We are family?!

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Gesperrt
Joey_Dawson

We are family?!

Beitrag von Joey_Dawson »

hi, also eigentlich plag ich die leut nicht mit meinen Problemen.. *g* zumindest nicht mit Absicht ;)

naja, aber jetzt würd mich doch schon mal interessieren, ob ihr in ähnlicher Situation seid oder schonmal wart. und wie ihr euch verhalten habt bzw würdet.

Also folgendes: Seit letztem Jahr hab ich angefangen zu arbeiten, da meine arbeitsstelle aber ein stück von meinem Zuhause entfernt ist wohnte ich teilweise bei Verwandten. Ich war also nicht mehr oft zuhause, was mich einige Freunde kostete. Die waren sauer weil ich nicht mehr so oft mit auf Partys o.ä. gehen konnte. Außerdem hab ich noch keinen Führerschein, denn sonst wär ich sicher öfter mitgegangen. Meine Freunde zeigten da aber irgendwie kein Verständnis dafür... Sind das dann richtige Freunde? Ich wäre ja unheimlich gere mit ihnen weggegangen, aber es ging teilweise wegen meinem Dienst nicht und eben auch, weil ich aus dem Ort ohne Fahrzeug schlecht raus kam. Das Ende war eben, dass ich von all den Freunden die ich mal hatte nur noch mit einer ein bisschen Kontakt habe... :(

Jetzt kommt aber noch dazu, dass ich dauernd Stress mit meiner Familie hab. Seit einem guten halben Jahr ist mein Opa bettlägrig und meine Mutter ist jeden Tag bei ihm (wasmich überhaupt nicht weiter stört) um meine Oma zu unterstützen usw. Das find ich auch richtig und gut, dass sie sich so kümmert. ich mag meinen Opa auch sehr. das doofe ist bloß, dass sie dann immer total gestresst und genervt und fertig nach hause kommt und wer bekommt den ganzen frust ab? Wir!
Und dann stresst meine große Schwester auch noch rum. mit der kann ich schon ewig kein richtiges Gespräch mehr führen. ich versuchs ja, aber wenn man irgendwas falsches sagt ist sie gleich wochenlang eingeschnappt. und meine kleine schwester bekommt einfach alles was sie will und darf sogut wie alles was sie will... und mein vater hat auch auf der arbeit totalen stress usw.

Bin ich zu intolerant? mach ich alles falsch dass dauernt nur noch bei mir zuhause gestritten wird? ich versuch doch nur alles richtig zu machen und dann geht alles schief. ich glaub ich geb's auf. oder was würdet ihr machen? was habt ihr gemacht? Help! because I need somebody!
Sandra

Re: We are family?!

Beitrag von Sandra »

Joey_Dawson hat geschrieben:hi, also eigentlich plag ich die leut nicht mit meinen Problemen.. *g* zumindest nicht mit Absicht ;)

naja, aber jetzt würd mich doch schon mal interessieren, ob ihr in ähnlicher Situation seid oder schonmal wart. und wie ihr euch verhalten habt bzw würdet.

Also folgendes: Seit letztem Jahr hab ich angefangen zu arbeiten, da meine arbeitsstelle aber ein stück von meinem Zuhause entfernt ist wohnte ich teilweise bei Verwandten. Ich war also nicht mehr oft zuhause, was mich einige Freunde kostete. Die waren sauer weil ich nicht mehr so oft mit auf Partys o.ä. gehen konnte. Außerdem hab ich noch keinen Führerschein, denn sonst wär ich sicher öfter mitgegangen. Meine Freunde zeigten da aber irgendwie kein Verständnis dafür... Sind das dann richtige Freunde? Ich wäre ja unheimlich gere mit ihnen weggegangen, aber es ging teilweise wegen meinem Dienst nicht und eben auch, weil ich aus dem Ort ohne Fahrzeug schlecht raus kam. Das Ende war eben, dass ich von all den Freunden die ich mal hatte nur noch mit einer ein bisschen Kontakt habe... :(
Das ist wirklich traurig, aber irgendwie auch normal. Sind das die Freunde, die Du aus der Schule hattest?

Ich habe das leider nach der Schule genauso erlebt. Früher in der Schule war man jeden Tag zusammen, hatte immer Gesprächsthemen, weil man den ganzen Vormittag eben miteinander verbracht hat.

Danach hat sich das zerschlagen, jeder hat irgendwas anderes gemacht, Ausbildung begonnen, zum Studieren weggegangen, usw. Der Kontakt wird dann eben weniger. Das ist schade, aber so geht es eigentlich auch fast allen Leuten. Mit den wirklich engen Freunden hält man Kontakt, die anderen vernachlässigt man. Gerade dann, wenn Du eben nicht mehr so oft beim Weggehen, usw. dabei sein kannst. Traurig aber wahr.

Dafür lernt man dort, wo man dann ist, neue Leute kennen. Auf der Arbeit, usw., Leute mit ähnlichen Interessen und ähnlichen Problemen (durch den gemeinsamen Job).

