Eure Meinung zu #2.13 Epitaph Two: Return

Moderator: Spoiler-Moderatoren

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Puntke
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
4
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Benutzeravatar
Amandil
Beiträge: 1197
Registriert: 18.11.2005, 13:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Eure Meinung zu #2.13 Epitaph Two: Return

Beitrag von Amandil »

Anknüpfend an die Ereignisse in #1.13 Epitaph One im Los Angeles des Jahres 2020 versuchen Echo und die überlebenden Mitglieder des Dollhouses eine Ordung in die Gesellschaft zurückzubringen, bevor die Menschheit komplett ausgelöscht wird.


>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
It was worth a wound - it was worth many wounds - to know the depth of loyalty and love which lay behind that cold mask.
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55363
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #2.13 Epitaph Two: Return

Beitrag von Catherine »

Noch keine Meinungen zu dieser Folge? Wow!

Mich hat's wirklich beeindruckt, wie man mit dieser einen Episode soviele Storylines befriedigend zum Ende gebracht hat, ohne dass es gekünstelt wirkte. Ich fand es sehr gut, dass alle Hauptdarsteller, bis auf Boyd, aber dessen Geschichte war ja letztes Mal schon abgehandelt, nochmal aufgetaucht sind.

Die kleine Geschichte mit Harding am Anfang fand ich irgendwie witzig. Der Typ hatte mal so gar keine Ausstrahlung wie Keith Carradine, was sicherlich beabsichtigt war. :D Und wie er sich die neuen "Anzüge" ausgesucht hat, hat sehr treffend gezeigt, wie es wohl auch mit dem Dollhouse-Erfinder und seinem "Klon" verlaufen ist.

Die schauspielerische Leistung von Adair Tishler war diesmal, meiner Meinung nach, nicht mehr so beeindruckend wie in "Epitaph One"... Man hat ihr außerdem stark angesehen wie sehr sie in dem vergangenen Jahr gewachsen und älter geworden ist. Sie wirkte trotz der Zöpfe irgendwie nicht mehr wie das kleine süße Mädchen. Aber das passte natürlich auch irgendwie, da sie jetzt ja Caroline/Echo war...

Anthony/Victor und seine Tech-Heads waren irgendwie strange. Aber obwohl wir nicht genau erfahren haben, wie es zu dieser Entwicklung in den zehn Jahren kam, fand ich es doch einleuchtend wie diese Charakterentwicklung zustande kam. Man hat in den letzten Episoden gesehen was er dafür gibt um Sierra/Priya zu beschützen. Dass er sich dafür mit Imprints weitere Fähigkeiten verschafft, aber auch irgendwie süchtig danach wird, war ein bisschen abzusehen. Fand ich aber schade und deshalb umso besser, dass er sich für Priya und seinen Sohn entscheidet. :)

Sehr geschockt hat mich der plötzliche Tod von Paul. Ich stand eigentlich noch unter Schock, dass Mag (Felicia Day) angeschossen wurde, da kam der Schuss und Paul war tot... Eigentlich konnte ich mit seinem Charakter nie wirklich warm werden, aber für Echo hat er eine wichtige Rolle gespielt. Ihre anfangs kühle Reaktion auf seinen Tod passte gut zu ihr und dem Gespräch, dass sie niemanden an sich ran lasse. Und mit ihrem Zusammenbruch vor Priya hatte ich in dem Moment dann gar nicht gerechnet. Bei dieser Szene fand ich Eliza Dushku ausnahmsweise mal sehr beeindruckend. Ich war wirklich mitgenommen von ihrer Wut und Verzweiflung (wäre dann nicht eine total lustige Werbung bei Hulu gekommen...) Die Schlussszene, in der Echo Pauls Charakter als weiteren in sich aufnimmt, fand ich sehr süß. Hätte nicht gedacht, dass sowas noch kommt, aber fand ich sehr gut, um auch dem Charakter Echo einen schönen Abschluss zu geben.

Und (der ehemalige) Serienkiller Alpha ist wieder da und leitet das Dollhouse so mehr oder weniger. Schön, dass man Alan Tudyk nochmal für diese Episode geholt hat. Alphas Wandlung fand ich sehr witzig. Er hat also auf einmal ein Gewissen und hält sich lieber von den Leuten fern, wenn die Rück"verwandlung" durch Tophers Impuls-Dings stattfindet. War auf jeden Fall witzig zu sehen, wie sich alle freuen Alpha zu sehen (im Vergleich zu früher) und ihn zur Begrüßung umarmen. Sogar Victor, dem er einmal das Gesicht aufgeschlitzt hat...
Ein Spinoff mit Alpha fänd ich genial! Vielleicht als Webserie... Muss ich mal Joss wissen lassen. :D

Zuletzt noch schnell zu Topher. Dass er verrückt wird, wurde zuvor ja schon gezeigt, aber wie Rossum dann noch mit ihm umgeht und Leute vor seiner Nase erschießt, um ihn zu erpressen, ist echt krass. Gut, dass sie das nicht direkt gezeigt haben, da hätte ich glaub auch einen bleibenden Schaden behalten. Muss Fran Kranz wirklich zugestehen, dass er diese verschiedenen Facetten der Verrücktheit sehr gut dargestellt hat. Wie er verstört, dann wieder kindisch, dann wieder einigermaßen klar wirkte. Wie er Adelle und die anderen davor beschützen wollte, zu erfahren dass er beim Aktivieren dieses Impuls-Dings sterben wird... Und wie er dann reagiert hat, als er die "To Remember"-Wand gesehen hat... Ein liebenswerter Held, der viel falsch gemacht hat, ohne dass er je jemandem etwas Böses wollte...

