt, die sich nicht so leicht von Nolan unterdrücken lässt, aber dass er sie wieder als Priya dorthin schickt, hat mich etwas überrascht. Und dass sie all ihren angestauten Hass rauslässt, war nachdem was alles passiert ist und seinem Verhalten an dem Abend verständlich. Hat Priya dann Topher angerufen oder wieso ist er zu ihr?
Ich glaube schon, so habe ich es verstanden.
Und Boyd? Wusste er, weshalb Topher dorthin ist oder hatte Adelle ihn geschickt, weil er die Sache klären sollte? Hab nicht so ganz verstanden, was er zu Topher gesagt hat. Auf jeden Fall behielt er einen sehr klaren Kopf... Er hatte einen genauen Plan und alle Werkzeuge dabei um die Spuren zu vernichten. Nicht schlecht.. War Adelle eingeweiht, dass er alles hat so aussehen lassen, als hätte Nolan das Land verlassen oder glaubt sie ihm?
Den Topher Boyd Dialog habe ich auch nicht so ganz verstanden, aber ich habe es so aufgefasst, dass Topher Boyd dazugezogen hat, sozusagen als Mann fürs Grobe. Und bisher sieht es so aus, als ob Adelle diesbezüglich noch nichts weiß, auch nicht von dem Mord. Allerdings kann es da auch gut sein, das man uns da noch austrickst.
Boyd scheint auf jeden Fall das Dollhouse unterwandern zu wollen.(...) Das hat sie aber letztendlich alles in die Scheibe über ihrer Schlafhöhle gekratzt. Oder habe ich mich da verguckt? Das sah mir schon so aus, als hätte sie da ihre Erinnerungen an die alten Persönlichkeiten irgendwie hingeschrieben. Was Echo dann wohl mit der "All Access" Karte anstellen wird (die sie ja mit Sicherheit von Boyd hat).. bin gespannt.
Find eich ja eine sehr nette Idee, aus Boyd denjenigen zu machen, der das Dollhouse von innen unterwandert, und verleiht ihm ja dann auch ein fassbares Profil. Da bin ich echt gespannt was da noch kommen mag.
Jap, das mit dem "Tagebuch" in ihrer Schlafhöhle habe ich auch so aufgefasst.
Also wenn alle Episoden von Maurissa Tancharoen und Jed Whedon so gut sind wie diese, dann freue ich mich schon auf die nächste der beiden! Das Lied, was von den beiden am Ende eingespielt wurde, fand ich auch wieder sehr schön und berührend. :)
Dito.
Benutzeravatar
Pretyn
Beiträge: 3281
Registriert: 16.12.2009, 15:45
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #2.04 Belonging

Beitrag von Pretyn »

So, auch endlich die Folge gesehen und die war ja mal richtig super! :up:
Ich finds toll, dass wir endlich mal ein bisschen mehr Einblick in Sierras/Priyas Leben von vor dem Dollhouse bekommen. (Und das Bild mit dem Vogel ist auch richtig schön!) Hilft ungemein bei der Charakternetwicklung und ich finde, auf mehr Informationen über das Leben des Dolls haben wir ja nun wirklich gewartet. Ich hoffe, dass wir vll auch bald mal mehr über Victor erfahren, da wurde ja die Folge wieder so etwas angedeutet.
Die Interaktion zwischen Topher und Sierra/Priya fand ich ziemlich gut inszeniert. Die beiden funktionieren auch gut zusammen, was man ja bereits an Tophers letzten Geburtstag gesehen hat. schön war aber dann v.a. auch beim Biertrinken der Bezug darauf, dass Topher Sierra mal an seinem Geburtstag zu seiner Kumpanin gemacht hat. Fand ich gut.

Und kein Echo-Bezogener Fall der Woche. Auch mal angenehm. Die sind in der Regel ja auch unterhaltsam, nur es muss ja auch mal was anderes sein. Dass meistens das Augenmerk bei den Fällen auf ihr liegt, gefällt mir eh nicht so besonders, da ist es schön, auch mal einen anderen Hauptdarsteller ans Ruder zu lassen.

Ich freu mich auch, dass Boyd mal wieder etwas mehr Agieren durfte. Ihn hab ich ja seit der ersten Staffel schon vermisst. Aber da er sich jetzt wohl öfter in die Angelegenheiten des Dollhouse einmischen wird, sehen wir ihn hoffentlich auch wieder mehr.

Übrigens finde ich es schade, dass es zum Rest der Staffel keine Reviews mehr von Martin gibt. Die haben sich nach den Schauen immer so schön gelesen. ^^
Bild
~*~
Antworten

Zurück zu „Dollhouse-Episodendiskussion“