Versuch einfach mit den Leuten, an denen Dir wirklich was liegt, den Kontakt zu halten. Schreib Emails, Briefe, SMS, triff Dich mit denen, wenn Du zuhause bist. Wenn daran einige Freundschaften zerbrechen, dann soll es so sein. Wenn die Leute den Kontakt zu Dir nicht aufrechterhalten, dann sind sie es nicht wert.
Jetzt kommt aber noch dazu, dass ich dauernd Stress mit meiner Familie hab. Seit einem guten halben Jahr ist mein Opa bettlägrig und meine Mutter ist jeden Tag bei ihm (wasmich überhaupt nicht weiter stört) um meine Oma zu unterstützen usw. Das find ich auch richtig und gut, dass sie sich so kümmert. ich mag meinen Opa auch sehr. das doofe ist bloß, dass sie dann immer total gestresst und genervt und fertig nach hause kommt und wer bekommt den ganzen frust ab? Wir!
Dazu kann ich eine Menge sagen, da wir in der Familie vier Jahre lang einen Pflegefall hatten. Meine Mutter hat meine Oma, die vier Jahre bettlägrig war, bis zu ihrem Tod gepflegt.

Hab Verständnis für Deine Mutter. Sowas ist sowohl psychisch als auch physisch eine wahnsinnig aufreibende Aufgabe, jemanden bis zum Tod zu pflegen. Meine Mutter ist danach erstmal vier Wochen in Kur gegangen, weil sie so azsgepowert war. Das zehrt einfach unglaublich an einem, es belastet nicht nur die Familie, vor allem belastet es Deine Mutter (und natürlich Deine Oma). Und das lässt sie dann eben an Euch aus, was nicht schön, aber verständlich ist.

Versucht sie, zu entlasten, nehmt Ihr Arbeiten im Haushalt ab, usw. Lasst sie einen schönen, ruhigen Abend haben, wenn sie nach Hause kommt und nicht noch den ganzen Abwasch, etc. machen. ;)

Das mit Deinen Geschwistern ist leider auch völlig normal und nicht weiter beunruhigenswert. Solche "Kämpfe" gibt es in jeder Familie und da musst auch Du wohl leider durch. ;)
Nomi

Beitrag von Nomi »

hallo,

tut mir leid dass du soviel Mist erleben mussst zur Zeit.

Zu deinen Freunden kann ich nur sagen, dass es keine Freunde sind. Selbst wenn ich einige Freunde manchmal über Wochen nicht sehen haben wir uns immer viel zu erzähle und viel zu lachen.
Die Freunde die du hattest waren zu oberflächlich für richtige Freundschaften. Du warst gut als du mit ihnen Spaß haben konntest (Parties) und jetzt wo du einige Probleme hast sind sie weg. Das sind keine Freunde. Sie sollten sich lieber für dich freuen dass du Arbeit hast, was heute ja leider auch nicht mehr so leicht ist.

Zu dem anderen Thema:

Hast du deine Familie mal liebevoll direkt darauf angesprochen. Ich würde dir auch raten so gut es geht zu helfen, aber such ruhig auch mal ein Gespräch mit deiner Mutter. Ohne Vorwürfe. Sag ihr was du fühlst und was dich belastet.
Vielleicht könnt ihr so auch einige Missverständnisse aus dem Weg räumen. Gut möglich dass deine Mutter so eingespannt ist in die GEschichte mit deinem Opa dass sie das selber gar nicht mehr so wahrnimmt.

Ich wünsche dir viel Glück.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich kenne sowas auch, das sind die Zeiten wo man lieber woanders wäre ;-)

Aber die gehen auch wieder vorbei, kannst du mir glauben. Meine kleinere Schwester (fast 18) hat oft Phasen in denen man wochenlang kein vernünftiges Wort mit ihr sprechen kann ohne dass sie sich gleich angegriffen fühlt :roll: Aber das vergeht auch wieder ;)
Joey_Dawson

Beitrag von Joey_Dawson »

So, also um mal die frage zu beantworten, ob das Freunde aus der schule waren:
Jein. Also wir waren schon zusammen in einer klasse, waren aber zb. auch zusammen im urlaub und in den ferien oft zusammen unterwegs usw.

Hab jetzt mit einem wieder von mir aus Kontakt aufgenommen und derjenige freute sich total wieder was von mir zu hören, und ich natürlich auch, von ihm wieder was zu hören. Ich glaub, das ist momentan einer meiner wenigen WAHREN Freunde.

Und die Sache mit meinem Opa... Naja, heut war seine Beerdigung. Ich glaub das sagt schon alles... :(

Danke für eure Tipps. Ich werd durchhalten und neue Freunde finden und das mit meiner Family wird auch wieder in Ordnung kommen. Hoff ich/ Glaub ich!
Gesperrt

Zurück zu „Was ihr wollt“