Hab vorhin bei Twitter gelesen, dass Joss es einem echt immer schwer macht. "Dollhouse" mag rückblickend starke Schwächen gehabt haben, aber mit diesen letzten Episoden hat er es halt nochmal so richtig rausgerissen und es geschafft, dass ich die Show, aber vor allem die Charaktere vermissen werde. Hoffe man sieht die Darsteller sehr schnell in neuen Projekten. Mit Fran Kranz, Dichen Lachman und Enver Gjokaj habe ich neue Darsteller kennen gelernt, von denen ich einfach mehr sehen möchte. In "Dollhouse" haben sie uns ja schon einige ihrer Facetten zeigen können, deshalb bin ich gespannt, was für sie als nächstes ansteht.

Ach und noch kurz eingeworfen. Maurissa Tancharoen als Kilo wieder zu sehen, war witzig. Vor allem, dass Mag an ihr Interesse gezeigt hat. Aber habt ihr auch Jed Whedon gesehen? Er war einer der Leute am Tisch, als sie den Plan mit Los Angeles ausgearbeitet haben. :) Vielleicht war Joss ja auch unerkannt irgendwo als zombieartiger Typ zu sehen... wer weiß..
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Eure Meinung zu #2.13 Epitaph Two: Return

Beitrag von Schnurpsischolz »

Catherine hat geschrieben:Noch keine Meinungen zu dieser Folge? Wow!
Bis heute noch nicht gesehen gehabt. ;)

Im Großen und Ganzen deckt sich meine Meinung zur Folge ja eigentlich sehr mit Deiner, schön ausformuliert auch nochmal in meiner Review nachzulesen. Die Episode hat wirklich die Serie schön abgerundet, aber eigentlich liegt die große Stärke wirklich in der enormen Steigerung, die man in der zweiten Staffel vorgelegt hat. Vielleicht ging ja der Azfwärtstrend auch schon eher los, wenn man mal von dieser einen unsäglichen Epi mit Echo als Pferdeflüsterin absieht war ja wirklich auch die zweite Hälfte der ersten Staffel schon wesentlich stärker, aber da war wahrscheinlich meine eigene Enttäuschung noch zu groß. ;) Ich werde der Show auf jeden Fall noch einen rerun gönnnen, was ich letztes Jahr echt nicht gedacht hätte.
Catherine hat geschrieben:Mich hat's wirklich beeindruckt, wie man mit dieser einen Episode soviele Storylines befriedigend zum Ende gebracht hat, ohne dass es gekünstelt wirkte. Ich fand es sehr gut, dass alle Hauptdarsteller, bis auf Boyd, aber dessen Geschichte war ja letztes Mal schon abgehandelt, nochmal aufgetaucht sind.
Ja, man hat wirklich einen tollen und runden Abschluss hinbekommen. Wobei die Episode als einzelne wahrscheinlich gar nicht so stark war, aber im Zusammenspiel mit den Vorherigen und natürlich "Epitaph One" war es einfach eine absolut runde Sache.
Die schauspielerische Leistung von Adair Tishler war diesmal, meiner Meinung nach, nicht mehr so beeindruckend wie in "Epitaph One"... Man hat ihr außerdem stark angesehen wie sehr sie in dem vergangenen Jahr gewachsen und älter geworden ist. Sie wirkte trotz der Zöpfe irgendwie nicht mehr wie das kleine süße Mädchen. Aber das passte natürlich auch irgendwie, da sie jetzt ja Caroline/Echo war...
Diesmal lag einfach auch der Fokus viel mehr auf den bekannten Figuren, als auf ihr, Mag und Zone. Die waren für mein Gefühl ja nur am Rande dabei, aus Nostalgie gegenüber #1.13 und als Geschenk an die Fans. Die Szene am Anfang auf der Flucht wurde übrigens schon für #2.01 gedreht dann aber erst hier verwendet.
Die kleine Echo hatte ja noch am meisten Verbindung zur Geschichte, sozusagen als Katalysator für Echos wahre Gefühle für Paul, aber Mag hat ihren Platz wohl wirklich nur Felicia Days Kultstatus zu verdanken.
Sehr geschockt hat mich der plötzliche Tod von Paul. Ich stand eigentlich noch unter Schock, dass Mag (Felicia Day) angeschossen wurde, da kam der Schuss und Paul war tot... Eigentlich konnte ich mit seinem Charakter nie wirklich warm werden, aber für Echo hat er eine wichtige Rolle gespielt. Ihre anfangs kühle Reaktion auf seinen Tod passte gut zu ihr und dem Gespräch, dass sie niemanden an sich ran lasse. Und mit ihrem Zusammenbruch vor Priya hatte ich in dem Moment dann gar nicht gerechnet. Bei dieser Szene fand ich Eliza Dushku ausnahmsweise mal sehr beeindruckend. Ich war wirklich mitgenommen von ihrer Wut und Verzweiflung
Ging mir auch ganz genauso. Ich stand ja dem Pairing Echo/Paul auch eher zweifelnd gegenüber, einfahc auch weil die Chemie bei mir nie richtig ankam, aber hier hatten sie mich echt. Ich fand es vorher schon schön vorbereitet, aber dann der Tod war ein richtiger Schock. Und bei ihrem zusammenbruch war Eliza wirklich beeindruckend toll.
Die Schlussszene, in der Echo Pauls Charakter als weiteren in sich aufnimmt, fand ich sehr süß. Hätte nicht gedacht, dass sowas noch kommt, aber fand ich sehr gut, um auch dem Charakter Echo einen schönen Abschluss zu geben.
Wenn es jetzt nicht das Serienfinale gewesen wäre hätte ich es ein bissl too much gefunden, aber so war es schon OK. Und süß vorallem, dass es von Alpha kam.
Und (der ehemalige) Serienkiller Alpha ist wieder da und leitet das Dollhouse so mehr oder weniger. Schön, dass man Alan Tudyk nochmal für diese Episode geholt hat. Alphas Wandlung fand ich sehr witzig. Er hat also auf einmal ein Gewissen und hält sich lieber von den Leuten fern, wenn die Rück"verwandlung" durch Tophers Impuls-Dings stattfindet. War auf jeden Fall witzig zu sehen, wie sich alle freuen Alpha zu sehen (im Vergleich zu früher) und ihn zur Begrüßung umarmen. Sogar Victor, dem er einmal das Gesicht aufgeschlitzt hat...
Ein Spinoff mit Alpha fänd ich genial! Vielleicht als Webserie... Muss ich mal Joss wissen lassen. :D
Und dann noch der Spruch von Alpha zu Victor, in dem Sinner "wer würde denn so ein Gesicht verunstalten?". ^_^
Aber tolle Idee, ein Alpha-Spin-off würde ich sofort schauen, wie sowieso alles mit Alan.
Zuletzt noch schnell zu Topher. Dass er verrückt wird, wurde zuvor ja schon gezeigt, aber wie Rossum dann noch mit ihm umgeht und Leute vor seiner Nase erschießt, um ihn zu erpressen, ist echt krass. Gut, dass sie das nicht direkt gezeigt haben, da hätte ich glaub auch einen bleibenden Schaden behalten. Muss Fran Kranz wirklich zugestehen, dass er diese verschiedenen Facetten der Verrücktheit sehr gut dargestellt hat. Wie er verstört, dann wieder kindisch, dann wieder einigermaßen klar wirkte. Wie er Adelle und die anderen davor beschützen wollte, zu erfahren dass er beim Aktivieren dieses Impuls-Dings sterben wird... Und wie er dann reagiert hat, als er die "To Remember"-Wand gesehen hat... Ein liebenswerter Held, der viel falsch gemacht hat, ohne dass er je jemandem etwas Böses wollte...
Die Entwicklung von Topher war echt, wie ich aj auch in der Review schon geschrieben habe, ganz ganz großartig, für mich mit Abstand der interessanteste und gelungenste Charakter in "Dollhouse". Wenn ich bedenke was er für eine innere Reise in dieser Staffel hinter sich hat - die Entscheidung wegen Sierra/Priya, die Beseitigung der Leiche von Nolan, die Verantwortung für die Technologie, Bennett - wow, was für eine charakterliche Odysee, die hier einen krassen aber symbolisch schönen Endpunkt bekommen hat. :anbet:

Alles in allem wirklich ein würdiger Abchluss, so kann man "Dollhouse" dann doch gut in Erinnerung behalten. :)
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55363
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #2.13 Epitaph Two: Return

Beitrag von Catherine »

Schnurpsischolz hat geschrieben: Diesmal lag einfach auch der Fokus viel mehr auf den bekannten Figuren, als auf ihr, Mag und Zone. Die waren für mein Gefühl ja nur am Rande dabei, aus Nostalgie gegenüber #1.13 und als Geschenk an die Fans. Die Szene am Anfang auf der Flucht wurde übrigens schon für #2.01 gedreht dann aber erst hier verwendet.
Die kleine Echo hatte ja noch am meisten Verbindung zur Geschichte, sozusagen als Katalysator für Echos wahre Gefühle für Paul, aber Mag hat ihren Platz wohl wirklich nur Felicia Days Kultstatus zu verdanken.
Stimmt, hast du auch die Antworten von Felicia Day in ihrem Blog gelesen? Da stand das ja... ;)
Antworten

Zurück zu „Dollhouse-Episodendiskussion“